Arterielle Hypotonie
Bei Patienten mit einer Verringerung des zirkulierenden Blut- und / oder Natriumgehalts aufgrund von Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, z. B. Schwitzen, kann ein deutlicher Blutdruckabfall mit klinischen Symptomen beobachtet werden. anhaltendes Erbrechen und / oder Durchfall. Bei arterieller Hypotonie sollte der Patient verlegt und bei Bedarf auf Flüssigkeitsverlust (intravenöse Infusion von 0,9% iger Kochsalzlösung) entschädigt werden. Vorzugsweise wird die Rückgewinnung von Flüssigkeits- und / oder Natriumverlust vor Beginn der Behandlung mit Equator® durchgeführt. Es ist notwendig, den Blutdruck nach Einnahme der Anfangsdosis zu überwachen.
Aorten- und Mitralstenose
Wie alle Vasodilatatoren sollte Equator® bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts und Stenose der Mitralklappe mit Vorsicht angewendet werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde ein Anstieg des Kreatinins und Harnstoffs im Blutserum beobachtet, der in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend war, stärker ausgeprägt bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern und einem Diuretikum. Dies ist am typischsten für Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.
Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema individuell zu bestimmen, und zwar getrennt zu verwenden Lisinopril und Amlodipinmit gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion. Equator® ist nur für Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 10 mg eingestellt ist.
Im Falle einer Abnahme der Nierenfunktion sollte der Äquator® entfernt und durch eine Monotherapie mit Arzneimitteln in adäquater Dosierung ersetzt werden. Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder Eliminierung von Diuretika erforderlich sein.
Angioödem
Bei Patienten, die Inhibitoren einnahmen, wurden Angioödeme, Schwellungen des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes aufgezeichnet ACE, einschließlich Lisinopril. In diesen Fällen sollte die Einnahme von Equator® sofort abgebrochen und der Patient sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
Ödeme des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten verlaufen normalerweise unabhängig voneinander, um jedoch die Schwere der Symptome zu verringern, sollten Antihistaminika verwendet werden.
Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen. Wenn Sie Ödeme der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes feststellen, die Ursache für eine Obstruktion der Atemwege sind, sollten dringend Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Die geeigneten Maßnahmen umfassen: subkutane Injektion von 0,3-0,5 mg oder langsame intravenöse Verabreichung von 0,1 mg einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin (Adrenalin), gefolgt von intravenöser Verabreichung von Glukokortikosteroiden und Antihistaminika und gleichzeitiger Überwachung der Vitalfunktionen.
Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, hatten selten Ödeme im Magen-Darm-Trakt. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen); In einigen Fällen wurde das vorherige Ödem nicht beobachtet, und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb der normalen Grenzen. Angioödem wurde durch Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall oder während der Operation diagnostiziert, die Symptome verschwanden nach Absetzen des ACE-Hemmers. Ödeme der Magen-Darm-Wand sollten bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, in die Differentialdiagnose von Bauchschmerzen einbezogen werden.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Hämodialyse
Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse durch eine Polyacrylnitrilmembran unterziehen (z. B. EIN 69®) und die gleichzeitig produziert ACE-Hemmer, Fälle von anaphylaktischem Schock wurden berichtet, so dass diese Kombination vermieden werden sollte. Den Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Art von Dialysemembran oder eine andere Art von Antihypertensiva zu verwenden.
Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von Low Density Lipoproteinen (LDL)
Selten entwickelten sich lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen bei Patienten, die ACE-Hemmer während LDL-Dextrinsulfat (Low Density Lipoprotein) (LDL) Apherese erhielten. Solche Reaktionen wurden durch Abschaffung der Verabreichung von ACE-Hemmern vor jedem Apherese-Verfahren verhindert.
Desensibilisierung von Espe oder Bienengift
Manchmal entwickelten sich anaphylaktische Reaktionen bei Patienten, die ACE-Hemmer bei der Austrocknung des Giftes von Hymenoptera (zB Wespen oder Bienen) erhielten. Solche lebensbedrohlichen Situationen können mit dem rechtzeitigen Absetzen von ACE-Hemmern vermieden werden.
Hepatotoxizität
In seltenen Fällen war die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu fulminanter Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen zum Tod führte. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die Equator® erhalten und eine Gelbsucht entwickeln oder eine gesteigerte Aktivität von "Leber" -Enzymen aufweisen, sollten Equator® abbrechen und dann deren Zustand überwachen.
Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertszeit von Amlodipin länger. Im Moment wurden keine Empfehlungen zum Dosierungsschema entwickelt, in Verbindung mit denen dieses Medikament sollte mit Vorsicht verabreicht werden, nachdem zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko bestimmt wurden.
Hämatologische Toxizität
In seltenen Fälle von Patienten, die ACE-Hemmer, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie erhielten. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Equator® sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit vaskulärem Kollagen, einer immunsuppressiven Therapie, unter der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren angewendet werden, insbesondere bei einer vorherigen Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten ernsthafte Infektionskrankheiten, die in einigen Fällen nicht mit einer Antibiotikatherapie korrigiert wurden. Bei der Zuweisung des Equator® wird empfohlen, regelmäßig die Höhe der weißen Blutkörperchen bei solchen Patienten zu überprüfen und sie vor solchen zu warnen die Notwendigkeit, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.
Husten
Husten wurde oft während der Verwendung von ACE-Hemmern aufgezeichnet. In der Regel ist Husten unproduktiv, dauerhaft und gestoppt, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch den Husten beachten, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation oder einer Vollnarkose unterziehen, mit Medikamenten, die zu Hypotonie führen, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II nach kompensatorischer Freisetzung von Renin blockieren. Wenn die arterielle Hypotonie, wahrscheinlich als Folge des oben genannten Mechanismus, ist es möglich, die Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes zu korrigieren.
Ältere Patienten
Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten auf die Equator®-Dosis korrigiert werden.
Hyperkaliämie
Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurde eine Erhöhung des Serumkaliumspiegels beobachtet. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, akuter Herzinsuffizienz, Dehydrierung, metabolischer Azidose oder bei gleichzeitiger Aufnahme kaliumsparend Diuretika, Lebensmittelzusatzstoffe mit Kalium, Kalium-haltige Salzersatzstoffe oder andere medizinische Arzneimittel, die zu einer Erhöhung des Serum-Kaliumspiegels führen (z. B. Heparin). Wenn es notwendig ist, die oben genannten Medikamente gleichzeitig einzunehmen, müssen Sie überwachen Konzentration von Kalium im Blutserum.
Patienten mit niedrigem Körpergewicht, Patienten mit niedrigem Wachstum und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.
Equator® hat keine negativen Auswirkungen auf den Metabolismus und die Lipide des Blutplasmas und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht eingesetzt werden.
Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Zahnarzt zu überwachen (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).