Eine Droge Temozolomid oral, auf nüchternen Magen, mindestens 1 Stunde vor dem Essen eingenommen. Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sie sollten ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden. Das neu entdeckte multiforme Glioblastom Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre): primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Eine Droge Temozolomid angewendet in einer Dosis von 75 mg / m2 täglich für 42 Tage gleichzeitig mit der Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy). Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, die Medikamentenaufnahme kann jedoch abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine Verlängerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl,
-die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100.000 / μl,
- das allgemeine Toxizitätskriterium (verbreitet Toxizität Kriterien - CTC) nicht höher als 1 Grad (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).
Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt.
Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenkündigung Temozolomid während der kombinierten Phase der Behandlung sind in Tabelle 1 gezeigt.
Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenauslöschung Temozolomid in Kombination mit Strahlentherapie Kriterium der Toxizität | Einbrechen des Medikaments Temozolomid * | Beendigung der Zulassung Vorbereitung Temozolomid | Absolute Anzahl von Neutrophilen | > 500 / μl, aber <1500 / μl | <500 / μl | Thrombozytenzahl | > 10000 / μl, aber <100.000 / μl | <10000 / μl | CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). | 2 Grad | 3 oder 4 Grad | |
* Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments
Temozolomid es ist möglich, wenn alle der unten aufgeführten Bedingungen erfüllt sind: Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl, die Anzahl der Thrombozyten beträgt nicht weniger als 100.000 / μl, das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als 1 Grad (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).
Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt.
1- Zyklus: eine Droge Temozolomid angewendet in einer Dosis von 150 mg / m2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung.
2- Zyklus: Dosis der Droge Temozolomid kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, mit der Maßgabe, dass, wenn der erste Zyklus der Behandlung Schweregrad nichthämatologische Toxizität (nach der Skala CTC Toxizität) nicht mehr als 2 Grad (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), und die absolute Neutrophilenzahl betrug mindestens 1500 / ml , und die Zahlplättchen - nicht weniger als 100000 / mkl. Wenn im 2. Zyklus die Dosis des Medikaments Temozolomid Es wurde nicht erhöht, es sollte in nachfolgenden Zyklen nicht erhöht werden. Wenn im 2. Zyklus die Dosis 200 mg / m betrug, wird in der gleichen Tagesdosis eine Medikation zugeteilt, und in nachfolgenden Zyklen (keine Toxizität). In jedem Zyklus, Einnahme der Droge Temozolomid Führen Sie für 5 aufeinanderfolgende Tage mit einer anschließenden 23-tägigen Pause durch. Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten BehandlungsphaseIch bin in den Tabellen 2 und 3 angegeben.
Am 22. Tag der Behandlung (21 Tage nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels Temozolomid) Es ist notwendig, einen Bluttest mit der Anzahl der Zellen durchzuführen.
Abschaffung oder Verringerung der Dosis des Arzneimittels Temozolomid sollte gemäß Tabelle 3 durchgeführt werden.
Table 2. Dosishöhe der Zubereitung Temozolomid mit adjuvanter Therapie Schritt | Dosis (mg / m / Tag) | Hinweis | -1 | 100 | Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3) | 0 | 150 | Dosis während des 1. Zyklus | 1 | 200 . | Die Dosis während 2-6 Zyklen (ohne Toxizität) | |
Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenauslöschung Temozolomid mit adjuvanter Therapie Kriterium der Toxizität | Reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels Temozolomid für 1 Schritt (siehe Tabelle 2) | Beendigung der Zulassung Vorbereitung Temozolomid | Absolute Anzahl von Neutrophilen | <1000 / μl | * | Thrombozytenzahl | <50000 / μl | * | CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) | 3 Grad | 4 Grad * | |
* Eine Droge
Temozolomid sollte bei einer Dosisreduktion von <100 mg / m abgeschafft werden
2und auch im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität des 3. Grades (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.
Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren). Ein häufiges metastasiertes malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen).
Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten, die Droge Temozolomid ist in einer Dosis von 200 mg / m vorgeschrieben2 1 Mal pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 1 pro Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 Mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus eine absolute Neutrophilenzahl von nicht weniger als 1500 / l und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 / l vorliegt.
Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, wird die medikamentöse Behandlung eingeleitet Temozolomid sollte eingestellt werden.