Aufgrund der kurzen Wirkungsdauer der Apidra®-Präparation benötigen Patienten mit Diabetes mellitus zusätzlich entweder die Einleitung von Insulin mittlerer Dauer oder die Infusion von Insulin mit einer Insulinpumpe, um eine ausreichende glykämische Kontrolle aufrechtzuerhalten.
Jede Änderung der Insulintherapie sollte mit Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Änderung der Insulinkonzentration, des Insulinproduzenten, der Art des Insulins (lösliches Humaninsulin, Insulinisophan, Insulinanaloga), Insulinspezies (Insulin tierischen Ursprungs, Humaninsulin) oder Insulinproduktionsmethode (Insulin, rekombinante DNA, oder Tierinsulin) kann eine Änderung der Insulindosis erfordern. Es kann auch notwendig sein, die Dosen von gleichzeitig eingenommenen oralen hypoglykämischen Mitteln zu ändern.
Der Bedarf an Insulin kann sich während einer interkurrenten Erkrankung aufgrund von emotionaler Überlastung oder Stress verändern. Die Anwendung von unzureichenden Insulindosen oder der Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen - Bedingungen, die möglicherweise lebensbedrohlich sind.
Hypoglykämie
Die Zeit, in der sich die Hypoglykämie entwickelt, hängt von der Geschwindigkeit des Beginns der Wirkung des verwendeten Insulins ab und ändert sich in diesem Zusammenhang, wenn das Behandlungsschema geändert wird.
Bedingungen, die die Vorläufer von Hypoglykämie verändern oder weniger ausgeprägt machen können, umfassen: Intensivierung der Insulintherapie und signifikante Verbesserung der glykämischen Kontrolle, allmähliche Entwicklung von Hypoglykämie, älterer Patient, Neuropathie des vegetativen Nervensystems, verlängerte Existenz von Diabetes mellitus, Verabreichung bestimmter Medikamente (siehe. Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Drogen").
Solche Situationen können zur Entwicklung von schwerer Hypoglykämie (und möglicherweise zum Verlust des Bewusstseins) führen, bevor der Patient erkennt, dass er Hypoglykämie entwickelt.
Eine Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn Patienten ihre körperliche Aktivität erhöhen oder ihre üblichen Essgewohnheiten ändern. Körperliche Übungen unmittelbar nach einer Mahlzeit können das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Im Vergleich zu löslichem Humaninsulin kann sich eine Hypoglykämie früher nach der Injektion von schnell wirkenden Insulinanaloga entwickeln.
Unkompensierte hypoglykämische oder hyperglykämische Reaktionen können zu Bewusstlosigkeit, Komaentwicklung oder Tod führen.
Niereninsuffizienz
Der Bedarf an Apidra® kann wie bei allen anderen Insulinen mit fortschreitendem Nierenversagen abnehmen.
Leberversagen
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Gluconeogenese in der Leber und einer Verlangsamung des Insulinstoffwechsels verringert.
Ältere Patienten
Eine eingeschränkte Nierenfunktion bei älteren Menschen kann zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führen.
Ältere Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, Anzeichen für eine Hypoglykämie zu erkennen.
Kinder und Jugendliche
Das Medikament Apidra ® kann bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen angewendet werden. Klinische Informationen über die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 6 Jahren sind begrenzt.
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften von Glulisin-Insulin wurden bei Kindern (7-11 Jahre) und Jugendlichen (12-16 Jahre) mit Typ-1-Diabetes mellitus untersucht. In beiden Altersgruppen Insulinglulisin wurde schnell resorbiert, und die Rate seiner Absorption unterschied sich nicht von der bei Erwachsenen (gesunde Freiwillige und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1).Wie bei Erwachsenen, in beiden Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen, wenn sie direkt vor einem Mahlzeitest verabreicht werden Insulinglulisin bietet eine bessere Blutzuckerkontrolle nach dem Essen als lösliches Humaninsulin.
Nach dem Beginn der Anwendung sollten die Flaschen, die vorgefüllten OptiSet®-Spritzen, -Patronen oder -Patronen-Systeme von OpticKlik® bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Kühlen Sie nicht (die Einführung von gekühltem Insulin ist schmerzhafter). Zum Schutz vor Lichteinfall sollten Sie die Flasche, den vorgefüllten OptiSet®-Stift, die Kartusche oder die OpticKlik®-Kartuschensysteme in Ihrem eigenen Karton aufbewahren.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels in der Durchstechflasche, Kartusche, dem OptiKlik® Kartuschensystem oder dem OptSet® Stiftgriff nach der ersten Anwendung beträgt 4 Wochen. Es wird empfohlen, das Datum der ersten Injektion des Arzneimittels auf dem Etikett zu markieren.
Gebrauchsanweisung und Zirkulation
Da Apidra® eine Lösung ist, ist vor der Verwendung keine Resuspension erforderlich.
Flaschen
Phiolen des Medikaments Apidra® sind zur Verwendung mit Insulinspritzen mit einer entsprechenden Maßeinheit und zur Verwendung mit einem Insulinpumpensystem vorgesehen.
Überprüfen Sie die Flasche vor dem Gebrauch. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar, farblos und frei von sichtbaren Feststoffen ist. Kontinuierliche subkutane Infusion mit einem Pumpsystem Die Apidra®-Zubereitung kann zur Durchführung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (NPII) unter Verwendung eines Pumpsystems verwendet werden, das zur Infusion von Insulin mit geeigneten Kathetern und Reservoirs geeignet ist.
Infusionsset und Reservoir sollten alle 48 Stunden nach den Regeln der Asepsis ausgetauscht werden.
Patienten, die Apidra® von NPII erhalten, sollten im Falle eines Versagens des Pumpsystems ein alternatives Insulin in Reserve haben.
Vorgefüllte optische Spritzenstifte®
Überprüfen Sie vor dem Gebrauch die Patrone im Spritzenstift. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist, keine sichtbaren festen Partikel enthält und Wasser in einer Konsistenz ähnelt.
Die leeren OptiSet® Spritzen sollten nicht wiederverwendet werden und müssen zerstört werden.
Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein Fertigsprint nur von einem Patienten verwendet und nicht auf eine andere Person übertragen werden.
Handhabung des OptiSet® Spritzenstiftes
Lesen Sie die Gebrauchsinformationen sorgfältig durch, bevor Sie den OptiSet®-Spritzenstift verwenden.
Wichtige Informationen zur Verwendung von OptiSet® Pen-Spritzen
- Benutze immer eine neue Nadel, wenn du sie benutzt. Verwenden Sie nur Nadeln, die für den OptiSet® Stift geeignet sind.
- Kontrollieren Sie vor jeder Injektion immer den gebrauchsfertigen Spritzenstift (siehe unten).
- Wenn ein neuer OptiSet®-Stift verwendet wird, sollte die Bereitschaftsprüfung mit 8 vom Hersteller voreingestellten Einheiten durchgeführt werden.
- Der Dosisschalter kann nur in einer Richtung gedreht werden.
- Niemals den Dosierwähler (Dosisänderung) nach dem Drücken des Injektionstasters drehen.
- Dieser Insulinspritzenstift ist nur für Patienten bestimmt. Du kannst sie nicht an eine andere Person verraten.
- Wenn eine andere Person den Patienten injiziert, muss er besonders vorsichtig sein, um eine versehentliche Verletzung der Nadel und eine Infektion der Infektionskrankheit zu vermeiden.
- Verwenden Sie niemals eine beschädigte OptiSet®-Spritze oder wenn Sie sich ihrer Brauchbarkeit nicht sicher sind.
- Halten Sie immer einen Ersatz-OptiSet®-Stift bereit, falls Ihr OpSet®-Stift beschädigt oder verloren ist.
Insulin-Test
Nach dem Entfernen der Kappe vom Spritzenstift muss die Kennzeichnung auf dem Insulinbehälter überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie das richtige Insulin enthält. Sie sollten auch das Aussehen von Insulin überprüfen: Die Insulinlösung sollte klar, farblos, frei von sichtbaren Feststoffen und eine wasserähnliche Konsistenz haben. Verwenden Sie die OptiSet®-Spritze nicht, wenn die Insulinlösung trübe, farbig oder fremd ist.
Die Nadel anbringen
Nach dem Entfernen der Kappe sollten Sie die Nadel vorsichtig und fest mit dem Spritzenstift verbinden. Überprüfen Sie die Verfügbarkeit des Spritzenstifts für den Gebrauch.
Vor jeder Injektion muss die Bereitschaft des Spritzenstifts zur Verwendung überprüft werden.
Bei einem neuen und unbenutzten Spritzenstift sollte die Dosisanzeige auf der Abbildung 8 stehen, wie zuvor vom Hersteller festgelegt.
Wenn ein Spritzenstift verwendet wird, sollte der Dispenser gedreht werden, bis die Dosisanzeige bei 2 stoppt. Der Dispenser dreht sich nur in eine Richtung. Ziehen Sie den vollständig betätigten Knopf heraus, um die Dosis zu wählen. Drehen Sie niemals den Dosierwähler, nachdem der Startknopf herausgezogen wurde.
Die äußeren und inneren Nadelkappen müssen entfernt werden. Bewahren Sie die äußere Kappe auf, um die gebrauchte Nadel zu entfernen.
Halten Sie den Spritzengriff mit der Nadelspitze nach oben und tippen Sie vorsichtig mit dem Finger auf den Insulinbehälter, so dass die Luftblasen zur Nadel hin aufsteigen.
Dann drücken Sie den Startknopf bis zum Anschlag.
Wenn ein Tropfen Insulin aus der Spitze der Nadel freigesetzt wird, funktionieren der Spritzenstift und die Nadel korrekt.
Wenn kein Tropfen Insulin an der Nadelspitze angezeigt wird, wiederholen Sie die Bereitschaftsprüfung des Spritzenstiftes, bis das Insulin auf der Nadelspitze erscheint.
Auswählen einer Insulindosis
Eine Dosis von 2 Einheiten bis zu 40 Einheiten kann in Schritten von 2 Einheiten eingestellt werden. Wenn eine Dosis von mehr als 40 Einheiten erforderlich ist, muss sie in zwei oder mehr Injektionen verabreicht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Insulin für die richtige Dosis haben.
Die Größe des Restinsulins auf einem transparenten Behälter für Insulin zeigt, wie viel Insulin ungefähr in der OpSet®-Spritze verbleibt. Diese Skala kann nicht verwendet werden, um eine Dosis Insulin zu verabreichen.
Wenn der schwarze Kolben am Anfang eines farbigen Streifens steht, dann gibt es etwa 40 Einheiten Insulin.
Wenn sich der schwarze Kolben am Ende eines farbigen Streifens befindet, dann gibt es etwa 20 Einheiten Insulin.
Der Dosis-Selektor sollte gedreht werden, bis der Pfeil-Dosis-Indikator die gewünschte Dosis anzeigt.
Insulin-Dosis-Zaun
Der Injektionsknopf muss bis zum Limit gezogen werden, um den Insulinpen zu füllen.
Überprüfen Sie, ob die richtige Dosis gewählt wurde. Beachten Sie, dass die Taste entsprechend der Insulinmenge im Insulinbehälter verschoben wird.
Mit der Starttaste können Sie überprüfen, welche Dosis gewählt wird. Während des Tests muss der Startknopf unter Spannung gehalten werden. Die letzte sichtbare breite Linie auf der Start-Schaltfläche zeigt die Menge an Insulin an. Wenn der Startknopf gedrückt wird, ist nur der obere Teil dieser breiten Linie sichtbar.
Einführung von Insulin
Speziell geschultes Personal sollte dem Patienten die Injektionstechnik erklären.
Die Nadel muss subkutan verabreicht werden.
Drücken Sie den Injektionsknopf bis zum Limit. Der Klick stoppt, wenn die Injektionstaste gedrückt wird. Drücken Sie dann den Injektionsknopf für 10 Sekunden, bevor Sie die Nadel aus der Haut ziehen. Dies stellt die Einführung der gesamten Insulindosis sicher.
Entfernen der Nadel
Nach jeder Injektion sollte die Nadel aus dem Spritzenstift entfernt und entsorgt werden. Dies verhindert eine Infektion sowie das Austreten von Insulin, Luftansaugung und mögliche Verstopfung der Nadel. Nadeln sollten nicht wiederverwendet werden.
Danach muss die Kappe für den Spritzenstift wieder eingesetzt werden.
Patronen
Die Patronen sollten zusammen mit einem Insulinspritzenstift wie Optipen® Pro1 oder ClickStar® verwendet werden, wie in den vom Gerätehersteller bereitgestellten Informationen empfohlen. Sie sollten nicht mit anderen wiederverwendbaren Spritzen verwendet werden, da die Dosiergenauigkeit nur mit den Optipen® Pro1 und den ClickSTAR® Spritzen festgelegt wurde.
Die Anweisungen des Herstellers zur Verwendung des Optipen® Pro1 oder der ClickSTART®-Spritze zum Einlegen der Patrone, zum Anbringen der Nadel und zur Durchführung einer Insulininjektion sollten genau befolgt werden. Überprüfen Sie die Patrone vor dem Gebrauch. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar, farblos, frei von sichtbaren Feststoffen ist. Bevor Sie die Patrone in den wiederverwendbaren Spritzenstift einsetzen, sollte die Patrone für 1-2 Stunden Raumtemperatur haben. Vor der Injektion sollten die Luftblasen aus der Patrone entweichen können (siehe Anweisungen zur Verwendung des Spritzenstifts). . Anweisungen für die Verwendung des Spritzengriffs müssen genau befolgt werden. Leere leere Kartuschen können nicht nachgefüllt werden. Wenn die Optipen® Pro1 oder die ClickStart® Spritze beschädigt ist, kann sie nicht verwendet werden.
Wenn der Spritzenstift nicht richtig arbeitet, kann die Lösung aus der Patrone in eine Plastikspritze, die für Insulin in einer Konzentration von 100 U / ml geeignet ist, rekrutiert und dem Patienten verabreicht werden.
Um eine Infektion zu vermeiden, sollte der wiederverwendbare Spritzenstift nur vom selben Patienten verwendet werden.
OptiKlik® Kartuschensystem
Das OptiKlik® Kartuschensystem ist eine Glaspatrone mit 3 ml Glulisin-Insulinlösung, die in einem transparenten Kunststoffbehälter mit einem daran befestigten Kolbenmechanismus fixiert ist.
Das OptikKlik® Kartuschensystem sollte zusammen mit dem Optiklik® Spritzengriff gemäß den Empfehlungen des Geräteherstellers verwendet werden.
Die Anweisungen des Herstellers zur Verwendung der Optiklik®-Spritze zum Beladen des Kartuschensystems, zum Anbringen der Nadel und zur Durchführung einer Insulininjektion sollten genau durchgeführt werden.
Wenn die OptiKlik®-Spritze aufgrund eines mechanischen Defekts beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert, muss sie durch eine neue ersetzt werden.
Bevor Sie das Kartuschensystem in die OptiKlik ® Spritze einsetzen, sollte es für 1-2 Stunden bei Raumtemperatur sein. Überprüfen Sie das Kartuschensystem vor der Installation. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar, farblos, frei von sichtbaren Feststoffen ist. Vor der Injektion sollten die Luftblasen aus dem Kartuschensystem entfernt werden (siehe Anweisungen zur Verwendung des Spritzenstifts). Leere leere Kartuschen können nicht nachgefüllt werden.
Wenn der Spritzenstift nicht richtig arbeitet, kann die Lösung aus dem Kartuschensystem in eine für Insulin geeignete Kunststoffspritze in einer Konzentration von 100 E / ml rekrutiert und dem Patienten verabreicht werden.
Um Infektionen zu vermeiden, sollte der wiederverwendbare Spritzenstift nur für einen Patienten verwendet werden.