Allgemeine Anweisungen
Propofol-Lipuro 10 mg / ml sollte nur in Krankenhäusern oder entsprechend ausgerüsteten Tageskliniken mit in Narkose oder Intensivmedizin geschultem Personal angewendet werden. Unter ständiger Überwachung sollten die Funktionen der Durchblutung und Atmung (zB EKG, Pulsoximetrie) sein. Es müssen Bedingungen für die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, der Beatmung und der Reanimationsbedingungen gegeben sein. Zur Sedierung während chirurgischer Eingriffe oder diagnostischer Maßnahmen sollte Propofol-Lipuro 10 mg / mL nicht von Personen verwendet werden, die einen chirurgischen Eingriff oder ein diagnostisches Verfahren durchführen.
Mit der Verabreichung des Medikaments Propofol-Lipuro 10 mg / ml erfordert in der Regel zusätzliche Verabreichung eines Anästhetikums.
Art der Anwendung
Intravenös.
Propofol-Lipuro 10 mg / ml wird intravenös durch Injektion oder verlängerte Infusion in unverdünnter oder verdünnter Form verabreicht. Zur Verdünnung des Arzneimittels können 5% Glucoselösung, 0,9% Natriumchloridlösung, 0,18% Natriumchloridlösung oder 4% Glucoselösung verwendet werden.
Vor Gebrauch muss das Präparat geschüttelt werden, der Ampullenhals oder die Fläschchenfläschchen des Fläschchens müssen mit medizinischem Alkohol (durch Reiben oder Sprühen) desinfiziert werden. Gebrauchte Ampullen oder Ampullen sollten verworfen werden.
Infusion von unverdünntem Propofol-Lipuro 10 mg / ml
Bei längerer Infusion des Arzneimittels Propofol-Lipuro 10 mg / ml zur Kontrolle der Infusionsgeschwindigkeit wird empfohlen, immer Infusionssysteme, Spritzen und volumetrische Infusionspumpen zu verwenden.
Infusion verdünnt Medikament Propofol-Lipuro 10 mg / ml
Für eine verlängerte Infusion des Medikaments Propofol-Lipuro 10 mg / ml, um die Rate der Infusion zu kontrollieren und versehentliche unkontrollierte Injektion von großen Volumina des verdünnten Medikaments Propofol-Lipuro 10 mg / ml zu verhindern, wird empfohlen, immer Infusionssysteme, Spritze zu verwenden und volumetrische Infusionspumpen.
Die maximale Verdünnung sollte 1 Teil Propofol-Lipuro 10 mg / ml in 4 Teilen 5% iger Glucoselösung, 0,9% iger Natriumchloridlösung, 0,18% iger Natriumchloridlösung oder 4% iger Glucoselösung nicht überschreiten (Mindestkonzentration von Propofol sollte 2 mg / ml betragen) ). Die Mischung sollte unmittelbar vor der Verabreichung unter aseptischen Bedingungen hergestellt werden und sollte innerhalb von 6 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.
Zur Schmerzlinderung bei der initialen Gabe von Propofol-Lipuro können 10 mg / ml mit 1% Lidocainlösung zur Injektion, keine Konservierungsstoffe (mit 20 Teilen des Wirkstoffs Propofol-Lipuro 10 mg / ml bis zu 1 Teil) gemischt werden von 1% Lidocain-Lösung für Injektionen).
Das Infusionssystem, das zur Herstellung von Propofol-Lipuro 10 mg / ml verwendet wird, sollte vor der Einführung der Muskelrelaxantien Atrakurium und Myvacurium gewaschen werden. Propofol kann auch durch Infusion bei der Zielkonzentration verabreicht werden. Da es auf dem Markt verschiedene Geräte gibt, die eine Infusion in der Zielkonzentration ermöglichen, verwenden Sie bitte die empfohlene Dosierung gemäß der Bedienungsanleitung des Geräts.
Dosen
Propofol-Lipuro 10 mg / ml wird intravenös verabreicht. Die Dosis wird individuell entsprechend der Reaktion des Patienten ausgewählt.
Vollnarkose für Erwachsene
Einleitende Anästhesie
Zur Einleitung der Anästhesie wird das Arzneimittel durch Titration (20-40 mg Propofol alle 10 Sekunden) verabreicht, bis klinische Anästhesieanzeichen auftreten.
Erwachsene Patienten unter 55 Jahren benötigen in der Regel 1,5 bis 2,5 mg Propofol / kg Körpergewicht.
Patienten über 55 Jahren und Patienten der Klassen III und IV ALS EIN (American Society of Anesthesiologists), insbesondere mit Herzinsuffizienz sollte die Dosis von Propofol reduziert werden. Die Gesamtdosis kann auf 1 mg / kg Körpergewicht reduziert werden, die Verabreichungsrate des Arzneimittels bei solchen Patienten nimmt ebenfalls ab und sollte etwa 2 ml betragen, was 20 mg alle 10 Sekunden entspricht.
Unterstützende Anästhesie
Die Anästhesie wird entweder durch eine verlängerte Infusion des Arzneimittels oder durch wiederholte Bolusinjektionen aufrechterhalten.
Wenn Bolusinjektion verwendet wird, kann das Bolusvolumen, abhängig von der klinischen Indikation, von 2,5 ml des Arzneimittels (25 mg Propofol) auf 5,0 ml des Arzneimittels (50 mg Propofol), abhängig von dem Zustand des Patienten, ansteigen.
Um die Anästhesie durch verlängerte Infusion aufrecht zu erhalten, liegt die erforderliche Dosis normalerweise im Bereich 4-12 mg / kg Körpergewicht / Stunde.
Ältere Patienten und Patienten mit schwerem Allgemeinzustand, Patienten der Klasse III und IV ALS EINebenso wie Patienten mit Hypovolämie kann die Dosis bei Bedarf reduziert werden, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Anästhesieverfahren.
Vollnarkose bei Kindern älter als 1 Monat
Einleitende Anästhesie
Zur einleitenden Anästhesie Propofol wird durch die Methode der langsamen Titration in Übereinstimmung mit der Reaktion des Patienten vor dem Auftreten der klinischen Zeichen der Anästhesie eingeführt. Die Dosis wird in Abhängigkeit von Alter und / oder Körpergewicht ausgewählt.
Die meisten Kinder über 8 Jahre für die Einleitungsnarkose benötigen ca. 2,5 mg Propofol / kg Körpergewicht. Bei Kindern unter 8 Jahren, insbesondere im Alter von 1 Monat bis 3 Jahren, kann die erforderliche Dosis höher sein (2,5-4 mg / kg Körpergewicht).
Unterstützende Anästhesie
Die Anästhesie kann durch Verabreichung von 10 mg / ml Propofol-Lipuro als Infusion oder wiederholte Bolusinjektionen aufrechterhalten werden, um den erforderlichen Anästhesiegrad aufrechtzuerhalten. Die erforderliche Verabreichungsrate variiert signifikant bei verschiedenen Patienten, jedoch die Verabreichungsrate in dem Bereich 9-15 mg / kg Körpergewicht / h liefert normalerweise eine zufriedenstellende Anästhesie. Bei kleinen Kindern, insbesondere im Alter zwischen 1 Monat und 3 Jahren, kann die erforderliche Dosis höher sein.
Bei Kindern der Klassen III und IV ALS EIN eine Dosisreduktion wird empfohlen.
Sedierung bei Patienten, die auf der Intensivstation künstlich beatmet werden
Im Falle der Anwendung des Medikaments bei Patienten, die unter Beatmungsgerät sind, wird die Methode der verlängerten Infusion empfohlen. In diesem Fall hängt die Verabreichungsrate vom gewünschten Sedierungsgrad ab und beträgt üblicherweise 0,3-4,0 mg / kg Körpergewicht / h.
Kinder unter 16 Jahren sorgen für eine Sedierung auf der Intensivstation Propofol Nicht zugeordnet.
Die Einführung von Propofol in der Zielkonzentration für die Sedierung auf der Intensivstation wird nicht empfohlen.
Sedierung bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen bei Erwachsenen
Die Dosis und die Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels werden in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten ausgewählt. Die meisten Patienten benötigen eine Dosis von 0,5-1,0 mg / kg Körpergewicht für 1-5 Minuten, um eine Sedierung zu erreichen. Die Aufrechterhaltung der sedierenden Wirkung wird durch Titration von Propofol bis zur erforderlichen Sedierung erreicht. Die meisten Patienten benötigen 1,5-4,5 mg / kg Körpergewicht / h. Infusion kann durch Bolusinjektion von 10-20 mg (1-2 ml Propofol-Lipuro 10 mg / ml) ergänzt werden, wenn eine schnelle Erhöhung der Sedierungstiefe erforderlich ist.
Für Patienten älter als 55 Jahre und Patienten in den Klassen III und IV ALS EIN Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung sollten reduziert werden.
Sedierung bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen bei Kindern, die älter als 1 Monat sind
Die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung sollte in Übereinstimmung mit der erforderlichen Sedierungstiefe und der Reaktion des Patienten eingestellt werden. Die meisten pädiatrischen Patienten benötigen eine Dosis von 1-2 mg Propofol / kg Körpergewicht, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Die Aufrechterhaltung der Sedierung kann durch Titrieren von Propofol-Lipuro 10 mg / ml bis zum erforderlichen Sedierungsniveau erreicht werden. Die meisten Patienten benötigen eine Dosis Propofol 1,5-9 mg / kg / h. Die Infusion kann durch Bolusgabe einer Dosis von bis zu 1 mg / kg Körpergewicht ergänzt werden, wenn eine schnelle Erhöhung der Sedierungstiefe erforderlich ist.
Bei Kindern der Klassen III und IV ALS EIN eine Dosisreduktion wird empfohlen.
Dauer der Bewerbung
Die maximale Dauer der Verabreichung von Propofol beträgt 7 Tage.