ENALAPRIL
GLEICHZEITIGE ANWENDUNG NICHT EMPFOHLEN Kalium-sparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) oder kaliumhaltige Salze, Kaliumpräparate: Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Wenn aufgrund der diagnostizierten Hypokaliämie die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente indiziert ist, sollten sie mit Vorsicht angewendet werden, wobei das Serumkalium und das Elektrokardiogramm regelmäßig überwacht werden (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).
GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT PFLEGE
Thiazid- oder "Schleifen" -Diuretika: vorherige Behandlung mit Diuretika in
hohe Dosen können zu Beginn der Enalapril-Therapie zu einer Abnahme der bcc führen
fördern die Entwicklung der arteriellen Hypotension (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).
Der blutdrucksenkende Effekt kann reduziert werden, wenn das Diuretikum aufgehoben wird, erhöht
den Fluss von Flüssigkeit oder Salze in den Körper oder starten Sie die Therapie mit niedrigen Dosen
Enalapril.
Vorbereitungen für die Allgemeinanästhesie: in Verbindung mit ACE-Hemmern kann zu einer Verschlechterung der orthostatischen Hypotonie führen.
Medikamente / trizyklische Antidepressiva / Psychopharmaka / Barbiturate: es kann eine Entwicklung von orthostatischer Hypotonie geben.
Andere blutdrucksenkende Medikamente (Alpha-und Beta-Adrenoblockers, Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle): der blutdrucksenkende Effekt kann summiert oder potenziert werden. Vorsicht ist geboten, wenn mit Nitroglycerin verschiedene Darreichungsformen und andere Nitrate oder andere Vasodilatatoren behandelt werden.
Cimetidin: erhöhtes Risiko des Zusammenbruchs.
Cyclosporin: während die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern das Risiko erhöht, eine Verletzung der Nierenfunktion zu entwickeln.
Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva: während gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern das Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, Leukopenie erhöht.
Hypoglykämische Mittel: In seltenen Fällen können ACE-Hemmer die hypoglykämische Wirkung von Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (z. B. Sulfonylharnstoffe) bei Patienten mit Diabetes mellitus verstärken. In diesen Fällen kann die gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern eine Verringerung der Dosis des hypoglykämischen Mittels erfordern.
Sympathomimetika kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren. Um die blutdrucksenkende Wirkung solcher Patienten zu bestätigen, sollte unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung sein.
Antazida Verringerung der Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern bei gleichzeitiger Anwendung.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Gold (Natriumarotomalat) in injizierbarer Form traten bei den Patienten "Hitzewallungen" des Blutes auf der Gesichtshaut, Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie auf. Arterielle Hypotension kann als eine Zunahme der Wirkung von ACE-Hemmern unter dem Einfluss der Goldpräparation angesehen werden.
HYDROCHLOROTHYASID
GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT PFLEGE
Kolestyramin und Colestipol: gleichzeitige Einnahme von Anionenaustauschmedikamenten reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid. Kolestyramin oder Colestipol in ihrer einzigen Zulassung zugeordnet sind Hydrochlorothiazid und verringern seine Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt um 85 bzw. 43%.
Diuretika, die Derivate von Sulfonamiden sind, sollten mindestens 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden. Glukokortikosteroide, Corticotropin (ACTH), Amphotericin B (intravenös), Carbenoxolon, Laxanthine des stimulierenden Typs: Wenn sie zusammen mit Hydrochlorothiazid eingenommen werden, kann es zu einem erhöhten Elektrolytverlust (insbesondere Hypokaliämie) kommen.
Salze von Kalzium: Es ist möglich, die Konzentration von Calcium im Blutserum aufgrund einer Verringerung seiner Ausscheidung zu erhöhen, wenn es gleichzeitig mit Thiaziddiuretika verwendet wird.
Herzglykoside: Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazide, tragen zum Auftreten von durch Herzglykoside verursachten Arrhythmien bei. Medikamente, die Piruet-Arrhythmie verursachen können (Pirouette ist eine spezielle Form der polymorphen ventrikulären Tachykardie mit einer Wellen-, Schrauben- oder Spindelkonfiguration von ventrikulären Komplexen in Kombination mit einer Zunahme oder Abnahme der Amplitude der Zähne des Komplexes QRS, was zu Kammerflimmern oder Asystolie führen kann): Vorsicht ist geboten wegen des Risikos, bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid mit bestimmten Antiarrhythmika, Antipsychotika (Neuroleptika) und anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine Arrhythmie vom Piruet-Typ verursachen, eine Hypokaliämie zu entwickeln.
Amine mit vasokonstriktorischer Wirkung (Adrenalin): eine Verringerung der Reaktion auf Vasokonstriktor-Amine, obwohl nicht so ausgeprägt, ist möglich, ihre Verwendung mit Hydrochlorothiazid auszuschließen. Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (Tubocurarin Chlorid): Es ist möglich, die Empfindlichkeit gegenüber Muskelrelaxantien in Kombination mit Hydrochlorothiazid zu erhöhen.
Amantadin: Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.
Anti-Gicht-Medikamente (Probenecid, Sulfinpirazon, Allopurinol): es kann notwendig sein, die Dosis des hypo-uricämischen Arzneimittels (Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon) zu korrigieren, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Serum erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen.
Andere Arten der Interaktion
Laborindikatoren: Aufgrund der Wirkung auf den Calciumstoffwechsel können Thiazide das Ergebnis der Studie der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen.
ENALAPRIL / HYDROCHLOROTHYASID IN DER KOMBINATION SIMULTANE ANWENDUNG WIRD NICHT EMPFOHLEN
Lithium: die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann das bereits hohe Risiko einer Lithiumintoxikation durch ACE-Hemmer erhöhen, daher wird die kombinierte Anwendung von Berlipril plus und Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombination noch notwendig ist, ist auch eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Lithium im Serum erforderlich.
Laborindikatoren: Thiazide können den mit Protein verbundenen Jodgehalt reduzieren, ohne Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu verursachen.
GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT PFLEGE
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Dosis) > 3 g / Tag, einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2)): Die Anwendung von NSAIDs kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Diuretika verringern. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass die Wirkungen von NSAIDs und ACE-Hemmern, die den Kaliumspiegel im Blutserum erhöhen, zusammengefasst werden können, während die Nierenfunktion reduziert werden kann. Die entsprechenden Wirkungen sind reversibel und entwickeln sich bei Patienten mit bestehender eingeschränkter Nierenfunktion. In seltenen Fällen kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln, vor allem bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (ältere oder dehydrierte Patienten).
Ethanol: verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Hydrochlorothiazid.
Trimethoprim: gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern und Thiaziden erhöht das Risiko von Hyperkalzämie.