Aktive SubstanzLevonorgestrel + EthinylestradiolLevonorgestrel + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Levonorgestrel 0,100 mg; Ethinylestradiol 0,020 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 48,230 mg, Cellulose mikrokristallin - 13.000 mg, Croscarmellose-Natrium - 1.300 mg, Povidon-K25 - 1.950 mg, Magnesiumstearat - 0,400 mg.

    Schale: Povidon-K90 0,382 mg, Talkum 8,174 mg, Glycerin 0,174 mg, Sucrose 14,383 mg, Calciumcarbonat 1,688 mg, Macrogol 6000 0,168 mg, Titandioxid (E171) 0,007 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) - 0,0184 mg, Eisenoxidoxid gelb (E172) - 0,0046 mg, Carnaubawachs - q.s.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, mit einer rosa Beschichtung bedeckt, auf beiden Seiten glatt.

    Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tabletten weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Verhütungsmittel kombiniert (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.B   Gestagene und Östrogene (Kombinationen für die sequentielle Verabreichung)

    G.03.A.B.03   Levonorgestrel und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Vesantra ist ein monophasisches kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC).

    Die kontrazeptive Wirkung des Medikaments Vesantra beruht auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigsten sind die Hemmung der Ovulation und eine Erhöhung der Viskosität der Sekretion der Zervix, die das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle verhindert, und Veränderungen im Endometrium, die die Implantation einer befruchteten Eizelle verhindern. Neben der kontrazeptiven Wirkung hat COC eine Reihe positiver Eigenschaften, die bei der Wahl einer Verhütungsmethode berücksichtigt werden sollten. Bei Frauen, die COC einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger, weniger schmerzhafte Menstruation wird beobachtet, die Intensität der Blutung nimmt ab, wodurch das Risiko einer Eisenmangelanämie verringert wird.

    Pharmakokinetik:

    Levonorgestrel

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Levonorgestrel schnell und vollständig absorbiert. Nach einer einmaligen oralen Aufnahme ist die maximale Konzentration (Cmah) Levonorgestrel im Blutplasma, ca. 2,3 ng / ml, ist nach ca. 1,3 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Levonorgestrel nach oraler Verabreichung ist nahezu vollständig.

    Verteilung

    Levonorgestrel bindet an Serumalbumin und an Globulin-bindende Sexualhormone (SHBG). In der freien Form beträgt nur 1,1% der Gesamtkonzentration im Blutplasma; etwa 65% - ist spezifisch mit SHBG assoziiert und etwa 34% sind nicht spezifisch mit Albumin assoziiert. Ethinylestradiol-induzierte Erhöhung der Konzentration von SHBG beeinflusst den Prozentsatz an Levonorgestrel, der mit Serumproteinen assoziiert ist, wobei die mit SHBG assoziierte Fraktion ansteigt und die an Albumin gebundene Fraktion abnimmt. Das durchschnittliche scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 129 Liter.

    Stoffwechsel

    Levonorgestrel wird vollständig metabolisiert. Die Clearance-Rate von Serum beträgt ungefähr 1 ml / min / kg.

    Ausscheidung

    Die Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma wird zweiphasig reduziert. Die Halbwertszeit in der Endphase beträgt etwa 25 Stunden. Levonorgestrel in unveränderter Form aus dem Körper wird nicht ausgeschieden. Es wird als Metaboliten durch die Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 1: 1 ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt etwa 24 Stunden.

    Die Gleichgewichtskonzentration

    Als Ergebnis der täglichen Einnahme des Arzneimittels erhöht sich die Konzentration von Levonorgestrel im Plasma ungefähr 3-fach, und die Gleichgewichtskonzentration wird in der zweiten Hälfte des Anwendungszyklus des Arzneimittels erreicht. Die Pharmakokinetik von Levonorgestrel wird durch die Konzentration von SHBG beeinflusst, die bei der Anwendung von Levonorgestrel zusammen mit Ethinylestradiol um das 1,5-1,6-fache zunimmt. Bei der Gleichgewichtskonzentration werden das Verteilungsvolumen und die Klärungsrate jeweils auf 100 Liter und 0,7 ml / min / kg verringert.

    Ethinylestradiol

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. VONmoh im Blutplasma, gleich etwa 50 pg / ml, wird nach 1-2 Stunden erreicht.Während der Einnahme und der ersten Passage durch die Leber Ethinylestradiol wird weitgehend metabolisiert, was zu einer durchschnittlichen oralen Bioverfügbarkeit von ca. 45% führt (individuelle Unterschiede innerhalb von 20-65%).

    Verteilung

    Ethinylestradiol ist fast vollständig (ungefähr 98%), obwohl es nicht spezifisch ist, bindet es an Serumalbumin und erhöht die Konzentration von SHBG. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Ethinylestradiol beträgt 2,8-8,6 l / kg.

    Stoffwechsel

    Ethinylestradiol unterliegt sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber einer präsystemischen Konjugation. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die aromatische Hydroxylierung. Dies erzeugt eine große Anzahl von verschiedenen hydroxylierten und methylierten Metaboliten, die sowohl als freie Metaboliten als auch als Konjugate mit Glucuroniden und Sulfat vorliegen. Die Clearance-Rate von Plasma beträgt 2,3-7 ml / min / kg.

    Ausscheidung

    Die Verringerung der Ethinylestradiolkonzentration im Blutplasma ist zweiphasig; die erste Phase ist durch T1 / 2 für etwa 1 Stunde gekennzeichnet, die zweite - 10-20 Stunden. Unverändert vom Körper wird nicht ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden über die Nieren und den Darm im Verhältnis 4: 6 mit einer Halbwertszeit von etwa 24 Stunden ausgeschieden.

    Die Gleichgewichtskonzentration

    Als Ergebnis der täglichen Verabreichung des Arzneimittels erhöht sich die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma etwa 2-fach. Angesichts der flüchtigen T1 / 2 in der Endphase und tägliche orale Aufnahme, Gleichgewichtskonzentration von Ethinylestradiol im Plasma Blut wird in einer Woche erreicht.

    Indikationen:Orale Kontrazeption.
    Kontraindikationen:

    Das Medikament Vesantra ist in Gegenwart von Kontraindiziert Zustände / Krankheiten / Risikofaktoren, die unten aufgeführt sind.

    - Vorliegen von Thrombosen (venös und arteriell) derzeit oder in der Anamnese (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen).

    - Gegenwart oder in der Anamnese von Zuständen, die einer Thrombose vorausgehen (z. B. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris).

    - Identifizierte hereditäre oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombosen (z. B. Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel) S, Hyperhomocysteinämie, das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

    - Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen.

    - Das Vorhandensein von schweren oder multiplen Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    - Gegenwart oder in der Anamnese der Leberinsuffizienz, der akuten oder schweren Lebererkrankungen (vor der Normalisierung der Kennziffern der funktionalen Leberproben).

    - Gegenwart oder in der Anamnese von Lebertumoren (gutartig oder bösartig).

    - Entdeckte hormonabhängige maligne Erkrankungen (zum Beispiel Genitalien oder Brustdrüsen) oder deren Verdacht.

    - Vaginalblutungen unbekannter Herkunft.

    - Schwangerschaft oder Verdacht darauf.

    - Überempfindlichkeit gegen Levonorgestrel und / oder Ethinylestradiol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen.

    - Schwere Dyslipoproteinämie.

    - Unkontrollierter Bluthochdruck.

    - Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyzeridämie ist derzeit oder in der Anamnese.

    - Amenorrhoe unbekannter Herkunft

    - Stillzeit.

    - Unverträglichkeit von Lactose, Saccharose; Mangel an Lactase, Saccharose / Isomaltase; Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Wenn einer dieser Zustände / Krankheiten / Risikofaktoren vor dem Hintergrund des Medikaments zum ersten Mal auftritt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

    Vorsichtig:

    Das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von Vesantra in jedem Einzelfall sollten bei Vorliegen der folgenden Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren sorgfältig abgewogen werden:

    - Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Rauchen, Übergewicht (BMI <35 kg / m2) Dislipoproteinämie-gesteuerte Hypertonie, Migräne ohne fokale Symptome, keine Komplikationen der Herzklappenerkrankung, genetische Prädisposition für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder Schlaganfall im Alter von weniger als 50 Jahren bei einem der nächsten Angehörigen), Alter über 35 Jahre bei nicht rauchenden Frauen.

    - Weitere Erkrankungen, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können: Diabetes ohne vaskuläre Komplikationen, systemischer Lupus erythematodes (SLE), hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellanämie, Phlebitis oberflächlicher Venen.

    - Hereditäre Angioödeme.

    - Hypertriglyceridämie.

    - Erkrankungen der Leber von leichter und mittelschwerer Schwere in der Anamnese mit normalen Indikatoren für funktionelle Leberuntersuchungen.

    - Die Krankheit trat zuerst auf oder verschlechterte sich während der Schwangerschaft oder auf dem Hintergrund der früheren Verwendung von Sexualhormonen (zB Gelbsucht, Cholestase, Gallenblasenerkrankung, Otosklerose mit Hörschwäche, Porphyrie, Herpes während der Schwangerschaft, Sydenham-Chorea).

    - Postpartale Periode.

    - Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Vesantra ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird Während der Einnahme des Medikaments Vesantra sollte das Medikament sofort gestoppt werden.

    Epidemiologische Studien ergaben kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsdefekte bei Kindern, die von Frauen geboren wurden, die vor der Schwangerschaft Sexualhormone erhielten, oder teratogene Wirkungen bei gelegentlicher Einnahme von KOK in der Frühschwangerschaft.

    Aufnahme COC kann die Menge an Muttermilch reduzieren und ihre Zusammensetzung ändern. Eine kleine Menge von Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Muttermilch eindringen und das Baby beeinträchtigen. Die Anwendung von Vesantra ist während der Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten in der Reihenfolge, die auf der Packung angegeben ist, täglich, ungefähr zur gleichen Zeit, wenn nötig, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden. Nehmen Sie eine Tablette täglich 21 Tage lang kontinuierlich ein. Tabletten von jeder nachfolgenden Packung werden nach einer siebentägigen Pause genommen, während der die Blutung der "Annullierung" üblicherweise beobachtet wird. Normalerweise beginnt es am zweiten bis dritten Tag nach der Einnahme der letzten Pille und endet möglicherweise nicht vor der Einnahme der Tabletten aus der neuen Packung.

    Wie fange ich an, Vesantra einzunehmen?

    - In der Abwesenheit von hormonellen Kontrazeptiva im Vormonat Die Anwendung von Vesantra beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus (dh am ersten Tag der Menstruationsblutung). Es ist erlaubt, den Menstruationszyklus am 2.-5. Tag zu beginnen, aber in diesem Fall wird empfohlen, während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

    - Wann Übergang von anderen kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (COC, Vaginalring, transdermales Pflaster)

    Es ist vorzuziehen, Vesantra am nächsten Tag nach der Einnahme einzunehmen die letzte Tablette enthält Hormone aus der vorherigen Packung, aber auf keinen Fall spätestens am nächsten Tag nach einer normalen siebentägigen Aufnahmepause (für Drogen,

    enthält 21 Tabletten) oder nach Einnahme der letzten Tablette, die keine Hormone enthält (für Zubereitungen mit 28 Tabletten in einer Packung). Wenn Sie aus dem Vaginalring kommen, transdermales Pflaster ist es vorzuziehen, mit der Einnahme von Vesantra am Tag der Entfernung des Rings oder Pflasters zu beginnen, spätestens jedoch an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neues Pflaster angebracht werden soll.

    - Beim Wechsel von Kontrazeptiva, die nur Gestagene enthalten ("Mini-Pili", injizierbare Formen, Implantat) oder mit Gestagen-freisetzendem Gestagen des Intrauterinpessars (IUP)

    Eine Frau kann jeden Tag (ohne Unterbrechung) von einem Mini-Drink zu einem Vesantra-Medikament wechseln, von einem Implantat oder einem IUP mit einem Gestagen - am Tag ihrer Entfernung, von der Injektionsform - vom Tag der nächsten Injektion In allen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

    - Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft

    Eine Frau kann sofort einen Termin beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, braucht die Frau keinen zusätzlichen Verhütungsschutz.

    - Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft Eine Frau sollte empfohlen werden, das Medikament am 21.-28. Tag nach der Geburt ohne Stillen oder Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu nehmen. Wenn der Empfang zu einem späteren Zeitpunkt begonnen wird, ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn jedoch eine Frau bereits Sexualleben hatte, sollte eine Schwangerschaft vor dem Beginn der Vesantra-Vorbereitung ausgeschlossen werden oder es ist notwendig, auf die erste Menstruation zu warten.

    Annahme verpasster Tabletten

    Wenn die Verzögerung der Einnahme der Pille weniger als 12 Stunden beträgt, verringert sich der kontrazeptive Schutz nicht. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste wird zur gewohnten Zeit eingenommen.

    Wenn die Einnahme der Tablette länger als 12 Stunden dauert, kann der kontrazeptive Schutz reduziert sein. In diesem Fall können Sie die folgenden zwei Grundregeln befolgen:

    - Das Medikament sollte niemals länger als 7 Tage abgesetzt werden

    - Zur adäquaten Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems sind mehrere Tage kontinuierlicher Einnahme von Tabletten erforderlich.

    Dementsprechend können Sie die folgenden Empfehlungen geben, wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Tablet mehr als 12 Stunden betrug.

    - Die erste Woche der Einnahme der Droge

    Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette so schnell wie möglich nehmen, als nur daran erinnern (auch wenn es bedeutet, zwei Pillen gleichzeitig zu nehmen).

    Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Zusätzlich sollte es sein Die Barrieremethode der Empfängnisverhütung (zum Beispiel ein Kondom) wird für Folgendes verwendet 7 Tage. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Überspringen der Tablette stattgefunden hat, Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen. Je mehr Pillen verpasst, und je näher dieser in den Zeitraum, die ihre Zulassung nicht vorsehen, passieren, die höheres Risiko für eine Schwangerschaft.

    - Die zweite Woche der Einnahme der Droge

    Eine Frau sollte die letzte vergessene Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich daran erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit eingenommen.

    Vorausgesetzt, dass die Frau die Pille 7 Tage vor der ersten versäumten Pille korrekt eingenommen hat, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. Andernfalls, zusätzlich zu dem Fehlen von mehr als 1 Tablette, ist es notwendig, zusätzlich Barrieremethoden der Empfängnisverhütung innerhalb von 7 Tagen zu verwenden.

    - Die dritte Woche der Einnahme der Droge

    Das Risiko einer Verringerung der Zuverlässigkeit ist im Zusammenhang mit der nahenden geplanten Unterbrechung der Einnahme von Tabletten unvermeidlich.

    Eine Frau sollte sich strikt an eines der beiden unten aufgeführten Schemata halten. In diesem Fall, wenn innerhalb von 7 Tagen vor den ersten versäumten Tabletten alle Tabletten korrekt eingenommen wurden, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden angewendet werden.Anderenfalls wird der Frau empfohlen, das erste der vorgeschlagenen Schemata zu verwenden und zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (zum Beispiel ein Kondom) für 7 Tage zu verwenden.

    1. Eine Frau sollte die letzte vergessene Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur üblichen Zeit eingenommen. Sie sollten beginnen, die Tabletten aus der nächsten Packung zu nehmen, sobald die Tabletten aus der aktuellen Packung sind, d. H. Ohne eine normale Pause. Eine "Auslöschung" von Blutungen ist unwahrscheinlich, aber es kann während der Einnahme von Tabletten zu "Schmierblutungen" oder "Durchblutungsstörungen" kommen.

    2. Eine Frau kann auch die Einnahme von Tabletten aus dem aktuellen Paket unterbrechen. Sie braucht dann eine Pause von der Einnahme der Tabletten für 7 Tage, einschließlich des Tages, an dem die Tablette verpasst wird, und beginnt dann mit der Einnahme der Pillen aus der neuen Packung.

    Wenn eine Frau Pillen zu nehmen vermisst, und dann während der Einnahme von Pillen hat sie keine Blutung "Entzug", ist es notwendig, Schwangerschaft auszuschließen.

    Empfehlungen bei gastrointestinalen Störungen

    Wenn eine Frau innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen hat, kann die Resorption unvollständig sein und zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sollten ergriffen werden. In diesem Fall müssen Sie sich beim Überspringen von Tablets auf Empfehlungen konzentrieren. Wenn eine Frau ihren üblichen Zeitplan für die Einnahme des Medikaments nicht ändern möchte, sollte sie die Pille aus einem neuen Paket nehmen.

    Wie man den Beginn des Menstruationszyklus ändert oder den Beginn der Menstruationsblutung verzögert

    Um den Beginn der Menstruationsblutung zu verzögern, sollte eine Frau weiterhin Pillen aus dem neuen Vesantra-Paket nehmen, ohne eine Pause einzulegen. Tabletten aus der neuen Verpackung können bis zum Ende genommen werden. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments aus dem zweiten Paket kann eine Frau bemerken, dass sie blutige Ausfluss aus der Vagina oder "Durchbruch" Uterusblutungen "entdeckt". Machen Sie dann eine 7-tägige Pause und nehmen Sie dann die regelmäßige Einnahme des Medikaments aus der neuen Packung wieder auf.

    Um den Tag des Beginns der Menstruationsblutung auf den nächsten Tag der Woche zu übertragen, sollte die Frau die sofortige Pause bei der Einnahme der Pillen für so viele Tage reduzieren, wie sie möchte. Je kürzer das Intervall ist, desto größer ist das Risiko, dass es während der Einnahme der Tabletten aus der zweiten Packung "Ausblutung" und "Durchbruch" -blutung hat (sowie in dem Fall, wenn es das Einsetzen der Menstruationsblutung verzögern möchte).

    Zusätzliche Informationen für einzelne Patientengruppen

    - Jugendliche Mädchen

    Die Verwendung des Medikaments Vesantra ist erst nach Beginn der Menarche möglich.

    - Ältere Patienten

    Nicht anwendbar.Der Wirkstoff Vesantra ist nicht nach Beginn der Menopause indiziert.

    - Funktionsstörung der Leber

    Das Medikament Vesantra ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung zuvor kontraindiziert solange die Leberfunktionsindikatoren sich nicht normalisieren (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    - Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Das Medikament Vesantra wurde bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht speziell untersucht. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Korrektur des Dosierungsregimes bei solchen Patienten hin.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels sind Übelkeit, Bauchschmerzen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, depressive Stimmung, Stimmungsschwankungen, Brustspannen. Sie werden bei ≥ 1% der Frauen beobachtet. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen arterielle und venöse Thromboembolien. Bei der Einnahme von Vesantra können, wie bei anderen KOK, unregelmäßige Blutungen (Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen) auftreten, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung, und andere unerwünschte Reaktionen, deren Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments nicht bestätigt wird, aber auch nicht besteht widerlegt.

    System-Organ-Klasse

    Oft (≥1 / 100)

    Selten (≥1 / 1000 und <1/100)

    Selten (<1/1000)

    Erkrankungen des Immunsystems



    Überempfindlichkeit

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung


    Flüssigkeitsretention


    Störungen der Psyche

    Depressive Stimmung, Stimmungsschwankungen

    Verminderte Libido

    Erhöhte Libido

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    Migräne


    Störungen seitens des Sehorgans



    Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen (unangenehme Empfindungen beim Tragen)

    Gefäßerkrankungen



    Venöse Thromboembolie (VTE)

    Arterielle Thromboembolie

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Übelkeit, Bauchschmerzen

    Erbrechen, Durchfall


    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes


    Ausschlag, Urtikaria

    Noduläres Erythem, Erythema multiforme

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Soreness der Brustdrüsen, Brustdrüsenschwellung

    Hypertrophie der Milchdrüsen

    Vaginale Entladung, Entladung aus den Milchdrüsen

    Allgemeine Symptome

    Gewichtszunahme


    Gewichtsverlust

    Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Frauen berichtet, die KOK einnehmen. Zusätzliche Informationen zu möglichen Nebenwirkungen von COC, einschließlich des Medikaments Vesantra, finden Sie im Abschnitt "Spezielle Anweisungen":

    - Venöse thromboembolische Erkrankungen

    - Arterielle thromboembolische Erkrankungen

    - Zerebrovaskuläre Erkrankungen

    - Erhöhter Blutdruck

    - Hypertriglyceridämie

    - Beeinträchtigung der Glukosetoleranz oder Einfluss auf die periphere Insulinresistenz

    - Lebertumore (gutartig und bösartig)

    - Funktionsstörung der Leber

    - Chloasma

    - Beginn oder Verschlechterung von Zuständen, bei denen eine Kommunikation mit der Anwendung von KOK nicht nachgewiesen wurde: cholestatische Gelbsucht und / oder Juckreiz; Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose.

    - Morbus Crohn; Colitis ulcerosa.

    Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene auftreten verursachen oder verstärken die Symptome von Angioödemen.

    - Die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die COC nehmen, ist sehr leicht erhöht. Brustkrebs wird selten bei Frauen unter 40 Jahren gesehen, eine Überschreitung der Häufigkeit ist in Bezug auf das Gesamtrisiko von Brustkrebs unbedeutend. Der kausale Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Brustkrebs und der Anwendung von KOK ist nicht belegt. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen".

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung wurden keine schwerwiegenden Verstöße gemeldet. Symptome, die bei einer Überdosierung auftreten können: Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Metrorrhagie. Es gibt kein spezifisches Antidot; sollte eine symptomatische Behandlung sein.

    Interaktion:

    Einfluss anderer Medikamente auf KOK

    Medikamente, die die Clearance von KOKs erhöhen (Induktionspräparate mikrosomaler Leberenzyme)

    Es ist möglich, mit Arzneimitteln zu interagieren, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, wodurch die Clearance von Sexualhormonen erhöht werden kann, was wiederum zu "Durchbruch" -Umblutungen und / oder einer Verringerung der kontrazeptiven Wirkung führen kann. Frauen, die Drogen nehmen, Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, sollten zusammen mit dem Medikament Vesantra vorübergehend Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung verwenden oder eine andere nicht-hormonale Verhütungsmethode wählen.

    Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme des Medikaments-Induktor mikrosomalen Leberenzyme und für weitere 28 Tage nach seiner Aufhebung verwendet werden.Wenn es notwendig ist, weiterhin Induktor Produkte von mikrosomalen Leberenzyme nach dem Ende der Einnahme der Empfängnisverhütungsmittel aus der aktuellen Packung, dann sollte die Einnahme von Vesantra Tabletten aus der neuen Packung ohne eine gewöhnliche 7-tägige Pause beginnen.

    Zu Drogeninduktoren mikrosomaler Leberenzyme gehören: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Oxcarbazepin, TopiramatFelbamat, Griseofulvin. Drogen mit Johanniskraut werden nicht empfohlen zusammen mit dem Medikament Vesantra anwenden, da sie es reduzieren können kontrazeptive Wirksamkeit. Präparate, die Johanniskraut enthalten, wirken sich noch zwei Wochen nach Ende der Anwendung auf die Clearance des KOK aus.

    Medikamente, die die Clearance von COC reduzieren (Medikamente, Inhibitoren mikrosomaler Enzyme der Leber)

    Starke und moderate Hemmstoffe CYP3EIN4, wie Azol-Antimykotika (Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), VerapamilMakrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Erythromycin), DiltiazemGrapefruitsaft kann die Konzentration von Östrogen oder Gestagen oder beides im Blutplasma erhöhen. Es wurde gezeigt, dass etorikoksib in Dosen von 60 bis 120 mg / Tag, wenn sie mit COC kombiniert werden, das 0,035 mg Ethinylestradiol enthält, erhöht sich die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma um das 1,4-1,6-fache.

    Medikamente mit unterschiedlicher Wirkung auf die Clearance von KOK

    HIV-Protease-Inhibitoren (z. Ritonavir) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und ihre Kombination, wenn sie mit COCs kombiniert werden, können die Konzentration von Östrogen und Gestagen im Blutplasma sowohl erhöhen als auch verringern. In einigen Fällen kann dieser Effekt klinisch signifikant sein.

    Verschlechterung der Absorption

    In Kombination mit Arzneimitteln, die die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts erhöhen (z. B. mit Metoclopramid), kann es zu einer Verschlechterung der COC-Resorption kommen.

    Wirkung von COC auf andere Drogen

    KOK können den Metabolismus anderer Medikamente beeinflussen, was zu einem Anstieg (z. B. Ciclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration in Plasma und Geweben.

    Im vitro Ethinylestradiol ist ein reversibler Inhibitor CYP2C19, CYP1EIN1 und CYP1EIN2, sowie ein Inhibitor des Mechanismus basierend auf CYP3EIN4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien, die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva enthalten Ethinylestradiol, führte zu keiner Erhöhung oder nur zu einer geringfügigen Erhöhung der Substratkonzentration CYP3EIN4 im Plasma von Blut (zum Beispiel Midazolam) und die Konzentration von Substraten CYP1EIN2 im Blutplasma leicht erhöht (zum Beispiel Theophyllin) oder moderat (zum Beispiel Melatonin und Tizanidin).

    Trolandomycin kann das Risiko einer intrahepatischen Cholestase erhöhen gemeinsame Bewerbung mit dem COC.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn eine der unten beschriebenen Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von Vesantra in jedem einzelnen Fall sorgfältig abgewogen und mit der Frau besprochen werden, bevor sie mit der Einnahme des Medikaments beginnt. Im Falle der Gewichtung, Kräftigung oder der ersten Manifestation einer dieser Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob die Droge abgesagt werden soll.

    - Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems

    Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf eine Beziehung zwischen der Verwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen) bei KOK hin. Diese Krankheiten sind selten.

    Das VTE-Risiko ist im ersten Jahr der COC-Einnahme am höchsten. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich während der ersten 3 Monate der KOK-Anwendung auftritt.

    Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (<50 μg Ethinylestradiol), ist 2-3 mal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko einer VTE während der Schwangerschaft und Geburt.

    VTE kann das Leben des Patienten gefährden und zum Tod führen (in 1-2% der Fälle). VTE, das sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann sich während der Anwendung aller KOK entwickeln.

    Bei Frauen, die COC einnehmen, kommt es sehr selten zu einer Thrombose anderer Blutgefäße, zum Beispiel Leber, Mesenterial-, Nieren-, Hirnarterien und Venen oder Gefäße der Netzhaut.

    Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) umfassen: einseitige Schwellung der unteren Gliedmaßen oder entlang der Venen an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Gliedmaßen nur in einer aufrechten Position oder mit Gehen, ein lokaler Anstieg Temperatur in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung Haut der unteren Extremität.

    Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind: Atembeschwerden oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Zeichen anderer weniger schwerwiegender Erkrankungen (z. B. Atemwegsinfektionen) fehlinterpretiert werden.

    Arterielle Thromboembolie kann zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Symptome des Schlaganfalls sind wie folgt: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der Hände oder Füße, besonders auf einer Seite des Körpers; plötzliche Verwirrung; Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörung; Schwindel; Verlust des Gleichgewichts oder Koordination der Bewegungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.

    Die Symptome des Myokardinfarkts umfassen: Schmerzen, Unbehagen, Druck, Schweregefühl, ein Gefühl der Verengung oder raspiraniya in der Brust, in der Hand oder hinter dem Brustbein; Beschwerden mit Bestrahlung im Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, Hand, Bauch; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolie kann tödlich sein.

    Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einer hohen Schwere von einem von ihnen sollten die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung berücksichtigen. In solchen Fällen kann der Grad des Risikoanstiegs höher sein als bei einer einfachen Summe von Risikofaktoren. KOK können nicht eingenommen werden, wenn das potenzielle Risiko der Anwendung den erwarteten Nutzen übersteigt (siehe "Kontraindikationen").

    Das Risiko, Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien sowie Schlaganfälle zu entwickeln, ist erhöht:

    - mit dem Alter;

    - Raucher (mit einem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters steigt das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35 Jahren);

    - in Anwesenheit von:

    - Familiengeschichte (zum Beispiel venös oder G arterielle Thromboembolien bei nahen Verwandten oder Eltern unter 50 Jahren); sollte eine erbliche Veranlagung angenommen werden, sollte die Frau von einem geeigneten Facharzt untersucht werden, um über die Möglichkeit einer COC zu entscheiden;

    - Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);

    - Dyslipoproteinämie;

    - arterieller Hypertonie;

    - Migräne;

    - Herzklappenerkrankungen;

    - Vorhofflimmern;

    - längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata;

    - Flugreisen dauern mehr als 4 Stunden;

    - anamnestische Informationen über die Verschlechterung des Verlaufs endogener Depression und Epilepsie vor dem Hintergrund der COC-Nutzung.

    In diesen Situationen sollten KOK abgesetzt werden (im Falle einer geplanten Operation mindestens 4 Wochen vorher) und die Aufnahme nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Ruhigstellung wieder aufgenommen werden.

    Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten.

    Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen.

    Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, SLE, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.

    Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) ist die Grundlage für das sofortige Absetzen dieser Medikamente.

    Biochemische Parameter, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombosen anzeigen, umfassen: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel Antithrombin III, Protein C-Mangel, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

    Bei der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von KOK sollte berücksichtigt werden, dass eine adäquate Behandlung des begleitenden Zustandes / der Erkrankung / des Risikofaktors das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass das Thromboserisiko während der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrigdosierten KOK.

    - Tumore

    Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK.Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Die Möglichkeit der Wechselbeziehung dieser Daten mit dem Screening auf die Pathologie der Cervix uteri oder mit den Besonderheiten des Sexualverhaltens (die seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung) wird diskutiert.

    Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die zur Zeit der Studie COC einnahmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko (relatives Risiko von 1,24) der Brustkrebsentwicklung diagnostiziert wurde. Das erhöhte Risiko verschwindet innerhalb von 10 Jahren nach und nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von diese Krankheit. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Brustkrebsrisikos kann auf die biologische Wirkung von KOK, eine frühere Diagnose von Brustkrebs oder eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen sein.

    Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.

    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von gutartigen und noch seltener malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Bei schweren Bauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung sollte dies bei einer Differenzialdiagnose berücksichtigt werden. Maligne Tumoren können das Leben einer Frau gefährden oder zum Tod führen.

    - Andere Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in Anwesenheit dieser Bedingung in der Familie Anamnese), kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der COC-Verabreichung bestehen.

    Obwohl bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurden klinisch signifikante Erhöhungen selten beobachtet. Wenn jedoch während der Verabreichung von COC eine persistierende, klinisch signifikante Hypertonie auftritt, sollten COCs abgesetzt und die Behandlung von Hypertonie begonnen werden. Der Erhalt von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.

    Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände / Krankheiten / Risikofaktoren sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von COC entwickelt oder verschlimmert haben, aber ihre Assoziation mit KOK wurde nicht nachgewiesen: cholestatische Gelbsucht und / oder Juckreiz; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden auch vor dem Hintergrund der Verwendung von COC beschrieben.

    Bei Frauen mit hereditären Formen von Angioödem kann die Verwendung von Östrogenen Symptome von Angioödem verursachen oder verschlimmern.

    Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann das Absetzen von KOK erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Rezidivierende cholestatische Gelbsucht, die zuerst während der Schwangerschaft oder vorheriger Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt wurde, erfordert das Absetzen von KOK.

    Obwohl KOK die Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, ist eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus, die niedrigdosierte KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol) einnehmen, in der Regel nicht erforderlich. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC sorgfältig überwacht werden.

    Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit der Anwesenheit von Chloasma in Anameze während der Schwangerschaft.

    Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Präklinische Daten aus Standardtoxizitätsstudien wiederholte Verabreichung des Arzneimittels sowie Genotoxizität, kanzerogenes Potential und Reproduktionstoxizität, kein Hinweis auf ein besonderes Risiko für den Menschen. Jedoch, weniger, es sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum einiger fördern können hormonabhängige Gewebe und Tumore.

    - Labortests

    Die Akzeptanz von COC kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Indikatoren für die Leber-, Nieren-, Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion; die Konzentration von Transportproteinen im Plasma (z. B. Corticosteroid-bindendes Globulin), Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnungs- und Fibrinolyseparameter. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.

    Verminderte Effizienz

    Die Wirksamkeit von KOK kann in folgenden Fällen reduziert werden: beim Auslassen von Tabletten, bei gastrointestinalen Störungen (Erbrechen und Durchfall) oder als Folge von Arzneimittelwechselwirkungen.

    Auswirkung auf die Art der Blutung

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von COC können unregelmäßige Blutungen ("Spotting" oder "Durchbruchblutungen") besonders in den ersten Monaten der Anwendung auftreten. Daher sollten unregelmäßige Blutungen nur nach einer Anpassungszeit von ca. 3 Zyklen beurteilt werden.

    Wenn unregelmäßige Blutung wieder auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, dann muss sein untersucht nicht-hormonelle Ursachen und geeignete diagnostische Maßnahmen wurden durchgeführt, um maligne Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Bei manchen Frauen kann es während einer Pause bei der Einnahme von Tabletten nicht zur Blutung kommen. Wenn das Medikament gemäß den Anweisungen eingenommen wurde und während des Verfahrens kein Durchfall oder Erbrechen auftrat, ist es unwahrscheinlich, dass die Frau schwanger ist.Trotzdem, wenn zuvor Tabletten unregelmäßig eingenommen wurden oder, wenn kein Vertrag besteht 2 Menstrualnopodobnyh Blutungen, bevor Sie mit der Droge sollte von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

    Medizinische Untersuchungen

    Bevor Vesantra das Medikament beginnt oder wieder aufnimmt, folgt er detailliert sich mit der Anamnese der Frau, einschließlich der Familie, vertraut zu machen und, physisch und gynäkologische Untersuchung. Die Häufigkeit und Art solcher Erhebungen sollte basierend auf bestehenden Standards der medizinischen Praxis mit der notwendigen Buchhaltung individuelle Merkmale jeder Frau (aber nicht weniger als einmal 6 Monate) und sollte Messung des Blutdrucks, Beurteilung des Zustands der Brustdrüsen, Bauchhöhle und Beckenorgane, einschließlich zytologische Untersuchung des Gebärmutterhals-Epithels umfassen.

    Eine Frau sollte gewarnt werden, dass das Medikament Vesantra nicht vor HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt!

    Zustände, ärztlichen Rat benötigen:

    - Veränderungen des Gesundheitszustands, insbesondere das Auftreten von Erkrankungen, die in den Abschnitten "Gegenanzeigen" und "Mit Vorsicht" aufgeführt sind;

    - lokale Verdichtung in der Brustdrüse;

    - gleichzeitiger Empfang anderer Medikamente (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");

    - Wenn eine längere Ruhigstellung erwartet wird (z. B. wird Gips auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (mindestens 4 Wochen vor der geplanten Operation);

    - ungewöhnlich starke Blutung aus der Scheide;

    - eine Tablette wurde in der ersten Woche der Einnahme des Pakets verpasst und es gab 7 oder weniger Tage vorher sexuellen Kontakt;

    - Erbrechen oder Durchfall;

    - das Fehlen von regelmäßigen Blutungen menstrualnopodobnoe 2 mal in Folge oder Verdacht auf eine Schwangerschaft (sollte nicht beginnen, die Tabletten von der nächsten Packung bis nach oben einen Arzt zu konsultieren).

    Sollte die Einnahme der Tabletten sofort abgebrochen werden und bei möglichen Anzeichen einer Thrombose einen Arzt aufsuchen: Das erste Mal trat ein ungewöhnlicher Husten auf; ungewöhnlich starker Schmerz hinter dem Sternum, der dem linken Arm gegeben wird; unerwartete Kurzatmigkeit; ungewöhnlicher, schwerer oder anhaltender Kopfschmerz oder Migräneanfall; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehens; unartikulierte Sprache; plötzliche Veränderungen im Hören, Riechen oder Schmecken; Schwindel oder Schwäche; Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht gefunden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten mit einem Deckel bedeckt, 100 mkg + 20 mkg.

    Verpackung:

    Für 21 Tabletten in PVDC / / PVC / Aluminiumfolie. Blister in einer Tüte verpackt aus laminierter Aluminiumfolie. 1 Packung laminierte Aluminiumfolie mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004226
    Datum der Registrierung:04.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:04.04.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fami Ker BegrenztFami Ker Begrenzt Indien
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    Darstellung: & nbsp;Fami Ker BegrenztFami Ker BegrenztIndien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.05.2017
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