Aktive SubstanzStavudineStavudine
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Kapsel:

    aktive Substanz: Stavudin 30,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Zuckermilch) - 187,6 mg, Maisstärke - 64,55 mg, Magnesiumstearat - 2,85 mg.

    Gewicht des Inhalts der Kapsel: 285,0 mg.

    Hartgelatinekapseln: der Körper der weißen Farbe [Titandioxid - 2,0%, Gelatine - bis zu 100%], der Deckel orange [Eisenoxid gelb - 0,48%, Farbstoff Sonnenuntergang gelb (E 110) - 0,15%, Gelatine - 100%].

    Beschreibung:
    Kapseln Nummer 1, der Körper ist weiß, der Deckel ist orange. Der Inhalt von Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales (HIV) Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F   Nucleoside - Reverse-Transkriptase-Hemmer

    J.05.A.F.04   Stavudine

    Pharmakodynamik:
    Stavudin, ein synthetisches Analogon des Thymidinnucleosids, unterdrückt die Replikation des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in kultivierten menschlichen Zellen. Nach dem Betreten des Käfigs Stavudin unter der Wirkung von zellulären Enzymen wird in ein aktives Metabolit umgewandelt - Stavudintriphosphat, das die Aktivität von HIV Reverse Transkriptase aufgrund der Konkurrenz mit dem natürlichen Substrat Thymidintriphosphat unterdrückt. Aufgrund des Fehlens von 3-Hydroxylgruppen im Molekül, die für die DNA-Konstruktion notwendig sind, inhibiert Stavudintriphosphat die Synthese von viraler DNA. Zusätzlich zu der reversen Transkriptase ist die zelluläre DNA-Polymerase gamma auch gegenüber der Hemmung von Stavudintriphosphat empfindlich, während die Menge an Stavudin 4000 bzw. 40 mal größer ist als die Menge an Stavudin, die erforderlich ist, um die zellulären DNA-Polymerasen alpha und betta zu hemmen. zur Hemmung der reversen Transkriptase führen.
    Pharmakokinetik:
    Erwachsene. Stavudine bei oraler Einnahme schnell absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 86,4%. Nach einer Einzeldosis wurde die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma (Cmax) wird in weniger als 1 Stunde beobachtet. Der Wert von Cmax steigt im Verhältnis zu der Erhöhung der Dosis des Arzneimittels. Die Kumulation von Stavudin in der Anwendung alle 6, 8 oder 12 Stunden wird nicht beobachtet. Die Verwendung des Medikaments nach oder während der Mahlzeiten hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik. Das scheinbare Verteilungsvolumen nach einer Einzeldosis des Medikaments beträgt durchschnittlich 46 Liter und hängt nicht von der Dosis ab. Ein kleiner Teil ist mit Plasmaproteinen assoziiert, etwa die Hälfte - mit den geformten Elementen des Blutes. Nach einer oralen Einzeldosis von 40 mg beträgt die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) durchschnittlich 4-5 Stunden 63 ng / ml (44-71 ng / ml). Das Konzentrationsverhältnis von CSF zu Plasmakonzentration beträgt etwa 40%. Der Metabolismus spielt eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Stavudin. Nach einem einzelnen oder mehreren Davudin, 34 ± 5% und 40 ± 12% unverändert Stavudin
    wurde im Urin gefunden. Nach oraler Verabreichung die Halbwertszeit (T1/2) ist ungefähr 2 Stunden und hängt nicht von der Dosis ab. Die Gesamtclearance von Stavudin in unveränderter Form beträgt 594 ± 164 ml / min. Die renale Clearance von Stdudine beträgt 237 ± 98 ml / min scheinbare Gesamtclearance und fast das Doppelte der Clearance von endogenem Kreatinin, was auf eine aktive tubuläre Sekretion hindeutet, wenn Stavudin zusammen mit glomerulärer Filtration durch die Nieren abgeleitet wird.
    Beeinträchtigte Nierenfunktion. Es gab eine Abnahme der Clearance von Stavudin mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosiskorrektur empfohlen (siehe Abb.
    Art der Verabreichung und Dosis).
    Verletzung der Funktion der Leber. Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion unterscheidet sich nicht signifikant. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem stabilen Zustand müssen die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht anpassen.
    Kinder. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei HIV-infizierten Patienten im Alter von 5 Wochen bis 15 Jahren beträgt durchschnittlich 76,9%. Pharmakokinetik nach einer Einzeldosis. Die Verabreichung des Arzneimittels ähnelt der Pharmakokinetik von Erwachsenen und hängt nicht von der Dosis ab.Die Konzentrationen des Arzneimittels in der Zerebrospinalflüssigkeit nach einmaliger und mehrfacher oraler Aufnahme liegen zwischen 16 und 125% in Bezug auf die Konzentration im Blutplasma. Eine Kumulation von Stavudin mit einer Dosis von 0,125-2 mg / kg alle 12 Stunden wird nicht beobachtet. Die scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels beträgt 14 ml / min / kg. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 1 Stunde.
    Indikationen:
    Behandlung der HIV-Infektion in der Kombinationstherapie.
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegenüber Stavudin und / oder einer der Komponenten des Arzneimittels;
    • seltene hereditäre Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
    • Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg;
    • chronisches Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min;
    • gleichzeitige Anwendung mit Hydroxycarbamid;
    • gleichzeitige Verwendung mit Zidovudin.
    Vorsichtig:Verletzung der Leberfunktion, einschließlich chronischer Hepatitis im aktiven Stadium; periphere Neuropathie in der Geschichte, Pankreatitis in der Anamnese, kombinierte Verwendung mit Doxorubicin und Ribavirin.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Daten zur Anwendung bei Schwangeren und während der Stillzeit fehlen. Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn Stavudin während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Wenn das Verschlucken von Kapseln schwierig ist, sollten Sie die Kapsel vorsichtig öffnen und den Inhalt mit etwas Nahrung aufnehmen.
    Die Dosis des Medikaments hängt vom Körpergewicht ab.
    Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg:

    Körpermasse

    Dosen

    > 60 kg

    * 40 mg alle 12 Stunden

    <60 kg

    30 mg alle 12 Stunden

    * Bei der Auswahl von Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 60 kg sollten andere Darreichungsformen verwendet werden.
    Anwendung für Nierenfunktionsstörungen
    Erwachsene: Je nach Grad der eingeschränkten Nierenfunktion wird eine Dosisanpassung vorgenommen

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Dosierung nach Körpergewicht

    ≥60 kg

    <60 kg

    > 50ein

    * 40 mg alle 12 Stunden

    30 mg alle 12 Stundenein

    Übliche Dosis, Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    * Bei der Auswahl von Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 60 kg sollten andere Darreichungsformen verwendet werden.
    Anwendung für Verletzungen der Leberfunktion
    Bei einem stabilen Zustand von Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei einem schnellen Anstieg der Aminotransferaseaktivität während der Therapie sollte die Therapie vorübergehend abgebrochen werden.
    Nebenwirkungen:
    Aus dem Nervensystem: Depression, periphere Neuropathien, Parästhesien, periphere Neuritis, Schwindel, pathologische Träume, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, pathologische Gedanken, Angst, emotionale Labilität, starke Muskelschwäche (gewöhnlich mit Hyperlactatämie oder Laktatazidose), Müdigkeit, Asthenie;
    Aus dem Verdauungssystem: Pankreatitis (1%) unterschiedlicher Schwere, einschließlich tödlicher Fälle; Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, Erbrechen, Hepatitis, Gelbsucht, Steatose der Leber, Leberinsuffizienz;
    Aus dem endokrinen System und Stoffwechsel: Gynäkomastie; Diabetes mellitus, Hyperglykämie;
    Stoffwechselstörungen: Lipoatrophie, Lipodystrophie, Anorexie; asymptomatische Hyperlactatämie; Laktatazidose;
    Von der Seite des Blutes und der blutbildenden Organe: Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie;
    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; .
    Kinder: In klinischen Studien waren die Nebenwirkungen des Medikaments bei Kindern und erwachsenen Patienten ähnlich. Die Entwicklung der peripheren Neuropathie bei Kindern war seltener als bei Erwachsenen.
    Überdosis:
    Dosen des Medikaments, 12-fache der empfohlenen Tagesdosis, verursachen keine akuten Symptome bei Erwachsenen.
    Symptome einer chronischen Überdosierung: periphere Neuropathie, eingeschränkte Leberfunktion.
    Behandlung: symptomatisch.
    Stavudin wird während der Hämodialyse entfernt (die Entfernungsrate beträgt 120 ± 18 ml / min). Peritonealdialyse ist unwirksam.
    Interaktion:
    Stavudin wird nicht für die Anwendung mit Zidovudin empfohlen. Die Umwandlung von Stavudin zu einem aktiven Metaboliten nimmt in Gegenwart von Zidovudin ab, die Stavudin-Phosphorylierung verlangsamt sich ebenfalls in Gegenwart von Doxorubicin und Ribavirin.
    Gleichzeitig akzeptiert Didanosin, Lamivudin oder Nelfinavir beeinflussen nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels. Das Risiko von Nebenwirkungen steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin.
    Stavudin inhibiert die Haupt-Isoformen von Cytochrom P450 (CYP1A2, CYP2C9, CYP2D6 und CYP3A4) nicht, so dass Davudin-Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die von diesen Enzymen metabolisiert werden, unwahrscheinlich sind.
    Stavudin bindet fast nicht an Blutproteine, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln hindeutet, die an Proteine ​​binden.
    Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die periphere neurologische Störungen verursachen, wird nicht empfohlen (Chloramphenicol, Cisplatin, Dapson, Ethambutol, Ethionamid, Hydralazin, IsoniazidLithium Metronidazol, Nitrofurantoin, Phenytoin, Vincristin, Zalcitabin).
    Spezielle Anweisungen:
    Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer peripheren Neuropathie mit fortschreitender HIV-Infektion mit einer Vorgeschichte von peripherer Neuropathie mit Vorsicht angewendet werden. Das Risiko, diesen Effekt zu entwickeln, steigt mit gleichzeitiger Anwendung in Kombination mit neurotoxischen Medikamenten, einschließlich Didanosin. Das Gefühl von Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Extremitäten kann auf die Entwicklung einer peripheren Neuropathie hinweisen. Diese Symptome können unmittelbar nach dem Absetzen des Arzneimittels verschwinden.Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Behandlung mit dem Medikament vorübergehend einstellen. Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Medikament kann nur nach vollständigem Verschwinden der Symptome sein. Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Medikaments anpassen. Neben der Medikamentendosis hängt die Häufigkeit dieser Phänomene und / oder das Stadium der Erkrankung (in den frühen Stadien seltener auf) ab.
    Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit erhöhtem Risiko, an einer Pankreatitis zu erkranken, mit fortschreitender HIV-Infektion unter gleichzeitiger Anwendung von Didanosin mit Vorsicht angewendet werden. Pankreatitis verschiedener Schwere, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang, kann bei den Patienten in verschiedenen Stadien der Behandlung, unabhängig vom Grad der Immunsuppression und Dosis entwickeln. Wenn Symptome der Pankreatitis auftreten, sollte die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden. Bei der Wiederbenennung des Arzneimittels, um die gleichzeitige Anwendung von Didanosin und Hydroxycarbamid auszuschließen, sollte der Patient engmaschig überwacht werden. Patienten mit einer Pankreatitis in der Anamnese sind eine besondere Risikogruppe. Zur Früherkennung der Pankreatitis ist es oft notwendig, die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu überprüfen.
    Eine Lactoacidose und eine schwere Lebersteatose mit Hepatomegalie, einschließlich tödlicher Fälle, werden beobachtet, wenn Nucleosidanaloga in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verwendet werden. Mit der Verwendung von Stavudin in Kombination mit Didanosin erhöht sich das Risiko einer Leberfunktionsstörung signifikant. Risikofaktoren sind weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und langfristige Verwendung von Nukleosidanaloga. Eine besondere Risikogruppe stellen schwangere Frauen dar. Zeichen der Entwicklung von symptomatischer Hyperlaktatämie oder Laktatazidose können allgemeine Müdigkeit, Symptome des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, plötzlicher ungeklärter Gewichtsverlust), Symptome des Atmungssystems (schnelles Atmen, Kurzatmigkeit), Muskelschwäche sein , oft mit symptomatischer Hyperlaktatämie oder Laktatazidose-Syndrom assoziiert, wurde selten in der Behandlung von Stavudin festgestellt. Wenn diese Symptome auftreten oder wenn eine Bestätigung der Laktatazidose oder schwere Hepatotoxizität im Labor vorliegt, die medikamentöse Behandlung abbrechen.
    Bei Verwendung einer Kombination von antiretroviralen Arzneimitteln in Kombination mit Hydroxycarbamid sowie bei der Verabreichung von Stavudin sollten Patienten mit Lebererkrankungen sorgfältig auf Patienten überwacht werden, wenn Anzeichen einer Verschlechterung auftreten, sollte die Leberfunktion in Betracht gezogen werden, die Frage der Entzug der Behandlung . In Zusammenhang mit der Häufigkeit von Todesfällen bei der Ernennung einer Kombinationstherapie mit Hydroxycarbamid, Didanosin und Stavudin sollte dieses Schema vermieden werden.
    Aufgrund der Tatsache, dass die Clearance von Stavudin mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance abnimmt, sollte die Dosis von Stavudin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / min) korrigiert werden.
    Umverteilung von Fettgewebe wird bei Patienten beobachtet, die eine antiretrovirale Therapie erhalten - Adipositas vom zentralen Typ, eine Zunahme der Fettmenge in der dorsozervikalen Zone ("Büffelhöcker"), eine Abnahme des Fettgewebes der Gliedmaßen und des Gesichts, ein "cushingoides Gesicht", ein Zunahme der Brustdrüsen.
    In seltenen Fällen entwickelt die Behandlung mit Stavudin eine Muskelschwäche mit Symptomen, die den klinischen Symptomen des Guillain-Barré-Syndroms ähneln (einschließlich Atemversagen). Die Symptome können nach Absetzen der Therapie anhalten oder sich verschlimmern.
    Bei Patienten, die Stavudininsbesondere bei längerer Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kam es zu einer Osteonekrose, in deren Ätiologie Faktoren wie Behandlung mit Kortikosteroiden, Alkoholmissbrauch, ausgeprägte Immunsuppression, Fettleibigkeit eine wichtige Rolle spielen. , EIN
    Es gibt Berichte über mitochondriale Dysfunktion (häufig vorübergehend, Anämie, Neutropenie, Hyperlactatämie, Hyperlipazemie) bei HIV-negativen Kindern, die in utero oder unmittelbar nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren. Zu späteren Manifestationen dieser Störung gehören hypertone Muskulatur, Sudrog, Verhaltensanomalien.
    Es sollte sorgfältig für Patienten über 65 Jahren überwacht werden, sie stellen eine Gruppe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie, aber diese Altersgruppe hat eine durchschnittlich höhere Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen, die bei der Verabreichung von Stavudin in Betracht gezogen werden sollte.
    Das Immunreaktivierungssyndrom manifestiert sich in der Verschlimmerung träger Infektionen und der Aktivierung der opportunistischen Flora und wird auch im Anfangsstadium der Behandlung beobachtet. Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um entzündliche Erkrankungen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Die Wirkung der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und gefährliche Mechanismen zu steuern, wurde nicht untersucht, aber aufgrund ihrer Pharmakodynamik kann angenommen werden, dass sie die Konzentrationsfähigkeit der Aufmerksamkeit nicht beeinflusst.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln von 30 mg.

    Verpackung:Durch 7, 10 oder 14 Kapseln in einem Konturgeflecht aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Für 28 oder 56 Kapseln in einem Glas mit Polymermaterialien. Jedes Gefäß oder 8 Konturzellenpackungen mit 7 Kapseln oder 27 Konturmaschen Packungen mit 10 Kapseln oder 4 Konturpackungen mit 14 Kapseln werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Packung Pappe gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002941 / 01
    Datum der Registrierung:14.08.2008 / 14.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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