Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + EnalaprilHydrochlorothiazid + Enalapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:
    Eine Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid in Bezug auf 100% Substanz - 12,5 mg, Enalaprilmaleat in Bezug auf 100% Substanz - 10 mg;

    HilfsstoffeLactose-Monohydrat 72,835 mg, Kartoffelstärke 22 mg, Natriumhydrogencarbonat 10 mg, Natriumcarboxymethylstärke 1,3 mg, Magnesiumstearat 1,3 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,065 mg.
    Beschreibung:Tabletten von cremig bis hellgelb oder gelb mit eingestreut, flach-zylindrisch, mit einer Fase.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.02   Enalapril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:
    Enalapril-Acry® HJI - ein kombiniertes Arzneimittel, dessen Wirkung auf die Bestandteile seiner Zusammensetzung zurückzuführen ist; wirkt blutdrucksenkend.
    Enalapril - Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Pharmakologische Aktivität hat einen Metaboliten von Enalapril Enalaprilat. Enalaprilat hemmt ACE, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II fördert. Die Reduktion der letzteren führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteronproduktion, einer Erhöhung der Reninaktivität des Blutplasmas sowie der Unterdrückung des Abbaus von Bradykinin, was mit einer Abnahme der systolischen Aktivität einhergeht und diastolischer Blutdruck (BP), eine Abnahme des gesamten peripheren Widerstands der Blutgefäße, erhöhte Herzleistung bei konstanter Herzfrequenz. Enalapril reduziert den Tonus der Arteriolen, die die Glomeruli der Nieren ausführen, wodurch die intrazerebrale Hämodynamik verbessert und die Entwicklung von diabetischer Nephropathie gehemmt wird. Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril ist nach 24 Stunden erreicht. Enalapril beeinflusst nicht den Stoffwechsel von Glukose und Lipoproteinen.
    Hydrochlorothiazid - Thiazid-Diuretikum mit mäßiger Wirkung. Wirkt harntreibend und blutdrucksenkend. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung ist nicht vollständig verstanden. Wirkt auf Höhe der distalen Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium- und Chlorionen. Die Reduktion von Natriumionen in der Gefäßwand führt zu deren Dilatation, vermindert die Empfindlichkeit gegenüber Vasokonstriktor Faktoren.
    Hydrochlorothiazid beeinflusst den normalen Blutdruck nicht. Der harntreibende Effekt entwickelt sich nach 2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält für ungefähr 6-12 Stunden an. Die kombinierte Verwendung von Enalapril und Hydrochlorothiazid gewährleistet die Aufrechterhaltung eines normalen Gehalts an Kaliumionen im Blut.
    Pharmakokinetik:

    Enalapril

    Nach Aufnahme beträgt die Absorption 60%. Das Essen beeinflusst die Absorption nicht. In der Leber wird zu einem aktiven Metaboliten von Enalaprilat metabolisiert, der ein effektiverer ACE-Hemmer ist als Enalapril. Die Verbindung mit Plasmaproteinen Enalaprilata - 50-60%. Der maximale Gehalt an Enalapril im Blutplasma wird nach 1 h, Enalaprilat - nach 3-4 Stunden erreicht. Enalaprilat leicht durch die histohämatologischen Barrieren, die Blut-Hirn-Schranke ausgeschlossen, dringt eine kleine Menge durch die Plazenta und in die Muttermilch. Die Halbwertszeit von Enalaprilat - 11h. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilat), 33% durch den Darm (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat) ). Es wird während der Hämodialyse (Rate 62 ml / min) und Peritonealdialyse entfernt.

    Hydrochlorothiazid

    Schnell absorbiert, aber unvollständig. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCmOh) bei oraler Verabreichung in einer Dosis von 100 mg - 1,5-2,5 h.

    Im therapeutischen Bereich liegt die durchschnittliche Dosis AUC (Die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve) steigt direkt proportional zum Anstieg der Dosis, mit der Ernennung von einmal am Tag, Kumulation ist vernachlässigbar. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 40-60%. Durchdringt die hämatoplazentare Barriere und dringt in die Muttermilch ein. Halbwertszeit (T1/2) - 6,4 h, mit mäßiger chronischer Niereninsuffizienz (CRF) - 11,5 h, mit CRF mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min - 20,7 h. Es wird nicht von der Leber metabolisiert. Es wird von den Nieren ausgeschieden: im wesentlichen unverändert und etwa 4% in Form von 2-Amino-4-chlor-t-benzoldisulfonamid (reduziert im alkalischen Urin) - durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron.

    Indikationen:Arterieller Hypertonie.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelkomponenten (einschließlich anderer ACE-Hemmer und Sulfonamidderivate), Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min); Angioödem in der Geschichte, im Zusammenhang mit der Verabreichung von ACE-Hemmern, hereditäre oder idiopathische Angioödem, Laktoseintoleranz, Laktase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).
    Vorsichtig:
    Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min); abnorme Leberfunktion; akuter Anfall von Engwinkelglaukom; schwere systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschl. systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), bilaterale Nierenarterienstenose, Einzelnervenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Atherosklerose, primärer Hyperaldosteronismus, Nierentransplantationszustand, Aortenstenose, chronische Herzinsuffizienz, ischämisches Herz Krankheit, Knochenmark Hämatopoese Depression, zerebrovaskuläre Erkrankungen einschließlich Insuffizienz Hirndurchblutung), Diabetes, Hyperkaliämie, eingeschränkte Diät Salz, Hyperurikämie und Gicht, ein Zustand mit verminderten Blutvolumen (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Hämodialyse mit Vysokoprotochnyh Polyacrylnitril-Membranen (AN69 ®), Lipoprotein Apherese niedriger Dichte (LDL-Apherese) mit Dextran Sulfat hält Allergen Desensibilisierung Verfahren Venom gimenoptery (Hymenoptera), fortgeschrittenes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Eine Droge kontraindiziert während der Schwangerschaft.
    Die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Die Verwendung von ACE-Hemmern im II. Und III. Schwangerschaftstrimester ist mit nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus und das Neugeborene verbunden. Neugeborene entwickelten eine arterielle Hypotension, Nierenversagen, Hyperkaliämie und / oder Hypoplasie der Schädelknochen. Vielleicht die Entwicklung von Oligohydramnion, offenbar aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion des Fötus. Dies kann zu Gliedmaßenkontraktur, Deformation der Schädelknochen einschließlich des Gesichtsteils und Lungenhypoplasie führen.
    Die Anwendung von Diuretika in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da es bei Erwachsenen zu Gelbsucht des Feten und Neugeborenen, Thrombozytopenie und möglicherweise zu anderen unerwünschten Reaktionen führen kann.
    Im Falle der Planung oder Diagnose einer Schwangerschaft sollte Enalapril-Acry® HL abgesetzt werden.
    Enalapril und Hydrochlorothiazid in die Muttermilch eindringen. Daher ist es bei der Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit notwendig, das Stillen abzulehnen.
    Dosierung und Verabreichung:Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 1 Tablette 1 Mal pro Tag, bei Bedarf kann die Dosis auf 2 Tabletten 1 Mal pro Tag erhöht werden.
    Dosis mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von 30-75 ml / min sollte das Arzneimittel nur nach vorheriger Titration von Dosen von Enalapril bzw. Hydrochlorothiazid allein in Kombination verabreicht werden
    Vorbereitung Enalapril-Acry® NL. Wenn keine therapeutische Wirkung besteht, wird empfohlen, ein anderes Medikament hinzuzufügen oder die Therapie zu wechseln. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.
    Nebenwirkungen:Klassifikation der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1/10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000) ist die Häufigkeit unbekannt. Unter Verwendung der Enalapril / Hydrochlorothiazid-Kombination wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, die für diese Kombinationspräparate spezifisch sind. Die Nebenwirkungen waren auf diejenigen beschränkt, die früher unter Enalapril und / oder Hydrochlorothiazid allein berichtet wurden.
    Enalapril
    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - eine deutliche Abnahme des Blutdrucks (einschließlich orthostatische Hypotonie); seltene Schmerzen in der Brust, Stenokardie, AV-Blockade des 2. Grades, zerebrale Durchblutungsstörung, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie, Kammerflimmern); selten - Raynaud-Syndrom.
    Störungen des zentralen Nervensystems und psychische Störungen: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; Ohnmacht; selten - Schlaflosigkeit, Angst, Panik, Verwirrung, Depression, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, "alptraumhafte" Träume; selten - Verwirrung, Parästhesien, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Verwirrung.

    Störungen aus dem Atmungssystem: oft - Husten; selten - die Schnupfenentzündung, zaloschennosti die Nase; sehr selten - Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus; Lungeninfiltrate, allergisch

    Alveolitis / eosinophile Pneumonie.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: selten - Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, sehr selten - Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Anämie, Neutropenie; Thrombozytopenie, Agranulozytose (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen), Eosinophilie, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, erhöhte ESR.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit; Durchfall, selten - Bauchschmerzen, Verstopfung; selten - eine geschmacksverletzung, erbrechen; Dyspepsie, Anorexie, Reizung der Magenschleimhaut, Trockenheit der Mundschleimhaut, Magengeschwür; selten - Stomatitis, Aphthen, Glossitis; sehr selten - Darmverschluss, Pankreatitis, intestinales Angioödem.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, erhöhte Bilirubinkonzentration; sehr selten - eine Verletzung der Leber, Hepatitis (hepatozellulär oder cholestatisch), Gelbsucht.

    Aus dem Harnsystem: oft - Nierenfunktionsstörungen; selten Urämie, akutes Nierenversagen; sehr selten - Oligurie, Anurie.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe: oft - Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelschmerzen; selten - Schmerzen in den Händen, Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerzen, Steifigkeit und Schwellungen der Gelenke.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Trockenheit und brennende Augen.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Störungen des Fortpflanzungssystems: selten - verringerte Potenz; selten - Gynäkomastie.

    Störungen aus dem Stoffwechsel: selten - das Syndrom der gestörten Sekretion des antidiuretischen Hormons.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Alopezie, Psoriasis, Dermatitis, trockene Haut; sehr selten - Pseudolymphom, Pemphigus.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, juckende Haut; selten - Angioödem, Ödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Zunge, Stimmlippen, Kehlkopf; Dysphonie, Urtikaria; sehr selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Erythrodermie.

    Laborindikatoren: oft - Hyperkaliämie, selten - Hyperkreatininämie; selten - Hyponatriämie; sehr selten - Hyperglykämie, Hyperkalzämie.

    Andere: oft Asthenie, Müdigkeit; selten - Muskelkrämpfe, allgemeines Unwohlsein, Fieber; sehr selten - Epistaxis, Vaskulitis, Raynaud-Phänomen, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts. Mit der Verwendung von ACE-Hemmern, ein Symptomkomplex einschließlich

    Fieber, Serositis, Vaskulitis, Myalgie, Myositis, Arthralgie, Arthritis, ein positiver Test für antinukleäre Antikörper, eine Erhöhung der ESR, Eosinophilie, Leukozytose, Exanthem, Reaktionen

    Photosensitivität oder andere dermatologische Störungen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern und intravenösem Natriumaurotomyalat wird ein Symptomkomplex mit Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterieller Hypotonie beschrieben.

    Hydrochlorothiazid

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Angst, Schlafstörungen, Depressionen; selten - Parästhesien, Schwindel.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - orthostatische Hypotonie, Arrhythmien.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Atemnotsyndrom, Pneumonitis, Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Anorexie, Schmerzen in der Magengegend, Durchfall, Verstopfung, Sialadenitis; sehr selten - Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallenwegen: selten - Gelbsucht

    (intrahepatische Cholestase).

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Glukosurie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Muskelkrämpfe, Schwäche.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, Gicht.

    Von der Seite des Hörorgans: selten - Schwindel.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Xanthopsie, vorübergehende Störung der Anpassung.

    Allergische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen; sehr selten - Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Lyell-Syndrom, Entwicklung eines Lupus-ähnlichen Syndroms, Exazerbation des kutanen systemischen Lupus erythematodes, nekrotisierende Angiitis.

    Andere: selten - Fieber, Vaskulitis.

    Überdosis:
    Symptome: erhöhte Diurese, deutliche Blutdrucksenkung bei Bradykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma), akutes Nierenversagen, Verletzung des Säure-Basen-Zustands und des Elektrolythaushaltes im Blut.

    Behandlung: Der Patient wird mit erhobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht. In leichteren Fällen sind Magenspülung und die Aufnahme von Aktivkohle indiziert, in schwereren Fällen - Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz: intravenöse Injektion von Plasmaersatzmitteln, Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung. Der Patient muss Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Harnstoffkonzentration im Serum, Kreatinin, Elektrolyte und Diurese kontrollieren; falls erforderlich, intravenöses Angiotensin II, Hämodialyse (die Ausscheidungsrate von Enalaprilat beträgt 62 ml / min).
    Interaktion:

    Enalapril

    Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen

    Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid) oder kaliumhaltige Salze, Kaliumpräparate:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Wenn aufgrund der diagnostizierten Hypokaliämie die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel indiziert ist, sollten sie mit Vorsicht angewendet werden, wobei das Serumkalium und das Elektrokardiogramm regelmäßig zu überwachen sind.

    Zubereitungen, die Aliskiren enthalten: bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und / oder mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml / min / 1,73 m)2), gab es eine höhere Inzidenz von Nebenwirkungen, wie nicht tödlicher Schlaganfall, Nierenkomplikationen, Hyperkaliämie und Hypotonie.

    Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit

    Zubereitungen, die Aliskiren enthalten: beim gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern und / oder mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten bei Patienten mit diagnostizierter atherosklerotischer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschädigung, ist eine Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems mit einer erhöhten Inzidenz arterieller Hypotension assoziiert, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen), verglichen mit der Verwendung eines Medikaments, das Renin-Angio-Tensin-Aldosteron-System beeinflusst. In diesem Zusammenhang sollte eine Doppelblockade (zum Beispiel die Ernennung eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) nur in ausgewählten spezifischen Fällen durchgeführt werden, wobei die Nierenfunktion und der Blutdruck ständig überwacht werden.

    Thiazid- oder "Schleifen" -Diuretika: Die vorherige Behandlung mit Diuretika in hohen Dosen kann zu Beginn der Enalapril-Therapie zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BK) führen und die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie fördern. Die blutdrucksenkende Wirkung kann reduziert werden, wenn Sie ein Diuretikum abbrechen, den Flüssigkeits- oder Salzfluss in den Körper erhöhen oder die Therapie mit niedrigen Dosen von Enalapril beginnen.

    Vorbereitungen für die Allgemeinanästhesie: in Verbindung mit ACE-Hemmern kann zu einer Verschlechterung der orthostatischen Hypotonie führen.

    Rauschgifte / Trizyklische Antidepressiva / Psychopharmaka / Barbiturate: es könnte eine Entwicklung geben orthostatische Hypotonie.

    Andere blutdrucksenkende Medikamente (Alpha und Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen): der blutdrucksenkende Effekt kann summiert oder potenziert werden.

    Bei der Behandlung mit Nitroglycerin in verschiedenen Dosierungsformen und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren ist Vorsicht geboten.


    Cimetidin: erhöhtes Risiko des Zusammenbruchs.


    Cyclosporin: während die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern das Risiko erhöht, eine Verletzung der Nierenfunktion zu entwickeln.

    Allopurinol, ProcainamidZytostatika oder Immunsuppressiva: während gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern das Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, Leukopenie erhöht.

    Hypoglykämische Mittel: in seltenen In einigen Fällen können ACE-Hemmer die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (z. B. Sulfonylharnstoffe) bei diabetischen Patienten erhöhen. In diesen Fällen kann die gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern eine Verringerung der Dosis des hypoglykämischen Mittels erfordern. Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen. Um die blutdrucksenkende Wirkung solcher Patienten zu bestätigen, sollte unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung sein.

    Antazida Verringerung der Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern bei gleichzeitiger Anwendung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Arzneimittel Gold (Natriumaurothiomalat) in injizierender Form Patienten wurden beobachtet: "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen sowie arterielle Hypotonie. Arterielle Hypotension kann als eine Zunahme der Wirkung von ACE-Hemmern unter dem Einfluss der Goldpräparation angesehen werden.

    Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und Beta-Blocker

    Enalapril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer), Thrombolytika und Betablockern angewendet werden.


    Hydrochlorothiazid

    Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit

    Kolestyramin und Colsterol: gleichzeitige Einnahme von Anionenaustauschmedikamenten reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid. Kolestyramin oder Kolstirol an ihrem einzigen Empfang verbinden Hydrochlorothiazid und verringern seine Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) um 85 bzw. 43%. Diuretika, die Derivate von Sulfonamiden sind, sollten mindestens 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.

    Glukokortikosteroide, Corticotropin (ACTH), Amphotericin B (intravenös), CarbenoxolonAbführmittel Typ: mit gleichzeitig ihre Aufnahme mit Hydrochlorothiazid kann zu erhöhten Elektrolytverlusten (insbesondere zur Entwicklung von Hypokaliämie) führen.

    Salze von Kalzium: Es ist möglich, den Gehalt an Calcium im Blutserum aufgrund einer Verringerung seiner Ausscheidung bei gleichzeitiger Verwendung mit Thiaziddiuretika zu erhöhen.

    Herzglykoside: Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazide, tragen zum Auftreten von durch Herzglykoside verursachten Arrhythmien bei.

    Arzneimittel, die fähig sind verursachen Arrhythmie wie "Pirouette": gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, mit Chinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Clopromazin, Haloperidol, Sulperid, Erythromycin, Pentamidin, Terfenadin kann Hypokaliämie verursachen und damit die Entwicklung von Arrhythmien des Pirouette-Typs verursachen.

    Amine mit vasokonstriktorischer Wirkung (Adrenalin): eine Verringerung der Reaktion auf Vasokonstriktor-Amine, obwohl nicht so ausgeprägt, ist möglich, ihre Verwendung mit Hydrochlorothiazid auszuschließen.

    Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (Tubocurarin Chlorid): Es ist möglich, die Empfindlichkeit gegenüber Muskelrelaxantien in Kombination mit Hydrochlorothiazid zu erhöhen. Amantadin: Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.

    Anti-Arthritis Drogen (Probenecid, Sulfinpyrazon, Allopurinol): Es kann notwendig sein, die Dosis des hypo-uricämischen Arzneimittels (Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon) zu korrigieren, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Serum erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen.

    Andere Antihypertensiva

    Bei gleichzeitiger Anwendung Hydrochlorothiazid verbessert die Wirkung und Toxizität anderer blutdrucksenkender Medikamente.

    Hypoglykämische Mittel

    Bei gleichzeitigem Empfang Hydrochlorothiazid mit Hypoglykämie Mittel zur Einnahme nimmt ab ihre Wirksamkeit kann sich entwickeln Hyperglykämie.

    Atropin, Biperiden

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Atropin und Biperidenum kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid ansteigen, aufgrund einer Abnahme der Motilität des Magen-Darm-Traktes und der Rate der Magenentleerung.

    Salicylate

    Hydrochlorothiazid kann die toxischen Wirkungen von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem erhöhen, wenn es in hohen Dosen verwendet wird.

    Methyldopa

    Mögliche Entwicklung einer hämolytischen Anämie in Kombination Hydrochlorothiazid und Methyldopa.

    Laborindikatoren: Thiazide können aufgrund der Wirkung auf den Kalziumstoffwechsel das Ergebnis der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen.


    Enalapril-Acry® NL

    Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen

    Lithium: Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann das bereits hohe Risiko einer Lithiumintoxikation durch ACE-Hemmer erhöhen, daher wird die kombinierte Anwendung von Enalapril-Acry® NL und Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombination noch notwendig ist, ist auch eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Serum erforderlich.

    Laborindikatoren: Thiazide können den mit dem Protein verbundenen Jodgehalt reduzieren, ohne Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu verursachen.

    Verwenden Sie mit Vorsicht zur gleichen Zeit

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Medikamente (NSAIDs) (einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Dosis> 3 g / Tag, einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2)): Die Anwendung von NSAIDs kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Diuretika verringern. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass die Wirkungen von NSAIDs und ACE-Hemmern, die den Kaliumspiegel im Blutserum erhöhen, zusammengefasst werden können, während die Nierenfunktion verringert sein kann. Die entsprechenden Wirkungen sind reversibel und entwickeln sich bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung. In seltenen Fällen kann sich akutes Nierenversagen entwickeln - insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (ältere oder dehydrierte Patienten).

    Ethanol: verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Hydrochlorothiazid. Trimethoprim: gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern und Thiaziden erhöht das Risiko von Hyperkalzämie.

    Zytostatika und Immunsuppressiva

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva und Zytostatika (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin) steigt das Risiko, eine Hämatotoxizität zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:
    Enalapril
    Während der Therapie mit dem Arzneimittel Enalapril-Acry® NB sollte der Zustand des Patienten (BP) regelmäßig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Wie bei anderen ACE-Hemmern sollte auch bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz die Möglichkeit einer symptomatischen arteriellen Hypotonie (selbst einige Stunden nach der ersten Dosis) berücksichtigt werden. geäußert Verletzungen der Nierenfunktion, sowie bei Patienten mit einer Verletzung der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, aufgrund früherer Therapie Diuretika, Diät mit verminderter Aufnahme von Speisesalz, Durchfall, Erbrechen, oder sind auf Hämodialyse.In Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen B. schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Stenosen der Aorta Aorta mit hämodynamischen Störungen oder anderen Behinderungen des Abflusses von Blut aus dem linken Ventrikel, kann eine signifikante Blutdrucksenkung zu Myokardinfarkt und / oder Schlaganfall führen. Arterielle Hypotonie mit schwerwiegenden Folgen ist selten und vorübergehend. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine weitere Therapie mit dem Medikament.
    Selten bei der Behandlung mit ACE-Hemmern gibt es ein Syndrom, das mit cholestatischem Ikterus beginnt, der zu fulminanter Lebernekrose fortschreitet, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten mit Gelbsucht oder deutlicher Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei der Behandlung mit ACE-Hemmern sollten ACE-Hemmer abschaffen und eine medizinische Überwachung durchführen. Wenn ein Patient mit Hypertonie mit Diuretika behandelt wird, sollten diese, wenn möglich, 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Enalapril-Acry® HL (wegen des Risikos einer arteriellen Hypotension) abgebrochen werden. Vor Beginn der Behandlung und während der Therapie ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen (bestimmen Sie den Proteingehalt im Urin mit Hilfe von Teststreifen in der ersten Dosis von Morgenurin), tk.proteinuria kann sowohl bei Patienten mit bereits auftreten bestehende Nierenfunktionsstörung und bei denen, die relativ hohe Dosen von ACE-Hemmern einnehmen.
    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit hypoglykämischen Mitteln zur Einnahme oder mit Insulin behandelt werden, sollte der erste Monat der Behandlung mit ACE-Hemmern regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut überwachen.
    Während der Behandlung mit Enalapril-Acry® HL kann Kalium im Blutserum, insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI), Diabetes mellitus, unter Verwendung kaliumsparender Diuretika, kalium- oder kaliumhaltiger Salzersatzstoffe, vermehrt werden wie bei Patienten, die andere Mittel einnehmen, die zu einer Erhöhung des Serumkaliums (Heparin) führen; Dieser Effekt wird normalerweise durch Thiazid-Diuretika wegen erhöhter Kaliumausscheidung geschwächt. Wenn die gleichzeitige Verwendung der oben genannten Mittel notwendig ist, wird eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum empfohlen. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie bei Patienten, die eine Behandlung mit ACE-Hemmern erhielten. Das Risiko einer Neutropenie hängt wahrscheinlich von der Dosis und dem klinischen Zustand des Patienten ab. Neutropenie kann häufig bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten, insbesondere wenn eine Begleitbehandlung vorliegt Bindegewebserkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie) oder bei der Behandlung von Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid, und einer Kombination dieser Risikofaktoren. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, bei denen in manchen Fällen auf eine intensive Antibiotikatherapie nicht reagiert wurde. Bei solchen Patienten ist Enalapril vor der Behandlung alle 2 Wochen in den ersten drei Monaten der Behandlung wünschenswert und überwacht dann regelmäßig Blutleukozyten und einen detaillierten Bluttest.
    Es sollte dringend empfohlen werden, dass der Patient über ein Symptom einer Infektionskrankheit (Halsschmerzen, Fieber) informiert wird; In diesem Fall sollte das Leukozyten-Blutbild überwacht werden. Wenn Sie eine Neutropenie (weniger als 1000 / mm3) vermuten oder feststellen, die reversibel ist, sollten Sie das Arzneimittel Enalapril-Acry® NL und andere gleichzeitig eingenommene Mittel absetzen. Vor dem geplanten chirurgischen Eingriff sollte der Anästhesist informiert werden, dass der Patient empfängt das Enalapril-Acry® NL-Präparat, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht beim chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose. Wenn die ACE-Hemmer nicht entfernt werden können, sollte BCC sorgfältig überwacht werden.
    Zu beachten ist, dass bei Patienten, die mit Enalapril-Acry® NL behandelt werden, bei Patienten mit Hämodialyse mit Hochdurchsatz-Filtermembranen aus Polyacrylnitril (High-Flow-Membranen) oder Low-Density-Lipoprotein (LDL-Apherese) eine Apherese mit Dextransulfat durchgeführt wird Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen (Gesichtsödem, Hyperämie, deutlicher Blutdruckabfall, Dyspnoe) ist möglich. Es wird empfohlen, andere Arten von Filtermembranen für die Dialyse zu verwenden oder Alternative antihypertensive Therapie mit dem Medikament von eine andere pharmakotherapeutische Gruppe. In der Zeit der Desensibilisierung Therapie gegen Espe oder Bienengift bei Patienten, die das Medikament Enalapril-Acry® NL erhalten, die Entwicklung von Reaktionen mit erhöht Empfindlichkeit,
    eine Bedrohung für das Leben darstellen. Um die entsprechenden Reaktionen vorher zu vermeiden von jedem Session
    Desensibilisierungstherapie sollte die Therapie mit ACE-Hemmern vorübergehend abbrechen. Wenn sich ein Angioödem in den Lippen, im Gesicht, am Hals (in der Regel in den ersten Wochen der Behandlung mit ACE-Hemmern) entwickelt, sollte Enalapril-Acry® NL sofort entfernt und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel aus einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe fortgesetzt werden. In seltenen Fällen können sich jedoch nach langzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern auch schwere Angioödeme mit Beteiligung der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfes entwickeln und zum Tod führen. In diesem Fall sollten Notfallmaßnahmen ergriffen werden, einschließlich mindestens (aber nicht unbedingt begrenzt): sofortige subkutane Injektion von 0,3-0,5 ml Adrenalin (Adrenalin) 1: 1000 Lösung oder langsame intravenöse Injektion von Adrenalin 1 mg / ml (verdünnen entsprechend den Anweisungen!) unter strenger Überwachung von EKG und Blutdruck. Der Patient sollte stationär behandelt und mindestens 12-24 Stunden beobachtet werden (bis die Symptome vollständig verschwinden). Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, in einem Zustand nach Nierentransplantation, und mit primären Hyperaldosteronismus, das Medikament Enalapril-Acry® HL ist mit Vorsicht verabreicht, solche Patienten sollten unter ständiger ärztlicher Überwachung sein .
    Unter den Patienten der negroiden Rasse, die die Therapie mit ACE-Hemmern erhalten, liegt die Häufigkeit das Auftreten von Angioödem ist höher als bei Patienten anderer Rasse.
    Hydrochlorothiazid
    Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide Azotämie verschlimmern. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Hydrochlorothiazid kann kumulieren. Bei fortschreitendem Nierenversagen, das durch eine Erhöhung des Gesamtblutspiegels im Blut ohne Erhöhung des Proteinstickstoffs gekennzeichnet ist, sollte die Abschaffung von Enalapril-Acry® HL in Betracht gezogen werden. Jeder Patient benötigt bei der Einnahme von Diuretika eine systematische Kontrolle des Elektrolytgehalts im Blutplasma. Thiazide können eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen. Symptome-Vorstufen sind: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Schwäche, Benommenheit, Benommenheit, Angst, Muskelschmerzen oder Krämpfe, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Oligurie, Tachykardie, Übelkeit oder Erbrechen. Durch den Einsatz von Thiazid-Diuretika lassen sich Anzeichen eines Kaliummangels erkennen, aber die gleichzeitige Anwendung von Enalapril hilft, die durch Diuretika verursachte Hypokaliämie zu reduzieren. Das höchste Risiko für eine Hypokaliämie besteht bei Patienten mit Leberzirrhose, erhöhter Diurese sowie unzureichender Einnahme von Kochsalz nach innen, gleichzeitiger Einsatz von Glucocorticosteroiden oder Corticotropin (ACTH).Bei heißem Wetter kann eine verdünnte Hyponatriämie bei Patienten mit Ödemen auftreten. Chloridmangel wird normalerweise nicht ausgedrückt und erfordert keine Behandlung. Thiazide können die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren verringern und einen vorübergehenden Anstieg des Serumcalciums ohne sichtbare Störungen seines Metabolismus verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide sollten vor dem Studium der Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden. Thiazide erhöhen die Ausscheidung von Magnesium durch die Nieren (Risiko von Hypomagnesiämie). Bei der Behandlung von Thiaziden ist die Entwicklung einer Verletzung der Glukosetoleranz möglich. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln für die orale Verabreichung anpassen. Bei der Behandlung von Thiaziden kann sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren. Der Zusammenhang zwischen erhöhten Cholesterin- und Triglyceridkonzentrationen und der Einsatz von Thiaziddiuretika wurde nachgewiesen. Die Behandlung mit Thiaziden kann Hyperurikämie und / oder Exazerbation der Gicht verursachen.
    Sollte vermeiden die Verwendung von Hydrochlorothiazid bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere.
    Hydrochlorothiazid kann ein positives Ergebnis bei der Dopingkontrolle bewirken.
    Hydrochlorothiazid kann akute vorübergehende Myopie und akutes Geschlossenwinkelglaukom verursachen. Zu den Symptomen der Entwicklung gehören verminderte Sehkraft, Augenschmerzen und können sich mehrere Stunden oder Wochen nach dem Start des Medikaments entwickeln. Ein geschlossenes Glaukom kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Wenn sich Komplikationen entwickeln, wird empfohlen, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Erhöhter Augeninnendruck kann einen chirurgischen Eingriff erfordern.
    Enalapril-Acry® HL
    Die Kombination von ACE-Hemmern mit Thiaziddiuretika schließt das Risiko einer Hypokaliämie nicht aus, daher sollte der Kaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Zu Beginn der Behandlung mit Enalapril-Acry® HL kann es zu einer deutlichen Blutdrucksenkung, Schwindel und Benommenheit kommen, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, beeinträchtigen können. Deshalb wird es zu Beginn der Behandlung nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 12,5 mg + 10 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einem Kontur-Mesh-Paket aus Aluminiumfolie und einem kombinierten Dreischichtmaterial zur Arzneimittelverpackung. 2 oder 3 Contour-Mesh-Packungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000009
    Datum der Registrierung:25.02.2010
    Datum der Stornierung:2016-10-14
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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