Arterielle Hypotonie
Bei Patienten mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und / oder des Natriumspiegels im Blutserum aufgrund von Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder anderem kann eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit der Entwicklung von klinischen Symptomen beobachtet werden
Gründe, zum Beispiel mit erhöhtem Schwitzen, längerem Erbrechen und / oder Durchfall. Es ist notwendig, dass die Wiederherstellung des Verlustes von Flüssigkeit und / oder Natrium vor Beginn der Therapie mit dem Medikament Tenliza durchgeführt wird. Es ist notwendig, den Blutdruck nach Einnahme der Anfangsdosis zu überwachen. Ähnliche Bedingungen gelten für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen eine deutliche Abnahme des Blutdrucks zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen kann.
Aorten- und Mitralstenose
Wie alle vasodilatierenden Arzneimittel sollte das Präparat von Tenliz bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes und Stenose der Mitralklappe mit Vorsicht angewendet werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde eine Erhöhung der Konzentration von Serumkreatinin und Harnstoff beobachtet, in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend, stärker ausgeprägt bei gleichzeitiger Verabreichung eines ACE-Hemmers und eines Diuretikums. Dies ist am typischsten für Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.
Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema einzeln zu bestimmen Lisinopril und Amlodipinmit gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion. Das TENLIZA-Präparat ist nur für diejenigen Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 10 mg titriert wurde. Im Falle einer Abnahme der Nierenfunktion sollte die Zubereitung von Tenliz abgesetzt und durch eine Monotherapie mit Medikamenten in ausreichender Dosierung ersetzt werden. Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder Eliminierung von Diuretika erforderlich sein.
Angioödem
Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten beobachtet, die ACE-Hemmer einnahmen, einschließlich Lisinopril. In solchen Fällen sollte die Einnahme von Tenliza sofort abgebrochen und der Patient sorgfältig mit dem Patienten nachbehandelt werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
Ödeme des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten gehen normalerweise unabhängig voneinander über, um jedoch die Schwere der Symptome zu verringern, sollten Antihistaminika verwendet werden. Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen. Wenn es eine Schwellung der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes gibt, die die Ursache für die Obstruktion der Atemwege ist, Erste Hilfe. Die geeigneten Maßnahmen umfassen: die Verwendung von 0,1% Adrenalin (Adrenalin) Lösung subkutan in einer Dosis von 0,3-0,5 mg oder 0,1 mg intravenös langsam, gefolgt von der Verwendung von Glukokortikosteroiden (intravenös) und Antihistaminika unter der Kontrolle von Vitalfunktionen.
Bei Patienten, die AMP-Hemmer einnehmen, kommt es in seltenen Fällen zur Entwicklung von Angioödemödemen im Darm. Solche Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen), in einigen Fällen des vorangegangenen Angioödems wurde das Gesicht nicht beobachtet, und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb der normalen Grenzen. Ein Angioödem des Darms wurde diagnostiziert durch Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall oder bei chirurgischen Eingriffen. Die Symptome verschwanden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollten Sie auch das Angioödem des Darms berücksichtigen.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten, auf Hämodialyse
Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse durch Polyacrylnitril-Membranen unterzogen haben (z. B. EIN69 ®) und die zur gleichen Zeit ACE-Hemmer erhielten, Fälle von anaphylaktischem Schock wurden berichtet, so ist es notwendig, diese Kombination zu vermeiden. Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Art von Dialysemembran oder ein Antihypertensivum einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von Low Density Lipoproteinen (LDL)
Selten bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von LDL mit Dextran Sulfat entwickelten sich lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen. Solche Reaktionen wurden durch Absetzen eines ACE-Hemmers vor jedem Apherese-Verfahren verhindert.
Desensibilisierung mit Bienen- oder Aspen-Gift
Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, entwickelten sich anaphylaktische Reaktionen während der Desensibilisierung von Hymenoptera (z. B. Wespen oder Bienen). Solche lebensbedrohlichen Situationen können mit der Abschaffung des ACE-Hemmers vor dem Desensibilisierungsverfahren vermieden werden.
Auswirkungen auf die Leber
In seltenen Fällen war die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und in der Folge zu einer fulminanten Nekrose der Leber und in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führte.
Der Mechanismus dieses Syndroms ist nicht bestimmt. Patienten, die das Medikament Tenliza, u Wenn sich eine Gelbsucht entwickelt oder die Aktivität von "hepatischen" Enzymen zunimmt, ist es notwendig, die Droge mit anschließender Überwachung ihres Zustandes abzubrechen. Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter T1 / 2-Leberfunktion ist Amlodipin verlängert. Derzeit gibt es keine Empfehlungen zum Dosierungsschema, daher sollte dieses Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden, nachdem zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko abgeschätzt wurden.
Neutropenie / Agranulozytose
In seltenen Fällen werden Patienten, die ACE-Hemmer erhalten haben, registriert Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Die Zubereitung von Tenliza sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen, mit einer immunsuppressiven Therapie während der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder bei einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren, insbesondere bei Vorliegen einer vorherigen Nierenfunktionsstörung, angewendet werden. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, bei denen in einigen Fällen keine Reaktion auf eine Antibiotikatherapie eintrat. Während der Behandlung mit dem Tenliza-Präparat ist eine regelmäßige Überwachung der Leukozyten (Blutbild mit Zählung der Leukozytenformel) bei solchen Patienten erforderlich, ebenso wie die Patienten vor der Notwendigkeit zu warnen, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.
Husten
Husten wurde häufig während der Verwendung von ACE-Hemmern aufgezeichnet. In der Regel ist Husten unproduktiv, anhaltend und gestoppt, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Bei einer Differentialdiagnose von Husten müssen Sie den durch den Einsatz von ACE-Hemmern verursachten Husten berücksichtigen.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation oder einer Vollnarkose unterziehen, mit Medikamenten, die zu Hypotonie führen, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II nach kompensatorischer Freisetzung von Renin blockieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, wahrscheinlich als Folge des obigen Mechanismus, ist es möglich, eine Korrektur durch einen Anstieg von 01 (K.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosisanpassung separat durchgeführt werden Lisinopril und Amlodipin.
Hyperkaliämie
Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurde ein Anstieg des Serumkaliums beobachtet. Risikogruppen für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, akuter Herzinsuffizienz, Dehydratation, metabolischer Azidose oder bei gleichzeitiger Einnahme kaliumsparender Diuretika, kaliumhaltiger Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumhaltiger Salzsubstitute oder sonstiger Arzneimittel die zu einer Erhöhung des Serumkaliums (zB Heparin) führen. Wenn es notwendig ist, die oben genannten Medikamente gleichzeitig einzunehmen, müssen Sie den Kaliumgehalt im Blutserum überwachen.
Patienten mit reduziertem Körpergewicht, Patienten mit niedrigem Wachstum und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.
Die Zubereitung von Tenlise hat keine negativen Auswirkungen auf den Metabolismus und die Konzentration von Lipiden im Blutplasma und kann zur Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden.
Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Zahnarzt zu überwachen (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).