Amlodipin
Kontraindizierte Arzneimittelkombinationen
Dantrolen (intravenöse Verabreichung)
Bei Labortieren wurden Fälle von Kammerflimmern mit letalem Ausgang und Kollaps auf dem Hintergrund von Verapamil und intravenösem Dantrolen beobachtet, begleitet von Hyperkaliämie. Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie sollte die gleichzeitige Verabreichung von "langsamen" Kalziumkanalblockern, einschließlich Amlodipin, bei Patienten, die zur malignen Hyperthermie neigen, sowie bei der Behandlung der malignen Hyperthermie vermieden werden.
Nicht empfohlene Kombinationen von Drogen
Grapefruitsaft
Die Einnahme von Amlodipin mit Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da bei einigen Patienten die Bioverfügbarkeit von Amlodipin erhöht werden kann, was zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Kombinationen von Medikamenten, die bei der Anwendung besondere Vorsicht erfordern
Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4
Daten zum Einfluss von Induktoren auf Isoenzym CYP3EIN4 zur Pharmakokinetik von Amlodipin fehlen. Gleichzeitige Aufnahme von Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 (zum Beispiel Rifampicin, Johanniskraut-Produkte) und Amlodipin kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Amlodipin führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Equator® und Isoenzym-Induktoren ist Vorsicht geboten CYP3EIN4.
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4
Gleichzeitige Einnahme von Amlodipin und starken oder moderaten Inhibitoren CYP3EINB. Protease-Inhibitoren, RitonavirAntimykotika der Azolgruppe, Makrolide zum Beispiel, Erythromycin oder Clarithromycin, Verapamil oder Diltiazem) kann zu einer signifikanten Erhöhung der Amlodipin - Konzentration führen. Klinische Manifestationen dieser pharmakokinetischen Anomalien können bei älteren Patienten ausgeprägter sein. Daher kann eine Überwachung des klinischen Zustands und der Dosisanpassung der Equator®-Zubereitung erforderlich sein.
Kombinationen von Arzneimitteln, die bei der Anwendung Vorsicht erfordern
Simvastatin
Die mehrfache Gabe von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg in Kombination mit Simvastatin in einer Dosis von 80 mg führte zu einer Erhöhung der Simvastatin-Exposition um 77% im Vergleich zur Simvastatin-Monotherapie Amlodipin, sollte genommen werden Simvastatin in einer täglichen Dosis von nicht mehr als 20 mg.
Calciumpräparate
Kann die Wirkung von BCCI reduzieren.
Lithiumpräparate
Wenn BCCC mit Lithiumpräparaten kombiniert wird (für Amlodipin liegen keine Daten vor), kann die Manifestation ihrer Neurotoxizität verstärkt sein (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor oder Tinnitus).
Baclofen
Erhöhte antihypertensive Wirkung. Es ist notwendig, Blutdruck und Nierenfunktion zu überwachen, falls erforderlich - passen Sie die Amlodipin-Dosis an.
Amifostin
Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin zu erhöhen.
Glukokortikosteroide
Reduktion der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen aufgrund der Wirkung von Kortikosteroiden).
Trizyklische Antidepressiva von Antipsychotika
Es besteht ein erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie und erhöhte antihypertensive Wirkung (additive Wirkung).
Tacrolimus
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin besteht die Gefahr einer Erhöhung der Tacrolimus-Konzentration im Blutplasma. Um die Toxizität von Tacrolimus bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin zu vermeiden, sollte die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma der Patienten überwacht und gegebenenfalls die Dosis von Tacrolimus korrigiert werden.
Tasononemine: bei gleichzeitiger Anwendung Amlodipin kann die Systembelastung erhöhen Tasononemine im Blutplasma. In solchen Fällen regelmäßige Überwachung des Tasononemins im Blut und ggf. eine Dosisanpassung.
Andere Wechselwirkungen mit Amlodipin
Zur Behandlung von Bluthochdruck Amlodipin kann mit sicher angewendet werden Thiaziddiuretika, Alpha-Adrenoblocker, Beta-Blocker und ACE-Hemmer. Bei Patienten mit stabiler Angina kann die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit anderen antianginösen Arzneimitteln, wie z Nitrate lange und kurze Aktion, Betablocker.
Vermutlich erhöhte antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung von BCCK bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiazid- und Schleifendiuretika, ACE-Hemmern. Betablocker und Nitrate, sowie die Steigerung ihrer antihypertensiven Wirkung bei der Ernennung mit Alpha-1-Adrenoblockern und Neuroleptika.
Amlodipin verursacht keinen negativen inotropen Effekt. Dennoch können einige BCCI die Schwere der negativ inotropen Wirkung von Antiarrhythmika verstärken, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT (z.B, Amiodaron und Chinidin).
Im Gegensatz zu anderen BCCI gab es keine signifikante Interaktion von Amlodipin (3. Generation BCCC) und NSAIDs, einschließlich Indomethacin.
Sicher zuweisen Amlodipin von orale hypoglykämische Medikamente. Einmaliger Empfang Sildenafil in einer Dosis von 100 mg bei Patienten mit essentieller Hypertonie hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin. Eine gemeinsame Mehrfachdosis von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führte zu einer unbedeutenden Veränderung der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin in einem Zustand der Gleichgewichtskonzentration.
Ethanol (Getränke, mit Alkohol): Amlodipin hat bei einer einmaligen und wiederholten Anwendung in einer Dosis von 10 mg keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Ethanol. Interaktionsstudien Cyclosporin und Amlodipin bei gesunden Freiwilligen und in speziellen Patientengruppen wurden nicht durchgeführt, außer bei Patienten nach Nierentransplantation. Verschiedene Studien der Interaktion von Amlodipin mit Ciclosporin bei Patienten nach Nierentransplantation zeigen, dass die Verwendung dieser Kombination zu keiner Wirkung führen kann, oder erhöhen Sie die Mindestkonzentration von Cyclosporin in unterschiedlichem Maße auf 40%. Es ist notwendig, die Konzentration von zu kontrollieren Cyclosporin bei Patienten nach Nierentransplantation.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Digoxin die renale Clearance und die Serum-Digoxinkonzentration ändern sich nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung Warfarin mit Amlodipin ändert sich die Prothrombinzeit nicht.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Cimetidin Die Pharmakokinetik von Amlodipin ändert sich nicht.
Amlodipin beeinflusst den Bindungsgrad nicht Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin mit Blutplasmaproteinen im vitro.
Aluminium- und magnesiumhaltige Antazida: Eine einmalige Verabreichung solcher Antazida zusammen mit Amlodipin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht signifikant.
Lisinopril
Kontraindizierte Kombinationen von Arzneimitteln
Aliskiren
Gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern mit Aliskiren und Aliskiren enthaltende Präparate bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m)2 Oberfläche des Körpers) kontraindiziert.
Die Verwendung von ACE-Hemmern mit Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II kontraindiziert Patienten mit diabetischer Nephropathie.
Nicht empfohlene Kombinationen von Drogen
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APA II)
In der Literatur wurde berichtet, dass bei Patienten mit bestehender atherosklerotischer Erkrankung, chronischer Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschädigung gleichzeitig eine Therapie mit einem ACE-Hemmer und einer ARA erfolgte II ist mit einer höheren Inzidenz von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) assoziiert, verglichen mit der Verwendung von nur einem Medikament, das die RA AS beeinflusst. Doppelblockade (zB mit der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem APA II) sollte begrenzt sein separate Fälle mit sorgfältiger Überwachung der Nierenfunktion, Kalium und Blutdruck.
Medikamente Katya, kaliumsparende Diuretika (SpironolactonTriamteren, Amilorid, Eplerenon) oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe
Vielleicht die Entwicklung von Hyperkaliämie (mit einem möglichen tödlichen Ausgang), vor allem, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (zusätzliche Effekte mit Hyperkaliämie assoziiert). ACE-Hemmer sollten nicht gleichzeitig mit Substanzen angewendet werden, die den Kaliumspiegel im Blutplasma erhöhen, mit Ausnahme von Fällen von Hypokaliämie. Die Kombination von Lisinopril und den oben genannten Arzneimitteln wird nicht empfohlen. Wenn jedoch eine gleichzeitige Anwendung gezeigt wird, sollten sie unter Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen und regelmäßiger Überwachung des Kaliumgehalts im Serum verwendet werden.
Lithiumpräparate
Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiummedikamenten und ACE-Hemmern kann ein reversibler Anstieg der Lithiumkonzentration im Serum und damit verbundene toxische Effekte festgestellt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Lisinopril und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Wenn diese Therapie notwendig ist, sollte eine regelmäßige Überwachung der Lithiumkonzentration im Serum durchgeführt werden.
Kombinationen von Medikamenten, die äußerste Vorsicht bei der Anwendung erfordern
Insulin und orale hypoglykämische Mittel
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Verwendung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Wirkstoffen (Insuline, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) ihre hypoglykämische Wirkung bis zur Entwicklung von Hypoglykämie verstärken kann. Dieser Effekt ist höchstwahrscheinlich in den ersten Wochen der gleichzeitigen Therapie sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu beobachten. Baclofen
Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern. Sie sollten das Blutdruckniveau sorgfältig überwachen und gegebenenfalls die Dosis blutdrucksenkender Medikamente anpassen.
Diuretika
Bei Patienten, die Diuretika einnehmen, insbesondere solche, die Flüssigkeit und / oder Salze aufnehmen, kann zu Beginn der Therapie mit einem ACE-Hemmer eine signifikante Blutdrucksenkung beobachtet werden. Das Risiko, blutdrucksenkende Wirkungen zu entwickeln, kann reduziert werden, indem das Diuretikum entfernt wird und der Verlust von Flüssigkeit oder Salzen aufgefüllt wird, bevor die Therapie mit ACE-Hemmern begonnen wird. Mit arterieller Hypertonie bei Patienten mit vorheriger Therapie Diuretika, die zu einer übermäßigen Elimination von Flüssigkeit und / oder Salzen führen können, sollten Diuretika vor der Verwendung des Equator® abgesetzt werden.
Die Funktion der Nieren (Kreatininkonzentration) sollte in den ersten Wochen der Anwendung des Equator® überwacht werden.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 3 g / Tag
Gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern mit NSAIDs (Acetylsalicylsäure in einer Dosis, die eine entzündungshemmende Wirkung hat, Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmern und nichtselektiven NSAIDs) kann zu einer Verringerung der blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern führen. Die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln mit ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu beeinträchtigen Nierenfunktion, einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen und einer Erhöhung des Serumkaliums, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei der Verschreibung dieser Kombination sollte besonders bei älteren Patienten Vorsicht walten gelassen werden. Die Patienten müssen den Flüssigkeitsverlust kompensieren und die Nierenfunktion sowohl zu Beginn der Behandlung als auch während der Behandlung genau überwachen.
Estramustin, Inhibitoren mTOR (Sirolimus, Everolimus, Tessirolimus), neutrale Endopeptidase-Hemmer (Omapatrilat, Ilepatril, Daglutryl, Sacubitryl) Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern wird von einem erhöhten Risiko für Angioödeme begleitet.
DPP-4-Inhibitoren (Glyptine)
Linagliptin, Saxagliptin, SitagliptinVildagliptin: in Kombination mit ACE-Hemmern erhöht sich das Risiko eines Angioödems aufgrund einer Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4-AktivitätDPP-IV) Glyptin.
Racecadotril (ein Enkephalinase-Hemmer zur Behandlung von akutem Durchfall)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern kann das Risiko für ein Angioödem zunehmen.
Kombinationen von Arzneimitteln, Vorsicht bei der Bewerbung
Andere Antihypertensiva (zum Beispiel, Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, Diuretika) und Vasodilatatoren
Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung des Arzneimittels zu erhöhen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Verabreichung von Nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren, da dies den Blutdruck weiter senken kann.
Antazida und Cholestyramin
Gleichzeitige Verwendung mit Antazida und Cholestyramin führt zur Unterdrückung der gastrointestinalen Resorption.
Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Allgemeinanästhetika, Barbiturate, Phenothiazin, Ethanol
Bei gemeinsamer Aufnahme ist es möglich, die Wirkung von Lisinopril zu verstärken.
Sympathomimetika
Sympathomimetika können die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern schwächen. Muskelrelaxantien
Die gleichzeitige Anwendung von Muskelrelaxanzien mit ACE-Hemmern kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen.
Zubereitungen aus Gold
Bei der Anwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Lisinopril, bei Patienten, die intravenös eine Goldzubereitung erhalten (Natrium Aurotomie Malat), seltene Fälle von Nitrit-Reaktion (ein Symptom-Komplex einschließlich Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie) wurden beschrieben.
Co-Trimoxazol (Sulfamethoxazol und Trimethoprim)
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit SSRIs ist es möglich, eine ausgeprägte Hyponatriämie zu entwickeln.
Allopurinol, Procainamidzytotoxische Mittel (5-Fluorouracil, Vincristin, Docetaxel) Mögliche Entwicklung von Leukopenie.
Gewebsaktivatoren von Plasminogen (Alteplase, Reteplase, Tenecteplase)
Erhöhtes Risiko für Angioödeme und gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern.