Aktive SubstanzAmlodipin + LysinoprilAmlodipin + Lysinopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    Wirkstoffe: Amlodipinbesylat 6,94 mg (entsprechend 5,00 mg Amlodipin), Lisinoprildihydrat 21,76 mg (entsprechend 20,00 mg Lisinopril);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin (Typ 101) - 181,08 mg, mikrokristalline Cellulose (Typ 12) - 173,28 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 8,00 mg, Magnesiumstearat - 2,00 mg.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße, runde, bikonvexe Tabletten mit Gravur CF2” Auf der einen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antihypertensives Mittel kombiniert (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor und Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen)
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    Pharmakodynamik:

    Kombinierte wirkstoffhaltige Wirkstoffe: Lisinopril und Amlodipin.

    Lisinopril - Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor, reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu direkte Reduktion der Aldosteronfreisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), den arteriellen Druck (BP), die Vorbelastung, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und eine erhöhte Toleranz des Myokards gegenüber Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige der Effekte werden durch Exposition gegenüber dem Gewebe-Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) erklärt.

    Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen.

    Der Beginn der Wirkung ist 1 Stunde nach der Einnahme. Der maximale blutdrucksenkende Effekt wird nach 6 Stunden bestimmt und bleibt 24 Stunden bestehen. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Bei einem starken Entzug des Medikaments gab es keinen ausgeprägten Blutdruckanstieg. Trotz der primären Wirkung, die sich in der Wirkung auf RAAS äußert, ist es auch bei Hypertonie mit geringer Reninaktivität wirksam. Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie. Lisinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und erhöht nicht die Inzidenz von Hypoglykämie.

    Amlodipin - ein Derivat von Dihydropyridin, ein Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen (BCCI), hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Die Blockierung von Kalziumkanälen verringert die Transmembranpassage von Calciumionen in die Zelle (hauptsächlich in vaskulären glatten Muskelzellen als Herzmyozyten).

    Antianginale Wirkung ist auf die Erweiterung der koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen zurückzuführen: mit Stenokardie reduziert die Schwere der Myokardischämie; expandierende periphere Arteriolen, reduziert OPSS, reduziert Nachlast auf das Herz, reduziert die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff. Erweiterung koronarer Arterien und Arteriolen in unveränderten und ischämischen Zonen des Herzmuskels, erhöht die Sauerstoffversorgung in der Myokard (insbesondere mit vasospastischer Angina); verhindert Spasmen der Koronararterien (ua durch Rauchen). Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris erhöht eine einzige Tagesdosis die Belastungstoleranz, verlangsamt die Entwicklung von Angina pectoris und die "ischämische" Depression des Segments ST, reduziert das Auftreten von Angina-Attacken und den Verbrauch von Nitroglycerin und anderen Nitraten.

    Hat eine langfristige dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Die antihypertensive Wirkung beruht auf einer direkten vasodilatatorischen Wirkung auf glatte Muskelgefäße. Bei arterieller Hypertonie führt eine Einzeldosis zu einer klinisch signifikanten Blutdrucksenkung für 24 Stunden (in der "liegenden" und "stehenden" Position des Patienten).Orthostatische Hypotonie bei der Ernennung von Amlodipin ist selten.Erzeugt nicht eine Abnahme der Belastungstoleranz, ein Bruchteil der Ausstoß der linken Ventrikel. Reduziert den Grad der Myokardhypertrophie des linken Ventrikels. Beeinflußt nicht die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards, verursacht keine Reflexerhöhung der Herzfrequenz (HR), hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtrationsrate, hat eine schwache natriuretische Wirkung. Wenn diabetische Nephropathie nicht die Schwere der Mikroalbuminurie erhöht. Es hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Plasmalipiden und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden. Eine signifikante Blutdrucksenkung wird nach 6-10 Stunden beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden.

    Amlodipin + Lisinopril

    Die Kombination von Lisinopril mit Amlodipin in einem einzigen Arzneimittel kann die Entwicklung von möglichen unerwünschten Wirkungen, die durch einen der Wirkstoffe verursacht werden, verhindern. So kann BCCC, das die Arteriolen direkt erweitert, zu einer Verzögerung von Natrium und Flüssigkeit im Körper führen und daher RAAS aktivieren. Der ACE-Inhibitor blockiert diesen Prozess.

    Pharmakokinetik:

    Lisinopril

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Lisinopril absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT), kann seine Absorption von 6 bis 60 variieren %. Bioverfügbarkeit ist 29 %. Essen ist nicht beeinflusst die Resorption von Lisinopril.

    Verteilung

    Fast nicht an Blutplasmaproteine ​​binden. Die maximale Konzentration (Cmah) im Plasma von 90 ng / ml ist nach 6-7 Stunden erreicht. Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.

    Stoffwechsel

    Lizinopril wird im Körper nicht biotransformiert.

    Ausscheidung

    Es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 12,6 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Bei älteren Patienten die Konzentration von Lisinopril im Blutplasma und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) in 2 Male mehr, als bei den Patienten des jungen Alters.

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist die Resorption und Clearance von Lisinopril reduziert.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Konzentration von Lisinopril bei gesunden Probanden um ein Mehrfaches höher als die Konzentration im Blutplasma, mit einem Anstieg der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma und einer Erhöhung der Halbwertszeit.

    Lizinopril wird durch Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden.

    Amlodipin

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) wird aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin beträgt 64% -80%. Das Essen beeinflusst die Absorption nicht Amlodipin.

    Verteilung

    Der Großteil des Amlodipins, das im Blut ist (95% -98%), bindet an Blutplasmaproteine. Stam im Serum wird nach 6-10 Stunden beobachtet. Gleichgewichtskonzentrationen (Css) sind nach 7-8 Tagen der Therapie erreicht. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 20 l / kg Körpergewicht, was darauf hindeutet, dass das meiste Amlodipin in den Geweben und das kleinere im Blut ist.

    Stoffwechsel

    Amlodipin durchläuft einen langsamen, aber aktiven Metabolismus in der Leber ohne einen signifikanten "First-Pass" -Effekt. Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität.

    Ausscheidung

    Die Elimination besteht aus zwei Phasen, T1 / 2 der Endphase von 30-50 Stunden. Ungefähr 60% der eingenommenen Dosis werden von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten, 10% in unveränderter Form und 20-25% in Form von Metaboliten durch den Darm mit Galle ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Amlodipin beträgt 0,116 ml / s / kg (7 ml / min / kg, 0,42 l / h / kg).

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist die Ausscheidung von Amlodipin verlangsamt (T1/2 - 65 h) verglichen mit jungen Patienten, aber dieser Unterschied hat keine klinische Bedeutung.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz weist die T1 / 2-Verlängerung darauf hin, dass bei längerer Anwendung die Amlodipin-Kumulation im Körper höher sein wird (T1/2 - Vor 60 Stunden). Nierenversagen beeinflusst die Kinetik von Amlodipin nicht signifikant. Amlodipin dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Wenn Hämodialyse nicht entfernt wird.

    Amlodipin + Lisinopril

    Wechselwirkung zwischen den Wirkstoffen der Zubereitung Equator® ist unwahrscheinlich. AUC, Zeitpunkt des Erreichens und der Wert der maximalen Konzentration ändern sich die Halbwertszeiten nicht im Vergleich zu den Indizes jedes einzelnen Wirkstoffes. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption von Aktivstoffen Substanzen.

    Indikationen:

    Essentielle Hypertonie (Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer;

    - Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Dihydropyridinderivate;

    - Überempfindlichkeit gegenüber anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Quincke's Ödem in der Anamnese, inkl. Vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern;

    - Hereditäre oder idiopathische Angioödeme;

    - Hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta oder Mitralklappe;

    - Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;

    - Schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);

    - Kardiogener Schock;

    - Instabile Angina (mit Ausnahme von Prinzmetal Angina);

    - Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 28 Tage).

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose der einzelnen Niere mit progressiver Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Azotämie, Hyperkaliämie, primärer Hyperaldosteronismus, Leberfunktionsstörung, arterielle Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirndurchblutungsinsuffizienz), ischämische Herzkrankheit, koronare Herzkrankheit Insuffizienz, Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (ausgeprägte Bradykardie, Tachykardie), chronische Herzinsuffizienz nicht-ischämische Ätiologie (CHF) III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA, Aortenstenose, Mitralstenose, akuter Myokardinfarkt (und innerhalb von 1 Monat nach Myokardinfarkt), autoimmune systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Diabetes mellitus, Diät mit Einschränkung von Speisesalz, hypovolämischen Zuständen (einschließlich infolge von Durchfall, Erbrechen), älteres Alter, Hämodialyse mit hochpermeablen Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (EIN69®).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung von Equator® wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

    Bei der Diagnose einer Schwangerschaft sollte die Einnahme von Equator® sofort abgebrochen werden.

    Die Aufnahme von ACE-Hemmern im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon wirkt sich nachteilig auf den Fetus aus (es kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, Tod des Fötus kommen). Daten über die negativen Auswirkungen des Medikaments auf den Fötus im Falle der Verwendung während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist nicht. Bei Neugeborenen und Säuglingen, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig eine deutliche Senkung des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.

    Die Sicherheit von Amlodipin während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, daher wird die Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

    Lizinopril dringt in die Plazenta ein und kann in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Es ist jedoch bekannt, dass andere BCCC - Dihydropyridinderivate in die Muttermilch übergehen. Die Verwendung von Equator® während des Stillens wird nicht empfohlen.

    Wenn das Medikament während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette des Equator® täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt eine Tablette der Equator®-Zubereitung.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Um die optimale Initial- und Erhaltungsdosis für Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, sollte die Dosis individuell titriert und bestimmt werden, separat anwenden Lisinopril und Amlodipin. Equator® ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 5 mg titriert wird. Während der Behandlung mit Equator® ist es notwendig, Nierenfunktion, Kalium und Natrium im Blutserum zu überwachen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Zubereitung von Equator® abgesetzt und durch ersetzt werden Lisinopril und Amlodipin in angemessenen Dosen.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Die Ausscheidung von Amlodipin kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verzögert sein. In solchen Fällen sind keine klaren Empfehlungen zum Dosierungsschema festgelegt, daher sollte das Präparat Equator® bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    In klinischen Studien wurden altersbedingte Veränderungen der Wirksamkeit oder des Sicherheitsprofils von Amlodipin und Lisinopril nicht beobachtet. Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema einzeln zu bestimmen Lisinopril und Amlodipin. Equator® ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 5 mg titriert wurde.

    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten, die das kombinierte Arzneimittel erhielten, war nicht höher als bei Patienten, die einen der Wirkstoffe erhielten. Die Nebenwirkungen entsprachen den zuvor erhaltenen Daten zu Amlodipin und / oder Lisinopril. Nebenwirkungen waren mild, vorübergehend und erforderten selten den Abbruch der Behandlung. Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Kombination von Medikamenten waren: Kopfschmerzen (8%), Husten (5%), Schwindel (3%).

    Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wird getrennt für Lisinopril und Amlodipin angegeben.

    Die Daten werden entsprechend der Systemorganklassen gemäß der Klassifikation dargestellt MedDRA und mit der folgenden Häufigkeit: sehr oft (> 1/10); oft (von> 1/100 bis <1/10); selten

    (von> 1/1 000 bis <1/100); selten (von> 1/10 000 bis <1/1 000); sehr selten (<1/10 000); Frequenz ist unbekannt (kann nicht basierend auf verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Systemklasse

    Körper

    MedDRA

    Frequenz

    Nebenwirkungen von Lisinopril

    Die Nebenwirkungen von Amlodipin

    Verstöße von

    Höchst

    Unterdrückung

    Thrombozytopenie

    Seite des hämatopoetischen und lymphatischen Systems

    selten

    Knochenmark

    Hämatopoese,

    Agranulozytose,

    Leukopenie,

    Neutropenie,

    Thrombozytopenie,

    Hämolytische Anämie,

    Anämie,

    Lymphadenopathie.


    Verstöße von

    Höchst

    Vaskulitis,

    Erhöht

    die immune Seite

    selten

    Ein positiver Test für

    Empfindlichkeit

    Systeme


    antinukleäre Antikörper


    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Höchst

    selten

    Hypoglykämie

    Hyperglykämie

    Mental

    Selten

    Die Stimmung ändern,

    Schlaflosigkeit, ungewöhnlich

    Störungen


    Schlafstörungen

    Träume, Stimmungsschwankungen, erhöhte Erregbarkeit, Depression, Angst.


    Selten

    Störungen der Psyche

    Apathie, Agitation.

    Verstöße von

    die Seiten des Nervensystems

    Häufig

    Schwindel,

    Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.

    Schläfrigkeit,

    Schwindel, Kopfschmerzen.

    Selten

    Systemischer Schwindel, Parästhesien, Dysgeusie, krampfhaftes Zucken der Extremitäten- und Lippenmuskulatur.

    Synkope, Tremor, Dysgeusie, Hypästhesie, Parästhesien.

    Selten

    Verwirrung des Bewusstseins

    Migräne

    Höchst

    selten


    Periphere Neuropathie, Ataxie, Amnesie, Parosmie.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten


    Sehstörungen (Diplopie, Akkommodationsstörung), Xerophthalmie, Konjunktivitis, Augenschmerzen.

    Verletzungen durch das Gehör- und Labyrinthorgan

    Selten


    Lärm in den Ohren

    Herzkrankheit

    Häufig

    Selten

    Selten

    Höchst

    selten

    Myokardinfarkt, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Bradykardie, Tachykardie, Herzklopfen, Verschlechterung des CHF-Verlaufs, Brustschmerzen.

    Kardiopalmen

    Verschlechterung des Kurses von CHF.

    Herzinfarkt,

    ventrikulär

    Tachykardie,

    Flimmern

    Ohrmuscheln,

    Arrhythmie.

    Verstöße von

    Hand

    vaskulär

    Häufig

    Der ausgeprägte Rückgang

    AD, orthostatisch

    Hypotonie

    Hyperämie der Haut

    Systeme




    Selten

    Störung des Gehirns

    Blutkreislauf,

    Raynaud-Syndrom

    Der ausgeprägte Rückgang

    AD, orthostatisch

    Hypotonie.

    Höchst

    selten


    Vaskulitis

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig

    Selten

    Selten

    Höchst

    selten

    Trockener Husten

    Rhinitis

    Dyspnoe

    Bronchospasmus, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie, Sinusitis

    Disneve, Rhinitis, Nasenbluten.

    Husten

    Verstöße von

    Hand

    Verdauungs-

    Systeme

    Häufig

    Durchfall, Erbrechen

    Schmerzen im Bauch, Übelkeit.

    Selten


    Bauchschmerzen, Übelkeit,

    Störung

    Verdauung.

    Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung

    oder Durchfall, Trockenheit in

    Mund, Appetitlosigkeit, Durst.

    Selten

    Trockener Mund

    Gesteigerter Appetit.

    Höchst

    selten

    Pankreatitis,

    Darm-

    Angioödem

    Pankreatitis, Gastritis,

    gingivale Hyperplasie.

    Verstöße von

    Seite der Leber und

    Gallenausscheidung

    Wege

    Höchst

    selten

    Hepatisch

    Insuffizienz, Hepatitis,

    Cholestatische Gelbsucht

    Hepatitis, Gelbsucht,

    Cholestase

    Verstöße von

    die Haut und

    subkutanes Fett

    Zellulose

    Selten

    Allergische Reaktionen /

    Angioödem

    Gesicht, Gliedmaßen, Lippen,

    Sprache, Stimmbänder

    und / oder Larynx, kutan

    Hautausschlag, Purpura,

    Juckreiz,

    Xeroderma.


    Selten

    Höchst

    selten

    Hautausschlag, Hautjucken, Photosensibilisierung.

    Psoriasis, Urtikaria Hautausschlag, Alopezie

    Giftig

    epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom,

    multiformes Erythem. Vulgarer Pemphigus, vermehrtes Schwitzen, Pseudolymphom der Haut *

    Dermatitis.

    Multiformes Erythem, Angioödem, Urtikaria-Ausschlag, vermehrtes Schwitzen, "kalter Schweiß", Alopezie, Verfärbung der Haut.

    Verstöße von

    Seite der Osteo-

    muskulös

    Systeme und

    verbindend

    Stoffe

    Selten


    Arthralgie, Myalgie,

    Muskelkrämpfe, Schmerzen

    im Rücken Arthrose.

    Selten

    Atrialgie, Myalgie,

    Arthritis.

    Myasthenia gravis.

    Verstöße von

    die Nieren und

    Harntrakt

    Wege

    Häufig

    Funktionsverletzung

    Niere.


    Selten


    Störung

    Urinieren,

    Nykturie, Zunahme

    Häufigkeit des Urinierens

    Selten

    Akute Nierenfunktion


    Höchst

    selten

    Insuffizienz, Urämie. Oligurie / Anurie.


    Verstöße von

    Hand

    reproduktiv

    Systeme und

    Milchdrüsen

    Selten

    Impotenz

    Impotenz,

    Gynäkomastie

    Selten

    Gynäkomastie


    Allgemeine (systemische) und lokale Reaktionen

    Häufig


    Periphere Ödeme,

    erhöht

    ermüden

    Selten

    Erhöhte Müdigkeit, Asthenie

    Schmerzen in der Brust, Schmerzen, Unwohlsein, Asthenie

    Verstöße von

    Hand

    Labor

    Indikatoren

    Selten

    Erhöhen, ansteigen

    Serum-Harnstoff und Serum-Kreatinin-Konzentrationen

    Eine Zunahme des Körpergewichts,

    Abnahme des Körpergewichts.

    Selten

    Höchst

    Blut, Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen.

    Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, Erythropenie, Hyperbilirubinämie, Hyponatriämie.

    Erhöhte Aktivität


    selten


    "hepatische" Enzyme










    * Die Entwicklung eines komplexen Symptomkomplexes, der alle oder einige der folgenden Symptome umfassen kann, wurde berichtet: Fieber, Vaskulitis, Myalgie, Arthralgie / Arthritis, positiver antinukleärer Antikörpertest, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Eosinophilie und Leukozytose, Hautausschlag , Lichtempfindlichkeit oder andere Veränderungen von der Haut.

    Überdosis:

    Amlodipin

    Symptome: deutlicher Blutdruckabfall mit möglicher Reflextachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko der Entwicklung einer schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich der Entwicklung von Schock und Tod).

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Funktion, Kontrolle der Funktionen des Herz-Kreislauf-und Atmungssystem, geben dem Patienten eine horizontale Position mit erhobenen Beinen, Überwachung des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) und Diurese. Wiederherstellung des vaskulären Tonus - die Verwendung von Vasokonstriktor (in Ermangelung von Kontraindikationen für ihre Verwendung); mit dem Ziel der Beseitigung der Folgen der Blockade der Kalziumkanäle - die intravenöse Einführung des Kalziumglukonats. Hämodialyse ist unwirksam.

    Lisinopril

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, trockener Mund, Schläfrigkeit, Verzögerung Wasserlassen, Verstopfung, Angst, erhöhte Reizbarkeit.

    Behandlung: Magenspülung, Empfang von Aktivkohle, geben dem Patienten horizontale Position mit erhobenen Beinen, Nachschub von BCC - intravenöse Injektion von Plasma-substituierenden Lösungen, symptomatische Therapie, Kontrollfunktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, bcc, Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyte im Blutserum, sowie Diurese. Lisinopril kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Lisinopril

    Substanzen, die den Kaliumgehalt beeinflussen: kaliumsparende Diuretika (z. B. SpironolactonAmilorid und Triamteren), kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel, kaliumhaltige Salzersatzmittel und andere Arzneimittel, die zu einer Erhöhung des Serumkaliums führen (zB Heparin), können insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu einer Hyperkaliämie in Kombination mit ACE-Hemmern führen Insuffizienz und andere Nierenerkrankungen in der Anamnese. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels, das den Kaliumgehalt beeinflusst, zusammen mit Lisinopril, sollte der Kaliumgehalt im Blutserum überwacht werden. Daher sollte die gleichzeitige Verabredung sorgfältig begründet und mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Kontrolle sowohl des Kaliumgehalts im Blutserum als auch der Nierenfunktion durchgeführt werden. Kaliumsparende Diuretika können nur bei sorgfältiger ärztlicher Überwachung mit Equator® eingenommen werden.

    Diuretika: Im Falle einer diuretischen Verabreichung an einen Patienten, der Equator® der antihypertensive Effekt nimmt in der Regel zu. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Lisinopril mildert die Kalium-harntreibende Wirkung von Diuretika.

    Andere Antihypertensiva: Die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente kann die antihypertensive Wirkung des Medikaments Equator® verstärken. Gleichzeitige Einnahme mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen.

    Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Allgemeinanästhetika / narkotische Analgetika: Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen.

    Ethanol verstärkt den blutdrucksenkenden Effekt.

    Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva (systemische Glukokortikosteroide) kann bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern zu einem erhöhten Risiko führen, an Leukopenie zu erkranken.

    Antazida und Colstiraamin bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACE-Hemmern verringern die Bioverfügbarkeit des letzteren.

    Sympathomimetika kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren; es ist notwendig, das Erreichen des gewünschten Effekts sorgfältig zu überwachen.

    Hypoglykämische Medikamente: bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern und hypoglykämische Arzneimittel (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) können die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Blutglucose und das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Dieses Phänomen wird am häufigsten während der ersten Woche der kombinierten Behandlung und bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)): Langzeitanwendung von NSAIDs, einschließlich hoher Dosen von Acetylsalicylsäure von mehr als 3 g / Tag, kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren. Die additive Wirkung von NSAIDs und ACE-Hemmern äußert sich in einem Anstieg der Serumkaliumspiegel und kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Besonders bei älteren und dehydrierten Patienten kommt es sehr selten zu akutem Nierenversagen.

    Lithium-Präparate: Die Elimination von Lithium kann während der gleichzeitigen Verabreichung mit ACE-Hemmern verlangsamt werden und daher sollte die Konzentration von Lithium im Serum während dieses Zeitraums überwacht werden. In Kombination mit Lithiumpräparaten ist es möglich, die Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) zu verstärken.

    Vorbereitungen für Gold: bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natrium Aurotomie Malat) intravenös wird ein Symptomenkomplex mit Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterieller Hypotonie beschrieben.

    Amlodipin

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4: Studien bei älteren Patienten haben gezeigt, dass Diltiazem unterdrückt den Metabolismus von Amlodipin, wahrscheinlich durch Isoenzym CYP3EIN4 (Konzentration in Plasma / Serum steigt um fast 50% und die Wirkung von Amlodipin steigt an). Es ist unmöglich, die Möglichkeit von wirksameren Inhibitoren des Isoenzyms auszuschließen CYP3EIN4 (z.B, Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) kann die Serumamlodipinkonzentration in einem größeren Ausmaß erhöhen als Diltiazem. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4: gleichzeitige Anwendung mit Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosphenytoin, Primidon), Rifampicin, Johanniskraut enthaltenden pflanzlichen Zubereitungen, kann zu einer Abnahme der Amlodipin-Konzentration im Blutplasma führen. Die Kontrolle wird mit einer möglichen Korrektur der Amlodipin-Dosis während der Behandlung mit Isoenzym-Induktoren gezeigt CYP3EIN4 und nach ihrer Stornierung. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Als Monotherapie Amlodipin gut kombiniert mit Thiazid- und Schleifendiuretika, Mitteln für Allgemeinanästhesie, Beta-Adrenoblockern, ACE-Hemmern, lang wirkenden Nitraten, Nitroglycerin, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antacida-Präparaten (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid), Simethicon, Cimetidin, nichtsteroidal entzündungshemmende Arzneimittel, Antibiotika und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung.

    Es ist möglich, die anti-anginale und antihypertensive Wirkung von BCCC in Kombination mit Thiazid- und "Schleifen" -Diuretika, Verapamil, ACE-Hemmer, Beta-Adrenoblockers und Nitrate, sowie verbessern ihre antihypertensive Wirkung in Kombination mit Alpha-Adrenoblocker, Neuroleptika.

    Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei Patienten mit essentieller Hypertonie hat einen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin.

    Wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg ist nicht von signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Atorvastatin begleitet. Antivirale Medikamente (Ritonavir) Erhöhung der Plasmakonzentrationen von BCCI, inkl. Amlodipin.

    Neuroleptika und Isofluran - erhöhte antihypertensive Wirkung von Dihydropyridinderivaten.

    Amlodipin beeinflusst die Pharmakokinetik nicht signifikant Ethanol.

    Calciumpräparate kann die Wirkung von Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen verringern. Bei kombinierter Anwendung von Amlodipin mit Lithiumpräparate möglicherweise erhöhte Manifestation von Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).

    Amlodipin verursacht keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik Cyclosporin.

    Beeinflusst nicht die Serumkonzentration von Digoxin und seine renale Clearance.

    Hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Aktion Warfarin (Prothrombin-Zeit). Cimetidin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.

    Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Equator®-Präparats zu reduzieren, wenn es gleichzeitig angewendet wird Östrogen, Sympathomimetika.

    Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, die das Intervall verlängern QT, kann zu seiner erheblichen Verlängerung beitragen.

    In Studien im vitro Amlodipin beeinflusst die Bindung von Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin an Blutproteine ​​nicht.

    Empfang von Amlodipin mit Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da dies bei einigen Patienten zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Amlodipin führen kann, was zu einer erhöhten antihypertensiven Wirkung führt.

    Spezielle Anweisungen:

    Arterielle Hypotonie

    Bei Patienten mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und / oder des Natriumgehalts kann eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit der Entwicklung klinischer Symptome beobachtet werden Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, zum Beispiel, erhöht Schweiß, anhaltendes Erbrechen und / oder Durchfall. Es ist notwendig, dass die Wiederherstellung des Verlustes Flüssigkeit und / oder Natrium wurde vor Beginn der Therapie mit Equator® durchgeführt.

    Es ist notwendig, den Blutdruck nach Einnahme der Anfangsdosis zu überwachen. Ähnliche Zustände beziehen sich auf Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, bei denen eine ausgeprägte Blutdrucksenkung zu Myokardinfarkten führen kann oder Schlaganfall.

    Aorten- und Mitralstenose

    Wie alle Vasodilatatoren sollte Equator® bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts und Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden Ventil.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde eine Erhöhung der Konzentration von Serumkreatinin und Harnstoff beobachtet, in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend, stärker ausgeprägt bei gleichzeitiger Verabreichung eines ACE-Hemmers und eines Diuretikums. Dies ist am typischsten für Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.

    Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema einzeln zu bestimmen Lisinopril und Amlodipinmit gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion. Equator® ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 5 mg titriert wurde.

    Im Falle einer Abnahme der Nierenfunktion sollte die Zubereitung von Equator® abgesetzt und durch eine Monotherapie mit Medikamenten in ausreichender Dosierung ersetzt werden. Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder Eliminierung von Diuretika erforderlich sein.

    Angioödem

    Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten beobachtet, die ACE-Hemmer einnahmen, einschließlich Lisinopril. In diesen Fällen sollte die Zubereitung von Equator® sofort abgebrochen und der Patient sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

    Ödeme des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten gehen normalerweise unabhängig voneinander über, um jedoch die Schwere der Symptome zu verringern, sollten Antihistaminika verwendet werden. Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen.Wenn Sie Ödeme der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes feststellen, die die Ursache für eine Obstruktion der Atemwege sind, sollten dringend Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Geeignete Maßnahmen sind die subkutane Anwendung einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin (Adrenalin) in einer Dosis von 0,3-0,5 mg oder 0,1 mg intravenös langsam, gefolgt von der Anwendung von Glucocorticosteroiden (intravenös) und Antihistaminika und gleichzeitiger Überwachung lebenswichtiger Funktionen.

    Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, gab es selten ein intestinales Angioödem. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit Übelkeit und Erbrechen oder ohne sie); In einigen Fällen des vorherigen Angioödems wurde das Gesicht nicht beobachtet und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb des normalen Bereichs. Intestinales Angioödem wurde durch Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall oder bei chirurgischen Eingriffen diagnostiziert; Die Symptome verschwanden nach Absetzen des ACE-Hemmers. Bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollten Sie auch ein intestinales Angioödem in Erwägung ziehen.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Hämodialyse

    Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse durch Polyacrylnitril-Membranen unterzogen haben (z. B. EIN 69®) und die gleichzeitig ACE-Hemmer erhielten, wurden Fälle von anaphylaktischem Schock berichtet, so dass diese Kombination vermieden werden muss. Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Art von Dialysemembran oder ein Antihypertensivum einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von Low Density Lipoproteinen (LDL)

    Selten bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von LDL mit Dextransulfat erhielten, entwickelten sich lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen. Solche Reaktionen wurden durch Absetzen eines ACE-Hemmers vor jedem Apherese-Verfahren verhindert.

    Desensibilisierung von Espe oder Bienengift

    Manchmal bei Patienten, die ACE-Hemmer nahmen, wenn sie das Gift desensibilisierten Hymenopteren (zum Beispiel Wespen oder Bienen) entwickelten anaphylaktische Reaktionen. Solche lebensbedrohlichen Situationen können mit der Abschaffung des ACE-Hemmers vor dem Desensibilisierungsverfahren vermieden werden.

    Exposition gegenüber der Leber

    In seltenen Fällen war die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu fulminanter Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen zum Tod führte. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die Equator® erhalten und die Gelbsucht entwickeln oder eine erhöhte Aktivität der "Leber" -Enzyme haben, sollten das Medikament abbrechen und anschließend ihren Zustand überwachen.

    Leberversagen

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertszeit von Amlodipin länger. Im Moment wurden keine Empfehlungen zum Dosierungsschema entwickelt, und daher sollte dieses Arzneimittel mit Vorsicht verabreicht werden, nachdem zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko abgeschätzt wurden.

    Neutropenie / Agranulozytose

    In seltenen Fällen wurden bei Patienten unter ACE-Hemmern Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Equator® sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen, mit einer immunsuppressiven Therapie während der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder mit einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren angewendet werden, insbesondere bei einer früheren Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige davon Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, bei denen in mehreren Fällen keine Reaktion auf eine Antibiotikatherapie eintrat. Während der Behandlung mit dem Equator®-Präparat ist eine regelmäßige Überwachung der Leukozyten (Blutbild mit Zählung der Leukozytenformel) bei solchen Patienten erforderlich, ebenso wie die Warnung vor der Notwendigkeit, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.

    Husten

    Husten wurde oft während der Verwendung von ACE-Hemmern aufgezeichnet. In der Regel ist Husten unproduktiv, anhaltend und gestoppt, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch den Husten beachten, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation oder einer Vollnarkose unterziehen, mit Medikamenten, die zu Hypotonie führen, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II nach kompensatorischer Freisetzung von Renin blockieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, wahrscheinlich als Folge des obigen Mechanismus, ist es möglich, die Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens zu korrigieren.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte eine Dosisanpassung separat durchgeführt werden Lisinopril und Amlodipin.

    Hyperkaliämie

    Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, erhöhte sich der Gehalt Kalium im Blutserum. Risikogruppe für die Entwicklung von Hyperkaliämie besteht aus Patienten mit Nierenversagen, Diabetes, kongestiver Herzinsuffizienz, Dehydratation, metabolischer Azidose oder während der Einnahme kaliumsparende Diuretika, Kalium-haltige Lebensmittelzusatzstoffe, Kalium-Salzersatz oder andere Medikamente, die zu ein Anstieg von Kalium im Blutserum (z. B. Heparin). Wenn es notwendig ist, die oben genannten Medikamente gleichzeitig einzunehmen, müssen Sie den Kaliumgehalt im Blutserum überwachen.

    Patienten mit reduziertem Körpergewicht, Patienten mit niedrigem Wachstum und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.

    Ekvator® wirkt sich nicht negativ auf Stoffwechsel und Plasmalipide aus und kann zur Behandlung von Patienten mit Asthma, Diabetes und Gicht eingesetzt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Zahnarzt zu überwachen (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Zubereitung Equator® sollte mit Vorsicht angewendet werden (Risiko einer starken Blutdrucksenkung und Schwindelgefühl). Daher wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung zu vermeiden, Fahrzeuge zu fahren, mit Mechanismen zu arbeiten und andere Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 5 mg + 20 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC und lackierter Hartaluminiumfolie. Für 1, 3 und 6 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001645
    Datum der Registrierung:12.04.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
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    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.03.2014
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