Wenn eine der unten beschriebenen Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von Vesantra in jedem einzelnen Fall sorgfältig abgewogen und mit der Frau besprochen werden, bevor sie mit der Einnahme des Medikaments beginnt. Im Falle der Gewichtung, Kräftigung oder der ersten Manifestation einer dieser Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob die Droge abgesagt werden soll.
- Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf eine Beziehung zwischen der Verwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen) bei KOK hin. Diese Krankheiten sind selten.
Das VTE-Risiko ist im ersten Jahr der COC-Einnahme am höchsten. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich während der ersten 3 Monate der KOK-Anwendung auftritt.
Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (<50 μg Ethinylestradiol), ist 2-3 mal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko einer VTE während der Schwangerschaft und Geburt.
VTE kann das Leben des Patienten gefährden und zum Tod führen (in 1-2% der Fälle). VTE, das sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann sich während der Anwendung aller KOK entwickeln.
Bei Frauen, die COC einnehmen, kommt es sehr selten zu einer Thrombose anderer Blutgefäße, zum Beispiel Leber, Mesenterial-, Nieren-, Hirnarterien und Venen oder Gefäße der Netzhaut.
Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) umfassen: einseitige Schwellung der unteren Gliedmaßen oder entlang der Venen an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Gliedmaßen nur in einer aufrechten Position oder mit Gehen, ein lokaler Anstieg Temperatur in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung Haut der unteren Extremität.
Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind: Atembeschwerden oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Zeichen anderer weniger schwerwiegender Erkrankungen (z. B. Atemwegsinfektionen) fehlinterpretiert werden.
Arterielle Thromboembolie kann zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Symptome des Schlaganfalls sind wie folgt: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der Hände oder Füße, besonders auf einer Seite des Körpers; plötzliche Verwirrung; Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörung; Schwindel; Verlust des Gleichgewichts oder Koordination der Bewegungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.
Die Symptome des Myokardinfarkts umfassen: Schmerzen, Unbehagen, Druck, Schweregefühl, ein Gefühl der Verengung oder raspiraniya in der Brust, in der Hand oder hinter dem Brustbein; Beschwerden mit Bestrahlung im Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, Hand, Bauch; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolie kann tödlich sein.
Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einer hohen Schwere von einem von ihnen sollten die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung berücksichtigen. In solchen Fällen kann der Grad des Risikoanstiegs höher sein als bei einer einfachen Summe von Risikofaktoren. KOK können nicht eingenommen werden, wenn das potenzielle Risiko der Anwendung den erwarteten Nutzen übersteigt (siehe "Kontraindikationen").
Das Risiko, Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien sowie Schlaganfälle zu entwickeln, ist erhöht:
- mit dem Alter;
- Raucher (mit einem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters steigt das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35 Jahren);
- in Anwesenheit von:
- Familiengeschichte (zum Beispiel venös oder G arterielle Thromboembolien bei nahen Verwandten oder Eltern unter 50 Jahren); sollte eine erbliche Veranlagung angenommen werden, sollte die Frau von einem geeigneten Facharzt untersucht werden, um über die Möglichkeit einer COC zu entscheiden;
- Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
- Dyslipoproteinämie;
- arterieller Hypertonie;
- Migräne;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern;
- längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata;
- Flugreisen dauern mehr als 4 Stunden;
- anamnestische Informationen über die Verschlechterung des Verlaufs endogener Depression und Epilepsie vor dem Hintergrund der COC-Nutzung.
In diesen Situationen sollten KOK abgesetzt werden (im Falle einer geplanten Operation mindestens 4 Wochen vorher) und die Aufnahme nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Ruhigstellung wieder aufgenommen werden.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten.
Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen.
Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, SLE, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) ist die Grundlage für das sofortige Absetzen dieser Medikamente.
Biochemische Parameter, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombosen anzeigen, umfassen: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel Antithrombin III, Protein C-Mangel, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von KOK sollte berücksichtigt werden, dass eine adäquate Behandlung des begleitenden Zustandes / der Erkrankung / des Risikofaktors das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann.
Es sollte berücksichtigt werden, dass das Thromboserisiko während der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrigdosierten KOK.
- Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK.Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Die Möglichkeit der Wechselbeziehung dieser Daten mit dem Screening auf die Pathologie der Cervix uteri oder mit den Besonderheiten des Sexualverhaltens (die seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung) wird diskutiert.
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die zur Zeit der Studie COC einnahmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko (relatives Risiko von 1,24) der Brustkrebsentwicklung diagnostiziert wurde. Das erhöhte Risiko verschwindet innerhalb von 10 Jahren nach und nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von diese Krankheit. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Brustkrebsrisikos kann auf die biologische Wirkung von KOK, eine frühere Diagnose von Brustkrebs oder eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen sein.
Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.
In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von gutartigen und noch seltener malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Bei schweren Bauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung sollte dies bei einer Differenzialdiagnose berücksichtigt werden. Maligne Tumoren können das Leben einer Frau gefährden oder zum Tod führen.
- Andere Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in Anwesenheit dieser Bedingung in der Familie Anamnese), kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der COC-Verabreichung bestehen.
Obwohl bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurden klinisch signifikante Erhöhungen selten beobachtet. Wenn jedoch während der Verabreichung von COC eine persistierende, klinisch signifikante Hypertonie auftritt, sollten COCs abgesetzt und die Behandlung von Hypertonie begonnen werden. Der Erhalt von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.
Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände / Krankheiten / Risikofaktoren sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von COC entwickelt oder verschlimmert haben, aber ihre Assoziation mit KOK wurde nicht nachgewiesen: cholestatische Gelbsucht und / oder Juckreiz; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden auch vor dem Hintergrund der Verwendung von COC beschrieben.
Bei Frauen mit hereditären Formen von Angioödem kann die Verwendung von Östrogenen Symptome von Angioödem verursachen oder verschlimmern.
Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann das Absetzen von KOK erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Rezidivierende cholestatische Gelbsucht, die zuerst während der Schwangerschaft oder vorheriger Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt wurde, erfordert das Absetzen von KOK.
Obwohl KOK die Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, ist eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus, die niedrigdosierte KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol) einnehmen, in der Regel nicht erforderlich. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC sorgfältig überwacht werden.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit der Anwesenheit von Chloasma in Anameze während der Schwangerschaft.
Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten aus Standardtoxizitätsstudien wiederholte Verabreichung des Arzneimittels sowie Genotoxizität, kanzerogenes Potential und Reproduktionstoxizität, kein Hinweis auf ein besonderes Risiko für den Menschen. Jedoch, weniger, es sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum einiger fördern können hormonabhängige Gewebe und Tumore.
- Labortests
Die Akzeptanz von COC kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Indikatoren für die Leber-, Nieren-, Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion; die Konzentration von Transportproteinen im Plasma (z. B. Corticosteroid-bindendes Globulin), Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnungs- und Fibrinolyseparameter. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von KOK kann in folgenden Fällen reduziert werden: beim Auslassen von Tabletten, bei gastrointestinalen Störungen (Erbrechen und Durchfall) oder als Folge von Arzneimittelwechselwirkungen.
Auswirkung auf die Art der Blutung
Vor dem Hintergrund der Einnahme von COC können unregelmäßige Blutungen ("Spotting" oder "Durchbruchblutungen") besonders in den ersten Monaten der Anwendung auftreten. Daher sollten unregelmäßige Blutungen nur nach einer Anpassungszeit von ca. 3 Zyklen beurteilt werden.
Wenn unregelmäßige Blutung wieder auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, dann muss sein untersucht nicht-hormonelle Ursachen und geeignete diagnostische Maßnahmen wurden durchgeführt, um maligne Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Bei manchen Frauen kann es während einer Pause bei der Einnahme von Tabletten nicht zur Blutung kommen. Wenn das Medikament gemäß den Anweisungen eingenommen wurde und während des Verfahrens kein Durchfall oder Erbrechen auftrat, ist es unwahrscheinlich, dass die Frau schwanger ist.Trotzdem, wenn zuvor Tabletten unregelmäßig eingenommen wurden oder, wenn kein Vertrag besteht 2 Menstrualnopodobnyh Blutungen, bevor Sie mit der Droge sollte von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Medizinische Untersuchungen
Bevor Vesantra das Medikament beginnt oder wieder aufnimmt, folgt er detailliert sich mit der Anamnese der Frau, einschließlich der Familie, vertraut zu machen und, physisch und gynäkologische Untersuchung. Die Häufigkeit und Art solcher Erhebungen sollte basierend auf bestehenden Standards der medizinischen Praxis mit der notwendigen Buchhaltung individuelle Merkmale jeder Frau (aber nicht weniger als einmal 6 Monate) und sollte Messung des Blutdrucks, Beurteilung des Zustands der Brustdrüsen, Bauchhöhle und Beckenorgane, einschließlich zytologische Untersuchung des Gebärmutterhals-Epithels umfassen.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass das Medikament Vesantra nicht vor HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt!
Zustände, ärztlichen Rat benötigen:
- Veränderungen des Gesundheitszustands, insbesondere das Auftreten von Erkrankungen, die in den Abschnitten "Gegenanzeigen" und "Mit Vorsicht" aufgeführt sind;
- lokale Verdichtung in der Brustdrüse;
- gleichzeitiger Empfang anderer Medikamente (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");
- Wenn eine längere Ruhigstellung erwartet wird (z. B. wird Gips auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (mindestens 4 Wochen vor der geplanten Operation);
- ungewöhnlich starke Blutung aus der Scheide;
- eine Tablette wurde in der ersten Woche der Einnahme des Pakets verpasst und es gab 7 oder weniger Tage vorher sexuellen Kontakt;
- Erbrechen oder Durchfall;
- das Fehlen von regelmäßigen Blutungen menstrualnopodobnoe 2 mal in Folge oder Verdacht auf eine Schwangerschaft (sollte nicht beginnen, die Tabletten von der nächsten Packung bis nach oben einen Arzt zu konsultieren).
Sollte die Einnahme der Tabletten sofort abgebrochen werden und bei möglichen Anzeichen einer Thrombose einen Arzt aufsuchen: Das erste Mal trat ein ungewöhnlicher Husten auf; ungewöhnlich starker Schmerz hinter dem Sternum, der dem linken Arm gegeben wird; unerwartete Kurzatmigkeit; ungewöhnlicher, schwerer oder anhaltender Kopfschmerz oder Migräneanfall; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehens; unartikulierte Sprache; plötzliche Veränderungen im Hören, Riechen oder Schmecken; Schwindel oder Schwäche; Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit.