Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff: Temozolomid 100 mg.

    Hilfsstoffe: Manitol 600,0 mg, Threonin 160,0 mg,

    Nolisorbat-80 120,0 mg, Natriumcitratdihydrat 235,2 mg, konzentrierte Salzsäure 160,0 mg.

    Beschreibung:Liofilizirovapny Pulver weiß mit einem rosa Farbton, ohne mechanische Einschlüsse.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Temozolomid ist ein Imidazotetrazin-alkylierendes Arzneimittel mit Antitumoraktivität. Wenn es bei physiologischen pH-Werten in den systemischen Kreislauf eintritt, durchläuft es eine schnelle chemische Umwandlung zur Bildung der aktiven Verbindung - Monomethyltriazosimidazolcarboxamid (MTIC). Es wird angenommen, dass die Cytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position O zurückzuführen ist6 und zusätzliche Alkylierung in der N7. Offensichtlich beinhalten die resultierenden zytotoxischen Läsionen den Mechanismus der aberranten Reduktion des Methylrests.

    Pharmakokinetik:

    Temozolomid dringt schnell in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt ungefähr 1,8 Stunden. Die Clearance, das Verteilungsvolumen im Plasma und die Halbwertszeit hängen nicht von der Dosis ab. Temozolomid bindet schwach an Proteine ​​(12-16%). Der Hauptweg, um tsmozolomida durch die Nieren auszuscheiden. Nach 24 Stunden werden ca. 5% der Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest liegt in Form von 4-Amino-5-imidazolcarboxamid-Hydrochlorid (LIC), Temozolomidsäure oder nicht identifizierten polaren Metaboliten vor.

    Die Clearance des Medikaments im Plasma hängt von Alter, Nierenfunktion oder Tabakkonsum ab. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem leichten bis mittleren Grad ist das gleiche wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC (Die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit-Kurve") ist höher als bei Erwachsenen. Die maximal tolerierte Dosis (MFA) bei Kindern und Erwachsenen war gleich und betrug 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.

    Indikationen:

    - das neu entdeckte multiforme Glioblastom - kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie;

    - malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom) - wenn nach Standardtherapie ein Rückfall oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt;

    - ein häufiges metastasiertes malignes Melanom, als Erstlinientherapeutikum.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Komponenten des Arzneimittels sowie gegen Dacarbazip (DTIK);

    - markierte Myelosuppression;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinderalter - bis zu 3 Jahren (rezidivierendes oder progressives malignes Gliom) oder bis zu 18 Jahren (neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder malignes Melanom).

    Vorsichtig:

    - höheres Alter (über 70 Jahre);

    - eine Verletzung der Niere oder Leber schwerer Schwere.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung des Medikaments Temodal® ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die neu entdeckten Muli des Nicht-Glioblastoms

    Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre). Primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Die Droge Temodal® wird in einer Dosis von 75 mg / m vorgeschrieben2 täglich für 42 Tage gleichzeitig mit der Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy). Eine Dosisreduktion ns wird empfohlen, jedoch kann die Medikamentenaufnahme abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden.Eine Erneuerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle nachstehend aufgeführten Bedingungen erfüllt sind: Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl (1,5 × 10%). ) beträgt die Anzahl der Thrombozyten nicht weniger als 100.000 / μl (100 × 109/ l) das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als Grad 1 (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen der Zubereitung Temodal ® während der kombinierten Behandlungsphase sind in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen der Zubereitung Temodal ® in Kombination mit Strahlentherapie

    Kriterium der Toxizität

    Eine Pause bei der Einnahme des Medikaments Temodal ® *

    Beendigung Temodal ®

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    > = 500 / μl (0,5 x 109/ l ), aber <1500 / μl (1,5 x 109/ l )

    <500 / μl (0,5 x 109/ l )

    Thrombozytenzahl

    > = 10.000 / μl (10 × 109/ l ), aber <100.000 / μl (100 × 109/ l )

    <10.000 / μl (10 × 109/ l )

    CTC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 2

    Grad 3 oder 4

    * Wiederaufnahme der Droge Tsmodal ® möglich, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: die absolute Anzahl der Neutrophilen ist nicht niedriger als 1500 / μl (1,5 × 109/ l) beträgt die Anzahl der Thrombozyten nicht weniger als 100.000 / μl (100 × 109/ л), das allgemeine Kriterium der Giftigkeit (СТС) - ns höher Grad I (außer für die Alopezie, die Übelkeit und das Erbrechen).

    Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt. Zyklus 1: Die Zubereitung Temodal® wird in einer Dosis von 150 mg / m verschrieben2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung. Zyklus 2: Die Dosis von Temodal® kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag vorausgesetzt, dass in Zyklus 1 der Behandlung Schwere nsgematologicheskoy Toxizität (nach der Skala CTC Toxizität) nicht über 2 Grad (außer für Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), während die absolute Anzahl der Neutrophilen nicht weniger als 1500 / l (1,5 x 109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten ist nicht niedriger als 100.000 / μl (100 × 109/ l). Wenn in Zyklus 2 die Dosis des Medikaments Temodal ® Es wurde nicht erhöht, es sollte in den nächsten Zyklen nicht erhöht werden. Wenn in Zyklus 2 die Dosis 200 mg / m betrug2, in der gleichen Tagesdosis wird das Medikament verschrieben und in den folgenden Zyklen (in Abwesenheit von Toxizität). In jedem Zyklus, Temodal nehmen ® Führen Sie für 5 aufeinanderfolgende Tage mit einer anschließenden 23-tägigen Pause durch. Empfehlungen zur Reduzierung der Dosis der adjuvanten Behandlungsphase sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben. Am 22. Behandlungstag (21 Tage nach der ersten Dosis des Arzneimittels Temodal ® ) Es ist notwendig, einen Bluttest mit der Anzahl der Zellen durchzuführen. Aufhebung oder Reduzierung der Dosis des Arzneimittels Tsmodal ® sollte gemäß Tabelle 3 durchgeführt werden.

    Tabelle 2. Die Dosierung der Zubereitung Temodal ® mit adjuvanter Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m / Tag)

    Hinweis

    - 1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3)

    0

    150

    Dosis während Zyklus 1

    ich

    200

    Die Dosis während der Zyklen 2-6 (ohne Toxizität)



    Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen der Zubereitung Temodal ® mit adjuvanter Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduktion der Dosis des Medikaments Temodal ® um 1 Schritt (siehe Tabelle 2)

    Beendigung Temodal ®

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1000 / μl (1,0 x 109/ l)

    *

    Thrombozytenzahl

    <50000 / μl (50 x 109/ l )

    *

    Mit TC nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 3

    Grad 4 *

    * Das Medikament Temodal ® sollte bei einer Dosisreduktion von <100 mg / m abgeschafft werden2, und auch im Falle eines Wiederauftretens der hämatologischen Toxizität Grad 3 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Fortschreitendes oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren). Gemeinsame metasogarnaya malignen Melanoms (Behandlung von Erwachsenen)

    Patienten, die zuvor mit Chemotherapie nicht behandelt wurden, wird das Präparat Gsmodal in einer Dosis von 200 mg / m vorgeschrieben2 einmal täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 einmal am Tag; Im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Anzahl an Neutrophilen nicht unter 1500 / μl liegt (1,5 x 109/ l), und die Anzahl der Blutplättchen ist nicht niedriger als 100.000 / μl (100 x 109/ l).

    Empfehlungen für die Änderung der Dosis von Temodal® bei der Behandlung von progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen oder malignen Melanomen

    Bei Patienten, die das Medikament Temodal verwenden ®kann sich eine Myelosuppression entwickeln, einschließlich einer verlängerten Panzytopenie. Mögliche Entwicklung einer aplastischen Anämie, die in Einzelfällen zu einem tödlichen Ausgang führte. Die Entwicklung von aplastischer Anämie kann auch mit der Verwendung einer Reihe von Medikamenten, wie z Carbamazepin, Fepitoin oder Sulfamethoxazol / Trimethoprim, daher ist es bei gleichzeitiger Verwendung von Temodal und diesen Arzneimitteln schwierig, die Ursache für die Entwicklung einer aplastischen Anämie zu bestimmen. Eine initiale Behandlung mit dem Arzneimittel Tsmodal ® ist nur mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen möglich> 1500 / μl (1,5 * 109/ l ) und Thrombozyten> 100.000 / μl (100 × 109/ l). Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (21 Tage nach der ersten Dosis), jedoch nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag, durchgeführt werden. weiter - wöchentlich, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen über 1500 / μl (1,5 × 109/ l), und die Anzahl der Plättchen ns übersteigt 100.000 / ul (100 x 10 & sup6;)9/ l). Bei einer absoluten Anzahl von Neutrophilen unter 1000 / μl (1,0 × 109/ l) oder Thrombozyten unter 50.000 / μl (50 x 109/ l) während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt reduziert werden (um 50 mg / m)2).

    Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung mit Temodal® abgebrochen werden. Vorbereitung einer Lösung für Infusionen

    Die Zubereitung der Infusionslösung sollte unter streng aseptischen Bedingungen erfolgen.

    41 ml Wasser für Injektionszwecke werden in das Fläschchen gegeben, um das Arzneimittel aufzulösen. Die Auflösung wird durch Drehen der Fläschchen durchgeführt, wobei ein Schütteln ermöglicht wird. Die Konzentration der resultierenden Lösung beträgt 2,5 mg / ml Temozolomid. Ampullen mit einer Lösung, die sichtbare mechanische Einschlüsse enthält, können nicht verwendet werden. Die rekonstituierte Lösung sollte innerhalb von 14 Stunden einschließlich der Infusionszeit verwendet werden.

    Berechnen Sie das Volumen der für die Verabreichung erforderlichen Lösung. Unter aseptischen Bedingungen werden bis zu 40 ml Lösung von jeder Ampulle in eine leere 250 ml Infusionsflasche überführt.

    Die Lösung muss 90 Minuten lang intravenös verabreicht werden.

    Die Lösung wird in ein Infusionssystem mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gegeben. Das Medikament ist mit Lösungen von Dextrose unverträglich. Seit Verträglichkeitsstudien von Temozolomid. Lyophilisat für die Herstellung einer Lösung für Infusionen, mit anderen intravenösen Drogen oder Hilfsstoffen wurden nicht durchgeführt, injizieren sie nicht gleichzeitig zusammen mit einem einzigen System.

    Nebenwirkungen:

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom (erwachsene Patienten)

    Das Folgende sind unerwünschte Phänomene, die bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiformem Glioblastom während kombinierter und adjuvanter Phasen der Behandlung während klinischer Versuche festgestellt wurden. Die Verteilung und Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde nach der folgenden Klassifikation durchgeführt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100).

    In der kombinierten Phase der Behandlung (mit Strahlentherapie)

    Die meisten unerwünschten Ereignisse sind auf eine Strahlentherapie zurückzuführen und sind nicht mit der Einnahme des Medikaments verbunden.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig: Candidose der Mundhöhle. Herpes Simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem Oft: Leukopenie, Lymphopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Selten: Anämie, febrile Neutropenie.

    Seitens des endokrinen Systems selten: cushingoid.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung Sehr oft: Anorexie.

    Häufig: Hyperglykämie, Gewichtsverlust.

    Selten: Hypokaliämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Gewichtszunahme.

    Von der Seite der Psyche

    Häufig: Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit.

    Selten: Agitiertheit, Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen.

    Von der Seite des Nervensystems Sehr oft: Kopfschmerzen.

    Häufig: Krämpfe, Verwirrtheit, Rotzigkeit, Aphasie, Unausgeglichenheit, Schwindel, Verwirrung, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Sprachstörungen, Tremor.

    Selten: Epileptischer Status, extrapyramidale Störungen, Hemiparese, Ataxie, gestörte Wahrnehmung, Dysphasie, Gangstörungen, Hyperästhesie, Gnepesthesie, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), periphere Neuropathie.

    Von der Seite des Auges Oft: verschwommene Sicht.

    Selten: Hemianopsie, verminderte Sehschärfe, Sehbehinderung, Einschränkung der Gesichtsfelder, Schmerzen in den Augen.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthische Störungen Oft: Verschlechterung des Gehörs.

    Selten: Otitis media, Ohrensausen, Hyperakusis, Schmerzen in den Ohren.

    Von Herzen

    Selten: ein Gefühl von Herzklopfen.

    Von der Seite der Schiffe

    Häufig: Blutung, Schwellung, inkl. Schwellung der Füße.

    Selten: Hirnblutung, erhöhter Blutdruck.

    Von den Atemwegen, der Brust und mediastinalen Organen Oft: Kurzatmigkeit, Husten.

    Selten: Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt Sehr oft: Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: Stomatitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Dysphagie.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe Sehr oft: Ausschlag, Alopezie.

    Häufig: Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut.

    Selten: Peeling, Photosensibilisierungsreaktionen, Pigmentstörungen.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe Oft: Muskelschwäche, Arthralgie.

    Selten: Myopathie, Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege Oft: häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz.

    Vom Genital und Brust (Brust) selten selten: Impotenz.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle Sehr oft: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: allergische Reaktion, Fieber, Strahlenschäden, Ödeme des Gesichts, Schmerzsyndrom, Perversion des Geschmacks.

    Selten: Asthenie, Erröten, Hitzewallungen, Verschlechterung, Schüttelfrost, Veränderung der Farbensprache, Verzerrung des Geruchssinns, Durst.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig: erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT).

    Selten: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gamma-Glutamyltransferase, Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG).

    In der adjuvanten Phase der Behandlung Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig: Candidiasis der Mundschleimhaut, eine weitere Infektion.

    Selten: Herpes simple, Herpes zoster, grünähnliche Symptome.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: febrile Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie und Leukopenie.

    Selten: Lymphopenie, Petechien.

    Aus dem endokrinen System Nicht oft: Kunshigoid.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung Sehr oft: Anorexie.

    Häufig: Abnahme des Körpergewichts.

    Selten: Hyperglykämie, Gewichtszunahme.

    Von der Seite der Psyche

    Häufig: Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit.

    Selten: Halluzinationen, Amnesie.

    Von der Seite des Nervensystems Sehr oft: Krämpfe, Kopfschmerzen.

    Häufig: Hemiparese, Aphasie, Unausgeglichenheit, Benommenheit, Depression, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Dysphasie, unruhige neurologische Störungen, Neuropathie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Sprachstörungen, Tremor.

    Selten: Hemiplegie, Ataxie, verminderte Koordination, Gangstörungen, Hyperästhesie, Sensibilitätsstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans

    Häufig: Einschränkung der Sichtfelder, verschwommenes Sehen, Diplopie.

    Selten: verminderte Sehschärfe, Schmerzen in den Augen, trockene Augen.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthische Störungen Oft: Hörstörungen, klingeln in den Ohren.

    Selten: ein Lohot, ein Eckpunkt, ein Schmerz in den Ohren.

    Von der Seite der Schiffe

    Häufig: Blutung, tiefe Venenthrombose, Ödeme der Beine.

    Selten: Lungenembolie, Ödeme, periphere Ödeme.

    Aus dem Atmungssystem, Brust- und Mediastinumorgane Oft: Kurzatmigkeit, Husten.

    Selten: Lungenentzündung, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis.

    Von der Seite .Magen-Darm-Trakt Sehr oft: Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: Stomatitis, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Trockenheit der Mundschleimhaut. Selten: Blähungen, Inkontinenz der Kappe, Magen-Darm-Störung (nicht näher bezeichnet), Gastroenteritis, Hämorrhoiden.

    Von der Seite der Furche und des Unterhautgewebes Sehr oft: Ausschlag, Alopezie.

    Häufig: trockene Haut, juckende Haut.

    Selten: Erythem, Pigmentstörungen, vermehrtes Schwitzen.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    Häufig: Muskelschwäche, Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie.

    Selten: Myopathie, Rückenschmerzen.

    Aus den Nächten und Harnwegen Oft: Harninkontinenz.

    Selten: Dysurie.

    Von den Genitalien und (Brust-) Drüse

    Selten: vaginale Blutung, Menorrhagie, Amenorrhoe, Vaginitis, Schmerzen in den Brustdrüsen.

    Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle Sehr oft: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: allergische Reaktion, Fieber, Strahlenschäden, Schmerzsyndrom, Perversion des Geschmacks.

    Selten: Asthenie, Ödeme des Gesichts, Schmerzen, Verschlechterung, Schüttelfrost, Zahnstörungen, Perversion des Geschmacks.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase.

    Laborindikatoren

    Die Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) ist ein unerwünschtes unerwünschtes Phänomen. Bei den Patienten beider Gruppen (kombinierte und adjuvante Therapie) wurden in 8% der Fälle Veränderungen der Neutrophilen, einschließlich der Neutropenie, und in 14% der Fälle die Thrombozytenzahl einschließlich Thrombozytopenie festgestellt.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene)

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen, die bei der Einnahme von Temodal® beobachtet werden, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens nach der folgenden Klassifikation verteilt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1 / 1000 und <1/100), selten (<1/1000), sehr selten (<1/10000).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten: Infektionen durch bedingt pathogene Flora, einschließlich Pneumocystis-Pneumonie.

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    Häufig: Neutropenie oder Lymphopenie (3-4 Grad), Thrombozytopenie (3-4 Grad).

    Selten: Panzytopenie, Anämie (3-4 Grad) und Leukopenie. Bei Patienten mit Gliom und metastasierendem Melanom wurden Thrombozytopenie und Neutropenie Grad 3 oder 4 in 19% bzw. 17% bei Gliomen und 20% und 22% bei Melanomen festgestellt. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt und / oder die Entfernung von Temodal® war in 8% bzw. 4% der Fälle für Gliome und 3% und 1,3% für Melanom erforderlich. Die Unterdrückung des Knochenmarks entwickelte sich gewöhnlich während der ersten Behandlungszyklen mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen; Die Genesung erfolgte in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt. Eine Thrombozytopenie kann das Blutungsrisiko erhöhen und Neutropenie oder Leukopenie können das Infektionsrisiko erhöhen.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung Sehr oft: Anorexie.

    Häufig: Abnahme des Körpergewichts.

    Von der Seite des Nervensystems Sehr oft: Kopfschmerzen.

    Häufig: Benommenheit, Schwindel, Parästhesien.

    Von den Atemwegen, der Brust und mediastinalen Organen Oft: Dyspnoe.

    Auf Seiten des Verdauungssystems Sehr oft: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.

    Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen. Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren die Phänomene 1-2 (von leicht bis mittelschwer) und bestanden unabhängig voneinander oder wurden leicht durch eine antiemetische Standardtherapie kontrolliert. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Von der Haut und dem Unterhautfett Oft: Hautausschlag, Juckreiz. Alopezie.

    Selten: multiformes Erythem, Erythrodermie. Nesselsucht, Exanthem.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle Sehr oft: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: Fieber, Asthenie, Schüttelfrost, Unwohlsein, Schmerz, Perversion des Geschmacks.

    Selten: allergische Reaktionen. einschließlich anaphylaktischer Schock.

    Angioödem.

    Temodal ® in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Infusionslösung liefert äquivalente Dosen und die Wirkung beider Temozolomide. gak und sein aktiver Metabolit MTIC (Monomethyltriazanoimidazolcarboxamid), ähnlich wie bei Temodal ® in Form von Kapseln. Die folgenden unerwünschten Erscheinungen sind wahrscheinlich mit der Einnahme des Medikaments Temodal verbunden ® Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, berichtet in zwei Studien (n = 35) und sind in Studien mit dem Medikament, das Temodal erhält, nicht dargestellt ® Form der Kapseln: an der Stelle der Infusion - Schmerz, Reizung, Juckreiz. Gefühl von Hitze, Ödem, Erythem sowie Hämatome. Post-Registrierungsdaten

    In der Zeit nach der Registrierung, sehr selten Fälle von multiformes Erythem, toxische epidermale Pecrolis berichtet. Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Außerdem wurden Berichte über Fälle von Geoverfügbarkeit erhalten. einschließlich erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie. Cholestase und Hepatitis. Sehr selten mit Temodal ® Leberinsuffizienz wurde festgestellt, einschließlich tödlicher Fälle (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"),

    In seltenen Fällen wurden opportunistische Infektionen berichtet, darunter Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii, und Fälle der Reaktivierung von Cytomegalovirus und Hepatitis B. Sehr selten berichtete Fälle von interstitieller Pneumonitis / Nimimmitis und Lungenfibrose. Auch sehr selten beobachtet mnolodysilatic Syndrom, metastasierendem malignen Neoplasmen, einschließlich Myeloleukämie. Es wurde über eine verlängerte Panzytopenie berichtet, die zu einer aplastischen Anämie führen könnte, die in einigen Fällen zum Tod führte. Es gab auch Fälle von Entwicklung von nicht-akharischem Diabetes.

    Überdosis:

    Verwendung des Medikaments in Dosen von 500. 750. 1000 und 1250 mg / m2 (Gesamtdosis pro Zyklus) wurde klinisch bei Patienten ausgewertet. Die dosislimitierende Toxizität war eine hämatologische Toxizität, die bei einer Dosis, aber bei höheren Dosen stärker exprimiert wurde. Ein Fall von Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage), die in der Entwicklung von Paitsitopenie, Piercing führte. polyhormonale Insuffizienz und Tod. Bei Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) wurde unter anderen Symptomen einer Überdosierung die Hämatopoese unterdrückt, kompliziert oder unkompliziert durch die Infektion, in einigen Fällen verlängert und schwer, mit einem tödlichen Ausgang.

    Behandlung. Das Gegenmittel zu Temodal® ist nicht bekannt. Es wird eine hämatologische Kontrolle und, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Gemeinsame Rezeption mit Dexamé Rasen, Prochlorperazion, Fepitoinom. Carbamazepin, Optensetron, H2-Rezeptor-Antagonisten oder Phenobarbital verändert die Clearance von Temozolomid nicht. Die gemeinsame Verabreichung mit Valproinsäure führt zu einer schwachen, aber statistisch signifikanten Abnahme der Clearance von Temozolomid. Studien zur Aufklärung der Auswirkungen von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Proteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich. Anwendung der Zubereitung Temodal ® zusammen mit anderen Substanzen, die das Knochenmark drücken, kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii, Bei Patienten, die 42 Tage (bis zu 49 Tagen) eine kombinierte Behandlung mit einer Strahlentherapie erhalten, wird eine vorbeugende Behandlung gegen den Erreger empfohlen Pneumocystis Carinii. Obwohl die häufigere Entwicklung von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii. ist mit längeren Behandlungszeiträumen mit Temodal® verbunden, sollte bei allen mit Temodal® behandelten Patienten, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden, Vorsicht hinsichtlich der möglichen Entwicklung von PCP geboten werden.

    Antiemetische Therapie

    Übelkeit und Erbrechen sind oft mit der Einnahme von Temodal verbunden ®, in Verbindung mit dem es empfohlen wird, präventive antiemetische Therapie vor dem Beginn der kombinierten Behandlung (mit Lie-Therapie) durchzuführen und wird sehr empfohlen während der adjuvanten Therapie von neu diagnostizierten multiforme Glioblastom.

    Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Gliom, bei denen in vorangegangenen Behandlungszyklen ein schweres Erbrechen (Grad 3 oder 4) aufgetreten ist, müssen möglicherweise gegen Erbrechen geschützt werdendie Therapie.

    Wirkung auf die Nierenfunktion

    Die Nierenfunktion, bestimmt durch die Höhe der Kreatinin-Clearance, hatte keinen Einfluss auf die Clearance des Medikaments Temodal ®

    Wirkung von keiner Leberfunktion

    Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Tsmodal® auf Leberfunktionsparameter wie Serumalbumin, Gesamtprotein sowie Leberfunktionsindikatoren wie alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) und Bilirubin.

    Pharmakokinetische Parameter von Temodal® bei Personen mit normaler Leberfunktion und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad (Klasse ich-II Kind-Pyo) sind vergleichbar.

    Pharmakokinetische Parameter bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden nicht ausreichend untersucht. Diese Pharmakokinetik von tsmozolomid zeigte, dass eine Verringerung der Dosis des Medikaments bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz nicht erforderlich ist.

    Sehr selten wurde bei Behandlung mit Temodal® eine Leberinsuffizienz einschließlich tödlicher Fälle festgestellt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Leberfunktion vor Beginn der Behandlung mit Temodal® zu überwachen. Wenn die Indikatoren die Norm überschreiten, sollte der Arzt den Nutzen / das Risiko vor Therapiebeginn, einschließlich des Risikos eines tödlichen Leberversagens, beurteilen. Am 42. Behandlungstag (in der Mitte des Behandlungszyklus) ist es notwendig, die Leberfunktion wiederholt zu überprüfen. Alle Patienten müssen die Leberfunktion nach jedem Behandlungszyklus überwachen. Bei Patienten mit signifikanten Anomalien der Leberfunktion sollte der Nutzen / das Risiko einer fortgesetzten Therapie bewertet werden. Ein toxischer Leberschaden kann mehrere Wochen oder länger nach dem Ende der Anwendung von Temodal® auftreten.14

    Kinder

    Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Temodal® bei Kindern unter 3 Jahren vor.

    Ältere Patienten

    In klinischen Studien bei älteren Patienten (über 70 Jahre) bestand ein erhöhtes Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie im Vergleich zu jüngeren Patienten.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Temodal® und für mindestens 6 Monate nach der Beendigung sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

    Wegen des Risikos, während der Behandlung mit Temodal® bei männlichen Patienten irreversible Unfruchtbarkeit zu entwickeln, wird empfohlen, die Möglichkeit einer Kryokonservierung von Samen vor der Behandlung zu besprechen.

    Wenn der Inhalt der Durchstechflasche mit der Haut oder den Schleimhäuten in Kontakt kommt, sollten sie mit viel Wasser abgespült werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit, können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Daher sollte beim Fahren von Fahrzeugen oder bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.
    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 100 mg.
    Verpackung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, entsprechend 100 mg Wirkstoff, in eine Flasche aus farblosem Glas Typ I (Hebräisch Pharm.) Mit einem Fassungsvermögen von 100 ml, verschlossen mit einem Gummistopfen und einer Aluminium-Bördelkappe mit einem Kunststoff-Schnappverschluss.

    Gemäß der I-Flasche, zusammen mit der Anweisung, aber Anwendung in einer Pappverpackung.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:4 Jahre.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000847
    Datum der Registrierung:11.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Schering-Plauer-Lab.Schering-Plauer-Lab. Belgien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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