Propofol wird nur intravenös verabreicht.
A. Erwachsene
Induktion von Vollnarkose
Provisorische kann verwendet werden, um Anästhesie durch langsame Bolusinjektionen oder Infusion zu induzieren. Unabhängig davon, ob eine Prämedikation durchgeführt wurde oder nicht, sollte das Medikament titriert werden (Bolusinjektionen oder Infusion von ca. 4 ml (40 mg) alle 10 Sekunden - für den durchschnittlichen erwachsenen Patienten in befriedigendem Zustand), abhängig von der Reaktion des Patienten auf das Auftreten von klinischen Zeichen der Anästhesie. Für die meisten erwachsenen Patienten unter 55 Jahren beträgt die durchschnittliche Proviva-Dosis 1,5-2,5 mg / kg. Die erforderliche Gesamtdosis kann durch niedrigere Verabreichungsraten (20-50 mg / min) verringert werden.
Bei Patienten, die älter als dieses Alter sind, ist normalerweise eine niedrigere Dosis erforderlich. Patienten III und IV Klassen ALS EIN (amerikanisch Gesellschaft von Anästhesist - Die American Society of Anesthesiologists sollte mit einer niedrigeren Rate (ca. 2 ml (20 mg) alle 10 Sekunden) verabreicht werden.
Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Die Anästhesie kann entweder durch eine kontinuierliche Infusion von Proviva oder durch wiederholte Bolusinjektionen aufrechterhalten werden, die notwendig sind, um die erforderliche Narkosetiefe aufrechtzuerhalten.
Kontinuierliche Infusion. Die erforderliche Verabreichungsrate variiert beträchtlich in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften der Patienten. In der Regel sorgt eine Rate von 4-12 mg / kg / h für eine ausreichende Anästhesie.
Wiederholte Bolusinjektionen. Wenn eine Technik mit wiederholten Bolusinjektionen verwendet wird, dann wird die Verabreichung von steigenden Dosen von 25 mg bis 50 mg, abhängig von dem klinischen Bedarf, verwendet.
Sicherstellung einer beruhigenden Wirkung während der Intensivpflege
Bei der Anwendung des Arzneimittels Proviva, um bei erwachsenen Patienten, die unter Beatmung stehen und eine intensive Therapie erhalten, eine sedierende Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, sie über eine permanente Infusion zu verabreichen.
Die Infusionsgeschwindigkeit sollte so eingestellt werden, dass die erforderliche Sedierungstiefe berücksichtigt wird. Eine Rate von 0,3 bis 4,0 mg / kg / h sollte jedoch eine zufriedenstellende Sedierung gewährleisten.
Beruhigende Wirkung bei Bewahrung des Bewusstseins bei Patienten während chirurgischer und diagnostischer Verfahren
Um eine sedative Wirkung während chirurgischer und diagnostischer Verfahren zu gewährleisten, sollte die Verabreichungsrate und Dosierung je nach klinischem Ansprechen des Patienten individuell ausgewählt werden. Für die Mehrzahl der Patienten werden 0,5-1,0 mg / kg für 1-5 Minuten benötigt der Beginn der Sedierung.
Um eine sedierende Wirkung zu erhalten, sollte die Infusionsgeschwindigkeit entsprechend der erforderlichen Sedierungstiefe eingestellt werden. Für die meisten Patienten ist eine Rate von 1,5-4,5 mg / kg / h erforderlich. Wenn eine rasche Erhöhung der Sedierungstiefe erforderlich ist, kann die Bolusgabe von 10-20 mg Propofol als Zusatz zur Infusion verwendet werden. Für Patienten der Klassen III und VI ALS EIN es kann notwendig sein, die Dosis und die Rate der Verabreichung zu reduzieren.
B. Patienten mit Altersalter
Bei älteren Patienten erfordert eine anfängliche Anästhesie geringere Dosen von Provai. Bei der Dosisreduktion sollte man sich nach dem körperlichen Zustand und dem Alter des Patienten richten. Eine reduzierte Dosis sollte mit einer niedrigeren Rate als üblich verabreicht und entsprechend der Reaktion des Patienten titriert werden. Wenn Proviva verwendet wird, um die Narkose aufrechtzuerhalten oder eine sedierende Wirkung zu erzielen, sollte die Infusionsrate oder "Zielkonzentration" des Arzneimittels reduziert werden. Für Patienten III und IV Klassen ALS EIN eine weitere Reduzierung der Dosis und der Geschwindigkeit der Verabreichung kann erforderlich sein. Um eine Unterdrückung des Herzens und des Atmungssystems zu vermeiden, werden ältere Patienten nicht für eine schnelle Bolus-Verabreichung (einfach oder wiederholt) empfohlen.
V. Kinder
Induktion von Vollnarkose
Provav wird nicht für Kinder unter 1 Monat empfohlen. Wenn Proviva verwendet wird, um die Narkoseeinleitung bei Kindern sicherzustellen, wird empfohlen, es langsam bis zum Auftreten klinischer Anästhesieanzeichen zu verabreichen. Die Dosis sollte dem Alter und / oder dem Gewicht des Kindes angepasst werden. Für die meisten Kinder über 8 Jahren werden ungefähr 2,5 mg / kg des Prowave-Medikaments wahrscheinlich benötigt, um eine Anästhesie zu induzieren. Für Kinder im Alter von 1 Monat bis 8 Jahren kann die erforderliche Dosis höher sein. Eine niedrigere Dosis wird für Kinder empfohlen III und VI-Klassen ALS EIN.
Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Provav wird nicht für Kinder unter 1 Monat empfohlen. Die Aufrechterhaltung der Anästhesie wird durch die Verabreichung von Proviva durch kontinuierliche Infusion oder durch wiederholte Bolusinjektionen erreicht, die erforderlich sind, um die erforderliche Narkosetiefe aufrechtzuerhalten. Die erforderliche Verabreichungsrate unterscheidet sich bei verschiedenen Patienten signifikant; Eine zufriedenstellende Anästhesie wird normalerweise bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 9 bis 15 mg / kg / h bereitgestellt.
Gewährleistet eine beruhigende Wirkung bei Bewahrung des Bewusstseins während chirurgischer und diagnostischer Verfahren
Propofol sollte nicht zur Sedierung mit Bewahrung des Bewusstseins bei Kindern im Alter von 16 Jahren und darunter verwendet werden.
Sicherstellung einer beruhigenden Wirkung während der Intensivpflege
Provisorium sollte nicht zur Sedierung während der Intensivpflege bei Kindern im Alter von 16 Jahren und jünger verwendet werden.
D. EINLEITUNG
Propofol kann unverdünnt mit Spritzen oder Glasflaschen verabreicht werden. In jenen Fällen, in denen Propofol Zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose in unverdünnter Form applizieren. Es wird empfohlen, zur Kontrolle der Applikationsrate immer eine Messinfusion oder Spritzenpumpe zu verwenden.
Propofol kann auch verdünnt mit nur 5% Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung verwendet werden. Die Lösung, deren Verdünnung ein Verhältnis von 1: 5 (2 mg Propofol / ml) nicht überschreiten sollte, sollte unmittelbar vor der Verwendung gemäß den Aseptikvorschriften zubereitet werden. Die Mischung bleibt 6 Stunden stabil. Die verdünnte Arzneimittellösung kann unter Verwendung einer Vielzahl von kontrollierten Infusionssystemen verabreicht werden, aber die Verwendung nur solcher Vorrichtungen kann das Risiko einer zufälligen, unkontrollierten Einführung großer Volumina verdünnter Propofol-Spritzenpumpen oder volumetrischer Infusionspumpen nicht immer vollständig vermeiden die Linie für die Infusion. Bei der Wahl der maximalen Menge an verdünntem Propofol in der Bürette sollte man das Risiko einer unkontrollierten Verabreichung beachten.
Propofol kann über ein T-Stück mit einem Ventil nahe der Injektionsstelle gleichzeitig mit der Verabreichung von 5 verabreicht werden% Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung, 0,9% Lösung von Natriumchlorid zur intravenösen Verabreichung oder 4% Dextroselösung mit 0,18% Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung.
Zur Verringerung der Schmerzen an der Injektionsstelle Induktionsdosis Propofol unmittelbar vor der Verabreichung kann in einer Spritze mit einer Lösung von Lidocain-Hydrochlorid zur Injektion (20 Teile Propofol und 1 Teil 1% Lidocain-Hydrochlorid-Injektionslösung) oder unmittelbar vor der Verabreichung von Propofol verabreicht werden 2 ml 1% Lidocain-Lösung-Hydrochlorid zur Injektion oder 1 ml einer 2% igen Lidocain-Hydrochlorid-Lösung zur Injektion.