Aktive SubstanzPropofolPropofol
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Diprivan®
    Emulsion in / in 
    AstraZeneca UK Ltd     Großbritannien
  • Pofol
    Emulsion in / in 
  • Proanen
    Emulsion in / in 
    IRIDIUM PHARMA, LLC     Russland
  • Probyv
    Emulsion d / Infusion 
  • Propovan
    Emulsion in / in 
  • Propofol
    Emulsion in / in 
    Hana pharmazeutische Co., Ltd.     Die Republik Korea
  • Propofol Kabi
    Emulsion in / in 
  • Propofol Fresenius
    Emulsion in / in 
  • Propofol-Binergie
    Emulsion in / in 
    BINERGIYA, CJSC     Russland
  • Propofol-Lipuro
    Emulsion in / in 
    B. Brown Mahlen AG     Deutschland
  • Propofol-Lipuro
    Emulsion in / in 
    B. Brown Mahlen AG     Deutschland
  • Propofol-Novo
    Emulsion d / Infusion 
  • Recofol®
    Emulsion in / in 
  • Dosierungsform: & nbsp;Emulsion zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1000 ml Emulsion enthält:


    Aktive Substanz:


    Propofol

    20,00 g

    Hilfsstoffe:


    Sojabohnenöl Bohnen

    50,00 Gramm

    Mittelkettige Triglyceride

    50,00 Gramm

    Ei-Lecithin

    12,00 g

    Glycerol

    25,00 Gramm

    Natriumoleat

    0,30 g

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1000 ml

    Beschreibung:

    Emulsion von milchweißer Farbe vom Öl-in-Wasser-Typ mit einem schwachen phenolischen Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Mittel zur nicht-induktions-Vollnarkose
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.X   Andere Medikamente für die Allgemeinanästhesie

    N.01.A.X.10   Propofol

    Pharmakodynamik:

    Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels setzt schnell eine hypnotische Wirkung ein. Abhängig von der Injektionsrate beträgt die Dauer der Verabreichung zur Anästhesie 30 bis 40 Sekunden. Die Wirkungsdauer nach einem einzelnen Bolus ist aufgrund der hohen Stoffwechsel- und Ausscheidungsrate kurz (4-6 Minuten).

    Bei Einhaltung der Empfehlungen zur Anwendung von Propofol tritt keine klinisch signifikante Akkumulation mit wiederholten Bolusinjektionen oder mit Infusion auf. Das Bewusstsein bei Patienten wird schnell wiederhergestellt.

    Während der Einführung in die Anästhesie, wahrscheinlich aufgrund der fehlenden vagolytischen Aktivität, manchmal Bradykardie und eine Abnahme des Blutdrucks entwickelt. Die Funktion des kardiovaskulären Systems während der Aufrechterhaltung der Narkose wird normalerweise normalisiert.

    Als Propofol-Abgabesystem wurde eine Fettemulsion auf der Basis von mittel- und langkettigen Triglyceriden verwendet, so dass die wässrige Phase der Emulsion eine signifikant niedrigere Konzentration der aktiven Substanz enthält als bei Verwendung von Emulsionen, die nur langkettige Triglyceride enthalten. Dies führt zu einer Reduktion der Schmerzintensität und -intensität, die in vergleichenden klinischen Studien mit dem Medikament Propofol-Lipuro 20 mg / ml und einer sehr niedrigen Konzentration von freiem Propofol nachgewiesen wurde.

    Patienten der Kindheit

    Einige Studien zeigen, dass sich die Sicherheit und Wirksamkeit von Propofol bei Kindern mit einer Anästhesiedauer von bis zu 4 Stunden nicht ändert. Es gibt veröffentlichte Daten über die Verwendung des Medikaments Propofol-Lipuro 20 mg / ml bei Kindern mit längerer Operation ohne Änderung des Sicherheitsprofils und der Wirksamkeit.

    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Nach intravenöser Verabreichung binden etwa 98% Propofol an Plasmaproteine. Nach der intravenösen Bolus-Verabreichung nimmt die Anfangskonzentration von Propofol im Blut aufgrund der schnellen Verteilung in verschiedenen Geweben schnell ab (α-Phase). Die Halbzeit beträgt 2-4 Minuten.

    Während der Elimination verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Konzentrationsabnahme im Blut. Halbwertzeit während β-Phase ist von 30 bis 60 Minuten. Dann folgt eine langsamere Endphase, die durch die Umverteilung von Propofol aus schwach durchbluteten Geweben ins Blut gekennzeichnet ist.

    Das zentrale Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 0,2-0,79 l / kg Körpergewicht, das stabile Verteilungsvolumen beträgt 1,8-5,3 l / kg Körpergewicht.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber unter Bildung von Propofolglucuroniden und Glucuroniden und Sulfaten des entsprechenden Chinols auf. Alle Metaboliten sind inaktiv.

    Ausscheidung

    Propofol wird schnell aus dem Körper ausgeschieden (die Gesamtclearance beträgt ca. 2 l / min). Die Clearance wird hauptsächlich durch den Metabolismus in der Leber bereitgestellt, der von der Intensität des Blutflusses abhängt. Clearance bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen. Etwa 88% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden, etwa 0,3% - in unveränderter Form mit Urin.

    Patienten der Kindheit

    Nach intravenöser Gabe einer Einzeldosis von 3 mg / kg Körpergewicht nahm die Propofol-Clearance mit dem Alter wie folgt zu: Der Clearance-Median war bei Kindern unter 1 Monat signifikant niedriger (n= 25) (20 ml / min / kg Körpergewicht) verglichen mit älteren Kindern (n= 36, Alter von 4 Monaten bis 7 Jahren). Darüber hinaus zeigten Neugeborene eine signifikante individuelle Variabilität (Bereich 3,7-78 ml / min / kg Körpergewicht). Empfehlungen für die Auswahl einer Dosis für diese Altersgruppe können nicht gegeben werden, da die Daten der klinischen Studie eine hohe Variabilität zeigten. Die mediane Clearance von Propofol bei älteren Kindern nach einmaliger Bolusinjektion in einer Dosis von 3 mg / kg Körpergewicht betrug 37,5 ml / min / kg Körpergewicht (4-24 Monate (n= 8), 38,7 ml / min / kg Körpergewicht (11-43 Monate) (n= 6), 48 ml / min / kg Körpergewicht (1-3 des Jahres) (n= 12), 28,2 ml / min / kg Körpergewicht (4-7 Jahre) (n= 10) verglichen mit 23,6 ml / min / kg Körpergewicht bei Erwachsenen (n=6).

    Indikationen:

    Propofol ist ein allgemeines kurz wirkendes Anästhetikum für die intravenöse Anästhesie, das in den folgenden Fällen verwendet wird:

    - Einführung in die allgemeine Anästhesie und Erhaltung bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren;

    - Sedierung bei Patienten mit Intensivstationen, die älter als 16 Jahre sind und eine künstliche Beatmung haben (IVL);

    - Sedierung bei Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren bei der Durchführung von diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit lokaler oder regionaler Anästhesie.

    Kontraindikationen:

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Propofol oder einen der sonstigen Bestandteile kontraindiziert. Propofol-Lipuro 20 mg / ml enthält Sojaöl und sollte nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Soja oder Erdnüsse verwendet werden.

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml sollte nicht bei Patienten unter 16 Jahren für die Sedierung mit Intensivtherapie verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Wie andere intravenöse Anästhetika, Propofol sollte bei Patienten mit Herz-, Atemwegs-, Nieren- oder Leberinsuffizienz sowie bei Patienten mit Hypovolämie oder geschwächten Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Einführung von Propofol bei Patienten mit Epilepsie kann das Risiko einer konvulsiven Attacke verursachen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Propofol während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. deshalb Propofol Verwenden Sie nicht bei schwangeren Frauen ohne klare Hinweise. Die Droge durchdringt die Plazentaschranke und ihre Verwendung kann fötale Unterdrückung verursachen. aber Propofol kann bei der Durchführung von induzierten Abtreibung verwendet werden.

    Stillzeit

    Studien mit stillenden Frauen zeigten, dass geringe Mengen Propofol in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es ist notwendig, das Stillen während des Zeitraums des Drogenkonsums und innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Propofol zu unterbrechen. Milch, die während dieser Zeit abgesondert wird, sollte nicht zur Fütterung verwendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Anweisungen

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml sollte nur in Krankenhäusern oder entsprechend ausgerüsteten Tageskliniken mit in Anästhesie oder Intensivmedizin geschultem Personal angewendet werden. Unter ständiger Überwachung sollten die Funktionen der Durchblutung und Atmung (zB EKG, Pulsoximetrie) sein. Es müssen Bedingungen für die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, der Beatmung und der Reanimationsbedingungen gegeben sein. Zur Sedierung während chirurgischer Eingriffe oder diagnostischer Maßnahmen sollte Propofol-Lipuro 20 mg / ml nicht von Personen verwendet werden, die einen chirurgischen Eingriff oder ein diagnostisches Verfahren durchführen.

    Bei der Verabreichung des Medikaments benötigt Propofol-Lipuro 20 mg / ml in der Regel eine zusätzliche Verabreichung eines Anästhetikums.

    Art der Anwendung

    Intravenös.

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml wird intravenös bei längerer Infusion in unverdünnter Form verabreicht.

    Vor Gebrauch muss das Präparat geschüttelt werden, die Oberfläche des Gummistopfens muss mit medizinischem Alkohol (durch Reiben oder Sprühen) desinfiziert werden. Gebrauchte Fläschchen sollten verworfen werden.

    Bei längerer Infusion des Arzneimittels, Propofol-Lipuro 20 mg / ml, wird empfohlen, zur Kontrolle der Infusionsrate immer Infusionssysteme, Spritzen und volumetrische Infusionspumpen zu verwenden.

    Zur Linderung der Schmerzen kann Lidocain-Injektion unmittelbar vor der Infusion des Medikaments Propofol-Lipuro 20 mg / ml verwendet werden. Das Infusionssystem für das Medikament Propofol-Lipuro 20 mg / ml sollte vor der Einführung der Muskelrelaxantien Atracurium und Myvacurium gewaschen werden. Propofol kann auch durch Infusion bei der Zielkonzentration verabreicht werden. Da es auf dem Markt verschiedene Geräte gibt, die eine Infusion in der Zielkonzentration ermöglichen, verwenden Sie bitte die empfohlene Dosierung gemäß der Bedienungsanleitung des Geräts.

    Dosen

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml wird intravenös verabreicht. Die Dosis wird individuell entsprechend der Reaktion des Patienten ausgewählt.

    Vollnarkose für Erwachsene

    Einleitende Anästhesie

    Zur Einleitung der Anästhesie wird das Arzneimittel durch Titration (20-40 mg Propofol alle 10 Sekunden) verabreicht, bis klinische Anästhesieanzeichen auftreten.

    Erwachsene Patienten unter 55 Jahren benötigen in der Regel 1,5 bis 2,5 mg Propofol / kg Körpergewicht.

    Patienten über 55 Jahren und Patienten der Klassen III und IV ALS EIN (American Society of Anesthesiologists), insbesondere mit Herzinsuffizienz sollte die Dosis von Propofol reduziert werden. Die Gesamtdosis kann auf 1 mg / kg Körpergewicht oder weniger reduziert werden, die Verabreichungsrate des Arzneimittels bei solchen Patienten nimmt ebenfalls ab und sollte etwa 1 ml betragen, was 20 mg alle 10 Sekunden entspricht.

    Unterstützende Anästhesie

    Die Anästhesie wird durch eine verlängerte Infusion des Arzneimittels aufrechterhalten. Um die Anästhesie durch verlängerte Infusion aufrecht zu erhalten, liegt die erforderliche Dosis normalerweise im Bereich 4-12 mg / kg Körpergewicht / Stunde.

    Ältere Patienten und Patienten mit schwerem Allgemeinzustand, Patienten der Klassen III und IV ALS EINBei Patienten mit Hypovolämie kann die Dosis je nach Schwere des Patienten und Narkoseverfahren gegebenenfalls reduziert werden.

    Vollnarkose bei Kindern ab 3 Jahren

    Einleitende Anästhesie

    Zur einleitenden Anästhesie Propofol wird durch die Methode der langsamen Titration in Übereinstimmung mit der Reaktion des Patienten vor dem Auftreten der klinischen Zeichen der Anästhesie eingeführt. Die Dosis wird in Abhängigkeit von Alter und / oder Körpergewicht ausgewählt.

    Die meisten Kinder über 8 Jahre für die Einleitungsnarkose benötigen ca. 2,5 mg Propofol / kg Körpergewicht. Bei Kindern unter 8 Jahren kann die erforderliche Dosis höher sein (2,5-4 mg Propofol / kg Körpergewicht).

    Unterstützende Anästhesie

    Die Aufrechterhaltung der Vollnarkose wird durch verlängerte Infusion des Medikaments Propofol-Lipuro 20 mg / ml durchgeführt, um die notwendige Tiefe der Narkose zu erhalten. Die erforderliche Verabreichungsrate variiert signifikant bei verschiedenen Patienten, jedoch die Verabreichungsrate in dem Bereich 9-15 mg / kg Körpergewicht / h liefert normalerweise eine zufriedenstellende Anästhesie. Bei kleinen Kindern kann die erforderliche Dosis höher sein.

    Bei Kindern der Klassen III und IV ALS EIN eine Dosisreduktion wird empfohlen.

    Sedierung bei Patienten, die auf der Intensivstation künstlich beatmet werden

    Im Falle der Anwendung des Medikaments bei Patienten, die auf Beatmungsgerät sind, wird die Methode der verlängerten Infusion empfohlen. In diesem Fall wird die Rate der Verabreichung von dem gewünschten Grad der Sedierung abhängen und beträgt in der Regel 0,3-4,0 mg / kg Körpergewicht / h.

    Kinder unter 16 Jahren sorgen für eine Sedierung auf der Intensivstation Propofol Nicht zugeordnet.

    Die Einführung von Propofol in der Zielkonzentration für die Sedierung auf der Intensivstation wird nicht empfohlen.

    Sedierung bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen bei Erwachsenen

    Die Dosis und die Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels werden in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten ausgewählt. Die meisten Patienten benötigen eine Dosis von 0,5-1,0 mg / kg Körpergewicht für 1-5 Minuten, um eine Sedierung zu erreichen. Die Aufrechterhaltung der sedierenden Wirkung wird durch Titration von Propofol bis zur erforderlichen Sedierung erreicht. Die meisten Patienten benötigen 1,5-4,5 mg / kg Körpergewicht / h.

    Für Patienten älter als 55 Jahre und Patienten in den Klassen III und IV ALS EIN Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung sollten reduziert werden. In diesem Fall kann mit einer signifikanten Verringerung der erforderlichen Dosis Propofol-Lipuro 10 mg / ml verwendet werden.

    Sedierung bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen bei Kindern über 3 Jahren

    Die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung sollte in Übereinstimmung mit der erforderlichen Sedierungstiefe und der Reaktion des Patienten eingestellt werden. Die meisten pädiatrischen Patienten benötigen eine Dosis von 1-2 mg Propofol / kg Körpergewicht, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Die Aufrechterhaltung der Sedierung kann durch Titrieren des Arzneimittels Propofol-Lipuro 20 mg / ml bis zum erforderlichen Sedierungsniveau erreicht werden. Die meisten Patienten benötigen eine Dosis Propofol 1,5-9 mg / kg / h.

    Bei Kindern der Klassen III und IV ALS EIN eine Dosisreduktion wird empfohlen.

    Dauer der Bewerbung

    Die maximale Dauer der Verabreichung von Propofol beträgt 7 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Einführung in die Anästhesie, Aufrechterhaltung der Anästhesie, Sedierung mit Propofol in der Regel mit minimalen Anzeichen der Erregung passieren. Die häufigsten Nebenwirkungen sind pharmakologisch bedingte Nebenwirkungen, die bei der Verschreibung von Medikamenten zur Anästhesie oder Sedierung auftreten, wie z. B. Senkung des Blutdrucks. Art, Schweregrad und Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen bei Patienten, die verschrieben werden Propofol, kann auf den Zustand des Patienten sowie laufende chirurgische Verfahren und therapeutische Verfahren zurückzuführen sein.

    Tabelle der nachteiligen Reaktionen

    Klasse des Organsystems

    Häufigkeit der Entwicklung

    Nebenwirkungen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Sehr selten (<1/10 000)

    Anaphylaxie kann Angioödem, Bronchospasmus, Erythem und Senkung des Blutdrucks umfassen

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    Metabolische Azidose (5), Hyperkaliämie (5), Hyperlipidämie (5)

    Störungen der Psyche

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    Euphorie, Drogenabhängigkeit (8)

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    (>1/100, <1/10)

    Kopfschmerzen in der Phase des Erwachens

    Selten

    (>1/10 000, <1/1000)

    Epileptiforme Zuckungen, einschließlich Krämpfe und Opisthotonus beim Einführen in die Anästhesie, die Erhaltung und im Erwachen

    Sehr selten (<1/10 000)

    Bewusstlosigkeit nach der Operation

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    Unfreiwillige Bewegungen

    Herzkrankheit

    Häufig

    (>1/100, <1/10)

    Bradykardie (1)

    Sehr selten (<1/10 000)

    Lungenödem

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    Herzrhythmusstörungen (5), Herzinsuffizienz (5), (7)

    Gefäßerkrankungen

    Häufig

    (>1/100, <1/10)

    Blutdrucksenkung (2)

    Selten (> 1/1000, <1/100)

    Thrombose und Phlebitis

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig

    (>1/100, <1/10)

    Transiente Apnoe bei Injektion in die Anästhesie

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    (>1/100, <1/10)

    Übelkeit und Erbrechen im Erwachen

    Sehr selten (<1/10 000)

    Pankreatitis

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    Hepatomegalie (5)

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    Rhabdomyolyse (3), (5)

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Sehr selten (<1/10 000)

    Verfärbung des Urins bei längerer Infusion

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    Niereninsuffizienz

    (5)

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Sehr selten (<1/10 000)

    Sexuell

    Enthemmung

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Sehr häufig (> 1/10)

    Schmerzen an der Injektionsstelle (4)

    Labor- und instrumentelle Daten

    Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt (9)

    EKG-Typ Brugada (5), (6)

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation

    Sehr selten (<1/10 000)

    Postoperativ

    Fieber

    (1) Schwere Bradykardie entwickelt sich selten. In einzelnen Berichten wird die Entwicklung von Asystolie berichtet.

    (2) Gelegentlich kann es bei Senkung des Blutdrucks erforderlich sein, eine Infusionstherapie durchzuführen und die Propofol-Verabreichung zu reduzieren.

    (3) Sehr selten berichtete Rhabdomyolyse unter Propofolgabe in einer Dosis von mehr als 4 mg / kg Körpergewicht / h für die Sedierung während der Intensivtherapie.

    (4) Kann minimiert werden, indem das Medikament in die großen Venen des Unterarms und der Ellenbogenfalte injiziert wird. Zusätzlich kann der Schmerz an der Stelle der Verabreichung durch gleichzeitige Verabreichung mit Lidocain minimiert werden.

    (5) Eine Kombination von Symptomen, genannt "Propofol-Infusionssyndrom", kann bei schwer kranken Patienten mit einer Prädisposition für ihre Entwicklung beobachtet werden.

    (6) EKG-Typ Brugada - Aufstieg STSegment und eine Abnahme des T-Segments im EKG.

    (7) Schnell zunehmende Herzinsuffizienz (in einigen Fällen tödlich) bei Erwachsenen. Das Herzversagen in solchen Fällen hat gewöhnlich der inotropen Ersatztherapie nicht nachgegeben.

    (8) Drogensucht (hauptsächlich von medizinischem Personal).

    (9) Die Entwicklungshäufigkeit ist unbekannt, da die Häufigkeit der Entwicklung nach verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden kann.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung kann das respiratorische und kardiovaskuläre System depressiv sein.

    Behandlung: Belüftung mit Sauerstoff. Wenn die kardiovaskuläre Aktivität unterdrückt wird, sollte der Patient eine Position mit einem erhöhten Beinende bekommen, falls notwendig, sollten plasmaersetzende und vasopressorische Präparate verabreicht werden.

    Interaktion:

    Unter Verwendung von Propofol zusammen mit Spinal- und Epiduralanästhesie, sowie weit verbreitete Präparate zur Prämedikation, Muskelrelaxantien, Präparate zur inhalativen Anästhesie, betäubende Medikamente mit pharmakologischer Inkompatibilität wurden nicht offenbart.

    Die Anwendung von Vollnarkose oder Sedierung zusätzlich zur Regionalanästhesie kann eine Reduktion der Propofoldosis erforderlich machen.

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml sollte nicht mit anderen Arzneimitteln zur Injektion oder Infusion gemischt werden. Es ist jedoch möglich, das Präparat Propofol-Lipuro 20 mg / ml mit 5% iger Dextroselösung, 0,9% iger Kochsalzlösung, 0,18% iger Kochsalzlösung, 4% iger Dextroselösung zu verabreichen YStecker, der so nahe wie möglich am Injektionsort platziert ist.

    Spezielle Anweisungen:

    Propofol sollte nur von Personal mit entsprechender Ausbildung in Anästhesie oder Intensivmedizin verabreicht werden.

    Patienten, die injiziert werden Propofol, sollte unter ständiger Aufsicht sein. Mittel zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, für Beatmung, Sauerstofftherapie und Reanimation sollten ständig einsatzbereit sein.

    Propofol sollte nicht von Personal verwendet werden, das einen chirurgischen Eingriff oder ein diagnostisches Verfahren durchführt.

    Es gibt Informationen über die Drogenabhängigkeit von Propofol, hauptsächlich von medizinischem Personal identifiziert. Die Anwendung von Propofol sowie anderer Medikamente für die Allgemeinanästhesie, ohne die Funktion der äußeren Atmung zu überwachen, kann zu lebensbedrohlichen Anomalien der Atemwege führen.

    Wann Propofol zur Sedierung mit Bewahrung des Bewusstseins während chirurgischer und diagnostischer Verfahren eingeführt wird, sollten die Patienten unter ständiger Aufsicht sein, um frühe Symptome der Senkung des Blutdrucks zu identifizieren, die Atemwege zu blockieren und die Blutsättigung mit Sauerstoff zu reduzieren.

    Wenn Propofol sowie andere Sedativa während der chirurgischen Manipulation zur Sedierung verwendet werden, können unfreiwillige Bewegungen des Patienten auftreten. Bei der Durchführung von Verfahren, die Immobilität erfordern, können solche Bewegungen für den operierten Bereich gefährlich sein.

    Um eine vollständige Genesung nach der Anwendung von Propofol zu gewährleisten, benötigen Patienten eine ausreichende Zeitspanne. In sehr seltenen Fällen kann die Anwendung von Propofol mit der Entwicklung eines Bewusstseinszustands nach der Operation in Verbindung gebracht werden, der mit einem Anstieg des Muskeltonus einhergehen kann. Diesem kann eine Wachphase vorausgehen. Obwohl die Wiederherstellung des Bewusstseins spontan erfolgt, muss der Patient in einem unbewussten Zustand beobachtet werden.

    Die Wirkung von Propofol stoppt normalerweise 12 Stunden nach dem Ende der Injektion. Die Wirkung von Propofol, Behandlungsmethoden, Begleitmedikamenten, Alter und Zustand des Patienten sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden über:

    - die Notwendigkeit der Begleitung bei der Entlassung aus einer medizinischen Einrichtung;

    - der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Fähigkeit, gefährliche oder fachspezifische Tätigkeiten auszuführen, z. B. Autofahren;

    - Verwendung anderer Mittel, die eine sedierende Wirkung haben können (z. B. Benzodiazepine, Opiate, Alkohol).

    Die Clearance von Propofol hängt vom Zustand des Blutkreislaufs ab, daher reduziert eine begleitende Therapie, die das Herzminutenvolumen reduziert, auch die Clearance von Propofol.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Bradykardie (manchmal ausgesprochen), sowie Asystolie, verbunden mit unzureichender vagolytischer Aktivität von Propofol. Die intravenöse Verabreichung von Anticholinergika sollte vor der Verabreichung oder während der Aufrechterhaltung der Anästhesie in Betracht gezogen werden, insbesondere in Situationen, in denen der Tonus des Vagusnervs wahrscheinlich überwiegt oder wenn Propofol Es wird in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, die Bradykardie verursachen können.

    Patienten mit einem gestörten Fettstoffwechsel und anderen Störungen, die bei der Auswahl von Fettemulsionen Vorsicht erfordern, müssen besonders aufmerksam gemacht werden.Es wird empfohlen, die Konzentration von Lipiden im Blutplasma bei der Verschreibung von Propofol bei Patienten zu überwachen, bei denen das Risiko einer Fettüberladung besteht. Die Propofol-Dosis sollte angemessen angepasst werden, wenn die Überwachung eine Verlangsamung der Entfernung von Lipiden aus dem Körper zeigt. Wenn andere Lipide gleichzeitig intravenös verabreicht werden, sollte die Dosis unter Berücksichtigung der in der Propofol-Formulierung verabreichten Lipidmenge reduziert werden; 1,0 ml des Medikaments Propofol-Lipuro 20 mg / ml enthält 0,1 g Fett.

    Die Verwendung von Propofol bei Neugeborenen wird nicht empfohlen, da für diese Patientenpopulation keine ausreichenden Daten zur Verwendung des Arzneimittels vorliegen. Diese Pharmakokinetik zeigt, dass die Clearance bei Neugeborenen signifikant reduziert ist und eine sehr hohe interindividuelle Variabilität aufweist. Eine relative Überdosierung kann auftreten, wenn eine für ältere Kinder empfohlene Dosis gegeben wird und schwere Herz-Kreislauf-Funktionsstörungen verursacht werden.

    Empfehlungen für die Behandlung auf Intensivstationen

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Propofol bei der Verschreibung an Kinder unter 16 Jahren für (Hintergrund) Sedierung sind nicht erwiesen. Trotz der Tatsache, dass der kausale Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde, wurden bei Patienten, die jünger als 16 Jahre waren (einschließlich tödlicher Fälle), schwerwiegende unerwünschte (Hintergrund-) Sedierungen beobachtet. Diese Effekte betreffen insbesondere das Auftreten von metabolischer Azidose, Hyperlipidämie, Rhabdomyolyse und / oder Herzversagen. Diese Effekte wurden am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen beobachtet, die mehr erhielten als Erwachsene, die zur Sedierung auf Intensivstationen empfohlen wurden.

    Eine Kombination der folgenden Erkrankungen wurde berichtet: metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie, Hepatomegalie, Nierenversagen, Hyperlipidämie, Herzrhythmusstörungen, Brugada EKG (ST-Strecken-Elevation und T-Segment-Reduktion) und schnell fortschreitende Herzinsuffizienz, in der Regel nicht auf inotrope Therapie (in einigen Fällen tödlich) bei Erwachsenen. Die Kombination dieser Symptome ist bekannt als Infusionssyndrom Propofol. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung dieser Symptome können sein: reduzierte Zufuhr von Sauerstoff zu Geweben; schweres Neurotrauma und / oder Sepsis, hohe Dosen eines oder mehrerer der folgenden pharmakologischen Wirkstoffe - Vasokonstriktoren, Steroide, Inotropika und / oder Propofol (üblicherweise in hohen Dosen und mit einer Verabreichungsrate von mehr als 4 mg / kg Körpergewicht / h).

    Wenn die ersten Anzeichen der oben genannten Symptome auftreten, ist es notwendig, bereit zu sein, die Dosis von Propofol zu reduzieren und den Patienten auf die Einführung von alternativen Beruhigungsmitteln zu übertragen. Die Dosierung und Geschwindigkeit der Verabreichung aller Sedativa und anderer Medikamente, die auf der Intensivstation angewendet werden, einschließlich Propofol, sollte individuell ausgewählt werden, um eine optimale Zufuhr von Sauerstoff und Hämodynamik aufrechtzuerhalten, und geeignete Maßnahmen sollten ergriffen werden, um den zerebralen Perfusionsdruck auf dem richtigen Niveau zu halten bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck. Wenn möglich, die Dosis von Propofol bei 4 mg / kg Körpergewicht / h nicht überschreiten.

    Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml enthält keine Konservierungsstoffe, so dass das Wachstum von Mikroorganismen möglich ist.

    Die Extraktion von Propofol sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle oder des Fläschchens aseptisch mit einer sterilen Spritze oder einem sterilen Infusionssystem durchgeführt werden. Die Einführung sollte sofort beginnen. Es ist notwendig, während der gesamten Infusion aseptische Bedingungen für das Medikament Propofol-Lipuro 20 mg / ml und das Infusionsbesteck aufrechtzuerhalten. Wenn mehrere Arzneimittel zusammen mit Propofol verabreicht werden, wenn ein Infusionssystem verwendet wird, sollten diese Arzneimittel so nah wie möglich an der intravenösen Kanüle verabreicht werden wie möglich. Propofol-Lipuro 20 mg / ml sollte nicht über ein Infusionssystem mit einem mikrobiologischen Filter verabreicht werden.

    Der Inhalt der Ampulle oder Ampulle mit Propofol oder einer Spritze enthält Propofol, werden einmal für nur einen Patienten verwendet. Gemäß den festgelegten Anwendungsregeln für alle Fettemulsionen sollte die Dauer einer kontinuierlichen Infusion von Propofol 12 Stunden nicht überschreiten. Am Ende des Verfahrens oder nach 12 Stunden sollten, je nachdem, was zuerst eintritt, der Propofol-Behälter und die Infusionsleitung ausgetauscht werden.

    Propofol-Lipuro 20 mg / ml enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium in 100 ml, d.h. enthält praktisch kein Natrium.

    Vor Gebrauch schütteln.

    Das Arzneimittel sollte nicht verwendet werden, wenn seine Farbe von milchweiß abweicht oder die Trennung der Phasen der Emulsion nach dem Rühren bleibt.

    Nur zum einmaligen Gebrauch.

    Verbleibende ungenutzte Mengen des Medikaments unterliegen Zerstörung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Verwendung des Medikaments ist es notwendig, von der Kontrolle von Fahrzeugen, Mechanismen und von der Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, Abstand zu nehmen. Die Wirkung von Propofol stoppt normalerweise 12 Stunden nach dem Ende der Injektion.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Emulsion zur intravenösen Verabreichung, 20 mg / ml.

    Verpackung:

    Jeweils 50 ml in Glasflaschen (Typ I, Eurasian Pharmacopoeia), versiegelt mit einem grauen Gummistopfen und einer goldfarbenen Aluminiumkappe mit einem rotbraunen Kunststoffstöpsel.

    Zehn Flaschen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort lagern. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002090/08
    Datum der Registrierung:25.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:B. Brown Mahlen AGB. Brown Mahlen AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;B. Brown Medikal, Offene GesellschaftB. Brown Medikal, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben