Mit Monotherapie ist die schnelle Entwicklung von Mycobakterienresistenz gegen Cycloserin möglich, so dass das Medikament nur in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten in Abwesenheit der Wirkung der Behandlung mit First-Line-Medikamenten, wie z Streptomycin, Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol. Vor der Behandlung ist es notwendig, die Kultur von Mikroorganismen zu isolieren, um die Empfindlichkeit des Stammes gegenüber Cycloserin und anderen Tuberkulose-Arzneimitteln zu bestimmen. Während der Behandlung ist Alkohol nicht erlaubt.
Um Anzeichen von toxischen Wirkungen des Arzneimittels auf das zentrale Nervensystem zu identifizieren, sorgfältige Überwachung von Patienten erhalten Cycloserin in einer Dosis von mehr als 500 mg / Tag. Das Arzneimittel sollte unter Kontrolle des Cycloserinspiegels im Blut verabreicht werden (die Konzentration von Cycloserin sollte 30 mg / ml nicht überschreiten, bei einer höheren Konzentration ist eine Toxizität wahrscheinlich). Während der Behandlungsperiode sollten auch hämatologische Parameter, Nieren- und Leberfunktion überwacht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte ein wöchentlicher Urintest überwacht werden.
Zur Vorbeugung von neurotoxischen Wirkungen (einschließlich Krampfanfällen, Erregung, Tremor) während der Behandlungsdauer ist es möglich, Antikonvulsiva und Sedativa, Benzodiazepine (Diazepam) und Nootropika (Piracetam). Um die toxischen Wirkungen von Cycloserin zu verhindern oder zu reduzieren, kann Glutaminsäure auch 0,5 g 3-4 mal täglich (vor den Mahlzeiten) und tägliche IM-Injektion von Natrium-ATP (1 ml einer 1% igen Lösung) gegeben werden.
Um Nebenwirkungen zu reduzieren, sollten Sie die psychische Anspannung der Patienten begrenzen und mögliche Überhitzungsfaktoren (Sonnenexposition mit unbedecktem Kopf, heiße Dusche) ausschließen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Anwesenheit von Pyridoxin in der Zubereitung eine Verzerrung der Ergebnisse bei der Bestimmung von Urobilinogen mit Ehrlichs Reagenz verursachen kann.
Im Falle der Entwicklung von allergischer Dermatitis oder Symptomen von ZNS-Schäden (Krämpfe, Psychosen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Hyperreflexie, Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor, periphere Parese, Dysarthrie) sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden. Während der Behandlung sollte das Elektroenzephalogramm (EEG) überwacht werden. In einigen Fällen kann die Verwendung von Cycloserin und anderen Tuberkulose-Medikamenten zur Entwicklung von Mangel an Cyanocobalamin und Folsäure führen, megaloblastische Anämie.