Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Aktive Substanz: Temozolomid 5 mg, 20 mg, 100 mg und 250 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid, Weinsäure, Natriumcarboxymethylstärke, wasserfreie Lactose, Stearinsäure.

    Kapselzusammensetzung: Gelatine, Titandioxid, Farbstoff Sonnenuntergang gelb (für eine Dosierung von 5 mg), Eisenoxid rot (für eine Dosierung von 20 mg).

    Beschreibung:

    Dosierung von 5 mg: Hartgelatinekapseln Nummer 2; das Gehäuse ist gelb, der Deckel ist gelb.

    Dosierung von 20 mg: Hartgelatinekapseln Nummer 2; das Gehäuse ist rot, der Deckel ist rot.

    Dosierung von 100 mg: Hartgelatinekapseln Nummer 1; der Fall ist weiß, der Deckel ist weiß.

    Dosierung von 250 mg: Hartgelatinekapseln № 0; der Fall ist weiß, der Deckel ist weiß.

    Der Inhalt von Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Temozolomid ist eine Imidazotetrazin-alkylierende Verbindung mit Antitumoraktivität. Beim Eintritt in den systemischen Kreislauf unterliegt es bei physiologischen pH-Werten einer schnellen chemischen Umwandlung zur Bildung der aktiven Verbindung Monomethyltriazoimidazolcarboxamid (MTIC). Es wird angenommen, dass die Cytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position O zurückzuführen ist6 und zusätzliche Alkylierung in der N7. Offensichtlich schließen zytotoxische Läsionen, die sich daraus ergeben, den Mechanismus der abweichenden Reduktion des Methylrests aus. Die maximal tolerierbare Dosis (MTD) bei Kindern und Erwachsenen ist gleich und beträgt 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.

    Pharmakokinetik:

    Temozolomid nach der Einnahme wird schnell absorbiert und wird auch schnell mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Temozolomid dringt schnell in das Bluthirn ein Barriere und tritt in die Zerebrospinalflüssigkeit. Die maximale Konzentration (Сmах) im Plasma ist im Durchschnitt in 0,5-1.5 Stunden (frühestens - in 20 Minuten) nach der Aufnahme des Präparates erreicht; Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Plasma beträgt ungefähr 1,8 Stunden. Die Clearance, das Verteilungsvolumen im Plasma und T1 / 2 sind dosisunabhängig. Temozolomid bindet schwach an Proteine ​​(12-16%). Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels beträgt die Exkretion mit Stuhl für 7 Tage 0,8%, was darauf hinweist, dass es vollständig absorbiert ist. Der Hauptweg, Temozolomid zu entfernen, ist durch die Nieren. 24 Stunden nach oraler Verabreichung werden ungefähr 5-10% der Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest wird als 4-Amino-5-imidazolcarboxamidhydrochlorid (APC), Temozolomidovasäure oder nicht identifizierte polare Metaboliten gewonnen.

    Aufnahme zusammen mit Nahrung verursacht einen Rückgang von Cmax um 33% und eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) auf 9%.

    Die Clearance des Medikaments im Plasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Rauchen ab. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von einem leichten bis mäßigen Grad ist ähnlich dem von Personen mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC höher als bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    - das neu entdeckte multiforme Glioblastom (kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie);

    - malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom) bei Rückfall oder Krankheitsprogression nach Standardtherapie;

    - ein häufiges metastasierendes malignes Melanom (als Therapeutikum der ersten Wahl).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Dacarbazin;

    - schwere Myelosuppression;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Kinder bis zu 3 Jahren (für rezidivierendes oder progressives malignes Gliom) oder bis zu 18 Jahren (für neu diagnostiziertes multiformes Glioblastom oder malignes Melanom);

    - seltene Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    - höheres Alter (über 70 Jahre);

    - ausgeprägte Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Temomid wird mindestens 1 Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen. Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sie sollten ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom

    Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre): primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Das Medikament Temomid wird in einer Dosis von 75 mg / m verwendet2 täglich für 42 Tage gleichzeitig mit der Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy). Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine Verlängerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    - die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl,

    -die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100.000 / μl,

    - das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als 1 Grad (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt.

    Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temomid während der kombinierten Behandlungsphase sind in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temomid in Kombinationstherapie mit Strahlentherapie

    Kriterium der Toxizität

    Pause bei der Einnahme des Medikaments Temomide *

    Beendigung von Temomid

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    > 500 / μl, aber <1500 / μl

    <500 / μl

    Thrombozytenzahl

    > 10000 / μl, aber <100.000 / μl

    <10000 / μl

    CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    2 Grad

    3 oder 4 Grad

    * Eine Erneuerung der Temomidpräparation ist möglich, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl nicht weniger als 1500 / μl, Thrombozytenzahl - nicht weniger als 100.000 / μl, Gesamttoxizitätskriterium (CTC) nicht höher als 1 Grad (außer für Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt.

    1- Zyklus: Die Zubereitung Temomid wird in einer Dosis von 150 mg / m angewendet2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung.

    2- Zyklus: Die Dosis von Temomid kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, mit der Maßgabe, dass, wenn der erste Zyklus der Behandlung Schweregrad nichthämatologische Toxizität (nach der Skala CTC Toxizität) nicht mehr als 2 Grad (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), und die absolute Neutrophilenzahl betrug mindestens 1500 / ml , und die Zahlplättchen - nicht weniger als 100000 / mkl. Wenn die Temomiddosis im zweiten Zyklus nicht erhöht wurde, sollte sie nicht erhöht werden und in den nachfolgenden Zyklen. Wenn im 2. Zyklus die Dosis 200 mg / m betrug, wird in der gleichen Tagesdosis eine Medikation zugeteilt, und in nachfolgenden Zyklen (keine Toxizität). In jedem Zyklus wurde das Empfangs-Temomid-Präparat für 5 aufeinanderfolgende Tage durchgeführt, gefolgt von 23 Tagen Ruhezeit.

    Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten Behandlungsphase sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben.

    Am 22. Behandlungstag (21 Tage nach Einnahme der ersten Dosis von Temomid)
    Es ist notwendig, einen Bluttest mit der Anzahl der Zellen durchzuführen.

    Die Aufhebung oder Verringerung der Dosis von Temomid sollte gemäß Tabelle 3 erfolgen.

    Tabelle 2. Stadien der Dosis von Temomid mit adjuvanter Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m / Tag)

    Hinweis

    -1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3)

    0

    150

    Dosis während des 1. Zyklus

    1

    200

    Dosis während 2-6 Zyklen (in Abwesenheit

    Toxizität)


    Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temomil mit adjuvanter Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduzieren Sie die Dosis der Temomid-Zubereitung um 1 Stufe (siehe Tabelle 2)

    Beendigung von Temomid

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1000 / μl

    *

    Thrombozytenzahl

    <50000 / μl

    *

    CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    3 Grad

    4 Grad *


    * Das Medikament Temomide sollte abgesetzt werden, wenn eine Dosisreduktion von <100 mg / m2und auch im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität des 3. Grades (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren). Ein häufig metastasierendes malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen).

    Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten, wurde das Medikament Temomide in einer Dosis von 200 mg / m verabreicht2 1 Mal pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 1 pro Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Anzahl an Neutrophilen nicht weniger als 1500 / μl beträgt und die Anzahl der Thrombozyten nicht weniger als 100.000 / μl beträgt.

    Empfehlungen zur Änderung der Dosis von Temomid Behandlung progressives oder rezidivierendes malignes Gliom oder malignes Melanom

    Eine Behandlung mit Temomid ist nur mit einer absoluten Anzahl an Neutrophilen> 1500 / μl und Thrombozyten> 100.000 / μl möglich. Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (der 21. Tag nach der ersten Dosis), aber nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag durchgeführt werden; dann - wöchentlich, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen über 1500 / μl liegt und die Anzahl der Thrombozyten 100.000 / μl nicht übersteigt. Bei einer absoluten Anzahl von Neutrophilen von weniger als 1000 / μl oder Thrombozyten von weniger als 50.000 / μl während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt verringert werden. Mögliche Dosen: 100 mg / m2, 150 mg / m2 und 200 mg / m2. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m2.

    Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Zeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Temomid abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Glioblastoma multiforme (erwachsene Patienten) wurde zuerst entdeckt.

    Die nachstehende Tabelle (Tabelle 4) zeigt die Nebenwirkungen, die bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiformem Glioblastom während der kombinierten und adjuvanten Behandlungsphasen während klinischer Studien festgestellt wurden (der kausale Zusammenhang zwischen Arzneimittelaufnahme und Nebenwirkungen wurde nicht nachgewiesen).

    Die Häufigkeitsverteilung der Nebenwirkungen wurde gemäß der folgenden Abstufung durchgeführt: sehr häufig> 10%, oft> 1% und <10%, selten> 0,1% und <1%.

    Tabelle 4

    System-Organ-Klasse

    Frequenz

    Reaktionen

    Die Art der Reaktion

    Kombinierte Phase der Behandlung (mit Strahlentherapie) n = 288

    adjuvante Behandlungsphase n = 224

    Infektionen und Invasionen

    häufig

    Candidose der Mundhöhle, Herpes simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion

    Candidose der Mundhöhle, eine andere Infektion

    selten

    Herpes simplex, Herpes zoster, Influenza-ähnliches Syndrom

    Blut

    lymphatisch

    System

    häufig

    Leukopenie, Lymphopenie,

    Neutropenie,

    Thrombozytopenie

    Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie

    selten

    Anämie, febrile Neutropenie

    Lymphopenie, Petechie

    Herzlich

    vaskulär

    System

    häufig

    Ödeme, inkl. Beine, Blutungen

    Ödem der Beine, Blutung, tiefe Venenthrombose

    selten

    Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Hirnblutung

    Ödeme, inkl. periphere, Embolie der Lungenarterie

    Atmungssystem

    häufig

    Husten, Dyspnoe

    Husten, Dyspnoe

    selten

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege


    Wege, verstopfte Nase

    Wege, Sinusitis, Bronchitis

    Endokrin

    System

    selten

    Isenko-Cushing-Syndrom

    Isenko-Cushing-Syndrom

    Haut und Unterhautfettgewebe, Brust

    Häufig

    Alopezie, Hautausschlag

    Alopezie, Hautausschlag

    häufig

    Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Schwellung des Gesichts

    Trockenheit, Juckreiz der Haut

    selten

    Reaktionen

    Lichtempfindlichkeit, Pigmentstörungen, Peeling

    Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Schwellungen im Gesicht

    Nervöses System

    Häufig

    Kopfschmerzen

    Kopfschmerzen, Krämpfe

    häufig

    Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und vermindertes Bewusstsein, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Sprachstörungen, Tremor

    Angst,

    Depression,

    emotional

    Labilität,

    Schlaflosigkeit,

    Schwindel,

    Störung des Gleichgewichts,

    Verstoß gegen

    Konzentration von Aufmerksamkeit, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Hemiparese, Verschlechterung, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Tremor

    selten

    Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Dysphasie, Ataxie, Gangstörungen, Hemiparese, Hyperästhesie, Hypästhesie, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), epileptischer Status, Parästhesien, Parasymie, Durst

    Halluzinationen, Ataxie, Amnesie, Gangstörungen, Hemiplegie, Hyperästhesie, Sensibilitätsstörungen



    Oporno

    Motor-

    Mitarbeiter

    häufig

    Arthralgie, Muskelschwäche

    Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Muskelschwäche

    selten

    Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie

    Rückenschmerzen, Myopathie

    Sichtkörper

    häufig

    verschwommene Sicht

    verschwommene Sicht, Diplopie, Gesichtsfeldbegrenzung

    selten

    Schmerzen im Auge, Hemianopsie, Sehbehinderung, verminderte Sehschärfe, Einschränkung der Gesichtsfelder

    Schmerzen im Auge, trockene Augen, verminderte Sehschärfe

    Genitourin

    System

    häufig

    häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz

    Harninkontinenz

    selten

    Impotenz

    Dysurie, Amenorrhoe, Menorrhagie, vaginale Blutungen, Vaginitis

    Organe des Hörens und

    vestibulär

    System

    häufig

    schwerhörig

    Hörstörungen, klingeln in den Ohren

    selten

    Schmerzen im Ohr, Hyperacia, Ohrensausen, Otitis media

    Taubheit, Ohrenschmerzen, Schwindel

    Das Verdauungssystem

    Häufig

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    häufig

    Erhöhung der ALT-Aktivität, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen. Dysphagie, Stomatitis, eine Geschmacksstörung

    erhöhte ALT-Aktivität, Gewichtsverlust, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Mundtrockenheit, Geschmacksstörung

    selten

    Hypokaliämie, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Gewichtszunahme, Verfärbung der Zunge, erhöhte Aktivität von

    Glutamyltransferase HANDLUNG, Leberenzyme

    Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Zahnerkrankungen

    Der Organismus als Ganzes

    Häufig

    Ermüden

    Ermüden

    häufig

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion

    selten

    "Hitzewallungen",

    Asthenie,

    Asthenie, Verschlechterung

    Verschlechterung

    Schüttelfrost

    Zustand,

    Zustand, Schüttelfrost

    Laborindikatoren: Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Bei den Patienten beider Gruppen (kombinierte und adjuvante Therapie) wurden in 8% der Fälle Veränderungen der Neutrophilen, einschließlich der Neutropenie, und in 14% der Fälle die Thrombozytenzahl einschließlich Thrombozytopenie festgestellt.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene).

    Die nachfolgend aufgelisteten unerwünschten Erscheinungen verteilen sich nach der Häufigkeit des Auftretens entsprechend der folgenden Abstufung: sehr häufig (> 10% der Fälle), oft (> 1% und <10%), selten (> 0,1% und <1%) ), selten (> 0,01% und <0,1%) und sehr selten (<0,01%).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie; selten - Panzytopenie, Leukopenie, Anämie. Die Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks entwickelte sich gewöhnlich während der ersten Behandlungszyklen mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen; Die Genesung erfolgte in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie; oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Geschmack Perversion. Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Ereignisse 1-2 (von leicht bis mittelschwer) und wurden unabhängig voneinander behandelt oder mit antiemetischer Standardtherapie kontrolliert. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie.

    Aus der Haut und dem subkutanen Fettgewebe: oft - Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Petechien; sehr selten - Nesselsucht, Exanthem, Erythrodermie, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Vom Immunsystem: sehr selten - allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie.

    Andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; oft - Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein; selten - Hypokaliämie, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Gewichtszunahme; selten opportunistische Infektionen, einschließlich Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii; Sehr selten beobachtete man die Entwicklung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und sekundäre maligne Prozesse, einschließlich Leukämie, und bemerkte auch Angioödeme, die Entwicklung von verlängerter Panzytopenie mit dem Risiko, aplastische Anämie und irreversible Infertilität zu entwickeln.

    Überdosis:

    Bei Verwendung des Medikaments in Dosen von 500, 750, 1000 und 1250 mg / m2 (die Gesamtdosis für einen 5-tägigen Behandlungszyklus). Die dosislimitierende Toxizität war eine hämatologische Toxizität, die bei jeder Dosis beobachtet wurde, bei höheren Dosen jedoch ausgeprägter war.

    Ein Fall von Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage) wurde beschrieben, die Panzytopenie, Pyrexie, Multiorganversagen und Tod zur Folge hatte. Bei Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) wurde unter anderen Nebenwirkungen eine hämatopoetische Unterdrückung beobachtet, die durch die Infektion kompliziert oder unkompliziert war, in einigen Fällen verlängert und schwer war, mit einem tödlichen Ausgang.

    Behandlung: das Gegenmittel von Temozolomid ist nicht bekannt. Es wird eine hämatologische Kontrolle und, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Ranigidin führt nicht zu einer klinisch signifikanten Veränderung des Grades der Resorption von Temozolomid.

    Die gemeinsame Aufnahme mit Dexamethason, Prochlorperazin, Phenytoin, Carbamazepin, Ondansetron, Blockern von Hg-Histamin-Rezeptoren oder Phenobarbital verändert die Clearance von Temozolomid nicht.

    Die gemeinsame Verabreichung mit Valproinsäure führt zu einer schwachen, aber statistisch signifikanten Abnahme der Clearance von Temozolomid.

    Studien über die Wirkungen von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Proteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich.

    Die Verwendung von Temozolomid zusammen mit anderen Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Prophylaktische antiemetische Therapie wird vor Beginn der kombinierten Behandlung (mit Strahlentherapie) empfohlen und wird dringend empfohlen, während der adjuvanten Therapie für neu diagnostizierte muliform Glioblastom. Wenn während der Behandlung mit Temomid Übelkeit oder Erbrechen auftreten, wird empfohlen, dass die Antiemetika-Therapie in den folgenden Dosen verabreicht wird. Antiemetika können sowohl vor als auch nach der Einnahme von Temomid eingenommen werden. Auch wenn sich in den ersten 2 Stunden nach Einnahme von Temomid Erbrechen entwickelt hat, sollte derselbe Tag nicht wiederholt werden.

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii, Bei Patienten, die innerhalb von 42 Tagen (bis zu 49 Tagen) eine kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie erhalten, wird diesen Patienten eine vorbeugende Behandlung gegen den Erreger empfohlen Pneumocystis Carinii. Obwohl die häufigere Entwicklung von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii, ist mit längeren Phasen der Behandlung mit Temozolomid verbunden, dennoch sollte eine erhöhte Aufmerksamkeit auf die mögliche Entwicklung von PCP bei allen Patienten gezeigt werden, die Temomid erhalten, insbesondere in Kombination mit Glucocorticosteroiden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Temozolomid bei Personen mit normaler Leberfunktion und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad sind vergleichbar. Daten zur Anwendung von Temozolomid bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) oder Nierenfunktionsstörungen liegen nicht vor. Basierend auf den Daten zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Temozolomid scheint es unwahrscheinlich, dass Patienten, auch mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion, die Dosis des Arzneimittels möglicherweise reduzieren müssen. Allerdings, wenn das Medikament verwendet wird

    Temomid bei solchen Patienten sollte vorsichtig sein.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Temomid und mindestens 6 Monate nach dem Abschluss sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Wegen des Risikos einer irreversiblen Infertilität sollte vor dem Hintergrund der Behandlung mit Temomid männlichen Patienten vor Beginn der Behandlung empfohlen werden, die Möglichkeit einer Kryokonservierung von Spermien zu besprechen.

    Wenn der Inhalt der Kapsel (Pulver) auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, sollte sie mit einer großen Menge Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:Einige der Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit, können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 5 mg, 20 mg, 100 mg, 250 mg.

    5 Kapseln pro Behälter aus Polyethylen.

    Ein Behälter wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt Pack.

    Verpackung:(5) - Behälter aus Polyethylen (1) - Pappkarton
    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.


    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006145/10
    Datum der Registrierung:30.06.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Jodas Expo Pvt.LtdJodas Expo Pvt.Ltd Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Jodas Expoim, Offene GesellschaftJodas Expoim, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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