Aktive SubstanzAmlodipin + LysinoprilAmlodipin + Lysinopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält Wirkstoffe: Amlodipin Besylat 13,88 mg, entsprechend 10,00 mg Amlodipin und Lisinopril Dihydrat 21,76 mg, entsprechend 20,00 mg Lisinopril; Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 101 181,08 mg, mikrokristalline Cellulose 12 173,28 mg, Natriumcarboxymethylstärke 8,00 mg, Magnesiumstearat 2,00 mg.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, weiß oder fast weiß. Auf einer Seite Gravur CF3.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antihypertensives Mittel kombiniert (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor und Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen)
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    Pharmakodynamik:

    Kombinierte wirkstoffhaltige Wirkstoffe: Lisinopril und Amlodipin.

    Lisinopril bezieht sich auf Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren, reduziert die Blutspiegel von Angiotensin II und Aldosteron, während die Konzentration von Bradykinin, einem Vasodilatator-Mediator erhöht. Beeinflusst das Gewebe-Renin-Angiotensin-System. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und arteriellen Druck (BP), pre- und postnagruzku, Druck in den Lungenkapillaren, hat keinen Einfluss auf die Herzfrequenz, während es möglich ist, das Minutenvolumen des Herzens zu erhöhen und den Blutfluss in den Nieren zu erhöhen . Erweitert Arterien mehr als Venen. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Erhöht bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Verträglichkeit des Myokards gegenüber körperlicher Anstrengung. Es spielt eine Rolle bei der Wiederherstellung der Endothelfunktion, die durch Hyperglykämie geschädigt wird.

    Erhöht die Lebenserwartung bei chronischen Herzerkrankungen Insuffizienz. Lässt das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion nach Myokardinfarkt, nicht durch Herzinsuffizienz erschwert.

    Der blutdrucksenkende Effekt wird nach 1 Stunde nach Einnahme des Medikaments beobachtet und erreicht nach 6 Stunden ein Maximum. Die Wirkungsdauer hängt von der Dosis ab und beträgt 24 Stunden. Bei Langzeitbehandlung nimmt die Wirksamkeit nicht ab. Bei einem starken Abbruch der Behandlung tritt das "Entzugssyndrom" mit einem starken Anstieg des Blutdrucks nicht auf.

    Trotz des primären Effekts, der sich in der Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System manifestiert, ist es wirksam bei Bluthochdruck mit geringer Reninaktivität.

    Lizinopril reduziert die Albuminurie nicht nur durch einen niedrigeren Blutdruck, sondern auch durch Veränderungen der Hämodynamik des glomerulären Apparates und seiner Gewebestruktur. Beeinflußt nicht die Glucosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus und erhöht nicht die Häufigkeit von Hypoglykämie.

    Amlodipin - Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle der dritten Generation, hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Verhindert den Calciumfluss in die Zellen des Herzmuskels und, in größerem Ausmaß, in die glatten Muskelzellen der Gefäßwand. Reduziert den Tonus der glatten Muskelarteriolen, des peripheren Gefäßwiderstands und folglich des Blutdrucks. Hat eine antianginöse Wirkung aufgrund der Erweiterung der Arteriolen und Arterien und einer Verringerung der Nachlast. Reduziert den Bedarf an Sauerstoff und Energieverbrauch des Herzmuskels, weil es keine Reflextachykardie verursacht. Es ist wahrscheinlich aufgrund der Ausdehnung der Koronararterien und Arteriolen, die die Versorgung der intakten (insbesondere mit vasospastischen Angina) und ischämischen Bereichen des Myokards mit Sauerstoff erhöht. Mit Angina Pectoris verbessert die Toleranz der Übung, verhindert die Entwicklung eines Angriffs von Angina pectoris und die Bildung eines ischämischen Intervalls von QT, die Verringerung der Häufigkeit von Angina-Attacken und die Notwendigkeit für Nitroglycerin. Beeinflußt nicht die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards. Hat eine lange, dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert nicht den Anteil des Auswurfs des linken Ventrikels. Reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie. Wirkt antisklerotisch und kardioprotektiv bei koronarer Herzkrankheit. Seine Verwendung vor dem Hintergrund der Therapie mit Digoxin, Diuretika und ACE-Hemmern erhöht das Risiko für Todesfälle bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz nicht (III-IV Kunst. durch Klassifizierung von NYHA).

    Langsame Absorption, breite Verteilung im Körper und langsame Ausscheidung sorgen für eine lang anhaltende Wirkung, so dass das Medikament einmal täglich eingenommen werden kann. Seit mehr als 24 Stunden bietet es eine klinisch signifikante Blutdrucksenkung in der "sitzenden" und "liegenden" Position. Die Handlung entwickelt sich allmählich, 2-4 Stunden nach der Aufnahme. Es hemmt die Thrombozytenaggregation, stärkt die glomeruläre Filtration, hat eine schwache natriuretische Wirkung, wobei diabetische Nephropathie die Mikroalbuminurie nicht erhöht.

    Wirkt sich nicht negativ auf Stoffwechselvorgänge aus, verändert nicht die Konzentration von Plasmalipiden. Kann Patienten mit gleichzeitigem Asthma bronchiale, Diabetes und Gicht verschrieben werden. Die Kombination von Lisinopril mit Amlodipin in einem einzigen Arzneimittel kann die Entwicklung von möglichen unerwünschten Wirkungen, die durch einen der Wirkstoffe verursacht werden, verhindern. So kann der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle, der die Arteriolen direkt erweitert, zu einer Verzögerung von Natrium und Flüssigkeit im Körper führen und folglich das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktivieren. Der ACE-Hemmer blockiert diesen Prozess normalisiert die Reaktionen auf mit Salzen beladen.

    Pharmakokinetik:

    Lysinopril, im Gegensatz zu anderen ACE-Hemmern, erfordert keine Aktivierung in der Leber, unverändert in den systemischen Kreislauf und erreicht seine maximale Konzentration im Blut (90 ng / ml) 6 Stunden nach der Einnahme. Absorption von 30% (6-60%), Bioverfügbarkeit von 29%. Kommuniziert ausschließlich mit ACE, wird nicht metabolisiert, unverändert im Urin ausgeschieden, Halbwertszeit von 12,6 Stunden. Nach Ausscheidung des Großteils des freien Lisinoprils ist eine Fraktion assoziiert mit ACE, bietet eine langfristige therapeutische Wirkung. Durchdringt Blut-Hirn- und Plazentaschranken.

    Patienten mit Niereninsuffizienz werden aufgrund einer eingeschränkten renalen Ausscheidungsfunktion in kleineren Dosen verschrieben; Dialyse.

    Nach der Einnahme Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) wird vom Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht eine maximale Konzentration 6-10 Stunden später. Die Gleichgewichtskonzentration wird am 7-8. Tag der regelmäßigen Einnahme erreicht. Bioverfügbarkeit von 64-80%. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 20 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt 95-98%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Hat die Wirkung der "primären Übertragung", wird weitgehend in der Leber metabolisiert (90%). Das meiste wird zu einer Leber in einem inaktiven Metaboliten. 10% von Amlodipin werden in unmodifizierter Form im Urin ausgeschieden, 60% - als Metaboliten 20-25% - in Form von Metaboliten mit Galle durch den Darm; dringt in die Muttermilch ein.

    Die Gesamtclearance beträgt 500 ml / min. Die Elimination besteht aus zwei Phasen, die Halbwertszeit der Endphase beträgt 35-50 h; nicht dalyziruetsya. Die Halbwertszeit bei arterieller Hypertonie - 48 Stunden bei älteren Menschen und 65 Stunden bei Leberversagen bis zu 60 Stunden.

    Bei jungen und älteren Patienten ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration ungefähr gleich. Bei älteren Patienten ist die Clearance von Amlodipin etwas niedriger, die Eliminationshalbwertszeit und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) höher. Dosisanpassung für ältere Patienten ist nicht erforderlich.

    Die Wechselwirkung zwischen Amlodipin und Lisinopril, das Teil des Präparats Equator® ist, ist unwahrscheinlich. AUC, die Zeit des Erreichens und der Wert der maximalen Konzentration, die Halbwertszeiten ändern sich nicht im Vergleich zu den Indizes jedes Individuums Wirkstoff.Essen beeinflusst nicht die Absorption von Wirkstoffen. Lange Zirkulation im Körper beider Wirkstoffe ermöglicht es, das Medikament 1 Mal pro Tag zu nehmen.

    Indikationen:Essentielle Hypertonie (Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels oder gegen andere ACE-Hemmer und Dihydropyridinderivate; Angioödeme in der Anamnese, einschließlich derjenigen, die durch die Verwendung anderer ACE-Hemmer, erblicher oder idiopathischer Angioödeme verursacht werden; hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta oder Mitralklappe oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; schwere arterielle Hypotonie; kardiogener Schock; Herzversagen nach akutem Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 28 Tage); instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenokardie); Schwangerschaft; Stillzeit; Alter von 18 Jahren (wegen fehlender Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments in diesem Altersgruppe, bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere.

    Vorsichtig:

    Zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebraler Kreislaufinsuffizienz), koronare Herzkrankheit, schwere Bradykardie, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, leichter oder mittelgradiger arterieller Hypotonie, schwere Autoimmunerkrankungen (einschließlich Sklerodermie, systemische Lupus erythematodes), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation, natriumreduzierte Diät, fortgeschrittenes Alter, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Sinusknotenschwäche-Syndrom, arterielle Hypotonie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Equator® wird während der gesamten Schwangerschaft nicht empfohlen, da das Risiko von Teratogenese und Fetotoxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Ossifikation des Schädels) und neonataler Toxizität (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie) nicht ausgeschlossen werden kann. Es gibt keine gut kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Equator® bei Schwangeren.

    Nach dem Nachweis einer Schwangerschaft nehmen Sie Equator® sofort ein. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollten einen Arzt aufsuchen, damit sie Arzneimittel mit nachgewiesener Sicherheit während der Schwangerschaft empfehlen können.

    Equator® wird nicht während der Stillzeit empfohlen, weil Lisinopril kann mit der Muttermilch ausgeschieden werden. Es gibt keine Informationen über das Eindringen von Amlodipin in die Muttermilch.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette Equator® täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt eine Tablette Equator®.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Um die optimale Start - und Erhaltungsdosis für Patienten mit Niereninsuffizienz zu bestimmen, sollten die Dosen titriert und individuell bestimmen Lisinopril und Amlodipin. Equator® ist nur für Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 10 mg eingestellt ist. Während der Behandlung mit Equator® ist es notwendig, die Nierenfunktion, den Gehalt an Kalium und Natrium im Blutserum zu überwachen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte der Äquator® entfernt und durch Monopräparate in ausreichender Dosierung ersetzt werden.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Die Ausscheidung von Amlodipin kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verzögert sein. In solchen Fällen sind keine klaren Empfehlungen zum Dosierungsschema festgelegt, daher sollte das Präparat Equator® bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    In klinischen Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin oder Lisinopril bei älteren Patienten wurden keine Veränderungen festgestellt. Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema einzeln zu bestimmen Lisinopril und Amlodipin. Equator® ist nur für Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 10 mg eingestellt ist.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die durch eine Kombinationsdroge verursacht werden, treten nicht häufiger auf als in Fällen, in denen jede Komponente getrennt eingenommen wird. Meistens: Kopfschmerzen (8%), trockener Husten (5%) und Schwindel (3%). Möglich: Schwäche, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Schwellung der Knöchel, Rötung der Gesichtshaut, Schmerzen in der Brüste, Arthralgie (1-3%), Häufigkeit anderer Nebenwirkungen - weniger als 1%.

    Mit erhöhter Empfindlichkeit ist es möglich, einNguideurotisches Ödem Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Zunge, Epiglottis und Kehlkopf (0,1%). In solchen Fällen sofort die Behandlung beenden und den Patienten beobachten, bis alle Symptome verschwunden sind.

    Von den LaborindikatorenHyperkaliämie, erhöhter Kreatininspiegel, Harnstoffstickstoff, Aktivität von "hepatischen" Enzymen und Bilirubin von Blut, insbesondere bei Nierenerkrankungen, Diabetes und renovaskulärer Hypertonie.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (ACE-Hemmer-Effekt), Thrombozytopenie, Erythrozytopenie, bei längerer Behandlung ist eine leichte Abnahme der Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration möglich.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie, wahrscheinlich als Folge einer übermäßigen Blutdrucksenkung bei Patienten mit hohem Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis, Entwicklung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz.

    Von der Seite des Verdauungstraktes: Darmdysfunktion, trockener Mund, Bauchschmerzen, Pankreatitis, hepatozellulärer oder cholestatischer Ikterus, Hepatitis, gingivale Hyperplasie, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie, Durchfall, Appetitlosigkeit, Durst, Gastritis.

    Von der Haut: Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, Alopezie.

    Aus dem Urogenitalsystem: eine Verletzung der Nierenfunktion, häufiges Wasserlassen, schmerzhaftes Wasserlassen, Nykturie, Dysurie, Polyurie, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Urämie, Proteinurie, Impotenz.

    Vom Immunsystem: Lupus-ähnliches Syndrom mit dem Auftreten von antinukleären Antikörpern, erhöhter Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und Arthralgie; Myalgie; Erythema multiforme; Fieber.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: erhöhte Schläfrigkeit, muskuläre Faszikulation der Extremitäten und Lippen, Asthenie, Stimmungslabilität, Verwirrtheit, Hitzegefühl und Hitzewallungen auf der Gesichtshaut, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Hypästhesie, Parästhesien, periphere Neuropathie, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, Nervosität, Depression, Angstzustände, Krämpfe, Apathie, Unruhe, Ataxie, Amnesie.

    Vom Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Arthrosen, Myasthenia gravis.

    Von den Atemwegen: Kurzatmigkeit, Rhinitis.

    Andere: Klingeln in den Ohren, Gynäkomastie, Zunahme / Abnahme des Körpergewichts, Sehstörungen, Diplopie, Störung der Unterkunft, Xerophthalmie, Konjunktivitis, Augenschmerzen, Geschmack Perversion, Schüttelfrost, Nasenbluten, Dermatitis, Parosmiya, Dermatose, Verletzung der Hautpigmentierung .

    Überdosis:

    Symptome: Eine Überdosierung kann eine übermäßige periphere Vasodilatation mit deutlicher Blutdrucksenkung, akutem Kreislaufversagen, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Bradykardie, Schwindel, Angstzuständen und Husten verursachen.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Kontrolle der Herzaktivität, Blutdruck, Diurese und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, falls erforderlich - seine Korrektur. Bei einer ausgeprägten Blutdrucksenkung wird der Patient gegeben

    horizontale Position mit erhöhten Beinen; Bei einer unbefriedigenden therapeutischen Reaktion auf die intravenöse Verabreichung von Blutersatzstoffen kann es erforderlich sein, zur Unterstützung der Blutzirkulation einen peripheren Vasopressor (Dopamin) zu verabreichen. Die intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat kann sich positiv auf die umgekehrte Entwicklung von Wirkungen durch Calciumkanalblockade auswirken . Falls erforderlich, intravenöse Injektion von Angiotensin II.

    Wegen der langsamen Resorption von Amlodipin wird in einigen Fällen der Magen gewaschen, benutzt Aktivkohle.

    Lizinopril wird durch Hämodialyse ausgeschieden, aber eine starke Bindung mit Blutproteinen macht die Amlodipindialyse unwirksam.

    Interaktion:

    Lisinopril

    Substanzen, die die Kaliumkonzentration beeinflussen: kaliumsparend Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Amilorid und Triamteren), Nahrungsergänzungsmittel mit Kalium, Kalium-haltigem Salzersatz und andere Medikamente, die zu erhöhten Serum-Kaliumspiegeln (zB Heparin) führen, können in Kombination mit ACE-Hemmern zu Hyperkaliämie führen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz und anderen Nierenerkrankung in der Anamnese. Bei der Auswahl eines Medikaments, das die Konzentration von Kalium beeinflusst, sollte zusammen mit Lisinopril die Kaliumkonzentration im Blutserum überwacht werden. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung sorgfältig und mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Überwachung als der Kaliumgehalt in das Blutserum und die Nierenfunktion. Kaliumsparende Diuretika können nur unter ärztlicher Aufsicht mit Equator® eingenommen werden.

    Diuretika: Im Fall einer diuretischen Verabreichung an den Patienten, der Equator® erhält, ist der blutdrucksenkende Effekt normalerweise erhöht. Vorsicht ist bei Equator® in Kombination mit Diuretika geboten. Lisinopril mildert die Kalium-harntreibende Wirkung von Diuretika.

    Andere Antihypertensiva: die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente kann die blutdrucksenkende Wirkung von Equator® verstärken. Gleichzeitige Einnahme mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren kann zu einer stärkeren Blutdrucksenkung führen.

    Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Allgemeinanästhetika / narkotische Analgetika: Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern kann zu einer stärkeren Blutdrucksenkung führen.

    Ethanol Stärkt den blutdrucksenkenden Effekt.

    Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva (systemische Glukokortikosteroide) kann bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern zu einem erhöhten Risiko führen, an Leukopenie zu erkranken.

    Antazida und Colestramin bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACE-Hemmern verringern die Bioverfügbarkeit des letzteren.

    Sympathomimetika kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren; es ist notwendig, das Erreichen des gewünschten Effekts sorgfältig zu überwachen.

    Hypoglykämische Medikamente: während die gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Arzneimitteln (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) die Wahrscheinlichkeit einer Senkung der Blutglucose und des Risikos einer Hypoglykämie erhöhen kann. Dieses Phänomen wird am häufigsten während der ersten Woche der kombinierten Behandlung und bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): langfristige Verabreichung von NSAIDs, einschließlich hoher Dosen von Acetylsalicylsäure, mehr 3 g / Tag, kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren. Die additive Wirkung von NSAIDs und ACE-Hemmern äußert sich in einem Anstieg der Serumkaliumspiegel und kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel. Es ist sehr selten, akutes Nierenversagen, besonders bei älteren Patienten und Patienten in einem Zustand der Dehydration zu entwickeln.

    Lithium: Die Elimination von Lithium kann während der gleichzeitigen Verabreichung mit ACE-Hemmern verlangsamt werden und daher sollte die Konzentration von Lithium im Serum während dieses Zeitraums überwacht werden. In Kombination mit Lithiumpräparaten ist es möglich, die Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) zu verstärken.

    Vorbereitungen für Gold: bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natrium Aurotomie Malat) intravenös wird ein Symptomenkomplex mit Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterieller Hypotonie beschrieben.

    Amlodipin

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4: Studien bei älteren Menschen Patienten zeigten das Diltiazem hemmt den Metabolismus von Amlodipin, wahrscheinlich durch CYP3EIN4 (Die Plasmakonzentration steigt um fast 50% und die Wirkung von Amlodipin steigt an). Es ist unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, dass stärkere Inhibitoren des Isoenzyms SURCA4 (d.h. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) kann die Serumamlodipinkonzentration in einem größeren Ausmaß erhöhen als Diltiazem. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4: gleichzeitige Verabreichung mit Antiepidemien (zum Beispiel Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosphenytoin, Primidon), Rifampicin, Kräuterpräparate, die Johanniskraut enthalten (Nurepit perforatum), kann zu einer Abnahme führen Konzentration von Amlodipin im Blutplasma. Klinische Kontrolle mit möglicher Korrektur der Amlodipin-Dosis während der Behandlung mit Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 und nach ihrer Stornierung. Die gleichzeitige Verwendung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Als Monotherapie Amlodipin gut kombiniert mit Thiazid- und Schleifendiuretika, Mitteln für die Allgemeinanästhesie, Betablockern, ACE-Hemmern, langwirksamen Nitraten, sublingualem Nitroglycerin, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antazida (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid), Simethicon, Cimetidin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und orale hypoglykämische Mittel.

    Amlodipin beeinflusst die Pharmakokinetik von Ethanol nicht signifikant.

    Calciumpräparate können die Wirkung von Blockern auf "langsame" Kalziumkanäle reduzieren.

    Amlodipin verursacht keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Cyclosporin.

    Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Äquators bei gleichzeitiger Verabreichung mit Östrogenen, Adrenostimulatoren, zu reduzieren.

    Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, die das Intervall verlängern QT, kann zu seiner erheblichen Verlängerung beitragen.

    Spezielle Anweisungen:

    Arterielle Hypotonie

    Bei Patienten mit einer Verringerung des zirkulierenden Blut- und / oder Natriumgehalts aufgrund von Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, z. B. Schwitzen, kann ein deutlicher Blutdruckabfall mit klinischen Symptomen beobachtet werden. anhaltendes Erbrechen und / oder Durchfall. Bei arterieller Hypotonie sollte der Patient verlegt und bei Bedarf auf Flüssigkeitsverlust (intravenöse Infusion von 0,9% iger Kochsalzlösung) entschädigt werden. Vorzugsweise wird die Rückgewinnung von Flüssigkeits- und / oder Natriumverlust vor Beginn der Behandlung mit Equator® durchgeführt. Es ist notwendig, den Blutdruck nach Einnahme der Anfangsdosis zu überwachen.

    Aorten- und Mitralstenose

    Wie alle Vasodilatatoren sollte Equator® bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts und Stenose der Mitralklappe mit Vorsicht angewendet werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen von renovaskulären Erkrankungen wurde ein Anstieg des Kreatinins und Harnstoffs im Blutserum beobachtet, der in den meisten Fällen minimal oder vorübergehend war, stärker ausgeprägt bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern und einem Diuretikum. Dies ist am typischsten für Patienten mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.

    Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, ist es notwendig, das Dosierungsschema individuell zu bestimmen, und zwar getrennt zu verwenden Lisinopril und Amlodipinmit gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion. Equator® ist nur für Patienten indiziert, bei denen die optimale Erhaltungsdosis von Lisinopril und Amlodipin auf 20 bzw. 10 mg eingestellt ist.

    Im Falle einer Abnahme der Nierenfunktion sollte der Äquator® entfernt und durch eine Monotherapie mit Arzneimitteln in adäquater Dosierung ersetzt werden. Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder Eliminierung von Diuretika erforderlich sein.

    Angioödem

    Bei Patienten, die Inhibitoren einnahmen, wurden Angioödeme, Schwellungen des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes aufgezeichnet ACE, einschließlich Lisinopril. In diesen Fällen sollte die Einnahme von Equator® sofort abgebrochen und der Patient sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

    Ödeme des Gesichts, der Lippen und der Extremitäten verlaufen normalerweise unabhängig voneinander, um jedoch die Schwere der Symptome zu verringern, sollten Antihistaminika verwendet werden.

    Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen. Wenn Sie Ödeme der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes feststellen, die Ursache für eine Obstruktion der Atemwege sind, sollten dringend Notfallmaßnahmen eingeleitet werden. Die geeigneten Maßnahmen umfassen: subkutane Injektion von 0,3-0,5 mg oder langsame intravenöse Verabreichung von 0,1 mg einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin (Adrenalin), gefolgt von intravenöser Verabreichung von Glukokortikosteroiden und Antihistaminika und gleichzeitiger Überwachung der Vitalfunktionen.

    Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, hatten selten Ödeme im Magen-Darm-Trakt. Diese Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen); In einigen Fällen wurde das vorherige Ödem nicht beobachtet, und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb der normalen Grenzen. Angioödem wurde durch Computertomographie des Gastrointestinaltrakts oder nach Ultraschall oder während der Operation diagnostiziert, die Symptome verschwanden nach Absetzen des ACE-Hemmers. Ödeme der Magen-Darm-Wand sollten bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, in die Differentialdiagnose von Bauchschmerzen einbezogen werden.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit Hämodialyse

    Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse durch eine Polyacrylnitrilmembran unterziehen (z. B. EIN 69®) und die gleichzeitig produziert ACE-Hemmer, Fälle von anaphylaktischem Schock wurden berichtet, so dass diese Kombination vermieden werden sollte. Den Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Art von Dialysemembran oder eine andere Art von Antihypertensiva zu verwenden.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während der Apherese von Low Density Lipoproteinen (LDL)

    Selten entwickelten sich lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen bei Patienten, die ACE-Hemmer während LDL-Dextrinsulfat (Low Density Lipoprotein) (LDL) Apherese erhielten. Solche Reaktionen wurden durch Abschaffung der Verabreichung von ACE-Hemmern vor jedem Apherese-Verfahren verhindert.

    Desensibilisierung von Espe oder Bienengift

    Manchmal entwickelten sich anaphylaktische Reaktionen bei Patienten, die ACE-Hemmer bei der Austrocknung des Giftes von Hymenoptera (zB Wespen oder Bienen) erhielten. Solche lebensbedrohlichen Situationen können mit dem rechtzeitigen Absetzen von ACE-Hemmern vermieden werden.

    Hepatotoxizität

    In seltenen Fällen war die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu fulminanter Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen zum Tod führte. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die Equator® erhalten und eine Gelbsucht entwickeln oder eine gesteigerte Aktivität von "Leber" -Enzymen aufweisen, sollten Equator® abbrechen und dann deren Zustand überwachen.

    Leberversagen

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertszeit von Amlodipin länger. Im Moment wurden keine Empfehlungen zum Dosierungsschema entwickelt, in Verbindung mit denen dieses Medikament sollte mit Vorsicht verabreicht werden, nachdem zuvor der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko bestimmt wurden.

    Hämatologische Toxizität

    In seltenen Fälle von Patienten, die ACE-Hemmer, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie erhielten. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren ist Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach dem Absetzen des ACE-Hemmers. Equator® sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit vaskulärem Kollagen, einer immunsuppressiven Therapie, unter der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren angewendet werden, insbesondere bei einer vorherigen Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten ernsthafte Infektionskrankheiten, die in einigen Fällen nicht mit einer Antibiotikatherapie korrigiert wurden. Bei der Zuweisung des Equator® wird empfohlen, regelmäßig die Höhe der weißen Blutkörperchen bei solchen Patienten zu überprüfen und sie vor solchen zu warnen die Notwendigkeit, das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.

    Husten

    Husten wurde oft während der Verwendung von ACE-Hemmern aufgezeichnet. In der Regel ist Husten unproduktiv, dauerhaft und gestoppt, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch den Husten beachten, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation oder einer Vollnarkose unterziehen, mit Medikamenten, die zu Hypotonie führen, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II nach kompensatorischer Freisetzung von Renin blockieren. Wenn die arterielle Hypotonie, wahrscheinlich als Folge des oben genannten Mechanismus, ist es möglich, die Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes zu korrigieren.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten auf die Equator®-Dosis korrigiert werden.

    Hyperkaliämie

    Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurde eine Erhöhung des Serumkaliumspiegels beobachtet. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, akuter Herzinsuffizienz, Dehydrierung, metabolischer Azidose oder bei gleichzeitiger Aufnahme kaliumsparend Diuretika, Lebensmittelzusatzstoffe mit Kalium, Kalium-haltige Salzersatzstoffe oder andere medizinische Arzneimittel, die zu einer Erhöhung des Serum-Kaliumspiegels führen (z. B. Heparin). Wenn es notwendig ist, die oben genannten Medikamente gleichzeitig einzunehmen, müssen Sie überwachen Konzentration von Kalium im Blutserum.

    Patienten mit niedrigem Körpergewicht, Patienten mit niedrigem Wachstum und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.

    Equator® hat keine negativen Auswirkungen auf den Metabolismus und die Lipide des Blutplasmas und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht eingesetzt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Zahnarzt zu überwachen (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Equator® kann die Fähigkeit beeinflussen, Fahrzeuge und komplexe Maschinen anzutreiben. Überwiegend zu Beginn der Behandlung können vorübergehende arterielle Hypotonie und Schwindel auftreten. Daher wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung zu vermeiden, Fahrzeuge zu fahren, mit Mechanismen zu arbeiten und andere Arbeiten auszuführen, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 10 mg + 20 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / PE / PVDC - Aluminiumfolie.

    Für 1, 3 und 6 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006141/10
    Datum der Registrierung:30.06.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.02.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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