Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Alental® und anderen NSAIDs. einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2).
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis angewendet wird und die Dauer der Behandlung verringert wird, die erforderlich ist, um die Symptome zu kontrollieren.
Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt
Blutungen, Geschwüre oder Perforationen des Gastrointestinaltraktes mit tödlichem Ausgang wurden bei der Verabreichung von NSAIDs zu jedem Behandlungszeitraum beobachtet, wie in Gegenwart der entsprechenden Symptome und dem Vorliegen schwerer gastrointestinaler Erkrankungen in der Anamnese (Ulcus pepticum) Magen und Zwölffingerdarm, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.) und ohne sie.
Das Risiko von Blutungen, Ulzerationen und Perforationen des Gastrointestinaltraktes nahm mit zunehmender NSAID-Dosis bei Patienten mit Ulkusanamnese zu, insbesondere bei Blutungen oder Perforationen sowie bei älteren Patienten. Diese Patienten sollten die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels einnehmen. Sie brauchen eine Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (zum Beispiel Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer). Eine solche Behandlung ist notwendig für Patienten, die kleine Dosen von Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln einnehmen, die den Zustand des Verdauungstraktes beeinträchtigen.
Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich älterer Patienten, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Zusammenhang mit dem Gastrointestinaltrakt (insbesondere Blutungen), einschließlich während der Anfangsdosis, melden.Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, was das Risiko von Blutungen oder Geschwüren erhöhen kann, wie systemische Glukokortikosteroide, Antikoagulantien (wie z Warfarin), selektive Serotonin - Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer (wie z. B. Acetylsalicylsäure).
Bei gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren sollte die Behandlung mit Alental® verworfen werden.
Einfluss auf das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem
Patienten mit arterieller Hypotonieund / oder kongestive Herzinsuffizienz leicht bis mäßig, erfordern eine angemessene Überwachung, da die Verabreichung von NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen bei längerem Gebrauch) das Risiko einer arteriellen Thrombose (zB Myokardinfarkt oder Schlaganfall) nicht signifikant erhöhen kann. Es gibt keine zuverlässigen Daten über das Fehlen dieses Risikos bei der Einnahme von Aceclofenac.
Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz, nachgewiesener ischämischer Herzerkrankung, peripherer arterieller Atherosklerose und / oder zerebralen Durchblutungsstörungen sollten bei der Einnahme von Alental® vorsichtig sein. Auch vor dem ersten Termin sollte auf Patienten mit Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf-System (zB Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) geachtet werden.
Auswirkungen auf die Leber und Nieren
Die Einnahme von NSAIDs kann eine dosisabhängige Verringerung der Bildung von Prostaglandinen und akutem Nierenversagen verursachen. Die Bedeutung von Prostaglandinen für die Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses sollte bei der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Herz-, Nieren- oder Leberfunktion, bei Patienten, die Diuretika erhalten, oder bei Patienten nach Operationen sowie bei älteren Patienten berücksichtigt werden.
Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion von leichtem oder mäßigem Grad sowie bei Patienten mit anderen Zuständen, die für eine Flüssigkeitsretention im Körper prädisponieren. Bei diesen Patienten können NSAIDs zu eingeschränkter Nierenfunktion und Flüssigkeitsretention führen. Patienten, die Diuretika einnehmen, Personen mit einem erhöhten Risiko für Hypovolämie sollten auch vorsichtig sein, wenn sie Alental® einnehmen. Es ist notwendig, eine minimale effektive Dosis und regelmäßige ärztliche Überwachung der Funktion der Nächte zuzuordnen. Nebenwirkungen aus den Nieren werden normalerweise nach Absetzen von Aceclofenac behoben.
Die Aufnahme von Aceclofenac sollte abgesetzt werden, wenn sich die Leberfunktionsindikatoren fortpflanzen oder verschlechtern, klinische Zeichen oder Symptome einer Lebererkrankung auftreten oder andere Manifestationen auftreten (Eosinophilie, Hautausschlag). Hepatitis kann sich ohne Prodromalsymptome entwickeln.
Die Verwendung von NSAIDs bei Patienten mit Leberporphyrie kann einen Angriff hervorrufen.
Überempfindlichund Hautreaktionen
Wie andere NSAIDs kann das Medikament allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen, selbst wenn das Medikament zum ersten Mal eingenommen wird. Schwere Hautreaktionen (von denen einige tödlich sein können), einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, waren sehr selten nach NSAID-Verabreichung.
Das höchste Risiko dieser Reaktionen tritt während des ersten Monats der Einnahme des Arzneimittels auf. Bei Hautausschlag, Beschädigung der Mundschleimhaut oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion die Einnahme von Alental® abbrechen.
In einigen Fällen können bei Windpocken Infektionen der Haut und der Weichteile auftreten.
Derzeit kann die Rolle von NSAIDs bei der Verschlechterung des Verlaufs dieser Infektionen nicht ausgeschlossen werden. Daher sollten Sie die Einnahme von Alental® mit Windpocken vermeiden.
Hämatologische Störungen
Aceclofenac kann eine reversible Hemmung der Thrombozytenaggregation verursachen.
Störung durch das Atmungssystem
Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit Bronchialasthma in der Anamnese oder bei einem aktuellen Bronchialasthma angewendet wird, da die Anwendung von NSAID bei solchen Patienten die Entwicklung eines plötzlichen Bronchospasmus auslösen kann.
Ältere Patienten
Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei älteren Patienten eingenommen wird, da diese häufig Nebenwirkungen (insbesondere Blutungen und Perforationen des Magen-Darm-Trakts) haben, wenn sie NSAIDs einnehmen. Komplikationen können zum Tod führen. Auch ältere Patienten leiden häufiger an Nieren-, Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Langzeitnutzung
Alle Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit NSAID erhalten, sollten engmaschig überwacht werden (z. B. ein allgemeiner Bluttest, funktionelle Leber- und Nierenuntersuchungen).