Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt, mit Ausnahme von Warfarin.
Aceclofenac wird durch das Cytochrom P450 metabolisiert - CYP2C9, und Daten im vitro weisen darauf hin, dass Aceclofenac kann ein Inhibitor dieses Enzyms sein. Daher besteht ein Risiko für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Phenytoin, Cimetidin, Tolbutamid, Phenylbutazon, Amiodaron, Miconazol und Sulfafenazol.
Wie bei anderen NSAIDs besteht das Risiko einer pharmakokinetischen Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die in der Leber metabolisieren, wie z Methotrexat und Lithiumpräparate.
Aceclofenac bindet fast vollständig an Plasmaproteine, und deshalb ist es notwendig, die Möglichkeit der Substitution mit anderen Arzneimitteln zu berücksichtigen, die stark an Plasmaproteine binden.
In Ermangelung von Studien zur pharmakokinetischen Interaktion beruhen die folgenden Informationen auf Informationen, die von anderen erhalten wurden NSAIDs:
Die folgenden Kombinationen sollten vermieden werden
NSAIDs unterdrücken die tubuläre Sekretion von Methotrexat und metabolische Wechselwirkungen können ebenfalls auftreten, was zu einer Verringerung der Clearance von Methotrexat führt. Daher sollte während der Behandlung mit hohen Methotrexat-Dosen (mehr als 20 mg / Woche) immer die Ernennung eines NSAID vermieden werden.
Einige NSAIDs hemmen die Ausscheidung von Lithium durch die Nieren, was zu erhöhten Lithiumkonzentrationen im Blutserum führt. Es sollte nicht erlaubt sein Dies eine Kombination, wenn es nicht möglich ist, eine häufige Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutserum durchzuführen.
NSAIDs hemmen die Thrombozytenaggregation und schädigen die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, was die Aktivität von Antikoagulanzien erhöhen und das Risiko von Blutungen aus der Magen-Darm-Schleimhaut bei Antikoagulanzien erhöhen kann.
Vermeiden Sie die Kombination von Aceclofenac mit oralen Antikoagulanzien Cumarin-Gruppe, Ticlopidin, Thrombolytikum und Heparin in Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung.
Die folgenden Kombinationen können eine Dosisanpassung und die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen erfordern:
Es ist notwendig, die mögliche Wechselwirkung von NSAIDs zu berücksichtigen und Methotrexat, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Wenn Sie beide Medikamente einnehmen, müssen Sie die Nierenfunktion überwachen. Vorsichtsmaßnahmen sollten bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Methotrexat innerhalb von 24 Stunden, die Konzentration von Methotrexat kann erhöht werden, was zu einer erhöhten Toxizität von Methotrexat führen. Es wird angenommen, dass die Verwendung von NSAIDs zusammen mit Cyclosporin oder Tacrolimus das Risiko einer Nephrotoxizität aufgrund verminderter Prostacyclinsynthese in den Nieren erhöht. Daher ist es bei der Einnahme von Arzneimitteln wichtig, die Nierenfunktion zu überwachen. Die gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure und anderen NSAID kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen, weshalb Vorsicht geboten ist, wenn sie zusammen eingenommen werden.
NSAIDs können die diuretische Wirkung von Furosemid, Bumetanid und die blutdrucksenkende Wirkung von Thiazid-Diuretika verringern. Die gleichzeitige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika kann mit einer Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum verbunden sein, daher ist eine Kontrolle des Kaliumgehalts im Blut notwendig.
NSAIDs können auch die Wirkung bestimmter blutdrucksenkender Medikamente reduzieren. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II in Kombination mit NSAIDs kann Nierenversagen verursachen. Das Risiko, ein akutes Nierenversagen zu entwickeln, das normalerweise reversibel ist, kann bei einigen Patienten mit beeinträchtigter Schlaffunktion, z. B. bei älteren Patienten oder bei Patienten mit Flüssigkeitsmangel, zunehmen. Daher sollte die Kombination solcher Medikamente mit NSAIDs mit Vorsicht angewendet werden, Patienten sollten eine ausreichende Menge an Flüssigkeit mit Nahrung erhalten, und die Nierenfunktion sollte überwacht werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Bendroflumethiazid wurde keine Wirkung von Aceclofenac auf den Blutdruck festgestellt, obwohl Wechselwirkungen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie Beta-Blockern nicht ausgeschlossen werden können.
Andere mögliche Interaktionen
Einzelne Fälle von Hypoglykämie und Hyperglykämie wurden berichtet. Daher ist es für Aceclofenac notwendig, die Dosis von Arzneimitteln, die Hypoglykämie verursachen, anzupassen. Wenn gleichzeitig mit dem Medikament verwendet Aceclofenac;
- Digoxin, Phenytoin oder Lithiumpräparate - Plasmakonzentrationen dieser Medikamente können zunehmen;
- Diuretika und Antihypertensiva - die Wirkung dieser Medikamente kann geschwächt sein;
- kaliumsparende Diuretika - kann zur Entwicklung von Hyperglykämie und Hyperkaliämie führen;
- andere NSAIDs oder Glukokortikosteroide - erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) - das Risiko der Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen steigt;
- Cyclosporin - kann die toxische Wirkung der letzteren auf die Nieren verstärken;
- hypoglykämisch meint - kann sowohl Hypo- als auch Hyperglykämie verursachen. Mit dieser Kombination1Es ist notwendig, den Zuckergehalt im Blut zu kontrollieren;
- Acetylsalicylsäure - die Konzentration von Aceclofenac im Blut nimmt ab;
- Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien - erhöhtes Blutungsrisiko (regelmäßige Überwachung der Blutkoagulabilität);
- Zidovudin - das Risiko einer hämatologischen Toxizität steigt.