PDas Medikament sollte bei Patienten mit erhöhtem Risiko der Entwicklung mit Vorsicht angewendet werden periphere Neuropathie und periphere Neuropathie in der Anamnese. Periphere Neuropathie ist eine ernste, dosisabhängige Nebenwirkung des Medikaments, sie wird häufiger bei Patienten mit fortschreitender HIV-Infektion beobachtet, mit peripheren Neuropathie in der Geschichte, und auch in Kombination mit neurotoxischen Medikamenten, einschließlich Didanosin. Fälle von peripherer Neuropathie, manchmal schwerwiegend, wurden bei HIV-infizierten Patienten beobachtet, wer hat empfangen? Hydroxycarbamid in Kombination mit antiretroviralen Medikamenten, einschließlichIdanosin und / oder Stavudin. Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um solche Anzeichen einer peripheren Neuropathie wie Taubheit, Kribbeln und Zärtlichkeit in den Händen und Füßen rechtzeitig zu erkennen. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung sofort beendet werden. Normalerweise verschwinden die Symptome der Neuropathie mit dem rechtzeitigen Ende der Therapie, in welchem Fall die Behandlung wieder aufgenommen werden kann. Manchmal verschwinden nach dem Entzug der Behandlung die Merkmale der Neuropathie nicht, aber im Gegenteil, vorübergehend verstärkt.
Pankreatitis Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, wurden verschiedene Schweregrade bis zu einem tödlichen Ausgang registriert Stavudin + Didanosin oder Stavudin + Didanosin + Hydroxycarbamid. Das Rezidivrisiko war bei Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese erhöht: Pankreatitis in Stavudin wurde bei 5% der Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese und 2% - ohne Pankreatitis in der Anamnese beobachtet.
Wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, sollte die kombinierte Behandlung von Stavudin mit Didanosin und anderen Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse haben, unterbrochen werden. Wiederaufnahme der Stavudin-Therapie nach Bestätigung der DiagnoseAncreasis sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, Patienten sollten unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht sein, die Verwendung von Didanosin und Hydroxycarbamid sollte ausgeschlossen werden.
Laktatazidose, eine schwere Form der Steatose mit Hepatomegalie, manchmal mit tödlichem Ausgang, wie mit der Verwendung von anderen Nukleosidanaloga, wurden selten mit Stavudin beobachtet. Risikofaktoren sind weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und langfristige Verwendung von Nukleosidanaloga.
Eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang wurde bei einer schwangeren Frau mit Stavudin und Didanosin in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beobachtet. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Leberfunktionsstörung sollte Zerit® mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Zeichen der Entwicklung von symptomatischer Hyperlaktatämie oder Laktatazidose können allgemeine Müdigkeit sein, Symptome des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, plötzlicher ungeklärter Gewichtsverlust), Symptome des Atmungssystems (schnelles Atmen, Kurzatmigkeit), Muskelschwäche mit symptomatischem Hyperlaktatämie oder SyndromActaacidosis wurde in seltenen Fällen bei der Behandlung von Stavudin beobachtet).
Wenn diese Symptome auftreten oder wenn eine Bestätigung der Laktatazidose oder schwere Hepatotoxizität im Labor vorliegt, die medikamentöse Behandlung abbrechen.
Funktionsstörung der Leber
Hepatitis und Leberversagen, manchmal tödlich, wurden bei Patienten beobachtet, die erhielten Stavudin. Hepatotoxizität und Leberinsuffizienz, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, wurden bei Patienten beobachtet, die antiretrovirale Arzneimittel in Kombination mit Hydroxycarbamid einnahmen. Die meisten tödlichen Fälle wurden mit der Ernennung von Kombinationstherapie Hydroxycarbamid, Didanosin und Stavudin festgestellt, daher sollte die Verwendung dieses Schemas vermieden werden. Bei Anwendung der Kombination von antiretroviralen Medikamenten sowie der Zuteilung von Zerit®-Medikamenten an Patienten mit Lebererkrankungen sollte eine gründliche Überwachung der Patienten sichergestellt werden; Wenn Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion auftreten, sollten Sie die Behandlung abschaffen oder vorübergehend aussetzen.
Wenn die gleichzeitige Behandlung von Hepatitis B oder C mit der Verwendung anderer Medikamente sorgfältig die Anweisungen für ihre Verwendung studieren.
Nierenfunktionsstörung
Die Stavudin-Clearance nimmt mit abnehmender Kreatinin-Clearance ab; Stavudin-Dosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) sollte jedoch korrigiert werden. Umverteilung von Körperfett bei Patienten, die antiretrovirale Therapie, gab es Fälle von Umverteilung / Anhäufung von Körperfett (Lipodystrophie / Lipoatrophie), die Fettleibigkeit auf dem zentralen Typ manifestiert wurde, Erhöhung der Menge an Fett in dorsotservikalnoy Zone ("Büffelhöcker") Verringerung der Menge an Extremitätenfett und Gesicht, Brustvergrößerung, "cushingoides Gesicht". In randomisierten vergleichenden klinischen Studien wurde Lipodystrophie / Lipoatrophie häufiger bei Patienten beobachtet, die mit Stavudin bei Patienten behandelt wurden, die zuvor keine antiretrovirale Therapie als mit anderen Nukleosidanaloga hatten (Tenofovir oder Abacavir).
Diese Phänomene sind kumulativer Natur und nehmen mit der Dauer zu PStavudine.
Die Schwere der Lipodystrophie bei Patienten, Wer nahm Stavudin, nimmt mit ab übertragen sie auf die Behandlung mit Tenofovir oder Abacavir; jedoch klinische Manifestationen Lipoatrophie nimmt nicht ab. BEIM in jedem einzelnen Fall Berücksichtigen Sie das Entwicklungsrisiko-Verhältnis Lipodystrophie / Lipoatrophie und die Vorteile von Behandlung von Stavudin-haltigen Regimen; mit einem hohen Risikograd folgt in Betracht ziehen alternative Behandlungsschemata. Erforderlich sorgfältige Überwachung der Symptome Lipodystrophie / Lipoatrophie in allen Patienten erhalten Stavudin.
Neurologische Störungen
In seltenen Fällen bei der Verwendung antiretrovirale Kombination Therapie mit Stavudin entwickelt Muskelschwäche. BEIM die meisten dieser Fälle wurden gemeldet symptomatische Hyperlaktatämie oder Laktatazidose.
Symptome von Muskelschwäche können Masken ähnlich klinisch Zeichen des Guillain-Barré-Syndroms (einschließlich Atemversagen). Mit dem Auftreten von Muskelschwäche, Behandlung sollte eingestellt werden.
VONImplikationen können nach Absetzen der Therapie anhalten oder sich verschlimmern.
Osteonekrose
Fälle von Osteonekrose wurden bei Patienten festgestellt, die nahmen Stavudininsbesondere bei längerer Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten. Eine wichtige Rolle in der Ätiologie der Osteonekrose spielen Faktoren wie Corticosteroidbehandlung, Alkoholmissbrauch, schwere Immunsuppression, Fettleibigkeit.
Mitochondriale Dysfunktion
In Bedingungen in vitro und in vivo Die Fähigkeit von Nukleotid- und Nukleosidanaloga, Schäden zu verursachen, wurde aufgedeckt Mitochondrien verschiedener Grade. Es gibt Berichte über mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die Nukleosidanaloga ausgesetzt warenin utero oder unmittelbar nach der Geburt. Die wichtigsten Manifestationen Mitochondrialdysfunktion, oft vorübergehend, waren Anämie, Neutropenie,Hyperlactatämie und Hyperlipazämie.Es gab auch spätere Manifestationen dieser Störung: HypertonizitätMuskulatur, Krämpfe, Verhaltensanomalien.
Patienten über 65 Jahre alt
Ältere Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, wenn ihnen eine Behandlung verordnet wirdZerit®, da sie eine Gruppe mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie darstellen; Darüber hinaus hat diese Altersgruppe eine durchschnittlich höhere Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen, die bei der Verordnung von Zerit berücksichtigt werden sollte.
Immunschwäche-Syndrom wurde bei Patienten beobachtet, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie einschließlich Zerit® erhielten. Patienten mit schwerer Immundefizienz zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie können eine Entzündungsreaktion auf niedrig oder restlich resistente Krankheitserreger im Körper entwickeln, die den Allgemeinzustand des Patienten erheblich beeinträchtigen oder die Krankheitssymptome verschlimmern können. Beispiele umfassen Cytomegalovirusretinitis, generalisierte oder fokale mykobakterielle Infektion sowie durch Pneumocystis jiroveci. Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um entzündliche Erkrankungen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.
Es gab Fälle von Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow), die während der Genesung aufgetreten sindMunit, aber der Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung solcher Erkrankungen variierte bei verschiedenen Patienten und konnte viele Monate nach dem Beginn der Therapie auftreten.
Diabetes
1 ml der vorbereiteten Lösung für den Empfang Inside enthält 50 mg Saccharose. Mitten drin Tagesdosis (80 ml Lösung = 4 g Saccharose) enthält 0,33 Broteinheiten.