Arterielle Hypotonie
Bei Patienten mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und / oder des Natriumgehalts kann eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit der Entwicklung klinischer Symptome beobachtet werden Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, zum Beispiel, erhöht Schweiß, anhaltendes Erbrechen und / oder Durchfall. Es ist notwendig, dass die Wiederherstellung des Verlustes Flüssigkeit und / oder Natrium wurde vor Beginn der Therapie mit Equator® durchgeführt.
Es ist notwendig, den Blutdruck nach Einnahme der Anfangsdosis zu überwachen. Ähnliche Zustände beziehen sich auf Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, bei denen eine ausgeprägte Blutdrucksenkung zu Myokardinfarkten führen kann oder Schlaganfall.
Aorten- und Mitralstenose
Wie alle Vasodilatatoren sollte Equator® bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts und Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden Ventil.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde eine Erhöhung der Konzentration von Serumkreatinin und Harnstoff beobachtet, in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend, stärker ausgeprägt bei gleichzeitiger Verabreichung eines ACE-Hemmers und eines Diuretikums. Dies ist am typischsten für Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.
Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema einzeln zu bestimmen Lisinopril und Amlodipinmit gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion. Equator® ist nur für jene Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 5 mg titriert wurde.
Im Falle einer Abnahme der Nierenfunktion sollte die Zubereitung von Equator® abgesetzt und durch eine Monotherapie mit Medikamenten in ausreichender Dosierung ersetzt werden. Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder Eliminierung von Diuretika erforderlich sein.
Angioödem
Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten beobachtet, die ACE-Hemmer einnahmen, einschließlich Lisinopril. In diesen Fällen sollte die Zubereitung von Equator® sofort abgebrochen und der Patient sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
Ödeme des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten gehen normalerweise unabhängig voneinander über, um jedoch die Schwere der Symptome zu verringern, sollten Antihistaminika verwendet werden. Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen.Wenn Sie Ödeme der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes feststellen, die die Ursache für eine Obstruktion der Atemwege sind, sollten dringend Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Geeignete Maßnahmen sind die subkutane Anwendung einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin (Adrenalin) in einer Dosis von 0,3-0,5 mg oder 0,1 mg intravenös langsam, gefolgt von der Anwendung von Glucocorticosteroiden (intravenös) und Antihistaminika und gleichzeitiger Überwachung lebenswichtiger Funktionen.
Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, gab es selten ein intestinales Angioödem. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit Übelkeit und Erbrechen oder ohne sie); In einigen Fällen des vorherigen Angioödems wurde das Gesicht nicht beobachtet und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb des normalen Bereichs. Intestinales Angioödem wurde durch Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall oder bei chirurgischen Eingriffen diagnostiziert; Die Symptome verschwanden nach Absetzen des ACE-Hemmers. Bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollten Sie auch ein intestinales Angioödem in Erwägung ziehen.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Hämodialyse
Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse durch Polyacrylnitril-Membranen unterzogen haben (z. B. EIN 69®) und die gleichzeitig ACE-Hemmer erhielten, wurden Fälle von anaphylaktischem Schock berichtet, so dass diese Kombination vermieden werden muss. Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Art von Dialysemembran oder ein Antihypertensivum einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von Low Density Lipoproteinen (LDL)
Selten bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von LDL mit Dextransulfat erhielten, entwickelten sich lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen. Solche Reaktionen wurden durch Absetzen eines ACE-Hemmers vor jedem Apherese-Verfahren verhindert.
Desensibilisierung von Espe oder Bienengift
Manchmal bei Patienten, die ACE-Hemmer nahmen, wenn sie das Gift desensibilisierten Hymenopteren (zum Beispiel Wespen oder Bienen) entwickelten anaphylaktische Reaktionen. Solche lebensbedrohlichen Situationen können mit der Abschaffung des ACE-Hemmers vor dem Desensibilisierungsverfahren vermieden werden.
Exposition gegenüber der Leber
In seltenen Fällen war die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu fulminanter Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen zum Tod führte. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die Equator® erhalten und die Gelbsucht entwickeln oder eine erhöhte Aktivität der "Leber" -Enzyme haben, sollten das Medikament abbrechen und anschließend ihren Zustand überwachen.
Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertszeit von Amlodipin länger. Im Moment wurden keine Empfehlungen zum Dosierungsschema entwickelt, und daher sollte dieses Arzneimittel mit Vorsicht verabreicht werden, nachdem zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko abgeschätzt wurden.
Neutropenie / Agranulozytose
In seltenen Fällen wurden bei Patienten unter ACE-Hemmern Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Equator® sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen, mit einer immunsuppressiven Therapie während der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder mit einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren angewendet werden, insbesondere bei einer früheren Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige davon Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, bei denen in mehreren Fällen keine Reaktion auf eine Antibiotikatherapie eintrat. Während der Behandlung mit dem Equator®-Präparat ist eine regelmäßige Überwachung der Leukozyten (Blutbild mit Zählung der Leukozytenformel) bei solchen Patienten erforderlich, ebenso wie die Warnung vor der Notwendigkeit, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.
Husten
Husten wurde oft während der Verwendung von ACE-Hemmern aufgezeichnet. In der Regel ist Husten unproduktiv, anhaltend und gestoppt, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch den Husten beachten, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation oder einer Vollnarkose unterziehen, mit Medikamenten, die zu Hypotonie führen, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II nach kompensatorischer Freisetzung von Renin blockieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, wahrscheinlich als Folge des obigen Mechanismus, ist es möglich, die Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens zu korrigieren.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte eine Dosisanpassung separat durchgeführt werden Lisinopril und Amlodipin.
Hyperkaliämie
Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, erhöhte sich der Gehalt Kalium im Blutserum. Risikogruppe für die Entwicklung von Hyperkaliämie besteht aus Patienten mit Nierenversagen, Diabetes, kongestiver Herzinsuffizienz, Dehydratation, metabolischer Azidose oder während der Einnahme kaliumsparende Diuretika, Kalium-haltige Lebensmittelzusatzstoffe, Kalium-Salzersatz oder andere Medikamente, die zu ein Anstieg von Kalium im Blutserum (z. B. Heparin). Wenn es notwendig ist, die oben genannten Medikamente gleichzeitig einzunehmen, müssen Sie den Kaliumgehalt im Blutserum überwachen.
Patienten mit reduziertem Körpergewicht, Patienten mit niedrigem Wachstum und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.
Ekvator® wirkt sich nicht negativ auf Stoffwechsel und Plasmalipide aus und kann zur Behandlung von Patienten mit Asthma, Diabetes und Gicht eingesetzt werden.
Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Zahnarzt zu überwachen (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).