Aktive SubstanzIsoniazid + Rifampicin + [Pyridoxin]Isoniazid + Rifampicin + [Pyridoxin]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:
    Jede mit einer Beschichtung beschichtete Tablette enthält: Wirkstoffe:

    Rifampicin 150 mg

    Isoniazid 100 mg

    Pyridoxinhydrochlorid 10 mg

    Hilfsstoffe: Tablettenkern: Maisstärke, Siliciumdioxidkolloid, mikrokristalline Cellulose, Talk, Natriumcarboxymethylstärke, Natriumlaurylsulfat, Stearinsäure, Magnesiumstearat, gereinigtes Wasser,

    Filmhülle: Aceton, Cellacepat, Polyethylenglycol, Isopropylalkohol, Methylenchlorid, Hypromellose, Eisen III-Rotoxid, Titandioxid, flüssiges leichtes Paraffin, Natriumlaurylsulfat.
    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmmembran von dunkelbrauner Farbe, ohne die Trennungslinie. Auf dem Bruchkern der Tablette ist dunkelbraun mit weißen Imprägnierungen.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament kombiniert
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.M.02   Isoniazid in Kombination mit Rifampicin

    Pharmakodynamik:
    Rifacombe enthält eine Kombination aus zwei antituberkulösen Arzneimitteln und Vitamin B6. Rifampicin - Breitspektrum-Antibiotikum, hemmt die Synthese von DNA-abhängigen RNA-Polymerase. Hat eine hohe Aktivität gegen Mykobakterien, einschließlich Mycobacterium tuberculosis, und einige grampositive Erreger. Die Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen ist geringer. Es ist nicht durch Kreuzresistenz gegenüber anderen Antibiotika und Chemotherapeutika gekennzeichnet.

    Isoniazid - Isonicotinsäure Hydrazin - hat die spezifische Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis sowohl in vivo als auch in vitro erhöht, einschließlich gegen Anti-Tuberkulose-Antibiotika resistente Stämme.

    Vitiman B6 (Pyridoxin) - spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel; ist für das normale Funktionieren des zentralen und peripheren Nervensystems notwendig. In der Phosphorylenform Pyridoxin ist ein Coenzym einer großen Anzahl von Enzymen, die auf einen nicht-oxidativen Austausch von Aminosäuren einwirken. Es spielt eine wichtige Rolle beim Austausch von Histamin. Fördert die Normalisierung des Fettstoffwechsels.

    An der Rezeption werden schnell und vollständig genug vom Verdauungstrakt aufgenommen. Die maximale Plasmakonzentration liegt bei 2 Stunden und dauert bis zu 8 Stunden. Durchdringt die Flüssigkeit und das Körpergewebe.

    Rifampicin und Isoniazid in der Leber metabolisiert; die Ausscheidung erfolgt mit Galle und Urin.
    Indikationen:Tuberkulose der Lungen und anderer Organe; Lepra, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Lunge und der Atemwege (Bronchitis, Pneumonie), verursacht durch multiresistente Staphylokokken, mit Osteomilitis, Infektionen des Urins und der Gallenwege, akute Gonorrhoe und andere Krankheiten, die für die Arzneimittelpathogene anfällig sind.
    Kontraindikationen:Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament. Kinderalter (bis zu 2 Jahren), Schwangerschaft und Stillzeit, Gelbsucht, Nierenerkrankung mit einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion, akute Lebererkrankung, Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
    Vorsichtig:
    Lebererkrankung, Diabetes mellitus, fortgeschrittenes Alter und unterernährte Patienten.

    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb. Erwachsene: Die tägliche Dosis wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten eingestellt. Mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg - 3 Tabletten; 40-49 kg - 4 Tabletten; 50-64 kg 5 Tabletten; 65 kg oder mehr 6 Tabletten. Kinder: 10-15 mg / kg / Tag.

    Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis in 1 Aufnahme auf nüchternen Magen einzunehmen.
    Nebenwirkungen:

    mit Rifampicin assoziiert.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte "Transaminasen" der Leber, Hyperbilirubinämie, verminderter Appetit, erosive Gastritis, Pseudomembranenterokolitis, Hepatitis.

    Von der Seite des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane: Kopfschmerzen, gestörte Bewegungskoordination, Sehbehinderung, Orientierungslosigkeit.

    Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung der Quincke, Bronchospasmus; Fieber,

    Urtikaria, Eosinophilie.

    Andere: Arthralgie; selten - Leukopenie, Menstruationsstörungen, Dysmenorrhoe, Induktion von Porphyrie, Muskelschwäche, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.

    mit Isoniazid verbunden.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, eine schnell zunehmende Aktivität der "Leber" Transaminasen im Blutplasma während des ersten Monats der Behandlung, Magenschmerzen, toxische Hepatitis. Seltener anhaltender Anstieg der Enzymaktivität ist selten.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, selten - ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Stimmungsschwankungen, Depressionen. Bei epileptischen Patienten können Krampfanfälle auftreten. Bei hohen Dosen von Isoniazid - periphere Neuropathie, manifestierte Parästhesien der Haut der Hände; Hyperreflexie, Tremor, Krämpfe, toxische Enzephalopathie, toxische Psychose; Schlaflosigkeit; Neuritis und Atrophie des Sehnervs.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Agranulozytose, hämolytische, sideroblastische und aplastische Anämie; Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Von der Seite des Hämostase-Systems: Azidose.

    Allergische Reaktionen: "Lupus-ähnliches" Syndrom, Hautausschlag, Purpura, Lymphadenopathie, Vaskulitis, Juckreiz, Hyperthermie, Arthralgie.

    Andere: sehr selten - Gynäkomastie, Menorrhagie, Neigung zu Blutungen und Blutungen.

    mit Vitamin B6 assoziiert.

    Allergische Reaktionen.

    Bei einer unregelmäßigen oder bei Wiederaufnahme der Behandlung nach einer Pause kann grippeähnliche Syndrom (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Myalgie), Hautreaktionen, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen.

    Überdosis

    Rifampicin.

    Symptome: Lungenödem, Lethargie, Verwirrtheit, Krämpfe.

    Behandlung: symptomatisch; Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle; forcierte Diurese.

    Isoniazid.

    Symptome: Schwindel, Dysarthrie, Lethargie, Desorientierung, Hyperreflexie, periphere Polyneuropathie, Leberfunktionsstörung, metabolische Azidose, Gyrrlikämie, Glucosurie, Ketonurie, Krämpfe (1-3 Stunden nach der Verabreichung), Koma.

    Behandlung: periphere Polyneuropathie (Vitamine B6, B1, B12, ATP, Glutaminsäure, Nicotinamid, Massage, Physiotherapieverfahren); Krämpfe - (in / m Vitamin B6 - 200-250 mg, iv 40% Dextroselösung - 20 ml, in / m 25% Magnesiumsulfatlösung - 10 mg, Diazepam); abnorme Leberfunktion (Methionin, Lipid, ATP, Vitamin B12).

    Interaktion:

    Mit Rifampicin.

    Rifampicin. Reduziert die Aktivität von oralen Antikoagulanzien, oralen Antidiabetika, Hormon-Kontrazeptiva, Digitalis-Medikamenten, Antiarrhythmika (Disopyramid, Pirmenol, Chinidin, Mexiletin, Tokainid), Glukokortikosteroide, Dapson, Phenytoin, Hexobarbital, Nortriptylin, Benzodiazepine, Sexualhormone, Theophyllin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Itraconazol, Ceclosporin A, Azathioprin, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalblocker, Enalapril, Cimetidin (Rifampicin verursacht die Induktion bestimmter Enzymsysteme der Leber, beschleunigt den Stoffwechsel). Antazida, Opiate, Anticholinergika und Ketoconazol reduzieren (bei gleichzeitiger Einnahme) die Bioverfügbarkeit von Rifampicin. Isoniazid und / oder Pyrazinamid erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leberfunktionsstörungen in einem größeren Ausmaß als bei der Ernennung eines einzigen Rifampicin, bei Patienten mit einer früheren Lebererkrankung. Paraaminosalicylsäure-Präparate, die Bentonit (Aluminiumhydrosilikat) enthalten, sollten frühestens 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels verabreicht werden; Absorptionsbeeinträchtigung ist möglich.

    Mit Isoniazid.

    Isoniazid. In Kombination mit Paracetamol erhöhen sich Hepatotoxizität und Nephrotoxizität; Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht.

    Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel.

    Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration führen kann

    Blut.

    Reduziert metabolische Veränderungen und erhöht die Konzentration von Alfentanil im Blut. Cycloserin und Disulfiram stärkt die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid. Erhöht die Hepatotoxizität von Rifampicin.

    Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis. Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.

    Verbessert die Wirkung von Derivaten von Cumarin und Indandion, Benzodiazepinen, Carbamazepin, Theophyllin, da sie ihren Stoffwechsel durch Aktivierung des Cytochrom P450-Systems reduziert. Glukokortikosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.

    Es unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer erhöhten toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid).

    Mit Vitamin B6.

    Pyridoxin. Stärkt die Wirkung von Diuretika; schwächt die Aktivität von Levodopa. Isonicotinhydrazid, Penicillamin, Cycloserin und estrogenhaltige orale Kontrazeptiva schwächen die Wirkung von Pyridoxin.

    Spezielle Anweisungen:
    Zuordnung im Rahmen einer komplexen Therapie, meist im Anfangsstadium des Tuberkuloseprozesses.

    Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Harnsäure im Plasma zu kontrollieren.

    Wenn Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion vorliegen, muss die Einnahme des Medikaments beendet werden.

    Nach Beendigung des Behandlungsverlaufs ist es wegen des Risikos der Entwicklung von Hepato- und Nephrotoxizität erforderlich, die Behandlung mit Vorsicht fortzusetzen.

    Bei der Anwendung des Medikaments ist es möglich, Speichel, Sputum, Urin und Tränenflüssigkeit in einer orange-roten Farbe zu färben.

    Während der Behandlung ist es notwendig, zusätzlich Vitamin D zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen von Kalzium und Phosphor zu verschreiben.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Die Tabletten, die mit der Hülle abgedeckt sind, 100 Milligramme + 150 Milligramme.
    Verpackung:
    10 Tabletten in Aluminiumfolienstreifen.

    10 Streifen in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:
    Liste B.

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 25 ° C. An einem für Kinder unzugänglichen Ort.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 016074/01
    Datum der Registrierung:13.04.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ipka Laboratories Ltd.Ipka Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IPKA LABORATORIEN LTD. IPKA LABORATORIEN LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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