Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    .Sostav für eine Kapsel

    Aktive Substanz:

    5 mg

    Für die Dosierung: 20 mg

    100 mg

    Temozolomid

    5,00 mg

    20.00 mg

    100,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Laktose

    49,18 mg

    196,72 mg

    61,72 mg

    Kolloidales Siliciumdioxid

    0,12 mg

    0.48 mg

    0,28 mg

    Carboxymegil-Natriumstärke

    3,00 mg

    12,00mg

    9.00 mg

    Weinsäure

    1,50 mg

    6,00 mg

    3,60 mg

    Stearinsäure

    1,20 mg

    4,80 mg

    5,40 mg


    Kapselhülle:

    Kapsel hart gelatinös

    [Körper: Titandioxid - 2%, Gelatine - bis zu 100%;
    Deckel: Titandioxid - 2%, gelb färben
    Sonnenuntergang Sonnenuntergang (E110) - 0,219%, Farbstoff ..................................... Nr. 3 - 48,00 mg
    Azarubin (E122) 0,0328%,
    Gelatine - bis zu 100%

    [Karosserie : Titandioxid - 1%, Eisen-Farbstoff
    oxidgelb - 0,18%, Gelatine - bis zu 100% ..................................... Nr. 2 - 61,00 mg
    Deckel:
    Titandioxid - 1%, Eisen-Farbstoff
    oxidgelb - 0,18%, Gelatine - bis zu 100%

    [Karosserie : Titandioxid - 1%, Eisen-Farbstoff
    oxid gelb - 0,5%, Gelatine - bis zu 100% ..................................... Nr. 1 - 76,00 mg
    Deckel:
    Titandioxid - 1%, Eisen-Farbstoff
    oxid gelb - 0,5%, Gelatine - bis zu 100%

    .................................................. .................................................. .................. ............... Für die Dosierung

    Aktive Substanz.........................140 mg .............. 180 mg ................ 250 mg

    Temozolomid .......................................140,00 mg .......... 180,00 mg .............. 250,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Laktose

    86,41 mg

    111,10 mg

    154,30 mg

    Kolloidales Siliciumdioxid

    0,39 mg

    0,50 mg

    0,70 mg

    Natriumcarboxymethylstärke

    12,60 mg

    16,20 mg

    22,50 mg

    Weinsäure

    5,04 mg

    6,48 mg

    9,00 mg

    Stearinsäure

    7,56 mg

    9,72 mg

    13,50 mg


    Kapselhülle:

    Kapsel hart gelatinös

    [Körper: Titandioxid - 1%, Eisenfarbstoff

    Oxidgelb - 0,192%, Gelatine - bis zu 100%;

    Bezug: Eisenoxidoxid rot - 0,93%, ................. Nr. 1 - 76,00 mg

    Farbstoff Eisenschwarzoxid - 0,53%, Titan

    Dioxid - 0,3333%, Eisenoxid-Farbstoff

    gelb - 0,2%, Gelatine - bis zu 100%

    [Körper: Titandioxid - 0,5265%, Eisenfarbstoffoxidgelb - 0,4343%, Eisenfarbstoffoxidschwarz - 0,0224%, Eisenoxidrotoxid - 0,0224%, Gelatine - bis zu 100%; Deckel: Titandioxid - 0,6666%, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,5%, Eisenfarbstoff Oxidschwarz 0,07%, Eisenoxidrotoxid 0,07%, Gelatine 100%..... .................................................. ........... Nr. 0 - 96,00 mg

    [Körper: Titandioxid - 2%, Farbstoff crimson [Ponso 4R] (E124) - 0,0153%, Farbstoff Chinolingelb - 0,0134%, Gelatine - bis zu 100%; Abdeckung: Titandioxid - 0,8%, Farbstoff Azorubin (E122) - 0,6843 %, Farbstoff Chinolin gelb - 0,1912%, Farbstoff crimson [Ponso 4R] (Е124) - 0,0336%, der Farbstoff Diamantschwarz (Е151) - 0,0192%, der Farbstoff ist blau patentiert - 0,0088 %, Gelatine - bis zu 100 %] ....... Nr. 0 - 96,00 mg

    Beschreibung:

    Kapseln 5 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 3 mit einem weißen Gehäuse und einem orangefarbenen Deckel. Der Inhalt der Kapseln ist Pulver von weiß bis rosa oder Rinde gelblich-braun in der Farbe.

    Kapseln 20 mg - Hartgelatinekapseln Nr.2 mit einem Körper und einem Deckel der gelben Farbe. Der Inhalt der Kapseln - Pulver von weiß bis rosa oder hell gelblich-bräunliche Farbe.

    Kapseln 100 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 1 mit einem Körper und einem Deckel von gelber Farbe. Inhalt von Kapseln - Puder von weißer bis rosa oder hell gelblich-bräunlicher Farbe.

    Kapseln 140 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 1 mit einem gelben Körper und einem braunen Deckel. Der Inhalt von Kapseln ist Pulver von weiß bis rosa oder hell gelblich-bräunliche Farbe.

    Kapseln 180 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit einem gelben Körper mit einem bräunlichen Farbton und einem hellbraunen Deckel. Der Inhalt der Kapseln - Pulver von weiß bis rosa oder hell gelblich-bräunliche Farbe.

    Kapseln 250 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit rosa Körper und Burgunderdeckel. Der Inhalt der Kapseln - Pulver von weiß bis rosa oder hell gelblich-bräunliche Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, alkylierende Verbindung.
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Temozolomid ist ein Imidazotetrazin-alkylierendes Arzneimittel mit Antitumoraktivität. Beim Eintritt in den systemischen Kreislauf bei physiologischen Werten pH wird einer schnellen chemischen Umwandlung unterzogen, um die aktive Verbindung - Monomethyltriazenoimidazolcarboxamid (MTIK) zu bilden. Es wird angenommen, dass die Zytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position (Y 'und zusätzliche Alkylierung in Position zurückzuführen ist) N7. Offensichtlich schließen zytotoxische Läsionen, die sich daraus ergeben, den Mechanismus der abweichenden Reduktion des Methylrests aus. Die Struktur und Synthese von Desoxyribonukleinsäure, der Zellzyklus, ist gebrochen.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Temozolomid schnell absorbiert. Die maximale Konzentration (Сmах) im Plasma ist im Durchschnitt in 0,5-1,5 Stunden (frühestens - in 20 Minuten) nach der Aufnahme des Präparates erreicht. Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht eine Abnahme von Cmax na 33% und eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) auf 9%. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Veränderung von Cmax ist klinisch relevant, dann anwenden Temozolomid mit verarmten ns empfohlen.

    Nach oraler Verabreichung von Temozolomid betrug die durchschnittliche Exkretionsrate mit Kot für 7 Tage 0,8%, was auf eine vollständige Absorption des Arzneimittels hinweist.

    Verteilung

    Temozolomid dringt schnell in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.

    Das Verteilungsvolumen hängt nicht von der Dosis ab. Temozolomid bindet schwach an Blutproteine ​​(12-16%).

    Ausscheidung

    Schnell aus dem Körper durch die Nieren ausgeschieden. Halbwertszeit (TT / g) aus dem Plasma beträgt ca. 1,8 Stunden. Der Hauptweg zur Entfernung von Temozolomid ist die Niere. 24 Stunden nach der Einnahme werden ungefähr 5-10% der Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest wird als 4-Amino-5-imidazol-carboxa gewonnen. Hydrochlorid, Temozolomidsäure oder nicht identifizierte polare Metaboliten. Clearance und T1 / 2 hängen nicht von der Dosis ab.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Die Clearance des Medikaments im Plasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Rauchen ab. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem leichten bis mittleren Grad ist das gleiche wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC höher als bei Erwachsenen.

    Die maximal tolerierte Dosis bei Kindern und Erwachsenen war gleich und betrug 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.

    Indikationen:

    Temozolomid ist zur Behandlung indiziert

    - Erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem multiformem Glioblastom - kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie (LT), gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie;

    - Kinder ab 3 Jahren.adoleszente und erwachsene Patienten mit malignem Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom), mit Rezidiv oder Krankheitsverlauf nach Standardtherapie;

    - ein häufiges metastasiertes malignes Melanom - als Therapeutikum der ersten Wahl.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Dacarbazin;

    - eine ausgesprochene Mission;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinder unter 3 Jahren (rezidivierendes oder progressives malignes Gliom) oder bis zu 18 Jahren (neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder malignes Melanom).

    Vorsichtig:

    - sollte ernannt werden Temozolomid Patienten älter als 70 Jahre;

    - mit schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz;

    - bei seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien über die Verwendung des Medikaments Temozolomid bei Schwangeren wurden durchgeführt. Über, Temozolomid Kontraindiziert für den Einsatz in der Schwangerschaft. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit dem Medikament Temozolomida, und mindestens 6 Monate nach dem Ende der Behandlung sollte zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Zur Penetration von Temozolomid in die Muttermilch liegen keine Daten vor. Während der Behandlung mit tsmozolomidom sollte das Stillen aufgeben.

    Wegen des Risikos irreversibler Unfruchtbarkeit im Hintergrund der medikamentösen Behandlung Temozolomid Den Patientinnen des Mannes vor dem Anfang der Behandlung im Falle der Notwendigkeit wird empfohlen, die Möglichkeit der Kryokonservierung des Samens zu besprechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Temozolomid-TL wird oral, auf nüchternen Magen, weniger als 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sie sollten ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom (Behandlung von Erwachsenen über 18 Jahren).

    Die primäre Behandlung wird in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt. Das Medikament Temozolomid-TL wird in einer Dosis von 75 mg / m vorgeschrieben2 täglich für 42 Tage zur gleichen Zeit wie Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy). Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine Verlängerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Die absolute Anzahl an Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl. die Thrombozytenzahl ist nicht niedriger als 100.000 / μl, das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als Grad 1 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Eliminierung von Hämosolomid während der kombinierten Behandlungsphase sind in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle I. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temozolomid-TL in Kombinationstherapie mit Strahlentherapie

    Kriterium der Toxizität

    Pause bei der Einnahme des Medikaments Temozolomid-TL *

    11 Absetzen des Medikaments Temozolomid-TL

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    > 500 / μl, aber <1500 / μl

    <500 / μl

    Anzahl der Thrombozyten

    > 10000 / μl. aber <100.000 / μl

    <10000 / μl

    ITS nicht-hämatologisch

    Toxizität (mit Ausnahme von

    Grad 2

    Grad 3 oder 4

    Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)


    * Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments

    Temozolomid-TL ist möglich mit

    Respekt für alle

    die absolute Anzahl an Neutrophilen ist nicht niedriger als 1500 / μl, die Anzahl der Thrombozyten ist nicht niedriger als 100.000 / μl, das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als Grad 1 (außer für Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt.

    Zyklus 1: das Medikament Temozolomid-TL wird in einer Dosis von 150 mg / m vorgeschrieben2 für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung.

    Zyklus 2: Die Temozolomid-TL-Dosis kann auf 200 mg / m erhöht werden2/ Tag, vorausgesetzt, dass während des ersten Zyklus der Schweregrad der nicht-hämatologischen Toxizität (gemäß der STS-Toxizitätsskala) Grad 2 (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nicht überstieg, wobei die absolute Anzahl der Neutrophilen nicht niedriger war als 1500 / μl und die Anzahl der Thrombozyten - ns unter 100.000 / μl. Wenn die Temozolomid-TL-Dosis in Zyklus 2 nicht erhöht wurde, sollte sie in den folgenden Zyklen nicht erhöht werden. Wenn in Zyklus 2 die Dosis 200 mg / m betrug, wird das Arzneimittel in der gleichen Tagesdosis in den folgenden Zyklen (ohne Toxizität) verabreicht. In jedem Zyklus wird das Präparat Temozolomid-TL für 5 aufeinanderfolgende Tage verabreicht gefolgt von einer 23-tägigen Pause. Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten Phase der Behandlung sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben. Am 22. Behandlungstag (der 21. Tag nach der ersten Dosis des Arzneimittels) sollte ein Bluttest durchgeführt werden, um die Anzahl der Zellen zu zählen . Die Aufhebung oder Reduzierung der Temozolomid-TL-Dosis sollte gemäß Tabelle 3 erfolgen.

    Tabelle 2. Dosierung von Temozolomid-TL-Präparat mit adjuvanter Therapie


    Schritt

    Dosis

    l

    (mg / m / Tag)

    Hinweis

    -1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Abb.

    Tisch 3)

    0

    150

    Dosis während Zyklus 1

    1

    200

    Die Dosis während der Zyklen 2-6 (ohne Toxizität)


    Tabelle 3. Empfehlungen für eine reduzierte Dosis oder Rückzug des Medikaments Temozolomid-TL in der adjuvanten Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduzieren Sie die Temozolomid-TL-Dosis um 1 Stufe (siehe Tabelle 2)

    Beendigung des Medikaments Temozolomid-TL

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1000 / μl

    *

    Thrombozytenzahl

    <50000 / μl

    *

    Mit GS nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 3

    Grad 4 *

    * Das Medikament Temozolomid-TL sollte verworfen werden, wenn eine Dosisreduktion von bis zu <100 mg / m erforderlich ist und auch im Falle eines Wiederauftretens von nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 3 (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Fortschreitendes oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines muliformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren).

    Eine häufige Metastase des malignen Melanoms (Behandlung von Erwachsenen).

    Patienten, die keine Chemotherapie erhalten haben, Temozolomid-TL-Präparat sind in einer Dosis von 200 mg / m vorgeschrieben2 einmal täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage).

    Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 150 mg / m; im zweiten Zyklus kann die Dosis 5 Tage lang einmal täglich auf 200 mg / m² erhöht werden, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Anzahl an Neutrophilen nicht unter 1500 / μl liegt und die Thrombozytenzahl nicht mehr ist nicht weniger als 100.000 / μl.

    Empfehlungen zur Modifizierung der Temozolomid-Dosis bei der Behandlung von progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen oder malignen Melanomen Die Behandlung mit Temozolomid-TL ist nur mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen> 1500 / μl und Thrombozyten> 100.000 / μl möglich. Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (der 21. Tag nach der ersten Dosis), aber nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag durchgeführt werden; dann - wöchentlich, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen über 1500 / μl liegt und die Anzahl der Thrombozyten ns 100.000 / μl übersteigt. Bei einer absoluten Neutrophilenzahl unter 1000 / μl oder Blutplättchen unter 50.000 / μl während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt reduziert werden. Mögliche Dosen: 100 mg / m2, 150 mg / m2 und 200 mg / m2. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m2.

    Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Bei einer Progression der Erkrankung sollte die Behandlung mit Temozolomid-TL abgebrochen werden.

    Nebenwirkungen:

    Das neu entdeckte muliforme Glioblastom (erwachsene Patienten)

    Die nachstehende Tabelle 4 zeigt die Nebenwirkungen, die bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiformem Glioblastom während der kombinierten und adjuvanten Behandlungsphasen während klinischer Versuche beobachtet wurden (ein kausaler Zusammenhang zwischen Medikamentenaufnahme und Nebenwirkungen von ns wurde festgestellt).

    Die Verteilung und Häufigkeit von Nebenwirkungen entspricht der folgenden Abstufung: sehr oft> 1/10. oft von> 1/100 bis <1/10, selten von> 1/1000 bis <1/100:

    Table 4. Nebenwirkungen der Zubereitung Temozolomid-TL im entdeckten multiformen Glioblastom

    Körper Systeme

    Frequenz

    Reaktionen

    Die Art der Reaktion

    kombinierte Behandlungsphase (mit Strahlentherapie) n = 288

    adjuvante Behandlungsphase n = 224

    Mechanismen Coupon 11 Shali-Yeni-Infektionen

    häufig

    Candidiasis der Mundschleimhaut, Herpes simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion

    Candidiasis der Mundschleimhaut, eine weitere Infektion

    selten

    Herpes simplex, Herpes /.Über stcr, grippeähnliches Symptom

    Vom Körper als Ganzes

    höchst

    häufig

    erhöhte Müdigkeit

    erhöht

    ermüden

    häufig

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden,

    allergische Reaktion

    selten

    "Hitzewallungen" im Gesicht, Asthenie, Verschlechterung des Zustandes, Schüttelfrost

    Asthenie, Verschlechterung des Zustandes, Schüttelfrost

    Auf Seiten der Hämatopoese und des Lymphsystems

    häufig

    Leukopenie, Lymphopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie

    Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie

    selten

    Anämie, febrile Neutropenie

    Lymphopenie, Petechie

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig

    Ödeme, einschließlich Ödeme der Beine, Blutung

    Schwellung der Beine,

    Blutung, tiefe Venenthrombose

    selten

    Herzschlag, erhöhter Blutdruck, hämorrhagischer Schlaganfall

    Ödeme, einschließlich periphere Ödeme, Lungenembolie

    Von der Seite

    Atmungsorgane

    Systeme

    häufig

    Husten, Dyspnoe

    Husten, Dyspnoe

    selten

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis

    Aus dem endokrinen System

    selten

    Isenko-Kushiig-Syndrom

    Isenko-Cushing-Syndrom

    Aus dem Nervensystem

    höchst

    häufig

    Kopfschmerzen

    Kopfschmerzen, Krämpfe

    häufig

    Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und Depression, Aphasie, Dysphasie, Krampfanfälle, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Agitiertheit, Sprachstörungen, Zittern,

    Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörung, Beeinträchtigung

    Konzentration, Ataxie, Verwirrtheit, Aphasie, Dysphasie, Sprachstörung, Hemiparese, Gedächtnisstörungen,

    neurologisch

    Störungen

    (nicht müde),

    Neuropathie,

    periphere Herpes, Parästhesien, Schläfrigkeit, Zittern

    selten

    Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Ataxie, gestörte Koordination, Hemiparese, Hyperästhesie, Hypästhesie, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), periphere Neuropathie, epileptische Statue, Narosmie, Durst

    Halluzinationen, Amnesie, Ataxie, gestörte Koordination, Hemiplegie, Hyperästhesie, Sensibilitätsstörung / sensorische Störungen

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe Milch der Drüsen

    höchst

    häufig

    Alopezie, Hautausschlag

    Alopezie, Hautausschlag

    häufig

    Hautentzündung, trockene Haut, Erythem, juckende Haut, Schwellung des Gesichts

    trockene Haut, juckende Haut

    selten

    Lichtempfindlichkeit, Pigmentstörungen, Peeling

    Erythem, Pigmentstörungen, Gesichtsödem, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen in der Brustdrüse

    Von der Seite

    muskuloskeletalen

    Systeme

    häufig

    Arthralgie, Muskelschwäche

    Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie. muskuloskeletaler Schmerz

    selten

    Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie

    Rückenschmerzen, Myopathie

    Von der Seite des Sehorgans

    häufig

    verschwommene Sicht

    verschwommene Sicht, Diplopie, Gesichtsfeldbegrenzung

    selten

    Schmerzen im Auge, Hemianose. Sehstörungen, verminderte Sehschärfe, eingeschränkte Sehfähigkeit

    Schmerzen im Auge, trockene Augen, verminderte Sehschärfe

    Seitens der Hörorgane und

    vestibulär

    Systeme

    häufig

    schwerhörig

    Hörstörungen, klingeln in den Ohren

    selten

    Ohrenschmerzen, Hyperacia, Otitis media, Klingeln in den Ohren

    Taubheit, Ohrenschmerzen, Schwindel

    Von der Seite

    Verdauungs-

    Systeme

    höchst

    häufig

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    häufig

    erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase

    Steigerung der Aktivität von Alaninam-Inotransfera-


    Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie. Stomatitis, Geschmacksstörung

    Gewichtsverlust, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, trockener Mund. Geschmacksstörung

    selten

    Hypokaliämie, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Gewichtszunahme, Veränderung der Farbe der Zunge, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase, Aspartat-Aminotransferase, Leberenzyme

    Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Zahnerkrankungen

    VONüber den Teil des Urogenitalsystems

    häufig

    häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz

    Harninkontinenz

    selten

    Impotenz

    Dysurie, Amenorrhoe, msnorrhagia, vaginale Blutung, vagiHerr.Äh

    Laborindikatoren: Fehloperation (Neutropenie und Thrombozytopenie),

    ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Bei den Patienten beider Gruppen (kombinierte und adjuvante Therapie) wurden in 8% der Fälle Veränderungen der Neutrophilen, einschließlich der Neutropenie, und in 14% der Fälle die Thrombozytenzahl einschließlich Thrombozytopenie festgestellt.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene)

    Die unerwünschten Ereignisse, die unten bei der Einnahme von Temozolomid-TL aufgeführt sind, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: sehr oft> 1/10, oft> 1/100 bis <1/10. selten von> 1/1000 bis <1 / 100.arely von> 1/10000 bis <1/1000 und sehr selten <1/10000.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: oft - Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie; selten - Panzytopenie, Leukopenie, Anämie. In der Behandlung von Patienten mit Gliom und metastasierendem Melanom wurden Thrombozytopenie und Netzotrope der Grade 3 oder 4 in 19% bzw. 17% bei Gliomen und 20% und 22% bei Melanomen beobachtet. Hospitalisierung des Patienten und / oder Absetzen des Medikaments Temozolomid-TL es wurde in 8% bzw. 4% der Fälle bei Gliomen und bei 3% und 1,3% der Melanome benötigt. Die Unterdrückung des Knochenmarks entwickelte sich gewöhnlich während der ersten Behandlungszyklen mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen; Die Genesung erfolgte in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Verstopfung; oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Perversion des Geschmacks. Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Phänomene 1-2 (von leicht bis mäßig) Schweregrad und unabhängig voneinander oder wurden leicht durch Standard-Anti-Bruch-Therapie gesteuert. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; oft - Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Pstschia; sehr selten - Urtikaria, Exanthem, Erythrodermie, Erythema multiforme, toxische epidermale nscrolisis, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Vom Immunsystem: sehr selten - allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie.

    Andere: oft - erhöhte Müdigkeit; oft - Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein; selten opportunistische Infektionen, einschließlich Lungenentzündung durch Pneumocystis carinii; Sehr selten beobachtete man die Entwicklung von milddysplastischem Syndrom und sekundären malignen Prozessen, einschließlich Leukämie, sowie die Entwicklung von verlängerter Panzytopenie mit einem Risiko, aplastische Anämie und irreversible Infertilität zu entwickeln.

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, Bericht Über dieser Arzt.

    Überdosis:

    Bei Verwendung des Arzneimittels in Dosen von 500 mg / m, 750 mg / m, 1000 mg / m und 1250 mg / m 2 (Gesamtdosis, erhalten für einen 5-tägigen Behandlungszyklus) wurde eine hämatologische Toxizität mit dosislimitierender Toxizität beobachtet, was bei jeder Dosis bemerkt wurde, aber ausgeprägter - bei höheren Dosen. Der Fall einer Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2 g / Tag für 5 Tage), die zur Entwicklung von Panzytopenie, Pyrexie, Multiorganversagen und Tod führte. Bei Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) war die Hämatopoese unter anderen Symptomen einer Überdosis kompliziert, kompliziert oder kompliziert durch Infektion, in einigen Fällen verlängert und schwer, mit einem tödlichen Ausgang.

    Behandlung: Das Gegenmittel ist unbekannt. Es wird eine hämatologische Kontrolle und, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Die Verabreichung von Temozolomid zusammen mit Ranitidin nc führt zu einer klinisch signifikanten Veränderung des Absorptionsgrades von Temozolamid.

    Die gemeinsame Aufnahme mit Dexamstason, Prochlorperazin, Phenytoin, Carbamazepin, Ondansetron, Histamin-H2-Rezeptorblockern oder Phenobarbital verändert die Clearance von Temozolamid nicht.

    Die gemeinsame Verabreichung mit Valproinsäure bewirkt eine schwache, aber statistisch signifikante Abnahme der Clearance von Temozolamid.

    Studien zur Aufklärung der Auswirkungen von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Proteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich.

    Die Verwendung von Temozolomid zusammen mit anderen Substanzen, die das Knochenmark drücken, kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Prophylaktische und antiretrovirale Therapie wird vor Beginn der kombinierten Behandlung (mit Strahlentherapie) empfohlen und wird dringend empfohlen, während der adjuvanten Therapie für neu diagnostizierte multiforme Glioblastom. Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung mit Temozolomid-TL in nachfolgenden Dosen Übelkeit oder Erbrechen auftritt, wird empfohlen, eine antiemetische Therapie durchzuführen. Antiemetika können sowohl vor als auch nach Einnahme des Medikaments Temozolomid-TL eingenommen werden. Auch wenn sich in den ersten 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments Temozolomid-TL Erbrechen entwickelt hat, sollte die Einnahme des Medikaments am selben Tag nicht wiederholt werden.

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung durch Pneumocystis carinii, Bei Patienten, die innerhalb von 42 Tagen (bis zu 49 Tagen) eine kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie erhalten, wird diesen Patienten eine vorbeugende Behandlung gegen den Erreger empfohlen Pneumocystis carinii. Obwohl die häufigere Entwicklung von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis carinii, ist mit einer längeren Dauer der Behandlung mit Temozolomid-TL verbunden, sollte eine erhöhte Aufmerksamkeit für die mögliche Entwicklung von mnosocial Pneumonie für alle Patienten gezeigt werden, erhalten Temozolomidbesonders in Kombination mit Glukokortikosteroiden.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder 3 Jahre alt und älter Temozolomid wird mit rückfälligem oder fortschreitendem malignem Gliom verschrieben. Es gibt begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Temozolomid bei Gliomen bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind. Die klinische Erfahrung der Anwendung des Präparates Tsmozolomid-TL mit multiform gljoblastoma bei den Kindern unter 3 Jahren und mit dem bösartigen Melanom bei den Kindern und den Jugendlichen unter 18 Jahren fehlt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Temozolomid bei Kindern unter 3 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Niereninsuffizienz. Die pharmakokinetischen Parameter von Temozolomid bei Patienten mit normaler Leberfunktion und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem oder mittlerem Schweregrad sind eng miteinander vergleichbar. Daten zur Anwendung von Temozolomid bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pyo-Skala) oder eingeschränkter Nierenfunktion liegen vor. Basierend auf den Daten zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Temozolomid scheint es unwahrscheinlich, dass Patienten, auch mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion, die Dosis des Arzneimittels möglicherweise reduzieren müssen. Jedoch sollten solche Patienten, wenn sie das Medikament Tsmozolomid-TL verschreiben, vorsichtig sein.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter. Die Pharmakokinetik von Temozolomid ist nicht altersabhängig. Bei älteren Patienten über 70 Jahren ist das Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie höher als bei jüngeren Patienten. Daher sollten ältere Patienten mit tsmozolomid mit Vorsicht verabreicht werden.

    Wenn der Inhalt der Kapsel (Pulver) auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, spülen Sie diese mit reichlich Wasser ab.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit, können sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Wenn die oben genannten unerwünschten Phänomene auftreten, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 5 mg, 20 mg, 100 mg, 140 mg, 180 mg und 250 mg.

    Für 5 oder 20 Kapseln in einem Glas (Flasche) für Arzneimittel aus Kunststoff mit einem Deckel mit einem Trockenmittel.

    Freiraum im Glas (Flasche) ist mit Baumwolle absorbierende medizinische Baumwolle gefüllt.

    Jedes Glas (Flasche) wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton verpackt.

    Verpackung:(20) - Kunststoffdosen (1) - Pappschachteln
    (20) - Plastikflaschen (1) - Pappkartons
    (5) - Kunststoffdosen (1) - Pappschachteln
    (5) - Plastikflaschen (1) - Pappkartons
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von ns über 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002995
    Datum der Registrierung:15.05.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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