Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + EnalaprilHydrochlorothiazid + Enalapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:
    Eine Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid in Bezug auf 100% Substanz - 25 mg, Enalaprilmaleat in Bezug auf 100% Substanz - 10 mg;

    HilfsstoffeLactose-Monohydrat 128,9 mg, Kartoffelstärke 22 mg, Natriumhydrogencarbonat 10 mg, Natriumcarboxymethylstärke 2 mg, Magnesiumstearat 2 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,1 mg.
    Beschreibung:Tabletten von cremig bis hellgelb oder gelb mit eingestreut, flach-zylindrisch, mit einer Fase.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.02   Enalapril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:Kombiniertes Medikament, dessen Wirkung auf die Eigenschaften der Komponenten zurückzuführen ist, die seine Zusammensetzung ausmachen.

    Enalapril - ACE-Hemmer. Pharmakologische Aktivität hat einen Metaboliten von Enalapril - Enalaprilat. Enalaprilat hemmt ACE, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II fördert. Reduktion der letzteren führt zu einer direkten Abnahme der Produktion von Aldosteron, eine Erhöhung der Renin-Aktivität von Blutplasma, sowie Unterdrückung des Bradykinin-Abbaus, der mit einer Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdruckes (BP) einhergeht, eine Abnahme im gesamten peripheren Gefäßwiderstand, eine Erhöhung der Herzleistung bei konstanter Herzfrequenz. Enalapril reduziert den Tonus der Arteriolen, die die Glomeruli der Nieren ausführen, wodurch die intrazerebrale Hämodynamik verbessert und die Entwicklung von diabetischer Nephropathie gehemmt wird. Die antihypertensive Wirkung von Enalapril ist nach 24 Stunden erreicht. Enalapril beeinflusst nicht den Stoffwechsel von Glukose und Lipoproteinen.

    Hydrochlorothiazid - Thiazid-Diuretikum mit mäßiger Wirkung. Hat eine harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung. Der Mechanismus der antihypertensiven Wirkung ist nicht vollständig verstanden. Wirkt auf Höhe der distalen Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium- und Chlorionen. Die Reduktion von Natriumionen in der Gefäßwand führt zu ihrer Dilatation, vermindert die Empfindlichkeit gegenüber vasokonstriktorischen Faktoren. Hydrochlorothiazid hat keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck. Der harntreibende Effekt entwickelt sich nach 2 Stunden, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und hält für ungefähr 6-12 Stunden an. Die kombinierte Verwendung von Enalapril und Hydrochlorothiazid gewährleistet die Aufrechterhaltung eines normalen Gehalts an Kaliumionen im Blut.

    Pharmakokinetik:
    Enalapril
    Nach Aufnahme beträgt die Absorption 60%. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption. In der Leber wird metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten von Enalaprilat zu bilden, der ein effektiverer ACE-Hemmer ist als Enalapril. Die Verbindung mit Plasmaproteinen Enalaprilata - 50-60%. Die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilata - nach 3-4 Stunden. Enalaprilat leicht durch die histohämatologischen Barrieren, die Blut-Hirn-Schranke ausgeschlossen, dringt eine kleine Menge durch die Plazenta und in die Muttermilch. Die Halbwertszeit von Enalaprilat beträgt 11 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat), durch den Darm - 33% (6% Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat). Entfernt während der Hämodialyse (Geschwindigkeit 62 ml / min) und Peritonealdialyse.

    Hydrochlorothiazid

    Schnell absorbiert, aber unvollständig. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCmOh) bei oraler Verabreichung in einer Dosis von 100 mg - 1,5-2,5 h.

    Im therapeutischen Dosisbereich der Durchschnittswert AUC (Die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve) steigt direkt proportional zum Anstieg der Dosis, mit der Ernennung von einmal am Tag, Kumulation ist vernachlässigbar. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 40-60%. Dringt durch die hematoplazentare Barriere in die Muttermilch ein. Halbwertzeit (T1/2) - 6,4 h, mit mäßiger chronischer Niereninsuffizienz (CRF) - 11,5 h, mit CRF mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min - 20,7 Stunden. Es wird nicht von der Leber metabolisiert. Es wird von den Nieren ausgeschieden: im Wesentlichen unverändert und etwa 4% in Form von 2-Amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid (reduziert im alkalischen Urin) durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron.

    Indikationen:Arterieller Hypertonie.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen einzelne Komponenten des Arzneimittels, andere ACE-Hemmer, Sulfonamidderivate, Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), Angioödeme in der Anamnese, assoziiert mit der Verabreichung von ACE-Hemmern, hereditärem oder idiopathischem Angioödem, Schwangerschaft, Laktation, Alter unter 18 Jahren, Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:Nieren- / Leberinsuffizienz, schwere systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose, Zustand nach Nierentransplantation, Aortenstenose, chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzerkrankung Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebraler Kreislaufinsuffizienz), Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Diät mit Einschränkung von Kochsalz, Hyperurikämie und Gicht, Zustände, begleitet von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall, Erbrechen) , hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Atherosklerose, primärer Hyperaldosteronismus, Häm Odilyse unter Verwendung von AN69®-Membranen mit hohem Durchfluss, Desensibilisierung, Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) mit Dextran Sulfat, Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Das Medikament Enalapril-Acry® N ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Die Anwendung von ACE-Hemmern im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft war von einer negativen Wirkung auf den Fötus und das Neugeborene begleitet. Neugeborene entwickelten arterielle Hypotension, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen. Vielleicht die Entwicklung von Oligohydramnion, offenbar aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion des Fötus. Dies kann zu Gliedmaßenkontraktur, Deformation der Schädelknochen einschließlich des Gesichtsteils und Lungenhypoplasie führen.

    Die Anwendung von Diuretika in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da dies bei erwachsenen Patienten zu Gelbsucht des Fötus und Neugeborenen, Thrombozytopenie und möglicherweise zu unerwünschten Reaktionen führen kann.

    Im Falle der Planung oder Diagnose einer Schwangerschaft muss Enalapril-Acry® H abgesetzt werden.

    Enalapril und Hydrochlorothiazid in die Muttermilch eindringen. Bei der Verschreibung von Enalapril-Acry® H während der Stillzeit ist es daher notwendig, das Stillen abzulehnen.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

    Bei Patienten mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate auf 30 ml / min sollte das Arzneimittel nur nach vorheriger Titration von Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid separat angewendet werden.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab.
    Nebenwirkungen:Klassifikation der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1/10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000) ist die Häufigkeit unbekannt.

    Unter Verwendung der Enalapril / Hydrochlorothiazid-Kombination wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, die für diese Kombinationspräparate spezifisch sind. Die Nebenwirkungen waren auf diejenigen beschränkt, die früher unter Enalapril und / oder Hydrochlorothiazid allein berichtet wurden.

    Enalapril

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - eine deutliche Abnahme des Blutdrucks (einschließlich orthostatische Hypotonie); seltene Schmerzen in der Brust, Stenokardie, atrioventrikuläre Blockade des 2. Grades, zerebrale Durchblutungsstörung, Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Herzklopfen, Arrhythmie (Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie, Kammerflimmern); selten - Raynaud-Syndrom.

    Störungen des zentralen Nervensystems und psychische Störungen: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht; selten - Schlaflosigkeit, Angst, Panik, Nervosität, Verwirrtheit, Depression, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, alptraumhafte Träume, selten Parästhesien, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Verwirrtheit.

    Störungen aus dem Atmungssystem: oft - Husten; selten - Rhinitis, verstopfte Nase, Rhinorrhea; sehr selten - Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus, Lungeninfiltrate, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: selten - reduziertes Hämoglobin und Hämatokrit, Leukopenie; sehr selten - Depression der Knochenmarkfunktion, Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen), Eosinophilie, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, Zunahme Soja.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Durchfall; selten - Bauchschmerzen, Verstopfung; selten - Geschmacksstörungen, Erbrechen, Dyspepsie, Anorexie, Reizung der Magenschleimhaut, Trockenheit der Mundschleimhaut, Magengeschwür; selten - Stomatitis, Aphthen, Glossitis; sehr selten - Darmverschluss, Pankreatitis, intestinales Angioödem.

    Aus der Leber und den Gallenwegen: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, erhöhte Bilirubinkonzentration; selten - Leberinsuffizienz, fulminante Lebernekrose; sehr selten - eine Verletzung der Leber, Hepatitis (hepatozellulär oder cholestatisch), Gelbsucht.

    Aus dem Harnsystem: oft - Nierenfunktionsstörungen; selten - Proteinurie; selten Urämie, akutes Nierenversagen; sehr selten - Oligurie, Anurie.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe: oft - Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelschmerzen; selten - Schmerzen in den Händen, Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerzen, Steifigkeit und Schwellungen der Gelenke.

    Störungen seitens des Sehorgans: selten - Sehbehinderung, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Trockenheit und brennende Augen.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Störungen des Fortpflanzungssystems: selten - verringerte Potenz; selten - Gynäkomastie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - die Hypoglykämie; selten - das Syndrom der gestörten Sekretion des antidiuretischen Hormons.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Alopezie, Psoriasis, Dermatitis, trockene Haut; sehr selten - Pseudolymphom, Pemphigus.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, juckende Haut; selten - Angioödem, Schwellung des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmbänder, des Kehlkopfes, der Dysphonie, der Urtikaria; sehr selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Erythrodermie.

    Laborindikatoren: oft - Hyperkaliämie; selten Hyperkreatinämie; selten - Hyponatriämie; sehr selten - Hyperglykämie, Hyperkalzämie.

    Andere: oft - Asthenie, Müdigkeit; selten - Muskelkrämpfe, allgemeines Unwohlsein, Fieber, Epistaxis, Vaskulitis, Raynaud-Phänomen, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut Gesicht.

    Unter Verwendung von ACE-Hemmern wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Fieber, Serositis, Vaskulitis, Myalgie, Myositis, Arthralgie, Arthritis, einen positiven antinukleären Antikörpertest, eine Erhöhung der ESR, Eosinophilie, Leukozytose, Exantheme, Photosensitivitätsreaktionen oder andere dermatologische Störungen umfasst . Bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern und intravenöser Natriumaurotomie Malat wird ein Symptomenkomplex beschrieben, einschließlich Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterieller Hypotonie.

    Hydrochlorothiazid

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Panzytopenie.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Angst, Schlafstörungen,

    Depression; selten - Parästhesien, Schwindel; selten - Parese (aufgrund von Hypokaliämie).

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten orthostatisch Hypotonie, Arrhythmie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Atemnotsyndrom, Pneumonitis, Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Anorexie, Schmerzen in der Magengegend, Durchfall, Verstopfung, Sialadenitis; sehr selten - Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallenwegen: selten - Gelbsucht (intrahepatische Cholestase).

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Glukosurie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Muskelkrämpfe, Schwäche.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, Gicht.

    über die Seite des Hörorgans: selten - Schwindel.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Xanthopsie, vorübergehende Störung der Anpassung.

    Allergische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen; sehr selten - Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Lyell-Syndrom, Entwicklung eines Lupus-ähnlichen Syndroms, Exazerbation des kutanen systemischen Lupus erythematodes, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis).

    Andere: selten - Fieber, Vaskulitis.

    Überdosis:
    Symptome: erhöhte Diurese, deutliche Blutdrucksenkung bei Bradykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma), akutes Nierenversagen, Verletzung des Säure-Basen-Zustands und des Elektrolythaushaltes im Blut.

    Behandlung: In leichten Fällen sind eine Magenspülung und die Einnahme von Aktivkohle angezeigt. In schwereren Fällen wird der Patient in eine horizontale Position mit erhöhten Beinen gebracht, um den Blutdruck zu stabilisieren - intravenöse Injektion von Plasmaersatzstoffen, Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung.Der Patient muss Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Harnstoffkonzentration im Serum, Kreatinin, Elektrolyte und Diurese steuern, falls erforderlich, intravenöses Angiotensin II, Hämodialyse (Enalaprilat-Entfernungsrate - 62 ml / min).
    Interaktion:

    Enalapril

    Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen

    Kaliumsparende Diuretika (z. B. SpironolactonTriamteren, Amilorid) oder kaliumhaltige Salze, Kaliumpräparate: Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern ist es möglich, Hyperkaliämie zu entwickeln. Wenn aufgrund der diagnostizierten Hypokaliämie die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel indiziert ist, sollten sie mit Vorsicht angewendet werden, wobei das Serumkalium und das Elektrokardiogramm regelmäßig zu überwachen sind.

    Zubereitungen, die Aliskiren enthalten: bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und / oder mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR) <60 ml / min / 1,73 m2), gab es eine höhere Inzidenz von Nebenwirkungen, wie nicht tödlicher Schlaganfall, Nierenkomplikationen, Hyperkaliämie und Hypotonie.

    Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit

    Thiazid oder "Schleife" Diuretika: Eine vorherige Behandlung mit Diuretika in hohen Dosen kann zu Beginn der Enalapril-Therapie zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BZK) führen und die Entwicklung einer arteriellen Hypotension fördern.

    Die antihypertensive Wirkung kann verringert werden, wenn Sie ein Diuretikum abbrechen, den Flüssigkeitsfluss oder die Salze im Körper erhöhen oder die Therapie mit niedrigen Dosen von Enalapril beginnen.

    Vorbereitungen für die Allgemeinanästhesie: Bei Anwendung mit ACE-Hemmern kann es zu einer Verschlimmerung der orthostatischen Hypotonie kommen.

    Drogen / trizyklische Antidepressiva / Psychopharmaka / Barbiturate / Anästhetika: Orthostatische Hypotonie kann auftreten.

    Andere blutdrucksenkende Medikamente (Alpha- und Beta-Adrenoblockers, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen): Die blutdrucksenkende Wirkung kann zusammengefasst oder potenziert werden.

    Bei der Behandlung mit Nitroglycerin in verschiedenen Dosierungsformen und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren ist Vorsicht geboten.

    Cimetidin: erhöhtes Kollapsrisiko.

    Cyclosporin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern erhöht sich das Risiko einer Nierenfunktionsstörung.

    Allopurinol, Procainamid. Zytostatika oder Immunsuppressiva: Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern erhöht sich das Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, Leukopenie.

    Hypoglykämische MittelIn seltenen Fällen können ACE-Hemmer bei Patienten mit Diabetes mellitus die hypoglykämische Wirkung von Insulin und hypoglykämischen Wirkstoffen zur oralen Anwendung (z. B. Sulfonylharnstoffe) verstärken. In diesen Fällen kann die gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern eine Verringerung der Dosis des hypoglykämischen Mittels erfordern.

    Sympathomimetika kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern abschwächen. Um die antihypertensive Wirkung zu bestätigen, sollten solche Patienten unter sorgfältiger medizinischer Überwachung sein.

    Gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern und Lovastatin erhöht das Risiko von Hyperkaliämie.

    Antazida Verringerung der Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern bei gleichzeitiger Anwendung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Gold (Natriumaurotomyalat) in der Injektionsform Patienten wurden beobachtet: "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen sowie arterielle Hypotonie. Arterielle Hypotension kann als eine Zunahme der Wirkung von ACE-Hemmern unter dem Einfluss der Goldpräparation angesehen werden.

    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems

    Bei Patienten mit diagnostizierter atherosklerotischer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschäden ist die Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems mit einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) assoziiert. , verglichen mit der Verwendung eines Arzneimittels, das das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflusst. In diesem Zusammenhang sollte eine Doppelblockade (zum Beispiel die Ernennung eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren) nur in bestimmten spezifischen Fällen durchgeführt werden, wobei die Nierenfunktion und der Blutdruck ständig überwacht werden.

    Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und Beta-Blocker

    Enalapril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer), Thrombolytika und Betablockern angewendet werden.

    Hydrochlorothiazid

    Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit

    Kolestyramin und Colestipol: gleichzeitige Einnahme von Anionenaustauscher reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid. Kolestyramin oder Colestipol in ihrer einzigen Zulassung zugeordnet sind Hydrochlorothiazid und verringern seine Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) um 85 bzw. 43%. Diuretika, die Derivate von Sulfonamiden sind, sollten mindestens 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.

    Glukokortikosteroide. Corticotropin (ACTT), Amphotericin B (intravenös), Carbenoxolon, CalcitoninAbführmittel vom stimulierenden TypBei gleichzeitiger Verabreichung von Hydrochlorothiazid kann es zu einem Anstieg der Elektrolytverluste (insbesondere der Hypokaliämie) kommen.

    Salze von Kalzium: Es ist möglich, den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund einer Verringerung seiner Ausscheidung bei gleichzeitiger Verwendung mit Thiaziddiuretika zu erhöhen.

    HerzglykosideHypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazide, tragen zum Auftreten von Herzglykosid-bedingten Arrhythmien bei.

    Medikamente, die Arrhythmie vom Typ "Pirouette" verursachen können: gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, mit Chinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Chlorpromazin, Haloperidol, Sulpirid, Erythromycin, Pentamidin, Terfenadin kann Hypokaliämie verursachen und damit die Entwicklung von Arrhythmien des Pirouette-Typs verursachen.

    Amine mit vasokonstriktorischer Wirkung (Adrenalin): eine mögliche Verringerung der Reaktion auf Vasokonstriktor Amine, wenn auch nicht so ausgeprägt, um ihre Verwendung mit Hydrochlorothiazid auszuschließen.

    Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Typ (Tubocurarinchlorid): Es ist möglich, die Empfindlichkeit für Muskelrelaxantien in Verbindung mit Hydrochlorothiazid-Anwendung zu erhöhen.

    Amantadin: Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.

    Anti-Gicht-Medikamente (Probenecid, Sulfinpyrazon, Allopurinol): Es kann notwendig sein, die Dosis des hypo-uricämischen Arzneimittels (Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon) zu korrigieren, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Serum erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen.

    Andere Antihypertensiva: bei gleichzeitiger Anwendung Hydrochlorothiazid stärkt die Wirkung und Toxizität anderer Antihypertensiva.

    Hypoglykämische Mittel: bei gleichzeitiger Verabreichung von Hydrochlorothiazid mit blutzuckersenkenden Mitteln zur oralen Verabreichung nimmt ihre Wirksamkeit ab, Hyperglykämie kann sich entwickeln.

    Atropin, Biperiden: Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Atropin und Biperidenum kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid aufgrund einer Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Traktes und der Magenentleerungsrate zunehmen.

    Salicylate: Hydrochlorothiazid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem verstärken, wenn es in hohen Dosen verwendet wird.

    Methyldopa: Es ist möglich, unter gemeinsamer Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa eine hämolytische Anämie zu entwickeln.

    Jodhaltige Kontrastmittel: Im Fall einer Hypovolämie, die durch die Verwendung von Thiaziddiuretika verursacht wird, steigt das Risiko eines akuten Nierenversagens mit der Einführung von großen Dosen von iodhaltigen Kontrastmitteln.

    Carbamazepin: gleichzeitige Anwendung mit Carbamazepin kann zu symptomatischer Hyponatriämie führen.

    Laborindikatoren: Thiazide können aufgrund der Wirkung auf den Kalziumstoffwechsel das Ergebnis der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen.

    Enalapril Acry® H

    Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen

    Lithium: Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann das bereits hohe Risiko einer Lithiumintoxikation durch ACE-Hemmer erhöhen, daher wird die kombinierte Anwendung von Enalapril-Acry® H und Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombination noch notwendig ist, ist auch eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Serum erforderlich.

    Laborindikatoren: Thiazide können den mit dem Protein verbundenen Jodgehalt reduzieren, ohne Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu verursachen.

    Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) (einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Dosis> 3 g / Tag, einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2)): Die Verwendung von NSAIDs kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Diuretika reduzieren. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass die Auswirkungen von NSAIDs und ACE-Hemmern, die Kaliumspiegel im Blutserum erhöhen, zusammengefasst werden können, während die Nierenfunktion reduziert werden kann. Die entsprechenden Wirkungen sind reversibel und entwickeln sich bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung. In seltenen Fällen kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln - insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (ältere oder dehydrierte Patienten).

    Ethanol: Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Hydrochlorothiazid. Trimethoprim: gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern und Thiaziden erhöht das Risiko von Hyperkalzämie.

    Zytostatika und Immunsuppressiva: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva und Zytostatika (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin) steigt das Risiko einer Hämatotoxizität.

    Spezielle Anweisungen:
    Enalapril
    Während der Therapie mit Enalapril-Acry® H sollte der Zustand des Patienten (BP) regelmäßig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Wie bei anderen ACE - Hemmern sollte auch bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, ausgeprägter Nierenfunktionsstörung sowie bei Patienten mit einer Störung der arteriellen Hypertonie eine symptomatische arterielle Hypotonie (auch einige Stunden nach Einnahme der ersten Dosis) beobachtet werden das Elektrolyt-Elektrolyt-Gleichgewicht, verursacht durch vorherige Therapie mit Diuretika, eine Diät mit eingeschränkter Einnahme von Kochsalz, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse.
    Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung, Stenose der Aorta Aorta mit hämodynamischen Störungen oder anderen Behinderungen des Abflusses von Blut aus dem linken Ventrikel, hypertrophe Kardiomyopathie, kann eine signifikante Blutdrucksenkung zu Myokardinfarkt und / oder Schlaganfall führen.
    Arterielle Hypotonie mit schwerwiegenden Folgen ist selten und vorübergehend. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine weitere Therapie mit dem Medikament.
    Selten bei der Behandlung mit ACE-Hemmern gibt es ein Syndrom, das mit cholestatischem Ikterus beginnt, der zu fulminanter Lebernekrose fortschreitet, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die, wenn sie mit ACE-Hemmern, Gelbsucht oder einer deutlichen Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen behandelt werden, sollten ACE-Hemmer zurückgezogen und eine medizinische Überwachung durchgeführt werden.
    Wenn ein Patient mit Hypertonie mit Diuretika behandelt wird, sollten diese, wenn möglich, 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Enalapril-Acry® H (wegen des Risikos einer arteriellen Hypotension) abgebrochen werden.
    Vor Beginn der Behandlung und während der Therapie ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen (Bestimmung des Proteingehalts im Urin mit Hilfe von Teststreifen in der ersten Dosis Morgenurin), tk. Proteinurie kann sowohl bei Patienten mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung als auch bei Patienten mit relativ hohen ACE-Hemmern auftreten.
    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit hypoglykämischen Mitteln zur Einnahme oder mit Insulin behandelt werden, sollte der erste Monat der Behandlung mit ACE-Hemmern regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut überwachen.
    Während der Behandlung mit Enalapril-Acry® H kann Kalium im Blutserum erhöht werden, insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI), Diabetes mellitus, bei gleichzeitiger Anwendung kaliumsparender Diuretika, Kalium- oder Kalium-haltiger Diuretika Salzersatzmittel, sowie bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die zu einer Erhöhung des Serumkaliums (Heparin) führen; Dieser Effekt wird normalerweise durch Thiazid-Diuretika wegen erhöhter Kaliumausscheidung geschwächt. Wenn die gleichzeitige Verwendung der oben genannten Mittel notwendig ist, wird eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum empfohlen. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie bei Patienten, die eine Behandlung mit ACE-Hemmern erhielten. Das Risiko einer Neutropenie hängt wahrscheinlich von der Dosis und dem klinischen Zustand des Patienten ab. Neutropenie kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion häufiger auftreten, insbesondere bei Vorliegen einer Bindegewebskrankheit (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie) oder bei der Behandlung von Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid, und einer Kombination dieser Risikofaktoren. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, bei denen in manchen Fällen auf eine intensive Antibiotikatherapie nicht reagiert wurde.
    Bei solchen Patienten ist Enalapril vor der Behandlung alle 2 Wochen in den ersten drei Monaten der Behandlung wünschenswert und überwacht dann regelmäßig Blutleukozyten und einen detaillierten Bluttest. Es sollte dringend empfohlen werden, dass der Patient über ein Symptom einer Infektionskrankheit (Halsschmerzen, Fieber) informiert wird; In diesem Fall sollte das Leukozyten-Blutbild überwacht werden. Wenn Sie eine Neutropenie (weniger als 1 000 / mm3) vermuten oder feststellen, die reversibel ist, sollten Sie das Arzneimittel Enalapril-Acry® H und andere Begleitmedikamente absetzen. Vor dem geplanten chirurgischen Eingriff sollte der Anästhesist darüber informiert werden, dass der Patient das Präparat Enalapril-Acry® H erhält, da bei chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Wenn die ACE-Hemmer nicht aufgehoben werden können, sollte das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) sorgfältig überwacht werden.
    Es ist zu beachten, dass bei Behandlung mit Enalapril-Acry® H bei Patienten unter Hämodialyse unter Verwendung von Hochdurchsatz-Filtermembranen aus Polyacrylnitril (High-Flow-Membran) oder Lipoprotein-Apherese geringer Dichte (LDL-Apherese) mit Dextransulfat anaphylaktoide Reaktionen können sich entwickeln (Gesichtsödem, Hyperämie, deutlicher Blutdruckabfall, Dyspnoe). Es wird empfohlen, andere Arten von Filtermembranen zur Dialyse oder alternativen antihypertensiven Therapie mit einem Arzneimittel aus einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.
    Während der Desensibilisierungstherapie mit Espen oder Bienengift bei Patienten, die mit Enalapril-Acry® H behandelt werden, können lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Um die entsprechenden Reaktionen zu vermeiden, sollte vor jeder Desensibilisierungstherapie die Therapie mit ACE-Hemmern vorübergehend abgebrochen werden.
    Wenn sich ein Angioödem in den Lippen, im Gesicht, am Hals (in der Regel in den ersten Wochen der Behandlung mit ACE-Hemmern) entwickelt, sollte Enalapril-Acry® N sofort entfernt und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel aus einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe fortgeführt werden. In seltenen Fällen können sich jedoch auch nach langzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern schwere Angioödeme mit Beteiligung der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfes entwickeln und zum Tod führen. In diesem Fall sollten Notfallmaßnahmen ergriffen werden, zumindest (aber nicht) unbedingt diese begrenzt): sofortige subkutane Injektion von 0,3-0,5 ml Adrenalin (Adrenalin) 1: 1000 Lösung oder langsame intravenöse Injektion von Adrenalin 1 mg / ml (gemäß den Anweisungen verdünnen!) unter strenger Überwachung des EKG und Blutdruck. Der Patient sollte stationär behandelt und mindestens 12-24 Stunden beobachtet werden (bis die Symptome vollständig verschwinden).
    Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose, Einzelniere-Stenose, in einem Zustand nach Nierentransplantation, und mit primären Hyperaldosteronismus, Enalapril-Acry ® H wird mit Vorsicht verabreicht, solche Patienten sollten unter ständiger ärztlicher Überwachung sein.
    Bei den Patienten der Negroid-Gruppe, die eine Therapie mit ACE-Hemmern erhalten, ist das Auftreten von Angioödemen höher als bei Patienten anderer Rassen.
    Hydrochlorothiazid
    Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide Azotämie verschlimmern. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Hydrochlorothiazid kann kumulieren. Mit fortschreitendem Nierenversagen gekennzeichnet durch einen Anstieg
    Der Gehalt des Gesamtstickstoffs im Blut ohne Erhöhung des Stickstoffs des Proteins sollte in Betracht gezogen werden, um das Arzneimittel Enalapril-Acry® H aufzuheben.Jeder Patient benötigt bei der Einnahme von Diuretika eine systematische Kontrolle des Elektrolytgehalts im Blutplasma. Thiazide können eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen. Symptome-Vorstufen sind: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Schwäche, Benommenheit, Benommenheit, Angstzustände, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Oligurie, Tachykardie, Übelkeit oder Erbrechen.
    Durch den Einsatz von Thiazid-Diuretika lassen sich Anzeichen eines Kaliummangels erkennen, aber die gleichzeitige Anwendung von Enalapril hilft, die durch Diuretika verursachte Hypokaliämie zu reduzieren. Das höchste Risiko für eine Hypokaliämie besteht bei Patienten mit Leberzirrhose, erhöhter Diurese, ungenügender Salzaufnahme nach innen, gleichzeitiger Anwendung von Glukokortikosteroiden oder Corticotropin (ACTH). Bei heißem Wetter kann verdünnte Hyponatriämie bei Patienten mit Ödemen auftreten.Chloridmangel ist in der Regel nicht ausgedrückt und erfordert keine Behandlung.
    Thiazide können die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren verringern und einen vorübergehenden Anstieg des Serumcalciums ohne sichtbare Störungen seines Metabolismus verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide sollten vor dem Studium der Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden. Thiazide erhöhen die Ausscheidung von Magnesium durch die Nieren (Risiko von Hypomagnesiämie). Bei der Behandlung von Thiaziden ist die Entwicklung einer Verletzung der Glukosetoleranz möglich. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln für die orale Verabreichung anpassen. Bei der Behandlung von Thiaziden kann sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren.
    Der Zusammenhang zwischen erhöhten Cholesterin- und Triglyceridkonzentrationen und der Einsatz von Thiaziddiuretika wurde nachgewiesen. Die Behandlung mit Thiaziden kann Hyperurikämie und / oder Exazerbation der Gicht verursachen.
    Hydrochlorothiazid sollte bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere vermieden werden. Hydrochlorothiazid kann zu einem positiven Ergebnis bei der Durchführung der Dopingkontrolle führen.
    Hydrochlorothiazid kann akute vorübergehende Myopie und akutes Geschlossenwinkelglaukom verursachen. Zu den Symptomen der Entwicklung gehören verminderte Sehkraft, Augenschmerzen und können sich mehrere Stunden oder Wochen nach dem Start des Medikaments entwickeln. Ein geschlossenes Glaukom kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Wenn sich Komplikationen entwickeln, wird empfohlen, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Erhöhter Augeninnendruck kann einen chirurgischen Eingriff erfordern. Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder progressiver Leberfunktionsstörung geboten, da kleine Schwankungen des Wasser- oder Elektrolythaushaltes zu einem Leberkoma führen können.
    Enalapril-Acry® H
    Die Kombination von ACE-Hemmern mit Thiaziddiuretika schließt das Risiko einer Hypokaliämie nicht aus, daher sollte der Kaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Zu Beginn der Behandlung mit Enalapril-Acry® H kann es zu einer deutlichen Blutdrucksenkung, Schwindel und Schläfrigkeit kommen, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, beeinträchtigen können.
    Deshalb wird es zu Beginn der Behandlung nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 25 mg + 10 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einem Kontur-Mesh-Paket aus Aluminiumfolie und einem kombinierten Dreischichtmaterial zur Arzneimittelverpackung.
    2 oder 3 Contour-Mesh-Packungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000008
    Datum der Registrierung:25.02.2010
    Datum der Stornierung:2016-10-04
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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