Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Dosierung 20 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 20 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 182,2 mg Natriumcarboxymethylstärke 11,0 mg 4,4 mg Stearinsäure, Weinsäure 2,2 mg kolloidales Siliciumdioxid 0,2 mg Hartgelatinekapsel [Titandioxid (E171), Gelatine, Eisenoxidfarbstoff gelb (E172), Indigocarmin (E132)].

    Dosierung 100 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 100 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 175,7 mg, Natriumcarboxymethylstärke 15,0 mg, Stearinsäure 6,0 mg, Weinsäure 3,0 mg, kolloidales Siliziumdioxid 0,3 mg, Hartgelatinekapsel [Titandioxid (E171), Gelatine, Farbstoff crimson [Ponceau 4R] (E124), das Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172)].

    Dosierung 140 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 140 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 246,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 21,0 mg, Stearinsäure 8,4 mg, Weinsäure 4,2 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,4 mg, Hartgelatinekapsel [Titandioxid (E171), Gelatine, Indigocarmin (E132)].

    Dosierung 180 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 180 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 316,3 mg, Natriumcarboxymethylstärke 27,0 mg, Stearinsäure 10,8 mg, Weinsäure 5,4 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,5 mg, Hartgelatinekapsel [Titandioxid (E171), Gelatine, Eisenoxidfarbstoff gelb (E172)].

    Dosierung 250 mg

    Aktive Substanz: Temozolomid 250 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 154,3 mg, Natriumcarboxymethylstärke 22,5 mg, Stearinsäure 13,5 mg, Weinsäure 9,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,7 mg, Hartgelatinekapsel [Titandioxid (E171), Gelatine, Farbstoff Sonnenuntergang Sonnenuntergang Gelb (E110)].

    Beschreibung:

    Dosierung von 20 mg. Hartgelatinekapseln №2 mit einem weißen Körper und einem Deckel der grünen Farbe.

    Dosierung 100 mg. Hartgelatinekapseln Nr. 1 mit einem weißen Körper und einem roten Deckel.

    Dosierung 140 mg. Hartgelatinekapseln Nr. 1 mit einem weißen Körper und einem blauen Deckel.

    Dosierung von 180 mg. Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit einem weißen Körper und einem gelben Deckel.

    Dosierung von 250 mg. Hartgelatinekapseln №0 mit einem weißen Körper und einem orangefarbenen Deckel.

    Der Inhalt der Kapseln ist Pulver von weiß bis hellrosa oder hellbraun mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Temozolomid ist ein Imidazotetrazin-alkylierendes Arzneimittel mit Antitumoraktivität. Nach Eintritt in den Blutstrom bei physiologischen pH-Werten wird es schnell zur aktiven Verbindung - Monomethyltriazenoimidazolcarboxamid (MTIC) - biotransformiert. Es wird angenommen, dass die Cytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position O zurückzuführen ist6 und zusätzliche Alkylierung in der N7. Offensichtlich lösen zytotoxische Läsionen, die daraus resultieren, den Mechanismus einer aberranten Reduktion des Methylrests aus.

    Pharmakokinetik:

    Temozolomid nach der Einnahme wird schnell absorbiert und wird auch schnell mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Durchdringt schnell die Blut-Hirn-Schranke (GEB) und dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein. Die maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma wird durchschnittlich 0,5-1,5 Stunden (frühestens nach 20 Minuten) nach der Einnahme des Medikaments erreicht.

    Die Halbwertszeit (T1/2) aus dem Blutplasma beträgt ca. 1,8 Stunden. Die Clearance, das Verteilungsvolumen im Plasma und T1/2 nicht von der Dosis abhängen. Temozolomid bindet schwach an Blutplasmaproteine ​​(12-16%). Nach oraler Verabreichung von Temozolomid betrug die durchschnittliche Ausscheidungsrate mit Kot für 7 Tage 0,8%, was auf eine vollständige Absorption des Arzneimittels hinweist.Der Hauptweg, Temozolomid zu entfernen, ist durch die Nieren. 24 Stunden nach der Einnahme werden ungefähr 5-10% der Dosis unverändert im Urin bestimmt, der Rest wird als 4-Amino-5-imidazolcarboxamidhydrochlorid (APC), Temozolomidsäure oder nicht identifizierte polare Metaboliten ausgeschieden.

    Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Nahrungsmitteln verursacht eine Abnahme von CmOh um 33% und eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um 9%.

    Die Clearance des Medikaments im Blutplasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Tabakkonsum ab. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem leichten bis mittleren Grad ist das gleiche wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC höher als bei Erwachsenen. Die maximal tolerierbare Dosis (MTD) bei Kindern und Erwachsenen war gleich und betrug 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.
    Indikationen:

    - Das neu entdeckte multiforme Glioblastom ist eine kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie;

    - malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom), mit Rückfall oder Krankheitsprogression nach Standardtherapie;

    - ein häufig metastasierendes malignes Melanom - als Therapeutikum der ersten Wahl.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Komponenten des Arzneimittels sowie Dacarbazin (DTIK);

    - schwere Myelosuppression;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinder unter 3 Jahren (rezidivierendes oder progressives malignes Gliom) oder bis zu 18 Jahren (neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder malignes Melanom).

    Vorsichtig:

    - Älteres Alter (über 70 Jahre);

    - eingeschränkte Nierenfunktion oder schwere Leber;

    - Intoleranz gegenüber Galactose, ein Mangel an Lactase oder ein Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Eine Droge Temozolomid bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Patienten, die das Arzneimittel anwenden, sollten sich der möglichen Gefahr für den Fötus bewusst sein, wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit dem Arzneimittel auftritt Temozolomid.

    Es gibt keine Informationen über die Ausscheidung von Temozolomid mit der Muttermilch, daher ist es während der Stillzeit notwendig, das Stillen zu unterbrechen oder das Medikament abzubrechen Temozolomid.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge Temozolomid oral, auf nüchternen Magen, mindestens 1 Stunde vor dem Essen eingenommen. Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sollten aber als Ganzes geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom

    Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre). Primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Eine Droge Temozolomid wird in einer Dosis angewendet 75 mg / m2 täglich 42 Tage gleichzeitig mit Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy) gefolgt von 6 Zyklen adjuvanter Therapie.

    Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Erneuerung der Droge Temozolomid möglicherweise während der 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen, jedoch nur, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl nicht unter 1500 / μl (1,5 x 10 & supmin; & sup7;9/ l), die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100000 / μl (100 × 109/ l) das allgemeine Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als Grad 1 (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenkündigung Temozolomid während der kombinierten Phase der Behandlung sind in Tabelle 1 dargestellt.

    Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion der Shea-Medikamente Temozolomid in Kombination mit Strahlentherapie

    Kriterium der Toxizität

    Pause in der Verwendung des Medikaments Temozolomid *

    Beendigung des Medikaments Temozolomid

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    ≥ 500 / μl (≥ 0,5 x 109/ l), aber <1500 / μl (<1,5 × 109/ l)

    <500 / μl (<0,5 × 109/ l)

    Anzahl der Thrombozyten

    ≥ 10000 / μl (≥ 10 × 109/ l), aber <100000 / μL (<100 × 109/ l)

    <10000 / μl (<10 × 109/ l)

    CTC (nicht-hämatologische Toxizität außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 2

    Grad 3 oder 4

    * Verwendung der Droge Temozolomid kann wieder aufgenommen werden, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl nicht unter 1500 / μl (1,5 × 109/ l), die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100000 / μl (100 × 109/ l), CTC ist nicht höher als Grad 1 (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Adjuvante Therapie wird 4 Wochen nach Beendigung der Kombinationstherapie ernannt und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt.

    Zyklus 1: eine Droge Temozolomid wird in einer Dosis von 150 mg / m für 5 Tage vorgeschrieben, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung.

    Zyklus 2: Medikamentendosis Temozolomid kann auf 200 mg / m erhöht werden2 (entsprechend der STS - Toxizitätsskala) nicht über der Note 2 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), während die absolute Anzahl der Neutrophilen nicht unter 1500 / μl (1, 5 x 109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten - nicht weniger als 100000 / μl (100 × 109/ l). Wenn in Zyklus 2 die Dosis des Medikaments Temozolomid Es wurde nicht erhöht, es sollte in den nächsten Zyklen nicht erhöht werden. Wenn in Zyklus 2 die Dosis 200 mg / m betrug2, in der gleichen Tagesdosis wird das Medikament verschrieben und in den folgenden Zyklen (in Abwesenheit von Toxizität). In jedem Zyklus, Einnahme der Droge Temozolomid Führen Sie für 5 aufeinanderfolgende Tage mit einer anschließenden 23-tägigen Pause durch. Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten Behandlungsphase sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben. Am 22. Behandlungstag (21 Tage nach der ersten Dosis des Arzneimittels) Temozolomid) Es ist notwendig, einen Bluttest mit der Anzahl der Zellen durchzuführen. Abschaffung oder Verringerung der Dosis des Arzneimittels Temozolomid sollte gemäß Tabelle 3 durchgeführt werden.

    Table 2. Dosierungsschritte der Zubereitung Temozolomid mit adjuvanter Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m2/Tag)

    Hinweis

    - 1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3)

    0

    150

    Dosis während Zyklus 1

    1

    200

    Die Dosis während der Zyklen 2-6 (ohne Toxizität)

    Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Medikamentenauslöschung Temozolomid mit adjuvanter Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels Temozolomid 1. Stufe

    (siehe Tabelle 2)

    Beendigung des Medikaments Temozolomid

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1000 / μl (<1,0 × 109/ l)

    *

    Anzahl der Thrombozyten

    <50000 / μl (<50 × 109/ l)

    *

    CTC (nicht-hämatologische Toxizität außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 3

    Grad 4 *

    * Eine Droge Temozolomid sollte bei einer Dosisreduktion von <100 mg / m abgeschafft werden2und auch im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität Grad 3 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren). Häufiges metastasiertes malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen)

    Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten, die Droge Temozolomid ist in einer Dosis von 200 mg / m vorgeschrieben2 einmal täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 einmal am Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Menge an Neutrophilen nicht unter 1500 / μl (1,5 x 109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten ist nicht niedriger als 100.000 / μl (100 × 109/ l).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Eine Droge Temozolomid bei Kindern ab 3 Jahren sollte nur bei rezidivierendem oder progressivem malignem Gliom angewendet werden. Die Erfahrung mit der Droge bei Kindern dieser Altersgruppe ist sehr begrenzt. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern jünger als 3 Jahre fehlen.

    Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz

    Die pharmakokinetischen Daten von Temozolomid bei Patienten mit normaler Leberfunktion waren vergleichbar mit denen bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz. Daten zum Dosierungsschema von Temozolomid bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C) und Niereninsuffizienz fehlen. Basierend auf pharmakokinetischen Daten ist es unwahrscheinlich, dass eine Dosisreduktion bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz und einem bestimmten Grad an Nierenversagen erforderlich ist. Bei der Anwendung des Arzneimittels sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden Temozolomid in diesen Patientengruppen.

    Ältere Patienten

    Basierend auf den Daten, die mit der pharmakokinetischen Analyse erhalten wurden, ist die Clearance von Temozolomid bei Patienten im Alter von 19 bis 78 Jahren nicht vom Alter abhängig. Ältere Patienten (über 70 Jahre alt) haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie.

    Empfehlungen für die Änderung der Dosis des Arzneimittels Temozolomid bei der Behandlung von progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen oder malignen Melanomen

    Beginnen Sie mit der Verwendung der Droge Temozolomid kann nur mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≥ 1500 / μL (≥ 1,5 x 10) erreicht werden9/ l) und Thrombozyten ≥ 100.000 / μL (≥ 100 x 109/ l). Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (21 Tage nach der ersten Dosis), jedoch nicht später als 48 Stunden danach, wöchentlich durchgeführt werden, bis die absolute Anzahl an Neutrophilen über 1500 / μl liegt (1.5 x 109/ l), und die Anzahl der Thrombozyten überschreitet nicht 100.000 / μl (100 x 109/ l). Mit einer absoluten Neutrophilenzahl unter 1,0 x 109/ l oder Thrombozyten unter 50 x 109/ l während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt reduziert werden. Mögliche Dosen: 100 mg / m2, 150 mg / m2 und 200 mg / m2. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m2.

    Die Dauer der Behandlung beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, wird der Wirkstoff verwendet Temozolomid sollte eingestellt werden.
    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):

    Häufig

    > 1/10

    häufig

    von> 1/100 bis <1/10

    selten

    von> 1/1000 bis <1/100

    selten

    von> 1/10000 bis <1/1000

    selten

    von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom (erwachsene Patienten)

    Die Nebenwirkungen, die bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiformem Glioblastom während der kombinierten und adjuvanten Behandlungsphasen während klinischer Studien beobachtet wurden, sind nachstehend aufgeführt (der kausale Zusammenhang zwischen der Einnahme des Arzneimittels und Nebenwirkungen ist nicht belegt).

    Tabelle 4.

    System Organismus

    Frequenz Entwicklung von Nebenwirkungen

    Die Art der Reaktion

    kombinierte Phase der Behandlung (mit Strahlentherapie)

    n = 288

    adjuvante Phase der Behandlung

    n = 224

    Vom Immunsystem

    häufig

    Candidiasis der Mundschleimhaut, Herpes simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion.

    Candidiasis der Mundschleimhaut, eine weitere Infektion;

    selten

    Herpes simplex, Herpes zoster, grippeähnliches Syndrom.

    Auf Seiten der Hämatopoese und des Lymphsystems

    häufig

    Leukopenie, Lymphopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie;

    Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie;

    selten

    Anämie, febrile Neutropenie.

    Lymphopenie, Petechien.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig

    Ödeme, inkl. peripheres Ödem, Blutung;

    Ödem der Beine, Blutung, tiefe Venenthrombose;

    selten

    Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, intrakranielle Blutung.

    Ödeme, inkl. periphere, Thromboembolie der Lungenarterie.

    Aus dem Atmungssystem

    häufig

    Husten, Kurzatmigkeit;

    Husten, Kurzatmigkeit;

    selten

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase.

    Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis.

    Aus dem endokrinen System

    selten

    Syndrom Itenko-Cushing.

    Syndrom Itenko-Cushing.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe, Brustdrüsen

    Häufig

    Alopezie, Hautausschlag;

    Alopezie, Hautausschlag;

    häufig

    Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Gesichtsschwellung;

    trockene Haut, Juckreiz der Haut;

    selten

    Photosensitivitätsreaktion, Pigmentstörungen, Peeling.

    Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in den Brustdrüsen, Schwellungen im Gesicht.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen;

    Kopfschmerzen, Krämpfe;

    häufig

    Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Sprachstörungen, Tremor;

    Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Ungleichgewicht, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Dysphasie, Sprachstörungen, Hemiparese, Gedächtnisstörungen, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Tremor;

    Aus dem Atmungssystem

    häufig

    Husten, Kurzatmigkeit;

    Husten, Kurzatmigkeit;

    selten

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase.

    Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis.

    Aus dem endokrinen System

    selten

    Syndrom Itenko-Cushing.

    Syndrom Itenko-Cushing.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe, Brustdrüsen

    Häufig

    Alopezie, Hautausschlag;

    Alopezie, Hautausschlag;

    häufig

    Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Gesichtsschwellung;

    trockene Haut, Juckreiz der Haut;

    selten

    Photosensitivitätsreaktion, Pigmentstörungen, Peeling.

    Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in den Brustdrüsen, Schwellungen im Gesicht.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen;

    Kopfschmerzen, Krämpfe;

    häufig

    Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Sprachstörungen, Tremor;

    Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Ungleichgewicht, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Dysphasie, Sprachstörungen, Hemiparese, Gedächtnisstörungen, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Tremor;

    selten

    Agitiertheit, Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Dysphasie, Ataxie, Gangstörungen, Hemiparese, Hyperästhesie, Hypästhesie, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), epileptischer Status, Parasymie, Durst.

    Halluzinationen, Ataxie, gestörte Koordination, Amnesie, Gangstörungen, Hemiplegie, Hyperästhesie, beeinträchtigte Sinnesorgane.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    häufig

    Arthralgie, Muskelschwäche;

    Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Muskelschwäche;

    selten

    Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie.

    Rückenschmerzen, Myopathie.

    Von der Seite des Sehorgans

    häufig

    verschwommene Sicht;

    verschwommene Sicht, Diplopie, Einschränkung der Gesichtsfelder;

    selten

    Schmerzen in den Augen, Hemianopsie, Sehbehinderung, verminderte Sehschärfe, Einschränkung der Gesichtsfelder.

    Schmerzen in den Augen, trockene Augen, verminderte Sehschärfe.

    Aus dem Urogenitalsystem

    häufig

    häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz;

    Harninkontinenz;

    selten

    Impotenz.

    Dysurie, Amenorrhoe, Menorrhagie, vaginale Blutungen, Vaginitis.

    Von der Seite des Hör- und Gleichgewichtsystems

    häufig

    Schwerhörigkeit;

    Hörverlust, Klingeln in den Ohren;

    selten

    Schmerz in den Ohren, Hyperacia, Klingeln in den Ohren, Otitis media.

    Taubheit, Schmerzen in den Ohren, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem

    Häufig

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen;

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen;

    häufig

    erhöhte ALT-Aktivität, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, eine Geschmacksstörung;

    erhöhte ALT-Aktivität, Gewichtsverlust, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Trockenheit der Mundschleimhaut, beeinträchtigter Geschmack;

    selten

    Hypokaliämie, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität, Gewichtszunahme, Verfärbung der Zunge, erhöhte Gamma-GT-Aktivität, HANDLUNG, Leberenzyme.

    Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Zahnerkrankungen.

    Andere

    Häufig

    ermüden;

    ermüden;

    häufig

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion;

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion;

    selten

    Gefühl von "Hitzewallungen" von Hitze an den Körper, Asthenie, Unwohlsein, Schüttelfrost.

    Asthenie, Unwohlsein, Schüttelfrost.

    Laborindikatoren: Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Bei den Patienten beider Gruppen (kombinierte und adjuvante Therapie) wurden in 8% der Fälle Veränderungen der Neutrophilen, einschließlich der Neutropenie, und in 14% der Fälle die Thrombozytenzahl einschließlich Thrombozytopenie festgestellt.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene)

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen traten bei der Verabreichung von Temozolomid auf.

    Seitens des Hämatopoiesesystems:

    Häufig - Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie;

    häufig - Panzytopenie, Leukopenie, Anämie.

    Bei Patienten mit Gliom und metastasierendem Melanom wurden Thrombozytopenie und Neutropenie Grad 3 oder 4 in 19% bzw. 17% bei Gliomen und 20% und 22% bei Melanomen festgestellt. Hospitalisierung und / oder Entfernung von Temozolomid war in 8% bzw. 4% der Fälle für Gliome und 3% und 1,3% für Melanom erforderlich. Die Unterdrückung des Knochenmarks entwickelte sich gewöhnlich während der ersten Behandlungszyklen mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen; Die Genesung erfolgte in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt.

    Aus dem Verdauungssystem:

    Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie;

    häufig - Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Geschmack Perversion.

    Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Ereignisse 1-2 (von leicht bis mittelschwer) und wurden unabhängig voneinander behandelt oder konnten einfach mit einer antiemetischen Standardtherapie kontrolliert werden. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Aus dem Nervensystem:

    sehr oft - Kopfschmerzen;

    häufig Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden:

    häufig - Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Petechien;

    selten - Urtikaria, Exanthem, Erythrodermie.

    Andere:

    Häufig - erhöhte Müdigkeit;

    häufig - Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein;

    selten - opportunistische Infektionen, einschließlich Panzytopenie;

    selten - Angioödem.

    Forschungsdaten nach der Registrierung

    In Studien nach der Zulassung traten Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, sehr selten auf.

    Es gibt Berichte über Hepatotoxizität, einschließlich erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie, Cholestase und Hepatitis. Sehr selten gab es Verletzungen der Leberfunktion, einschließlich tödlicher Fälle.

    Fälle von opportunistischer Infektion wurden selten berichtet, einschließlich Lungenentzündung durch Pneumocystis carinii, und Fälle von primärer und reaktivierter Cytomegalovirus-Infektion. Fälle von Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus wurden beschrieben, einschließlich einiger tödlicher Fälle (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Sehr selten berichtete Fälle von interstitieller Pneumonitis / Pneumonitis und Lungenfibrose.

    Auch sehr selten beobachtet myelodysplastisches Syndrom, sekundäre maligne Prozesse, einschließlich myeloischer Leukämie.

    Es gab Berichte über eine verlängerte Panzytopenie, die zu einer aplastischen Anämie führen konnte, die in einigen Fällen zum Tod führte.

    Es gab auch Fälle von Diabetes insipidus.

    Überdosis:

    Symptome. Wenn das Medikament in Dosen von 500, 750, 1000 und 1250 mg /m2 (die über einen 5-tägigen Behandlungszyklus erhaltene Gesamtdosis) waren die dosislimitierenden toxischen Wirkungen Blutveränderungen, die bei jeder Dosis beobachtet wurden, bei höheren Dosen jedoch ausgeprägter waren. Ein Fall von Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage), die zur Entwicklung von Panzytopenie, Pyrexie, Multiorganversagen und Tod führte. Bei Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tage), Neben anderen Nebenwirkungen wurde eine hämatopoetische Unterdrückung beobachtet, die durch die Infektion kompliziert oder unkompliziert war, in einigen Fällen verlängert und schwer war und tödlich endete.

    Behandlung. Gegenmittel gegen die Droge Temozolomid nicht bekannt. Es wird eine hämatologische Kontrolle und, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Einnahme von Temozolomid mit Ranitidin führt nicht zu einer klinisch signifikanten Veränderung des Resorptionsgrades von Temozolomid.

    Gleichzeitige Anwendung von Temozolomid mit Dexamethason, Prochlorperazin, Phenytoin, Carbamazepin, Ondansetron, Antagonisten von H2-gistaminovyh Rezeptoren oder Phenobarbital ändert nicht die Clearance von Temozolomid.

    Die gleichzeitige Anwendung von Temozolomid mit Valproinsäure führt zu einer schwachen, aber statistisch signifikanten Abnahme der Clearance von Temozolomid.

    Studien zur Untersuchung der Wirkung von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Blutplasmaproteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich.

    Die gleichzeitige Anwendung von Temozolomid mit anderen Knochenmark senkenden Substanzen kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.

    Kinder. Die Interaktion wurde nur bei Erwachsenen untersucht.

    Spezielle Anweisungen:

    Leber- und Niereninsuffizienz

    Die Pharmakokinetik von Temozolomid bei Patienten mit normaler Leberfunktion und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter oder mittlerer Schwere ist vergleichbar.

    Daten über die Verwendung des Arzneimittels Temozolomid bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse III) oder Nierenfunktionsstörung ist nicht verfügbar. Basierend auf Daten zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Temozolomid scheint es unwahrscheinlich, dass Patienten, auch mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion, möglicherweise die Dosis des Arzneimittels reduzieren müssen. Allerdings, wenn das Medikament verabreicht wird Temozolomid Solche Patienten sollten vorsichtig sein.

    Es wurde auch über die Entwicklung von Hepatitis aufgrund der Reaktivierung von Virushepatitis B berichtet, die in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führte. Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten einem Screening-Test auf eine virale Hepatitis B-Infektion unterzogen werden. Patienten mit Anzeichen einer früheren Infektion mit viraler Hepatitis B sollten beobachtet werden, um klinische und laborchemische Zeichen von Hepatitis oder die Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus zu identifizieren Behandlung und für mehrere Monate nach der Behandlung mit dem Medikament Temozolomid. Bei Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion mit viraler Hepatitis B sollte die Therapie abgebrochen werden.

    Antiemetische Therapie

    Prophylaktische antiemetische Therapie wird vor Beginn der kombinierten Behandlung (mit Strahlentherapie) empfohlen und wird dringend empfohlen, während der adjuvanten Therapie für neu diagnostizierte multiforme Glioblastom. Wenn der Hintergrund der Droge Temozolomid es gibt die Übelkeit oder das Erbrechen, mit der nachfolgenden Anwendung ist es empfehlenswert, die antiemetische Therapie durchzuführen. Antiemetika können sowohl vor als auch nach der Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden Temozolomid. Auch wenn Erbrechen innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments aufgetreten ist Temozolomid, wiederhole den Empfang der Droge am selben Tag sollte nicht sein.

    Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii, Bei Patienten, die 42 Tage (bis zu 49 Tagen) eine kombinierte Behandlung mit einer Strahlentherapie erhalten, wird eine vorbeugende Behandlung gegen den Erreger empfohlen Pneumocystis Carinii. Obwohl die häufigere Entwicklung von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii, ist mit längeren Dauer des Drogenkonsums verbunden TemozolomidFür alle Patienten, die das Medikament erhalten, sollte eine erhöhte Aufmerksamkeit für die mögliche Entwicklung von PCP gezeigt werden Temozolomidbesonders in Kombination mit Glukokortikosteroiden.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Menschen (über 70 Jahre) ist das Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie höher als bei jüngeren Patienten. Für solche Patienten ist das Medikament Temozolomid sollte mit Vorsicht verabreicht werden.

    Kinder

    Temozolomid wurde nicht bei Kindern unter 3 Jahren mit multiformen Glioblastomen und bei Kindern unter 18 Jahren mit malignem Melanom untersucht. Erfahrungen mit Temozolomid bei Kindern älter als 3 Jahre mit Gliom ist begrenzt.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Verwendung der Droge Temozolomid und mindestens 6 Monate nach dem Ende des Medikaments sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Wegen des Risikos irreversibler Unfruchtbarkeit im Hintergrund der medikamentösen Behandlung Temozolomid männlichen Patienten vor Beginn der Behandlung, falls erforderlich, wird empfohlen, die Möglichkeit der Kryokonservierung von Spermien zu diskutieren.

    Wenn der Inhalt der Kapsel (Pulver) auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, sollte sie mit einer großen Menge Wasser gewaschen werden.

    Spezifische Informationen zu bestimmten Komponenten des Arzneimittels

    Temozolomid enthält Lactose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, einschließlich Galaktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, sollten vorsichtig sein, wenn sie das Medikament verwenden Temozolomid.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen des Medikaments TemozolomidB. Schläfrigkeit und Müdigkeit, können die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, oder potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, beeinträchtigen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 20 mg, 100 mg, 140 mg, 180 mg und 250 mg.

    Verpackung:

    Für 5 oder 20 Kapseln in einer Glasflasche aus braunem Glas, ukuporenny Deckel.

    Jede Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004068
    Datum der Registrierung:10.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:10.01.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NewVac, Inc.NewVac, Inc. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Forschungsinstitut für Chemische Vielfalt, JSCForschungsinstitut für Chemische Vielfalt, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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