Aktive SubstanzLevocetirizinLevocetirizin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    Wirkstoff - 5 mg Levocetirizindihydrochlorid in 1 Tablette (entspricht 4,21 mg Levocetirizin);

    Hilfsstoffe: Silizium mikrokristalline Cellulose (Prosolv® HD90) 40,4 mg (mikrokristalline Cellulose (98%), kolloides Siliciumdioxid (2%)), Lactosemonohydrat (37,9 mg), niedrig substituierte Giprolose (L-HPC 11) 10 mg, Magnesiumstearat 1,7 mg; Schale; Opapray II 33G28523 weiße 5 mg (Hypromellose 2910 (40%), Titandioxid (25%), Lactosemonohydrat (21 %) 1,05 mg, Macrogol 3350 (8%), Triacetin (6%)).

    Beschreibung:Weiße oder nahezu weiße runde bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmhülle überzogen sind, auf der einen Seite der Tablette "E" und auf der anderen Seite "281", ohne oder fast geruchlos.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiallergikum - H1-Histamin-Rezeptor-Blocker
    ATX: & nbsp;

    R.06.A.E.   Piperazinderivate

    E.06.A.E.09   Levocetirizin

    Pharmakodynamik:

    Antiallergikum. Enantiomer von Cetirizin; ein kompetitiver Histaminantagonist; blockiert H1-Histamin-Rezeptoren, deren Affinität 2-mal höher ist als die von Cetirizin. Hat eine Wirkung auf das Histamin-abhängige Stadium von allergischen Reaktionen; reduziert die Migration von Eosinophilen, verringert die vaskuläre Permeabilität, begrenzt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren.

    Beugt der Entwicklung vor und erleichtert den Verlauf allergischer Reaktionen, wirkt antiexudativ (abschwellend), juckreizstillend; hat praktisch keine anticholinerge und antiserotonerge Wirkung. In therapeutischen Dosen hat es praktisch keine sedative Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik ist linear. Bei oraler Einnahme schnell absorbiert; Nahrungsaufnahme beeinflusst nicht die Fülle der Absorption, sondern verringert ihre Geschwindigkeit. Bioverfügbarkeit - 100 %. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) ist etwa 0,9 h, die maximale Konzentration (Cmah) - 207 ng / ml. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,4 l / kg.

    Verbindung mit Proteinen - 90 %. Weniger als 14% des Arzneimittels werden in der Leber durch O-Dealkylierung metabolisiert, um einen pharmakologisch inaktiven Metaboliten zu bilden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 7-10 Stunden. Die Gesamtclearance beträgt etwa 0,63 ml / min / kg. Es wird vollständig aus dem Körper in 96 Stunden eliminiert. Es wird von den Nieren ausgeschieden (ca. 85%). Bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 40 ml / min) nimmt die Clearance ab (bei Patienten unter Hämodialyse - um 80%), T1 / 2 - verlängert. Weniger als 10% werden während der Hämodialyse entfernt. Dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    Symptomatische Behandlung der ganzjährigen (anhaltenden) und saisonalen allergischen Rhinitis und Konjunktivitis (Juckreiz, Niesen, Rhinorrhea, Tränenfluss, Stauungshyperämie); Heuschnupfen (Heuschnupfen); Urtikaria, inkl. chronische idiopathische Urtikaria; Ödem von Quincke; allergische Dermatosen, begleitet von Juckreiz und Hautausschlägen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff (einschließlich Piperazinderivaten) oder einer beliebigen Hilfskomponente des Arzneimittels; schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min); Kinder unter 6 Jahren (für diese Darreichungsform); Schwangerschaft und Stillzeit; Laktoseintoleranz, erblicher Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:

    Chronisches Nierenversagen von leichter bis mittlerer Schwere, älteres Alter (glomeruläre Filtration kann reduziert sein).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da keine kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit des Arzneimittels bei Schwangeren durchgeführt wurden. Wenn es notwendig ist, das Medikament in der Stillzeit zu verwenden, wird empfohlen, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die orale Verabreichung.Das Medikament sollte mit Nahrung oder auf nüchternen Magen, mit einer kleinen Menge Wasser, ohne zu kauen genommen werden.

    Die tägliche Dosis wird auf einmal empfohlen.

    Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Kinder über 6 Jahren, ältere Patienten (mit normaler Nierenfunktion) beträgt 5 mg (1 Tablette) pro Tag. Die maximale Tagesdosis sollte 5 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Häufigkeit der Aufnahme wird vom Arzt individuell nach einer Verletzung der Nierenfunktion festgelegt. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit der Clearance von Kreatinin (CC) von 30 bis 49 ml / min sollte die Dosis um das 2-fache reduziert werden (5 mg (1 Tablette) jeden zweiten Tag); mit QC von 10 bis 29 ml / min sollte die Dosis um das 3-fache reduziert werden (5 mg (1 Tablette) alle 3 Tage). Bei schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 10 ml / min) ist das Medikament kontraindiziert.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit einer isolierten Beeinträchtigung der Leberfunktion sind keine Dosisänderungen erforderlich. Bei Patienten mit kombinierten Leber- und Nierenerkrankungen wird eine Dosisanpassung empfohlen (siehe Abschnitt "Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion" weiter oben).

    Dauer der Droge

    Die Dauer der Aufnahme hängt von der Krankheit ab.

    Bei der Behandlung von persistierender allergischer Rhinitis (Symptome <4 Tage / 1 Woche oder weniger als 4 Wochen) wird die Behandlung fortgesetzt, bis die Symptome verschwinden; Wenn Symptome auftreten, kann die Behandlung wieder aufgenommen werden. Bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis (Symptome> 4 Tage / 1 Woche oder länger als 4 Wochen) wird die Behandlung während der Expositionszeit von Allergenen fortgesetzt.

    Der Behandlungsverlauf wird von einem Arzt bestimmt; im Durchschnitt sind es 1-6 Wochen.

    Bei chronischen Erkrankungen (einschließlich chronischer idiopathischer Urtikaria) kann der Behandlungsverlauf in Absprache mit dem Arzt länger dauern.

    Es gibt eine klinische Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments für bis zu 6 Monaten.
    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Parameter für die Häufigkeit von Nebenwirkungen sind wie folgt definiert: sehr oft -> 1/10; oft - <1/10 und> 1/100; selten - <1/100 und> 1/1000; selten - <1/1000 und> 1/10000; sehr selten - <1/10000.

    Vom Immunsystem: sehr selten - allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie.

    Von der Seite des Stoffwechsels: sehr selten - Gewichtszunahme.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit; selten - Asthenie; selten - Migräne, Schwindel.

    Auf Seiten der Atemwege: sehr selten - Dyspnoe.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - trockener Mund; selten - Bauchschmerzen; sehr selten - Übelkeit, Verdauungsstörungen.

    Aus dem subkutanen Fett: sehr selten - Angioödem, Hautjucken, Hautausschlag, Urtikaria.

    Von den Laborindikatoren: sehr selten - eine Veränderung in funktionellen "Leber" -Proben.

    Wenn irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, inkl. nicht in der Anleitung angegeben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung bei Erwachsenen sind Schläfrigkeit, bei Kindern - Aufregung, Angstzustände, die durch Benommenheit ersetzt werden. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig zu spülen und Bauch und konsultieren Sie einen Arzt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische und unterstützende Therapie wird empfohlen. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Studien zu den Wechselwirkungen von Levocetirizin zeigten keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Pseudoephedrin, Cimetidin, Ketoconazol, Erythromycin, Azithromycin, Glipizid und Diazepam. Die gemeinsame Anwendung mit Makroliden oder Ketoconazol verursachte keine signifikanten Veränderungen im EKG.

    Theophyllin (400 mg / Tag) reduziert die Gesamtclearance von Levocetirizin um 16%, während sich die Theophyllinkinetik nicht ändert.

    Levocetirizin verstärkt die Wirkung von Alkohol nicht, aber bei empfindlichen Patienten kann die gleichzeitige Anwendung von Levocetirizin mit Alkohol oder anderen ZNS-Beruhigungsmittel das ZNS beeinträchtigen.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung wird empfohlen, auf Ethanol zu verzichten.

    Die Zubereitung von Suprastinex®-Filmtabletten enthält Lactose und sollte daher nicht bei Patienten mit Laktoseintoleranz, erblichem Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom angewendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird empfohlen, von potenziell gefährlichen Tätigkeiten abzusehen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 5 mg.
    Verpackung:

    Filmtabletten 5 mg: 7 oder 10 Tabletten in einer Blase aus Polyamid / Aluminiumfolie / PVC // Aluminiumfolie. 1 oder 2 Blister (je 7 Tabletten) oder 1, 2 oder 3 Blister (je 10 Tabletten) werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel verpackt.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:5 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008568/10
    Datum der Registrierung:23.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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