Aktive SubstanzLevonorgestrel + EthinylestradiolLevonorgestrel + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Komponenten: Ethinylestradiol 0,020 mg, Levonorgestrel 0,100 mg,

    HilfskomponentenLactose-Monohydrat 35.190 mg, Maisstärke 9.900 mg, Maisstärke vorgelatiniert 6.600 mg, Povidon 25.000 2.750 mg, Magnesiumstearat 0.440 mg, Saccharose 19.374 mg, Povidon 700.000 0.190 mg, Macrogol 6000 2.148 mg, Calciumcarbonat 8.607 mg, Talkumpuder 4.198 mg, Glycerol 85% 0,137 mg, Titandioxid 0,274 mg, Eisenoxidoxid gelb 0,014 mg, Eisenoxidrotoxid 0,008 mg, Wachs Bergglycol 0,050 mg.

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind mit einer Schale aus rosa Farbe bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Verhütungsmittel kombiniert (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.B   Gestagene und Östrogene (Kombinationen für die sequentielle Verabreichung)

    G.03.A.B.03   Levonorgestrel und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Miniziston 20 fem - ein niedrig dosiertes, einphasiges orales Östrogen-Gestagen-Medikament.

    Die kontrazeptive Wirkung des Mini-Zistons von 20 Frauen wird durch komplementäre Mechanismen erreicht, von denen die wichtigste die Unterdrückung der Ovulation und die Veränderung der Viskosität des Zervixschleims sind, wodurch er für die Spermatozoen undurchdringlich wird.

    Bei richtiger Anwendung ist der Perl-Index (der Indikator, der die Schwangerschaftshäufigkeit bei 100 Frauen, die ein Verhütungsmittel während des Jahres einnehmen, angibt, kleiner als 1). Wenn Tabletten fehlen oder falsch verwendet werden, kann der Perl-Index ansteigen.

    Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger, der Schmerz und die Intensität der Menstruationsblutung nimmt ab, was das Risiko einer Eisenmangelanämie verringert.

    Indikationen:Orale Kontrazeption.
    Kontraindikationen:

    Miniziston 20 fem ist in Gegenwart einer der unten aufgeführten Erkrankungen / Krankheiten kontraindiziert. Wenn einer dieser Zustände vor dem Hintergrund seiner Verabreichung auftritt, sollte das Medikament sofort zurückgezogen werden.

    - Thrombose (venöse und arterielle) und Thromboembolien jetzt oder in der Geschichte (einschließlich tiefe Venenthrombose, pulmonale Thromboembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall).

    - Die der Thrombose vorausgehenden Zustände (einschließlich transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) sind derzeit oder in der Anamnese.

    - Das Vorliegen von schweren oder multiplen Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen kann ebenfalls eine Kontraindikation sein (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Anamnese.

    - Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen.

    - Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyzeridämie zur Zeit oder in der Anamnese.

    - Schwere Lebererkrankung (vor der Normalisierung von "Leber" -Proben) jetzt oder in der Anamnese.

    - Lebertumoren (gutartig oder bösartig) zur Zeit oder in der Anamnese.

    - Offenbarte hormonabhängige maligne Erkrankungen (einschließlich Geschlechtsorgane oder Milchdrüsen) oder deren Verdacht.

    - Blutung aus der Scheide unbekannter Herkunft.

    - Schwangerschaft oder Verdacht darauf.

    - Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der Bestandteile von Miniziston 20 fem.

    - Lactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Es sollte sorgfältig darauf geachtet werden, das potenzielle Risiko und den erwarteten Nutzen der Anwendung abzuwägen kombinierte orale Kontrazeptiva in jedem Einzelfall Vorhandensein der folgenden Krankheiten / Bedingungen und Risikofaktoren:

    - Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Rauchen, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Herzklappenfehler, längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, ausgedehntes Trauma, erbliche Prädisposition für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder Hirninfarkt in jungen Jahren bei denen oder von den nächsten Verwandten).

    - Andere Erkrankungen, bei denen periphere Durchblutungsstörungen festgestellt werden können: Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Venenphlebitis.

    - Hereditäre Angioödeme.

    - Hypertriglyceridämie.

    - Krankheiten der Leber.

    - Erkrankungen, die während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund früherer Sexualhormone aufgetreten sind oder sich verschlechtert haben (zB Gelbsucht, Cholestase, Gallenblasenerkrankung, Otosklerose mit Hörschwäche, Porphyrie, Herpes schwanger, Sydenham-Chorea).

    - Postpartale Periode.

    - Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Miniziston 20 fem sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Wenn während der Behandlung mit Miniziston 20 femmes eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Zahlreiche epidemiologische Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsdefekte bei Kindern ergeben, die von Frauen geboren wurden, die Sexualhormone vor der Schwangerschaft oder Teratogenität erhielten, wenn Sexualhormone für eine frühe Schwangerschaft gehalten wurden.

    Die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva kann die Menge an Muttermilch reduzieren und ihre Zusammensetzung verändern, daher wird ihre Verwendung für die Stillzeit nicht empfohlen. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann mit Milch ausgeschieden werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wann und wie nehme ich Tabletten

    Das Kalenderpaket enthält 21 Tabletten. In der Packung ist jede Tablette mit dem Wochentag gekennzeichnet, an dem sie eingenommen werden soll. Nehmen Sie die Tabletten täglich zur gleichen Zeit mit etwas Wasser ein. Befolge die Richtung des Pfeils, bis alle 21 Tabletten eingenommen sind. Während der nächsten 7 Tage nehmen Sie die Droge nicht. Die Menstruation (Blutung "Abbruch") sollte innerhalb dieser 7 Tage beginnen. Normalerweise beginnt es am Tag 2-3 nach der Einnahme der letzten Tablette von Miniziston 20 fem. Nehmen Sie nach einer 7-tägigen Pause (am 8. Tag) die Pillen aus der nächsten Packung, auch wenn die Blutung nicht aufgehört hat. Dies bedeutet, dass Sie immer am selben Wochentag ein neues Paket beginnen und dass die Entzugsblutung jeden Monat ungefähr am selben Tag der Woche auftritt.

    Erhalt der ersten Packung Miniziston 20 fems

    - Wenn im Vormonat kein hormonelles Verhütungsmittel verwendet wurde

    Beginnen Sie mit der Einnahme von Miniziston 20 Frames am ersten Tag des Zyklus, dh am ersten Tag der Menstruationsblutung. Nehmen Sie eine Tablette ein, die mit dem entsprechenden Wochentag gekennzeichnet ist. Dann nehmen Sie die Tabletten in Reihenfolge. Sie können den Empfang auch am 2.-5. Tag des Menstruationszyklus beginnen, aber in diesem Fall müssen Sie während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung die Barrieremethode (Kondom) anwenden.

    - Beim Wechsel von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, Vaginalringen oder kontrazeptiven Pflaster

    Sie können mit der Einnahme von Miniziston 20-Bildern am nächsten Tag beginnen, nachdem Sie die letzte Tablette der aktuellen Packung des kombinierten oralen Kontrazeptivums eingenommen haben (d. H. Ohne Unterbrechung der Aufnahme). Wenn die aktuelle Packung 28 Tabletten enthält, können Sie am Tag nach Erhalt der letzten hormonhaltigen Tablette des von Ihnen eingenommenen Kontrazeptivums mit der Einnahme von Miniziston 20 fem beginnen. Wenn Sie nicht sicher sind, welches das Tablet ist, fragen Sie Ihren Arzt. Sie können mit der Einnahme auch später beginnen, jedoch nicht später als am nächsten Tag nach einer normalen Einnahmepause (bei Arzneimitteln mit 21 Tabletten) oder nach Einnahme der letzten inaktiven Tablette (bei Zubereitungen mit 28 Tabletten in der Packung).
    Der Empfang von Miniziston 20 Femmes sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder -pflasters beginnen, spätestens jedoch an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neuer Patch gesteckt werden soll.

    - Beim Wechsel von nur Gestagen enthaltenden oralen Kontrazeptiva (Mini-Pili)

    Sie können an einem beliebigen Tag aufhören, einen Mini-Drink zu nehmen und am nächsten Tag Miniziston 20 fems zu nehmen. Während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille ist es auch notwendig, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden.

    - Beim Wechsel von einem injizierbaren Kontrazeptivum, einem Implantat oder einem intrauterinen Kontrazeptivum (IUP), das Progestogen freisetzt,

    Beginnen Sie mit der Einnahme von Miniziston 20 fem am Tag der nächsten Injektion oder am Tag der Entfernung des Implantats oder IUP. Während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille ist es auch notwendig, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden.

    - Nach der Geburt

    Wenn Sie gerade ein Kind geboren haben, kann Ihnen der Arzt empfehlen, bis zum Ende des ersten normalen Menstruationszyklus zu warten, bevor Sie mit der Einnahme von Miniziston 20 fem beginnen. Manchmal können Sie auf Anraten eines Arztes beginnen, das Medikament früher einzunehmen.

    - Nach einer spontanen Fehlgeburt oder Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft

    Konsultieren Sie Ihren Arzt. Normalerweise wird empfohlen, dass Sie sofort beginnen.

    Annahme verpasster Tabletten

    - Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der nächsten Tablette weniger als 12 Stunden beträgt, bleibt die kontrazeptive Wirkung von Miniziston 20 fems erhalten. Nimm die Pille, sobald du dich daran erinnerst. Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen.

    - Wenn die Einnahme der Tablette länger als 12 Stunden dauert, kann der kontrazeptive Schutz reduziert sein. Je mehr Pillen in Folge verpasst werden und je näher diese dem Beginn der Aufnahme oder dem Ende der Aufnahme sind, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.

    Dabei können Sie folgende Regeln beachten:

    - Vergessen Sie mehr als eine Tablette aus der Verpackung

    Konsultiere deinen Arzt.

    - Eine Tablette wird in der ersten Woche der Einnahme des Medikaments verpasst

    Nehmen Sie die vergessene Tablette so schnell wie möglich ein, sobald Sie sich daran erinnern (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Verwenden Sie zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung für die nächsten 7 Tage. Wenn der Geschlechtsverkehr in der Woche vor dem Passieren der Pille stattgefunden hat, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen.Sofort einen Arzt aufsuchen.

    - Eine Tablette wird in der zweiten Woche der Einnahme der Droge vermisst

    Nehmen Sie die vergessene Tablette so schnell wie möglich ein, sobald Sie sich daran erinnern (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Wenn Sie die Tabletten 7 Tage vor der ersten versäumten Pille korrekt eingenommen haben, ist die kontrazeptive Wirkung von Miniziston 20 fem gesichert, und Sie müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen anwenden. Ansonsten, sowie wenn zwei oder mehr Tabletten verpasst werden, müssen zusätzliche Barrieremethoden zusätzlich innerhalb von 7 Tagen angewendet werden.

    - Eine Tablette wurde in der dritten Woche der Einnahme des Medikaments verpasst

    Wenn innerhalb von 7 Tagen vor der ersten versäumten Tablette alle Tabletten korrekt eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Tabletten zu verwenden Verhütungsmethoden. Sie können eine der folgenden beiden Optionen verwenden:

    1. Nehmen Sie die vergessene Tablette so schnell wie möglich ein, sobald Sie sich daran erinnern (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Beginnen Sie das nächste Paket sofort nach dem Ende der Einnahme der Tabletten aus dem aktuellen Paket, so dass es keinen Bruch zwischen den Paketen geben wird. Das "Abbrechen" ist unwahrscheinlich, bis die Tabletten aus dem zweiten Paket auslaufen, aber es kann zu Flecken oder Durchbrüchen kommen Blutungen an den Tagen der Einnahme der Droge.

    2. Hören Sie auf, die Pillen aus der aktuellen Packung zu nehmen, machen Sie eine Pause für 7 oder weniger Tage (einschließlich des Tages, an dem die Tablette vergessen wurde) und beginnen Sie dann mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Packung.

    Mit diesem Schema können Sie immer die Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Paket am Tag der Woche beginnen, wenn Sie dies normalerweise tun.

    Siehe Abbildung

    Wenn nach einer Einnahmepause keine Menstruation zu erwarten ist, können Sie schwanger sein. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie beginnen, die Pillen aus der neuen Packung zu nehmen.

    In Situationen, in denen es ratsam ist, die Einnahme einer Kombination zu beenden orales Kontrazeptivum, oder wenn die Zuverlässigkeit des Medikaments reduziert werden kann, sollte keinen Sex haben oder nicht-hormonelle Verhütungsmethoden verwenden (z. B., Kondom oder andere Barrieremethoden). Verwenden Sie keine Rhythmus- oder Temperaturmethoden. Diese Methoden können unzuverlässig sein, seit der Einnahme eines kombinierten oralen Kontrazeptivums führt zu Veränderungen der Temperatur und Zervixschleim.

    Empfehlungen bei Erbrechen und Durchfall

    Wenn Sie innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme von Tabletten Miniziston FEM 20 gastrointestinale Störungen (Erbrechen oder Durchfall) hatten, kann der Wirkstoff nicht vollständig abgesaugt werden. Diese Situation ist ähnlich wie das Auslassen einer Droge. Befolgen Sie daher die Anweisungen zur Einnahme der vergessenen Tabletten.

    Verschiebung der Menstruationsblutung

    Sie können den Beginn der menstrualnopodobnoe Blutung verzögern, wenn Sie beginnen, die Pille von der nächsten Packung von Themen Minizistona 20 sofort nach dem Ende des aktuellen Pakets zu nehmen. Sie können die Pillen aus diesem Paket so lange nehmen, wie Sie möchten oder bis das Paket fertig ist. Wenn Sie wollen, dass Menstruationsblutungen beginnen, hören Sie auf, die Pillen einzunehmen. Während der Einnahme des Minizistons können 20 Frauen aus der zweiten Packung an den Tagen, an denen die Tabletten eingenommen werden, eine Uterusblutung bemerken. Beginnen Sie die nächste Verpackung nach einer normalen 7-tägigen Pause.

    Änderung am Tag der Menstruationsblutung

    Wenn Sie die Pille gemäß den Empfehlungen nehmen, werden Sie alle 4 Wochen am selben Tag Menstruationsblutungen haben. Wenn Sie es ändern möchten, verkürzen Sie das Zeitintervall (aber verlängern Sie es nicht), ohne die Tabletten zu nehmen. Wenn Ihr Zyklus beispielsweise normalerweise am Freitag beginnt und in der Zukunft am Dienstag (3 Tage früher) beginnen soll ), sollte das nächste Paket 3 Tage früher als üblich beginnen. Wenn die Pause von der Einnahme der Pillen sehr kurz ist (zum Beispiel 3 Tage oder weniger), kann eine Unterbrechung der Blutung während der Pause nicht auftreten. In diesem Fall können Blutungen oder Schmierblutungen während der Einnahme der Tabletten aus der folgenden Packung auftreten.

    Zusätzliche Informationen für einzelne Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Miniziston 20 femme als Verhütungsmittel wurde bei Frauen im reproduktiven Alter untersucht. Es wird angenommen, dass in der postpubertären Phase bis zu 18 Jahre Wirksamkeit und Sicherheit bestehen Drogen sind denen bei Frauen nach 18 Jahren ähnlich. Die Verwendung des Medikaments vor der Menarche ist nicht angezeigt.

    Ältere Patienten

    Unzutreffend. Das Medikament Miniziston 20 Frauen ist nicht nach Beginn der Menopause angezeigt.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Das Medikament Miniziston 20 femmes ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung kontraindiziert, bis die Ergebnisse der Leberfunktionstests normal sind. Siehe auch "Kontraindikationen".

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Das Medikament Miniziston 20 fem. Wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht speziell untersucht. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Korrektur des Dosierungsregimes bei solchen Patienten hin.

    Nebenwirkungen:

    Bei der Einnahme von Miniziston 20 femmes sowie anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva können unregelmäßige Blutungen (Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen) auftreten, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung, und andere unerwünschte Wirkungen, deren Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments nicht bestätigt wird. aber nicht widerlegt.

    System von Organen

    Oft (≥1 / 100)

    Selten (≥1 / 1000 und <1/100)

    Selten (<1/1000)

    Sichtkörper

    Kontaktlinsenunverträglichkeit (Beschwerden beim Tragen)

    Magen-Darmtrakt

    Übelkeit, Bauchschmerzen

    Erbrechen, Durchfall

    Überempfindlichkeit

    Das Immunsystem

    Allgemeine Symptome

    Gewichtszunahme

    Gewichtsverlust

    Stoffwechsel

    Flüssigkeitsretention

    Nervöses System

    Kopfschmerzen

    Migräne

    Psychische Störungen

    verringerte Stimmung,

    Schaukeln

    Stimmungen

    verminderte Libido

    erhöhte Libido

    Fortpflanzungssystem und Milchdrüsen

    Wundsein der Brustdrüsen, Brustschwellung

    Brustdrüsenhypertrophie

    vaginaler Ausfluss, Ausfluss aus den Milchdrüsen

    Haut und Unterhautgewebe

    Hautausschlag, Urtikaria

    Erythema nodosum,

    vielgestaltig

    Erythem

    Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Frauen berichtet, die kombinierte orale Kontrazeptiva. Diese unerwünschten Phänomene werden im Abschnitt "Spezielle Anweisungen" besprochen:

    1. Venöse thromboembolische Erkrankungen
    2. Arterielle thromboembolische Erkrankungen
    3. Zerebrovaskuläre Erkrankungen
    4. Erhöhter Blutdruck
    5. Hypertriglyceridämie
    6. Veränderungen der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die periphere Insulinresistenz
    7. Lebertumore (gutartig und bösartig)
    8. Funktionsstörung der Leber
    9. Chloasma
    10. Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.
    11. Der Beginn oder die Verschlechterung von Zuständen, bei denen die Kommunikation mit kombinierten oralen Kontrazeptiva nicht unleugbar ist: Gelbsucht und / oder Juckreiz mit Cholestase assoziiert; Bildung von Gallensteinen; Porphyrin-Krankheit; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes schwanger; Hörverlust, verbunden mit Otosklerose; Morbus Crohn; Colitis ulcerosa; Gebärmutterhalskrebs.

    Die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit oralen Kontrazeptiva ist sehr leicht erhöht. Brustkrebs wird selten bei Frauen unter 40 Jahren gesehen, eine Überschreitung der Häufigkeit ist in Bezug auf das Gesamtrisiko von Brustkrebs unbedeutend. Der kausale Zusammenhang des Auftretens von Brustkrebs mit kombinierten oralen Kontrazeptiva ist nicht belegt. Weitere Informationen finden Sie unter "Kontraindikationen" und "Spezielle Anweisungen".

    Überdosis:

    Über ernste Verletzungen mit einer einzigen Einnahme einer großen Anzahl von Tabletten Miniziston 20 Frauen wurden nicht gemeldet.

    Symptome, die bei einer Überdosierung festgestellt werden können: Übelkeit, Erbrechen, Flecken aus der Scheide.

    Im Falle einer Überdosierung einen Arzt aufsuchen.

    Interaktion:

    Einige Medikamente können die Wirksamkeit von Miniziston 20 fem verringern. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Epilepsie (zum Beispiel Primidon, PhenytoinBarbiturate, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat), Tuberkulose (zum Beispiel Rifampicin, Rifabutin) und HIV-Infektion (zum Beispiel Ritonavir, Nevirapin); Antibiotika zur Behandlung bestimmter anderer Infektionskrankheiten (z. B. Penicilline, Tetracycline, Griseofulvin), sowie auf Johanniskraut beruhende Arzneimittel (hauptsächlich zur Behandlung von Stimmungsschwankungen).

    Orale kombinierte Kontrazeptiva können den Metabolismus anderer Arzneimittel (z. B. Cyclosporin und Lamotrigin) beeinflussen.

    Wenn Sie kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, müssen Sie möglicherweise auch das Dosierungsschema für hypoglykämische Arzneimittel und indirekte Antikoagulanzien anpassen.

    Informieren Sie immer den Arzt, der Miniziston 20 fem verschreibt, welche Medikamente Sie bereits einnehmen. Informieren Sie auch jeden Arzt oder Zahnarzt, der andere Medikamente verschreibt, sowie einen Apotheker, der Medikamente an Sie in der Apotheke verkauft, dass Sie Miniziston 20 fem einnehmen.

    In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, dass Sie auch die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Kondom) verwenden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die folgenden Warnhinweise bezüglich der Verwendung von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva sollten auch bei der Anwendung von Miniziston 20 fem in Betracht gezogen werden.

    - Thrombose

    Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus), der das Blutgefäß verstopfen kann. Wenn der Thrombus abgebrochen ist, entwickelt sich eine Thromboembolie. Manchmal entwickelt sich eine Thrombose in den tiefen Venen der Beine (tiefe Venenthrombose), Herzgefäße (Myokardinfarkt), Gehirn (Schlaganfall) und äußerst selten in den Gefäßen anderer Organe.

    Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva und einer Zunahme der Inzidenz venöser und arterieller Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen) bei kombinierter Einnahme hin orale Kontrazeptiva. Diese Krankheiten sind selten.

    Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva oder der Wiederaufnahme der Einnahme derselben oder verschiedener kombinierter oraler Kontrazeptiva (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr) .Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Gruppen von Patienten zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich in den ersten 3 Monaten vorliegt.

    Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte kombinierte orale Kontrazeptiva (<50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, dieses Risiko bleibt jedoch niedriger als das Risiko von VTE in Schwangerschaft und Geburt.

    In sehr seltenen Fällen können venöse oder arterielle Thromboembolien zu schweren Funktionsstörungen oder zum Tod führen.

    VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestieren, können auftreten, wenn eine Kombination aus oralen Kontrazeptiva angewendet wird. Sehr selten, wenn kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet werden, tritt eine Thrombose anderer Blutgefäße auf, beispielsweise Leber, Mesenterial-, Nieren-, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäße.

    Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:

    -mit dem Alter;

    Raucher (mit steigender Zigarettenzahl oder zunehmendem Alter steigt das Risiko, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren); in Anwesenheit von:

    1. Familiengeschichte (zum Beispiel venöse oder arterielle Thromboembolien, die jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter auftreten). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva zu entscheiden;
    2. Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
    3. Dyslipoproteinämie;
    4. arterieller Hypertonie;
    5. Migräne;
    6. Herzklappenerkrankungen;
    7. Vorhofflimmern;
    8. längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Fußoperationen oder ausgedehnte Traumata. In diesen Situationen ist es ratsam, die Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vorher) zu beenden und die Aufnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Immobilisierung wieder aufzunehmen.

    - Tumore

    Die Beziehung zwischen der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva und Brustkrebs ist nicht belegt, obwohl Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, etwas häufiger als bei gleichaltrigen Frauen, die sie nicht einnehmen, nachgewiesen werden. Vielleicht ist dieser Unterschied auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen bei der Einnahme des Medikaments häufiger untersucht werden und daher Brustkrebs in einem frühen Stadium erkannt wird.

    In seltenen Fällen kam es vor dem Hintergrund der Verwendung von Sexualsteroiden zu einer Entwicklung von gutartigen und in sehr seltenen Fällen zu malignen Lebertumoren, die zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führen können. Die Kommunikation mit dem Drogenkonsum ist nicht belegt. Wenn plötzlich starke Schmerzen im Abdomen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Gebärmutterhalskrebs wurde häufiger bei Frauen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva für einen langen Zeitraum entdeckt. Der Zusammenhang mit der Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva ist nicht belegt. Dies kann auf häufigere gynäkologische Untersuchungen zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs oder auf Besonderheiten des Sexualverhaltens zurückzuführen sein (eine seltenere Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung).

    - Verringerte Effizienz

    Die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva kann in folgenden Fällen reduziert werden: bei fehlenden Tabletten, bei Erbrechen und Durchfall oder bei Arzneimittelwechselwirkungen.

    - Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva sollten eine längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.

    - Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

    Häufigkeit und Schwere der Menstruationsblutung

    Wie bei der Verwendung anderer oraler Kontrazeptiva können in den ersten Monaten gelegentlich (azyklische) Blutungen aus der Vagina ("Spotting Spotting" oder "Durchbruch" der Uterusblutung) mit einem Miniziston 20 fem auftreten. Verwenden Sie Hygieneprodukte und nehmen Sie die Pillen wie gewohnt. Unregelmäßige Blutungen werden normalerweise gestoppt, wenn sich der Körper an den Miniziston 20 fem anpasst (normalerweise nach 3 Einnahmezyklen). Wenn sie fortfahren, schwer werden oder nach dem Stoppen wieder aufnehmen, suchen Sie einen Arzt auf.

    Das Fehlen einer weiteren Menstruationsblutung

    Wenn Sie alle Pillen richtig eingenommen haben und Sie kein Erbrechen oder Durchfall hatten, während Sie die Tabletten einnahmen oder gleichzeitig andere Medikamente einnahmen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. Setzen Sie wie gewohnt Miniziston 20 fems fort. Wenn keine zwei Blutungen hintereinander auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen. Fangen Sie nicht an, die Pillen aus der nächsten Packung zu nehmen, bis der Arzt die Schwangerschaft ausschließt.

    Labortests

    Der Erhalt von KOK kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leberfunktion, Nieren, Schilddrüse, Nebennieren, Transportproteingehalt im Plasma, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnungsparameter und Fibrinolyse. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.

    Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

    Siehe Tabelle

    Regelmäßige Inspektionen

    Wenn Sie Miniziston 20 femmes einnehmen, wird Ihr Arzt Ihnen mindestens einmal alle 6 Monate von der Notwendigkeit regelmäßiger Untersuchungen berichten.

    Miniziston 20 Femmes schützen nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit.

    Miniziston 20 Fem wird vom Arzt persönlich empfohlen, geben Sie die Droge nicht an andere weiter!

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht gefunden.

    Formfreigabe / Dosierung:Die beschichteten Tabletten sind 100 μg + 20 μg.
    Verpackung:

    Für 21 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC und Aluminiumfolie. Für 1 oder 3 Blisterpackungen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015426 / 01
    Datum der Registrierung:07.04.2009 / 23.01.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
    Oben