Wenn eine der unten aufgeführten Krankheiten, Krankheiten und Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft und mit der Frau besprochen werden, bevor sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt. Bei Gewichtung, Kräftigung oder bei der ersten Manifestation von Risikofaktoren kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen.
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse der epidemiologischen Studien deuten auf eine Beziehung zwischen der Verwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien, wie tiefe Venenthrombose, Thromboembolie der Lungenarterie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung. Das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) ist während des ersten Jahres der KOK-Anwendung besonders hoch. Die ungefähre Häufigkeit von VTE bei Frauen, die orale niedrig dosierte orale Kontrazeptiva (weniger als 50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, beträgt 20 Fälle pro 100.000 reproduktive Jahre von Frauen (für Präparate, die Levonorgestrel) auf 40 Fälle pro 100.000 reproduktive Jahre von Frauen (für Präparate, die Desogestrel / Gestoden enthalten), verglichen mit 5 bis 10 Fällen pro 100.000 reproduktive Jahre für Frauen, die kein COC nehmen, und 60 Fällen pro 100.000 Schwangerschaften. VTE führt in 1-2% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang.
Frauen, die KOK einnehmen, haben extrem seltene Fälle von Thrombosen anderer Blutgefäße, zum Beispiel Leber, Mesenterium, Nierenarterien und Venen oder Venen und Arterien der Netzhaut. Der Zusammenhang dieser Fälle mit der Verwendung von KOK ist nicht belegt.
Eine Frau sollte die Einnahme der Droge abbrechen und einen Arzt aufsuchen, wenn sich Symptome einer venösen oder arteriellen Thrombose entwickeln, die einseitige Schmerzen in der unteren Extremität und / oder Schwellung umfassen können: plötzliche starke Brustschmerzen mit oder ohne Bestrahlung im linken Arm; plötzliche Kurzatmigkeit; plötzliche Hustenanfälle; jede ungewöhnliche, starke, anhaltende Kopfschmerzen: erhöhte Häufigkeit und Schwere der Migräne; plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens; Diplomatie; verwaschene Sprache oder Aphasie; Schwindel; Ohnmacht mit oder ohne Anfallsanfall; Schwäche oder sehr bedeutender Verlust der Empfindlichkeit erschien plötzlich auf einer Seite oder in einem Teil des Körpers; motorische Störungen; "scharfer" Bauch.
das Risiko für Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und thromboembolische Ereignisse steigt mit zunehmendem Alter, bei Rauchern (mit steigender Anzahl gerauchter Zigaretten oder zunehmendem Alter steigt das Risiko insbesondere bei Frauen über 35 Jahren weiter an) in Gegenwart der Familienanamnese (venöse oder arterielle Thromboembolie bei engen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter), Fettleibigkeit (Body Mass Index über 30 kg / m2) Dislipoproteinämie, Hypertonie, Erkrankung der Herzklappen, längere Ruhigstellung, größere Operation, jede Operation an den Beinen oder ein größeres Trauma, Vorhofflimmern.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten. Im Falle einer geplanten Operation sollte das Medikament mindestens 4 Wochen vorher abgesetzt werden und sollte nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Immobilisierung wieder aufgenommen werden. Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden.
Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, SLE, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) sollte Grund für die sofortige Absetzung dieser Medikamente sein.
Das Vorhandensein eines einzelnen exprimierten Risikofaktors oder mehrerer Risikofaktoren ist eine Kontraindikation für die Verwendung eines oralen Kontrazeptivums. Die Möglichkeit einer Antikoagulanzientherapie sollte in Betracht gezogen werden.Sie sollten eine geeignete alternative Verhütungsmethode wählen. Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass eine angemessene Behandlung des betreffenden Zustands das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann.
Tumore
Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Widersprüche bestehen hinsichtlich des Ausmaßes, in dem diese Daten mit dem Screening auf zervikale Pathologie oder mit Merkmalen des sexuellen Verhaltens (eine seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Kontrazeption) verbunden sind. Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die derzeit COC einnehmen, ein relativ geringes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist. Eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, ist im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Erkrankung gering. Die Beziehung zwischen der Entwicklung von Brustkrebs und der Verwendung von KOK ist nicht untersucht worden bewiesen. Die beobachtete Zunahme des Risikos kann nicht nur auf eine frühere Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die COC verwenden, zurückzuführen sein, sondern auch auf die biologische Wirkung von Sexualhormonen oder eine Kombination dieser beiden Faktoren. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.
In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Bei starken Bauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
Andere Staaten
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder der Anwesenheit dieses Zustands in der Familiengeschichte) ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich. Trotz der Tatsache, dass bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, war eine klinisch signifikante Hypertonie selten. Sollte jedoch während der COC-Gabe ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks auftreten, sollte das Medikament abgesetzt und die Behandlung abgebrochen werden von Bluthochdruck sollte beginnen. Der Erhalt von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.
Während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von KOK wurde über folgende Zustände berichtet, die sich entwickeln oder verschlimmern, aber ihr Zusammenhang mit der Anwendung von KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz, die mit Cholestase einhergehen; Bildung von Steinen in der Gallenblase: Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose.
Es gab Berichte über eine Verschlechterung des Verlaufs von endogener Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa während der COC-Verabreichung.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.
Bei akuten oder chronischen Leberfunktionsstörungen kann es erforderlich sein, das Medikament vor der Normalisierung der Parameter funktioneller Leberproben zu löschen. Bei einer wiederkehrenden cholestatischen Gelbsucht, die sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder nach vorheriger Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt, ist ein Absetzen der KOK erforderlich.
Obwohl KOK die Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, ist eine Korrektur des Dosierungsschemas für hypoglykämische Medikamente bei Patienten mit Diabetes mellitus in der Regel nicht erforderlich. Dennoch benötigen Frauen mit Diabetes eine sorgfältige Überwachung der Blutglukosekonzentrationen während des Gebrauchs des Arzneimittels.
Bei Verwendung des Medikaments ist die Entwicklung von Chloasma möglich, insbesondere bei Frauen mit einer Vorgeschichte von schwangerem Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von KOK kann durch das Auslassen von Tabletten, Erbrechen und Durchfall oder durch Arzneimittelwechselwirkungen mit Begleitmedikationen reduziert werden.
Medizinische Untersuchungen
Bevor Sie mit dem Gebrauch von MODELL® LIBER beginnen oder beginnen, ist es notwendig, sich mit der Geschichte des Lebens, der Familienanamnese einer Frau vertraut zu machen, eine gründliche Allgemeinmedizin (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body Mass Index) durchzuführen, und gynäkologische Untersuchungen, einschließlich Brustuntersuchung und zytologische Untersuchung von Gebärmutterhalskrebs (Pap-Test), um eine Schwangerschaft auszuschließen. Das Volumen zusätzlicher Studien und die Häufigkeit von Nachuntersuchungen werden individuell festgelegt. In der Regel sollten Nachuntersuchungen mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.
Die Frau muss informiert werden, dass das Medikament MODELL® Lieber nicht gegen HIV-Infektion (Acquired Immunodeficiency Syndrome - AIDS) und andere Krankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten schützt.
Einfluss auf den Menstruationszyklus
Vor dem Hintergrund der Verwendung von COC können unregelmäßige (azyklische) Blutungen (Spotting Spotting oder Durchbruchblutungen) auftreten, insbesondere während der ersten 3 Monate der Anwendung. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nur nach einer Anpassungszeit von ca. 3 Zyklen beurteilt werden.
In klinischen Studien, das Medikament MODELL® Liberia Menstrualnopodobnoe Blutung (Blutung "Cancel") und / oder das Auftreten von "Schmier" Blutung blieb relativ konstant, dauerte durchschnittlich drei Tage während jeder Zyklus dauerte 91 Tage.Die Häufigkeit der ungeplanten Blutungen "Auslöschung" und ungeplante "Schmier" -Blutentladung wurde während eines Zyklus von 91 Tagen reduziert. Eine Frau sollte gewarnt werden, dass Sie im Falle einer "Blutung" oder einer ungeplanten Blutung immer noch das gleiche Regime einhalten sollten, um MODELL® LIBER einzunehmen. Wenn die Blutung dauerhaft ist oder zu lange anhält, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen.
Wenn eine Frau während der 13. Woche keine Blutung hatte (bei Einnahme von weißen Tabletten mit Ethinylestradiol) sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Auswirkungen auf Labortests
Zulassungs-COC kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Indikatoren für Leberfunktion, Nierenfunktion, Schilddrüse, Nebenniere, Plasmaproteinkonzentration, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnung und Fibrinolyse Parameter. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.
Bedingungen, die ärztlichen Rat benötigen
- Änderungen des Gesundheitszustands, insbesondere das Auftreten von Erkrankungen, die in den Abschnitten "Gegenanzeigen" und "Mit Vorsicht" aufgeführt sind;
- Lokale Verdichtung in der Brustdrüse;
- Gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente (siehe auch "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");
- Wenn eine längere Ruhigstellung erwartet wird (z. B. wird Gips auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (mindestens 4-6 Wochen vor der geplanten Operation);
- Gelegentlich schwere Blutung aus der Scheide;
- Eine Tablette wurde in der ersten Woche der Einnahme des Pakets verpasst und es gab sieben oder weniger Tage zuvor sexuelle Kontakte;
- Das Fehlen einer weiteren Menstruationsblutung oder der Verdacht auf eine Schwangerschaft (nehmen Sie die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung nicht auf, bevor Sie einen Arzt konsultieren).
Die Frau sollte die Einnahme der Tabletten abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn mögliche Anzeichen einer Thrombose, eines Myokardinfarkts oder eines Schlaganfalls vorliegen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").