Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Astroglyphe®
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Thezalom®
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Temodal®
    Kapseln nach innen 
  • Temodal®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Schering-Plauer-Lab.     Belgien
  • Temodal®
    Kapseln nach innen 
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    ARS, LLC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    ARS, LLC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    PSI-PHARMA, LLC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    NewVac, Inc.     Russland
  • Temozolomid-Rus
    Kapseln nach innen 
    MANAS MED, LTD     Russland
  • Temozolomid-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Temozolomid-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Temozolomid-TL
    Kapseln nach innen 
  • Temomid
    Kapseln nach innen 
  • Temomid
    Kapseln nach innen 
    Jodas Expo Pvt.Ltd     Indien
  • Temcital®
    Kapseln nach innen 
    ANSTAR, AG     Schweiz
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Kapsel

    Aktive Substanz








    Temozolomid

    5 mg

    20 mg

    100 mg

    130 mg

    140 mg

    180 mg

    250 mg

    Hilfsstoffe

    um eine Masse des Inhalts der Kapsel zu erhalten, mg

    150,0

    220,0

    300,0

    390,0

    120,0

    540,0

    450,0

    [Lactose wasserfrei (Lactopress)

    132,8

    182,2

    175,7

    228,4

    246,0

    316,3

    154,3

    Primogen (Natriumcarboxymethylstärke

    7,5

    11,0

    15,0

    19,5

    21,0

    27,0

    22,5

    Weinsäure

    1,5

    2,2

    3,0

    3,9

    4,2

    5,4

    9,0

    Kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil)

    0,2

    0,2

    0,3

    0,4

    0,4

    0,5

    0,7

    Magnesiumstearat]

    3,0

    4,4

    6,0

    7,8

    8,4

    10,8

    13,5

    Hartgelatinekapseln:








    für weiße Kapseln:








    [Titandioxid

    2,0 %

    2,0 %

    2,0 %

    -

    -

    -

    2,0 %

    Gelatine];

    bis zu 100%

    bis zu 100%

    bis zu 100%

    -

    -

    -

    bis zu 100%

    für gelbe Kapseln:








    [Titandioxid

    -

    -

    -

    3,0%

    -

    -

    -

    Chinolingelb Farbstoff

    -

    -


    0,72%

    -

    -

    -

    Gelatine];

    -

    -


    bis zu 100%

    -

    -

    -

    für Kapseln:








    weißer Körper








    [Titandioxid

    -

    -

    -

    -

    -

    1,65%

    -

    Gelatine]

    -

    -

    -

    -

    -

    bis zu 100%

    -

    orangefarbener Deckel:








    [Farbiger gelber Sonnenuntergang

    -

    -

    -

    -

    -

    0,47%

    -

    Gelatine]

    -

    -

    -

    -

    -

    bis zu 100%

    -

    für Kapseln:








    weißer Körper








    [Titandioxid

    -

    -

    -

    -

    1,0%

    -

    -

    Gelatine]

    -

    -

    -

    -

    bis zu 100%

    -

    -

    blauer Deckel








    [Indigo-Karmin-Farbstoff

    -

    -

    -

    -

    0,13%

    -

    -

    Gelatine]

    -

    -

    -

    -

    bis zu 100%

    -

    -

    Beschreibung:Hartgelatinekapseln Nr. 4 in weiß (5 mg Dosierung), Nr. 3 weiß (Dosierung 20 mg), Nr. 1 weiß (100 mg Dosierung). № 1 gelbe Farbe (Dosierung von 130 mg). Nr. 0 weißer Körper, Kappe der blauen Farbe (Dosierung 140 mg). Nr. 0 weißer Körper, orange Deckel (Dosierung 180 mg) und Nr. 0 weiß (Dosierung 250 mg). Der Inhalt der Kapseln ist Pulver von weiß bis hellrosa.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:Temozolomid ist ein Imidazotetrazin-alkylierendes Arzneimittel mit Antitumoraktivität. Im systemischen Blutstrom unterliegt es bei physiologischen pH-Werten einer schnellen chemischen Umwandlung zur Bildung der aktiven Verbindung - Monomethyltriazenoimidazolcarboxamid (MTIK). Es wird angenommen, dass die Cytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position O zurückzuführen ist6 und zusätzliche Alkylierung am N7. Offensichtlich schließen zytotoxische Läsionen, die sich daraus ergeben, den Mechanismus der abweichenden Reduktion des Methylrests aus. Die Struktur und Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA), Zellzyklus, ist gebrochen.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Temozolomid schnell absorbiert und auch schnell aus dem Körper in der Nacht ausgeschieden. Temozolomid dringt schnell in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) wird im Durchschnitt 0,5-1,5 Stunden (frühestens - 20 Minuten) nach der Einnahme des Medikaments erreicht. Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt ungefähr 1,8 Stunden. Die Clearance, das Verteilungsvolumen im Plasma und die Halbwertszeit hängen nicht von der Dosis ab. Temozolomid bindet schwach an Proteine ​​(12-16%) Nach oraler Verabreichung von Temozolomid betrug der durchschnittliche Ausscheidungsgrad durch den Darm für 7 Tage 0,8%, was eine vollständige Absorption des Arzneimittels anzeigt. Der Hauptweg, um das Medikament zu entfernen, ist durch die Nieren. 24 Stunden nach oraler Verabreichung werden ungefähr 5-10% der Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest liegt in Form von 4-Amino-5-imidazolcarboxamidhydrochlorid (DIC), Temozolomidsäure oder nicht identifizierten polaren Metaboliten vor.

    Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht eine Abnahme von Cmax um 33% und eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um 9%.

    Die Clearance von Temozolomid im Blutplasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Rauchen ab. Das pharmakokinetische Profil bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere ist dasselbe wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern ist die AUC höher, jedoch ist die maximal tolerierte Dosis bei Kindern und Erwachsenen gleich und beträgt 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.

    Indikationen:

    - Das neu entdeckte multiforme Glioblastom ist eine kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie;

    - malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom) bei Rückfall oder Krankheitsprogression nach Standardtherapie:

    - ein häufiges metastasierendes Melanom - als Therapeutikum der ersten Wahl.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Dacarbazin;

    - Ausgedrückte Myelosuppression;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinderalter - bis zu 3 Jahren (rezidivierendes oder progressives malignes Gliom) oder bis zu 18 Jahren (neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder malignes Melanom).

    Vorsichtig:

    - Älteres Alter (über 70 Jahre);

    - seltene Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - eingeschränkte Nierenfunktion oder schwere Leberfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien zur Anwendung von Astroglif® bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Präklinische Studien haben eine teratogene Wirkung und eine toxische Wirkung von Temozolomid auf den Fötus gezeigt. In dieser Hinsicht ist die Verwendung des Medikaments Astroglif® während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Es ist nicht bekannt, ob Temozolomid mit Muttermilch. In diesem Zusammenhang sollte während der Behandlung mit Temozolomid das Stillen beendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, auf nüchternen Magen, mindestens 1 Stunde vor dem Essen.

    Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sie sollten ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom

    Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre)

    Die primäre Behandlung wird in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt. Das Präparat Astroglif® wird in einer Dosis von 75 mg / m täglich über 42 Tage gleichzeitig mit der Strahlentherapie angewendet (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy). Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine erneute Aufnahme ist während der gesamten 42-dpy-Behandlungsdauer und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle unten aufgeführten Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl nicht unter 1500 / μl (1,5 × 109/ l), die Anzahl der Blutplättchen ist nicht niedriger als 100 000 / μl (100x10%), das allgemeine Toxizitätskriterium (OCT) ist nicht höher als Grad 1 (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Astroglif® während der kombinierten Behandlungsphase sind in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zur Aufhebung von Astroglif® in Kombination mit Strahlentherapie

    Kriterium der Toxizität

    Einbruch der Einnahme der Droge *

    Absetzen der Droge

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    ≥ 500 / μl

    (≥ 0,5x109/ l),

    aber <1500 / μl

    (<1.5 × 109/ l)

    <500 / μl

    (<0,5 x 109 / l)

    Anzahl der Thrombozyten

    ≥ 10.000 / μl

    (≥ 10x109/ l),

    aber <100 000 / μl

    (<100x109/ l)

    <10 000 / μl

    (<10x109/ l)

    OCT nicht-hämatologischer Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 2

    Grad 3 oder 4

    * Eine Erneuerung von Astroglig® ist möglich, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl nicht unter 1500 / μl (1,5 * 109/ l), die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100 000 / μL (100x109/ l), OCT ist nicht höher als Grad 1 (außer für Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der kombinierten Therapie verabreicht und wird in Form von 6 aufeinanderfolgenden Zyklen durchgeführt.

    Zyklus 1: Astroglif® wird in einer Dosis von 150 mg / m verabreicht2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-dpa Pause in der Behandlung.

    Zyklus 2: Die Dosis des Medikaments kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, vorausgesetzt, dass mit OCT (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach dem ersten Zyklus nicht mehr als 2 Grad, während die absolute Anzahl der Neutrophilen nicht weniger als 1500 / μl (1,5x109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100 000 / μl (100x109/ l).

    Wenn die Dosis von Astroglif® in Zyklus 2 nicht erhöht wurde, sollte sie in den folgenden Zyklen nicht erhöht werden. Wenn in Zyklus 2 die Dosis 200 mg / m betrug2, in der gleichen Tagesdosis wird das Medikament verschrieben und in den folgenden Zyklen (in Abwesenheit von Toxizität). In jedem Zyklus wird Astroglif® an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von einer 23-tägigen Pause.

    Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten Phase der Behandlung sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben. Am 22. Behandlungstag (der 21. Tag nach der ersten Dosis des Arzneimittels) sollte ein Bluttest durchgeführt werden, um die Anzahl der Zellen zu zählen .Die Aufhebung oder Reduzierung der Dosis von Astroglif® sollte gemäß Tabelle 3 erfolgen.

    Die Tabelle 2.Stufen der Dosierung der Präparation Astroglif® mit der adjuvanten Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m2/ Tag)

    Hinweis

    -1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3)

    0

    150

    Dosis während Zyklus 1

    1

    200

    Die Dosis während der Zyklen 2-6 (ohne Toxizität)

    Tabelle 3. Empfehlungen für reduzierte Dosis oder Entzug von Astroglif® mit adjuvanter Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduziere die Dosis um 1 Stufe (siehe Tabelle 2)

    Beendigung der Zulassung

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1 000 / μl,

    (<1,0х109/ l)

    *

    Anzahl der Thrombozyten

    <50 000 / μl

    (<50x109/ l)

    *

    Nicht-hämatologische STS-Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit 1 und Erbrechen)

    Grad 3

    Grad 4 *

    * Bei einer Dosisreduktion von <100 mg / m sollte das Arzneimittel abgesetzt werden2und auch im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität Grad 3 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren). Ein häufiges metastasiertes malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen).

    Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben, Astroglyph ®, werden mit einer Dosis von 200 mg / m verschrieben2 1 Mal pro Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage mit einer anschließenden Unterbrechung der Aufnahme für 23 Tage (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 1 pro Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Menge an Neutrophilen nicht unter 1.500 / μl (1,5 × 109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten ist nicht niedriger als 100 000 / μl (100x109/ l).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Zubereitung Astroglif® bei Kindern ab 3 Jahren sollte nur bei rezidivierenden oder fortschreitenden malignen Gliomen angewendet werden. Die Erfahrung mit der Droge bei Kindern dieser Altersgruppe ist sehr begrenzt. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern jünger als 3 Jahre fehlen.

    Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz

    Die pharmakokinetischen Daten von Temozolomid bei Patienten mit normaler Leberfunktion waren mit denen bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung vergleichbar. Daten zum Dosierungsschema von Temozolomid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation) und Niereninsuffizienz fehlen. Basierend auf pharmakokinetischen Daten ist es unwahrscheinlich, dass eine Dosisreduktion bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz und einem beliebigen Grad Nierenversagen ist erforderlich. Bei der Anwendung des Arzneimittels in diesen Patientengruppen sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden.

    Ältere Patienten

    Basierend auf Daten, die durch pharmakokinetische Analyse bei Patienten im Alter von 19 bis 78 Jahren erhalten wurden, ist die Clearance von Temozolomid unabhängig vom Alter. Ältere Patienten (über 70 Jahre alt) haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie.

    Empfehlungen zur Modifizierung der Dosis von Astroglif® bei der Behandlung von progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen oder malignen Melanomen

    Bei Patienten, die das Arzneimittel Astroglif® einnehmen, kann sich eine Myelosuppression entwickeln, einschließlich einer verlängerten Panzytopenie. Vielleicht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führte. Die Entwicklung von aplastischer Anämie kann auch mit der Verwendung einer Reihe von Medikamenten, wie z Carbamazepin, Phenytoin oder Sulfamethoxazol / Trimethoprim, daher ist es bei der gleichzeitigen Anwendung von Astroglif® und diesen Arzneimitteln schwierig, die Ursache für die Entwicklung einer aplastischen Anämie zu bestimmen. Die Initiierung der Behandlung mit Astroglyph® ist nur mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≥ 1500 möglich / μl (1,5 × 109/ l) und Thrombozyten ≥ 100 000 / μL (100x109/ l) sollte ein vollständiger klinischer Bluttest am 22. Tag (dem 21. Tag nach der ersten Dosis) durchgeführt werden, jedoch nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag; weiter - wöchentlich, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen über 1500 / μl (1,5x109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten überschreitet nicht 100 000 / μl (100x109/ l). Mit einer absoluten Neutrophilenzahl unter 1000 / μl (1,0x109/ l) oder Thrombozyten unter 50.000 / μl (50x109/ l) während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt reduziert werden. Mögliche Dosierungen: 100 mg / m2 / Tag, 150 mg / m2 / Tag und 200 mg / m2 / Tag. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m / Tag.

    Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte Astroglif® abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen, die bei der Verabreichung von Temozolomid beobachtet werden, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: sehr häufig (> 10% der Fälle), oft (> 1% bis <10%), selten (von> 0,1 % bis <1%), selten (von> 0,01% bis <0,1%) und sehr selten (<0,01%).

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom (erwachsene Patienten)

    Kombinierte Behandlungsphase (mit Strahlentherapie)

    Seitens der Mechanismen der Resistenz gegen Infektionen

    Rein: Candidiasis der Mundschleimhaut, Herpes simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Leukopenie, Lymphopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie;

    Selten: Anämie, febrile Neutropenie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig: Ödem, einschließlich der Beine, Blutung;

    Selten: ein Gefühl von Herzschlag, eine Erhöhung des Blutdrucks, eine Blutung in das Gehirn.

    Auf Seiten der Atemwege

    Häufig: Husten, Kurzatmigkeit;

    Selten: Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase.

    Aus dem endokrinen System

    Selten: Syndrom Itenko-Cushing.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe, Brust

    Häufig: Alopezie, Hautausschlag;

    Häufig: Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Gesichtsschwellung;

    Selten: Photosensitivitätsreaktion, Pigmentstörungen, Peeling.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen;

    Häufig: Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und vermindertes Bewusstsein, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Sprachstörungen, Tremor;

    Selten: Agitiertheit, Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Dysphasie, Ataxie, Gangstörungen, Hemiparese, Hyperästhesie, Hypästhesie, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), epileptischer Status, periphere Neuropathien, Parasymie, Durst.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Häufig: Arthralgie, Muskelschwäche;

    Selten: Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie.

    Von der Seite des Sehorgans

    Häufig: verschwommene Sicht;

    Selten: Schmerzen in den Augen, Hemianopsie, Sehbehinderung, verminderte Sehschärfe, Einschränkung der Gesichtsfelder.

    Aus dem Urogenitalsystem

    Häufig: häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz;

    Selten: Impotenz

    Von den Organen des Gehörs und Gleichgewichtsorgans

    Häufig: schwerhörig;

    Selten: Schmerz in den Ohren, Hyperacia, Klingeln in den Ohren, Otitis media.

    Von der Seite des Verdauungssystems

    Häufig: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen;

    Häufig: erhöhte Alanin-Aminotransferase-Aktivität, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Dysphagie, Stomatitis, Geschmacksstörung;

    Selten: Hypokaliämie, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Gewichtszunahme, Verfärbung der Zunge, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Aspartat-Aminotransferase, Leberenzyme.

    Vom Körper als Ganzes

    Häufig: erhöhte Müdigkeit;

    Häufig: Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion;

    Selten: "Hitzewallungen" in den Körper, Asthenie, Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost.

    Adjuvante Phase der Behandlung

    Seitens der Mechanismen der Resistenz gegen Infektionen

    Häufig: Candidiasis der Mundschleimhaut, eine weitere Infektion;

    Selten: Herpes simplex, Herpes zoster, Influenza-ähnliches Syndrom.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie;

    Selten: Lymphopenie, Petechien.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig: Ödem der Beine, Blutung, tiefe Venenthrombose;

    Selten: Ödeme einschließlich peripherer Lungenembolie.

    Auf Seiten der Atemwege

    Häufig: Husten, Kurzatmigkeit;

    Selten: Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis.

    Aus dem endokrinen System

    Selten: Syndrom Itenko-Cushing.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe, Brust

    Häufig: Alopezie, Hautausschlag;

    Häufig: trockene Haut, Juckreiz der Haut;

    Selten: Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Schwellungen im Gesicht.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen, Krämpfe;

    Häufig: Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Unausgeglichenheit, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Dysphasie, Sprachstörungen, Hemiparese, Gedächtnisstörungen, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Tremor;

    Selten: Halluzinationen, Ataxie, gestörte Koordination, Amnesie, Gangstörungen, Hemiplegie, Hyperästhesie, beeinträchtigte Sinnesorgane.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Häufig: Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Muskelschwäche;

    Selten: Rückenschmerzen, Myopathie.

    Von der Seite des Sehorgans

    Häufig: verschwommene Sicht, Diplopie, Einschränkung der Gesichtsfelder;

    Selten: Schmerzen in den Augen, trockene Augen, verminderte Sehschärfe.

    Aus dem Urogenitalsystem

    Häufig: Harninkontinenz;

    Selten: Dysurie, Amenorrhoe, Menorrhagie. vaginale Blutung, Vaginitis.

    Von den Organen des Gehörs und Gleichgewichtsorgans

    Häufig: Hörbeeinträchtigung, Klingeln in den Ohren;

    Selten: Taubheit, Schmerz in den Ohren, Schwindel.

    Von der Seite des Verdauungssystems

    Häufig: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen;

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Gewichtsverlust, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Mundtrockenheit, Perversion des Geschmacks;

    Selten: Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, gastrointestinale Störungen.

    Vom Körper als Ganzes

    Häufig: erhöhte Müdigkeit;

    Häufig: Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion, Zahnprobleme.

    Selten: Asthenie, Verschlechterung des Zustandes, Schüttelfrost.

    Laborindikatoren

    Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Bei Patienten beider Gruppen (mit kombinierter und adjuvanter Therapie) wurden in 8% der Fälle Veränderungen der Spiegel 3 und 4 auf der neutrophilen Seite einschließlich Neutropenie festgestellt, und Thrombozytenzahlen, einschließlich Thrombozytopenie, in 14% der Fälle;

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene)

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    Häufig: Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie;

    Häufig: Panzytopenie, Leukopenie, Anämie.

    Bei Patienten mit Gliom und metastasierendem Melanom wurden Thrombozytopenie und Neutropenie Grad 3 oder 4 in 19% bzw. 17% bei Gliomen und 20% und 22% bei Melanomen festgestellt. Hospitalisierung des Patienten und / oder Entfernung von Temozolomid war in 8% und 4% der Fälle für Gliom und 3% und 1,3% für Melanom erforderlich. Die Unterdrückung des Knochenmarks entwickelte sich gewöhnlich während der ersten Behandlungszyklen, mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen: Die Genesung erfolgte gewöhnlich innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt.

    Von der Seite des Verdauungssystems

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie;

    Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Geschmack Perversion. Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Ereignisse 1-2 (leicht bis mäßig) Schweregrad und wurden selbstkontrolliert oder leicht mit einer standardmäßigen antiemetischen Therapie kontrolliert. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen;

    Häufig: Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie, Schmerzsyndrom.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

    Häufig: Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Petechien;

    Selten: Urtikaria, Exanthem, Erythrodermie, Erythema multiforme.

    Andere

    Häufig: erhöhte Müdigkeit;

    Häufig: Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein;

    Selten: opportunistische Infektionen, einschließlich Pneumocystis-Pneumonie;

    Selten: Angioödem, allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.

    Forschungsdaten nach der Registrierung

    Im Verlauf der Postmarketing-Studien mit Temozolomid in der klinischen Praxis wurden die folgenden unerwünschten Phänomene festgestellt: sehr selten -therema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie; Lungenfibrose, Atemversagen.

    Die Fälle von Hepatotoxizität, einschließlich erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie, Cholestase und Hepatitis werden berichtet.

    Sehr selten wurde bei Behandlung mit Temozolomid eine Leberinsuffizienz festgestellt, einschließlich tödlicher Fälle.

    Opportunistische Infektionen waren selten, darunter Lungenentzündung durch Pneumocystis carinii, sowie die Reaktivierung von Infektionen wie Cytomegalovirus und Hepatitis B. Sehr selten berichtete Fälle von interstitieller Pneumonitis und Pneumonitis. Sehr selten war auch die Entwicklung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und sekundärer maligner Prozesse, einschließlich Leukämie; Sehr selten trat eine langanhaltende Panzytopenie mit dem Risiko einer aplastischen Anämie auf, die in einigen Fällen zum Tod führte. Auf der Seite des endokrinen Systems gab es Fälle von Entwicklung von Diabetes insipidus.

    Überdosis:

    Bei Verwendung des Medikaments in Dosen von 500, 750, 1000 und 1250 mg / m2 (Gesamtdosis für den Behandlungszyklus erhalten), dosislimitierende Toxizität war hämatologische Toxizität, die mit jeder Dosis festgestellt wurde, aber stärker ausgeprägt - bei höheren Dosen. Ein Fall von Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage), die zur Entwicklung von Panzytopenie, Pyrexie, Multiorganversagen und Tod führte. Bei Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) wurde unter anderen Symptomen einer Überdosierung die Hämatopoese unterdrückt, kompliziert oder unkompliziert durch die Infektion, in einigen Fällen verlängert und schwer, mit einem tödlichen Ausgang.

    Behandlung. Das Gegenmittel zur Zubereitung Astroglif® ist nicht bekannt. Es wird eine hämatologische Kontrolle und, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Die gemeinsame Anwendung mit Ranitidin führt nicht zu einer klinisch signifikanten Veränderung des Resorptionsgrades von Temozolomid.

    Die gemeinsame Aufnahme mit Dexamethason, Prochlorperazin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Ondansetron, Blockern von H2-Histaminrezeptoren verändert die Clearance von Temozolomid nicht.

    Die gemeinsame Anwendung mit Valproinsäure bewirkt eine leichte Abnahme der Temozolomid-Clearance.

    Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Blutplasmaproteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich.

    Die Verwendung von Temozolomid zusammen mit anderen Arzneimitteln, die das Knochenmark depressiv beeinflussen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Prophylaktische antiemetische Therapie wird vor Beginn der kombinierten Behandlung (mit Strahlentherapie) empfohlen und wird dringend empfohlen, während der adjuvanten Therapie für neu diagnostizierte multiforme Glioblastom.

    Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung mit Astroglif® Übelkeit oder Erbrechen auftreten, wird empfohlen, die antiemetische Therapie in den nachfolgenden Dosen anzuwenden. Antiemetika können sowohl vor als auch nach der Einnahme von Astroglif® angewendet werden. Auch wenn sich in den ersten 2 Stunden nach der Einnahme von Astroglif® Erbrechen entwickelt hat, sollte das Medikament am selben Tag nicht wiederholt werden.

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung, die durch Pneumocystis carinii verursacht wird, wird bei Patienten, die 42 Tage (bis zu 49 Tage) eine kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie erhalten, eine vorbeugende Behandlung gegen den Erreger Pneumocystis carinii empfohlen Die häufige Entwicklung einer Pneumonie durch Pneumocystis carinii ist mit einer längeren Behandlung mit Temozolomid verbunden. Bei allen mit Astroglif® behandelten Patienten, insbesondere in Kombination mit Glucocorticosteroiden, ist Vorsicht geboten bei der möglichen Entwicklung von PCP. Die pharmakokinetischen Parameter von Temozolomid bei Personen mit normaler Leberfunktion und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem oder mittlerem Schweregrad sind eng miteinander vergleichbar. Daten zur Anwendung von Temozolomid bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung der Klasse C, aber Child-Pugh-Klassifikation oder Nierenfunktionsstörung liegen nicht vor. Basierend auf den Daten zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Temozolomid scheint es unwahrscheinlich, dass Patienten, auch mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion, die Dosis des Arzneimittels möglicherweise reduzieren müssen. Bei der Verschreibung von Astroglif® sollten solche Patienten jedoch vorsichtig sein. Sehr selten wurde bei Behandlung mit Temozolomid eine Leberinsuffizienz festgestellt, einschließlich tödlicher Fälle. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit Astroglif® eine Analyse der Leberfunktion durchzuführen. Während der Behandlung sollte der Patient auch unter ärztlicher Aufsicht stehen, um den Nutzen / das Risiko einer fortgesetzten Therapie zu beurteilen.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Astroglif® und mindestens 6 Monate nach dem Abschluss zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Aufgrund des Risikos einer irreversiblen Infertilität wird bei männlichen Patienten vor Beginn der Behandlung die Möglichkeit der Kryokonservierung von Spermien gegebenenfalls vor der Behandlung mit Astroglif® empfohlen.

    Wenn der Inhalt der Kapsel (Pulver) auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, sollte sie mit einer großen Menge Wasser gewaschen werden.

    Klinisch liegen keine Erfahrungen mit Temozolomid mit multiformem Glioblastom bei Kindern unter 3 Jahren und mit Melanomen bei Kindern unter 18 Jahren vor. Es gibt begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Temozolomid bei Gliomen bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen des Arzneimittels auf Seiten des Nervensystems wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Konzentrationsstörungen können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, ein Fahrzeug zu führen oder andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 5 mg, 20 mg, 100 mg, 130 mg, 140 mg, 180 mg und 250 mg.

    Verpackung:

    5 Kapseln in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    5, 20, 30 Kapseln in einem Gefäß aus Polymerwerkstoffen mit einem Schraubverschluss und einer Kappe aus Polypropylen und Niederdruck-Polyethylen. Der freie Platz in der Bank ist mit Baumwolle hygroskopisch Baumwolle gefüllt.

    Jedes Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6 Konturgeflechtpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003152
    Datum der Registrierung:20.08.2015 / 11.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:20.08.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben