Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

NSAIDs - Derivate von Essigsäure und verwandten Verbindungen

Protonenpumpenhemmer

In der Formulierung enthalten
АТХ:

M.01.A.B.55   Diclofenac in Kombination mit anderen Medikamenten

A.02.B.C.03   Lansoprazol

Pharmakodynamik:
Diclofenac ist ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff, ein Derivat der Phenylessigsäure. Hat entzündungshemmende, analgetische, antipyretische und antithrombozytäre Wirkung. Durch wahllose Hemmung der Cyclooxygenase 1 und 2 bricht es den Metabolismus von Arachidonsäure, reduziert die Menge an Prostaglandinen im Entzündungsherd, unterdrückt die exsudativen und proliferativen Phasen der Entzündung. Bei rheumatischen Erkrankungen reduziert die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung von Diclofenac die Schwere des Schmerzes, die Morgensteifigkeit, die Gelenkschwellung, was den Gelenkzustand verbessert.
Lansoprazol ist ein Medikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer. Zeigt keine anticholinergen oder antihistaminischen Eigenschaften, bindet spezifisch an die H + / K + -ATPase (auch Protonenpumpe genannt) auf der sekretorischen Oberfläche der Parietalzellen des Magens und verhindert das Endstadium der Sekretion von Magensaft.
Lansoprazol reduziert basale, Tag und Nacht Sekretion von Magensaft, die Essen-stimulierte Magensaft-Sekretion verhindert und erhöhte Sekretion durch andere Faktoren wie Gastrin und Pentagastrin verursacht, und verhindert auch Insulin-induzierten Anstieg der Magensäure Volumen und Säure. Reduziert den Säuregehalt des Magensaftes und die Dauer, während der der pH-Wert> 4 ist. Die Wirkung ist proportional zur Menge der Dosis.
Nach Absetzen der Therapie mit Lansoprazol nimmt der pH-Wert des Magensaftes allmählich ab und kehrt innerhalb von 2-4 Tagen zum Normalzustand zurück. Es gab keine Fälle einer signifikanten Zunahme der Sekretion von Magensaft nach Absetzen der Behandlung.
Lansoprazol erhöht die Aktivität von Pepsinogen im Serum und senkt die Aktivität von Pepsin unter die Basalwerte nach Stimulation mit Nahrung.
Während der Behandlung mit Lansoprazol erhöht sich die durchschnittliche Aktivität von Gastrin im Serum um das 1,5-2fache. Die Konzentration steigt während der ersten 8 Wochen der Behandlung, danach erreicht sie ein Plateau und kehrt am Ende der Therapie nach 4 Wochen zu den Ausgangswerten zurück.
Pharmakokinetik:
Diclofenac
Absorption
Die Absorption ist schnell und vollständig, Nahrung verlangsamt die Absorptionsrate. Die maximale Konzentration wird 30-60 Minuten nach der Einnahme notiert. Die Konzentration im Blutplasma ist linear abhängig von der Menge der oralen Dosis. Veränderungen der Pharmakokinetik von Diclofenac vor einem Hintergrund der wiederholten Verwendung sind nicht angegeben. Bioverfügbarkeit - 50%.
Verteilung
Nicht kumulieren, während das empfohlene Intervall zwischen den Dosen eingehalten wird. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt mehr als 99% (die meisten davon sind mit Albuminen assoziiert).
Stoffwechsel
50% wird während des "First-Pass" -Effekts durch die Leber metabolisiert. Der Metabolismus tritt als Ergebnis einer mehrfachen oder einmaligen Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure auf. Das Isoenzym CYP2C9 ist auch am Metabolismus von Diclofenac beteiligt. Die pharmakologische Aktivität von Metaboliten ist geringer als die von Diclofenac.
Beseitigung
Die systemische Clearance beträgt 260 ml / min. Die Halbwertszeit von Plasma beträgt 2 Stunden. Die Ausscheidung aus der Synovialflüssigkeit ist langsamer als aus dem Plasma. 70% der verabreichten Dosis werden als Metaboliten über die Nieren ausgeschieden; weniger als 1% ist unverändert, der Rest der Dosis wird als Metaboliten mit Galle ausgeschieden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Ausscheidung von Metaboliten mit Galle erhöht, während ihre Konzentration im Blut nicht erhöht ist. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose sind die pharmakokinetischen Parameter die gleichen wie bei Patienten ohne Lebererkrankung. Diclofenac dringt in die Muttermilch ein.
Lansoprazol
Absorption
Die Absorption ist hoch, die Bioverfügbarkeit beträgt 80%. Die Nahrungsaufnahme verringert die Absorption und die Bioverfügbarkeit (um 50%), aber die hemmende Wirkung auf die Magensekretion bleibt unabhängig von der Nahrungsaufnahme gleich. Die maximale Konzentration (0,75-1,15 mg / l) beträgt 1,7 Stunden. Die maximale Plasmakonzentration und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) sind ungefähr proportional zur akzeptierten Dosis des Arzneimittels.
Verteilung
Kumulation tritt nicht auf. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%. Es dringt gut in die Gewebe ein, einschließlich der auskleidenden Zellen der Magenschleimhaut. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,5 l / kg.
Stoffwechsel
Aktiv metabolisiert im "ersten Durchgang" durch die Leber unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C19 unter Bildung von Sulfonyl-, Sulfon- und Hydroxyderivaten. Hemmt die Aktivität von CYP2C19.
Beseitigung
Die Halbwertszeit von Lansoprazol beträgt weniger als 2 Stunden und spiegelt nicht die Dauer der Unterdrückung der Magensaftsekretion wider. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Halbwertszeit 3-4 mal. Lansoprazol wird als Metaboliten freigesetzt; ungefähr ein Drittel von Lansoprazol wird über die Nieren ausgeschieden und zwei Drittel - mit Gallenflüssigkeit durch den Darm (das Nierenversagen wird durch die Ausscheidungsrate nicht wesentlich beeinflusst).
Indikationen:
Symptomatische Therapie von entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Patienten mit dem Risiko der Entwicklung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln: rheumatoide Arthritis; Psoriasis-Arthritis; juvenile chronische Arthritis; Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit); Gichtarthritis; rheumatischer Weichteilschaden; Osteoarthritis der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule, einschließlich mit radikulärem Syndrom; Sehnenscheidenentzündung; Bursitis.

XIII.M05-M14.M05   Seropositive rheumatoide Arthritis

XIII.M05-M14.M07.2 *   Psoriatische Spondylitis (L40.5 +)

XIII.M05-M14.M10   Gicht

XIII.M15-M19.M15   Polyarthrose

XIII.M15-M19.M19   Andere Arthrose

XIII.M15-M19.M17.9   Gonarthrose, nicht näher bezeichnet

XIII.M40-M43.M42   Osteokondritis der Wirbelsäule

XIII.M50-M54.M54.1   Radikulopathie

XIII.M65-M68.M65   Synovitis und Tendovaginitis

XIII.M70-M79.M71   Andere Bursopathien

Kontraindikationen:
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich anderer nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel);
- vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierenden Polyposis der Nasenhöhlenschleimhaut, Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (einschließlich in der Anamnese);
- entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Crohn-Krankheit) in der Phase der Exazerbation;
- Zustand nach aortokoronarem Shunting;
- aktive gastrointestinale Blutung;
- die Schwangerschaft, die Periode des Stillens;
- Herzversagen im Stadium der Dekompensation;
- Verletzung der Hämatopoese, Verletzung der Hämostase (einschließlich Hämophilie);
- schwere Leberfunktionsstörung oder aktive Lebererkrankung;
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, Hyperkaliämie;
- Mangel an Zucker / Isomaltase, Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Kinder unter 18 Jahren.
Vorsichtig:
Erosiv-ulzerative Läsionen der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms (Diclofenac gelten nur bei gründlicher Abwägung der Notwendigkeit, maligne Neoplasien des Magen-Darm-Traktes in einer Dosis von nicht mehr als 75 mg pro Tag anzuwenden.
Anamnestic Daten über die Entwicklung von Magen-Darm-Geschwür, das Vorhandensein von Infektionen Helicobacter pylori, Alter, Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, Alkoholismus, schwere körperliche Erkrankungen.
Anämie, Bronchialasthma, zerebrovaskuläre Erkrankungen, koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, ödematöses Syndrom, Leber- und / oder Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min), Lebererkrankungen, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus , Rauchen, entzündliche Darmerkrankung, eine signifikante Abnahme des Volumens von zirkulierendem Blut (einschließlich nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen), induzierte Porphyrie, Divertikulitis, systemische Soja-Erkrankungen initielnoy Gewebe.
Gleichzeitige Aufnahme von Glukokortikosteroiden (z. B. Prednisolon), Antikoagulantien (zum Beispiel Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (zB Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).
Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung des Medikaments ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung:
Diclofenac
Drinnen drückte eine kleine Menge Flüssigkeit, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit. Die Anfangsdosis beträgt 1 Kapsel (75 mg) einmal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Kapseln pro Tag (150 mg). Beim geäusserten Schmerzsyndrom kann man die tägliche Dosis des Präparates (2 Kapseln 1 Mal pro Tag) sofort übernehmen. Bei erosiven-ulzerativen Läsionen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut sollte eine Kapsel (75 mg) pro Tag auf nicht mehr als 8 Wochen begrenzt werden.
Lansoprazol
Drinnen, ganz, vorzugsweise morgens, vor dem Essen.
Die Anfangsdosis beträgt 15 mg pro Tag (1 Kapsel). Die maximale Dosis beträgt 30 mg pro Tag (2 Kapseln). Bei erosiven-ulzerativen Läsionen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut sollten 30 mg pro Tag (2 Kapseln) verwendet werden. Ältere Patienten sowie Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion benötigen keine Dosisanpassung.
Wenn es unmöglich ist, die Kapsel vollständig zu schlucken, muss sie geöffnet werden, der Inhalt mit einer kleinen Menge Apfelsaft vermischt und ohne zu kauen geschluckt werden.
Die gleichen Maßnahmen sind möglich, wenn die Substanz durch eine Nasensonde injiziert wird. Dauer der Dosis 30 mg pro Tag (2 Kapseln) nicht mehr als 8 Wochen. Eine Dosis von 15 mg pro Tag (1 Kapsel) kann bis zu 12 Monaten verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Diclofenac
Aus dem Verdauungssystem:
oft: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Anorexie, erhöhte Aktivität der Aminotransferasen;
selten: Gastritis, Proktitis, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen mit Blut, Melena, Durchfall mit einer Blutspur), Magen-Darm-Geschwüre (mit oder ohne Blutung oder Perforation), Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen;
sehr selten: Stomatitis, Glossitis, Ösophagitis, unspezifische hämorrhagische Colitis, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Obstipation, Pankreatitis, fulminante Hepatitis;
Aus dem Nervensystem:
oft: Kopfschmerzen, Schwindel;
selten: Schläfrigkeit;
sehr selten: eine Verletzung der Empfindlichkeit (einschließlich Parästhesien), Gedächtnisstörungen, Zittern, Krämpfe, Angstzustände, zerebrovaskuläre Erkrankungen, aseptische Meningitis, Desorientierung, Depression, Schlaflosigkeit, Nacht "Albträume", Reizbarkeit, psychische Störungen;
Von den Sinnesorganen:
oft: Schwindel;
sehr selten: Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, Diplopie), Schwerhörigkeit, Tinnitus, Geschmacksstörungen;
Aus dem Harnsystem:
sehr selten: akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose;
Aus der Hämatopoese:
sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose;
Allergische Reaktionen:
sehr selten: Angioödem (einschließlich der Gesichter), anaphylaktische / anaphylaktische Reaktionen, einschließlich deutlicher Blutdrucksenkung und Schock;
Aus dem Herz-Kreislauf-System:
sehr selten: Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Vaskulitis, Herzversagen, Myokardinfarkt;
Aus dem Atmungssystem:
selten: Exazerbation von Bronchialasthma (einschließlich Dyspnoe);
sehr selten: Pneumonitis;
Von der Haut:
oft: Hautausschlag;
selten: Urtikaria;
sehr selten: bullöser Hautausschlag, Erythem, einschließlich multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, einschließlich allergisch.
Lansoprazol
Aus dem Verdauungssystem:
oft: Verstopfung;
selten: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Blähungen;
sehr selten: Colitis, Colitis ulcerosa, Candidose des Gastrointestinaltrakts, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, Hyperbilirubinämie;
selten: Gelbsucht, Hepatitis;
Aus dem Nervensystem:
oft: Kopfschmerzen;
selten: Schwindel, Angst, Angst, Verwirrung, Depression, Verwirrung;
Aus dem Atmungssystem:
selten: Husten, Pharyngitis, Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, grippeähnliches Syndrom;
Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:
sehr selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Panzytopenie oder Agranulozytose;
Allergische Reaktionen:
selten: Urtikaria, Angioödem, Photosensibilisierung;
sehr selten: anaphylaktische Reaktionen;
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
selten: Anorexie, erhöhter Appetit;
Von den Sinnesorganen:
sehr selten: Sehbehinderung (verschwommenes Sehen), Tinnitus;
Von der Haut:
oft: Hautausschlag;
selten: Purpura, Petechien, Haarausfall;
sehr selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme;
Vom Muskel-Skelett-System:
selten: Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und Knochen;
Aus dem Urogenitalsystem:
selten: erhöhte Konzentration von Kreatinin;
sehr selten: interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Urogenitalstörungen, Impotenz, Gynäkomastie;
Andere:
selten: sich müde fühlen;
sehr selten: peripheres Ödem.
Überdosis:
Diclofenac
Symptome:
Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Schmerzen in der Magengegend, Durchfall, Schwindel, Tinnitus, Lethargie, Krämpfe; selten - erhöhter Blutdruck, akutes Nierenversagen, hepatotoxische Wirkung, Atemdepression, Koma, Melena, Krämpfe, Reizbarkeit.
Behandlung: Magenspülung, die Aufnahme von Aktivkohle, symptomatische Therapie zur Beseitigung der Erhöhung des Blutdrucks, eingeschränkte Nierenfunktion, Krampfanfälle, Atemnot.
Forced Diurese, Hämodialyse sind unwirksam (aufgrund der signifikanten Verbindung mit Proteinen und intensiven Stoffwechsel). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Lansoprazol
Derzeit wurden keine Fälle einer Überdosierung von Lansoprazol gemeldet. Bei hohen Dosen des Arzneimittels ist eine ärztliche Überwachung angezeigt, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie. Hämodialyse ist unwirksam.
Interaktion:
Diclofenac
Die gleichzeitige Verwendung von Diclofenac mit:
- Lithium oder Digoxin können ihre Konzentration im Blutplasma erhöhen;
- mit einigen Diuretika kann ihre harntreibende Wirkung verringern;
- Kaliumsparende Diuretika können Hyperkaliämie verursachen;
- Acetylsalicylsäure, Glucocorticosteroide und andere nichtsteroidale Antiphlogistika - erhöht das Risiko von Nebenwirkungen (Blutungen im Magen-Darm-Trakt);
- Cyclosporin erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin;
- Methotrexat erhöht die Toxizität von Methotrexat;
- blutdrucksenkende Medikamente - reduziert ihre Wirksamkeit.
Reduziert die Wirkung von blutzuckersenkenden Mitteln.
Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung mit Antikoagulanzien, antiaggregativen und thrombolytischen Arzneimitteln (alteplase, Streptokinase, Urokinase) erhöht das Risiko von Blutungen (häufiger aus dem Magen-Darm-Trakt). Reduziert die Wirkung von Hypnotika. Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration von Diclofenac im Blut.
Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen von Diclofenac zu entwickeln. Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie.
Goldpräparate erhöhen die Wirkung von Diclofenac auf die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, was sich in einer erhöhten Nephrotoxizität äußert.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen das Risiko von Blutungen aus dem Verdauungstrakt.
Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol, Colchicin, Corticotropin und Johanniskrautpräparaten erhöht das Risiko von Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Arzneimittel, die Lichtempfindlichkeit verursachen, erhöhen die sensibilisierende Wirkung von Diclofenac gegenüber UV-Bestrahlung.
Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Diclofenac im Blutplasma und erhöhen dadurch dessen Wirksamkeit und Toxizität. Antibiotika aus der Chinolon-Gruppe erhöhen das Anfallsrisiko.
Lansoprazol
Lansoprazol senkt die Acidität des Magensaftes, was zu einer Veränderung der Resorption bestimmter Substanzen führen kann, beispielsweise wird die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol, Ampicillinestern und Eisensalzen reduziert. Die Bioverfügbarkeit von Digoxin steigt um ca. 10%. was für die meisten Patienten klinisch unbedeutend ist. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die mit Hilfe von CYP3A- und CYP2C19-Isoenzymen in der Leber metabolisiert werden, können beobachtet werden. Unter gleichzeitigem Einsatz von Lansoprazol und Theophyllin (das Isoenzym CYP3A nimmt am Stoffwechsel teil) war die Clearance von Theophyllin (10%) moderat erhöht. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung von klinischer Bedeutung ist. Bei einigen Patienten ist jedoch eine zusätzliche Titration der Theophyllin-Dosis zu Beginn und am Ende der Therapie mit Lansoprazol erforderlich, um klinisch wirksame Konzentrationen von Lansoprazol im Blut zu erreichen.
Lansoprazol hat keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Phenazon, Diazepam, Ibuprofen, Phenytoin, Indomethacin, Clarithromycin, Prednisolon, Propranolol, Terfenadin oder Warfarin.
Lansoprazol kann die Sekretion von Theophyllin (um 10%) stimulieren, aber dieser Effekt ist klinisch nicht signifikant.
Da die Wechselwirkung mit Phenytoin, Theophyllin oder Warfarin bei einzelnen Risikopatienten signifikant sein kann, sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.
Sucralfat und Antazida können die Resorption von Lansoprazol verringern. Da die Interaktion klinisch nicht signifikant ist, können Patienten nehmen Sucralfat oder Antazida, mindestens 30 Minuten vor der Einnahme von Lansoprazol oder 1 Stunde danach.
Spezielle Anweisungen:
Längere Anwendung von Diclofenac kann sehr selten schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Leber verursachen, was eine regelmäßige Überwachung von "hepatischen" Enzymen erfordert.
Bei Infektionskrankheiten sollten die entzündungshemmenden und antipyretischen Wirkungen von Diclofenac berücksichtigt werden, da sie das Krankheitsbild der Erkrankung schmieren können.
Bei der Langzeittherapie ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes zu überwachen, die Kotuntersuchung auf latentes Blut.
Im Zusammenhang mit der negativen Wirkung auf die Fruchtbarkeit, Frauen planen Schwangerschaft, wird das Medikament nicht empfohlen.
Wie alle Medikamente, Diclofenac sollte bei älteren Patienten in einer minimal wirksamen Dosis verwendet werden.
Eine symptomatische Verbesserung während der Therapie mit Lansoprazol schließt die mögliche Entwicklung von Neoplasmen im Verdauungstrakt nicht aus. Das plötzliche Auftreten oder die Verschlechterung dyspeptischer Symptome sollte besonders bei Patienten über 45 Jahren sorgfältig behandelt werden.
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Effekte
Diclofenac, insbesondere in hohen Dosen (150 mg täglich), kann zu einer leichten Erhöhung des Risikos für eine arterielle Thrombose (zB Myokardinfarkt oder Schlaganfall) führen.
Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankungen sollten nehmen Diclofenac nur nach einer gründlichen Untersuchung. Vor der entwickelten Langzeittherapie muss bei Patienten mit Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden. Es wird nicht die gleichzeitige Anwendung von Lansoprazol und Atazanavir empfohlen. Vor und nach der Behandlung ist eine endoskopische Kontrolle notwendig, um bösartige Neubildungen auszuschließen, da die Behandlung die Symptome verschleiern und die korrekte Diagnose verzögern kann. Bei Patienten, die LansoprazolColitis ulcerosa kann sich entwickeln.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere technische Geräte zu führen
Beim Führen von Fahrzeugen und anderen technischen Geräten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.
Anleitung
Oben