Aktive SubstanzTemozolomidTemozolomid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält: aktive Substanz Temozolomid 140,0 mg / 180,0 mg; Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei 117,04 mg / 150,48 mg, Natriumcarboxymethylstärke Typ A 14,0 mg / 18,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,56 mg / 0,72 mg, Weinsäure 2,8 mg / 3,6 mg, Stearinsäure 5,6 mg / 7,2 mg.

    Gelatinekapsel: Titandioxid (E171) 2,0%, Gelatine von bis zu 100%.

    Tinte für Inschriften auf Kapseln:

    Blaue Tinte (für eine Dosierung von 140 mg): Schellack 22-27%, Ethanol 33-38%, Isopropanol 0,5-4%, Butanol 4-8%, Propylenglykol 3-6%, Ammoniakwasser 1-2%, Indigocarmin ( E 132) 24-28%. rote Tinte (für eine Dosierung von 180 mg): Schellack 22-26%, Ethanol 26-30%, Isopropanol 0,2-2%, Butanol 0,2-2%, Propylenglykol 5-9%, Ammoniakwasser 1-2%, Wasser 5 - 9%, Kaliumhydroxid 0,5-1%, Eisenfarbstoff Rotoxid (E 172) 27-31 %.

    Beschreibung:

    Dosierung von 140 mg. Weiße undurchsichtige Hartgelatinekapseln Nummer 0, blaue Tinte auf dem Cover zwei Streifen, auf dem Körper - "T 140mg".

    Dosierung von 180 mg. Weiße undurchsichtige Hartgelatinekapseln Nummer 0, rote Tinte auf dem Cover zwei Streifen auf dem Körper - "T 180mg".

    Der Inhalt der Kapseln ist weißes bis weißes Pulver mit einem bräunlichen oder rosa Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.A.X.03   Temozolomid

    Pharmakodynamik:

    Temozolomid ist ein Imidazotetrazin-Alkylierungsmittel mit Antitumoraktivität, die beim Eintritt in den systemischen Blutstrom bei physiologischem pH eine schnelle chemische Umwandlung in ein cytotoxisches Monomethyltriazenoimidazolcarboxamid (MTIC) durchläuft. Der cytotoxische Effekt von MTIC ist auf die Alkylierung von Guanin an Position O zurückzuführen6 und zusätzliche Alkylierung in der N7 mit der anschließenden Einführung des Mechanismus der aberranten Reduktion der Methylreste. Es bricht die Struktur und Synthese von DNA, dem Zellzyklus.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Nach oraler Verabreichung Temozolomid schnell absorbiert. Die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma wird im Durchschnitt 0,5-1,5 Stunden (frühestens - in 20 Minuten) nach der Einnahme von Temozolomid erreicht. Die Einnahme von Temozolomid zusammen mit Nahrungsmitteln führt zu einer Abnahme von Stach um 33% und einer Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) auf 9%. Nach oraler Verabreichung von Temozolomid markiert 14C, der durchschnittliche Grad der Ausscheidung des Isotops 14C mit Kot für 7 Tage betrug 0,8%, was die vollständige Resorption von Temozolomid anzeigt. Verteilung. Dringt schnell in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Das Verteilungsvolumen hängt nicht von der Dosis ab. Es bindet schwach an Proteine ​​(10-20%).

    Ausscheidung. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt ungefähr 1,8 Stunden. Der Hauptweg, Temozolomid zu entfernen, ist durch die Nieren. Nach 24 Stunden nach der Einnahme wird ungefähr 5-10% Dosis unverändert im Urin bestimmt; der Rest wird als 4-Amino-5-imidazolcarboxamidhydrochlorid (APC) oder nicht identifizierte polare Metaboliten abgeleitet. Clearance und T1 / 2 hängen nicht von der Dosis ab.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen. Die Clearance von Temozolomid im Blutplasma hängt nicht vom Alter, der Nierenfunktion oder dem Rauchen ab. Das pharmakokinetische Profil von Temozolomid bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem leichten bis mittleren Grad ist das gleiche wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

    Bei Kindern der Indikator AUC höher als bei Erwachsenen. Die maximal tolerierte Dosis bei Kindern und Erwachsenen war gleich und betrug 1000 mg / m für einen Behandlungszyklus.

    Indikationen:

    - Das neu entdeckte multiforme Glioblastom: kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie.

    Malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom) bei Rückfall oder Krankheitsprogression nach Standardtherapie.

    Ein häufiges metastasiertes malignes Melanom ist die erste Behandlungslinie.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Temozolomid, Dacarbazin und andere Komponenten des Arzneimittels, ausgedrückt Myelosuppression, Schwangerschaft, die Zeit des Stillens; Kinder unter 3 Jahren bei der Behandlung von rezidivierendem oder progressivem malignem Gliom; Kinder unter 18 Jahren mit Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme oder malignem Melanom (Wirksamkeit und Sicherheit nicht definiert).

    Vorsichtig:

    Schwere Leberfunktionsstörung; schweres Nierenversagen; älteres Alter; Laktoseintoleranz; Lactase-Mangel; Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, auf nüchternen Magen, nicht weniger als 1 Stunde vor einer Mahlzeit. Die erforderliche Dosis sollte mit einer möglichst geringen Anzahl von Kapseln eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet oder gekaut werden, sie sollten ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser gewaschen werden.

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom

    Erwachsene

    Kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie: 75 mg / m2 täglich für 42 Tage. Wöchentlich den Zustand des Patienten beurteilen. Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen, aber das Medikament kann abhängig von der Verträglichkeit unterbrochen werden. Die Wiederaufnahme der Aufnahme ist während der gesamten 42-tägigen kombinierten Behandlung und bis zu 49 Tagen möglich, vorausgesetzt, dass die absolute Anzahl an Neutrophilen (ACN) nicht weniger als 1500 / μl beträgt, beträgt die Thrombozytenzahl nicht weniger als 100.000 / μl und die allgemeinen Toxizitätskriterien (OCT) sind nicht höher als 1 Grad (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen). Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temozolomid-Teva während der kombinierten Behandlung sind in Tabelle 1 aufgeführt.

    Tischnummer 1

    Empfehlungen zur Dosisreduktion oder Absetzen von Temozolomid-Teva in Kombination mit Strahlentherapie

    Toxizitätskriterien (CT)

    Pause bei der Einnahme des Medikaments Temozolomid-Teva *

    Beendigung des Medikaments Temozolomid-Teva

    ACN

    Mindestens 500 / μl, aber weniger als 1500 / μl

    Weniger als 500 / μl

    Anzahl der Thrombozyten

    Mindestens 10.000 / μl, aber weniger als 100.000 / μl

    Weniger als 10.000 / μl

    OCT (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 2

    Grad 3 und 4


    * Wiederaufnahme der Einnahme von Temozolomid-Teva ist möglich, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: ACN ist nicht niedriger als 1500 / μl, die Menge an Thrombozyten ist nicht niedriger als 100.000 / μl, OCT ist nicht höher als Grad 1 (außer für Alopezie , Übelkeit und Erbrechen). Adjuvante Therapie. Vier Wochen nach Abschluss der Kombinationstherapie wird Temozolomid-Teva als Monotherapie für 6 zusätzliche Zyklen verwendet.

    Zyklus 7: 150 mg / m2 ein Tag für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Behandlungspause. Zyklus 2: Die Temozolomid-Teva-Dosis kann auf 200 mg / m pro Tag erhöht werden, vorausgesetzt, dass OCT (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach dem ersten Zyklus nicht mehr als 2 Grad, DCA mindestens 1500 / μl und Thrombozyten beträgt zählen - nicht weniger als 100.000 / μl. Wenn die Dosis in den 2 Zyklen nicht erhöht wurde, erhöhen Sie die Dosis während der folgenden Zyklen nicht. Wenn die Dosis auf 200 mg / m pro Tag erhöht wurde, wird das Arzneimittel in der gleichen Tagesdosis in den folgenden Zyklen (ohne Toxizität) angewendet.

    Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temozolomid-Teva mit adjuvanter Therapie sind in den Tabellen 2 und 3 angegeben. Während der Behandlung sollte am 22. Tag (21 Tage nach der ersten Dosis) ein Bluttest mit der Anzahl der Zellen durchgeführt werden. Die Dosis sollte reduziert werden oder das Medikament sollte gemäß den Angaben in Tabelle 3 abgebrochen werden.

    Tisch №2

    Dosierung von Temozolomid-Teva mit adjuvanter Therapie

    Schritt

    Dosis (mg / m pro Tag)

    Hinweis

    -1

    100

    Dosisreduktion unter Berücksichtigung der Toxizität während der vorherigen Behandlung (siehe Tabelle Nr. 3)

    0

    150

    Dosis während 1 Zyklus

    1

    200

    Die Dosis während 2-6 Zyklen (ohne Toxizität)

    Tisch №3

    Empfehlungen zur Dosisreduktion oder zum Absetzen von Temozolomid-Teva

    mit adjuvanter Therapie

    CT

    Reduktion der Dosis um 1 Stufe (siehe Tabelle 2)

    Abbruch der Behandlung

    ACN

    Weniger als 1000 / μl

    Siehe Fußnote *

    Anzahl der Thrombozyten

    Weniger als 50.000 / μl

    Siehe Fußnote *

    OCT (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)

    Grad 3

    Grad 4 *

    * Das Medikament Temozolomid-Teva sollte abgesetzt werden, wenn eine Dosisreduktion von <100 mg / m2 erfolgt pro Tag, sowie im Falle eines Wiederauftretens der nicht-hämatologischen Toxizität Grad 3 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nach der Dosisreduktion.

    Malignes Gliom (Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom) bei Rückfall oder Krankheitsprogression nach Standardtherapie (Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren). Ein häufiges metastasiertes malignes Melanom - als Erstlinientherapeutikum (Behandlung für Erwachsene)

    Für Patienten, die noch keine Chemotherapie erhalten haben: 200 mg / m pro Tag einmal für 5 Tage, gefolgt von einer Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels für 23 Tage (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus beträgt 28 Tage).

    Für Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten: in einem Zyklus - 150 mg / m2 in einem Tag; im zweiten Zyklus kann die Dosis für 5 Tage auf 200 mg / m pro Tag erhöht werden, sofern am ersten Tag des nächsten ACN-Zyklus nicht weniger als 1500 / μl und die Thrombozytenzahl nicht weniger als 100.000 / μl beträgt. μl.

    Empfehlungen zur Modifizierung der Temozolomid-Teva-Dosis bei der Behandlung der progressiven Shea von rezidivierenden malignen Gliomen und weit verbreiteten metastasierten malignen Melanomen

    Während der Behandlung sollte der klinische Bluttest am Tag 22 (21 Tage nach der ersten Dosis) durchgeführt werden, jedoch nicht später als 48 Stunden nach diesem Tag, dann - einmal pro Woche bis der DCA über 1500 / μl liegt, und der Menge die Thrombozytenzahl wird 100.000 / μl nicht überschreiten. Bei einer AKN von weniger als 1000 / μl oder Thrombozytenzahlen von weniger als 50.000 / μl während eines Behandlungszyklus ist es notwendig, die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt zu reduzieren. Mögliche Dosen von 100 mg / m2, 150 mg / m, 200 mg / m. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 100 mg / m pro Tag.

    Behandlungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Wenn Anzeichen für eine Krankheitsprogression auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Mit Leber- und Niereninsuffizienz Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Bei älteren Patienten Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Das neu entdeckte multiforme Glioblastom (erwachsene Patienten)

    Die nachstehende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiformem Glioblastom während der kombinierten und adjuvanten Behandlungsphasen während klinischer Studien festgestellt wurden (der kausale Zusammenhang zwischen Arzneimittelverabreichung und Nebenwirkungen wurde nicht nachgewiesen). Die Häufigkeitsverteilung der Nebenwirkungen wurde gemäß der folgenden Abstufung durchgeführt: sehr häufig (> 10%), oft (> 1% <10%), selten (> 0,1% <1%).

    Tisch №4

    System

    Organismus

    Frequenz

    Reaktionen

    Charakter

    p Reaktion

    kombinierte Phase der Behandlung (mit Strahlentherapie)

    adjuvante Phase der Behandlung

    Mechanismen

    Elastizität

    Infektionen

    häufig

    Candidose der Mundhöhle, Herpes Simplex, Pharyngitis, Wundinfektion, andere Infektion

    Candidose der Mundhöhle, eine andere Infektion

    selten

    Herpes simplex, Herpes Zoster, grippeähnlich Syndrom

    Blut und

    lymphatisch

    System

    häufig

    Leukopenie, Lymphopenie,

    Neutropenie,

    Thrombozytopenie

    Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie

    selten

    Anämie, febrile Neutropenie

    Lymphopenie, Petechie

    Herzlich

    vaskulär

    System

    häufig

    Ödeme, inkl. Schwellung der Beine, Blutung

    Ödem der Beine, Blutung, tiefe Venenthrombose

    selten

    Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Hirnblutung

    Ödeme, inkl. peripheres Ödem, Lungenembolie

    Atmungssystem

    häufig

    Husten, Dyspnoe

    Husten, Dyspnoe

    selten

    Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase

    Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis

    Endokrin

    System

    selten

    cushingoid

    cushingoid

    Haut und Unterhautgewebe, Brustdrüsen

    Häufig

    Alopezie, Hautausschlag

    Alopezie, Hautausschlag

    häufig

    Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Juckreiz der Haut, Schwellung des Gesichts

    Trockenheit, Juckreiz der Haut

    selten

    Reaktionen

    Lichtempfindlichkeit, Pigmentstörungen, Peeling

    Erythem, Pigmentstörungen, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Schwellungen im Gesicht

    Nervöses System

    Häufig

    Kopfschmerzen

    Kopfschmerzen, Krämpfe



    häufig

    Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und vermindertes Bewusstsein, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Neuropathie, Parästhesien, Benommenheit, Sprachstörungen, Tremor

    Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Schwindel, gestörtes Gleichgewicht, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Hemiparese, Gedächtnisstörungen, neurologische Störungen

    (nicht näher bezeichnet), Neuropathie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Tremor, periphere Neuropathie

    selten

    Apathie, Verhaltensstörungen, Depression, Halluzinationen, gestörte Wahrnehmung, extrapyramidale Störungen, Gangstörungen, Hemiparese, Hyperästhesie, Hypes, neurologische Störungen (nicht näher bezeichnet), epileptischer Status, Parosmie, Durst, Agitiertheit, Dysphagie, Ataxie, periphere Neuropathie

    Halluzinationen, Amnesie, Gangstörungen, Hemiplegie, Hyperästhesie, beeinträchtigte Sinnesorgane, Koordinationsstörungen, Ataxie

    Oporno

    Motor-

    Mitarbeiter

    häufig

    Arthralgie, Muskelschwäche

    Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Muskelschwäche

    selten

    Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerz, Myalgie, Myopathie

    Rückenschmerzen, Myopathie

    Sichtkörper

    häufig

    verschwommene Sicht

    verschwommene Sicht, Diplopie, Gesichtsfeldbegrenzung

    selten

    Schmerzen im Auge, Hemianopsie, Sehbehinderung, verminderte Sehschärfe, Einschränkung der Gesichtsfelder

    Schmerzen im Auge, trockene Augen, verminderte Sehschärfe

    Genitourin

    System

    häufig

    häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz

    Harninkontinenz

    selten

    Impotenz

    Dysurie, Amenorrhoe, Menorrhagie, vaginale Blutungen, Vaginitis

    Organe des Hörens und des Gleichgewichtsorgans

    häufig

    schwerhörig

    Hörstörungen, klingeln in den Ohren

    System

    selten

    Schmerzen im Ohr, Hyperacia, Ohrensausen, Otitis media

    Taubheit, Ohrenschmerzen, Schwindel

    Verdauungs

    System

    Häufig

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen

    häufig

    erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Geschmacksstörungen

    erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Gewichtsverlust, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Stomatitis, Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen

    selten

    Hypokaliämie, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Gewichtszunahme, Verfärbung der Zunge, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Aspartat-Aminotransferase, Leberenzyme

    Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Zahnerkrankungen

    Der Organismus als Ganzes

    Häufig

    erhöhte Müdigkeit

    erhöhte Müdigkeit

    häufig

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion

    Fieber, Schmerzsyndrom, Strahlenschäden, allergische Reaktion

    selten

    "Hitzewallungen" in den Körper, Asthenie, Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost

    Asthenie, Verschlechterung des Zustandes, Schüttelfrost

    Andere

    höchst

    selten

    interstitielle Pneumonitis, Lungenfibrose, Entwicklung

    Hepatotoxizität mit erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Cholestase, Hepatitis mit einer Verletzung der Leberfunktion, einschließlich tödlicher Fälle, Hyperbilirubinämie

    Laborindikatoren. Myelosuppression (Neutropenie und Thrombozytopenie) ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Bei den Patienten beider Gruppen (kombinierte und adjuvante Therapie) wurden in 8% der Fälle Veränderungen der Neutrophilen, einschließlich der Neutropenie, und in 14% der Fälle die Thrombozytenzahl einschließlich Thrombozytopenie festgestellt.

    Progressives oder rezidivierendes malignes Gliom (Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt) oder malignes Melanom (Erwachsene)

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen, die bei der Verabreichung von Temozolomid beobachtet werden, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: sehr häufig (> 10% der Fälle), oft (> 1% <10%), selten (> 0,1%) <1%), selten (> 0,01% <0,1%) und sehr selten (<0,01%).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie; selten - Panzytopenie, Leukopenie, Anämie. In der Behandlung von Patienten mit Gliom und metastasierendem Melanom wurden Thrombozytopenie und Neutropenie Grad 3 oder 4 festgestellt. In einigen Fällen war ein Krankenhausaufenthalt des Patienten oder / und die Entfernung von Temozolomid erforderlich. Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion entwickelte sich gewöhnlich während der ersten Behandlungszyklen mit einem Maximum zwischen 21 und 28 Tagen; Die Genesung erfolgte in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen. Es wurde kein Hinweis auf eine kumulative Myelosuppression festgestellt.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie; oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Geschmack Perversion.Die häufigsten waren Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen waren diese Ereignisse 1-2 (von leicht bis mittelschwer) und wurden unabhängig voneinander behandelt oder konnten einfach mit einer antiemetischen Standardtherapie kontrolliert werden. Die Häufigkeit von schwerer Übelkeit und Erbrechen beträgt 4%.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Asthenie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: oft - Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Petechien; sehr selten - Nesselsucht, Exanthem, Erythrodermie, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Vom Immunsystem: sehr selten - allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; oft - Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein; selten opportunistische Infektionen, einschließlich Lungenentzündung durch Pneumocystis Carinii; Sehr selten beobachtete man die Entwicklung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und sekundäre maligne Prozesse, einschließlich Leukämie, sowie die Entwicklung einer verlängerten Panzytopenie mit einem Risiko, eine aplastische Anämie zu entwickeln.

    Überdosis:

    Unter Verwendung von Temozolomid in Dosen von 500, 750, 1000 und 1250 mg / m (die Gesamtdosis für einen 5-tägigen Behandlungszyklus) wurde die hämatologische Toxizität bei dosisabhängiger Toxizität beobachtet, war jedoch bei höheren Dosen ausgeprägter . Bei Einnahme von Temozolomid über mehr als 5 Tage (bis zu 64 Tagen) wurde unter anderen Nebenwirkungen eine hämatopoetische Unterdrückung beobachtet, die durch die Infektion kompliziert oder unkompliziert war, in einigen Fällen verlängert und schwer war und tödlich endete. SymptomePanzytopenie, Hyperthermie, Multiorganversagen, begleitet von Infektion oder ohne Infektion, mit Todesfolge.

    Behandlung: Es gibt kein Gegenmittel, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression.

    Valproinsäure reduziert die Clearance von Temozolomid.

    Die gleichzeitige Anwendung von Temozolomid mit Ranitidin führt nicht zu einer Veränderung der Resorption von Temozolomid und einer Änderung der Aktivität von MTIC.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lebensmitteln auf 33% sinkt mitmax und weiter 9% nimmt ab AUC Temozolomid daher Temozolomid muss auf nüchternen Magen eingenommen werden.

    Basierend auf der Untersuchung der Populationspharmakokinetik, die gleichzeitige Verwendung mit Dexamethason, Prochlorperazin, Phenytoin, Carbamazepin, Ondansetron, H2-Histamin-Rezeptoren mit Blockern und Phenobarbital ändert nicht die Clearance von Temozolomid. Studien zur Aufklärung der Auswirkungen von Temozolomid auf den Metabolismus und die Ausscheidung anderer Arzneimittel wurden nicht durchgeführt. Durch Temozolomid Es wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet schwach an Proteine, seine Wirkung auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente ist unwahrscheinlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung ist nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Chemotherapie möglich.

    Während der Behandlung mit Temozolomid in Kombination mit einer Strahlentherapie in einer 42-tägigen Behandlung (bis zu 49 Tagen) oder mit einer Langzeitbehandlung mit Temozolomid sowie Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten, ist eine PCP-Prophylaxe unabhängig von der Anzahl der Lymphozyten erforderlich. Wenn die Behandlung mit einer Lymphopenie einhergeht, wird Pneumocystis-Pneumonie bis zur Wiederherstellung des OCT-Spiegels (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) nicht mehr als 1 Stufe verhindert.

    Die antieme- metogene Therapie wird vor der Kombinationstherapie mit der Strahlentherapie angewendet, und bei der adjuvanten Therapie wird die Anwendung von Antiemetika während der Anwendung von Temozolomid empfohlen. Patienten mit schwerem Erbrechen (mehr als 5 Attacken am Tag) antiemetogene Therapie wird vor und nach der Behandlung mit Temozolomid verwendet.

    Es gibt Berichte über seltene Fälle von Hepatotoxizität bei der Verwendung von Temozolomid, einschließlich erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Hyperbilirubinämie, Cholestase und Hepatitis. Sehr selten gab es eine Verletzung der Leberfunktion, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang. Der Leberfunktionstest sollte vor der Behandlung durchgeführt werden. Die wichtigsten funktionellen Tests der Leber sollten vor der Behandlung mit dem Medikament Temozolomid-Teva ausgewertet werden. Im Falle einer Lebererkrankung sollte der Arzt das Nutzen / Risiko-Verhältnis vor Beginn der Anwendung von Temozolomid-Teva aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang beurteilen. Während der 42-tägigen Behandlungsdauer sollte eine Studie in der Mitte dieses Zeitraums wiederholt werden. Alle Patienten müssen nach jedem Behandlungszyklus eine Leberfunktionsstudie durchführen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte der Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Fortsetzung der Behandlung mit Temozolomid-Teva beurteilen. Manifestationen der Hepatotoxizität können einige Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus mit Temozolomid-Teva auftreten. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der Behandlung sollten wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Männer sollten vor Beginn der Behandlung wegen der möglichen Gefahr einer irreversiblen Infertilität zur Kryokonservierung von Spermien beraten werden.

    Bei Patienten, die älter als 70 Jahre sind (erhöhtes Risiko, eine Neutropenie und Thrombozytopenie zu entwickeln) und bei Patienten mit schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.

    Wenn das Pulver aus der beschädigten Kapsel in die Haut oder die Schleimhäute gelangt, spülen Sie es sofort gründlich mit Wasser ab.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die mit Temozolomid behandelt werden, sollten vorsichtig sein, wenn sie ein Auto fahren und Tätigkeiten ausüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da sie Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Benommenheit entwickeln können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 140 mg, 180 mg.

    Für 5 oder 20 Kapseln in einer dunklen Glasflasche, die mit einer Aluminiummembran versiegelt ist, mit einem Schraubverschluss aus Polypropylen mit Kinderschutz und Erstöffnungskontrolle.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Verpackung:(20) - Flaschen aus dunklem Glas (1) - Pappschachteln
    (5) - Flaschen aus dunklem Glas (1) - Pappschachteln
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001845
    Datum der Registrierung:20.09.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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