Wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen / Risikofaktoren derzeit verfügbar sind, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen und mit der Frau besprochen werden, bevor sie sich entscheidet, mit der Einnahme des Arzneimittels zu beginnen. Im Falle der Gewichtung, Kräftigung oder der ersten Manifestation eines dieser Zustände oder Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, um zu entscheiden, ob sie das Medikament absetzen oder weiter einnehmen soll.
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva und einer erhöhten Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Thromboembolie der Lungenarterie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen) hin. Diese Krankheiten sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal.
Das erhöhte Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK (einschließlich des Arzneimittels Trikwilar®) oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses erhöhte Risiko vor allem in den ersten 3 Monaten besteht.
Das Gesamtrisiko der VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (<0,05 mg Ethinylestradiol), ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko im Vergleich zum VTE-Risiko niedriger Schwangerschaft und Geburt. VTE kann lebensbedrohlich sein oder zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).
VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie äußert, kann bei allen KOK auftreten.
Sehr selten tritt bei Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterium, Nieren, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen.
Symptome einer tiefen Venenthrombose (DVT) sind Ödeme der unteren Extremitäten einseitig oder entlang der Vene, Schmerzen oder Beschwerden in vertikaler Position oder während des Gehens, lokaler Temperaturanstieg, Rötung oder Verfärbung der Haut in der betroffenen unteren Extremität.
Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder beschleunigte Atmung; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; Tachykardie oder Arrhythmie. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können fälschlicherweise als Anzeichen anderer mehr oder weniger schwerwiegender Zustände / Krankheiten (z. B. Atemwegsinfektion) interpretiert werden.
Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Symptome des Schlaganfalls sind wie folgt: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit im Gesicht, in den Gliedern, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Dysarthrie; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.
Symptome des Myokardinfarkts sind: Schmerzen, Unbehagen, Druck, Schweregefühl, ein Gefühl des Quetschens oder raspiraniya in der Brust oder hinter dem Brustbein, mit Bestrahlung im Rücken, Kiefer, der oberen Extremität, Oberbauchregion; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; Tachykardie oder Arrhythmie. Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein.
Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einer hohen Schwere von einem von ihnen sollten die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung berücksichtigen. In solchen Fällen kann der Grad der Risikoerhöhung höher sein als bei einer einfachen Summe von Faktoren. In diesem Fall ist die Anwendung von Triclvar® kontraindiziert. Abschnitt "Gegenanzeigen".
Das Risiko, Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien oder zerebrovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln, steigt mit multiplen oder signifikanten Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen:
- eine belastete Familienanamnese (z. B. venöse oder arterielle Thromboembolien bei engen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter). Einige Blutwerte können auf eine Prädisposition für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose hinweisen, nämlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Anthrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Anticardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von COC zu entscheiden;
- Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
- erhöhte Konzentrationen von Fettstoffwechselprodukten - Cholesterin und Triglyceride im Blut (Dyslipoproteinämie);
- subakute bakterielle Endokarditis;
- arterieller Hypertonie;
- Migräne ohne gleichzeitige neurologische Symptome;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern;
- längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata. In diesen Fällen muss Trikvilar® (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vorher) abgesetzt und innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Ruhigstellung wieder eingenommen werden. Temporäre Immobilisierung (zum Beispiel Flugreisen länger als 4 Stunden) kann auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von VTE sein, besonders wenn es andere Risikofaktoren gibt;
- mit dem Alter;
- bei Rauchern (mit steigender Zigarettenzahl oder zunehmendem Alter steigt das Risiko weiter an, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren).
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten.
Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen.
Verletzungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten. Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräne während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) kann die Grundlage für das sofortige Absetzen von Triclawar® sein.
Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass eine angemessene Behandlung der relevanten Krankheiten das damit verbundene Risiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 mg Ethinylestradiol).
- Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist nicht belegt. Es bestehen Widersprüche darüber, inwieweit diese Befunde mit einem Screening auf zervikale Pathologie oder mit Besonderheiten des Sexualverhaltens verbunden sind (seltenere Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung).
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die derzeit COC einnehmen, ein relativ geringes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist die Zunahme der Brustkrebsinzidenz bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko dieser Erkrankung unbedeutend. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC-ns wurde nachgewiesen. Die beobachtete Zunahme des Risikos kann auch das Ergebnis einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen sein, die KOK verwenden (sie haben frühere klinische Formen von Brustkrebs diagnostiziert als Frauen, die keine KOK genommen haben), die biologischen Wirkungen von KOK oder eine Kombination von beide.
In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, bei der Anwendung von COCs beobachtet. Bei starken Schmerzen im Abdomen, Lebervergrößerung, oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen, sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
- Andere Staaten
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder das Vorhandensein dieser Bedingung in einer Familiengeschichte) während der Verabreichung von KOK kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis auftreten. Obwohl bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurde selten ein klinisch signifikanter Anstieg festgestellt. Wenn sich jedoch während der Verabreichung von KOK ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks entwickelt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt werden und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Der Erhalt von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.
Während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von KOK wurde über folgende Zustände berichtet, die sich entwickeln oder verschlimmern. Ihre Assoziation mit der Anwendung von KOK wurde jedoch nicht nachgewiesen: cholestatische Gelbsucht und / oder Juckreiz; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; losshearing, mit Otosklerose verbunden.Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden ebenfalls vor dem Hintergrund der COC-Verwendung beschrieben.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken. Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann eine Aufhebung des COC erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Das Wiederauftreten von cholestatischem Ikterus, das sich zum ersten Mal während der vorhergehenden Schwangerschaft oder der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt hat, erfordert das Absetzen von KOK.
Obwohl KOK einen Einfluss auf die Insulinresistenz und Glukosetoleranz haben können, ist es normalerweise nicht notwendig, die Dosis von blutzuckersenkenden Medikamenten bei diabetischen Patienten mit niedrig dosierten kombinierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 mg Ethinylestradiol) zu korrigieren. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC sorgfältig überwacht werden.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Labortests
Die Verwendung von Arzneimitteln wie Trikwilar® kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nieren- und Nebennierenfunktion. die Konzentration von Transportproteinen im Plasma (z. B. Globulin, Corticosteroide, Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, Koagulation und Fibrinolyse). Diese Veränderungen bleiben in der Regel innerhalb der Grenzen der normalen physiologischen Werte.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von KOK kann in folgenden Fällen reduziert werden: bei fehlenden Tabletten, bei Erbrechen und Durchfall oder bei Arzneimittelwechselwirkungen.
Wirkung auf den Charakter der Menstruationsblutung
Vor dem Hintergrund der Einnahme von COC können unregelmäßige Blutungen ("Spotting" oder "Durchbruchblutungen") auftreten, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nur nach einer Anpassungszeit von etwa drei Zyklen beurteilt werden.
Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Einige Frauen während der Pause bei der Einnahme von Tabletten können keine Blutung "Abbruch" entwickeln. Wenn das Medikament Trikwilar® wie angegeben eingenommen wurde, ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger ist. Wenn das Trikwilar® Medikament jedoch nicht regelmäßig eingenommen wird oder wenn keine aufeinanderfolgenden "Blutungen" nacheinander auftreten, sollte die Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor mit dem Medikament fortgefahren wird.
Medizinische Untersuchungen
Bevor Sie mit der Anwendung des Medikaments Trikvilar® beginnen oder fortfahren, müssen Sie sich mit der Geschichte des Lebens, der Familienanamnese der Frau und einer gründlichen medizinischen Untersuchung vertraut machen (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body-Mass-Index) ) und gynäkologische Untersuchung (einschließlich Beckenultraschall und zervikale Epithelzytologie), Untersuchung der Brustdrüsen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Das Volumen zusätzlicher Studien und die Häufigkeit von Nachuntersuchungen werden individuell festgelegt. In der Regel sollten Nachuntersuchungen mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass das Medikament Trikvilar® nicht vor HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt!
Bedingungen, die ärztlichen Rat benötigen
- Änderungen des Gesundheitszustands, insbesondere das Auftreten von Erkrankungen, die in den Abschnitten "Gegenanzeigen" und "Vorsichtsmaßnahme" aufgeführt sind;
- Lokale Verdichtung in der Brustdrüse;
- Gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente (siehe auch "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");
- Wenn eine längere Immobilität erwartet wird (zum Beispiel wird Gips auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (mindestens 4-6 Wochen vor der geplanten Operation);
- Ungewöhnlich starke Blutung aus der Scheide;
- Eine Tablette wurde in der ersten Woche der Einnahme des Pakets verpasst und es gab sieben oder weniger Tage zuvor sexuellen Kontakt;
- Das Fehlen einer weiteren Menstruationsblutung zweimal oder hintereinander Verdacht auf Schwangerschaft (beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung, bevor Sie Ihren Arzt konsultieren). Die Frau sollte die Einnahme der Tabletten abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn mögliche Anzeichen einer Thrombose, eines Myokardinfarkts oder eines Schlaganfalls vorliegen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").