Das Medikament Temomid wird mindestens 1 Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen. Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sie sollten ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.
Das neu entdeckte multiforme Glioblastom
Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre): primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Das Medikament Temomid wird in einer Dosis von 75 mg / m verwendet2 täglich für 42 Tage gleichzeitig mit der Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy). Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine Verlängerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl,
-die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100.000 / μl,
- das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als 1 Grad (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).
Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt.
Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temomid während der kombinierten Behandlungsphase sind in Tabelle 1 angegeben.
Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temomid in Kombinationstherapie mit Strahlentherapie Kriterium der Toxizität | Pause bei der Einnahme des Medikaments Temomide * | Beendigung von Temomid | Absolute Anzahl von Neutrophilen | > 500 / μl, aber <1500 / μl | <500 / μl | Thrombozytenzahl | > 10000 / μl, aber <100.000 / μl | <10000 / μl | CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) | 2 Grad | 3 oder 4 Grad | |
* Eine Erneuerung der Temomidpräparation ist möglich, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl nicht weniger als 1500 / μl, Thrombozytenzahl - nicht weniger als 100.000 / μl, Gesamttoxizitätskriterium (CTC) nicht höher als 1 Grad (außer für Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).
Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt.
1- Zyklus: Die Zubereitung Temomid wird in einer Dosis von 150 mg / m angewendet2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung.
2- Zyklus: Die Dosis von Temomid kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, mit der Maßgabe, dass, wenn der erste Zyklus der Behandlung Schweregrad nichthämatologische Toxizität (nach der Skala CTC Toxizität) nicht mehr als 2 Grad (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), und die absolute Neutrophilenzahl betrug mindestens 1500 / ml , und die Zahlplättchen - nicht weniger als 100000 / mkl. Wenn die Temomiddosis im zweiten Zyklus nicht erhöht wurde, sollte sie nicht erhöht werden und in den nachfolgenden Zyklen. Wenn im 2. Zyklus die Dosis 200 mg / m betrug, wird in der gleichen Tagesdosis eine Medikation zugeteilt, und in nachfolgenden Zyklen (keine Toxizität). In jedem Zyklus wurde das Empfangs-Temomid-Präparat für 5 aufeinanderfolgende Tage durchgeführt, gefolgt von 23 Tagen Ruhezeit.
Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten Behandlungsphase sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben.
Am 22. Behandlungstag (21 Tage nach Einnahme der ersten Dosis von Temomid)
Es ist notwendig, einen Bluttest mit der Anzahl der Zellen durchzuführen.
Die Aufhebung oder Verringerung der Dosis von Temomid sollte gemäß Tabelle 3 erfolgen.
Tabelle 2. Stadien der Dosis von Temomid mit adjuvanter Therapie
Schritt | Dosis (mg / m / Tag) | Hinweis | -1 | 100 | Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3) | 0 | 150 | Dosis während des 1. Zyklus | 1 | 200 | Dosis während 2-6 Zyklen (in Abwesenheit | Toxizität) | |
Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temomil mit adjuvanter Therapie Kriterium der Toxizität | Reduzieren Sie die Dosis der Temomid-Zubereitung um 1 Stufe (siehe Tabelle 2) | Beendigung von Temomid | Absolute Anzahl von Neutrophilen | <1000 / μl | * | Thrombozytenzahl | <50000 / μl | * | CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) | 3 Grad | 4 Grad * | |
* Das Medikament Temomide sollte abgesetzt werden, wenn eine Dosisreduktion von <100 mg / m
2und auch im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität des 3. Grades (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.
Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren). Ein häufig metastasierendes malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen).
Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten, wurde das Medikament Temomide in einer Dosis von 200 mg / m verabreicht2 1 Mal pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 1 pro Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Anzahl an Neutrophilen nicht weniger als 1500 / μl beträgt und die Anzahl der Thrombozyten nicht weniger als 100.000 / μl beträgt.
Empfehlungen zur Änderung der Dosis von Temomid Behandlung progressives oder rezidivierendes malignes Gliom oder malignes Melanom
Eine Behandlung mit Temomid ist nur mit einer absoluten Anzahl an Neutrophilen> 1500 / μl und Thrombozyten> 100.000 / μl möglich. Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (der 21. Tag nach der ersten Dosis), aber nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag durchgeführt werden; dann - wöchentlich, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen über 1500 / μl liegt und die Anzahl der Thrombozyten 100.000 / μl nicht übersteigt. Bei einer absoluten Anzahl von Neutrophilen von weniger als 1000 / μl oder Thrombozyten von weniger als 50.000 / μl während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt verringert werden. Mögliche Dosen: 100 mg / m2, 150 mg / m2 und 200 mg / m2. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m2.
Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Zeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Temomid abgesetzt werden.