Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Astroglyphe®
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Thezalom®
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Temodal®
    Kapseln nach innen 
  • Temodal®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Schering-Plauer-Lab.     Belgien
  • Temodal®
    Kapseln nach innen 
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    ARS, LLC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    ARS, LLC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    PSI-PHARMA, LLC     Russland
  • Temozolomid
    Kapseln nach innen 
    NewVac, Inc.     Russland
  • Temozolomid-Rus
    Kapseln nach innen 
    MANAS MED, LTD     Russland
  • Temozolomid-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Temozolomid-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Temozolomid-TL
    Kapseln nach innen 
  • Temomid
    Kapseln nach innen 
  • Temomid
    Kapseln nach innen 
    Jodas Expo Pvt.Ltd     Indien
  • Temcital®
    Kapseln nach innen 
    ANSTAR, AG     Schweiz
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel mit einer Dosierung von 140 mg enthält:

    Aktive Substanz: Temozolomid 140,0 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose 246,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 21,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,4 mg, Weinsäure 4,2 mg, Stearinsäure 8,4 mg.

    Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid 1827 mg, Indigocarmin 0,028 mg, Natriumlaurylsulfat 0,138 mg, Gelatine q.s.

    1 Kapsel mit einer Dosierung von 180 mg enthält:

    Aktive Substanz: Temozolomid 180,0 mg.

    HilfsstoffeLactose 316,3 mg, Natriumcarboxymethylstärke 27,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,5 mg, Weinsäure 5,4 mg, Stearinsäure 10,8 mg.

    Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid 1,921 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,115 mg, Eisenoxidrotoxid 0,402 mg, Natriumlaurylsulfat 0,137 mg, Gelatine q.s. Die Zusammensetzung der Tinte zur Beschriftung der Kapselhülle: schwarzer Farbstoff enthält Schellack, Ethanol *, Isopropanol *, Butanol *, Propylenglykol, gereinigtes Wasser *, Ammoniakwasser *, Kaliumhydroxid und Eisenoxidoxidschwarz.

    * Entfernt während der Produktion.

    Beschreibung:

    Kapseln 140 mg

    Kapseln der Größe Nr. 0, mit einem transparenten Deckel von blauer Farbe und einem undurchsichtigen weißen Körper.

    Auf den Kapseln ist schwarze Tinte eingeschrieben: auf dem Deckel- "TEMODAL", auf dem Fall - "140 mg & quot; Markenzeichen in Form von stilisierten Buchstaben "SP" und zwei Streifen. Kapseln enthalten Pulver von weiß bis hellrosa oder hellgelb-braune Farbe. Kapseln 180 mg

    Kapseln der Größe Nr. 0, mit einem undurchsichtigen Deckel von rot-brauner Farbe und einem weißen Körper. Auf den Kapseln ist schwarze Tinte eingeschrieben: auf dem Deckel - "TEMODAL", auf dem Körper - "180 mg & quot; Markenzeichen in Form von stilisierten Buchstaben "SP" und zwei Streifen. Kapseln enthalten Pulver von weiß bis hellrosa oder hell gelb-braun in der Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, alkylierende Verbindung.
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Eine Droge Temozolomid ist ein Imidazotetrazin-alkylierendes Arzneimittel mit Antitumoraktivität. Wenn es bei physiologischen pH-Werten in den systemischen Kreislauf eintritt, durchläuft es eine schnelle chemische Umwandlung, um die aktive Verbindung - Monomethyltriazenoimidazolcarboxamid (MTIK) - zu bilden. Es wird angenommen, dass die Cytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die Alkylierung von Guanin in Position O zurückzuführen ist6 und zusätzliche Alkylierung in der N7. Offensichtlich beinhalten die resultierenden zytotoxischen Läsionen den Mechanismus der aberranten Reduktion des Methylrests.

    Pharmakokinetik:

    Temozolomid nach der Einnahme wird schnell absorbiert und wird auch schnell mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Temozolomid dringt schnell in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma wird durchschnittlich 0,5-1,5 Stunden (frühestens in 20 Minuten) nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt ungefähr 1,8 Stunden. Die Clearance, das Verteilungsvolumen im Plasma und die Halbwertszeit hängen nicht von der Dosis ab. Temozolomid bindet schwach an Proteine ​​(12-16%). Nach oraler Verabreichung von Temozolomid betrug die durchschnittliche Ausscheidungsrate mit Kot für 7 Tage 0,8%, was auf eine vollständige Absorption des Arzneimittels hinweist. Der Hauptweg der Ausscheidung des Medikaments Temozolomid ist durch die Nieren.

    24 Stunden nach oraler Verabreichung werden ungefähr 5-10% der Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest wird abgeleitet von 4-Amino-5-imidazolcarboxamidhydrochlorid (AIC), Temozolomidsäure oder nicht identifizierten polaren Metaboliten.

    Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Nahrungsmitteln führt zu einer Abnahme VONmax um 33% und eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) auf 9%. Die Clearance des Arzneimittels im Plasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Tabakkonsum ab. Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem leichten bis mittleren Grad ist das gleiche wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC höher als bei Erwachsenen. Die maximal tolerierbare Dosis (MTD) bei Kindern und Erwachsenen war gleich und betrug 1000 mg / m2 für einen Behandlungszyklus.
    Indikationen:

    - Das neu entdeckte multiforme Glioblastom ist eine kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Myotherapie.

    - Malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom), wenn nach Standardtherapie ein Rückfall oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt. - verteilte Metastasierung und malignes Melanom - als Therapeutikum der ersten Wahl.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder andere Komponenten des Arzneimittels sowie Dacarbazip (DTIK).

    - Expressive Mission.

    - Schwangerschaft.

    - Stillzeit.

    - Kind im Alter von bis zu 3 Jahren (rezidivierendes oder fortschreitendes malignes Gliom) oder bis zu 18 Jahren (neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder malignes Melanom).

    Vorsichtig:

    - Seltene Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    - Älteres Alter (über 70 Jahre).

    - Verletzung der Funktion der Niere oder Leber von schwerer Schwere.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Temodal® ist bei Schwangeren kontraindiziert. Patienten, die das Arzneimittel anwenden, sollten sich der potenziellen Gefahr für den Fötus bewusst sein, wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit Temodal® auftritt.

    Es ist nicht bekannt, ob Temodal® in die Muttermilch eindringt. Daher ist es notwendig, entweder die Fütterung des Pfahls oder die Therapie mit Temodal® zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Droge Temodal ® oral, auf nüchternen Magen, mindestens eine Stunde vor dem Essen eingenommen. Die verschriebene Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sollten aber als Ganzes geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom

    Behandlung von erwachsenen Patienten (über 18 Jahre). Primäre Behandlung Verhalten in Kombination mit Strahlentherapie. Die Droge Temodal ® angewendet in einer Dosis von 75 mg / m2 täglich 42 Tage gleichzeitig mit Strahlentherapie (30 Fraktionen in einer Gesamtdosis von 60 Gy) gefolgt von 6 Zyklen adjuvanter Therapie.

    Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Eine Verlängerung des Arzneimittels ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, jedoch nur, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt nicht weniger als 1500 / μl (1,5 · 109/ l), die Anzahl der Thrombozyten liegt unter 100.000 / μl (100 * 109/ l) das Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als Grad 1 (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Während der Behandlung sollte wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, der die Anzahl der Zellen zählt. Empfehlungen für die Dosisreduktion oder das Absetzen des Medikaments Temodal während der kombinierten Phase der Behandlung sind in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Absetzen des Medikaments Temodal in Kombination mit Strahlentherapie

    Kriterium ist giftigdas

    Eine Pause bei der Einnahme des Medikaments Temodal ® *

    Beendigung der Rezeption von Tematal ®

    Absolut Anzahl der Neutrophilen

    > 500 / μl (> 0,5 * 109/ l), aber <1500 / μl (<1,5 * 109/ l)

    <500 / μl (<0,5 * 109/ l )


    * Die Wiederaufnahme von Temodal® ist möglich, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl, nicht unter 1500 / μl (1.5x 109/ l ), die Anzahl der Blutplättchen ist nicht niedriger als 100.000 / μl (100x 109/ l ), das Toxizitätskriterium (CTC) ist nicht höher als Grad 1 (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).

    Anzahl der Thrombozyten

    > 10000 / μl (> 10x 109/ l ), aber <100.000 / μl (<100 × 109/ l )

    <10000 / μl (<10 × 109/ l )

    CTC (nicht-hämatologische Toxizität, außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 2

    Grad 3 oder 4



    Adjuvante Therapie Sie wird nach Abschluss der Kombinationstherapie nach 4 Pedikeln verordnet und in Form von 6 zusätzlichen Zyklen durchgeführt. Zyklus 1: Temodal® wird in einer Dosis von 150 mg / m für 5 Tage verabreicht, gefolgt von einer 23-tägigen Unterbrechung der Behandlung. Zyklus 2: Die Dosis von Temodal® kann auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag, vorausgesetzt, dass während des ersten Behandlungszyklus der Schweregrad der nichthämatologischen Toxizität (gemäß der STS-Toxizitätsskala) höher war als der Grad 2 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von mindestens 1500 / μL (1.5x 109/ l ), und die Anzahl der Blutplättchen ist nicht niedriger als 100.000 / μl (100x 109/ l ). Wenn die Dosis von Temodal® in Zyklus 2 nicht erhöht wurde, sollte sie in den folgenden Zyklen nicht erhöht werden. Wenn in Zyklus 2 die Dosis 200 mg / m² betrug, wird das Arzneimittel in der gleichen Tagesdosis in den folgenden Zyklen verabreicht (in Abwesenheit von Toxizität). In jedem Zyklus wird Temodal® an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer anschließenden 23-tägigen Pause verabreicht. Empfehlungen zur Dosisreduktion in der adjuvanten Behandlungsphase sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben. Am 22. Behandlungstag (21 Tage nach der ersten Temodal®-Dosis) sollte ein Bluttest durchgeführt werden, um die Anzahl der Zellen zu ermitteln.Die Aufhebung oder Reduzierung der Temodal®-Dosis sollte gemäß Tabelle 3 erfolgen.

    Tabelle 2. Dosierung von Temodal® mit adjuvanter Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m2/Tag)

    Hinweis

    -1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der vorherigen Toxizität (siehe Tabelle 3)

    0

    150

    Dosis während Zyklus 1

    1

    200

    Die Dosis während der Zyklen 2-6 (ohne Toxizität)

    Tabelle 3. Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zur Aufhebung des Medikaments Temodal1 mit adjuvanter Therapie

    Kriterium der Toxizität

    Reduktion der Dosis des Medikaments Temodal ® um 1 Schritt (siehe Tabelle 2)

    Beendigung Temodal ®

    Absolute Anzahl von Neutrophilen

    <1000 / μl (< 1.0x 109/ l )

    *

    Anzahl der Thrombozyten

    <50000 / μL (<50 х 109/ l )

    *

    S'GS (nicht-hämatologische Toxizität, außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 3

    Grad 4 *

    * Das Medikament Temodal ® sollte abgeschafft werden, wenn eine Dosisreduktion von <100 mg / m2 erforderlich ist, und auch im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität Grad 3 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach Dosisreduktion.

    Fortschreitendes oder rezidivierendes malignes Gliom in Form eines multiformen Glioblastoms oder anaplastischen Astrozytoms (Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren). Häufiges metastasiertes malignes Melanom (Behandlung von Erwachsenen)

    Patienten, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden, Temodal ® ist in einer Dosis von 200 mg / m vorgeschrieben2 einmal täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer Einnahmepause von 23 Tagen (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage). Bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 einmal am Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis auf 200 mg / m erhöht werden2 pro Tag für 5 Tage, vorausgesetzt, dass am ersten Tag des nächsten Zyklus die absolute Menge an Neutrophilen nicht niedriger als 1500 / & mgr; l ist (1.5x 109/ l ), und die Anzahl der Blutplättchen ist nicht niedriger als 100.000 / μl (<100 × 109/ l ).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Droge Temodal ® bei Kindern ab 3 Jahren sollte nur bei rezidivierendem oder progressivem malignem Gliom angewendet werden. Die Erfahrung mit der Droge bei Kindern dieser Altersgruppe ist sehr begrenzt. Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern jünger als 3 Jahre fehlen.

    Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz

    Die pharmakokinetischen Daten von Temozolomid bei Patienten mit normaler Leberfunktion waren mit denen bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung vergleichbar. Daten zum Dosierungsschema der Zubereitung Temodal ® bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C) und Niereninsuffizienz fehlen. Basierend auf pharmakokinetischen Daten ist es unwahrscheinlich, dass eine Dosisreduktion bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz und einem bestimmten Grad an Nierenversagen erforderlich ist. Bei der Anwendung des Arzneimittels in diesen Patientengruppen sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden.

    Ältere Patienten

    Basierend auf den Daten, die durch pharmakokinetische Analyse bei Patienten im Alter von 19-78 Jahren erhalten wurden, ist die Clearance von Temozolomid nicht vom Alter abhängig. Bei älteren Patienten (ab 70 Jahren) steigt jedoch das Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie. Empfehlungen für die Änderung der Dosis von Tsmodal bei der Behandlung von progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen oder malignen Melanomen

    Bei Patienten, die Temodal einnehmen ® kann eine Myelosuppression einschließlich einer verlängerten Panzytopenie entwickeln. Vielleicht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führte. Die Entwicklung von aplastischer Anämie kann auch mit der Verwendung einer Reihe von Medikamenten, wie z Carbamazepin, Phenytoin oder Sulfamethoxazol / Trimethoprim, daher ist es bei gleichzeitiger Verwendung der Zubereitung von 1 Modal und diesen Arzneimitteln schwierig, die Ursache für die Entwicklung von aplastischer Anämie festzustellen. Initiieren Sie die Behandlung mit Temodal ® es ist nur mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen> = 1500 / μl möglich (> = 1,5 × 109/ l) und Plättchen> = 100000 / μL (> = 100х109/ l). Ein vollständiger klinischer Bluttest sollte am 22. Tag (21 Tage nach der ersten Dosis) durchgeführt werden, jedoch nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag und danach, bis die absolute Anzahl an Neutrophilen über 1500 / μl liegt (1.5x 109/ l ), und die Anzahl der Plättchen überschreitet nicht 100.000 / μl (100 × 109/ l ). Mit einer absoluten Neutrophilenzahl unter 1000 / μL (1.0x 109/ l ) oder Blutplättchen unter 50.000 / μl (50x 109/ l ) während eines Behandlungszyklus sollte die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt reduziert werden. Mögliche Dosen: 100 mg / m2, 150 mg / m und 200 mg / m. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m. Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, Behandlung mit Temodal ® sollte eingestellt werden.
    Nebenwirkungen:

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen traten bei der Verwendung des Medikaments Temodal auf ®, sind nach der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Klassifikation verteilt: sehr häufig (> 10% der Fälle), oft (> 1% bis <10%), selten (>> 0,1% bis <1%), selten ( > 0,01% bis <0,1%) und sehr selten (<0,01%).

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom (erwachsene Patienten) Kombinierte Behandlungsphase (mit Strahlentherapie)

    Seitens der Mechanismen der Resistenz gegen Infektionen

    Häufig: Candidose der Mundhöhle, Herpes simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Leukopenie, Lymphopenie, keine Ripsniya, Thrombozytopenie.

    Selten: Anämie, febrile Neutropenie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems Häufig: Ödem, einschließlich Beine, Blutung.

    Selten: ein Gefühl von Herzschlag, eine Erhöhung des Blutdrucks, eine Blutung in das Gehirn.

    Auf Seiten der Atemwege Häufig: Husten, Kurzatmigkeit.

    Selten: Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase.

    Von der Seite endokrin Systeme Selten: Syndrom Itenko-Kushipga.

    Von der Hautseite und subkutanes Fett Zellulose, Pflege- Drüsen Häufig: Alopezie, Hautausschlag.

    Häufig: Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Schwellung des Gesichts.

    Selten: Photosensitivitätsreaktion, Pigmentstörungen, Peeling.

    Aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen.

    Häufig: Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Sprachstörungen, Tremor.

    Selten: Agitiertheit, Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Dysphasie, Ataxie, Gangstörungen, Hemiparese, Hyperästhesie, Hypästhesie, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), epileptischer Status, periphere Neuropathien, eine Paromyemie, Durst.

    Von der Seite des Bewegungsapparates Häufig: Arthralgie, Muskelschwäche.

    Selten: Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie.

    Von der Seite des Sehorgans Häufig: verschwommene Sicht.

    Selten: Schmerzen in den Augen, Hemianopsie, Sehbehinderung, verminderte Sehschärfe und eingeschränkte Sehfähigkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem

    Häufig: häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz.

    Selten: Impotenz.

    Von den Organen des Gehörs und Gleichgewichtsorgans Häufig: Verschlechterung des Gehörs.

    Selten: Schmerz in den Ohren, Hyperacia, Klingeln in den Ohren, Otitis media.

    Aus dem Verdauungssystem Häufig: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Geschmacksstörungen.

    Selten: Hypokaliämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Gewichtszunahme, Verfärbung der Zunge, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Aspartat-Aminotransferase, Leberenzyme.

    Vom Körper als Ganzes

    Häufig: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion.

    Selten: "Hitzewallungen" in den Körper, Asthenie, Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost.

    Adjuvante Phase der Behandlung

    Seitens der Mechanismen der Resistenz gegen Infektionen

    Häufig: Candidiasis der Mundschleimhaut, eine weitere Infektion.

    Selten: Herpes simplex, Herpes Zoster, grippeähnliches Syndrom.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Anämie, febrile Neutropsy, Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Selten: Lymphopenie, Petechin.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig: Ödem der Beine, Blutung, tiefe Venenthrombose.

    Selten: Ödeme einschließlich peripherer Lungenembolie.

    Auf Seiten der Atemwege Häufig: Husten, Kurzatmigkeit.

    Selten: Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis.

    Aus dem endokrinen System Selten: Istsnko-Cushing-Syndrom.

    Aus der Haut und dem Unterhautfett, Pflege- Drüsen Häufig: Alopezie, Hautausschlag.

    Häufig: Trockenheit, Juckreiz der Haut.

    Selten: Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Schwellungen im Gesicht.

    Aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Häufig: Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Aphasie, Ungleichgewicht, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Dysphasie, Sprachstörungen, Hemiparese, Gedächtnisstörungen, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Tremor. Selten: Halluzinationen, Ataxie, gestörte Koordination, Amnesie, Gangstörungen, Hemiplegie, Hyperästhesie, beeinträchtigte Sinnesorgane.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Häufig: Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Muskelschwäche.

    Selten: Rückenschmerzen, Myopathie.

    Von der Seite des Sehorgans

    Häufig: verschwommene Sicht, Diplopie, Einschränkung der Gesichtsfelder.

    Selten: Schmerzen in den Augen, trockene Augen, verminderte Sehschärfe.

    Aus dem Urogenitalsystem Häufig: Harninkontinenz.

    Selten: Dysurie, Amenorrhoe, msnorrhagia, vaginale Blutung, Vaginitis.

    Vom Hörorgan und Gleichgewichtsorgan Häufig: Hörstörungen, klingeln in den Ohren.

    Selten: Taubheit, Schmerz in den Ohren, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem Häufig: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alapipaminotransferase, Gewichtsverlust, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Mundtrockenheit, Perversion des Geschmacks.

    Selten: Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Zahnerkrankungen, Magen-Darm-Störungen.

    Vom Körper als Ganzes

    Häufig: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion.

    Selten: Asthenie, Verschlechterung des Zustandes, Schüttelfrost.

    Laborindikatoren

    Myelosuppression (Peitropenie und Thrombozytopaie) ist eine dosislimitierende Nebenwirkung.Bei den Patienten beider Gruppen (kombinierte und adjuvante Therapie) wurden in 8% der Fälle Veränderungen der Neutrophilen, einschließlich der Neutropenie, und in 14% der Fälle die Thrombozytenzahl einschließlich Thrombozytopenie festgestellt. Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene)

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    Häufig: Thrombozytopaie, Peitropenie, Lymphopenie.

    Häufig: Panzytopenie, Leukopenie, Anämie. Bei Patienten mit Gliom und metastasierendem Melanom wurden Thrombozytopenie und Grad-3 oder 4-Neutropenie in 19% und 17% bei Gliomen bzw. 20% und 22% bei Melanomen festgestellt. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt und / oder die Entfernung von Temodal® war in 8% bzw. 4% der Fälle für Gliome und 3% und 1,3% für Melanom erforderlich. Die Knochenmarkdepression entwickelte sich in der Regel während der ersten Behandlungszyklen, mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen trat die Besserung ein, gewöhnlich innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt.

    Von der Seite des Verdauungssystems

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie.

    Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Geschmack Perversion. Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Ereignisse 1-2 (von leicht bis mittelschwer) und wurden unabhängig voneinander behandelt oder konnten einfach mit einer antiemetischen Standardtherapie kontrolliert werden. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen.

    Häufig: Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie, Schmerzsyndrom.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe Häufig: Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Pechia.

    Selten: Urtikaria, Exanthem, Erythrodermie.

    Andere

    Häufig: erhöhte Müdigkeit.

    Häufig: Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.

    Selten: Opportunistische Infektionen, einschließlich Panzytopenie.

    Selten: Angioödem.

    Daten aus Post-Research-Studien

    Im Verlauf von Post-Marketing-Studien, Erythema multiforme, toxische epidermale Pecrolisis, Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, waren sehr selten.

    Es gibt Berichte über Hepatotoxizität, einschließlich erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie, Cholestase und Hepatitis. Sehr selten gab es Leberverletzungen, einschließlich Fällen mit tödlichem Ausgang.

    Opportunistische Infektionen waren selten, einschließlich Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis carinii, und Fälle von Reaktivierung von Cntomegalovirus und Hepatitis B. Sehr selten berichtete Fälle von interstitieller Pneumonitis und Pneumonitis sowie Lungenfibrose. Sehr selten war auch die Entwicklung von myelodysplastischen Syndromen (MDS) und sekundären malignen Prozessen, einschließlich Leukämie; sehr selten traf die Entwicklung von längerer Panzytopenie. Vielleicht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führte. Es gab auch Fälle von Diabetes insipidus.

    Überdosis:

    Verwendung des Medikaments in Dosen von 500, 750, 1000 und 1250 mg / m2 (Gesamtdosis pro Zyklus) wurde klinisch bei Patienten ausgewertet. Die dosislimitierende Toxizität war eine hämatologische Toxizität, die bei einer Dosis, aber bei höheren Dosen stärker exprimiert wurde. Ein Fall von Überdosierung (Einnahme einer Dosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage), die zur Entwicklung von Panzytopenie, Nirexie, Multiorganversagen und Tod führte. Bei der Einnahme des Arzneimittels für mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) war die Hämopoese neben anderen Nebenwirkungen kompliziert, kompliziert oder kompliziert durch die Infektion, in einigen Fällen verlängert und schwer, mit einem tödlichen Ausgang.

    Behandlung. Gegenmittel zur Zubereitung von Temodal ® nicht bekannt. Empfohlene hämatologische Kontrolle und ggf. symptomatische Therapie.

    Interaktion:Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Raitidin führt nicht zu einer klinisch signifikanten Veränderung des Grades der Resorption von Temozolomid. Die gemeinsame Aufnahme mit Dexamstasoid, Prochlorperazion, Phenytoiom, Carbamazepin, Ondansstron, H2-Histamin-Rezeptor-Antagonisten oder Phenobarbital verändert die Clearance von Temozolomid nicht. Die gemeinsame Verabreichung mit Valeriansäure führt zu einer schwachen, aber statistisch signifikanten Abnahme der Clearance von Temozolomid. Studien zur Aufklärung der Auswirkungen von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Proteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich. Die Verwendung von Temozolomid zusammen mit anderen Substanzen, die das Knochenmark drücken, kann die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:

    Aufgrund des erhöhten Risikos einer Lungenentzündung durch Pneumocystis carinii, Bei Patienten, die 42 Tage (bis zu 49 Tagen) eine kombinierte Behandlung mit einer Strahlentherapie erhalten, wird eine vorbeugende Behandlung gegen den Erreger empfohlen Pneumocystis carinii. Obwohl die häufigere Entwicklung von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis carinii, ist mit längeren Perioden der Behandlung mit dem Medikament Temodal verbunden ® Bei allen Patienten, die Temodal erhalten, ist Vorsicht geboten hinsichtlich der möglichen Entwicklung einer PMSV-Pneumonie ®besonders in Kombination mit Glukokortikosteroiden.

    Antiemetische Therapie

    Übelkeit und Erbrechen sind oft mit der Verabreichung des Medikaments Tsmodal verbunden ® , in Verbindung mit dem es empfohlen wird, präventive antiemetische Therapie vor Beginn der kombinierten Behandlung (mit Strahlentherapie) durchzuführen und wird dringend empfohlen, während der adjuvanten Therapie des neu diagnostizierten multiforme Glioblastoms.

    Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Gliom, die in vorangegangenen Behandlungszyklen schweres Erbrechen (Grad 3 oder 4) erlitten haben, können eine antiemetische Therapie benötigen.

    Wirkung auf die Nierenfunktion

    Die Nierenfunktion, bestimmt durch das Ausmaß der Kreatinin-Clearance, beeinflusste die Clearance des Arzneimittels Tsmodal nicht.

    Auswirkungen auf die Leberfunktion

    Es gibt keine Daten über die Wirkung des Präparats Temodal ® auf Parameter der Leberfunktion, wie Serumalbumin, Gesamtprotein, sowie Leberfunktionsindikatoren wie alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartamaminotransferase (HANDLUNG) und Bilirubin.

    Pharmakokinetische Parameter bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden nicht ausreichend untersucht. Diese Pharmakokinetik von tsmozolomid zeigte, dass eine Verringerung der Dosis des Medikaments bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz nicht erforderlich ist.

    Pharmakokinetische Parameter der Zubereitung Temodal ® bei Personen mit normaler Leberfunktion und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter oder mittlerer Schwere (Klasse I-II Child-Pugh), sind vergleichbar.

    Sehr selten in der Behandlung mit dem Medikament Tsmodal ® Leberinsuffizienz, einschließlich tödlicher Fälle, wurde festgestellt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Leberfunktion vor Beginn der Behandlung mit Temodal zu überwachen ®. Wenn die Indikatoren die Norm überschreiten, sollte der Arzt den Nutzen / das Risiko vor Therapiebeginn, einschließlich des Risikos eines tödlichen Leberversagens, beurteilen. Am 42. Behandlungstag (in der Mitte des Behandlungszyklus) ist es notwendig, die Leberfunktion wiederholt zu überprüfen. Alle Patienten müssen die Leberfunktion nach jedem Behandlungszyklus überwachen. Bei Patienten mit signifikanten Anomalien der Leberfunktion sollte der Nutzen / das Risiko einer fortgesetzten Therapie evaluiert werden. Eine toxische Leberschädigung kann nach einigen Wochen oder mehr nach dem Ende der Einnahme des Medikaments Temodal auftreten ®.

    Kinder

    Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung des Medikaments Temodal vor ® bei Kindern unter 3 Jahren. Ältere Patienten

    In klinischen Studien zeigten ältere Patienten (über 70 Jahre alt) ein erhöhtes Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie im Vergleich zu jüngeren Patienten.

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit dem Medikament 1modal und für mindestens 6 Monate nach der Beendigung sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Aufgrund des Risikos, während der Behandlung mit Temodal irreversible Unfruchtbarkeit zu entwickeln, wird männlichen Patienten empfohlen, die Möglichkeit einer Kryokonservierung von Samen vor der Behandlung zu besprechen, falls erforderlich.

    Wenn der Inhalt der Kapsel (Pulver) auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, sollte sie mit einer großen Menge Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit, können die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten zu beeinträchtigen, beeinträchtigen, was eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordert. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Maschinen geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln von 140 mg und 180 mg.

    Verpackung:

    Für 5 oder 20 Kapseln in dunklen Glasflaschen verschraubt mit einer Kunststoffkappe, die einen gewachsten weichen Polyethylen-Liner und Dichtung hat und mit einer Vorrichtung ausgestattet ist, die das Öffnen der Flasche durch Kinder verhindert. Ein Wattebausch wird in die Flasche gegeben.

    1 Flasche wird zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    1 Kapsel in einem weißen Beutel aus Aluminiumfolie, von innen mit einer Schicht aus Polyethylen niedriger Dichte und außen mit einer Schicht aus Ethylenterephthalat (PET) bedeckt.

    Für 1,5 oder 20 Beutel werden in einer Packung Karton zusammen mit Gebrauchsanweisungen gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005805/09
    Datum der Registrierung:17.07.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Schering-Plauer-Lab.Schering-Plauer-Lab. USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ORTAT, CJSCORTAT, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben