Enalapril
Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid) oder kaliumhaltige Salze, Kaliumpräparate:
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Wenn aufgrund der diagnostizierten Hypokaliämie die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel indiziert ist, sollten sie mit Vorsicht angewendet werden, wobei das Serumkalium und das Elektrokardiogramm regelmäßig zu überwachen sind.
Zubereitungen, die Aliskiren enthalten: bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und / oder mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml / min / 1,73 m)2), gab es eine höhere Inzidenz von Nebenwirkungen, wie nicht tödlicher Schlaganfall, Nierenkomplikationen, Hyperkaliämie und Hypotonie.
Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit
Zubereitungen, die Aliskiren enthalten: beim gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern und / oder mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten bei Patienten mit diagnostizierter atherosklerotischer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschädigung, ist eine Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems mit einer erhöhten Inzidenz arterieller Hypotension assoziiert, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen), verglichen mit der Verwendung eines Medikaments, das Renin-Angio-Tensin-Aldosteron-System beeinflusst. In diesem Zusammenhang sollte eine Doppelblockade (zum Beispiel die Ernennung eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) nur in ausgewählten spezifischen Fällen durchgeführt werden, wobei die Nierenfunktion und der Blutdruck ständig überwacht werden.
Thiazid- oder "Schleifen" -Diuretika: Die vorherige Behandlung mit Diuretika in hohen Dosen kann zu Beginn der Enalapril-Therapie zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BK) führen und die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie fördern. Die blutdrucksenkende Wirkung kann reduziert werden, wenn Sie ein Diuretikum abbrechen, den Flüssigkeits- oder Salzfluss in den Körper erhöhen oder die Therapie mit niedrigen Dosen von Enalapril beginnen.
Vorbereitungen für die Allgemeinanästhesie: in Verbindung mit ACE-Hemmern kann zu einer Verschlechterung der orthostatischen Hypotonie führen.
Rauschgifte / Trizyklische Antidepressiva / Psychopharmaka / Barbiturate: es könnte eine Entwicklung geben orthostatische Hypotonie.
Andere blutdrucksenkende Medikamente (Alpha und Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen): der blutdrucksenkende Effekt kann summiert oder potenziert werden.
Bei der Behandlung mit Nitroglycerin in verschiedenen Dosierungsformen und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren ist Vorsicht geboten.
Cimetidin: erhöhtes Risiko des Zusammenbruchs.
Cyclosporin: während die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern das Risiko erhöht, eine Verletzung der Nierenfunktion zu entwickeln.
Allopurinol, ProcainamidZytostatika oder Immunsuppressiva: während gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern das Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, Leukopenie erhöht.
Hypoglykämische Mittel: in seltenen In einigen Fällen können ACE-Hemmer die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (z. B. Sulfonylharnstoffe) bei diabetischen Patienten erhöhen. In diesen Fällen kann die gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern eine Verringerung der Dosis des hypoglykämischen Mittels erfordern. Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen. Um die blutdrucksenkende Wirkung solcher Patienten zu bestätigen, sollte unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung sein.
Antazida Verringerung der Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern bei gleichzeitiger Anwendung.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Arzneimittel Gold (Natriumaurothiomalat) in injizierender Form Patienten wurden beobachtet: "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen sowie arterielle Hypotonie. Arterielle Hypotension kann als eine Zunahme der Wirkung von ACE-Hemmern unter dem Einfluss der Goldpräparation angesehen werden.
Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und Beta-Blocker
Enalapril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer), Thrombolytika und Betablockern angewendet werden.
Hydrochlorothiazid
Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit
Kolestyramin und Colsterol: gleichzeitige Einnahme von Anionenaustauschmedikamenten reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid. Kolestyramin oder Kolstirol an ihrem einzigen Empfang verbinden Hydrochlorothiazid und verringern seine Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) um 85 bzw. 43%. Diuretika, die Derivate von Sulfonamiden sind, sollten mindestens 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.
Glukokortikosteroide, Corticotropin (ACTH), Amphotericin B (intravenös), CarbenoxolonAbführmittel Typ: mit gleichzeitig ihre Aufnahme mit Hydrochlorothiazid kann zu erhöhten Elektrolytverlusten (insbesondere zur Entwicklung von Hypokaliämie) führen.
Salze von Kalzium: Es ist möglich, den Gehalt an Calcium im Blutserum aufgrund einer Verringerung seiner Ausscheidung bei gleichzeitiger Verwendung mit Thiaziddiuretika zu erhöhen.
Herzglykoside: Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazide, tragen zum Auftreten von durch Herzglykoside verursachten Arrhythmien bei.
Arzneimittel, die fähig sind verursachen Arrhythmie wie "Pirouette": gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, mit Chinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Clopromazin, Haloperidol, Sulperid, Erythromycin, Pentamidin, Terfenadin kann Hypokaliämie verursachen und damit die Entwicklung von Arrhythmien des Pirouette-Typs verursachen.
Amine mit vasokonstriktorischer Wirkung (Adrenalin): eine Verringerung der Reaktion auf Vasokonstriktor-Amine, obwohl nicht so ausgeprägt, ist möglich, ihre Verwendung mit Hydrochlorothiazid auszuschließen.
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (Tubocurarin Chlorid): Es ist möglich, die Empfindlichkeit gegenüber Muskelrelaxantien in Kombination mit Hydrochlorothiazid zu erhöhen. Amantadin: Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.
Anti-Arthritis Drogen (Probenecid, Sulfinpyrazon, Allopurinol): Es kann notwendig sein, die Dosis des hypo-uricämischen Arzneimittels (Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon) zu korrigieren, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Serum erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen.
Andere Antihypertensiva
Bei gleichzeitiger Anwendung Hydrochlorothiazid verbessert die Wirkung und Toxizität anderer blutdrucksenkender Medikamente.
Hypoglykämische Mittel
Bei gleichzeitigem Empfang Hydrochlorothiazid mit Hypoglykämie Mittel zur Einnahme nimmt ab ihre Wirksamkeit kann sich entwickeln Hyperglykämie.
Atropin, Biperiden
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Atropin und Biperidenum kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid ansteigen, aufgrund einer Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Traktes und der Rate der Magenentleerung.
Salicylate
Hydrochlorothiazid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem erhöhen, wenn es in hohen Dosen verwendet wird.
Methyldopa
Mögliche Entwicklung einer hämolytischen Anämie in Kombination Hydrochlorothiazid und Methyldopa.
Laborindikatoren: Thiazide können aufgrund der Wirkung auf den Kalziumstoffwechsel das Ergebnis der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen.
Enalapril-Acry® NL
Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen
Lithium: Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann das bereits hohe Risiko einer Lithiumintoxikation durch ACE-Hemmer erhöhen, daher wird die kombinierte Anwendung von Enalapril-Acry® NL und Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombination noch notwendig ist, ist auch eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Serum erforderlich.
Laborindikatoren: Thiazide können den mit dem Protein verbundenen Jodgehalt reduzieren, ohne Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu verursachen.
Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Medikamente (NSAIDs) (einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Dosis> 3 g / Tag, einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2)): Die Anwendung von NSAIDs kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Diuretika verringern. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass die Wirkungen von NSAIDs und ACE-Hemmern, die den Kaliumspiegel im Blutserum erhöhen, zusammengefasst werden können, während die Nierenfunktion verringert sein kann. Die entsprechenden Wirkungen sind reversibel und entwickeln sich bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung. In seltenen Fällen kann sich akutes Nierenversagen entwickeln - insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (ältere oder dehydrierte Patienten).
Ethanol: verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Hydrochlorothiazid. Trimethoprim: gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern und Thiaziden erhöht das Risiko von Hyperkalzämie.
Zytostatika und Immunsuppressiva
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva und Zytostatika (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin) steigt das Risiko, eine Hämatotoxizität zu entwickeln.