Aktive SubstanzPixantronPixantron
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  • Pixusvri®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Servierlabore     Frankreich
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung von Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    Wirkstoffe: Pixantron Dimaleat 50,0 mg, bezogen auf Pixantron 29,0 mg,

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 92,5 mg, Lactosemonohydrat 300 mg, Natriumhydroxid 1H 0,135 ml, Salzsäure 1 H 0,135 ml, Wasser für Injektionszwecke q.s., Stickstoff- q.s.
    Beschreibung:

    Medizinische Zubereitung

    Dunkelblaues, komprimiertes Pulver, ohne äußere Anzeichen von Konsistenzänderung (ohne Zerstörung, Rückfluss oder sichtbare Fremdpartikel).

    Verdünnte Lösung: eine Lösung von dunkelblauer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antineoplastische Mittel, Anthrazykline und verwandte Substanzen
    ATX: & nbsp;

    L.01.D.B.11   Pixantron

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Der Wirkstoff des Arzneimittels Pixusvri® ist Pixantronzytotoxisches Aza-Anthracendion.

    Im Gegensatz zu Anthrazyklinen (Doxorubicin und andere) und Anthracendion (Mitoxantron), Pixantron ist ein schwacher Inhibitor der Topoisomerase II. Im Gegensatz zu Anthracyclinen oder Anthracenedionen Pixantron direkt alkyliert die DNA und bildet stabile DNA-Addukte und Zwischenkettenbrüche. Auch, seit Pixantron schließt ein Heteroatom von Stickstoff in einer Ringstruktur ein und hat keine Ketongruppen, es hat ein geringeres Potential zur Erzeugung von reaktiven Sauerstoffspezies, Bindung von Eisen und Bildung von Alkoholderivaten, von denen bekannt ist, dass sie eine Herztoxizität in Anthracyclinen verursachen. Dank dieser einzigartigen Struktur, Pixantron verursacht im Tierversuch eine minimale Kardiotoxizität im Vergleich zu Doxorubicin oder Mitoxantron.

    Eine umfassende retrospektive populationspharmakokinetische / pharmakodynamische Analyse von Phase-1-Studien und kombinierten Studien (Phase 1/2) zeigte, dass die Überlebensrate ohne Anzeichen von Progression und Entwicklung von Neutropenie Grad 2 und 3 mit der Exposition mit dem Pixusvri®-Medikament verbunden war.

    Pädiatrische Patientengruppe

    Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphome werden in der pädiatrischen Gruppe von der Geburt bis zu 6 Monaten nicht gefunden. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Kindern vor.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach intravenöser Verabreichung erreichten die Konzentrationen von Pixanthron im Blutplasma am Ende der Infusion einen maximalen Wert und nahmen dann polyexponentiell ab. Die Pharmakokinetik des Medikaments Pixusvri® war nicht von der Dosis im Bereich von 3 mg / m abhängig2 bis zu 105 mg / m2und es gab keine signifikanten Unterschiede in der Verabreichung des Medikaments in der Monotherapie oder in der Kombinationstherapie. Die durchschnittliche Exposition bei Verwendung als Monotherapie war:

    Dosierung Pixewri® (mg / m2)

    Anzahl der Patienten

    Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" AUC (0-24 h) (ng.h / ml)

    33

    3

    982± 115

    49

    6

    1727 ±474

    88

    2

    3811

    Basierend auf der Analyse der pharmakokinetischen Daten bei einer Zieldosis von 50 mg / m Pixanthron2 Es wurde festgestellt, dass die mediane Exposition während des 28-tägigen Zyklus 6320 ng.h / ml betrug, für einen Zyklus von 3 Dosen / 4 Wochen.

    Verteilung

    Das Medikament Pixusvri® hat ein großes Verteilungsvolumen von 25,8 Litern und ist zu etwa 50% an Plasmaproteine ​​gebunden.

    Biotransformation

    Acetylierte Metabolite sind die Hauptprodukte der Biotransformation von Pixantron. aber im vitro Umwandlung von Pixanthron zu acetylierten Metaboliten durch N-Acetyltransferasen NAT1 und NAT2, war sehr begrenzt. Beim Menschen wurde das Medikament im Urin hauptsächlich unverändert bestimmt, und es wurden sehr kleine Mengen acetylierter Metaboliten der Phase I und Phase II nachgewiesen. Daher ist die Biotransformation kein wichtiger Weg, um ein Pixantron abzuleiten. Acetylierte Metaboliten waren pharmakologisch inaktiv und metabolisch stabil.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance des Pixantrons variiert von moderat zu hoch (72,7 l / h) und der Ausscheidungsgrad des Medikaments durch die Nieren ist gering - weniger als 10% der verabreichten Dosis im Intervall von 0 bis 24 Stunden. Die Halbwertszeit betrug 14,5 bis 44,8 Stunden mit einem Durchschnittswert von 23,3 ± 8,0 Stunden (n=14, Variationskoeffizient 34%) und Median 21,2 Stunden. Aufgrund eingeschränkter renaler Ausscheidung ist die Plasma-Clearance weitgehend unabhängig von der Nierenfunktion. Pixusvri® Medikamente können in der Leber metabolisiert und / oder in der Galle ausgeschieden werden. Da der Metabolismus begrenzt erscheint, kann die Isolierung des Pixantrons in unveränderter Form mit Galle der Hauptausscheidungsweg sein. Die Leberclearance entspricht in etwa der Leberplastizität, was auf einen hohen Anteil an hepatischer Extraktion und effektive Ausscheidung der ursprünglichen aktiven Substanz hinweist.Die hepatische Absorption von Pixantron ist wahrscheinlich auf aktive organische Kationentransporter (OST1) und die Ausscheidung mit der Galle zurückzuführen, die P-Glykoprotein und Brustkrebswiderstandsprotein umfassen (BCRP). Pixantron inhibiert oder inhibiert den Transportmechanismus des P-Glykoproteins, des Brustkrebs-Resistenzproteins, nicht (BCRP) und exportieren von Gallensäuren (BSEP) im vitro.

    Pixantron-Hemmung des vermittelten OST1-Transports von Metformin im vitro, aber es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass es OCT1 in therapeutischen Konzentrationen hemmt im vivo.

    Es wurde gezeigt, dass Pixantron ist ein schwacher Inhibitor des Einfangens des Transportpolypeptids der organischen Anionen OATP1B1 und OATP1B3 im vitro.

    Linearität / Nichtlinearität

    Die Pharmakokinetik von Pixantron war über einen weiten Dosisbereich von 3 mg / m linear2 bis zu 105 mg / m2.

    Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehungen

    Es wurde eine Beziehung zwischen der Konzentration des Pixantrons im Plasma und der Anzahl der Neutrophilen beobachtet.

    Indikationen:

    Das Medikament Pixusvri® ist als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit wiederholtem Rückfall oder Resistenz gegen aggressive Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphome indiziert. In der fünften oder späteren Zeile ist der Vorteil der Anwendung von Pixusvri bei Patienten mit einer Resistenz gegen eine vorherige Therapie nicht belegt.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Pixantron-Dimaleat oder einen der sonstigen Bestandteile

    - Immunisierung mit Lebendvirusimpfstoffen

    - Starke Unterdrückung der Knochenmarkfunktion

    - Schwere Leberfunktionsstörung

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens

    - Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht untersucht).

    Vorsichtig:

    Mit Verletzungen der Nierenfunktion, Verletzungen der Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere, mit dem allgemeinen Zustand der Patienten auf einer WHO-Skala> 2 bewertet, während das Medikament mit Substraten und Induktoren von Isoenzym verwendet CYP2C8.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Gebärfähige Frauen

    Frauen, die fruchtbar sind, und ihre Partner müssen Verhütungsmittel einhalten.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

    Schwangerschaft

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Pixantron bei Schwangeren vor. Studien an Tieren haben Reproduktionstoxizität gezeigt.

    Das Medikament Pixusvri® ist während der Schwangerschaft und bei gebärfähigen Frauen, die keine Verhütungsmethode anwenden, kontraindiziert.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel Pixusvri® oder seine Metaboliten mit menschlicher Muttermilch ausgeschieden werden.

    Risiko für Neugeborene / Kleinkinder kann nicht ausgeschlossen werden.

    Während der Behandlung mit Pixusvri®-Medikamenten sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Fruchtbarkeit

    Nach mehrfacher Verabreichung von Pixusvri® in Dosierungen von 0,1 mg / kg / Tag wurde bei Hunden eine dosisabhängige Hodenatrophie festgestellt. Dieser Effekt wurde beim Menschen nicht untersucht. Wie andere Medikamente, die zur Klasse der schädlichen Desoxyribonukleinsäuren (DNA) gehören, kann das Arzneimittel Pixusvri® die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Obwohl die Auswirkung auf die Fertilität als Vorsichtsmaßnahme nicht nachgewiesen wurde, wird männlichen Patienten empfohlen, während der Behandlung und für 6 Monate nach Behandlungsende Verhütungsmethoden (vorzugsweise Barriere) anzuwenden, um neue Spermien zu entwickeln. Angesichts des Risikos einer langfristigen Unfruchtbarkeit sollte die Möglichkeit einer Lagerung vor der Spermien in Betracht gezogen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Behandlung mit Pixusvri® sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumormitteln hat und die Möglichkeit hat, während und nach der Behandlung regelmäßig klinische, hämatologische und biochemische Parameter zu überwachen (siehe "Spezielle Patientengruppen").

    Dosen

    Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg / m2 Pixantron an 1, 8 und 15 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen.

    Wichtig:

    Die empfohlene Dosis wird in Bezug auf die Basis des Wirkstoffs (Pixantron). Die Berechnung der Einzeldosis für die Verabreichung an den Patienten sollte auf dem Gehalt des Wirkstoffs in der rekonstituierten Lösung basieren, der 5,8 mg / ml Pixanthron und die empfohlene Dosis von 50 mg / m enthält2. In einigen Studien und Veröffentlichungen wird die empfohlene Dosis in Bezug auf Salz angegeben (Pixantron-Dimaleat). Die Dosis sollte jedoch vor Beginn eines jeden Zyklus angepasst werden, basierend auf der maximalen Verringerung der hämatologischen Parameter oder der maximalen Toxizität während des vorherigen Behandlungszyklus. Die Menge an Pixusvri® in Milligramm, die dem Patienten verabreicht werden muss, sollte basierend auf der Körperoberfläche des Patienten (PPT) bestimmt werden. PPT sollte Bestimmt durch den institutionellen Standard für die Berechnung von PPT, und das Gewicht am ersten Tag jedes Zyklus gemessen sollte verwendet werden.

    Bei Patienten mit Fettleibigkeit ist Vorsicht geboten. Dosisbasierte Dosisbestimmungsdaten sind für diese Patientengruppe sehr begrenzt.

    Richtlinien für die Dosisanpassung

    Die Dosisänderung und der Zeitpunkt der Verabreichung der nachfolgenden Dosen sollte auf der Grundlage des klinischen Zustandes und auch abhängig von dem Ausmaß und der Dauer der Myelosuppression bestimmt werden. In den folgenden Fällen kann die vorherige Dosierung verwendet werden, wenn die Anzahl der weißen Blutzellen und Thrombozyten auf ein akzeptables Niveau zurückkehrt.

    Wenn am ersten Tag eines Zyklus die absolute Anzahl an Neutrophilen (AFN) <1,0 x 10 ist9/ l oder die Anzahl der Thrombozyten ist <75 x 109/ l wird empfohlen, die Behandlung zu verschieben, bis der ASC auf den Wert ≥ 1,0 x 10 zurückgesetzt wurde9/ l, und die Anzahl der Thrombozyten beträgt ≥ 75 x 109/ l.

    Tabelle 1 und Tabelle 2 werden als Richtlinien für die Dosisanpassung an den Tagen 8 und 15 innerhalb des 28-Tage-Zyklus empfohlen.

    Tabelle 1

    Die Dosis ändert sich abhängig von der hämatologischen Toxizität an den Tagen 8 und 15 eines jeden Zyklus

    Leistung

    Nummer

    Plättchen

    Index

    ASC

    Dosis ändern

    1-2

    NGN * - 50 x 109/ l

    NGN - 1.0 х 109/ l

    Eine Änderung der Dosierung oder Dosierung ist nicht erforderlich.

    3

    <50-25 x 109/ l

    <1,0 -0,5 x 109/ l

    Verzögern Sie die Behandlung, bis die Thrombozytenzahl ≥50 x 10 wiederhergestellt ist9/ л und АЧН ≥ 1,0 х 109/ l.

    4

    <25 x 109/ l

    <0,5 x 109/ l

    Verzögern Sie die Behandlung, bis die Thrombozytenzahl ≥50 x 10 wiederhergestellt ist9/ l und АЧН ≥ 1,0 х 10%. Reduzieren Sie die Dosis um 20%.

    * NGN: die untere Grenze des normalen Bereichs

    Tabelle 2

    Behandlungsänderungen für nichthämatologische Toxizität

    Toxizität

    Veränderung

    Jede Manifestation einer nicht kardialen Toxizität der Grade 3 oder 4, außer Übelkeit oder Erbrechen

    Behandlung bis zur Wiederherstellung auf 1 Grad Toxizität verzögern. Reduzieren Sie die Dosis um 20%.

    Jede Manifestation von Kardiotoxizität Grad 3 oder 4 nach den Kriterien NYHA* oder anhaltender Rückgang der LVEF **

    Verzögerung der Behandlung und Überwachung vor der Genesung. Bei anhaltender Abnahme der LVEF ** um ≥ 15% des Ausgangswerts sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    * NYHA: New Yorker Herzverein

    ** LVEF: linksventrikuläre Auswurffraktion

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pixusvri® bei Kindern unter 18 Jahren wurde bisher nicht nachgewiesen. Keine Daten.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten (≥65 Jahre) ist keine spezielle Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Sicherheit und Wirksamkeit des Pixusvri®-Arzneimittels wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht nachgewiesen. Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln, die das 1,5-fache der oberen Normgrenze (VGN) überschritten, wurden aus der randomisierten Studie ausgeschlossen. Daher sollte das Pixusvri®-Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung des Pixusvri®-Arzneimittels wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht nachgewiesen. Pixusvri® sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Das Medikament Pixusvri® ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Patienten mit einem schlechten Allgemeinzustand

    Zurzeit liegen keine Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels für Patienten mit einem schlechten Allgemeinzustand vor (Skalenindex) EGÜBERG-B3> 2) .Care sollte genommen werden, wenn man solche Patienten behandelt.

    Art der Anwendung

    Das Medikament Pixusvri® ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt. Die Sicherheit der intrathekalen Anwendung ist nicht erwiesen.

    Das Pixusvri® Medikament wird nur langsam intravenös mit einem Filter (für mindestens 60 Minuten), erst nach Rekonstitution mit 5 ml isotonischer Kochsalzlösung (0,9%) zur Injektion und nach weiterer Verdünnung mit isotonischer Kochsalzlösung (0, 9%) für Injektionen bis zu einem Endvolumen von 250 ml.

    Anwendung

    Wiederherstellung und Zucht

    Das Medikament sollte nicht mit anderen als den in diesem Abschnitt angegebenen Medikamenten gemischt werden.

    In jedes Fläschchen, das 29 mg Pixantron enthält, 5 ml einer Injektionslösung von Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9%) unter aseptischen Bedingungen injizieren. Pulver sollte sich in 60 Sekunden vollständig unter Schütteln lösen. Als Ergebnis sollte eine dunkelblaue Lösung mit einer Pixantron-Konzentration von 5,8 mg / ml erhalten werden.

    ZuchtUnter aseptischen Bedingungen wählen Sie das Volumen für die erforderliche Dosis (bezogen auf eine Konzentration von 5,8 mg / ml) und übertragen Sie es in einen Infusionsbeutel von 250 ml mit einer isotonischen Natriumchloridlösung (0,9%) zur Injektion.Die Endkonzentration von Pixantron im Infusionsset sollte nach der Zugabe des rekonstituierten Arzneimittels weniger als 580 μg / ml betragen. Die Kompatibilität mit anderen Verdünnungslösungen ist nicht gegeben. Nach der Transfusion den Inhalt des Infusionssets sorgfältig mischen. Die Mischung sollte eine klare dunkelblaue Lösung sein.

    Wenn eine verdünnte Pixusvri-Arzneimittellösung verabreicht wird, sollten Polyethersulfonfilter mit einer Porengröße von 0,2 & mgr; m verwendet werden.

    Das Medikament Pixusvri® ist ein zytotoxisches Medikament. Kontakt mit Augen und Haut vermeiden. Bei der Durchführung von Prozeduren mit der medizinischen Zubereitung Pixusvri® sowie bei der Dekontamination müssen Handschuhe, Masken und Schutzbrillen getragen werden.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung

    Das Medikament Pixusvri® ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Arzneimittel oder Abfälle, einschließlich Materialien, die für die Rekonstitution, Verdünnung und Verabreichung verwendet werden, sollten gemäß den lokalen Anforderungen für Zytostatika entsorgt werden.

    Nebenwirkungen:

    Allgemeines Sicherheitsprofil

    Die Sicherheit des Pixusvri®-Medikaments wurde für 407 Patienten evaluiert. Die häufigste Manifestation der Toxizität war die Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, insbesondere der neutrophilen Zelllinie. Obwohl die Inzidenz schwerer Myelosuppression mit klinischen Konsequenzen relativ gering war, wurden die mit Pixusvri® behandelten Patienten unter ständiger Überwachung mit einer häufigen Überwachung der Blutbilder, insbesondere der Neutropenie, beobachtet. Die Inzidenz schwerer Infektionen war gering und Infektionen durch konditionell pathogene Mikroorganismen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche traten nicht auf.Obwohl die Häufigkeit der Kardiotoxizität in Form von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) scheint niedriger zu sein als bei der Verwendung von verwandten Medikamenten wie Anthrazykline erwartet werden, Überwachung LVEF mit Multi-Projektion Radionuklid-Untersuchung des Herzens oder Echo-CG ist empfohlen zur Beurteilung der subklinischen Kardiotoxizität. Die Erfahrung mit der Anwendung von Pixantron ist auf Patienten mit einer LVEF ≥ 45% begrenzt, und bei den meisten Patienten waren diese Werte ≥ 50%. Die Erfahrung mit der Verschreibung des Pixusvri®-Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz ist begrenzt, und Solche Ernennungen können nur im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt werden. Andere Manifestationen der Toxizität, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, waren gewöhnlich nicht häufig, mild, reversibel, behandelbar und bei Patienten, die einer zytotoxischen Behandlung unterzogen wurden, zu erwarten. Effekte auf Leber- oder Nierenfunktion waren minimal oder nicht beobachtet.

    Liste der unerwünschten Reaktionen in Form einer Tabelle

    Die unerwünschten Arzneimittelwirkungen (NLR), die bei der Einnahme des Pixusvri®-Arzneimittels festgestellt wurden, sind den endgültigen Daten aller abgeschlossenen Studien entnommen. Die NLRs sind in der folgenden Tabelle 3, in den MedDRA-System-Organklassen und in Häufigkeit aufgeführt: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10) selten (von ≥ 1/1000 bis ≥ 1/10) <1/100), selten (von ≥ 1 / 10.000 bis <1 / 1.000); sehr selten (<1 / 10.000) ist die Häufigkeit unbekannt (kann nicht aus den verfügbaren Daten geschätzt werden). In jeder Häufigkeitsgruppe werden unerwünschte Wirkungen in der Reihenfolge ihrer Schwere dargestellt.

    Tisch 3

    Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Pixusvri®, berichtet in den abgeschlossenen Studien mit Pixusvri®, in Häufigkeit

    Klassen und Systeme von Organen

    Frequenz

    Unerwünschte Wirkung

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig

    Neutropenische Infektion, Infektion der Atemwege, Infektion

    Selten

    Bronchitis, Candidiasis, Entzündung des Unterhautgewebes, Herpes Zoster (Gürtelrose), Meningitis, Nagelinfektion, Pilzinfektion der Mundhöhle, Herpes der Mundhöhle, Pneumonie, Salmonellen-Gastroenteritis, septischer Schock.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten

    Progression des Neoplasmas. Sekundäre Neoplasien (einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS)

    Störungen aus dem Blut- und Lymphsystem *

    Häufig

    Neutropenie, Leukopenie, Lymphopenie, Anämie, Thrombozytopenie

    Häufig

    Febrile Neutropenie, beeinträchtigtes Blut

    Selten

    Mangel an Knochenmarkfunktion, Eosinophilie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Anorexie, Hypophosphatämie

    Selten

    Hyperurikämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie.

    Störungen der Psyche

    Selten

    Angst, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Störungen der Geschmackserlebnisse, Parästhesien, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit

    Selten

    Schwindel, Lethargie

    Sehstörungen

    Häufig

    Bindehautentzündung

    Selten

    Trockenheit der Schleimhäute der Augen, Keratitis

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten

    Schwindel

    Herzkrankheit *

    Häufig

    Linksventrikuläre Dysfunktion, kardiale Dysfunktion, kongestive Herzinsuffizienz, Bündel-Blockade, Tachykardie

    Selten

    Arrhythmie

    Gefäßerkrankungen

    Häufig

    Blässe, Verfärbung der Venen, Hypotonie

    Selten

    Venöse Störung

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig

    Kurzatmigkeit, Husten

    Selten

    Pleuraerguss, Pneumonitis, Rhinorrhoe

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Übelkeit, Erbrechen

    Häufig

    Stomatitis, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, trockener Mund, Verdauungsstörungen

    Selten

    Ösophagitis, orale Parästhesien, rektale Blutungen

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten

    Hyperbilirubinämie

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes *

    Häufig

    Hautverfärbung, Alopezie

    Häufig

    Erythem, verändert sich von den Nägeln, Juckreiz

    Selten

    Nachtschweiß, petechiale Blutungen, makulärer Hautausschlag, Hautgeschwüre

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig

    Schmerz in den Knochen

    Selten

    Arthralgie, Arthritis, Rückenschmerzen, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust, Muskel-Skelett-Steifigkeit, Nackenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Häufig

    Chromaturie (Veränderung der Urinfarbe)

    Häufig

    Proteinurie, Hämaturie

    Selten

    Oligurien

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten

    Spontane Erektion des Penis

    Häufige Symptome und Störungen, Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Asthenie

    Häufig

    Müdigkeit, Entzündung der Schleimhäute, Fieber, Brustschmerzen, Schwellungen

    Selten

    Schüttelfrost, Kälte an der Injektionsstelle, lokale Reaktion

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig

    Eine Erhöhung der Menge an Alanin-Aminotransferase, eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase-Spiegel, eine Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut, eine Erhöhung der Kreatinin-Konzentration im Blut

    Selten

    Bilirubinurie, eine Erhöhung der Konzentration von Phosphor im Blut, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut, eine Erhöhung der Konzentration von Gamma-Glutamyltransferase, eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, eine Abnahme des Körpergewichts.

    * Die NLRs sind nachstehend beschrieben

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Hämatologische Toxizität und Komplikationen der Neutropenie

    Die hämatologische Toxizität war die am häufigsten beobachtete Manifestation der Toxizität, aber normalerweise wurde dieser Zustand, falls notwendig, leicht durch Immunstimulanzien und Bluttransfusion kontrolliert. Obwohl eine randomisierte Studie mit Gradus 3 und 4 Neutropenie bei Patienten, die Pixusvri® erhielten, häufiger war, war sie in den meisten Fällen ohne Komplikationen, nicht kumulativ und wurde selten von febriler Neutropenie oder Infektion begleitet. Wichtig war, dass eine Unterstützung des Wachstumsfaktors im Allgemeinen nicht erforderlich war und eine Transfusion von Erythrozyten- und Thrombozytenmassen selten war (siehe "Mit Vorsicht").

    Kardiotoxizität

    In einer klinischen Studie wurde eine Reduktion der Ejektionsfraktion bei 13 Patienten (19,1%) in der Pixusvri®-Arzneimittelgruppe beobachtet. Bei 11 Patienten, die Pixusvri®-Medikamente erhielten, hatten diese Ereignisse einen Grad von 1-2 und bei 2 Patienten - 3. Klasse; Diese Phänomene waren vorübergehend und nicht mit der Dosis von Pixusvri® assoziiert. Fälle von Herzinsuffizienz (MedDRA: Herzinsuffizienz und kongestive Herzinsuffizienz) wurden bei 6 Patienten (8,8%) beobachtet, die die Pixusvri® Medikation erhielten (2 Patienten mit einem Grad von 1-2, 1 Patienten mit einem Grad von 3 und 3 Patienten) mit einer Note von 5). Bei drei Patienten, die Pixusvri® (4,4%) erhielten, wurden Tachykardie, Arrhythmie, Sinustachykardie oder Bradykardie festgestellt.

    Eine kardiologische Ausgangsuntersuchung mit einer multiprojizierten Radioisotopuntersuchung des Herzens oder des Echo-CG wird empfohlen, insbesondere für Patienten mit Risikofaktoren für schwere kardiale Toxizität. Es sollte die Möglichkeit einer wiederholten Mehrfachprojektions-Radioisotopuntersuchung des Herzens oder von Echo-CG für die Bestimmung der LVEF bei Patienten mit Risikofaktoren wie einer hohen kumulativen Exposition gegenüber zuvor erhaltenen Anthrazyklinen oder einer schweren Herzerkrankung in der Vergangenheit in Betracht gezogen werden Vorsicht").

    Andere häufige Arten von Toxizität

    Veränderungen der Hautfarbe und der Chromaturie sind aufgrund der Farbe des Präparats (blau) bekannte Effekte bei der Einnahme von Pixusvri®. Die Hautverfärbung verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen, wenn das Medikament aus dem Körper entfernt wird.

    Überdosis:

    Es wurde keine Überdosierung von Pixusvri® berichtet.

    Einzeldosen von Pixantron bis zu 158 mg / m wurden in klinischen Studien mit Dosiseskalation ohne Anzeichen einer dosisabhängigen Toxizität eingeführt.

    Im Falle einer Überdosierung wird eine Erhaltungstherapie empfohlen.

    Interaktion:

    Es wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bei Menschen berichtet, und es wurde auch keine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln mit menschlicher Beteiligung durchgeführt.

    Inhibitionsstudien im vitro

    Forschung im vitro mit den häufigsten Isoformen von humanem Cytochrom P450 (einschließlich CYP1EIN2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4) zeigten eine mögliche Hemmung eines gemischten Typs von Isoenzymen CYP1A2 und CYP2C8, die von klinischer Bedeutung sein können. Andere signifikante klinische Wechselwirkungen mit Cytochrom P450s es wurde nicht offenbart.

    Theophyllin: bei gleichzeitiger Verwendung des Arzneimittels Theophyllin mit einem engen therapeutischen Index, der hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert wird CYP1EIN2, Theoretisch besteht die Gefahr, dass die Theophyllinkonzentration mit der nachfolgenden Manifestierung ihrer toxischen Wirkungen zunimmt. Der Theophyllinspiegel sollte in den ersten Wochen nach Beginn der Co-Therapie mit dem Arzneimittel Pixusvri® sorgfältig überwacht werden.

    Warfarin teilweise durch Isoenzym metabolisiert CYP1EIN2, Bei einer gleichzeitigen Ernennung bestehen daher theoretische Bedenken hinsichtlich der Wirkung, die die Hemmung des Warfarin-Metabolismus auf seine erwartete Wirkung haben könnte. Die Koagulationsparameter, insbesondere das international normalisierte Verhältnis (INR), sollten in den ersten Tagen nach Beginn der gleichzeitigen Therapie mit Pixusvri®-Arzneimittel überwacht werden.

    Amitriptylin, Haloperidol, Clozapin, Ondansetron und Propranolol durch Isoenzym metabolisiert CYP1EIN2, daher besteht theoretisch die Gefahr, dass bei gleichzeitiger Therapie mit dem Medikament Piksvri® der Gehalt dieser Medikamente im Blut ansteigen kann.

    Obwohl das Risiko der Hemmung von Isoenzym CYP2C8 pixantron wurde nicht nachgewiesen, bei gleichzeitiger Verabreichung von Substanzen, die hauptsächlich von Metaboliten verstoffwechselt werden, ist Vorsicht geboten CYP2C8, sowie Repaglinide, Rosiglitazon oder Paclitaxelzum Beispiel durch sorgfältige Überwachung von Nebenwirkungen.

    In Studien im vitro Man fand heraus, dass Pixantron ist ein Substrat für den Membrantransport von Proteinen P-gp/BRCP und OCT1, und Medikamente, die diese Transportproteine ​​inhibieren, können möglicherweise die Effizienz der Absorption und Ausscheidung von Pixantron durch die Leber verringern. Eine sorgfältige Überwachung der Blutindikatoren bei gleichzeitiger Verschreibung mit Medikamenten, die diese Transportproteine ​​hemmen, wie z Ciclosporin A oder Tacrolimus (die oft in der chronischen "Graft-versus-Host" -Reaktion verwendet werden) und Medikamente für die HIV-Therapie (Ritonavir, Saquinavir oder Nelfinavir).

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament mit Induktoren (Rifampicin, Carbamazepin) Isoenzym CYP2C8.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung mit Pixusvri® sollte eine gründliche Erstuntersuchung der Blutwerte, der Konzentration des Gesamtbilirubins und des Gesamtserumkreatinins sowie die Bestimmung der Herzfunktion anhand der LVEF durchgeführt werden.

    Myelosuppression

    Mögliche Entwicklung einer schweren Myelosuppression. Patienten, die mit Pixusvri® behandelt werden, können eine Myelosuppression (Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie und Lymphopenie) mit Neutropenie als vorherrschendem Symptom entwickeln.Wenn die empfohlene Dosierung und Verabreichungsform eingehalten werden, ist die Neutropenie normalerweise vorübergehend und manifestiert sich so gut wie möglich zwischen dem 15. und 22. Tag, wenn das Medikament an einem "Tag 1, Tag 8 und Tag 15" -Plan verabreicht wird, normalerweise mit normaler Erholung bis zum 28. Tag.

    Eine sorgfältige Überwachung des Blutbildes ist erforderlich, einschließlich der Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten und der absoluten Anzahl der Neutrophilen. Rekombinante Faktoren des hämatopoetischen Wachstums können in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Institution oder der European Medical Society oncology verwendet werden (ESMO). Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Dosis zu ändern (siehe "Art der Anwendung und Dosierung").

    Kardiotoxizität

    Eine beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer verminderten LVEF oder letalen CHF, kann während oder nach der Behandlung mit Pixusvri® auftreten. Eine kardiovaskuläre Erkrankung in aktiver oder latenter Form, eine vorherige Therapie mit Anthrazyklinen oder Aptracendion, eine vorherige oder gleichzeitige Röntgentherapie des Mediastinums oder die gleichzeitige Anwendung anderer kardiotoxischer Arzneimittel können das Risiko einer Kardiotoxizität erhöhen. Kardiotoxizität vor dem Hintergrund der Einnahme von Pixusvri®-Medikamenten kann sich unabhängig vom Vorliegen kardialer Risikofaktoren manifestieren.

    Für Patienten mit Herzerkrankungen oder Risikofaktoren, wie z. B. LVEF <45% nach Radionuklid-Angiographie (Multi-Projektion Radioisotopenstudie des Herzens), klinisch signifikante kardiovaskuläre Störungen (entsprechend Grad III oder IV auf der Skala der New York Heart Association) [NYHA]), Myokardinfarkt, erlitten während der letzten 6 Monate, schwere Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie, unkontrollierte Angina pectoris oder vorherige Verabreichung von Doxorubicin oder einem Äquivalent in einer kumulativen Dosis von mehr als 450 mg / m2ist eine sorgfältige Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses vor der Anwendung von Pixusvri® erforderlich.

    Die Überwachung der Herzfunktion sollte vor Beginn der Behandlung mit Pixusvri® und dann regelmäßig durchgeführt werden. Wenn während der Behandlung Anzeichen von Kardiotoxizität festgestellt werden, ist es notwendig, das Nutzen-Risiko-Verhältnis der fortgesetzten Pixusvri®-Therapie zu bewerten.

    Sekundäres malignes Neoplasma

    Die Entwicklung von sekundären hämatologischen Erkrankungen, zum Beispiel sekundäre AML oder MDS, wurde als Komplikationen von Chemotherapien beschrieben, die Anthracycline und andere Topoisomerase II-Inhibitoren enthalten. Solche sekundären hämatologischen onkologischen Erkrankungen, einschließlich AML und MDS, können sich sowohl während als auch nach der Behandlung mit Pixusvri entwickeln.

    Infektion

    In klinischen Studien wurden Infektionen wie Lungenentzündung, Entzündungen des Unterhautgewebes, Bronchitis und Sepsis berichtet. Infektionen können zu Krankenhausaufenthalten, septischem Schock und Tod führen. Patienten mit Neutropenie sind mit höherer Wahrscheinlichkeit infiziert, obwohl die Häufigkeit atypischer, schwer behandelbarer Infektionen wie systemischer Pilzinfektionen oder -infektionen nicht zugenommen hat insbesondere durch opportunistische Mikroorganismen verursachte Infektionen Pneumocystis jiroveci.

    Pixusvri® Medikation sollte nicht bei Patienten mit aktiver Infektion, schwerer Infektion, Patienten mit wiederkehrenden oder chronischen Infektionen in der Anamnese oder bei Zuständen, die für die Entwicklung einer schweren Infektion prädisponieren, verabreicht werden.

    Tumor-Lyse-Syndrom

    Pixantrone kann Hyperurikämie aufgrund des massiven Katabolismus von Purinen verursachen, die mit dem medikamenteninduzierten schnellen Zerfall von Tumorzellen einhergehen (Tumorlyse-Syndrom), und kann zu Elektrolytstörungen führen, die Nierenschäden verursachen können. Nach der Behandlung ist es notwendig, die Konzentration von Harnsäure, Kalium, Calciumphosphat und Kreatinin im Blut bei Patienten mit einem hohen Risiko der Tumorlyse zu bestimmen (erhöhte Spiegel von Low-Density-Lipoproteinen, hohes Tumorvolumen, hohe initiale Serumharnsäure) oder Phosphatkonzentrationen) .Hydration, Alkalisierung des Urins und Vorbeugung von Allopurinol oder anderen Medikamenten zur Verhinderung von Hyperurikämie können mögliche Komplikationen des Tumorlyse-Syndroms verringern.

    Impfung

    Die Impfung kann unwirksam sein, wenn sie während der Behandlung mit Pixusvri® durchgeführt wird. Die Impfung mit Lebendvirusimpfstoffen ist wegen der Unterdrückung der Immunität, die mit der Pixusvri®-Therapie verbunden ist, kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Extravasation der Droge

    Wenn das Arzneimittel aus dem Gefß in das umgebende Gewebe eindringt, sollte seine Verabreichung sofort gestoppt werden und erneut damit begonnen werden, das Arzneimittel in eine andere Vene zu injizieren. Das Medikament Pixusvri® verursacht keine Hautabszesse, was das Risiko einer lokalen Reaktion nach der Extravasation verringert.

    Vorbeugung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen

    Lichtempfindlichkeit ist ein potenzielles Risiko, basierend auf Forschungsdaten im vitro und präklinische Forschung im vivo. Während des klinischen Forschungsprogramms wurden bestätigte Fälle nicht berichtet. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Patienten angewiesen werden, die Sonnenschutzmaßnahmen zu befolgen, Schutzkleidung von der Sonne zu tragen und Sonnenschutzmittel zu verwenden. Da die meisten Arzneimittel-induzierten Photosensibilitätsreaktionen durch Licht verursacht werden Wellenlängen im UV-A-Bereich werden Sonnenschutzmittel empfohlen, die UVA effektiv absorbieren.

    Patienten mit einer natriumarmen Diät

    Nach Verdünnung des Arzneimittels enthält eine Einzeldosis ungefähr 1000 mg (43 mmol) Natrium. Dies muss von Patienten mit einer Diät mit kontrolliertem Natriumgehalt berücksichtigt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wegen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, insbesondere bei Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, ist Vorsicht geboten, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung von Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 29 mg.

    Verpackung:

    Die Menge des Arzneimittels, entsprechend 29 mg Pixantron, in einer Flasche aus Borosilikatglas (oder Glas 1 der hydrolytischen Klasse) von 20 ml mit einem grauen Stopfen aus Butylkautschuk und einer Aluminiumkappe, die mit einem farblosen Lack überzogen ist, mit einem roten Sicherheitskappe (20 mm Flip-aus ®Dichtung).

    1 Flasche zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C.

    Von Kindern fern halten. Zum Schutz vor Licht in einer Pappschachtel aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004439
    Datum der Registrierung:01.09.2017
    Haltbarkeitsdatum:01.09.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ServierlaboreServierlabore Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Servierlabore Servierlabore Frankreich
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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