Vor Beginn der Medikamenteneinnahme und anschließend alle 6 Monate wird eine allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchung empfohlen, um kontraindizierte Krankheiten auszuschließen, die bei oraler Kontrazeptiva kontraindiziert sind, sowie eine Schwangerschaft, einschließlich einer zytologischen Analyse der Vaginalabstrich, Beurteilung des Zustandes der Milchdrüsen, Bestimmung des Blutzuckers, Cholesterin, Kontrolle der Leberfunktionsindikatoren, Blutdruck, Urinanalyse.
Die Verwendung einer Kombination oraler Kontrazeptiva erhöht das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung. Das Risiko für diese Krankheiten erreicht im ersten Jahr der Einnahme von Medikamenten ein Maximum.
Die Ernennung von Rigevidone® 21 + 7 für Frauen mit thromboembolischer Erkrankung in jungen Jahren und erhöhter Blutgerinnungsfähigkeit in der Familiengeschichte wird nicht empfohlen.
Die Anwendung der oralen Kontrazeption ist frühestens 6 Monate nach der übertragenen Virushepatitis bei Normalisierung der Leberfunktion erlaubt.
Nach längerem Gebrauch hormonelle Verhütungsmittel, in seltenen Fällen gutartige, in sehr seltenen Fällen bösartige Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen Blutungen in der Bauchhöhle führen können. Bei starken Schmerzen in den Oberbauchbereichen, Hepatomegalie und Anzeichen einer intraabdominellen Blutung kann der Verdacht auf einen Lebertumor bestehen. Wenn nötig, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Wenn eine Leberverletzung vorliegt, ist eine ärztliche Überwachung alle 2-3 Monate erforderlich.
Verschlechtern sich die Leberfunktionsindikatoren während der Einnahme von Rigevidone® 21 +7, ist eine Konsultation des Therapeuten erforderlich.
Wenn milde azyklische (intermenstruelle) Blutungen auftreten, sollte das Medikament genommen werden, da in den meisten Fällen diese Blutungen spontan aufhören. Wenn azyklische (intermenstruelle) Blutungen nicht verschwinden oder wieder auftreten, sollte eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um die organische Pathologie der Fortpflanzungsorgane auszuschließen System.
Im Falle von Erbrechen oder Durchfall sollte die Einnahme fortgesetzt werden, wobei zusätzlich eine andere, nicht-hormonelle Verhütungsmethode angewendet wird.
Raucher, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln. Das Risiko steigt mit dem Alter und abhängig von der Anzahl der gerauchten Zigaretten (besonders bei Frauen über 35 Jahren).
Eine große Anzahl epidemiologischer Studien hat die Häufigkeit von Ovarial-, Endometrium-, Zervix- und Brustkrebs bei Frauen untersucht, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen. Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente Frauen vor Eierstockkrebs und Endometriumkrebs schützen.
Einige Studien haben eine Zunahme der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs gefunden bei Frauen, die seit langem kombinierte orale Kontrazeptiva genommen haben, aber die Ergebnisse sind gemischt.In der Bildung von Gebärmutterhalskrebs, gibt es sexuelle Verhalten, die Anwesenheit von humanen Papillomavirus und andere Faktoren, so dass die Beziehung zwischen Gebärmutterhalskrebs und der Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva ist nicht belegt.
Das relative Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, etwas höher. In den nächsten 10 Jahren nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva wird das Risiko schrittweise reduziert. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist der Anstieg der Anzahl der diagnostizierten Fälle von Brustkrebs bei Frauen, die zuvor kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen oder einnehmen, im Vergleich zum Brustkrebsrisiko während des gesamten Lebens gering.
Bei fehlender Blutungsabstinenz sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Nach dem Absetzen der Droge wird die Fruchtbarkeit schnell genug wiederhergestellt, während 1-3 Menstruationszyklen.
Das Medikament sollte sofort in folgenden Fällen abgesetzt werden:
- wenn Migräne zum ersten Mal auftritt oder wenn es schlimmer ist (wenn es nicht vorher war) oder wenn es ungewöhnlich starke Kopfschmerzen gibt;
- bei frühen Anzeichen von Phlebitis oder Phlebothrombose (ungewöhnlicher Schmerz oder Blähungen der Venen an den Beinen);
- wenn es Gelbsucht oder Hepatitis ohne Gelbsucht gibt;
- mit akuter Verschlechterung der Sehschärfe;
- mit zerebrovaskulären Störungen;
- mit dem Auftreten von stechenden Schmerzen unklarer Ätiologie beim Atmen oder Husten, Schmerzen und Engegefühl in der Brust, mit einem starken Anstieg des Blutdrucks;
- bei Verdacht auf eine Thrombose oder einen Herzinfarkt;
- wenn generalisiert Juckreiz auftritt;
- mit erhöhten epileptischen Anfällen;
- für 3 Monate. vor der geplanten Schwangerschaft;
- vor der geplanten Operation (für 6 Wochen vor der Operation);
- während längerer Ruhigstellung (zum Beispiel nach Verletzungen);
- in Gegenwart einer Schwangerschaft.