Propofol sollte nur von Personal mit entsprechender Ausbildung in Anästhesie oder Intensivmedizin verabreicht werden.
Patienten, die injiziert werden Propofol, sollte unter ständiger Aufsicht sein. Mittel zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, für Beatmung, Sauerstofftherapie und Reanimation sollten ständig einsatzbereit sein.
Propofol sollte nicht von Personal verwendet werden, das einen chirurgischen Eingriff oder ein diagnostisches Verfahren durchführt.
Es gibt Informationen über die Drogenabhängigkeit von Propofol, hauptsächlich von medizinischem Personal identifiziert. Die Anwendung von Propofol sowie anderer Medikamente für die Allgemeinanästhesie, ohne die Funktion der äußeren Atmung zu überwachen, kann zu lebensbedrohlichen Anomalien der Atemwege führen.
Wann Propofol zur Sedierung mit Bewahrung des Bewusstseins während chirurgischer und diagnostischer Verfahren eingeführt wird, sollten die Patienten unter ständiger Aufsicht sein, um frühe Symptome der Senkung des Blutdrucks zu identifizieren, die Atemwege zu blockieren und die Blutsättigung mit Sauerstoff zu reduzieren.
Wenn Propofol sowie andere Sedativa während der chirurgischen Manipulation zur Sedierung verwendet werden, können unfreiwillige Bewegungen des Patienten auftreten. Bei der Durchführung von Verfahren, die Immobilität erfordern, können solche Bewegungen für den operierten Bereich gefährlich sein.
Um eine vollständige Genesung nach der Anwendung von Propofol zu gewährleisten, benötigen Patienten eine ausreichende Zeitspanne. In sehr seltenen Fällen kann die Anwendung von Propofol mit der Entwicklung eines Bewusstseinszustands nach der Operation in Verbindung gebracht werden, der mit einem Anstieg des Muskeltonus einhergehen kann. Diesem kann eine Wachphase vorausgehen. Obwohl die Wiederherstellung des Bewusstseins spontan erfolgt, muss der Patient in einem unbewussten Zustand beobachtet werden.
Die Wirkung von Propofol stoppt normalerweise 12 Stunden nach dem Ende der Injektion. Die Wirkung von Propofol, Behandlungsmethoden, Begleitmedikamenten, Alter und Zustand des Patienten sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden über:
- die Notwendigkeit der Begleitung bei der Entlassung aus einer medizinischen Einrichtung;
- der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Fähigkeit, gefährliche oder fachspezifische Tätigkeiten auszuführen, z. B. Autofahren;
- Verwendung anderer Mittel, die eine sedierende Wirkung haben können (z. B. Benzodiazepine, Opiate, Alkohol).
Die Clearance von Propofol hängt vom Zustand des Blutkreislaufs ab, daher reduziert eine begleitende Therapie, die das Herzminutenvolumen reduziert, auch die Clearance von Propofol.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Bradykardie (manchmal ausgesprochen), sowie Asystolie, verbunden mit unzureichender vagolytischer Aktivität von Propofol. Die intravenöse Verabreichung von Anticholinergika sollte vor der Verabreichung oder während der Aufrechterhaltung der Anästhesie in Betracht gezogen werden, insbesondere in Situationen, in denen der Tonus des Vagusnervs wahrscheinlich überwiegt oder wenn Propofol Es wird in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, die Bradykardie verursachen können.
Patienten mit einem gestörten Fettstoffwechsel und anderen Störungen, die bei der Auswahl von Fettemulsionen Vorsicht erfordern, müssen besonders aufmerksam gemacht werden.Es wird empfohlen, die Konzentration von Lipiden im Blutplasma bei der Verschreibung von Propofol bei Patienten zu überwachen, bei denen das Risiko einer Fettüberladung besteht. Die Propofol-Dosis sollte angemessen angepasst werden, wenn die Überwachung eine Verlangsamung der Entfernung von Lipiden aus dem Körper zeigt. Wenn andere Lipide gleichzeitig intravenös verabreicht werden, sollte die Dosis unter Berücksichtigung der in der Propofol-Formulierung verabreichten Lipidmenge reduziert werden; 1,0 ml des Medikaments Propofol-Lipuro 20 mg / ml enthält 0,1 g Fett.
Die Verwendung von Propofol bei Neugeborenen wird nicht empfohlen, da für diese Patientenpopulation keine ausreichenden Daten zur Verwendung des Arzneimittels vorliegen. Diese Pharmakokinetik zeigt, dass die Clearance bei Neugeborenen signifikant reduziert ist und eine sehr hohe interindividuelle Variabilität aufweist. Eine relative Überdosierung kann auftreten, wenn eine für ältere Kinder empfohlene Dosis gegeben wird und schwere Herz-Kreislauf-Funktionsstörungen verursacht werden.
Empfehlungen für die Behandlung auf Intensivstationen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Propofol bei der Verschreibung an Kinder unter 16 Jahren für (Hintergrund) Sedierung sind nicht erwiesen. Trotz der Tatsache, dass der kausale Zusammenhang nicht nachgewiesen wurde, wurden bei Patienten, die jünger als 16 Jahre waren (einschließlich tödlicher Fälle), schwerwiegende unerwünschte (Hintergrund-) Sedierungen beobachtet. Diese Effekte betreffen insbesondere das Auftreten von metabolischer Azidose, Hyperlipidämie, Rhabdomyolyse und / oder Herzversagen. Diese Effekte wurden am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen beobachtet, die mehr erhielten als Erwachsene, die zur Sedierung auf Intensivstationen empfohlen wurden.
Eine Kombination der folgenden Erkrankungen wurde berichtet: metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie, Hepatomegalie, Nierenversagen, Hyperlipidämie, Herzrhythmusstörungen, Brugada EKG (ST-Strecken-Elevation und T-Segment-Reduktion) und schnell fortschreitende Herzinsuffizienz, in der Regel nicht auf inotrope Therapie (in einigen Fällen tödlich) bei Erwachsenen. Die Kombination dieser Symptome ist bekannt als Infusionssyndrom Propofol. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung dieser Symptome können sein: reduzierte Zufuhr von Sauerstoff zu Geweben; schweres Neurotrauma und / oder Sepsis, hohe Dosen eines oder mehrerer der folgenden pharmakologischen Wirkstoffe - Vasokonstriktoren, Steroide, Inotropika und / oder Propofol (üblicherweise in hohen Dosen und mit einer Verabreichungsrate von mehr als 4 mg / kg Körpergewicht / h).
Wenn die ersten Anzeichen der oben genannten Symptome auftreten, ist es notwendig, bereit zu sein, die Dosis von Propofol zu reduzieren und den Patienten auf die Einführung von alternativen Beruhigungsmitteln zu übertragen. Die Dosierung und Geschwindigkeit der Verabreichung aller Sedativa und anderer Medikamente, die auf der Intensivstation angewendet werden, einschließlich Propofol, sollte individuell ausgewählt werden, um eine optimale Zufuhr von Sauerstoff und Hämodynamik aufrechtzuerhalten, und geeignete Maßnahmen sollten ergriffen werden, um den zerebralen Perfusionsdruck auf dem richtigen Niveau zu halten bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck. Wenn möglich, die Dosis von Propofol bei 4 mg / kg Körpergewicht / h nicht überschreiten.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen
Propofol-Lipuro 20 mg / ml enthält keine Konservierungsstoffe, so dass das Wachstum von Mikroorganismen möglich ist.
Die Extraktion von Propofol sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle oder des Fläschchens aseptisch mit einer sterilen Spritze oder einem sterilen Infusionssystem durchgeführt werden. Die Einführung sollte sofort beginnen. Es ist notwendig, während der gesamten Infusion aseptische Bedingungen für das Medikament Propofol-Lipuro 20 mg / ml und das Infusionsbesteck aufrechtzuerhalten. Wenn mehrere Arzneimittel zusammen mit Propofol verabreicht werden, wenn ein Infusionssystem verwendet wird, sollten diese Arzneimittel so nah wie möglich an der intravenösen Kanüle verabreicht werden wie möglich. Propofol-Lipuro 20 mg / ml sollte nicht über ein Infusionssystem mit einem mikrobiologischen Filter verabreicht werden.
Der Inhalt der Ampulle oder Ampulle mit Propofol oder einer Spritze enthält Propofol, werden einmal für nur einen Patienten verwendet. Gemäß den festgelegten Anwendungsregeln für alle Fettemulsionen sollte die Dauer einer kontinuierlichen Infusion von Propofol 12 Stunden nicht überschreiten. Am Ende des Verfahrens oder nach 12 Stunden sollten, je nachdem, was zuerst eintritt, der Propofol-Behälter und die Infusionsleitung ausgetauscht werden.
Propofol-Lipuro 20 mg / ml enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium in 100 ml, d.h. enthält praktisch kein Natrium.
Vor Gebrauch schütteln.
Das Arzneimittel sollte nicht verwendet werden, wenn seine Farbe von milchweiß abweicht oder die Trennung der Phasen der Emulsion nach dem Rühren bleibt.
Nur zum einmaligen Gebrauch.
Verbleibende ungenutzte Mengen des Medikaments unterliegen Zerstörung.