Aktive SubstanzStavudineStavudine
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    Jede Kapsel enthält 15, 20, 30 oder 40 mg Stavudin und Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglykolat, Wasser und wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat.
    Beschreibung:

    Kapseln 15 mg: Hartgelatinekapsel, Deckel von dunkelroter Farbe und Körper von hellgelber Farbe, Größe Nr. 3, enthält weißes oder weißes Pulver mit einem beigen Farbton. Entlang der Kapsel markiert "BMS 1964" und "15" in schwarz.

    Kapseln 20 mg: Hartgelatinekapsel, Deckel und brauner Körper, Größe Nr. 2, enthält weißes oder weißes Pulver mit beigem Tönung. Entlang der Kapsel markiert "BMS 1965" und "20" in schwarz.

    Kapseln 30 mg: Hartgelatinekapsel. ein Deckel von dunkeloranger Farbe und ein Körper von hellorange Farbe, Größe Nr. 2, enthält weißes oder weißes Pulver mit einer beigen Tönung. Entlang der Kapsel markiert "BMS 1966" und "30" in schwarz.

    Kapseln 40 mg: Hartgelatinekapsel, Deckel und dunkelorangefarbener Körper, Größe 1, enthält weißes oder weißes Pulver mit einer beigen Tönung. Entlang der Kapsel markiert "BMS 1967" und "40" in schwarz.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales (HIV) Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F   Nucleoside - Reverse-Transkriptase-Hemmer

    J.05.A.F.04   Stavudine

    Pharmakodynamik:

    Die Pharmakodynamik verlängert sich mit der kombinierten Therapie. Der Einsatz von Zerit im Rahmen einer Kombinationstherapie führt zu einer Erhöhung der Anzahl CD4 positive Zellen, was durch eine Abnahme der Aktivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und eine Abnahme der Konzentration von HIV-RNA verursacht wird. Virale Suppression mit Drogen im Vergleich zu einer Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten.

    Wirkmechanismus

    Stavudine - ein antivirales Mittel, ein synthetisches Analogon von Nukleosidthymidin, unterdrückt die Replikation von HIV in kultivierten menschlichen Zellen. Nach dem Betreten des Käfigs Stavudin unter der Wirkung von zellulären Enzymen wird in einem aktiven Metaboliten Stavudin-Triphosphat umgewandelt, das die Aktivität der reversen Transkriptase von HIV aufgrund der Konkurrenz mit dem natürlichen Substrat Thymidintriphosphat unterdrückt. Aufgrund der Abwesenheit der 3'-Hydroxylgruppen im Molekül, notwendig für die Konstruktion von DNA,Stavudin-Triphosphat inhibiert die Synthese viraler DNA. Zusammen mit der Umkehrung Transkriptase, die zelluläre DNA - Polymerase Gamma ist auch empfindlich auf die Hemmung von Stavudin - Triphosphat, während die Hemmung der zellulären DNA - Polymerasen alpha und betta erfordert, Mengen von d4T, in 4000 und 40 Zeiten (bzw.) die Menge an Stavudin, die zur Hemmung der reversen Transkriptase führt.

    Eine Studie der inhibitorischen Aktivität von Stavudin in Kombination mit Zidovudin zeigte, dass beide Medikamente phosphoryliert sind zellulär Thymidinkinase. Die Umwandlung von Zidovudin in die aktive Form erfolgt jedoch schneller als die Umwandlung von Stavudin in den aktiven Metaboliten Stavudintriphosphat. In dieser Hinsicht wird eine kombinierte Behandlung mit diesen Medikamenten nicht empfohlen.

    Widerstand und Kreuzresistenz

    Die Empfindlichkeit gegenüber Stavudin wurde an der Kultur von Zellen untersucht, die von Patienten isoliert wurden, die diese erhielten Stavudin. Eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Stavudin nach einem längeren Behandlungszyklus wurde festgestellt; es wurde gefunden mehrere Fälle Mehrfachresistenz gegen Nukleosidanaloga. Es gab auch Fälle von Widerstand zu Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. So kann eine Langzeitbehandlung mit Stavudin induzieren oder Unterstützung Resistenz gegen Zidovudin. In Gegenwart von Mutationen des HIV-1-Gens (insbesondere M41L und T215Y) als Folge der Behandlung mit Nukleosidanaloga wird Stavudin nicht empfohlen.

    Pharmakokinetik:

    Erwachsene. Stavudine bei oraler Einnahme schnell absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 86,4%. Nach einer Einzeldosis wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma in weniger als 1 Stunde beobachtet. Die Werte von Cax nehmen proportional mit der Zunahme der Dosierungen der Zubereitung zu. Die Kumulation von Stavudin in der Anwendung alle 6, 8 oder 12 Stunden wurde nicht beobachtet.

    Die Pharmakokinetik von Stavudin bei Patienten mit HIV ohne klinische Manifestationen, die das Medikament nach oder während einer Mahlzeit mit hohem Fettgehalt oder Fasten eingenommen hatten, änderte sich nicht merklich.

    Das scheinbare Verteilungsvolumen nach einer Einzeldosis des Medikaments beträgt durchschnittlich 66 Liter und hängt nicht von der Dosis ab. Das Medikament ist gleichmäßig zwischen roten und weißen Blutkörperchen verteilt. Die Bindung an Blutproteine ​​ist vernachlässigbar. Nach einer oralen Einzeldosis von 40 mg betrug die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) von gesunden Probanden 4-5 Stunden 63 ng / ml (Durchschnitt 44-71 ng / ml). Das Verhältnis von CSF zu Plasmakonzentration betrug etwa 40% (Mittelwert 31-45%).

    Der Stoffwechsel von Stabudin im menschlichen Körper bleibt unerforscht.

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels 1,44 Stunden und ist unabhängig von der Dosis. Die renale Clearance betrug 40% der gesamten Clearance und fast das Doppelte der endogenen Kreatinin-Clearance, was auf die aktive tubuläre Sekretion bei der Ableitung von Stavudin durch die Nieren zusammen mit glomerulärer Filtration hinweist.

    Kinder. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei Kindern beträgt durchschnittlich 76,9%. Die Pharmakokinetik nach einer Einzeldosis des Arzneimittels ähnelt der Pharmakokinetik von Erwachsenen und ist unabhängig von der Dosis. Die Wirkstoffkonzentration in CSF nach einmaliger und wiederholter oraler Verabreichung umfasst 16 bis 125% relativ zur Konzentration im Plasma. Eine Akkumulation von Stavudin mit einer Dosis von 0,125-2 mg / kg alle 12 Stunden wird nicht beobachtet. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 1 Stunde. Ungefähr 34,5% des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Ältere Patienten. Pharmakokinetik bei Patienten älter als 65 Jahre wurde nicht untersucht.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Nierenfunktionsstörungen ist die Clearance von Stavudin reduziert. Eine Dosisanpassung wird empfohlen (siehe Dosierung und Anwendung).

    Funktionsstörung der Leber. Pharmakokinetik des Medikaments hat eine Ähnlichkeit bei Patienten mit eingeschränkter und normaler Leberfunktion. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in einem stabilen Zustand müssen die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht anpassen.

    Indikationen:
    Behandlung von HIV-Infektionen (in Kombination mit anderen Nukleosid- und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und HIV-Protease-Inhibitoren).
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Stavudin und / oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, Kinder bis zu 3 Monaten.
    Vorsichtig:
    Alkoholismus, chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min), Leberversagen, periphere Neuropathie, Anwendung in Kombination mit Didanosin, Pankreatitis.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Verwenden Sie Zerit während der Schwangerschaft nur in Anwesenheit von strikten Indikationen und nur in den Fällen, in denen der mögliche Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko überwiegt. Studien an Tieren haben gezeigt, dass Stavudin und / oder seine Metaboliten passieren die Plazenta. Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch übergeht. Während der Behandlung mit dem Medikament sollte stillen nicht sein.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Zeit der Einnahme der Droge hängt nicht von der Zeit des Essens ab. Die Dosis des Medikaments hängt vom Körpergewicht ab.

    Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren

    Körpergewicht Dosen

    >60 kg 40 mg. Alle 12 Stunden

    <60 kg 30 mg. alle 12 Stunden

    Kinder älter als 3 Monate.

    Körpergewicht Dosen

    <30 kg 1 mg / kg alle 12 Stunden

    >30 kg <60 kg 30 mg alle 12 Stunden

    >60 kg 40 mg alle 12 Stunden

    Wenn das Verschlucken von Kapseln schwierig ist, sollten Sie die Kapsel vorsichtig öffnen und den Inhalt mit etwas Nahrung aufnehmen.

    Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance zu reduzieren:

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Dosierung abhängig vom Körpergewicht


    ≥ 60 kg

    <60 kg

    > 50ein

    40 mg alle 12 Stunden

    30 mg alle 12 Stundenein

    26-50

    20 mg alle 12 Stunden

    15 mg alle 12 Stunden

    < 25b

    20 mg alle 24 Stunden

    15 mg alle 24 Stunden

    Eine übliche Dosis, Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    b Patienten sollten nach einer Hämodialyse eine tägliche Dosis des Arzneimittels einnehmen. An Tagen, an denen keine Dialyse durchgeführt wird, sollte das Medikament zu den gleichen Zeiten wie an den Tagen der Hämodialyse eingenommen werden.

    Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion. Präzise Empfehlungen zur Anpassung der Dosis des Arzneimittels bei Kindern fehlen. Es ist möglich, die Dosis zu verringern und / oder das Intervall zwischen den Arzneimitteldosen zu erhöhen.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die häufig bei der Verwendung verschiedener therapeutischer Schemata unter Verwendung von Zerit beobachtet werden: Periphere Neuropathie, Laktatazidose, Pankreatitis, Hepatitis, Leberinsuffizienz.

    Periphere Neuropathie / periphere neurologische Symptome: bei der Anwendung der Regelung Stavudin + Lamivudin + Efavirenz Die Häufigkeit peripherer neurologischer Symptome betrug 19%.

    Pankreatitis: Pankreatitis, manchmal tödlich, wurde bei mehr als 1% der Patienten festgestellt, die Zerit als Teil der Kombinationstherapie erhielten.

    Laktatazidose: Fälle von Laktatazidose, manchmal mit tödlichem Ausgang, wurden mit Nukleosidanaloga beobachtet. Muskuläre Schwäche wurde in seltenen Fällen mit der Verwendung von Zerit in der Zusammensetzung festgestellt kombinierte antiretrovirale Therapie.

    Hepatitis oder Leberversagen, manchmal mit tödlichem Ausgang, wurde mit Zerit und anderen Nukleosidanaloga beobachtet.

    Im Folgenden ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Zerit als Kombinationstherapie in Übereinstimmung mit von allgemein anerkannte Klassifizierung:

    Sehr oft (≥1 / 10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Stavudin + Lamivudin + Efavirenz:

    Aus dem endokrinen System: selten - Gynäkomastie;

    Von der Seite des Verdauungssystems: oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie; selten - Pankreatitis, Erbrechen, Hepatitis, Gelbsucht;

    Stoffwechselstörungen: oft-Lipatrophie, Lipodystrophie; selten - Laktatazidose (manchmal mit Muskelschwäche), Anorexie;

    Von der Seite des Bewegungsapparatesselten: Arthralgie, Myalgie;

    Aus dem Nervensystem: oft - Depression, periphere Neuropathie, Parästhesien, periphere Neuritis, Schwindel, pathologische Träume, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, pathologische Gedanken, Angst, emotionale Labilität;

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - ein Ausschlag, Juckreiz; selten - Bienenstöcke. Der Körper als Ganzes: oft - Müdigkeit; selten - Asthenie

    Stavudin + Lamivudin + Indinavir:

    Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

    Aus dem NervensystemSehr häufig - periphere Neuropathie, Parästhesien, periphere Neuritis, Kopfschmerzen.

    Stavudin + Didanosin + Indinavir:

    Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

    Aus dem NervensystemSehr oft - periphere Neuropathie, Parästhesien, periphere Neuritis.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Sehr oft - ein Ausschlag.

    Postmarketing-Daten zu den Nebenwirkungen, die mit Stavudin berichtet wurden

    Aus dem Blutsystem und der Hämatopoese: Häufigkeit unbekannt - Makrozytose, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie;

    Stoffwechselstörungen: oft asymptomatisch Hyperlactatämie;

    Häufigkeit unbekannt - Laktatazidose, Lipoatrophie, Lipodystrophie

    Aus dem endokrinen System: Frequenz unbekannt - Diabetes mellitus, Hyperglykämie;

    Von der Seite der Leber: Häufigkeit unbekannt - Steatose Leber, Hepatitis und Leberfunktionsstörung;

    Aus dem Nervensystem: Frequenz unbekannt - schwere Muskelschwäche (meistens mit Hyperlaktatämie oder Laktatazidose);

    Änderungen der Laborindikatoren wurden aufgezeichnet wenn Zerit-Therapie mit anderen Medikamenten kombiniert wird:

    - Kombinationstherapie Stavudin + Lamivudin + Indinavir: Bilirubin> 2,6 x VGN (obere Grenze des Normalen) (7%); ACT> 5 × VGN (5%); ALT> 5 x VGN (6%); Lipase> 2 x VGN (6%).

    - Kombinationstherapie Stavudin +Didanosin + Indinavir: Bilirubin> 2,6 × VGN (16%), ACT> 5 × VGN (7%), ALT> 5 × VLN (8%), Lipase> 2 × VHN (5%).

    Änderungen der Laborindikatoren bei Patienten, die erstmals eine antiretrovirale Therapie erhalten:

    - Kombinationstherapie Stavudin +Lamivudin + Efavirenz: ACT> 5 × VGN (3%), ALT> 5 × VGN (3%), Lipase> 2 × VGN (3%).

    Kinder: In klinischen Studien waren die Nebenwirkungen des Arzneimittels bei Kindern (von der Geburt bis zur Pubertät) und bei erwachsenen Patienten ähnlich. Die Entwicklung der peripheren Neuropathie bei Kindern war weniger häufig als bei Erwachsenen, aber ihre Symptome bei Kindern sind schwieriger zu identifizieren.

    Überdosis:

    Periphere Neuropathie und eingeschränkte Leberfunktion. Behandlung: symptomatisch.

    Stavudin wird während der Hämodialyse entfernt (die Entfernungsrate beträgt 120 ± 18 ml / min). Peritonealdialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:Zerit wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit der Droge zu verwenden Zidovudin. Die Umwandlung von Stavudin in einen aktiven Metaboliten nimmt in Gegenwart von Zidovudin ab.

    Gleichzeitig akzeptiert Didanosin, Lamivudin oder Nelfinavir beeinflussen die Wirksamkeit von Zerit nicht. Das Risiko, Nebenwirkungen von Zerit zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin.

    Stavudin bindet fast nicht an Blutproteine, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen hinweist, die den Mechanismus der Verdrängung von den Bindungsstellen involvieren.

    Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die periphere neurologische Störungen verursachen, wird nicht empfohlen (Chloramphenicol, Cisplatin, Dapson, Ethambutol, Ethionamid, Hydralazin, IsoniazidLithium Metronidazol, Nitrofurantoin, Phenytoin, Vincristin, Zalcitabin).

    Spezielle Anweisungen:PDas Medikament sollte bei Patienten mit erhöhtem Risiko der Entwicklung mit Vorsicht angewendet werden periphere Neuropathie und periphere Neuropathie in der Anamnese.

    Periphere Neuropathie ist eine ernste, dosisabhängige Nebenwirkung des Medikaments, sie wird häufiger bei Patienten mit fortschreitender HIV-Infektion beobachtet, mit peripheren Neuropathie in der Geschichte, und auch in Kombination mit neurotoxischen Medikamenten, einschließlich Didanosin. Fälle von peripherer Neuropathie, manchmal schwerwiegend, wurden bei HIV-infizierten Patienten beobachtet, wer hat empfangen? Hydroxycarbamid in Kombination mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlichIdanosin und / oder Stavudin. Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um solche Anzeichen einer peripheren Neuropathie wie Taubheit, Kribbeln und Zärtlichkeit in den Händen und Füßen rechtzeitig zu erkennen. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung sofort beendet werden. Normalerweise verschwinden die Symptome der Neuropathie mit dem rechtzeitigen Ende der Therapie, in welchem ​​Fall die Behandlung wieder aufgenommen werden kann. Manchmal verschwinden nach dem Entzug der Behandlung die Merkmale der Neuropathie nicht, aber im Gegenteil, vorübergehend verstärkt.

    Pankreatitis Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, wurden verschiedene Schweregrade bis zu einem tödlichen Ausgang registriert Stavudin + Didanosin oder Stavudin + Didanosin + Hydroxycarbamid. Das Rezidivrisiko war bei Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese erhöht: Pankreatitis in Stavudin wurde bei 5% der Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese und 2% - ohne Pankreatitis in der Anamnese beobachtet.

    Wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, sollte die kombinierte Behandlung von Stavudin mit Didanosin und anderen Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse haben, unterbrochen werden. Wiederaufnahme der Stavudin-Therapie nach Bestätigung der DiagnoseAncreasis sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, Patienten sollten unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht sein, die Verwendung von Didanosin und Hydroxycarbamid sollte ausgeschlossen werden.

    Laktatazidose, eine schwere Form der Steatose mit Hepatomegalie, manchmal mit tödlichem Ausgang, wie mit der Verwendung von anderen Nukleosidanaloga, wurden selten mit Stavudin beobachtet. Risikofaktoren sind weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und langfristige Verwendung von Nukleosidanaloga.

    Eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang wurde bei einer schwangeren Frau mit Stavudin und Didanosin in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Leberfunktionsstörung sollte Zerit® mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Zeichen der Entwicklung von symptomatischer Hyperlaktatämie oder Laktatazidose können allgemeine Müdigkeit sein, Symptome des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, plötzlicher ungeklärter Gewichtsverlust), Symptome des Atmungssystems (schnelles Atmen, Kurzatmigkeit), Muskelschwäche mit symptomatischem Hyperlaktatämie oder SyndromActaacidosis wurde in seltenen Fällen bei der Behandlung von Stavudin beobachtet).

    Wenn diese Symptome auftreten oder wenn eine Bestätigung der Laktatazidose oder schwere Hepatotoxizität im Labor vorliegt, die medikamentöse Behandlung abbrechen.

    Funktionsstörung der Leber

    Hepatitis und Leberversagen, manchmal tödlich, wurden bei Patienten beobachtet, die erhielten Stavudin. Hepatotoxizität und Leberinsuffizienz, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, wurden bei Patienten beobachtet, die antiretrovirale Arzneimittel in Kombination mit Hydroxycarbamid einnahmen. Die meisten tödlichen Fälle wurden mit der Ernennung von Kombinationstherapie Hydroxycarbamid, Didanosin und Stavudin festgestellt, daher sollte die Verwendung dieses Schemas vermieden werden. Bei Anwendung der Kombination von antiretroviralen Medikamenten sowie der Zuteilung von Zerit®-Medikamenten an Patienten mit Lebererkrankungen sollte eine gründliche Überwachung der Patienten sichergestellt werden; Wenn Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion auftreten, sollten Sie die Behandlung abschaffen oder vorübergehend aussetzen.

    Wenn die gleichzeitige Behandlung von Hepatitis B oder C mit der Verwendung anderer Medikamente sorgfältig die Anweisungen für ihre Verwendung studieren.

    Nierenfunktionsstörung

    Die Stavudin-Clearance nimmt mit abnehmender Kreatinin-Clearance ab; Stavudin-Dosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) sollte jedoch korrigiert werden. Umverteilung von Körperfett bei Patienten, die antiretrovirale Therapie, gab es Fälle von Umverteilung / Anhäufung von Körperfett (Lipodystrophie / Lipoatrophie), die Fettleibigkeit auf dem zentralen Typ manifestiert wurde, Erhöhung der Menge an Fett in dorsotservikalnoy Zone ("Büffelhöcker") Verringerung der Menge an Extremitätenfett und Gesicht, Brustvergrößerung, "cushingoides Gesicht". In randomisierten vergleichenden klinischen Studien wurde Lipodystrophie / Lipoatrophie häufiger bei Patienten beobachtet, die mit Stavudin bei Patienten behandelt wurden, die zuvor keine antiretrovirale Therapie als mit anderen Nukleosidanaloga hatten (Tenofovir oder Abacavir).

    Diese Phänomene sind kumulativer Natur und nehmen mit der Dauer zu PStavudine.

    Die Schwere der Lipodystrophie bei Patienten, Wer nahm Stavudin, nimmt mit ab übertragen sie auf die Behandlung mit Tenofovir oder Abacavir; jedoch klinische Manifestationen Lipoatrophie nimmt nicht ab. BEIM in jedem einzelnen Fall Berücksichtigen Sie das Entwicklungsrisiko-Verhältnis Lipodystrophie / Lipoatrophie und die Vorteile von Behandlung von Stavudin-haltigen Regimen; mit einem hohen Risikograd folgt in Betracht ziehen alternative Behandlungsschemata. Erforderlich sorgfältige Überwachung der Symptome Lipodystrophie / Lipoatrophie in allen Patienten erhalten Stavudin.

    Neurologische Störungen

    In seltenen Fällen bei der Verwendung antiretrovirale Kombination Therapie mit Stavudin entwickelt Muskelschwäche. BEIM die meisten dieser Fälle wurden gemeldet symptomatische Hyperlaktatämie oder Laktatazidose.

    Symptome von Muskelschwäche können Masken ähnlich klinisch Zeichen des Guillain-Barré-Syndroms (einschließlich Atemversagen). Mit dem Auftreten von Muskelschwäche, Behandlung sollte eingestellt werden.

    VONImplikationen können nach Absetzen der Therapie anhalten oder sich verschlimmern.

    Osteonekrose

    Fälle von Osteonekrose wurden bei Patienten festgestellt, die nahmen Stavudininsbesondere bei längerer Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten. Eine wichtige Rolle in der Ätiologie der Osteonekrose spielen Faktoren wie Corticosteroidbehandlung, Alkoholmissbrauch, schwere Immunsuppression, Fettleibigkeit.

    Mitochondriale Dysfunktion

    In Bedingungen in vitro und in vivo Die Fähigkeit von Nukleotid- und Nukleosidanaloga, Schäden zu verursachen, wurde aufgedeckt Mitochondrien verschiedener Grade. Es gibt Berichte über mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die Nukleosidanaloga ausgesetzt warenin utero oder unmittelbar nach der Geburt. Die wichtigsten Manifestationen Mitochondrialdysfunktion, oft vorübergehend, waren Anämie, Neutropenie,Hyperlactatämie und Hyperlipazämie.Es gab auch spätere Manifestationen dieser Störung: HypertonizitätMuskulatur, Krämpfe, Verhaltensanomalien.

    Patienten über 65 Jahre alt

    Ältere Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, wenn ihnen eine Behandlung verordnet wirdZerit®, da sie eine Gruppe mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie darstellen; Darüber hinaus hat diese Altersgruppe eine durchschnittlich höhere Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen, die bei der Verordnung von Zerit berücksichtigt werden sollte.

    Immunschwäche-Syndrom wurde bei Patienten beobachtet, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie einschließlich Zerit® erhielten. Patienten mit schwerer Immundefizienz zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie können eine Entzündungsreaktion auf niedrig oder restlich resistente Krankheitserreger im Körper entwickeln, die den Allgemeinzustand des Patienten erheblich beeinträchtigen oder die Krankheitssymptome verschlimmern können. Beispiele umfassen Cytomegalovirusretinitis, generalisierte oder fokale mykobakterielle Infektion sowie durch Pneumocystis jiroveci. Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um entzündliche Erkrankungen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

    Es gab Fälle von Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow), die während der Genesung aufgetreten sindMunit, aber der Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung solcher Erkrankungen variierte bei verschiedenen Patienten und konnte viele Monate nach dem Beginn der Therapie auftreten.

    Diabetes

    1 ml der vorbereiteten Lösung für den Empfang Inside enthält 50 mg Saccharose. Mitten drin Tagesdosis (80 ml Lösung = 4 g Saccharose) enthält 0,33 Broteinheiten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zu verwalten Auto und gefährliche Maschinen wurde gelernt. Wenn der Patient dies bemerkt mit Behandlungssymptomen wie Schwindel und Sehstörungen, beeinträchtigt seine Fähigkeit zu Konzentrations- und Reaktionsgeschwindigkeit, Es wird empfohlen, nicht zu verwalten und möglicherweise gefährlicher Aktivitäten erfordern erhöhte Konzentration und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 15, 20, 30 oder 40 mg.
    Verpackung:14 Kapseln pro Blister. In einer Pappschachtel befinden sich 4 Blister mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad.
    Haltbarkeit:2 Jahre.Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht verwenden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015401 / 01
    Datum der Registrierung:24.03.2009 / 27.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2013-10-29
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bristol-Myers Squibb CompanyBristol-Myers Squibb Company Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRISTOL-Majers SKVIBB, LLCBRISTOL-Majers SKVIBB, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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