Aktive SubstanzLevonorgestrel + EthinylestradiolLevonorgestrel + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Dragees

    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für 1 Tablette, beschichtet:

    Tabletten I:

    Wirkstoffe:

    Levonorgestrel 0,150 mg

    Ethinylestradiol 0,030 mg

    Hilfsstoffe:

    - Im Kern des Tablets: Siliciumdioxidkolloid - 0,275 mg, Magnesiumstearat - 0,550 mg, Talk - 1100 mg, Maisstärke - 19,895 mg, Lactosemonohydrat - 33000 mg;

    - in der Tablettenhülle: Saccharose - 22.459 mg, Talk - 6.826 mg, Calciumcarbonat - 3.006 mg, Titandioxid - 1.706 mg, Kopovidon - 0,592 mg, Macrogol 6000 - 0,148 mg, Siliciumdioxidkolloid - 0,146 mg, Povidon - 0,088 mg, Carmellose-Natrium - 0,029 mg .

    Tabletten II:

    Ader:

    Eisenfumarat 76,05 mg, Siliciumdioxidkolloid - 0,50 mg, Croscarmellose-Natrium - 0,60 mg, Magnesiumstearat - 1,20 mg, Povidon - 2,40 mg, Talkum - 2,40 mg, Kartoffelstärke - 2, 10 mg, Maisstärke - 10,20 mg, Lactosemonohydrat - 24,55 mg.

    Mantel: Saccharose 38,295 mg, Talkum 11,752 mg, Calciumcarbonat 5,103 mg, Titandioxid 2,226 mg, Copovidon 1,124 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,240 mg, Eisenoxidrotoxid 77491 / E172 0,787 mg, Povidon - 0,144 mg, Macrogol 6000 - 0,281 mg, Carmellose Natrium - 0,048 mg.

    Beschreibung:

    Pillen

    Weiße, runde bikonvexe Tabletten mit einer Hülle, die Oberfläche der Fraktur ist weiß.

    Tabletten-Placebo

    Grobe, glänzende, runde bikonvexe Tabletten, beschichtet. Bei Bruch eine hellbraune Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Kombiniertes Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.B   Gestagene und Östrogene (Kombinationen für die sequentielle Verabreichung)

    G.03.A.B.03   Levonorgestrel und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Orales monophasisches kombiniertes Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum. Wenn es eingenommen wird, drückt es die Hypophysensekretion von gonadotropen Hormonen herab. Die empfängnisverhütende Wirkung ist mit mehreren Mechanismen verbunden. Da eine Gestagenkomponente (Gestagen) ein Derivat von 19-Nortestosteron enthält - Levonorgestrelübertrifft die Aktivität des Hormons des gelben Körpers Progesteron (und synthetisches Analogon des letzteren - Pregnin), wirkt auf der Ebene der Rezeptoren ohne vorläufige metabolische Transformationen. Die Östrogenkomponente ist Ethinylestradiol. Unter dem Einfluss von Levonorgestrel kommt die Blockade der Freisetzung der freisetzenden Faktoren (luteinisierende und follikelstimulierende Hormone) des Hypothalamus, Unterdrückung der Sekretion der gonadotrophen Hormone durch die Hypophyse, was zur Hemmung der Reifung und zur Freisetzung der Eizelle führt zur Befruchtung (Ovulation). Die kontrazeptive Wirkung wird durch Ethinylestradiol verstärkt. Erhält eine hohe Viskosität des Zervixschleims (wodurch es den Spermien erschwert wird, in die Gebärmutterhöhle einzudringen). Zusammen mit der kontrazeptiven Wirkung bei regelmäßiger Einnahme normalisiert sich der Menstruationszyklus und hilft, die Entwicklung einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen zu verhindern. Tumornatur.

    Pharmakokinetik:

    Levonorgestrel

    Levonorgestrel wird schnell resorbiert (die Zeit der vollständigen Resorption beträgt weniger als 4 Stunden). Es gibt keine Wirkung der ersten Passage durch die Leber.

    Die biologische Verfügbarkeit beträgt fast 100%. Das meiste Levonorgestrel bindet an Blutplasmaproteine, hauptsächlich an Albumine und an Globuline, die Sexualsteroide binden (GSPC).

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Levonorgestrel im Plasma (TCmah) ist 2 Stunden. Die Halbwertszeit von Levonorgestrel (T1 / 2) variiert von 8 bis 30 Stunden (durchschnittlich 16 Stunden). Levonorgestrel wird durch die Nieren - 60% und den Darm - 40% in Form von Metaboliten (Sulfat- und Glucuronid-Konjugate) freigesetzt.

    Ethinylestradiol

    Ethinylestradiol wird schnell und fast vollständig resorbiert. Ethinylestradiol inhärente Wirkung der primären Passage durch die Leber, TCmAh ist 1,5 Stunden. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit etwa 38-48%. Ethinylestradiol bindet fast vollständig an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Albuminen.

    Ethinylestradiol unterliegt in der Darmwand und in der Leber einem präsystemischen Metabolismus. Wirkstoffe werden in der Leber metabolisiert. Wie Ethinylestradiolund Metaboliten (2-OH-Ethinyl-estradiol und 2-Methoxy-ethinylestradiol) werden als Konjugate (Sulfate und Glucuronide) in Galle und werden einer Leberrezirkulation im Darm unterzogen. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 26 ± 6,8 Stunden. Ungefähr 40% werden durch die Nieren und ungefähr 60% durch den Darm freigesetzt.

    Beide Komponenten (Levonorgestrel und Ethinylestradiol) werden in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Empfängnisverhütung;

    - Hormonabhängige Funktionsstörungen des Menstruationszyklus (einschließlich Dysmenorrhoe ohne organische Ursache, Menorrhagie ohne organische Ursache, prämenstruelles Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Erhöhte individuelle Empfindlichkeit für die Komponenten des Arzneimittels, Schwangerschaft; Stillen, Leberinsuffizienz, Lebertumoren; kongenitale Hyperbilirubinämie (Syndrome Gilbert, Dubin-Johnson und Rotor); Cholelithiasis; Cholezystitis; chronische Kolitis; Vorhandensein oder Indikation in der Anamnese schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Veränderungen, Thromboembolie und Prädisposition für diese, dekompensierte Herzfehler; hormonabhängige maligne Neoplasien von Geschlechtsorganen und Brustdrüsen (einschließlich deren Auswurf), insbesondere Brustkrebs oder Endometrium; Verletzung des Fettstoffwechsels; kongenitale Hyperlipidämie; unkontrollierte arterielle Hypertonie mittleren und schweren Grades mit arteriellem Druck 160/100 mm Hg. und höher; Diabetes mellitus schweren Verlaufs (begleitet von Retinopathie und Mikroangiopathie); Sichelzellenanämie; chronische hämolytische Anämie; Blutung aus der Vagina unklarer Ätiologie; Migräne; Otosklerose (die sich während der vorangegangenen Schwangerschaft verschlechtert hat); Idiopathischer Ikterus, starker Juckreiz, Herpes von Schwangeren in der Anamnese; Pankreatitis (einschließlich in der Anamnese), begleitet von schwerer Hyperlipidämie; Gelbsucht aufgrund der Verwendung von Drogen mit Steroiden; Rauchen im Alter von 35 Jahren; Alter über 40 Jahre.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen der Leber, Epilepsie, Depression, Colitis ulcerosa, Uterusmyome, Mastopathie, Tuberkulose, Nierenerkrankungen, Adoleszenz (ohne regelmäßige ovulatorische Zyklen), Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen, Krampfadern, Phlebitis, Otosklerose, Multiple Sklerose Kleinere Chorea, intermittierende Porphyrie, latente Tetanie, Bronchialasthma.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Tablette pro Tag, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit.

    Wenn die Frau im vorhergehenden Zyklus das Verhütungsmittel nicht genommen hat, und der Arzt ersuchte nicht anders, die erste Tablette sollte am ersten Tag der Menstruation genommen werden und die Einnahme der Tabletten für 21 Tage fortsetzen. Dann wird empfohlen, die Droge mit rotbraunen Tabletten für 7 Tage fortzusetzen, während denen Menstruationsblutung auftritt. Danach erhalten Sie die nächste Packung mit 21 Tabletten weißer Farbe und dann 7 Tabletten rotbrauner Farbe ohne Unterbrechung.

    Somit beginnt jeder Empfangszyklus am selben Wochentag.

    In diesem Fall, wenn eine Frau im vorherigen Zyklus ein Verhütungsmittel genommen hat, und in der vorherigen Packung gab es 21 Tabletten, das Medikament sollte nach einer 7-tägigen Pause am achten Tag eingenommen werden.

    Die Zusammensetzung von Tabletten in verschiedenen Farben ist nicht gleich. Daher sind der Anfang und die richtige Reihenfolge der Aufnahme - zuerst 21 weiße Tabletten, dann 7 rotbraune Tabletten - auf der Verpackung mit Zahlen und Pfeilen angegeben.

    Wenn Sie von einem anderen Kontrazeptivum zu Rhevidone® 21 + 7 wechseln, sollte das obige Schema verwendet werden.

    Empfang der Droge nach der Geburt oder nach einer Abtreibung Sie können frühestens am ersten Tag der Menstruation des ersten Zwei-Phasen-Zyklus beginnen. Der erste Zwei-Phasen-Zyklus wird normalerweise wegen vorzeitigen Eisprungs verkürzt. Wenn das Medikament mit der ersten spontanen Blutung eingenommen wird, kann das Medikament den vorzeitigen Eisprung nicht erfolgreich verhindern. In den ersten beiden Wochen des Zyklus ist die Empfängnisverhütung daher möglicherweise nicht zuverlässig.

    Wenn die Tablette innerhalb der vorgeschriebenen Zeit verfehlt wurde, dann sollte die vergessene Tablette innerhalb der nächsten 12 Stunden eingenommen werden. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Verhütungsmethoden erforderlich. Die restlichen Tabletten werden zur üblichen Zeit empfohlen. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die letzte verpasste Tablette eingenommen werden (unter Umgehung der verbleibenden inakzeptablen Tabletten) und die Einnahme des Medikaments im normalen Modus fortgesetzt werden. In diesem Fall sollten in den nächsten 7 Tagen zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung (Barrieremethoden, Spermizide) angewendet werden.

    Dies gilt nicht für Tabletten mit rötlich-brauner Farbe. Sie enthalten keine Hormone. Für medizinische Zwecke Die Dosis des Arzneimittels und das Anwendungsschema werden vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt.

    Nebenwirkungen:

    Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Brustschwellung, Gewichtszunahme und Libido, depressive Stimmung, intermenstruelle Blutungen, in einigen Fällen - Augenlidödem, Konjunktivitis, Sehstörungen, Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen (diese Phänomene sind vorübergehend und verschwinden nach dem Entzug ohne Verschreibung einer Therapie ). Bei längerer Aufnahme können Chloasma, Schwerhörigkeit, generalisierter Pruritus, Gelbsucht, Wadenmuskelkrämpfe und eine erhöhte Häufigkeit von epileptischen Anfällen sehr selten auftreten.

    Selten: erhöhte Triglyceride, Glukose im Blut, verminderte Glukosetoleranz, erhöhter Blutdruck, Lungenembolie, Thromboembolie, Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. Hirngefäßembolie, Schlaganfall, Netzhautthrombose, Mesenterial-Thrombose, Organ-Gefäß-Thrombose, kleines Becken, unteren Extremitäten, tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten, Hepatitis, Gelbsucht, Hautausschläge, Haarausfall, erhöhter vaginaler Ausfluss, vaginale Candidiasis, Müdigkeit, Durchfall.

    Eisenfumarat, das zu den rotbraunen, mit Zucker überzogenen Tabletten gehört, kann Reizungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung verursachen und den Stuhl schwarz färben.

    Überdosis:

    Die Einnahme hoher Dosen von oralen Kontrazeptiva ist nicht begleitet von der Entwicklung von schweren Symptomen. Die Merkmale der Überdosierung: die Übelkeit, bei den jungen Mädchen - nevilnoje die Blutung der Scheide.

    Das Medikament hat kein spezifisches Antidot, die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Das Medikament sollte mit Vorsicht zur gleichen Zeit wie verwendet werden:

    - Barbiturate, einige Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin), Derivate von Pyrazolon (mögliche Verstärkung des Stoffwechsels der Bestandteile der Arzneimittelsteroide).

    - Ampicillin, Rifampicin, Chloramphenicol, Neomycin, Polymyxin B, Sulfonamide, Tetracycline, Dihydroergotamin, Tranquilizer, Phenylbutazon (die kontrazeptive Wirkung kann verringert sein, so dass zusätzlich eine andere nichthormonale Verhütungsmethode angewendet werden sollte),

    - Antikoagulanzien, Cumarinderivate oder Indandion (es ist notwendig, die Prothrombinzeit neu zu bestimmen und, falls erforderlich, die Dosis des Antikoagulans zu ändern),

    - trizyklische Antidepressiva, Maprotilin, Betablocker (ihre Bioverfügbarkeit und Toxizität können steigen),

    - orale Antidiabetika, Insulin (eine Dosisänderung dieser Medikamente kann erforderlich sein),

    - Bromocriptin (verringerte Bromocriptin-Wirksamkeit),

    - hepatotoxische Arzneimittel, insbesondere mit Dantrolen (das Risiko einer Hepatotoxizität steigt insbesondere bei Frauen über 35 Jahren).

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Medikamenteneinnahme und anschließend alle 6 Monate wird eine allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchung empfohlen, um kontraindizierte Krankheiten auszuschließen, die bei oraler Kontrazeptiva kontraindiziert sind, sowie eine Schwangerschaft, einschließlich einer zytologischen Analyse der Vaginalabstrich, Beurteilung des Zustandes der Milchdrüsen, Bestimmung des Blutzuckers, Cholesterin, Kontrolle der Leberfunktionsindikatoren, Blutdruck, Urinanalyse.

    Die Verwendung einer Kombination oraler Kontrazeptiva erhöht das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung. Das Risiko für diese Krankheiten erreicht im ersten Jahr der Einnahme von Medikamenten ein Maximum.

    Die Ernennung von Rigevidone® 21 + 7 für Frauen mit thromboembolischer Erkrankung in jungen Jahren und erhöhter Blutgerinnungsfähigkeit in der Familiengeschichte wird nicht empfohlen.

    Die Anwendung der oralen Kontrazeption ist frühestens 6 Monate nach der übertragenen Virushepatitis bei Normalisierung der Leberfunktion erlaubt.

    Nach längerem Gebrauch hormonelle Verhütungsmittel, in seltenen Fällen gutartige, in sehr seltenen Fällen bösartige Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen Blutungen in der Bauchhöhle führen können. Bei starken Schmerzen in den Oberbauchbereichen, Hepatomegalie und Anzeichen einer intraabdominellen Blutung kann der Verdacht auf einen Lebertumor bestehen. Wenn nötig, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Wenn eine Leberverletzung vorliegt, ist eine ärztliche Überwachung alle 2-3 Monate erforderlich.

    Verschlechtern sich die Leberfunktionsindikatoren während der Einnahme von Rigevidone® 21 +7, ist eine Konsultation des Therapeuten erforderlich.

    Wenn milde azyklische (intermenstruelle) Blutungen auftreten, sollte das Medikament genommen werden, da in den meisten Fällen diese Blutungen spontan aufhören. Wenn azyklische (intermenstruelle) Blutungen nicht verschwinden oder wieder auftreten, sollte eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um die organische Pathologie der Fortpflanzungsorgane auszuschließen System.

    Im Falle von Erbrechen oder Durchfall sollte die Einnahme fortgesetzt werden, wobei zusätzlich eine andere, nicht-hormonelle Verhütungsmethode angewendet wird.

    Raucher, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln. Das Risiko steigt mit dem Alter und abhängig von der Anzahl der gerauchten Zigaretten (besonders bei Frauen über 35 Jahren).

    Eine große Anzahl epidemiologischer Studien hat die Häufigkeit von Ovarial-, Endometrium-, Zervix- und Brustkrebs bei Frauen untersucht, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen. Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente Frauen vor Eierstockkrebs und Endometriumkrebs schützen.

    Einige Studien haben eine Zunahme der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs gefunden bei Frauen, die seit langem kombinierte orale Kontrazeptiva genommen haben, aber die Ergebnisse sind gemischt.In der Bildung von Gebärmutterhalskrebs, gibt es sexuelle Verhalten, die Anwesenheit von humanen Papillomavirus und andere Faktoren, so dass die Beziehung zwischen Gebärmutterhalskrebs und der Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva ist nicht belegt.

    Das relative Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, etwas höher. In den nächsten 10 Jahren nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva wird das Risiko schrittweise reduziert. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist der Anstieg der Anzahl der diagnostizierten Fälle von Brustkrebs bei Frauen, die zuvor kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen oder einnehmen, im Vergleich zum Brustkrebsrisiko während des gesamten Lebens gering.

    Bei fehlender Blutungsabstinenz sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

    Nach dem Absetzen der Droge wird die Fruchtbarkeit schnell genug wiederhergestellt, während 1-3 Menstruationszyklen.

    Das Medikament sollte sofort in folgenden Fällen abgesetzt werden:

    - wenn Migräne zum ersten Mal auftritt oder wenn es schlimmer ist (wenn es nicht vorher war) oder wenn es ungewöhnlich starke Kopfschmerzen gibt;

    - bei frühen Anzeichen von Phlebitis oder Phlebothrombose (ungewöhnlicher Schmerz oder Blähungen der Venen an den Beinen);

    - wenn es Gelbsucht oder Hepatitis ohne Gelbsucht gibt;

    - mit akuter Verschlechterung der Sehschärfe;

    - mit zerebrovaskulären Störungen;

    - mit dem Auftreten von stechenden Schmerzen unklarer Ätiologie beim Atmen oder Husten, Schmerzen und Engegefühl in der Brust, mit einem starken Anstieg des Blutdrucks;

    - bei Verdacht auf eine Thrombose oder einen Herzinfarkt;

    - wenn generalisiert Juckreiz auftritt;

    - mit erhöhten epileptischen Anfällen;

    - für 3 Monate. vor der geplanten Schwangerschaft;

    - vor der geplanten Operation (für 6 Wochen vor der Operation);

    - während längerer Ruhigstellung (zum Beispiel nach Verletzungen);

    - in Gegenwart einer Schwangerschaft.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit der Hülle abgedeckt sind, 0,15 Milligramme + 0,03 Milligramme.

    Verpackung:

    Pillen ich weiße Farbe - 21 Stück

    Tabletten II rotbraun - 7 Stück

    28 Tabletten (I, II) im Blister A1 / PVC.

    1 oder 3 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015250 / 01
    Datum der Registrierung:25.11.2009 / 20.10.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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