Das Medikament wird nur intravenös verabreicht.
Um den Schmerz bei der anfänglichen Injektion zu verringern, kann die Induktionsdosis von Pofol unmittelbar vor der Verabreichung in einer Plastikspritze mit 10 mg Lidocain / ml zur Injektion in einer Menge von 1 Teil der Injektion von Lidocain in 20 Teile Pofol gemischt werden.
Pofol enthält keine antimikrobiellen Konservierungsstoffe und kann wie jede Fettemulsion als günstiges Medium für Mikroorganismen dienen. Pofol wird sofort nach dem Öffnen der Ampulle oder des Fläschchens in eine sterile Spritze oder einen Perfusor mit aseptischen Regeln eingegeben und sofort injiziert. Aseptische Bedingungen müssen sowohl in Bezug auf Pofol als auch in dem Gerät zur Verabreichung während der gesamten Dauer der Verabreichung erfüllt sein. Arzneimittel oder Flüssigkeiten, die in Kombination mit Pofol verwendet werden, sollten in der Nähe des Ortes der Verabreichung von Pofola und unter Verwendung derselben Kanüle verabreicht werden. Pofol kann nicht durch einen mikrobiologischen Filter injiziert werden.
Pofol 10 mg / ml kann sowohl unverdünnt als auch zur Infusion verdünnt verabreicht werden. Jede Ampulle oder Ampulle vor der Injektion oder Verdünnung sollte sorgfältig auf Anomalien untersucht werden. Wenn irgendwelche Änderungen gefunden werden, sollte das Medikament nicht verwendet werden. Vor Gebrauch gut schütteln. Die Reste von Lösungen sollten zerstört werden.
In Fällen, in denen Pofol in unverdünnter Form verwendet wird, sollte eine geeignete Ausrüstung verwendet werden, um die erforderliche Infusionsrate zu gewährleisten. Zu diesem Zweck sind Tropfenzähler, Dosierinfusion oder Spritzenpumpen sehr geeignet. Die Verwendung eines herkömmlichen Infusionssets verhindert nicht die versehentliche Überdosierung mit einem ausreichenden Grad an Zuverlässigkeit. Bei der Bestimmung der maximalen Propofolmenge in der Bürette sollte das Risiko einer unkontrollierten Infusion berücksichtigt werden. Gleichzeitig mit Propofol dürfen 10 mg / ml eintreten Natriumchlorid oder eine Lösung von Dextrose durch Y-förmiger Stecker.
Pofol 10 mg / ml kann mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung für Infusionen verdünnt werden. Verdünnen sollte nicht mehr als 5-mal (der minimale Gehalt an Propofol 2 mg / ml), und verwenden Sie für diesen Zweck eine Packung PVC oder eine Glasflasche für Infusionen. Wenn ein Infusionsbeutel aus PVC verwendet wird, ist es notwendig, eine volle Packung zu nehmen und die Lösung vorzubereiten, indem ein Teil der Infusionsflüssigkeit gegossen und durch ein gleiches Volumen Propofol ersetzt wird. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung der Lösung in aseptischen Bedingungen unmittelbar vor der Verabreichung gewidmet werden. Jede verdünnte Lösung sollte innerhalb von 6 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden. Die Reste irgendwelcher Lösungen müssen zerstört werden.
Anbau von Pofola und seine gleichzeitige Anwendung in Kombination mit anderen Medikamenten
Methodik gleichzeitig Einführung von Drogen | Hilfsstoff oder Lösungsmittel | Vorbereitung | Maße Vorsichtsmaßnahmen |
Vorläufig Mischen | 5% Dextroselösung für die intravenöse Infusion | Mischen Sie 1 Teil Pofola 10 mg / ml und 4 Teile 5% ige Dextroselösung zur intravenösen Infusion in eine PVC-Beutel- oder Glasampulle. Bei Verdünnung in PVC-Beuteln wird empfohlen, den Beutel vollständig zu füllen und das entsprechende Volumen von Pofola zu ersetzen. | Unter aseptischen Bedingungen unmittelbar vor dem Gebrauch kochen. Die Mischung bleibt 6 Stunden stabil. |
Eine Lösung von Lidocain-Hydrochlorid zur Injektion (0,5% oder 1%, ohne Konservierungsstoffe). | Mischen Sie 20 Teile Pofola 10 mg / ml mit 1 (oder weniger) Teilen einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid zur Injektion. | Unter aseptischen Bedingungen unmittelbar vor dem Gebrauch kochen. Verwenden Sie nur für die Anästhesie. |
Gleichzeitige Verabreichung mit Y- geformter Stecker | 5% ige Dextroselösung zur intravenösen Infusion oder 0,9% ige Natriumchloridlösung zur intravenösen Infusion. | Gleichzeitige Verabreichung mit Y- geformter Stecker. | Ort YStecker in der Nähe der Injektionsstelle. |
Die Dosis von Pofola 10 mg / ml wird individuell von einem erfahrenen Anästhesisten in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten, der Empfindlichkeit gegenüber Propofol und anderen Begleitmedikationen ausgewählt. Pofol wird auch zur Sedierung bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen verwendet, und es gibt Erfahrungen in der Kombination mit Spinal- und Epiduralanästhesie. Es wird empfohlen zu titrieren Propofol abhängig von der Reaktion des Patienten bis zum Auftreten klinischer Anzeichen einer Narkose.
Erwachsene
Einleitende Anästhesie
Pofol kann zur Einleitung einer Anästhesie durch langsame Bolusgabe oder Infusion verwendet werden. Die Dosis des Arzneimittels, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Prämedikation, für Erwachsene mit einem durchschnittlichen Körpergewicht, mit einem zufriedenstellenden Gesamtzustand, sollte individuell titriert werden (20-40 mg Propofol alle 10 Sekunden), abhängig von der Reaktion des Patienten bis zum Auftreten klinischer Zeichen der Anästhesie.
Für die Mehrheit der Patienten unter dem Alter von 55 Jahren und Patienten 1 und 2 Grad ALS EIN (amerikanisch Gesellschaft von Anästhesist) Es wird höchstwahrscheinlich notwendig sein, einzutreten Propofol in einer Dosis von 1,5-2,5 mg / kg Körpergewicht; älter als 55 Jahre und Patienten 3 und 4 Grad ALS EINinsbesondere bei geschwächter Herzfunktion werden kleinere Dosen benötigt, und eine Gesamtdosis von 10 mg / ml Pofola kann auf ein Minimum von 1 mg / kg Körpergewicht reduziert werden. Bei solchen Patienten sollte das Arzneimittel mit einer niedrigeren Rate verabreicht werden - ungefähr 2 ml (oder 20 mg) alle 10 Sekunden. Die Gesamtdosis kann bei einer niedrigeren Verabreichungsrate (20-50 mg / min) verringert werden.
Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Die Aufrechterhaltung der notwendigen Tiefe der Anästhesie erfolgt durch kontinuierliche Infusion oder wiederholte Bolusinjektionen von Pofola 10 mg / ml.
Kontinuierliche Infusion
Die erforderliche Infusionsrate variiert bei verschiedenen Patienten deutlich. Zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose sollte verschrieben werden Propofol in einer Dosis von 4-12 mg / kg / h.Mehr ältere, geschwächte Patienten sowie Patienten mit Hypovolämie oder ALS EIN 3 und 4 Grad sollte die Dosis auf 4 mg / kg / h reduziert werden. Mit Einsetzen der Anästhesie (ungefähr innerhalb der ersten 10-20 Minuten) kann bei einigen Patienten eine leicht erhöhte Infusionsrate (8-10 mg / kg / h) nachgewiesen werden.
Wiederholte Bolusinjektionen in einer Dosis von 25-50 mg (2,5-5,0 ml), abhängig von der Reaktion des Patienten. Ältere Patienten sollten keine schnellen Bolusinjektionen (einfach oder wiederholt) verordnet werden, da dies zu Herz-Kreislaufversagen führen kann.
Beruhigende Wirkung bei künstlicher Beatmung auf der Intensivstation
Für die Sedierung während der Intensivpflege wird empfohlen, dass Propofol durch kontinuierliche Infusion. Die Infusionsrate wird durch die gewünschte Sedierungstiefe bestimmt. Die meisten Patienten können mit einer Dosis Propofol 0,3-0,4 mg / kg / h eine ausreichende Sedierung erreichen. Es wird empfohlen, dass Dosisspezialisten die Dosis von 4 mg / kg / h (siehe "Besondere Anweisungen") möglichst nicht überschreiten. Die Dauer der Dauerinfusion von Propofol sollte 7 Tage nicht überschreiten. Um eine Sedierung auf Intensivstationen zu gewährleisten, ist eine Verabreichung nicht zu empfehlen Propofol mit der Hilfe von TCI (Gezielte kontrollierte Infusion).
Sedierung für chirurgische und diagnostische Verfahren
Die Dosis sollte individuell in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen des Patienten ausgewählt werden. Eine ausreichende Sedierung für chirurgische und diagnostische Verfahren wird gewöhnlich erreicht, indem zuerst 0,5-1 mg / kg / h für 1 bis 5 Minuten verabreicht und dann bei einer konstanten Infusion mit einer Rate von 1,0 bis 4,5 mg / kg / h gehalten wird. Wenn es notwendig wird Um eine größere sedierende Wirkung zu erzielen, kann zusätzlich eine Bolusdosis Propofol in verabreicht werden
10-20 mg. Patienten mit ALS EIN 3 und 4 Grad und ältere Patienten müssen möglicherweise die Dosis und die Rate der Verabreichung reduzieren.
Kinder
Einführung in die Anästhesie
Pofol nicht für Kinder unter 3 Jahren vorgeschrieben.
Um die Anästhesiedosis einzuführen, sollte Pofola 10 mg / ml langsam titriert werden, abhängig von der Reaktion des Patienten vor dem Auftreten klinischer Anzeichen einer Anästhesie. Die Dosis wird in Abhängigkeit von Alter und / oder Körpergewicht ausgewählt. Die meisten Patienten, die älter als 8 Jahre sind, um eine Narkose einzuführen, haben eine Dosis von ungefähr 2,5 mg pro kg Körpergewicht Pofola 10 mg / ml. Bei Kindern unter 8 Jahren können die Dosen höher sein (2,5-4 mg / kg). Kinder mit Anästhesiegefahr ALS EIN 3 und 4 Grad - in kleineren Dosen.
Aufrechterhaltung der Vollnarkose
Die Anästhesie wird durch die Verabreichung von Pofola 10 mg / ml durch kontinuierliche Infusionen oder wiederholte Bolusinjektionen aufrechterhalten. Die Dosierung sollte individuell gewählt werden, aber um die erforderliche Anästhesie zu erreichen, ist eine ausreichende Infusionsrate in der Regel 9-15 mg / kg / h.
Sedierung mit Intensivpflege, chirurgische und diagnostische Verfahren
Propofol zur Sedierung mit Intensivbehandlung wird Patienten unter 16 Jahren nicht verschrieben (siehe "Gegenanzeigen"),
Wenn Propofol bei Kindern ohne Empfehlungen angewendet wurde, wurden schwere Nebenwirkungen (einschließlich Todesfälle) beobachtet, obwohl der kausale Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und der Verwendung von Propofol nicht nachgewiesen wurde. Nebenwirkungen traten am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen auf, wenn Dosen oberhalb der empfohlenen Werte verschrieben wurden.