Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Dosierung 5 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 5 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 132,8 mg, Natriumcarboxymethylstärke 7,5 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,2 mg, Weinsäure 1,5 mg, Stearinsäure 3,0 mg. Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid 1,093 mg, Imidokarmin 0,001 mg, Eisenfarbstoffoxidgelb 0,059 mg, Natriumlaurylsulfat 0,070 mg, Gelatine q.s.

    Dosierung von 20 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 20 mg.

    HilfsstoffeLactose 182,2 mg, Natriumcarboxymethylstärke 11,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,2 mg, Weinsäure 2,2 mg, Stearinsäure 4,4 mg. Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid 1,174 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,217 mg, Natriumlaurylsulfat 0,088 mg, Gelatine q.s.

    Dosierung von 100 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 100 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 175,7 mg, Natriumcarboxymethylstärke 15,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,3 mg, Weinsäure 3,0 mg, Stearinsäure 6,0 mg. Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid 2,160 mg, Eisenoxidrotoxid 0,029 mg, Natriumlaurylsulfat 0,106 mg, Gelatine q.s.

    Dosierung von 250 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 250 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 154,3 mg, Natriumcarboxymethylstärke 22,5 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,7 mg, Weinsäure 9,0 mg, Stearinsäure 13,5 mg. Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid 3,045 mg, Natriumlaurylsulfat 0,136 mg, Gelatine q.s.

    Zusammensetzung der Tinte für napsspiya Inschrift auf der Schale von Kapseln: schwarzer Farbstoff enthält Schellack, Ethanol *, Isopropanol *, Butanol *, Progshenglycol, gereinigtes Wasser *, Ammoniakwasser *, Kaliumhydroxid und Eisenoxidoxid schwarz.

    * während der Produktion entfernt

    Beschreibung:

    Kapseln 5 mg

    Kapseln Größe 3, mit einem undurchsichtigen Deckel grün und einem weißen Körper. Auf den Kapseln ist schwarze Tinte geschrieben: auf dem Deckel - "TEMODAL", auf der Schale - "5 mg", Markenzeichen in Form von stilisierten Buchstaben "SP" und zwei Streifen. Kapseln enthalten Pulver von weiß bis hellrosa oder hellgelb-braune Farbe.

    Kapseln 20 mg

    Kapseln der Größe Nr. 2, mit einem undurchsichtigen gelben Deckel und einem weißen Körper. Auf den Kapseln ist schwarze Tinte geschrieben: auf dem Deckel - "TEMODAL", auf der Schale - "20 mg", Markenzeichen in Form von stilisierten Buchstaben "SP" und zwei Streifen. Kapseln enthalten Pulver von weiß bis hellrosa oder hellgelb-braune Farbe.

    Kapseln 100 mg

    Kapseln Uni-Sperren* Größe Nr. 1, mit einer undurchsichtigen Kappe von rosa Farbe und einem weißen Körper. Auf den Kapseln ist schwarze Tinte geschrieben: auf dem Deckel - "TEMODAL", auf der Schale - "100 mg", Markenzeichen in Form von stilisierten Buchstaben "SP" und zwei Streifen. Kapseln enthalten Pulver von weiß bis hellrosa oder hell gelb-braun in der Farbe.

    Kapseln 250 mg

    Kapseln der Größe Nr. 0, mit einem undurchsichtigen Deckel und einem weißen Körper. Auf den Kapseln ist schwarze Tinte eingeschrieben: auf dem Deckel- "TEMODAL", auf dem Fall- "250 mg", Markenzeichen in Form von stilisierten Buchstaben "SP" und zwei Streifen. Kapseln enthalten Pulver von weiß bis hellrosa oder hellgelb-braune Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe: Antitumormittel, alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Temozolomid ist ein Imidazotetrazin-alkylierendes Arzneimittel mit Antitumoraktivität. Wenn es bei physiologischen pH-Werten in den systemischen Kreislauf eintritt, durchläuft es eine schnelle chemische Umwandlung zur Bildung der aktiven Verbindung - Monomethyltriazosimidazolcarboxamid (MTIC). Es wird angenommen, dass die Cytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position O zurückzuführen ist6 und zusätzliche Alkylierung in der N7. Offensichtlich beinhalten die resultierenden zytotoxischen Läsionen den Mechanismus der aberranten Reduktion des Methylrests.

    Pharmakokinetik:

    Temozolomid nach der Einnahme wird schnell absorbiert und wird auch schnell mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Temozolomid dringt schnell in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma wird durchschnittlich 0,5-1,5 Stunden (frühestens nach 20 Minuten) nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt ungefähr 1,8 Stunden. Die Clearance, das Verteilungsvolumen im Plasma und die Eliminationsdauer sind unabhängig von der Dosis. Temozolomid bindet schwach an Proteine ​​(12-16%). Nach oraler Verabreichung von Temozolomid betrug die durchschnittliche Ausscheidungsrate mit Kot für 7 Tage 0,8%, was auf eine vollständige Absorption des Arzneimittels hinweist. Der Hauptweg, Temozolomid zu entfernen, ist durch die Nieren. 24 Stunden nach oraler Verabreichung werden ungefähr 5-10% der Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest wird als 4-Amino-5-imidazolcarboxamidhydrochlorid (APC), Temozolomidsäure oder nicht identifizierte polare Metaboliten abgeleitet.

    Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht eine Abnahme von Cmax um 33% und eine Abnahme der Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) auf 9%.

    Die Clearance des Arzneimittels im Plasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Tabakkonsum ab. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem leichten bis mittleren Grad ist das gleiche wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC höher als bei Erwachsenen. Die maximal tolerierbare Dosis (MTD) bei Kindern und Erwachsenen war gleich und betrug 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.
    Indikationen:

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom ist eine Kombinationstherapie mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie.

    Malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom), wenn nach Standardtherapie ein Rückfall oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt.

    Ein häufiges metastasiertes malignes Melanom ist die erste Behandlungslinie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Komponenten des Arzneimittels sowie Dacarbazin (DTIK).

    Ausgeprägte Myelosuppression.

    Schwangerschaft.

    Stillzeit.

    Kinderalter - bis 3 Jahre (rezidivierendes oder progressives malignes Gliom) oder bis zu 18 Jahren (neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder malignes Melanom).

    Vorsichtig:

    Seltene Erbkrankheiten wie Galactoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Älteres Alter (über 70 Jahre).

    Verletzung der Funktion der Niere oder Leber von schwerer Schwere.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Temodal® ist bei Schwangeren kontraindiziert. Patienten, die das Arzneimittel anwenden, sollten sich der potenziellen Gefahr für den Fötus bewusst sein, wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit Temodal® auftritt.

    Es ist nicht bekannt, ob Temodal® in die Muttermilch eindringt, weshalb es notwendig ist, entweder die Fütterung des Pfahls oder die Therapie mit dem Medikament Tsmodal zu unterbrechen ®.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Temodal wird mindestens 1 Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen. Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sollten aber als Ganzes geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.

    Das erste identifizierte multiforme Glioblastom

    Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre). Primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Die Droge Temodal ® angewendet in einer Dosis von 75 mg / m2 täglich 42 Tage gleichzeitig mit Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy) gefolgt von 6 Zyklen adjuvanter Therapie.

    Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine Verlängerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle der unten aufgeführten Bedingungen erfüllt sind: Die absolute Anzahl an Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl (1,5 × 109/ l ) beträgt die Anzahl der Thrombozyten nicht weniger als 100.000 / μl (100 - 109/ l ), das Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als Grad 1 (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen der Zubereitung Temodal ® während der kombinierten Behandlungsphase sind in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen der Zubereitung Temodal ® in Kombination mit Strahlentherapie

    Kriterium der Toxizität

    Eine Pause bei der Einnahme des Medikaments Temodal ® *

    Beendigung der Droge D er omd: ich ®

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    > = 500 / μl (> 0,5 * 109/ l), aber <1500 / μl (<1,5x 109/ l )

    <500 / μl (<0,5 x 109/ l )

    Anzahl der Thrombozyten

    > = 10.000 / μl (> 10 × 109/ l ), aber <100.000 / μl (<100 × 109/ l )

    <10000 / μl (<10 × 109/ l )

    CTC (nicht-hämatologische Toxizität, außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 2

    Grad 3 oder 4



    * Die Wiederaufnahme von Temodal® ist möglich, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl unter 1500 / μl (1.5x 109/ l ), die Anzahl der Thrombozyten beträgt nicht weniger als 100.000 / μl (100 × 109/ l ), das Toxizitätskriterium (CTC) ist ns höher als Grad 1 (außer für Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt. Zyklus 1: Die Zubereitung Temodal® wird in einer Dosis von 150 mg / m verschrieben2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung. Zyklus 2: Die Dosis von Temodal® kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, vorausgesetzt, dass während des ersten Behandlungszyklus die Schwere der hämatologischen Toxizität (gemäß der STS-Toxizitätsskala) die Stufe 2 (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nicht überschritt, während die absolute Anzahl der Neutrophilen nicht niedriger war als 1500 / μl (1,5x10%), und die Anzahl der Blutplättchen ist nicht niedriger als 100.000 / μl (100x10%). Wenn die Dosis von Temodal® in Zyklus 2 nicht erhöht wurde, sollte sie in den folgenden Zyklen nicht erhöht werden. Wenn in Zyklus 2 die Dosis 200 mg / m betrug2, in der gleichen Tagesdosis wird das Medikament verschrieben und in den folgenden Zyklen (in Abwesenheit von Toxizität). In jedem Zyklus wird Temodal® an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer anschließenden 23-tägigen Pause verabreicht. Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten Behandlungsphase sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben. Am 22. Behandlungstag (21 Tage nach der ersten Temodal®-Dosis) sollte ein Bluttest durchgeführt werden, um die Anzahl der Zellen zu ermitteln. Die Aufhebung oder Reduzierung der Temodal®-Dosis sollte gemäß Tabelle 3 erfolgen.

    Tabelle 2. Dosierung von Temodal® mit adjuvanter Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m / Tag)

    Hinweis

    -1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3)

    0

    150

    Dosis während Zyklus 1

    1

    200

    Die Dosis während der Zyklen 2-6 (ohne Toxizität)




    Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temodal ® mit adjuvanter Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduktion der Dosis des Medikaments Temodal ® um 1 Schritt (siehe Tabelle 2)

    Beendigung Temodal ®

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1000 / μl (< 1,0х109/ l )

    *

    Anzahl der Thrombozyten

    <50000 / μl (<50x 109/ l )

    *

    CTC (nicht-hämatologische Toxizität, außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 3

    Grad 4 *

    Das Medikament Tsmodal sollte abgesetzt werden, wenn eine Dosisreduktion von <100 mg / m2 erforderlich ist. und auch im Falle eines Wiederauftretens der hämatologischen Toxizität Grad 3 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines Maultiers eines irregulären Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren). Verteiltes großzelliges malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen)

    Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten, wird das Medikament 1 Modal in einer Dosis von 200 mg / m vorgeschrieben2 einmal täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 einmal am Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Menge an Neutrophilen nicht niedriger als 1500 / & mgr; l ist (1,5x109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten beträgt nicht weniger als 100.000 / μl (<100 109/ l).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Das Medikament Temodal ® bei Kindern ab 3 Jahren sollte nur bei schubförmig verlaufenden oder fortschreitenden malignen Gliomen angewendet werden. Die Erfahrung bei der Anwendung des Medikaments bei Kindern dieser Altersgruppe ist sehr begrenzt. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern jünger als 3 Jahre fehlen.

    Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz1

    Die pharmakokinetischen Daten von Temozolomid bei Patienten mit normaler Leberfunktion waren mit denen bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung vergleichbar. Daten zum Dosierungsschema von Temodal® bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C) und Niereninsuffizienz fehlen. Basierend auf pharmakokinetischen Daten ist es unwahrscheinlich, dass eine Dosisreduktion bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz und einem bestimmten Grad an Nierenversagen erforderlich ist. Bei der Anwendung des Arzneimittels in diesen Patientengruppen sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden.

    Ältere Patienten

    Basierend auf Daten, die durch pharmakokinetische Analyse bei Patienten im Alter von 19 bis 78 Jahren erhalten wurden, ist die Clearance von Temozolomid unabhängig vom Alter. Ältere Patienten (über 70 Jahre alt) haben jedoch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Neutropenie und Thrombozytopenie. Empfehlungen zur Modifizierung der Temodal®-Dosis bei der Behandlung von progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen oder malignen Melanomen

    Patienten, die Temodal® einnehmen, können eine Myelosuppression einschließlich einer verlängerten Panzytopenie entwickeln. Vielleicht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führte. Die Entwicklung von aplastischer Anämie kann auch mit der Verwendung einer Reihe von Medikamenten, wie Carbamazpin, Phenytoin oder Sulfamethoxazol / Trimstoprim, daher ist es bei gleichzeitiger Verwendung des Arzneimittels Temodal und dieser Arzneimittel schwierig, die Ursache der Entwicklung von aplastischer Anämie festzustellen. Die initiierte Behandlung mit Temodal ist nur mit einer absoluten Anzahl an Neutrophilen> 1500 / μl möglich (>1,5x 109/ l) und Thrombozyten> 100.000 / μl (> 100 * 109/ l). Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (21 Tage nach der ersten Dosis) durchgeführt werden, jedoch nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag und danach, bis die absolute Anzahl an Neutrophilen über 1500 / μl liegt (1,5x109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten überschreitet nicht 100.000 / μl (100x109/ l). Mit einer absoluten Neutrophilenzahl unter 1000 / μL (1,0x 109/ l ) oder Blutplättchen unter 50.000 / μl (50x 109/ l ) während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt reduziert werden. Mögliche Dosen: 100 mg / m2, 150 mg / m2 und 200 mg / m2.

    Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m2.

    Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Temodal® abgebrochen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen, die bei der Einnahme von Temodal® beobachtet werden, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Klassifikation verteilt: sehr häufig (> 10% der Fälle), oft (> 1% bis <10%), selten (> 0,1 % bis <1%), selten (von> 0,01% bis <0,1%) und sehr selten (0,01%).

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom (erwachsene Patienten) Kombinierte Behandlungsphase (mit Strahlentherapie)

    Seitens der Mechanismen der Resistenz gegen Infektionen

    Häufig: Mundhöhle, Herpes Simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Leukopenie, Lymphopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Selten: Anämie, febrile Neutropenie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems Häufig: Ödem, einschließlich Beine, Blutung.

    Selten: ein Gefühl von Herzschlag, eine Erhöhung des Blutdrucks, eine Blutung in das Gehirn.

    Auf Seiten der Atemwege Häufig: Husten, Kurzatmigkeit.

    Selten: Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase.

    Aus dem endokrinen System Selten: Istsnko-Cushing-Syndrom.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe, Brust Häufig: Alopezie, Hautausschlag.

    Häufig: Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Schwellung des Gesichts.

    Selten: Photosensitivitätsreaktion, Pigmentstörungen, Peeling.

    Aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen.

    Häufig: Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Sprachstörungen, Tremor.

    Selten: Agitation, Anagie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Dysphasie, Ataxie, Gangstörungen, Hemiparese, Hyperästhesie, Gypsus, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), epileptischer Status, periphere Neuropathien, Parosmie. Durst. Von der Seite des Bewegungsapparates Häufig: Arthralgie, Muskelschwäche.

    Selten: Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie.

    Von der Seite des Sehorgans Häufig: verschwommene Sicht.

    Selten: Schmerzen in den Augen, Hemianopsie, Sehbehinderung, verminderte Sehschärfe und eingeschränkte Sehfähigkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem

    Häufig: häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz.

    Selten: Impotenz.

    Mit den Hörorganen und dem Gewicht des tobulären Systems Häufig: Verschlechterung des Gehörs.

    Selten: Schmerz in den Ohren, Hyperacia, Klingeln in den Ohren, Otitis media.

    Aus dem Verdauungssystem Häufig: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Geschmacksstörungen. Selten: Hypokaliase, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Gewichtszunahme, Verfärbung der Zunge, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Aspartat-Aminotransferase, Leberenzyme.

    Vom Körper als Ganzes

    Häufig: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion. Selten: "Hitzewallungen" in den Körper, Asthenie, Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost.

    Adjuvante Phase der Behandlung

    Seitens der Mechanismen der Resistenz gegen Infektionen

    Häufig: Candidiasis der Mundschleimhaut, eine weitere Infektion.

    Selten: Herpes Simplex, Herpes Zoster, grippeähnliches Syndrom.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Selten: Lymphozyten, Petechien.

    Von der Seite des eslechno-soyleous Systems

    Häufig: Ödem der Beine, Blutung, tiefe Venenthrombose.

    Selten: Ödeme einschließlich peripherer Lungenembolie.

    Auf Seiten der Atemwege Häufig: Husten, Kurzatmigkeit.

    Selten: Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis.

    Aus dem endokrinen System Selten: Syndrom Itenko-Cushing.

    Von der Haut und der Haut der Haut Fett, Brust Häufig: Alopezie, Hautausschlag.

    Häufig: Trockenheit, Juckreiz der Haut.

    Selten: Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Schwellungen im Gesicht.

    Aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Häufig: Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit,

    Schwindel, Aphasie, Ungleichgewicht, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Dysphasie, Sprachstörungen, Hemiparese, Gedächtnisstörungen, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Tremor.

    Selten: Halluzinationen, Ataxie, gestörte Koordination, Amnesie, Gangstörungen, Hemiplegie, Hyperästhesie, beeinträchtigte Sinnesorgane.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Häufig: Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Muskelschwäche.

    Selten: Rückenschmerzen, Myopathie.

    Von der Seite des Sehorgans

    Häufig: verschwommene Sicht, Diplopie, Einschränkung der Gesichtsfelder.

    Selten: Schmerzen in den Augen, trockene Augen, verminderte Sehschärfe.

    Aus dem Urogenitalsystem Häufig: Harninkontinenz.

    Selten: Dysurie, Amenorrhoe, Menorrhagie, vaginale Blutungen, Vaginitis.

    Von der Seite des Hör- und Gleichgewichtsystems Häufig: Hörstörungen, klingeln in den Ohren.

    Selten: Taubheit, Schmerz in den Ohren, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem Häufig: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Gewichtsverlust, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Mundtrockenheit, Perversion des Geschmacks.

    Selten: Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Zahnerkrankungen, Magen-Darm-Störungen.

    Vom Körper als Ganzes

    Häufig: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion.

    Selten: Asthenie, Verschlechterung des Zustandes, Schüttelfrost.

    Laborindikatoren

    Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Unter den Patienten in beiden Gruppen (kombinierte und adjuvante Therapie) wurden in 8% der Fälle neutrophile Veränderungen, einschließlich Neutropenie, und in 14% der Fälle Thrombozytenzahl, einschließlich Thrombozytopenie, nachgewiesen.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene)

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    Häufig: Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie.

    Häufig: Panzytopenie, Leukopenie, Anämie. In der Behandlung von Patienten mit Gliom und metastasierendem Melanom, Fälle von Thrombozytopenie und Neutropenie Grad 3 oder 4 in 19% und 17%, beziehungsweise in Gliom, und in 20% und 22% in Melanom . Hospitalisierung des Patienten und / oder Absetzen des Medikaments Temodal ® Es wurde in 8% bzw. 4% der Fälle für Gliome und 3% und 1,3% für Melanom benötigt. Die Knochenmarkdepression entwickelte sich in der Regel während der ersten Behandlungszyklen, mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen trat die Besserung ein, gewöhnlich innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt.

    Von der Seite des Verdauungssystems

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie.

    Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Geschmack Perversion. Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Ereignisse 1-2 (von leicht bis mittelschwer) und wurden unabhängig voneinander behandelt oder konnten einfach mit einer antiemetischen Standardtherapie kontrolliert werden. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%. Aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen.

    Häufig: Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie, Schmerzsyndrom.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe Häufig: Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Petechien.

    Selten: Urtikaria, Exanthem, Erythrodermie.

    Andere

    Häufig: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.

    Selten: opportunistische Infektionen, einschließlich Panzytopenie.

    Selten: Angioödem.

    Forschungsdaten nach der Registrierung

    In Studien nach der Zulassung traten Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, sehr selten auf.

    Es gibt Berichte über Hepatotoxizität, einschließlich erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie, Cholestase und Hepatitis. Sehr selten gab es Leberverletzungen, einschließlich Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Opportunistische Infektionen waren selten, einschließlich Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii, und Fälle von Reaktivierung von Cptomoglgovirus und Hepatitis B. Sehr selten berichtete Fälle von interstitieller Pneumonitis und Pneumonitis sowie Lungenfibrose. Sehr selten war auch die Entwicklung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und sekundäre maligne Prozesse, einschließlich Leukämie; sehr selten traf die Entwicklung von längerer Panzytopenie. Vielleicht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die in wenigen Fällen zu einem rechtlichen Ergebnis führte. Es gab auch Fälle von Diabetes mellitus.

    Überdosis:

    Verwendung des Medikaments in Dosen von 500, 750, 1000 und 1250 mg / m2 (Gesamtdosis pro Zyklus) wurde klinisch bei Patienten ausgewertet. Gefährliche Toxizität war eine hämatologische Toxizität, die beobachtet wurde, wenn eine Dosis in einer höheren Dosis bei höheren Dosen eingenommen wurde. Ein Fall von Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage), die zur Entwicklung von Panzytopenie, Pyrexie, Multiorganversagen und Tod führte.Bei Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) war die Hämopoese unter anderen Symptomen einer Überdosis kompliziert, kompliziert oder kompliziert durch Infektion, in manchen Fällen verlängert und schwer, mit tödlichem Ausgang.

    Behandlung. Das Gegenmittel zu Temodal® ist nicht bekannt. Es wird eine hämatologische Kontrolle und, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Raitidin führt nicht zu einer klinisch signifikanten Veränderung des Grades der Resorption von Temozolomid.

    Die gemeinsame Anwendung mit Dexamethason, Prochlorperazip, Marezoiden, Carbamazepin, Ondansetron, H2-Gasamin-Rezeptor-Antagonisten oder Phenobarbital verändert die Clearance von Temozolomid nicht. Die gemeinsame Verabreichung mit Valproinsäure führt zu einer schwachen, aber statistisch signifikanten Abnahme der Clearance von Temozolomid. Studien zur Aufklärung der Auswirkungen von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Wird ns in der Leber metabolisiert und schwach an Proteine ​​gebunden, ist seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente unwahrscheinlich.

    Die Verwendung von Temozolomid zusammen mit anderen Substanzen, die das Knochenmark drücken, kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii, Bei Patienten, die 42 Tage (bis zu 49 Tagen) eine kombinierte Behandlung mit einer Strahlentherapie erhalten, wird eine vorbeugende Behandlung gegen den Erreger empfohlen Pneumocystis Carinii. Obwohl die häufigere Entwicklung von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii, ist mit längeren Behandlungszeiträumen mit Temodal® verbunden, bei allen mit Temodal® behandelten Patienten, insbesondere in Kombination mit Glucocorticosteroiden, ist Vorsicht geboten hinsichtlich der möglichen Entwicklung einer PMSV-Pneumonie.
    Antiemetische Therapie
    Übelkeit und Erbrechen sind häufig mit der Anwendung von Temodal ® verbunden, und daher wird empfohlen, vor Beginn der kombinierten Behandlung (mit Strahlentherapie) eine prophylaktische antiemetische Therapie zu geben, die während der adjuvanten Therapie des von der Multigruppe neu entdeckten Glioblastoms dringend empfohlen wird. Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Gliom, die in vorangegangenen Behandlungszyklen schweres Erbrechen (Grad 3 oder 4) erlitten haben, können eine antiemetische Therapie benötigen.

    Wirkung auf die Nierenfunktion

    Die Nierenfunktion, bestimmt durch die Kreatininclearance, hatte keinen Einfluss auf die Clearance bei Temodal ®.

    Wirkung auf die Leberfunktion

    Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Temodal ® auf Leberfunktionsparameter wie Serumalbumin, Gesamtprotein und Leberfunktionsindikatoren wie alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase HANDLUNG und Bilirubin.

    Pharmakokinetische Parameter bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden nicht ausreichend untersucht. Die Daten der Pharmakokinetik von Temozolomid zeigten, dass eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit leichtem und mäßigem Grad der Leberinsuffizienz nicht erforderlich ist.

    Pharmakokinetische Parameter von Temodal ® bei Patienten mit normaler Leberfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem oder mittlerem Schweregrad (Klasse ich-II Kind-Pyo) sind vergleichbar.

    Sehr selten bei Behandlung mit Temodal ® Leberinsuffizienz, einschließlich tödlicher Fälle, wurde festgestellt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Leberfunktion vor Beginn der Behandlung mit Temodal zu überwachen. Wenn die Indikatoren

    Der Arzt muss den Nutzen / das Risiko vor Therapiebeginn, einschließlich des Risikos eines tödlichen Leberversagens, beurteilen. Am 42. Behandlungstag (in der Mitte des Behandlungszyklus) ist es notwendig, die Leberfunktion wiederholt zu überprüfen. Alle Patienten müssen die Leberfunktion nach jedem Behandlungszyklus überwachen. Bei Patienten mit signifikanten Anomalien der Leberfunktion sollte der Nutzen / das Risiko einer fortgesetzten Therapie beurteilt werden. Toxische Leberschäden können in einigen Wochen oder mehr nach dem Ende der Anwendung von Temodal ® auftreten

    Kinder

    Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Temodal ® bei Kindern unter 3 Jahren vor.

    Ältere Patienten

    In klinischen Studien hatten ältere Patienten (über 70 Jahre alt) ein erhöhtes Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie im Vergleich zu jüngeren Patienten.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Temodal ® und für mindestens 6 Monate nach der Beendigung sollten zuverlässige Methoden der Kontrazeption verwenden.

    Wegen des Risikos, vor dem Hintergrund der Behandlung mit Temodal® irreversible Unfruchtbarkeit zu entwickeln, sollten männliche Patienten vor Beginn der Behandlung, falls erforderlich, über die Möglichkeit einer Kryokonservierung von Spermien beraten werden.

    Wenn der Inhalt der Kapsel (Pulver) auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, sollte sie mit einer großen Menge Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit, können die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten zu beeinträchtigen, beeinträchtigen, was eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordert. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Maschinen geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln von 5 mg, 20 mg, 100 mg und 250 mg.

    Verpackung:

    Für 5 oder 20 Kapseln in dunklen Glasflaschen verschraubt mit einer Kunststoffkappe, die einen gewachsten weichen Polyethylen-Liner und Dichtung hat und mit einer Vorrichtung ausgestattet ist, die das Öffnen der Flasche durch Kinder verhindert.Ein gefalteter Klumpen Watte wird in die Flasche gelegt.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    1 Kapsel in einem weißen Beutel aus Alufolie, von innen mit einer Schicht aus Polyethylen niedriger Dichte und außen mit einer Schicht aus Polyethylenterephthalat (PET) bedeckt.

    Für 1, 5 oder 20 Beutel zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012453 / 01
    Datum der Registrierung:14.02.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Schering-Plauer-Lab.Schering-Plauer-Lab. USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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