Arterielle Hypotonie
Eine arterielle Hypotonie mit allen klinischen Folgen kann nach der ersten Einnahme von Enap®H-Tabletten bei Patienten mit schwerer CHF und Hyponatriämie beobachtet werden, die durch Nierenversagen oder linksventrikuläre Dysfunktion und insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie infolge einer diuretischen Therapie zum Ausdruck kommen , salzfreie Diät, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse.
Im Falle einer arteriellen Hypotonie ist es notwendig, den Patienten mit einem niedrigen Kopfteil auf den Rücken zu legen und, falls erforderlich, das Volumen von BCC durch Infusion einer Lösung von 0,9% Natriumchlorid einzustellen. Arterielle Hypotonie, die nach Einnahme der ersten Dosis aufgetreten ist, ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung. Vorsicht ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulären Erkrankungen, Aortenstenose oder idiopathischer hypertrophischer obstruktiver Subaortenstenose geboten, die bei älteren Patienten aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie den Blutaustritt aus dem linken Ventrikel, ausgeprägte Atherosklerose, verhindert beeinträchtigte Durchblutung des Herzens, des Gehirns und der Niere.
Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht
Eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolytkonzentration während des Behandlungszeitraums ist notwendig, um mögliche Ungleichgewichte und die rechtzeitige Annahme der notwendigen Maßnahmen zu identifizieren. Die Bestimmung der Elektrolytkonzentration im Serum ist für Patienten mit längerem Durchfall und Erbrechen obligatorisch.
Bei Patienten, die Enap®H einnehmen, ist es notwendig, Anzeichen einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, wie Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Myalgie und Krämpfe (hauptsächlich die Wadenmuskulatur) zu erkennen, den Blutdruck zu senken, Tachykardie, Oligurie und gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen).
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Das Arzneimittel Enap ® N bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CK 30 - 75 ml / min) sollte nur nach vorheriger Titration der Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid getrennt entsprechend den Dosen in der kombinierten Enap ® H-Zubereitung verwendet werden.
Funktionsstörung der Leber
Das Medikament Enap®H muss bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder progressiver Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da Hydrochlorothiazid kann sogar bei minimalen Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu Leberkoma führen. Es wurden mehrere Fälle von akuter Leberinsuffizienz mit cholestatischem Ikterus, fulminanter Lebernekrose und letalem Ausgang (selten) während der Behandlung mit ACE-Hemmern berichtet. Wenn Gelbsucht auftritt und die Aktivität von "Leber" - Transaminasen erhöht ist, sollte die Behandlung mit Enap ® H sofort abgebrochen werden, die Patienten sollten überwacht werden.
Metabolische und endokrine Wirkung
Vorsicht ist bei allen Patienten geboten, die mit hypoglykämischen Mitteln zur Einnahme oder Insulin behandelt werden, da Hydrochlorothiazid kann schwächen, und Enalapril verstärken ihre Aktion.
Thiaziddiuretika können die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren verringern und einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Serumcalciums verursachen. Ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor dem Studium der Funktion der Nebenschilddrüsen müssen Thiaziddiuretika abgesetzt werden.
Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Thiaziddiuretika können die Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden im Serum ansteigen.
Bei manchen Patienten kann die Therapie mit Thiaziddiuretika die Hyperurikämie verschlimmern und / oder den Verlauf der Gicht verschlimmern. aber Enalapril Verstärkt die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren und wirkt dadurch der hyperurikämischen Wirkung von Hydrochlorothiazid entgegen
Allergische Reaktionen / Angioödem
Wenn sich ein Angioödem im Gesicht entwickelt, ist es in der Regel ausreichend, die Therapie abzubrechen und dem Patienten Antihistaminika zu verschreiben.
Angioödeme, Ödeme von Zunge, Rachen oder Kehlkopf können tödlich sein. Bei Angioödemen, Schwellungen der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes, die zu einer Obstruktion der Atemwege führen können, müssen Sie sofort eintreten Adrenalin (0,3-0,5 ml Epinephrin (Adrenalin) Lösung subkutan in einem Verhältnis von 1: 1000) und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation oder Tracheostomie).
Bei den Patienten der Negroid-Gruppe, die eine ACE-Hemmer-Therapie erhalten, ist das Auftreten von Angioödemen höher als bei Patienten anderer Rassen.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit ACE-Hemmern in Verbindung stehen, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems aufgrund der Verabreichung eines ACE-Hemmers.
Bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, können Überempfindlichkeitsreaktionen sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit einer Anamnese allergischer Reaktionen auftreten. Berichtete Verschlechterung des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes.
Aufgrund des erhöhten Risikos anaphylaktischer Reaktionen sollte das Enap® H-Präparat nicht an Patienten mit Hämodialyse unter Verwendung von High-Flow-Polyacrylnitril-Membranen verabreicht werden (EIN69®), Apherese von Low-Density-Lipoproteinen mit Dextransulfat und unmittelbar vor dem Verfahren der Desensibilisierung zu Espe oder Bienengift.
Chirurgische Eingriffe / Vollnarkose
Vor der Operation (einschließlich Zahnmedizin) sollte ein Anästhesist vor der Verwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden. Bei chirurgischen Eingriffen oder einer Vollnarkose unter Verwendung von Arzneimitteln, die eine arterielle Hypotension verursachen, können ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf die kompensatorische Freisetzung von Renin blockieren. Wenn dies zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall führt, der durch einen solchen Mechanismus erklärt wird, kann dies korrigiert werden, indem das zirkulierende Blutvolumen erhöht wird.
Husten
Husten wurde bei der Verwendung von ACE-Hemmern verwendet. Der Husten ist trocken, verlängert und verschwindet nach Absetzen der ACE-Hemmer. Bei einer Differentialdiagnose von Husten muss man auch den Husten beachten, der durch die Verwendung von ACE-Hemmern verursacht wird.