Aktive SubstanzPropofolPropofol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Emulsion zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz: Propofol 10 mg;

    Hilfsstoffe: Sojabohnenöl 100 mg, Eilecithin 12 mg, Glycerin 22,5 mg, Natriumhydroxid - q.s., Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:Weiße oder fast weiße Emulsion, frei von sichtbaren Fremdeinschlüssen.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Mittel zur nicht-induktions-Vollnarkose
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.X   Andere Medikamente für die Allgemeinanästhesie

    N.01.A.X.10   Propofol

    Pharmakodynamik:

    Propofol ist ein kurz wirkendes Mittel für die Allgemeinanästhesie mit einem Wirkungseintritt für etwa 30 Sekunden. Der Wirkmechanismus von Propofol sowie aller Mittel für die Allgemeinanästhesie ist nicht klar genug.

    In der Regel, wenn Propofol verwendet wird, um Anästhesie zu induzieren und aufrechtzuerhalten, gibt es eine Abnahme des mittleren arteriellen Druckes und eine leichte Veränderung der Herzfrequenz. Dennoch bleiben die hämodynamischen Parameter während der Aufrechterhaltung der Anästhesie normalerweise relativ stabil, und die Häufigkeit nachteiliger hämodynamischer Veränderungen ist gering. Obwohl die Atmung nach der Verabreichung von Propofol erfolgen kann, sind alle diese Wirkungen qualitativ denjenigen ähnlich, die bei der Verwendung von anderen intravenösen Anästhetika auftreten, und sie sind leicht einer klinischen Kontrolle zugänglich.

    Propofol reduziert die Hirndurchblutung, den intrakraniellen Druck und reduziert den Stoffwechsel des Gehirns. Der intrakranielle Druckabfall ist bei Patienten mit initial erhöhtem intrakraniellen Druck ausgeprägter.

    Der Entzug aus der Anästhesie erfolgt in der Regel schnell, mit klarem Bewusstsein und begleitet von einem geringen Anteil an Kopfschmerzen, postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

    Nach postoperativer Anästhesie mit Propofol sind postoperative Übelkeit und Erbrechen seltener als nach Inhalationsanästhesie. Vielleicht liegt das an der antiemetischen Wirkung von Propofol. Propofol bei Konzentrationen, die normalerweise unter klinischen Bedingungen erreicht werden, wird die Synthese von Hormonen der Nebennierenrinde nicht unterdrückt.

    Pharmakokinetik:

    Die Reduzierung der Propofol-Konzentration nach der Bolus-Dosis oder nach Beendigung der Infusion kann mit einem offenen Drei-Kammer-Modell beschrieben werden. Die erste Phase zeichnet sich durch eine sehr schnelle Verteilung aus (die Halbverteilungsdauer beträgt 2-4 Minuten), die zweite Phase - mit einer schnellen Elimination (Halbwertszeit beträgt 30-60 Minuten). Dann folgt die langsamere Endphase, die charakterisiert ist durch Umverteilung von Propofol aus leicht durchblutetem Gewebe in das Blut.

    Propofol wird schnell verteilt und schnell aus dem Körper ausgeschieden (Gesamtclearance 1,5-2 l / min). Die Ausscheidung erfolgt durch Metabolisierung, hauptsächlich in der Leber, wodurch Konjugate von Propofol und dem entsprechenden Chinol gebildet werden, deren Freisetzung zusammen mit dem Urin erfolgt.

    In jenen Fällen, in denen Propofol zur Aufrechterhaltung der Narkose verwendet wird, erreicht seine Konzentration im Blut asymptotisch einen Gleichgewichtswert, der der Verabreichungsrate entspricht. Innerhalb der empfohlenen Infusionsraten ist die Pharmakokinetik von Propofol linear.

    Indikationen:

    - Induktion und Pflege von Allgemeinanästhesien;

    - sedierende Wirkung bei erwachsenen Patienten, die eine Intensivtherapie erhalten und sich einer künstlichen Beatmung (IVL) unterziehen;

    - sedative Wirkung bei erwachsenen Patienten, die bei der Durchführung chirurgischer und diagnostischer Verfahren bewusst sind.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - Kinder bis 3 Jahre alt;

    - eine sedierende Wirkung während der Intensivtherapie ist bei Krupp oder Epiglottitis für Kinder aller Altersgruppen kontraindiziert.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Herzens, der Atemwege, der Nieren oder der Leber; Hypovolämie, geschwächte Patienten, Epilepsie und Fettstoffwechselstörungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Propofol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es wird jedoch während des Schwangerschaftsabbruchs im ersten Trimester verwendet. Propofol dringt in die Plazentaschranke ein und kann mit neonataler Depression in Verbindung gebracht werden.

    Es sollte nicht in der Geburtshilfe als Anästhetikum verwendet werden.

    Für Säuglinge, die gestillt werden, ist die Sicherheit von Propofol bei stillenden Müttern nicht erwiesen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös.

    Gewöhnlich, Propofol zusammen mit Analgetika.

    In Fällen, in denen eine Vollnarkose als Ergänzung zur Regionalanästhesie angewendet wird, können niedrigere Dosen erforderlich sein.

    Erwachsene

    Induktion von Vollnarkose

    Es wird durch langsame Bolusinjektionen oder Infusion verwendet. Ungeachtet dessen, ob eine Prämedikation durchgeführt wurde oder nicht, wird empfohlen, die Verabreichung von Propofol zu titrieren (Bolusinjektionen oder Infusion von etwa 40 mg alle 10 Sekunden - für den durchschnittlichen erwachsenen Patienten in befriedigendem Zustand), abhängig von der Reaktion des Patienten vor dem Auftreten Die meisten erwachsenen Patienten unter 55 Jahren, die durchschnittliche Dosis von Propofol ist 1,5-2,5 mg / kg Körpergewicht. Die erforderliche Gesamtdosis kann durch niedrigere Verabreichungsraten (20-50 mg / min) verringert werden. Bei Patienten, die älter als dieses Alter sind, ist normalerweise eine niedrigere Dosis erforderlich. Patienten 3 und 4 Noten auf einer Skala ALS EIN (amerikanisch Gesellschaft von Anästhesist) sollte die Verabreichung mit einer niedrigeren Rate durchgeführt werden (ungefähr 20 mg alle 10 Sekunden).

    Aufrechterhaltung der Vollnarkose

    Die erforderliche Narkosetiefe kann entweder durch kontinuierliche Infusion oder durch wiederholte Bolusinjektionen von Propofol aufrechterhalten werden.

    Kontinuierliche Infusion: die erforderliche Verabreichungsrate variiert beträchtlich in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften der Patienten. In der Regel sorgt eine Rate von 4-12 mg / kg / h für eine ausreichende Anästhesie.

    Wiederholte Bolusinjektionen: Die Verabreichung von steigenden Dosen von 25 mg bis 50 mg, abhängig von dem klinischen Bedarf, wird verwendet.

    Sicherstellung einer beruhigenden Wirkung während der Intensivpflege

    Es wird empfohlen, es durch kontinuierliche Infusion zu verwenden. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte so eingestellt werden, dass die notwendige Sedierungstiefe berücksichtigt wird. Eine Dosis von 0,3 bis 4,0 mg / kg / h sollte eine zufriedenstellende Sedierung gewährleisten.

    Beruhigende Wirkung bei Bewahrung des Bewusstseins bei Patienten während chirurgischer und diagnostischer Verfahren

    Die Geschwindigkeit der Verabreichung und Dosis sollte individuell in Abhängigkeit von der klinischen Reaktion des Patienten ausgewählt werden. Für die meisten Patienten sind 0,5-1 mg / kg Körpergewicht für 1-5 Minuten für den Beginn der Sedierung erforderlich. Um einen sedierenden Effekt zu erhalten, sollte die Infusionsrate entsprechend der erforderlichen Sedierungstiefe eingestellt werden. Für die meisten Patienten ist eine Geschwindigkeit von 1,5-4,5 mg / kg / h erforderlich. Wenn eine rasche Erhöhung der Sedierungstiefe erforderlich ist, kann die Bolusgabe von 10-20 mg Propofol als Zusatz zur Infusion verwendet werden. Für Patienten der Klassen 3 und 4 auf einer Skala ALS EIN es kann notwendig sein, die Dosis und die Rate der Verabreichung zu reduzieren.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten benötigen niedrigere Dosen für die Anästhesie. Eine reduzierte Dosis sollte mit einer niedrigeren Rate als üblich verabreicht und entsprechend der Reaktion des Patienten titriert werden. Wenn die Anästhesie verwendet wird oder eine sedierende Wirkung erzielt wird, sollte die Infusionsrate oder "Zielkonzentration" des Arzneimittels reduziert werden. Für Patienten der Klassen 3 und 4 auf einer Skala ALS EIN eine weitere Verringerung der Dosis und der Geschwindigkeit der Verabreichung kann erforderlich sein. Um eine Unterdrückung des Herz- und Atmungssystems zu vermeiden, werden ältere Patienten nicht für eine schnelle Bolus-Verabreichung (einfach oder wiederholt) empfohlen.

    Kinder

    Nicht anwendbar bei Kindern unter 3 Jahren.

    Induktion von Vollnarkose

    Um die Einleitung von Narkosen bei Kindern zu gewährleisten Propofol Es wird empfohlen, vor dem Auftreten der klinischen Zeichen der Narkose langsam zu verabreichen. Die Dosis sollte dem Alter und / oder dem Gewicht des Kindes angepasst werden. Für die meisten Kinder über 8 Jahren werden ca. 2,5 mg / kg Körpergewicht benötigt, um eine Anästhesie zu induzieren. Bei Kindern unter diesem Alter kann die erforderliche Dosis höher sein. Eine niedrigere Dosis wird für Kinder der Klassen 3 und 4 auf einer Skala empfohlen ALS EIN.

    Aufrechterhaltung der Vollnarkose

    Die Aufrechterhaltung der Narkose wird durch kontinuierliche Infusion oder wiederholte Bolusinjektionen erreicht, die erforderlich sind, um die erforderliche Narkosetiefe aufrechtzuerhalten. Die erforderliche Verabreichungsrate ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Gewöhnlich wird eine zufriedenstellende Anästhesie bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 9 bis 15 mg / kg / h bereitgestellt.

    Gewährleistet eine beruhigende Wirkung bei Bewahrung des Bewusstseins während chirurgischer und diagnostischer Verfahren

    Die Verwendung bei Kindern unabhängig von Alter für diese Indikation wird nicht empfohlen.

    Sicherstellung einer beruhigenden Wirkung während der Intensivpflege

    Die Verwendung bei Kindern unabhängig von Alter für diese Indikation wird nicht empfohlen.

    Einführung

    Propofol kann ohne Verdünnung verabreicht werden, wobei nur ein Perfusor oder Infusomat verwendet wird, um die Kontrolle der Verabreichungsrate sicherzustellen.

    Es kann auch verdünnt mit nur 5% iger Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung verwendet werden. Eine Lösung, deren Verdünnung ein Verhältnis von 1: 5 (2 mg Propofol / ml) nicht überschreiten sollte, sollte unmittelbar vor der Verwendung hergestellt werden. Die Mischung bleibt 6 Stunden stabil.

    Propofol kann über ein T-Stück mit einem Ventil in der Nähe der Injektionsstelle, gleichzeitig mit der Verabreichung von 5% Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung, 0,9% Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung oder 4% igen Dextroselösung mit 0,18% Natriumchloridlösung zur intravenösen Verabreichung verabreicht werden .

    Propofol kann mit Alfentanil zur Injektion, das 500 μg / ml Alfentanil in einem Volumenverhältnis von 20: 1 bis 50: 1 enthält, vorgemischt werden. Die Gemische sollten unter Verwendung steriler Ausrüstung hergestellt und innerhalb von 6 Stunden nach der Herstellung angewendet werden.

    Um den Schmerz zu Beginn der Injektion zu reduzieren, kann die Induktionsdosis von Propofol unmittelbar vor der Verabreichung mit Lidocain zur Injektion im Verhältnis von 20 Teilen Propofol und bis zu einem Teil 0,5% oder 1% Lidocain gemischt werden.

    Propofol und gleichzeitige Anwendung in Kombination mit anderen Medikamenten

    Methode der gleichzeitigen Anwendung

    Additiv oder Verdünnungsmittel

    Vorbereitung

    Vorbehalte

    Vorläufig

    Mischen

    5% Dextroselösung für die intravenöse Verabreichung

    Mischen Sie 1 Teil Propofol-Medargo und bis zu 4 Teile 5% ige Dextroselösung zur iv Verabreichung oder in PVC-Beuteln oder in Glasflaschen. Wenn in PVC-Beuteln verdünnt, wird empfohlen, dass der Beutel voll ist. Die Lösung wird hergestellt, indem ein Teil des Volumens der Dextroselösung entfernt und durch ein äquivalentes Volumen Propofol-Medargo ersetzt wird.

    Vor der Verwendung in aseptischen Bedingungen kochen. Die Mischung bleibt 6 Stunden stabil.

    Lidocain zur Injektion (0,5% oder 1% ohne Konservierungsstoffe)

    Mischen Sie 20 Teile Propofol-Medargo und bis zu 1 Teil einer 0,5% igen oder 1% igen Lidocainlösung zur Injektion

    Unter Einhaltung der aseptischen Bedingungen sofort kochen.

    Verwenden Sie nur für die Induktion.

    Alfentanil zur Injektion (500 μg / ml)

    Mischen Sie Propofol-Medargo mit Alfentanil zur Injektion im Volumenverhältnis von 20: 1 -50: 1

    Unter Einhaltung der aseptischen Bedingungen sofort kochen.

    Bewerben Sie sich innerhalb von 6 Stunden nach der Vorbereitung.

    Gleichzeitige Verabreichung mit YT-Stück

    5% Dextroselösung,

    9% Natriumchloridlösung, 4% Dextroselösung mit 0,18% Natriumchloridlösung.

    Die gleichzeitige Einführung erfolgt mit einem T-Stück mit Ventil.

    Das T-Stück mit dem Ventil sollte neben der Injektionsstelle platziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Schmerz an der Injektionsstelle mit Induktion (kann durch Injektion des Medikaments in größere Unterarmvenen und eine Ellbogenfalte reduziert werden.) Schmerzempfindungen können auch durch gemeinsame Verabreichung mit Lidocain reduziert werden);

    - Entzugssyndrom bei Kindern;

    - Senkung des Blutdrucks, Bradykardie;

    - "Gezeiten" von Blut im Gesicht bei Kindern (tritt während eines plötzlichen Abbruchs der Einleitung während der Intensivtherapie auf);

    - Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit während des Erwachens;

    - vorübergehende Apnoe während der Induktion;

    - Thrombose und Phlebitis;

    - epileptiforme Bewegungen, einschließlich Krämpfe und Opisthotonus während der Induktion, Aufrechterhaltung der Narkose und Erwachen;

    - Rhabdomyolyse;

    - postoperatives Fieber;

    - Pankreatitis;

    - Verfärbung des Urins nach längerem Gebrauch;

    - Anaphylaktische Reaktionen (Angioödem, Bronchospasmus, Erythem);

    - sexuelle Enthemmung;

    - Lungenödem;

    - postoperative Bewusstlosigkeit.

    Überdosis:

    Symptome: Unterdrückung der Herzaktivität und Atmung, erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.

    Behandlung: künstliche Beatmung mit Sauerstoff, die Verwendung von Vasopressor und Plasma-substituierenden Mitteln sowie Lösungen von Elektrolyten, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Die Anwendung von Propofol mit Mitteln, die für die Prämedikation mit inhalierten Arzneimitteln und Analgetika verwendet werden, kann die Anästhesie sowie unerwünschte Reaktionen auf das kardiovaskuläre System verbessern.

    Medikamente, die die Herzfrequenz verlangsamen, erhöhen das Risiko von Bradykardie, Opioid-Analgetika - das Risiko von Apnoe.

    Die Konzentration von Propofol im Blut kann nach der Verabreichung von Fentanyl vorübergehend ansteigen. Korrigieren Sie die Wartungsdosis nicht notwendig.

    Bei Patienten, die CiclosporinWenn lipidhaltige Emulsionen wie Propofol verabreicht wurden, wurde in einigen Fällen Leukoenzephalopathie beobachtet.

    Bei Verwendung als Ergänzung zu den Mitteln zur Lokalanästhesie können niedrigere Propofoldosen ausreichen. Wenn Propofol zusammen mit Lidocain angewendet wird, können folgende Nebenwirkungen auftreten: Schwindel, Erbrechen, Schläfrigkeit, Krämpfe, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen und Schock.

    Bei der Einführung der Muskelrelaxantien Atracuria besilata und Mitakuriychlorid sollte nicht die gleiche Infusionsleitung wie für Propofol verwendet werden, ohne sie vorher zu waschen.
    Spezielle Anweisungen:

    Die Einführung von Propofol darf nur von einem Anästhesisten oder Intensivmediziner durchgeführt werden. Dies sollte nicht von einem Arzt durchgeführt werden, der chirurgische oder diagnostische Verfahren durchführt. Der Patient muss ständig überwacht werden. In der Gegenwart sollte es eine Ausrüstung der künstlichen Ventilation, der Sauerstoffanreicherung und auch anderer Reanimationsmittel geben. Es ist nötig den Patientinnen, die injiziert werden, besondere Aufmerksamkeit zu schenken Propofol zur Sedierung bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen ohne künstliche Beatmung.

    Bei der Anwendung von Propofol zur Anästhesie bei Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Propofol für die Sedierung von Kindern unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, da schwerwiegende Nebenwirkungen (einschließlich tödlicher Folgen) bei Patienten mit Sedierung dieser Altersgruppe beobachtet wurden. Zu den Nebenwirkungen gehören insbesondere die Entwicklung von metabolischer Azidose, Hyperlipidämie, Rhabdomyolyse und / oder Herzinsuffizienz. Solche Nebenwirkungen wurden am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen beobachtet, die auf der Intensivstation Sedierungsmedikamente in Dosen erhielten, die die empfohlenen Werte überschritten.

    Propofol hat die ausreichende vagolitische Wirkung nicht und seine Anwendung ist mit den Fällen der Bradykardie und der Asystolie verbunden. In solchen Fällen, wenn die Möglichkeit der Vorherrschaft des Vagustonus besteht, oder wenn Propofol In Kombination mit anderen Mitteln, die eine Bradykardie verursachen können, erscheint es angebracht, das Anticholinergikum vor oder während der Erstnarkose intravenös zu verabreichen.

    Ob Propofol Bei einem an Epilepsie leidenden Patienten besteht die Gefahr von Krampfanfällen.Vor der Narkose von Patienten mit Epilepsie muss sichergestellt werden, dass dem Patienten die notwendigen Antiepileptika verabreicht wurden.

    Patienten, die an Fettstoffwechselstörungen leiden, sowie andere Bedingungen, die eine sorgfältige Anwendung von Fettemulsionen erfordern, sollten mit angemessener Aufmerksamkeit behandelt werden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung anderer fetthaltiger Präparate sollte die Propofol-Dosis unter Berücksichtigung der Menge an Lipiden in der Zusammensetzung (1,0 ml enthält ca. 100 mg Fett) reduziert werden.

    Als Emulgator Propofol enthält gereinigtes Ei-Phosphatid. Als Ergebnis der Auflösung wird eine Lysolecithinverbindung gebildet, in welcher im vitro hämolytische Eigenschaften wurden gefunden. Unter klinischen Bedingungen, selbst bei vollständiger Auflösung, bleibt das Risiko einer Hämolyse gering, wenn die empfohlenen Dosierungen eingehalten werden. Bei einer Pathologie (Leber- und / oder Niereninsuffizienz, geringe Konzentration von Albumin im Blut) erhöht sich dieses Risiko jedoch, weshalb eine regelmäßige Überprüfung der relevanten Indikatoren erforderlich ist.

    Bevor Sie den Patienten in eine reguläre Abteilung bringen, sollten Sie sicher sein, dass er aus der Vollnarkose erwacht ist. Es sollte angemerkt werden, dass die Folgen einer Vollnarkose die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen können, Anweisungen, die ihm nach einer Operation gegeben wurden, wahrzunehmen.

    Alkohol wird nicht empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Nach der Verabreichung von Propofol sollte der Patient die Kontrolle über die Fahrzeuge und Mechanismen unterlassen und nur unter strenger Aufsicht arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Emulsion zur intravenösen Verabreichung, 10 mg / ml.

    Verpackung:

    20 ml pro Ampulle aus farblosem Borosilikatglas Typ I, markiert mit einem Punkt auf der Oberseite der Ampulle.

    5 Ampullen werden in eine Plastikschale gegeben.

    Eine Kunststoffpalette mit Anweisungen für den Einsatz in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Das Medikament sollte vor dem auf der Packung angegebenen Datum verwendet werden.

    Nach dem Öffnen der Ampulle oder des Fläschchens sollte das Arzneimittel sofort verwendet werden.

    Haltbarkeit der verdünnten Lösung

    Eine mit Lidocain verdünnte Lösung sollte sofort verwendet werden. Eine mit 5% Dextrose verdünnte Lösung sollte innerhalb von 6 Stunden verwendet werden. Jede nach der ersten Verwendung verbleibende Lösung sollte sofort verworfen werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LSR-010492/08
    Datum der Registrierung:24.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hana pharmazeutische Co., Ltd. Hana pharmazeutische Co., Ltd. Die Republik Korea
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PULMOMED CJSC PULMOMED CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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