Aktive SubstanzStavudineStavudine
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung
    Zusammensetzung:1Die Durchstechflasche mit der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz: Stavudin - 0,200 g; Hilfsstoffe-. Methylparahydroxybenzoat 0,300 g, Propylparahydroxybenzoat 0,030 g, Carmellosenatrium 0,499 g, tEntschäumer entschäumend in Saccharose ** 0,499 g, aromatisiert mit Kirschgeschmack (FMC # 20194) 0,798 g, Sucrose 9,646 g

    In 1 ml der vorbereiteten Lösung enthält 1 mg Stavudin.

    * - Die Verpackung erfolgt unter Berücksichtigung eines 5% -Rabatts, der notwendig ist, um die Extraktion von 200 ml des Arzneimittels sicherzustellen. In diesem Fall beträgt die Menge an Stavudin in der Ampulle unter Berücksichtigung des erneuten Legens 210 mg, die Masse des Inhalts unter Berücksichtigung der -12,6 g.

    ** die Zusammensetzung der Entschäumerverreibung in Saccharose: Saccharose 0,494 g, Simethiconemulsion (30%) 0,005 g.

    Beschreibung:

    Kristallines Pulver von fast weißer bis hellrosa Farbe ohne sichtbare Fremdeinschlüsse. Wenn es in Wasser gelöst wird, bildet sich eine trübe, kolloidale Lösung von farblos bis leicht rosa.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales Mittel (HIV)
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F   Nucleoside - Reverse-Transkriptase-Hemmer

    J.05.A.F.04   Stavudine

    Pharmakodynamik:
    Die Verwendung von Zerit als Teil einer Kombinationstherapie reduziert die Aktivität des menschlichen Immunschwächevirus (HIV), wodurch die Replikation von HIV-RNA verhindert wird, was zu einer Erhöhung der Anzahl von CD4 + -Zellen führt. Die Virussuppression ist bei Kombinationstherapien mit drei Arzneimitteln länger als bei Kombinationstherapien mit zwei Arzneimitteln.
    Wirkmechanismus
    Stavudin ist ein antivirales Mittel, ein synthetisches Analogon von Thymidin-Nukleosid, das die HIV-Replikation in kultivierten menschlichen Zellen unterdrückt. Nach dem Betreten des Käfigs Stavudin unter der Wirkung von zellulären Enzymen wird in einem aktiven Metabolit Stavudin-Triphosphat umgewandelt, die die Aktivität der reversen Transkriptase von HIV aufgrund der Konkurrenz mit dem natürlichen Substrat Thymidin-Triphosphat unterdrückt. Aufgrund der Abwesenheit von 3'-Hydroxylgruppen im Molekül, die sind Stavudin-Triphosphat hemmt die Synthese von viraler DNA. Zusammen mit der reversen Transkriptase ist die zelluläre DNA-Polymerase auch anfällig für die Inhibierung von Stavudintriphosphat, während Davindinspiegel von 4000 bzw. 40 Mal höher als bei Davudin, was zu einer Hemmung der reversen Transkriptase führt, erforderlich sind, um zelluläre DNA-Polymerasen von ayr zu inhibieren.
    Die Studie der inhibitorischen Aktivität von Stavudin in Kombination mit Zidovudin zeigte, dass beide Medikamente durch zelluläre Thymidinkinase phosphoryliert werden. Die Umwandlung von Zidovudin in die aktive Form erfolgt jedoch schneller als die Umwandlung von Stavudin in einen aktiven Metaboliten von Stavudintriphosphat. In dieser Hinsicht wird eine kombinierte Behandlung mit diesen Medikamenten nicht empfohlen.

    Pharmakokinetik:
    Absorption
    Stavudin wird schnell resorbiert, wenn es oral eingenommen wird. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 86,4%. Weniger als 1 Stunde nach wiederholter Verabreichung in Dosen von 0,5 mg / kg beträgt die maximale Konzentration des Arzneimittels (Cmax) im Blutplasma etwa 810 ng / ml. Die Werte von Cmax steigen proportional zur Zunahme der Dosis von der Droge. Bemerkenswerte Kumulation von Stavudin in seiner Verwendung alle 6, 8 oder 12 Stunden wurde nicht beobachtet.
    Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Stavudin bei HIV-infizierten Patienten ohne Symptome der Krankheit unterschied sich nicht in Abhängigkeit vom Fasten oder nach den Mahlzeiten.
    Verteilung
    Das scheinbare Verteilungsvolumen nach intravenöser einstündiger Infusion des Medikaments beträgt durchschnittlich 46 Liter und hängt nicht von der Dosis ab. Die Bindung an Blutproteine ​​ist vernachlässigbar. Das Medikament ist gleichmäßig zwischen roten Blutkörperchen und Blutplasma verteilt. Nach einer Einzeldosierung von d4T nach innen in einer Dosis von 40 mg betrug seine Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) von gesunden Freiwilligen durchschnittlich 4-5 Stunden 63 ng / ml (44-71 ng / ml). Die Konzentration von Stavudin in CSF betrug im Durchschnitt 40% (31-45%) seiner Konzentration im Blutplasma.
    Metabolismus und Ausscheidung
    Der Metabolismus spielt eine begrenzte Rolle bei der Clearance von Stavudin.Nach Einnahme von 80 mg [14C] - Stavudin war die Hauptkomponente der Plasma - Radioaktivität unverändert Stavudinwährend Metaboliten einen kleinen Teil der gesamten Radioaktivität ausmachten. Bei gesunden Probanden wurden ca. 95% bzw. 3% der Radioaktivität in Urin und Kot nachgewiesen. Im Harn wurden 73,7% des radioaktiven unveränderten Stavudins gefunden, im Kot 62%. Die Halbwertszeit von Stavudin für die einmalige und mehrfache orale Verabreichung beträgt 1,44-2,28 Stunden und hängt nicht von der Dosis ab. Stududins renale Clearance in unveränderter Form beträgt ungefähr 272 ml / min, was ungefähr 67% der scheinbaren Gesamtclearance entspricht. Die Nierenclearance ist fast doppelt so hoch wie die Clearance von endogenem Kreatinin, was auf eine aktive tubuläre Sekretion und glomeruläre Filtration hindeutet.
    Beeinträchtigte Nierenfunktion. Es gab eine Abnahme der Clearance von Stavudin mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosiskorrektur empfohlen.
    Verletzung der Funktion der Leber. Parameter der Pharmakokinetik des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter und normaler Leberfunktion sind ähnlich. Bei einem stabilen Zustand von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
    Ältere Patienten. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, wurde nicht untersucht.
    Kinder. Absolute Bioverfügbarkeit des Medikaments bei HIV-infizierten Kindern im Alter von 5 Wochen bis 15 Jahren ist ein Durchschnitt von 76,9%. Bei der Einnahme von 0,125 -2 mg / kg alle 12 Stunden, sind die pharmakokinetischen Parameter nach der ersten Dosis und bei wiederholter Verabreichung nicht anders, was auf das Fehlen einer Kumulation von Stavudin hinweist. Das Verteilungsvolumen nach intravenöser Infusion des Arzneimittels beträgt 0,73 l / kg. Konzentrationen des Arzneimittels in CSF sind 16 bis 125% der Konzentration im Blutplasma. Scheinbare allgemeine Clearance des Medikaments - 14 ml / min / kg, Halbwertszeit im Durchschnitt 1 Stunde.

    Indikationen:
    Behandlung der HIV-Infektion in der Kombinationstherapie.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.
    Kinder bis 3 Monate.
    Gleichzeitige Verwendung mit Hydroxycarbamid;
    Gleichzeitige Anwendung mit Zidovudin
    - Angeboren Intoleranz Fructose, Mangel an Zucker / Isomaltase, Glucose-Galactose-Malabsorption

    Vorsichtig:
    Funktionsstörung der Leber, einschließlich chronischer Hepatitis im aktiven Stadium; periphere Neuropathie in der Anamnese, Pankreatitis in der Anamnese, kombinierte Anwendung mit Doxorubicin und Ribavarin, Diabetes mellitus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Adäquate und gut kontrollierte Studien zur Anwendung von Zerit bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Bei Schwangeren, die eine Kombination von Stavudin und Didanosin mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln erhielten, wurde über eine Laktosäure berichtet. Verwenden Sie Zerit als Teil der Kombinationstherapie mit Didanosin während der Schwangerschaft sollte nur in den Fällen, in denen der mögliche Nutzen der Behandlung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Patienten erhalten Stavudin während der Schwangerschaft sollte im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Laktatazidose / Lebersteatose sorgfältig überwacht werden.
    Es liegen keine Daten zur Penetration von Stavudin in die Muttermilch vor. Im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, das Risiko von Nebenwirkungen für das Kind und das Risiko einer Übertragung von der Mutter auf das Kind auszuschließen, wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:BEIMErnährung, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Erwachsene:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten (siehe unten).

    Gewicht

    Körper

    Dosen

    > 60 kg

    40 mg (40 ml) alle 12 Stunden

    <60 kg

    30 mg (30 ml) alle 12 Stunden






    DKinder:

    Die empfohlenen Dosen basierend auf dem Gewicht des Kindes sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

    Körpermasse

    Dosis

    <30 kg

    1 mg / kg alle 12 Stunden

    > 30 kg <

    30 mg (30 ml) alle 12

    60 kg

    Std.

    > 60 kg

    40 mg (40 ml) alle 12


    Std.

    Anwendung für Nierenfunktionsstörungen

    BEIMErwachsene: Je nach Grad der eingeschränkten Nierenfunktion wird eine Dosisanpassung vorgenommen (siehe Tabelle unten).

    Spielraum

    Kreatinin

    (ml / min)

    Dosierung nach Körpergewicht

    > 60 kg

    <60 kg

    > 50ein

    40 mg (40 ml) alle 12 Stunden

    30 mg (30 ml) alle 12 Stunden3

    26-50

    20 mg (20 ml) alle 12 Stunden

    15 mg (15 ml) alle 12 Stunden

    <26b

    20 mg (20 ml) alle 24 Stunden

    15 mg (15 ml) alle 24 Stunden











    Eine übliche Dosis, Dosisanpassung nicht erforderlich

    6 Für Patienten mit Hämodialyse: Die Tagesdosis des Arzneimittels wird am Ende der Hämodialyse-Sitzung eingenommen. An Tagen, an denen keine Dialyse durchgeführt wird, sollte das Medikament zu den gleichen Zeiten wie an den Tagen der Hämodialyse eingenommen werden.

    Kinder:

    Durch Stavudin Die Nierenfunktionsstörung bei Kindern, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, kann sich auf die Clearance von Stavudin auswirken. Es liegen keine klaren Empfehlungen für die Korrektur des Therapieschemas in solchen Fällen vor. Falls erforderlich, sollten Sie jedoch eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Dosierungsintervalle in Betracht ziehen.

    Anwendung für Verletzungen der Leberfunktion

    Bei einem stabilen Zustand von Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei einem schnellen Anstieg der Aminotransferaseaktivität sollte die Behandlung mit Zerit vorübergehend unterbrochen werden.

    Vorbereitung der Lösung für die orale Verabreichung

    202 ml Wasser in den Inhalt der Durchstechflasche geben und schütteln, bis sie vollständig gelöst ist.Die vorbereitete Lösung kann leicht opaleszent sein. Das gewonnene Volumen der Lösung in einer Flasche beträgt 200 ml.

    DDie Unze wird mit einer Messkappe gemessen, die in die Verpackung der Zubereitung eingebettet ist. Schütteln Sie die Lösung vor jeder Dosismessung.

    Wenn Sie das Volumen des Arzneimittels auf weniger als 10 ml dosieren müssen, verwenden Sie eine geeignete Spritze.

    Die vorbereitete Lösung sollte in einem dicht verschlossenen Fläschchen im Kühlschrank aufbewahrt werden (2-8 ° C), nicht mehr als 30 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die oft bei Verwendung verschiedener Therapieregime mit dem Wirkstoff Zerit festgestellt werden: Periphere Neuropathie, Laktatazidose, Pankreatitis, Hepatitis, Leber Insuffizienz, Lipoatrophie / Lipodystrophie.

    Periphere Neuropathie /peripheres neurologisches

    Symptome: bei der Anwendung der Regelung Stavudin + Lamivudin + Efavirenz Die Häufigkeit peripherer neurologischer Symptome betrug 19%.

    Pankreatitis: Pankreatitis, manchmal mit Letale Ergebnisse wurden bei mehr als 1% der Patienten beobachtet, die Zerit als Teil einer Kombinationstherapie erhielten.

    Laktatazidose: Fälle von Laktatazidose, manchmal mit tödlichem Ausgang, wurden in n beobachtetDie Verwendung von Nukleosidanaloga.

    Eine Muskelschwäche wurde in seltenen Fällen mit der Verwendung von Zerit als Antir-Kombination festgestelltTrovirustherapie.

    Hepatitis oder Leberversagen, manchmal mit einem tödlichen Ausgang, wurden mit der Verwendung von Zerit und anderen beobachtet Nukleosidanaloga.

    Lipoatrophie / Lipodystrophie: Fälle Lipoatrophie / Lipodystrophie wurden mit Zerit und anderen beobachtet

    Nukleosidanaloga.

    Im Folgenden finden Sie die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Zerit® in Form von kombinierten Therapie in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten

    Einstufung: Sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); selten (<1/10000).

    Stavudin + Lamivudin + Efavirenz:

    Aus dem endokrinen System: selten - Gynäkomastie;

    Auf Seiten des Verdauungssystems: oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie;

    selten - Pankreatitis, Erbrechen, Hepatitis, Gelbsucht;

    Stoffwechselstörungen: häufig - Lipoatrophie, Lipodystrophie; selten, Laktatazidose (manchmal mit Muskelschwäche), undNoorexie;

    Von der Seite des Bewegungsapparates Gerät: selten - Arthralgie, Myalgie;

    Aus dem Nervensystem: häufig - Depression, periphere Neuropathie, Parästhesien, periphere Neuritis, Schwindel, "ungewöhnliche" Träume, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, "ungewöhnliche" Gedanken, Angst, emotionale Labilität;

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe:

    oft - ein Ausschlag, Juckreiz; selten Urtikaria.

    Organismus als Ganzes: oft Müdigkeit; selten - Asthenie, allergische Reaktionen.

    Stavudine + Lamivudin + Indinavir:

    Auf Seiten des Verdauungssystems: höchst oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

    Aus dem Nervensystem: Häufig - periphere Neuropathie, Parästhesien, periphere Neuritis, Kopfschmerzen.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr oft - ein Ausschlag.

    Stavudine + Didanosin + Indinavir:

    Auf Seiten des Verdauungssystems: höchst oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

    Aus dem Nervensystem: Häufig - periphere Neuropathie, Parästhesien, periphere Neuritis.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe:

    sehr oft - ein Ausschlag.

    Im Folgenden sind Nebenwirkungen jeglicher Schwere, die in klinischen Studien für verschiedene p festgestellt wurdenDyschmatherapie mit Stavudin mit einer Häufigkeit von mindestens 1%.

    Der Organismus als Ganzes: Asthenie, Schwitzen;

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Blähungen, trockener Mund, erhöhter Appetit, Gastritis, Verstopfung;

    Aus dem Nervensystem: Verwirrung, emotionale Labilität, nervöse Erregung, Schwindel, Euphorie, Angst, Benommenheit, verminderte Libido, gestörte Koordination, Halluzinationen;

    Stoffwechselstörungen: Hypertriglyceridämie, Gewichtsverlust;

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Schmerzen in den Gliedmaßen;

    Von den Sinnesorganen: Perversion des Geschmacks.

    Laktatazidose, Pankreatitis, Hepatitis und Gelbsucht wurden in diesen Studien bei weniger als 1% der Patienten festgestellt.

    Postmarketing-Daten zu den Nebenwirkungen, die mit Stavudin berichtet wurden

    Auf Seiten des Blutsystems und der Hämopoese: Häufigkeit unbekannt - Makrozytose, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie;

    Stoffwechselstörungen: oft - asymptomatische Hyperlaktatämie; Häufigkeit unbekannt - Laktatazidose, Lipoatrophie, Lipodystrophie.

    vonüber das endokrine System: Häufigkeit unbekannt - Diabetes, Hyperglykämie;

    Von der Seite der Leber: Häufigkeit unbekannt - Lebersteatose, Hepatitis und Leberversagen;

    Aus dem Nervensystem: Frequenz

    unbekannt - schwere Muskelschwäche (meist mit Hyperlaktatämie oder Laktatazidose);

    Änderungen der Laborparameter bei der Kombination von Zerit mit anderen Arzneimitteln:

    • Kombinationstherapie Stavudin + Lamivudin + Indinavir: Bilirubin >2.6 x VGN (Obergrenze der Norm) (7%); HANDLUNG > 5 x VGN (5%); ALT> 5 x VGN (6%); Lipase> 2 x VGN (6%), GGT> 5 x VGN (2%); Amylase> 2 x VGN (4%);

    • Kombinationstherapie Stavudin + Didanosin + Indinavir: Bilirubin> 2,6 x VGN (16%), HANDLUNG > 5 × VGN (7%), ALT> 5 × VHN (8%), Lipase> 2 × VGN (5%), GGT> 5 × VHN (5%), Amylase> 2 × VHN (8%). Änderungen der Laborindikatoren bei Patienten, die erstmals eine antiretrovirale Therapie erhalten:

    • Kombinationstherapie Stavudin + Lamivudin + Efavirenz: HANDLUNG > 5 x VGN

    (3%), ALT> 5 x VGN (3%), Lipase> 2 x VHN (3%), Neutropenie (ANC <750 / mm3) (5%), undNeemie (Hämoglobin <80 g / l) (weniger als 1%), Thrombozytopenie (Thrombozyten <50.000 / mm)3) (2%).

    Kinder: In klinischen Studien Nebenwirkungen der Droge bei Kindern (mit Geburt bis zur Pubertät Zeitraum) und erwachsene Patienten waren ähnlich.

    Entwicklung der peripheren Neuropathie in Kinder wurden seltener beobachtet als bei Erwachsenen, seine Symptome sind jedoch bei Kindern komplexer sind nachweisbar.


    Überdosis:

    Dosen der Droge, 12 mal größer als empfohlene Tagesdosis nicht verursachen bei Erwachsenen mit akuten Toxizitätssymptomen.

    Im Falle einer chronischen Überdosierung periphere Neuropathie und abnorme Leberfunktion. Spielraum Stavudin in Hämodialyse ist 120 ml / min ist nicht bekannt, in welchem ​​Umfang Verwendung von Hämodialyse in Überdosierung hilft zu beschleunigen Entfernen der Droge aus dem Körper.

    Es ist nicht bekannt, ob Stavudin beim Hilfe der Peritonealdialyse. Wann Überdosierung erfordert die Überwachung eines Arztes und, falls erforderlich, eine symptomatische Behandlung.

    Interaktion:
    Zerit wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit der Droge zu verwenden Zidovudin, weil das Zidovudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Stavudin vollständig inhibieren. Vorsicht ist bei der kombinierten Anwendung von Stavudin mit Doxorubicin andribavarin geboten, da Doxorubicin und Ribavarin unter In-vitro-Bedingungen hemmen ebenfalls die Stavudin-Phosphorylierung.
    Bei kombinierter Zerit-Therapie mit Didanosin, Lamivudin oder Nelfinavir wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Stavudin und diesen Arzneimitteln beobachtet.
    Stavudin inhibiert die Hauptisoformen von Cytochrom P450 (CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A4) nicht, so dass Davudin-Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die von diesen Enzymen metabolisiert werden, unwahrscheinlich sind.
    Stavudin bindet nicht an Blutproteine, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln hindeutet, die an Plasmaproteine ​​binden.
    Spezielle Studien von Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Stavudin und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, wie z Efavirenz oder Nevirapin, wurden jedoch aufgrund der Tatsache, dass Stavudin metabolisiert durch andere Stoffwechselwege, klinisch signifikante Wechselwirkungen von Stavudin mit diesen Medikamenten sind nicht zu erwarten.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament sollte mit verwendet werden Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko der Entwicklung peripherer NervNeuropathien und periphere Neuropathie in der Anamnese.

    Periphere Neuropathie ist eine ernste, dosisabhängige Nebenwirkung des Medikaments, sie wird häufiger bei Patienten mit fortschreitender HIV-Infektion beobachtet, mit peripheren Neuropathie in der Geschichte, und auch in Kombination mit neurotoxischen Medikamenten, einschließlich Didanosin. Fälle von peripheren bei HIV-infizierten Patienten wurde manchmal eine ernsthafte Neuropathie beobachtet, wer hat empfangen? Hydroxycarbamid in Kombination mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlich Didanosin und / oder Stavudin. Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um solche Anzeichen einer peripheren Neuropathie wie Taubheit, Kribbeln und Zärtlichkeit in den Händen und Füßen rechtzeitig zu erkennen. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung sofort beendet werden. Normalerweise verschwinden die Symptome der Neuropathie mit dem rechtzeitigen Ende der Therapie, in welchem ​​Fall die Behandlung wieder aufgenommen werden kann. Manchmal verschwinden nach dem Entzug der Behandlung die Merkmale der Neuropathie nicht, aber im Gegenteil, vorübergehend verstärkt. Pankreatitis Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, wurden verschiedene Schweregrade bis zu einem tödlichen Ausgang registriert Stavudin + Didanosin oder Stavudin + Didanosin + giDorkycarbamid. Das Rezidivrisiko war bei Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese erhöht: Pankreatitis in Stavudin wurde bei 5% der Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese und 2% - ohne Pankreatitis in der Anamnese beobachtet.

    Wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, sollte die kombinierte Behandlung von Stavudin mit Didanosin und anderen Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse haben, unterbrochen werden. Die Wiederaufnahme der Stavudin-Therapie nach Bestätigung der Diagnose Pankreatitis sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, die Anwendung von Didanosin und Hydroxycarbamid sollte ausgeschlossen werden.

    LActoacidosis, schwere Form der Steatose mit Hepatomegalie, manchmal mit tödlichem Ausgang, wie mit der Verwendung von anderen Nukleosidanaloga, wurden selten mit Stavudin beobachtet. Risikofaktoren sind weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und langfristige Verwendung von Nukleosidanaloga.

    Laktatazidose war tödlichist in einer schwangeren Frau mit Stavudin und Didanosin in Kombination mit anderen antiretroviralen registriert

    Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Leberfunktionsstörung sollte Zerit® mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Zeichen der Entwicklung von symptomatischer Hyperlaktatämie oder Laktatazidose können allgemeine Müdigkeit sein, Symptome des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, plötzlicher ungeklärter Gewichtsverlust), Symptome des Atmungssystems (schnelles Atmen, Kurzatmigkeit), Muskelschwäche mit symptomatischem Hyperlaktatämie oder Syndrom Laktoazidose, in seltenen Fällen wurde bei der Behandlung von Stavudin festgestellt).

    Wenn diese Symptome auftreten oder wenn eine Bestätigung der Laktatazidose im Labor vorliegt oder vorliegt Hepatotoxizität sollte abgesetzt werden Behandlung mit dem Medikament.

    Eingeschränkte Leberfunktion: Hepatitis und Leberversagen, manchmal tödlich, wurden bei Patienten beobachtet, die erhielten Stavudin.

    Hepatotoxizität und Leber Bei Patienten, die antiretrovirale Arzneimittel in Kombination mit g erhielten, wurde eine Insuffizienz, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, beobachtetlt; / RTI & gt; Die meisten Todesfälle wurden bei der Ernennung einer Kombinationstherapie mit Hydroxycarbamid, Didanosin und Stavudin festgestellt, daher sollte die Verwendung dieses Schemas vermieden werden. Bei Anwendung der Kombination von antiretroviralen Medikamenten sowie der Zuteilung von Zerit®-Medikamenten an Patienten mit Lebererkrankungen sollte eine gründliche Überwachung der Patienten sichergestellt werden; Wenn Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion auftreten, sollten Sie die Behandlung abschaffen oder vorübergehend aussetzen.

    Wenn die gleichzeitige Behandlung von Hepatitis B oder C mit der Verwendung anderer Medikamente sorgfältig die Anweisungen für ihre Verwendung studieren.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: Spielraum Stavudin nimmt mit abnehmender Kreatinin-Clearance ab; Stavudin-Dosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) sollte jedoch korrigiert werden. Umverteilung von Fettgewebe. Bei Patienten, die antiretrovirale Therapie erhalten, Fälle Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie / Lipoatrophie), die sich durch Fettleibigkeit im zentralen Typ manifestierte, eine Zunahme der Fettgewebe in der dorsozervikalen Zone ("Büffelhöcker"), eine Abnahme des FettgewebesFettgewebe von Gliedmaßen und Gesicht, Brustvergrößerung, "cushingoides Gesicht". In randomisierten klinischen Vergleichsstudien wurde festgestellt, dass Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten hatten, Lipodystrophie / Lipoatrophie werden häufiger bei der Behandlung von Stavudin als bei der Ernennung von anderen Nukleosidanaloga (Tenofovir oder Abacavir) bemerkt.

    Diese Phänomene sind kumulativ und verstärken sich mit der Dauer von Stavudin.

    Die Schwere der Lipodystrophie bei Patienten Stavudin, nimmt ab, wenn sie auf die Behandlung mit Tenofovir oder Abacavir übertragen werden; Die klinischen Manifestationen der Lipoatrophie nehmen in diesem Fall jedoch nicht ab. In jedem speziellen Fall sollte das Risikoverhältnis von Lipodystrophie / Lipoatrophie und der Nutzen stavudinhaltiger Behandlungsschemata berücksichtigt werden; Bei einem hohen Risiko sollte der Einsatz alternativer Behandlungsmethoden erwogen werden. Eine gründliche Überwachung der Symptome der Lipodystrophie / Lipoatrophie bei allen Patienten Stavudin.

    Neurologische Störungen: In seltenen Fällen bei der Verwendung antiretrovirale Kombination Therapie mit StavudinMuskelschwäche genannt. In den meisten dieser Fälle wurde symptomatische Hyperlaktatämie oder Laktatazidose festgestellt.

    Die Symptome der Muskelschwäche können durch ähnliche klinische Symptome des Guillain-Barré-Syndroms (einschließlich Atemversagen) maskiert werden. Wenn Sie Muskelschwäche haben, sollte die Behandlung gestoppt werden.

    Die Symptome können nach Absetzen der Therapie anhalten oder sich verschlimmern. Osteonekrose. Fälle von Osteonekrose wurden bei Patienten festgestellt, die nahmen Stavudininsbesondere bei längerer Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten. BEIM Ätiologie der Osteonekrose, Faktoren wie Behandlung Kortikosteroide, Missbrauch Alkohol, schwere Immunsuppression, Fettleibigkeit.

    Mitochondriale Dysfunktion. BEIM Bedingungen in vitro und in vivo Die Fähigkeit von Nukleotid- und Nukleosidanaloga, Schäden zu verursachen, wurde aufgedeckt Mitochondrien verschiedener Grade. Es gibt Berichte über mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die Nukleosidanaloga ausgesetzt waren in utero oder unmittelbar nach der Geburt. Die wichtigsten Manifestationen mitochondriale Dysfunktion, oft vorübergehend, waren Anämie, Neutropenie, gIperlactatämie und Hyperlipazemie. Es gab auch spätere Manifestationen dieser Störung: Hypertonizität

    Muskulatur, Krämpfe, Verhaltensanomalien. Patienten über 65 Jahre alt. Bei Patienten, die eine Behandlung mit Zerit verschreiben, sollte es sorgfältig auf ältere Patienten überwacht werden, da es sich um eine Gruppe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie handelt; Darüber hinaus weist diese Altersgruppe eine durchschnittlich höhere Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen auf, die bei der Verordnung von Zerit® berücksichtigt werden sollte.

    Immunschwäche-Syndrom wurde bei Patienten beobachtet, die erhielten antiretrovirale Kombination Therapie, einschließlich Zerit®. Patienten mit schwerer Immundefizienz zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie können eine Entzündungsreaktion auf niedrig oder restlich resistente Krankheitserreger im Körper entwickeln, die den Allgemeinzustand des Patienten erheblich beeinträchtigen oder die Krankheitssymptome verschlimmern können. Beispiele umfassen Cytomegalovirus-Retinitis, generalisiert oder fokal Mykobakterielle Infektion sowie Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis jiroveci. Es sollte genau mit überwacht werdenPatientenstatus zum Zwecke der rechtzeitigen Erkennung von entzündlichen Erkrankungen und deren Behandlung.

    Diabetes. 1 ml gekocht Lösung für die orale Verabreichung enthält 50 mg Saccharose. In einer durchschnittlichen Tagesdosis (80 ml Lösung = 4 g Saccharose) enthält 0,33 Broteinheiten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zu verwalten Auto und gefährliche Maschinen wurde gelernt. Wenn der Patient dies bemerkt mit Behandlungssymptomen wie Schwindel und Sehstörungen beeinträchtigt seine Fähigkeit zu Konzentrations- und Reaktionsgeschwindigkeit, Es wird empfohlen, nicht zu verwalten und möglicherweise gefährlicher Aktivitäten erfordern erhöhte Konzentration und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur oralen Verabreichung, 1 mg / ml
    Zu 12,6 g Pulver in eine 260 ml-Hochdruck-Polyethylen-Flasche (zur Gewinnung von 200 ml Lösung zum Einnehmen), mit einem Hals mit einer Folie mit dem BMS-Logo, versiegelt mit einer verschraubten Polypropylen-Abdeckung, die von Kindern nicht geöffnet werden kann. Der Flaschenverschluss ist mit zwei Pfeilen und den Aufschriften "Dicht schließen" und "Beim Herunterdrücken drehen" gekennzeichnet. Eine Flasche in einem Set mit einer Messkappe und Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Verpackung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur oralen Verabreichung, 1 mg / ml
    Zu 12,6 g Pulver in eine 260 ml-Hochdruck-Polyethylen-Flasche (zur Gewinnung von 200 ml Lösung zum Einnehmen), mit einem Hals mit einer Folie mit dem BMS-Logo, versiegelt mit einer verschraubten Polypropylen-Abdeckung, die von Kindern nicht geöffnet werden kann. Der Flaschenverschluss ist mit zwei Pfeilen und den Aufschriften "Dicht schließen" und "Beim Herunterdrücken drehen" gekennzeichnet. Eine Flasche in einem Set mit einer Messkappe und Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C lagern.
    Die vorbereitete Lösung sollte nicht länger als 30 Tage im Kühlschrank (2-8 ° C) aufbewahrt werden. VON KINDERN FERN HALTEN!


    Haltbarkeit:
    2 Jahre
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015401 / 02
    Datum der Registrierung:30.04.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bristol-Myers Squibb CompanyBristol-Myers Squibb Company USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRISTOL-Majers SKVIBB, LLCBRISTOL-Majers SKVIBB, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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