Aktive SubstanzAmlodipin + LysinoprilAmlodipin + Lysinopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Wirkstoffe: 5 mg Amlodipin (in Form von Amlodipin Besylat 6,94 mg) und 10 mg Lisinopril (in Form von Lisinopril Dihydrat 10,88 mg).

    Hilfsstoffe: Magnesiumstearat 1,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 4,00 mg, mikrokristalline Cellulose (Typ 101) 90,54 mg, mikrokristalline Cellulose (Typ 12) 86,64 mg.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße runde flache Tabletten mit einer Abschrägung, mit einer Gefahr auf einer Seite und mit Gravur "A+L" - Ein weiterer.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antihypertensives Mittel kombiniert (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor und Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen).
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    Pharmakodynamik:

    Kombinierte wirkstoffhaltige Wirkstoffe: Lisinopril und Amlodipin. Lisinopril - Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Verringerung der Freisetzung von Aldosteron. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese Prostaglandine. Reduziert die Summe. peripherer vaskulärer Widerstand (OPSS), arterieller Druck (BP), Vorbelastung, Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des Minutenvolumens crund erhöhte Toleranz des Myokards gegenüber Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte erklären sich durch die Wirkung auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS).

    Bei langdauernder Anwendung nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen der Herzinsuffizienz unterzogen. Der Beginn der Wirkung ist 1 Stunde nach der Einnahme. Der maximale blutdrucksenkende Effekt wird nach 6 Stunden bestimmt und bleibt 24 Stunden bestehen. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Bei einem starken Entzug des Medikaments gab es keinen ausgeprägten Blutdruckanstieg. Trotz der primären Wirkung, die sich in der Wirkung auf RAAS äußert, ist es auch bei Hypertonie mit geringer Reninaktivität wirksam. Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie. Lisinopril hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Glukose im Blut das Patienten mit Diabetes mellitus und führt nicht zu einer Zunahme von Fällen von Hypoglykämie. Amlodipin - ein Derivat von Dihydropyridin, ein Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen (BCCI), hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Die Blockierung von Kalziumkanälen verringert die Transmembranpassage von Calciumionen in die Zelle (hauptsächlich in vaskulären glatten Muskelzellen als Herzmyozyten).

    Die antianginöse Wirkung beruht auf der Expansion der koronaren und koronaren Herzkrankheit periphere Arterien und Arteriolen: mit Stenokardie reduziert die Schwere der Myokardischämie; expandierende periphere Arteriolen, reduziert OPSS, reduziert Nachlast auf das Herz, reduziert die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff. Erweiterung koronarer Arterien und Arteriolen in unveränderten und ischämischen Zonen des Myokards erhöht den Sauerstofffluss in das Myokard (insbesondere bei vasospastischer Angina); verhindert Spasmen der Koronararterien (ua durch Rauchen). Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris erhöht eine einzige Tagesdosis die Belastungstoleranz, verlangsamt die Entwicklung von Angina pectoris und die "ischämische" Depression des Segments ST, reduziert das Auftreten von Angina-Attacken und den Verbrauch von Nitroglycerin und anderen Nitraten.

    Hat eine langfristige dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Die antihypertensive Wirkung beruht auf einer direkten vasodilatatorischen Wirkung auf glatte Muskelgefäße. Bei arterieller Hypertonie führt eine Einzeldosis zu einer klinisch signifikanten Blutdrucksenkung über einen Zeitraum von 24 Stunden (in der Stellung "Liegen" und "Stehen" des Patienten).Orthostatische Hypotonie bei der Ernennung von Amlodipin ist selten.Erzeugt nicht eine Abnahme der Belastungstoleranz, ein Bruchteil der Ausstoß der linken Ventrikel. Reduziert den Grad der Myokardhypertrophie des linken Ventrikels. Hat keinen Einfluss auf die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Herzmuskels, führt nicht zu einem Reflex Anstieg der Herzfrequenz (HR), hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration, hat eine schwache natriuretische Wirkung. Wenn diabetische Nephropathie nicht die Schwere der Mikroalbuminurie erhöht. Hat keine negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Plasmalipiden und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden. Eine signifikante Blutdrucksenkung wird nach 6-10 Stunden beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden.

    Amlodipin + Lisinopril

    Die Kombination von Lisinopril mit Amlodipin in einem einzigen Arzneimittel kann die Entwicklung von möglichen unerwünschten Wirkungen, die durch einen der Wirkstoffe verursacht werden, verhindern. So kann BCCC, das die Arteriolen direkt erweitert, zu einer Verzögerung von Natrium und Flüssigkeit im Körper führen und daher RAAS aktivieren. Der ACE-Inhibitor blockiert diesen Prozess.

    Pharmakokinetik:

    Lisinopril

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Lisinopril absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT), kann seine Absorption von 6 bis 60% variieren. Die Bioverfügbarkeit beträgt 29%. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption von Lisinopril.

    Verteilung

    Fast nicht an Blutplasmaproteine ​​binden. Die maximale Konzentration (Cmah) im Plasma von 90 ng / ml ist nach 6-7 Stunden erreicht. Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.

    Stoffwechsel

    Lizinopril wird im Körper nicht biotransformiert.

    Ausscheidung

    Es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Halbwertzeit (T1 / 2) ist 12,6 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Bei älteren Patienten die Konzentration von Lisinopril im Blutplasma und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) in 2 Male mehr, als bei den Patienten des jungen Alters.

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist die Resorption und Clearance von Lisinopril reduziert.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Konzentration von Lisinopril bei gesunden Probanden um ein Mehrfaches höher als die Konzentration im Blutplasma, mit einem Anstieg der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma und einer Erhöhung der Halbwertszeit.

    Lizinopril wird durch Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden.

    Amlodipin

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) wird aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin beträgt 64% -80%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption von Amlodipin nicht.

    Verteilung

    Der größte Teil des Medikaments im Blut (95% -98%) bindet an Blutplasmaproteine. VONmah im Serum wird nach 6-10 Stunden beobachtet. Gleichgewichtskonzentrationen (Css) sind nach 7-8 Tagen der Therapie erreicht. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 20 l / kg Körpergewicht, was darauf hindeutet, dass der größte Teil des Wirkstoffs in den Geweben und der kleinere im Blut ist.

    Stoffwechsel

    Amlodipin unterliegt einem langsamen, aber aktiven Metabolismus in der Leber, ohne dass ein signifikanter "primärer Übertragungs" -Effekt vorliegt. Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität.

    Ausscheidung

    Die Ableitung besteht aus zwei Phasen, T1/2 Die letzte Phase ist 30-50 Stunden. Etwa 60% der aufgenommenen Dosis wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten, 10% - in unveränderter Form und 20-25% - in Form von Metaboliten durch den Darm mit Galle ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Amlodipin beträgt 0,116 ml / s / kg (7 ml / min / kg, 0,42 l / h / kg).

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist die Ausscheidung von Amlodipin verlangsamt (T1/2 - 65 h) verglichen mit jungen Patienten, aber dieser Unterschied hat keine klinische Bedeutung. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz, Verlängerung T1/2 schlägt vor, dass bei längerem Gebrauch von Kumulationsmedikamenten der Körper höher sein wird (T1/2 - bis zu 60 Stunden). Niereninsuffizienz hat keinen signifikanten Einfluss auf die Kinetik von Amlodipin. Amlodipin dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Wenn Hämodialyse nicht entfernt wird.

    Amlodipin + Lisinopril

    Wechselwirkung zwischen den Wirkstoffen der Zubereitung Equator® ist unwahrscheinlich. AUC die Zeit des Erreichens und der Wert der maximalen Konzentration ändern sich die Halbwertszeiten nicht im Vergleich zu den einzelnen Indizes des Wirkstoffes. Essen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Wirkstoffen.

    Indikationen:

    Essentielle Hypertonie (Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer;

    - Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Dihydropyridinderivate;

    - Überempfindlichkeit gegenüber anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Quincke's Ödem in der Anamnese, inkl. Vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern;

    - Hereditäre oder idiopathische Angioödeme;

    - Hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta oder Mitralklappe;

    - Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;

    - Schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);

    - Kardiogener Schock;

    - Instabile Angina (mit Ausnahme von Prinzmetal Angina);

    - Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 28 Tage);

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Azotämie, Hyperkaliämie, primär, Hyperaldosteronismus, Leberfunktionsstörung, arterielle Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirndurchblutungsinsuffizienz), ischämisches Herz Krankheit, Koronar Sinus-Knoten-Syndrom (ausgeprägte Bradykardie, Tachykardie), CHF von nicht-ischämischer Ätiologie III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA, Aortenstenose, Mitralstenose, akutem Myokardinfarkt (und innerhalb von 1 Monat nach Myokardinfarkt), autoimmunsystemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Diabetes mellitus, Diät mit Einschränkung des Tafelsalzes, hypovolämisch Zustand (einschließlich als Folge von Durchfall, Erbrechen), fortgeschrittenes Alter, Hämodialyse unter Verwendung von hochpermeablen Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (EIN69®).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Verwendung von Equator® wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

    Wenn Sie eine Schwangerschaft diagnostizieren, nehmen Sie die Droge. Equator® sollte sofort abgesetzt werden.

    Die Aufnahme von ACE-Hemmern im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon hat eine negative Auswirkung auf den Fetus (es kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, intrauterine Tod). Daten über die negativen Auswirkungen des Medikaments auf den Fötus im Falle der Verwendung während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist nicht. Für Neugeborene und Säuglinge, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird empfohlen, engmaschig auf den rechtzeitigen Nachweis einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie zu achten.

    Die Sicherheit von Amlodipin während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, daher wird die Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

    Lizinopril dringt in die Plazenta ein und kann in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Es ist jedoch bekannt, dass andere BCCC - Dihydropyridinderivate in die Muttermilch übergehen.

    Die Verwendung von Equator während des Stillens wird nicht empfohlen. Wenn das Medikament während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten des Medikaments Equator ® werden einmal täglich unabhängig von der Zeit eingenommen eine ausreichende Menge Flüssigkeit trinken.

    Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette des Medikaments Equator® 1 Mal pro Tag. Maximal Tagesdosis - 1 Tablette Equator®.

    Zu Beginn der Therapie mit Equator®, symptomatisch arteriell Hypotonie, die bei Patienten mit beeinträchtigtem Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht häufiger auftritt, aufgrund früherer Diuretika-Therapie. Aufnahme Diuretikov sollte 2-3 Tage vor Beginn der Therapie mit dem Medikament Equator® abgesetzt werden. In Fällen, in denen die Aufhebung von Diuretika nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis des Präparats Equator® 1/2 / Tabletten einmal täglich, nach der Einnahme für mehrere Stunden überwacht werden Patienten aufgrund der möglichen Entwicklung von symptomatischen arteriellen Hypotonie.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Um die optimale anfängliche und Erhaltungsdosis für Patienten mit Nieren zu bestimmen die Insuffizienz der Dosis muss individuell titriert und bestimmt werden, separat anwenden Lisinopril und Amlodipin. Equator® ist nur für Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg und 5 mg jeweils. Während der Behandlung mit dem Präparat Equator® muss man kontrollieren Nierenfunktion, Kalium und Natrium im Blutserum. Im Falle einer verschlechterten Funktion

    Nieren sollten unter Equator® abgesetzt und durch Lisinopril und Amlodipin in angemessenen Dosen.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Die Ausscheidung von Amlodipin kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verzögert sein. In solchen Fällen sind keine klaren Empfehlungen zum Dosierungsschema festgelegt, daher sollte das Präparat Equator® bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    In klinischen Studien wurden altersbedingte Veränderungen der Wirksamkeit oder des Sicherheitsprofils von Amlodipin und Lisinopril nicht beobachtet. Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema einzeln zu bestimmen Lisinopril und Amlodipin. Equator® ist nur für Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg bzw. 5 mg titriert wurde.

    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten, die das kombinierte Arzneimittel erhielten, war nicht höher als bei Patienten, die einen der Wirkstoffe erhielten. Die Nebenwirkungen entsprachen den zuvor erhaltenen Daten zu Amlodipin und / oder Lisinopril. Die Nebenwirkungen waren mild, vorübergehend und erforderten selten den Entzug der Behandlung. Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Kombination von Medikamenten waren: Kopfschmerzen (8%), Husten (5%), Schwindel (3%).

    Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wird getrennt für Lisinopril und Amlodipin angegeben.

    Die Daten werden entsprechend der Systemorganklassen gemäß der Klassifikation dargestellt MedDRA und mit der folgenden Häufigkeit: sehr oft (> 1/10); oft (von> 1/100 bis <1/10); selten (von> 1/1 000 bis <1/100); selten (von> 1/10 000 bis <1/1 000); sehr selten (<1/10 000); Frequenz ist unbekannt (kann nicht basierend auf verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Klasse des Organsystems MedDRA

    Frequenz

    Nebenwirkungen von Lisinopril

    Die Nebenwirkungen von Amlodipin


    Störungen aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System

    Selten

    Hemmung des Knochenmarks Hämatopoese, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Anämie, Lymphadenopathie.

    Thrombozytopenie


    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Vaskulitis, positive Reaktionen auf antinukleäre Antikörper

    Überempfindlichkeit


    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten

    Hypoglykämie

    Hyperglykämie


    Mental

    Störungen

    Selten

    Veränderung der Stimmung, Schlafstörungen

    Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen


    Selten

    Störungen der Psyche



    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Schwindel, Kopfschmerzen

    Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen


    Selten

    Systemischer Schwindel, Parästhesien, Dysgeusie

    Synkope, Tremor, Dysgeusie, Hypästhesie, Parästhesien


    Selten


    Periphere Neuropathie


    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten


    Sehstörungen


    Verletzungen durch das Gehör- und Labyrinthorgan

    Selten


    Lärm in den Ohren


    Herzkrankheit

    Häufig

    Selten

    Myokardinfarkt, Tachykardie, Herzklopfen

    Kardiopalmen


    Selten


    Myokardinfarkt, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Arrhythmie


    Störungen aus dem Gefäßsystem

    Häufig

    Selten

    Orthostatische Hypotonie

    Verletzungen der Hirndurchblutung, Raynaud-Syndrom

    Hyperämie der Haut



    Selten


    Vaskulitis


    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Sehr selten Sehr selten

    Husten

    Rhinitis

    Bronchospasmus, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie, Sinusitis

    Disnea, Schnupfen

    Husten


    Verstöße von

    Verdauungs-

    Systeme

    Häufig

    Selten

    Durchfall, Erbrechen

    Bauchschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen

    Bauchschmerzen, Übelkeit

    Erbrechen, Verdauungsstörungen, Veränderung des Stuhlgangs, trockener Mund


    Selten

    Trockener Mund



    Selten

    Pankreatitis,

    Angioödem

    Pankreatitis, Gastritis, gingivale Hyperplasie



    Innereien



    Verstöße von

    Leber und

    Gallenausscheidung

    Wege

    Selten

    Leberversagen,

    Hepatitis, Gelbsucht, Cholestase



    Hepatitis, cholestatisch




    Gelbsucht



    Verstöße von

    Haut und subkutan

    Fettgewebe

    Selten

    Allergische Reaktionen

    Angioödem

    Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Zunge,

    Stimmlippen und / oder Kehlkopf, Hautausschlag, juckende Haut

    Alopezie, Hautausschlag

    violett, Verfärbung

    Haut, erhöht

    Schwitzen, Juckreiz


    Selten

    Psoriasis, Urtikaria Ausschlag,

    Alopezie




    Selten

    Toxische Epidermis

    Nekrolyse, Stevens

    Johnson, multiforme

    Erythem.

    Vulgarer Pemphigus,

    verstärktes Schwitzen.

    Das Erythema multiforme,

    Angioödem,

    Urtikaria Ausschlag


    Verstöße von

    muskuloskeletalen

    Selten


    Arthralgie, Myalgie, Krämpfe

    in Muskeln, Rückenschmerzen


    Systeme und

    Bindegewebe





    Verstöße von

    Niere und

    Harntrakt

    Häufig

    Beeinträchtigte Nierenfunktion



    Selten


    Aufgeregt, Nykturie, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens


    Selten

    Akutes Nierenversagen, Urämie



    Selten

    Oligurie / Anurie



    Verstöße von

    reproduktiv

    System und Milchprodukte

    Drüsen

    Selten

    Impotenz

    Impotenz,

    Gynäkomastie


    Selten

    Gynäkomastie



    Allgemein (System) und

    lokale Reaktionen

    Häufig


    Periphere Ödeme,

    erhöhte Müdigkeit


    Selten

    Erhöhte Ermüdung,

    Asthenie

    Schmerzen in der Brust, Schmerzen,

    Unwohlsein, Asthenie


    Verstöße von

    Labor

    Indikatoren

    Selten

    Erhöhung der Konzentration

    Harnstoff und Kreatinin in

    Serum, Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Eine Zunahme des Körpergewichts,

    Gewichtsverlust


    Selten



    Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, Hyperbilirubinämie,

    Hyponatriämie




    Selten


    Erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen


    Überdosis:

    Symptome: Überdosierung kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit schweren führen arterielle Hypotonie, Kollaps, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Nierenversagen, Dyspnoe, Tachykardie, Bradykardie, Schwindel, Angst, Husten.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Kontrolle der Herzaktivität, Blutdruck, Diurese und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, falls erforderlich - seine Korrektur. Bei einer ausgeprägten Blutdrucksenkung wird der Patient in eine horizontale Position mit erhobenen Beinen gebracht; falls erforderlich, intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung; Wenn diese Maßnahmen nicht zu einem ausreichenden Ergebnis führen, kann ein peripherer Vasopressor (Dopamin) erforderlich sein, um den Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Die intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat kann sich positiv auf die umgekehrte Entwicklung von Effekten auswirken, die durch Calciumkanalblockade verursacht werden. Falls erforderlich, intravenöses Angiotensin II.

    Wegen der langsamen Resorption von Amlodipin wird in einigen Fällen der Magen gewaschen, benutzt Aktivkohle.

    Lizinopril wird durch Hämodialyse ausgeschieden. Aufgrund der starken Verbindung von Amlodipin mit Blutproteinen ist die Hämodialyse von Amlodipin unwirksam.

    Interaktion:

    Lisinopril

    Stoffe, die den Kaliumgehalt beeinflussen: kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Amilorid und Triamteren), kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe, Kaliumhaltige Salzsubstitute und alle anderen Arzneimittel, die zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum führen (z. B. Heparin), können bei Kombination mit ACE-Hemmern, insbesondere bei Patienten mit akuter Insuffizienz, und anderen Nierenerkrankungen zu Hyperkaliämie führen in der Anamnese. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels, das den Kaliumgehalt beeinflusst, zusammen mit Lisinopril, sollte der Kaliumgehalt im Blutserum überwacht werden. Daher sollte die gleichzeitige Verabredung sorgfältig begründet und mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Kontrolle sowohl des Kaliumgehalts im Blutserum als auch der Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Kaliumsparende Diuretika können zusammen genommen werden von Vorbereitung Equator® nur unter der Bedingung einer sorgfältigen medizinischen Überwachung.

    Diuretika: Wenn einem Patienten, der Equator® erhält, ein Diuretikum verschrieben wird, der antihypertensive Effekt nimmt in der Regel zu. Gleichzeitige Anwendung sollte sein mit Sorgfalt führen. Lisinopril mildert die Kalium-harntreibende Wirkung von Diuretika.

    Andere Antihypertensiva: Die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente kann die antihypertensive Wirkung des Medikaments Equator® verstärken. Gleichzeitige Einnahme mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen.

    Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Allgemeinanästhetika / narkotische Analgetika: Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen.

    Ethanol verstärkt den blutdrucksenkenden Effekt.

    Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva, (systemische Glukokortikosteroide) kann bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern zu einem erhöhten Risiko führen, an Leukopenie zu erkranken.

    Antazida und Colestramin bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACE-Hemmern verringern die Bioverfügbarkeit des letzteren.

    Sympathomimetika kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren; es ist notwendig, das Erreichen des gewünschten Effekts sorgfältig zu überwachen.

    Hypoglykämisch Vorbereitungen: während die gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Arzneimitteln (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) die Wahrscheinlichkeit einer Senkung der Blutglucose und des Risikos einer Hypoglykämie erhöhen kann. Dieses Phänomen wird am häufigsten während der ersten Woche der kombinierten Behandlung und bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Langzeitanwendung von NSAIDs, einschließlich hoher Dosen von Acetylsalicylsäure von mehr als 3 g / Tag, kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren. Die additive Wirkung von NSAIDs und ACE-Hemmern äußert sich in einem Anstieg der Serumkaliumspiegel und kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Besonders bei älteren und dehydrierten Patienten kommt es sehr selten zu akutem Nierenversagen.

    Lithium-Präparate: Die Elimination von Lithium kann während der gleichzeitigen Verabreichung mit ACE-Hemmern verlangsamt werden und daher sollte die Konzentration von Lithium im Serum während dieses Zeitraums überwacht werden. In Kombination mit Lithiumpräparaten ist es möglich, die Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) zu verstärken.

    Vorbereitungen für Gold: bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natrium Aurotomie Malat) intravenös wird ein Symptomenkomplex mit Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterieller Hypotonie beschrieben.

    Amlodipin

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4: Studien bei älteren Patienten haben gezeigt, dass Diltiazem hemmt den Metabolismus von Amlodipin, wahrscheinlich durch CYP3EIN4 (Die Plasmakonzentration steigt um fast 50% und die Wirkung von Amlodipin steigt an). Es ist unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, dass stärkere Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4 (jene. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) kann die Serumamlodipinkonzentration in einem größeren Ausmaß erhöhen als Diltiazem. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4: gleichzeitige Verwendung mit Antiepileptikum mit Mitteln (zum Beispiel Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosphenytoin, Primidon), Rifampicin, Kräuterpräparate, die Johanniskraut enthalten {Hypericum perforatum), kann zu einer Abnahme der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma führen. Klinische Kontrolle mit möglicher Korrektur der Amlodipin-Dosis während der Behandlung mit Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 und nach deren Stornierung. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Als Monotherapie Amlodipin gut kombiniert mit Thiazid- und Schleifendiuretika, Mitteln für Allgemeinanästhesie, Betablockern, ACE-Hemmern, lang wirksamen Nitraten, Nitroglycerin, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antazida (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid), Simethicon, Cimetidin, nicht -steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antibiotika und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung. Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol.

    Calciumpräparate können die Wirkung von Blockern auf "langsame" Kalziumkanäle reduzieren. Amlodipin verursacht keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Cyclosporin.

    Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung des Equator®-Präparats bei gleichzeitiger Verabreichung mit Östrogenen, Adrenostimulantien, zu reduzieren.

    Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, die das Intervall verlängern QT, kann zu seiner erheblichen Verlängerung beitragen.

    Spezielle Anweisungen:

    Arterielle Hypotonie

    Eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit klinischer Symptomatik kann bei Patienten beobachtet werden, bei denen das Volumen des zirkulierenden Blutes und / oder des Natriumgehalts aufgrund von Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, z. B. erhöhte Transpiration, längeres Erbrechen und / oder Durchfall. Vorzugsweise wird die Wiederherstellung von Flüssigkeits- und / oder Natriumverlust vor Beginn der Therapie mit der Equator®-Zubereitung durchgeführt.

    Es ist notwendig, den Blutdruck nach Einnahme der Anfangsdosis zu überwachen. Ähnliche Bedingungen gelten für Patienten mit ischämischen Erkrankungen, Herzerkrankungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen ein deutlicher Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

    Aorten- und Mitralstenose

    Wie alle Vasodilatatoren sollte Equator® bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts und Stenose mit Vorsicht angewendet werden Mitral Ventil.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde eine Erhöhung der Konzentration von Serumkreatinin und Harnstoff beobachtet, in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend, ausgeprägter bei gleichzeitiger Gabe eines ACE-Hemmers und eines Diuretikums. Dies ist am typischsten für Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Geschichte.

    Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, sollte das Dosierungsschema einzeln und separat bestimmt werden Lisinopril und Amlodipinmit gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion. Equator® ist nur für diese Patienten indiziert, in denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 10 bzw. 5 mg titriert wird.

    Im Falle einer Abnahme der Nierenfunktion sollte die Zubereitung von Equator® abgesetzt und durch eine Monotherapie mit Medikamenten in ausreichender Dosierung ersetzt werden. Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder Eliminierung von Diuretika erforderlich sein.

    Angioödem

    Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten beobachtet, die ACE-Hemmer einnahmen, einschließlich Lisinopril. In diesen Fällen sollte die Zubereitung von Equator® sofort abgebrochen und der Patient sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

    Ödeme des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten gehen für gewöhnlich an sich selbst vorbei Reduzieren Sie die Schwere der Symptome sollte Antihistaminika verwenden. Angioödem, begleitet von Schwellung des Larynx, kann zum Tod führen. Wenn Sie Ödeme der Zunge, Rachen oder Kehlkopf, die die Ursache der Atemwegsobstruktion sind, feststellen, sollten dringend Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Die geeigneten Maßnahmen umfassen: die Anwendung von 0,1% Adrenalin (Adrenalin) -Lösung subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg oder 0,1 mg intravenös langsam, gefolgt von der Anwendung von Glucocorticosteroiden (intravenös) und Antihistaminika und gleichzeitiger Überwachung lebenswichtiger Funktionen.

    Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, hatten selten angioneurotische Ödeme im Darm. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen); In einigen Fällen eines früheren Angioödems wurde das Gesicht nicht beobachtet, und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb der normalen Grenzen. Angioödem des Darms wird durch Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall oder bei chirurgischen Eingriffen diagnostiziert; Die Symptome verschwanden nach Absetzen des ACE-Hemmers. Bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollten Sie auch das Angioödem des Darms berücksichtigen.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Hämodialyse

    Bei Patienten, die Hämodialyse durch eine Polyacrylnitril-Membran unterzogen (z.B, EIN-69®) und die gleichzeitig ACE-Hemmer erhielten, wurden Fälle von anaphylaktischem Schock berichtet, so dass diese Kombination vermieden werden muss. Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Art von Dialysemembran oder ein Antihypertensivum einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von Low Density Lipoproteinen (LDL)

    Selten bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von LDL mit Dextransulfat erhielten, entwickelten sich lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen. Solche Reaktionen wurden durch Abschaffung der Verabreichung von ACE-Hemmern vor jedem Apherese-Verfahren verhindert.

    Desensibilisierung von Espe oder Bienengift

    Anaphylaktische Reaktionen entwickelten sich bei Patienten, die ACE-Hemmer mit Desensibilisierung von Hepatioptern (zB Wespen oder Bienen) erhielten, solche lebensbedrohlichen Situationen können mit dem rechtzeitigen Absetzen von ACE-Hemmern vermieden werden.

    Auswirkungen auf die Leber

    In seltenen Fällen war die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und in fulminante Lebernekrosen überging und in einigen Fällen zum Tod führte. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die Equator® erhalten und eine Gelbsucht entwickeln oder eine gesteigerte Aktivität von "Leber" -Enzymen haben, sollten das Arzneimittel absetzen und anschließend ihren Zustand überwachen.

    Leberversagen

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertszeit von Amlodipin länger. Im Moment wurden keine Empfehlungen zum Dosierungsschema entwickelt, und daher sollte dieses Medikament mit Vorsicht verabreicht werden, nachdem zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko bestimmt wurden.

    Neutropenie / Agranulozytose

    In seltenen Fällen wurden bei Patienten unter ACE-Hemmern Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Equator® sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen, mit einer immunsuppressiven Therapie, während der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren angewendet werden, insbesondere bei einer vorherigen Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten ernsthafte Infektionskrankheiten, bei denen in einigen Fällen keine Reaktion auf eine Antibiotikabehandlung eintrat. In regelmäßigen Abständen wird bei diesen Patienten während der Behandlung mit dem Equator®-Medikament empfohlen, Labortests (Blutbild mit Berechnung der Leukozytenformel) durchzuführen und sie vor der Notwendigkeit zu warnen, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektion zu melden Krankheit.

    Husten

    Husten wurde oft während der Verwendung von ACE-Hemmern aufgezeichnet. In der Regel ist Husten unproduktiv, anhaltend und gestoppt, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch den Husten beachten, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Patienten, die sich umfangreich unterziehen operative Intervention oder während der Vollnarkose mit Medikamenten, die zu einer Hypotonie führen, Lisinopril kann Blockieren der Bildung von Angiotensin II nach kompensatorischer Freisetzung von Renin. Wenn sich arterielle Hypotonie entwickelt, wahrscheinlich als Folge des obigen Mechanismus, ist es möglich, die Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens zu korrigieren.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis des Medikaments Equator® korrigiert werden.

    Hyperkaliämie

    Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, erhöhte sich der Gehalt Kalium im Blutserum. Die Risikogruppe für die Entwicklung von Hyperkaliämie ist Patienten mit Nierenversagen, Diabetes, akute Herzinsuffizienz, Dehydratation, metabolische Azidose oder bei gleichzeitiger Einnahme kaliumsparender Diuretika, kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumhaltige Salzersatz oder andere Medikamente, die zu einer Erhöhung führen Kaliumgehalt im Serum (z. B. Heparin). Wenn es notwendig ist, die oben genannten Medikamente gleichzeitig einzunehmen, müssen Sie überwachen der Gehalt an Kalium im Blutserum.

    Patienten mit niedrigem Körpergewicht, Patienten mit niedrigem Wachstum und Patienten mit schwerem Eine Verletzung der Leberfunktion kann eine Dosisreduktion erfordern.

    Equator® hat keine negativen Auswirkungen auf den Metabolismus und die Lipide von Blutplasma und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Zucker, angewendet werden Diabetes und Gicht.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Masse der Körper mit Beobachtung durch den Zahnarzt (z Verhinderung von Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Der Einsatz von Equator® kann die Fähigkeit beeinflussen, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu lenken. Überwiegend zu Beginn der Behandlung können vorübergehende arterielle Hypotonie und Schwindel auftreten. Deshalb, zu Beginn der Behandlung, Es wird empfohlen, keine Fahrzeuge zu fahren, mit Mechanismen zu arbeiten und andere Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 5 mg + 10 mg.

    Verpackung:10 Tabletten in einer Blisterpackung aus weißer PVC-Folie / Polyethylen / PVDC und lackierter Hartaluminiumfolie. 1, 2, 3 oder 6 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit der beigefügten Gebrauchsanleitung.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002321
    Datum der Registrierung:08.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.03.2014
    Illustrierte Anweisungen
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