Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Aktive Substanz: Temozolomid 20 mg, 100 mg oder 250 mg

    Hilfsstoffe:. Siliciumdioxidkolloid, Weinsäure, Natriumcarboxymethylstärke, wasserfreie Lactose, Stearinsäure;

    Kapselhülle:

    -Abdeckung: Gelatine, Eisenoxid-Schwarzoxid (für eine Dosierung von 20 mg), Titandioxid (für Dosierungen von 100 mg und 250 mg);

    - der Körper der Kapsel: Gelatine, Farbstofffarbe [Ponso 4R] (für eine Dosierung von 20 mg), Titandioxid (für Dosierungen von 100 mg und 250 mg).

    Beschreibung:

    Dosierung von 20 mg: Hartgelatinekapseln Nr. "2" mit einem schwarzen Deckel und einem roten Körper.

    Dosierung von 100 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 1 von weißer Farbe.

    Dosierung von 250 mg: Hartgelatinekapseln № "0" der weißen Farbe.

    Der Inhalt aller Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Temozolomid ist eine Imidazotetrazin-alkylierende Verbindung mit Antitumoraktivität. Beim Eintritt in den systemischen Kreislauf unterliegt es bei physiologischen pH-Werten einer schnellen chemischen Umwandlung zur Bildung der aktiven Verbindung Monomethyltriazoimidazolcarboxamid (MTIC). Es wird angenommen, dass die Cytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position O zurückzuführen ist6 und zusätzliche Alkylierung in der N7. Offensichtlich schließen zytotoxische Läsionen, die sich daraus ergeben, den Mechanismus der abweichenden Reduktion des Methylrests aus. Die maximal tolerierbare Dosis (MTD) bei Kindern und Erwachsenen ist gleich und beträgt 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.

    Pharmakokinetik:

    Temozolomid nach der Einnahme wird schnell absorbiert und wird auch schnell mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Temozolomid dringt schnell in das Bluthirn ein Barriere und tritt in die Zerebrospinalflüssigkeit. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma wird durchschnittlich 0,5-1,5 Stunden (frühestens - in 20 Minuten) nach der Einnahme des Medikaments erreicht. Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Plasma beträgt ungefähr 1,8 Stunden. Die Clearance, das Verteilungsvolumen im Plasma und T1 / 2 sind dosisunabhängig. Temozolomid bindet schwach an Proteine ​​(12-16%). Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels beträgt die Exkretion mit Stuhl für 7 Tage 0,8%, was darauf hinweist, dass es vollständig absorbiert ist. Der Hauptweg, Temozolomid zu entfernen, ist durch die Nieren. 24 Stunden nach oraler Verabreichung werden ungefähr 5-10% der Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest wird als 4-Amino-5-imidazolcarboxamidhydrochlorid (APC), Temozolomidsäure oder nicht identifizierte polare Metaboliten abgeleitet.

    Aufnahme zusammen mit Nahrung verursacht einen Rückgang von Cmax um 33% und eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) auf 9%.

    Die Clearance des Medikaments im Plasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Rauchen ab. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von einem leichten bis mäßigen Grad ist ähnlich dem von Personen mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC höher als bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    - das neu entdeckte multiforme Glioblastom (kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie);

    - malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom) bei Rückfall oder Krankheitsprogression nach Standardtherapie;

    - ein häufiges metastasierendes malignes Melanom (als Therapeutikum der ersten Wahl).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Dacarbazin;

    - schwere Myelosuppression;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Kinder unter 3 Jahren (bei rezidivierendem oder progressivem malignem Gliom) oder bis zu 18 Jahren (bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme oder malignem Melanom);

    - seltene Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    - höheres Alter (über 70 Jahre);

    - ausgeprägte Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge Temozolomid oral, auf nüchternen Magen, mindestens 1 Stunde vor dem Essen eingenommen. Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sie sollten ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden. Das neu entdeckte multiforme Glioblastom Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre): primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Eine Droge Temozolomid angewendet in einer Dosis von 75 mg / m2 täglich für 42 Tage gleichzeitig mit der Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy). Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, die Medikamentenaufnahme kann jedoch abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine Verlängerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    - die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl,

    -die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100.000 / μl,

    - das allgemeine Toxizitätskriterium (verbreitet Toxizität Kriterien - CTC) nicht höher als 1 Grad (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt.

    Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenkündigung Temozolomid während der kombinierten Phase der Behandlung sind in Tabelle 1 gezeigt.

    Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenauslöschung Temozolomid in Kombination mit Strahlentherapie

    Kriterium der Toxizität

    Einbrechen des Medikaments Temozolomid *

    Beendigung der Zulassung

    Vorbereitung

    Temozolomid

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    > 500 / μl, aber <1500 / μl

    <500 / μl

    Thrombozytenzahl

    > 10000 / μl, aber <100.000 / μl

    <10000 / μl

    CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    2 Grad

    3 oder 4 Grad

    * Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments Temozolomid es ist möglich, wenn alle der unten aufgeführten Bedingungen erfüllt sind: Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl, die Anzahl der Thrombozyten beträgt nicht weniger als 100.000 / μl, das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als 1 Grad (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt.

    1- Zyklus: eine Droge Temozolomid angewendet in einer Dosis von 150 mg / m2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung.

    2- Zyklus: Dosis der Droge Temozolomid kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, mit der Maßgabe, dass, wenn der erste Zyklus der Behandlung Schweregrad nichthämatologische Toxizität (nach der Skala CTC Toxizität) nicht mehr als 2 Grad (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), und die absolute Neutrophilenzahl betrug mindestens 1500 / ml , und die Zahlplättchen - nicht weniger als 100000 / mkl. Wenn im 2. Zyklus die Dosis des Medikaments Temozolomid Es wurde nicht erhöht, es sollte in nachfolgenden Zyklen nicht erhöht werden. Wenn im 2. Zyklus die Dosis 200 mg / m betrug, wird in der gleichen Tagesdosis eine Medikation zugeteilt, und in nachfolgenden Zyklen (keine Toxizität). In jedem Zyklus, Einnahme der Droge Temozolomid Führen Sie für 5 aufeinanderfolgende Tage mit einer anschließenden 23-tägigen Pause durch. Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten BehandlungsphaseIch bin in den Tabellen 2 und 3 angegeben.

    Am 22. Tag der Behandlung (21 Tage nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels Temozolomid) Es ist notwendig, einen Bluttest mit der Anzahl der Zellen durchzuführen.

    Abschaffung oder Verringerung der Dosis des Arzneimittels Temozolomid sollte gemäß Tabelle 3 durchgeführt werden.

    Table 2. Dosishöhe der Zubereitung Temozolomid mit adjuvanter Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m / Tag)

    Hinweis

    -1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3)

    0

    150

    Dosis während des 1. Zyklus

    1

    200 .

    Die Dosis während 2-6 Zyklen (ohne Toxizität)


    Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenauslöschung Temozolomid mit adjuvanter Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels Temozolomid für 1 Schritt (siehe Tabelle 2)

    Beendigung der Zulassung

    Vorbereitung

    Temozolomid

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1000 / μl

    *

    Thrombozytenzahl

    <50000 / μl

    *

    CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    3 Grad

    4 Grad *


    * Eine Droge Temozolomid sollte bei einer Dosisreduktion von <100 mg / m abgeschafft werden2und auch im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität des 3. Grades (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren). Ein häufiges metastasiertes malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen).

    Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten, die Droge Temozolomid ist in einer Dosis von 200 mg / m vorgeschrieben2 1 Mal pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 1 pro Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 Mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus eine absolute Neutrophilenzahl von nicht weniger als 1500 / l und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 / l vorliegt.

    Empfehlungen für die Änderung der Dosis des Arzneimittels Temozolomid bei der Behandlung von progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen oder malignen Melanomen

    Beginnen Sie mit der Behandlung Temozolomid es ist nur mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen> 1500 / μl und Thrombozyten> 100.000 / μl möglich. Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (der 21. Tag nach der ersten Dosis), aber nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag durchgeführt werden; dann - wöchentlich, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen über 1500 / μl liegt und die Anzahl der Thrombozyten 100.000 / μl nicht übersteigt. Bei einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 1000 / l oder Blutplättchen von weniger als 50 000 / μl während eines Behandlungszyklus sollte eine Dosis im nächsten Bild um eine Stufe gesenkt werden. Mögliche Dosen: 100 mg / m2, 150 mg / m2 und 200 mg / m2. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m2.

    Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, wird die medikamentöse Behandlung eingeleitet Temozolomid sollte eingestellt werden.

    Nebenwirkungen:

    Glioblastoma multiforme (erwachsene Patienten) wurde zuerst entdeckt.

    Die nachstehende Tabelle (Tabelle 4) zeigt die Nebenwirkungen, die bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiformem Glioblastom während der kombinierten und adjuvanten Behandlungsphasen während der klinischen Versuche mit Temozolamid beobachtet wurden.

    Die Häufigkeitsverteilung der Nebenwirkungen wurde gemäß der folgenden Abstufung durchgeführt: sehr häufig> 10%, oft> 1% und <10%, selten> 0,1% und <1%.

    Tabelle 4

    System-Organ-Klasse

    Frequenz

    Reaktionen

    Die Art der Reaktion

    Kombinierte Phase der Behandlung (mit Strahlentherapie) n = 288

    adjuvante Behandlungsphase n = 224

    Infektionen und Invasionen

    häufig

    Candidiasis der Mundschleimhaut, Herpes simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion

    Candidiasis der Mundschleimhaut, eine weitere Infektion

    selten

    Herpes simplex, Herpes zoster, Influenza-ähnliches Syndrom

    Blut und

    lymphatisch

    System

    häufig

    Leukopenie, Lymphopenie,

    Neutropenie,

    Thrombozytopenie

    Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie

    selten

    Anämie, febrile Neutropenie

    Lymphopenie, Petechien.

    Herzlich

    vaskulär

    System

    häufig

    Ödeme, inkl. niedriger

    Gliedmaßen,

    Blutung

    Ödem der unteren Extremitäten, Blutung, tiefe Venenthrombose


    selten

    Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Hirnblutung

    Ödem, In TCH; periphere, Embolie der Lungenarterie

    Atmungssystem

    häufig

    Husten, Dyspnoe

    Husten, Dyspnoe

    selten

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase

    Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis

    Endokrin

    System

    selten

    Isenko-Kuschchyna-Syndrom

    Isenko-Cushing-Syndrom

    Haut und Unterhautfettgewebe, Brust

    höchst

    häufig

    Alopezie, Hautausschlag

    Alopezie, Hautausschlag

    häufig

    Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Schwellung des Gesichts

    Trockenheit, Juckreiz der Haut

    selten

    Reaktionen

    Lichtempfindlichkeit, Pigmentstörungen, Peeling

    Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Schwellungen im Gesicht

    Nervöses System

    höchst

    häufig

    Kopfschmerzen

    Kopfschmerzen, Krämpfe

    häufig

    Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und Depression, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Sprachstörungen, Tremor

    Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit,

    Schwindel, Ungleichgewicht, Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit, Verwirrung, Sprachstörungen, Hemiparese. Verschlechterung, neurologisch. Störungen

    (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Tremor

    selten

    Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, Beeinträchtigungen

    Halluzinationen, Ataxie, Amnesie, Gangstörungen, Hemiplegie,

    Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Dysphasie, Ataxie, Gangstörungen, Hemiparese, Hyperästhesie, Hypästhesie, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), epileptischer Status, Parästhesien, Parosmie, Durst

    Hyperästhesie, Sensibilitätsstörungen / sensorische Störungen

    Oporno

    Motor-

    Mitarbeiter

    häufig

    Arthralgie, Muskelschwäche

    Arthralgie. Muskel-Skelett-Schmerzen, Muskelschmerzen, Muskelschwäche

    selten

    Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie

    Rückenschmerzen, Myopathie

    Sichtkörper

    häufig

    verschwommene Sicht

    verschwommene Sicht, Diplopie, Gesichtsfeldbegrenzung

    selten

    Schmerzen im Auge, Hemianopsie, Sehbehinderung, verminderte Sehschärfe, Einschränkung der Gesichtsfelder

    Schmerzen im Auge, trockene Augen, verminderte Sehschärfe

    Genitourin

    System

    häufig

    häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz

    Harninkontinenz

    selten

    Impotenz

    Dysurie, Amenorrhoe, Menorrhagie, vaginale Blutungen, Vaginitis

    Das Organ des Hörens und des Gleichgewichts

    häufig

    schwerhörig

    Hörstörungen, klingeln in den Ohren

    selten

    Schmerzen im Ohr, Hyperacia, Ohrensausen, Otitis media

    Taubheit, Ohrenschmerzen, Schwindel

    Verdauungs

    System

    höchst

    häufig

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    häufig

    erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Geschmacksstörungen

    erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen


    selten

    Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase, Änderung der Farbe der Zunge,

    Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Krankheiten

    erhöhte Aktivität von Gamma-

    Glutamyltransferase ,. Aspartat-Aminotransferase, Leberenzyme

    Zähne

    Der Organismus als Ganzes

    höchst

    häufig

    Ermüden

    Ermüden

    häufig

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion, Hyperglykämie, Gewichtsverlust

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion, Gewichtsverlust

    selten

    Hypokaliämie. "Hitzewallungen", Asthenie, Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost, Gewichtszunahme

    Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Asthenie, Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost

    Laborindikatoren: Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Unter den Patienten beider Gruppen (mit Kombinationstherapie und Adjuvans) Toxizität von Grad 3 und 4 durch Neutrophile, einschließlich Neutropenie, in 8% der Fälle beobachtet, und von den Thrombozyten, einschließlich Thrombozytopenie, - in 14% der Fälle.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene).

    Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung zugeordnet: sehr häufig (> 10% der Fälle), oft (> 1% und <10%), selten (> 0,1% und <1%), selten (> 0,01% und <0,1%) und sehr selten (<0,01%).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie; selten - Panzytopenie, Leukopenie, Anämie. Die Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks entwickelte sich gewöhnlich während der ersten Behandlungszyklen mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen; Die Genesung erfolgte in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen. Symptome einer kumulativen Myelosuppression. nicht notiert.

    Co Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie; oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Geschmack Perversion. Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Ereignisse 1-2 (von leicht bis mittelschwer) und wurden unabhängig voneinander behandelt oder mit antiemetischer Standardtherapie kontrolliert. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie.

    Aus der Haut und dem subkutanen Fettgewebe: oft - Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Petechien; sehr selten - Nesselsucht, Exanthem, Erythrodermie, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Vom Immunsystem: sehr selten - allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie.

    Andere: sehr oft - erhöhtFlüssigkeit; oft - Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein; selten - Hypokaliämie, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Gewichtszunahme; selten opportunistische Infektionen, einschließlich Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii; Sehr selten beobachtete man die Entwicklung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und sekundäre maligne Prozesse, einschließlich Leukämie, und bemerkte auch Angioödem, die Entwicklung von verlängerter Panzytopenie mit einem Risiko, aplastische Anämie und irreversible Infertilität zu entwickeln.

    Überdosis:

    Bei Verwendung des Medikaments in Dosen von 500, 750, 1000 und 1250 mg / m2 (die Gesamtdosis für einen 5-tägigen Behandlungszyklus). Die dosislimitierende Toxizität war eine hämatologische Toxizität, die bei jeder Dosis beobachtet wurde, bei höheren Dosen jedoch ausgeprägter war.

    Ein Fall von Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage) wurde beschrieben, die Panzytopenie, Pyrexie, Multiorganversagen und Tod zur Folge hatte. Bei Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) wurde neben anderen Symptomen einer Überdosierung eine hämatopoetische Unterdrückung beobachtet, die durch die Infektion kompliziert oder unkompliziert war, in einigen Fällen verlängert und. ausgedrückt, mit einem tödlichen Ausgang.

    Behandlung: das Gegenmittel von Temozolomid ist nicht bekannt. Es wird eine hämatologische Kontrolle und, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Die Verabreichung von Temozolomid zusammen mit Ranitidin führt nicht zu einer klinisch signifikanten Veränderung des Grades der Resorption von Temozolomid.

    Die gemeinsame Aufnahme mit Dexamethason, Prochlorperazin, Phenytoin, Carbamazepin, Ondansetron, Blockern von H2-Histaminrezeptoren oder Phenobarbital verändert die Clearance von Temozolomid nicht.

    Die gemeinsame Verabreichung mit Valproinsäure führt zu einer schwachen, aber statistisch signifikanten Abnahme der Clearance von Temozolomid.

    Studien über die Wirkungen von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Plasmaproteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich.

    Die Verwendung von Temozolomid zusammen mit anderen Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Prophylaktische antiemetische Therapie wird vor Beginn der kombinierten Behandlung (mit Strahlentherapie) und dringend empfohlen. Es wird während der adjuvanten Therapie für das neu diagnostizierte multiforme Glioblastom empfohlen.Wenn der Hintergrund der Drogenbehandlung Temozolomid Es gibt die Übelkeit oder das Erbrechen, dann in den folgenden Aufnahmen wird die antivirale Therapie empfohlen. Antiemetika können sowohl vor als auch nach der Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden Temozolomid. Auch wenn Erbrechen innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments aufgetreten ist Temozolomid, wiederhole den Empfang der Droge am selben Tag sollte nicht sein.

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii, Bei Patienten, die 42 Tage (bis zu 49 Tagen) eine kombinierte Behandlung mit einer Strahlentherapie erhalten, wird empfohlen, solche Patienten vorbeugend gegen den Erreger zu behandeln Pneumocystis Carinii. Obwohl die häufigere Entwicklung von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii, ist mit einer längeren Behandlung mit Temozolomid verbunden, dennoch sollte bei allen Patienten, die das Arzneimittel erhalten, eine erhöhte Aufmerksamkeit für die mögliche Entwicklung von PCP gezeigt werden Temozolomidbesonders in Kombination mit Glukokortikosteroiden. Die pharmakokinetischen Parameter von Temozolomid bei Personen mit normaler Leberfunktion und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind von mittlerer oder mittlerer Schwere vergleichbar. Angaben zur Anwendung von Temozolomid bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) oder Nierenfunktionsstörung ist nicht verfügbar. Basierend auf den Daten zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Temozolomid scheint es unwahrscheinlich, dass Patienten, auch mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion, die Dosis des Arzneimittels möglicherweise reduzieren müssen. Allerdings, wenn das Medikament verwendet wird Temozolomid Bei solchen Patienten ist Vorsicht geboten.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der medikamentösen Behandlung Temozolomidund mindestens 6 Monate nach Abschluss des Studiums sollte zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Wegen des Risikos irreversibler Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung Temozolomid, männliche Patienten vor Beginn der Behandlung, falls erforderlich, wird empfohlen, die Möglichkeit der Kryokonservierung von Spermien zu diskutieren.

    Wenn der Inhalt der Kapsel (Pulver) auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, sollte sie mit einer großen Menge Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit, können die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, beeinträchtigen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln von 20 mg, 100 mg und 250 mg.

    5 Kapseln in einer Plastikflasche. 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Verpackung:(5) - Plastikflaschen (1) - Pappkartons
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008854/10
    Datum der Registrierung:30.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PSI-PHARMA, LLC PSI-PHARMA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PSI-PHARMA, LLCPSI-PHARMA, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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