Allgemeine Arzneimittelwechselwirkungen bei Enalapril und Hydrochlorothiazid
Andere blutdrucksenkende Medikamente Gleichzeitige Anwendung kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril und Hydrochlorothiazid verstärken. Gleichzeitig mit der Enalapril-Applikation von Betablockern Alpha-Adrenoblocker, Ganglionblocker, Methyldopa, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, Nitroglycerin oder andere Nitrate können den Blutdruck weiter senken. Hydrochlorothiazid kann die hyperglykämische Wirkung von Betablockern und Diazoxid verstärken.
Lithium
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten tritt eine reversible Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum auf. verzögerte Lithium-Entfernung (erhöhte kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium).
Gleichzeitige Anwendung von Enap®- HL mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollten die Serumkonzentrationen von Lithium sorgfältig überwacht werden.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Gleichzeitige Anwendung von NSAIDs (einschließlich selektiver Inhibitoren)
Cyclooxygenase-2) kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren.NSAIDs und ACE-Hemmer wirken additiv auf den Kaliumspiegel im Blutserum, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen kann. Dieser Effekt ist reversibel.
In seltenen Fällen ist die Entwicklung von akutem Nierenversagen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Patienten oder mit Hypovolämie, einschließlich unter Verwendung von Diuretika) möglich.
NSAIDs können die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika reduzieren.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für Enalapril
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Das Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) ist bei einer Doppelblockade von RAAS höher, dh bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin II - Rezeptorantagonisten, ACE - Hemmern, im Vergleich zur Einnahme des Medikaments eine der aufgeführten Gruppen. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Medikamente zu nehmen, wird empfohlen, Blutdruck, Nierenfunktion und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen (KC <60 ml / min) ist kontraindiziert. Kalium des Blutserums
Die Verwendung von Kalium-Ergänzungen, Kalium-sparende Diuretika (Triamteren, SpironolactonAmilorid, Eplerenon) oder Kalium-haltige Salzersatzstoffe, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, kann zu einer signifikanten Erhöhung der Serum-Kaliumspiegel führen. Wenn die gleichzeitige Anwendung auf den Hintergrund der Hypokaliämie indiziert ist, ist Vorsicht geboten, und es wird auch empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutserum zu überwachen. Der Verlust des Kaliums auf dem Hintergrund der Einnahme der Thiaziddiuretika nimmt in der Regel unter Einwirkung von Enalapril ab. Der Kaliumgehalt im Serum bleibt normalerweise im normalen Bereich.
Diuretika (Thiazid oder "geloopt") Eine vorherige Therapie mit hohen Dosen von Diuretika kann zu einer Abnahme des BZK und zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotension nach Enalapril führen. Die blutdrucksenkende Wirkung kann durch Eliminierung des Diuretikums, Erhöhung des bcc oder durch Anwendung von Natriumsalzen verringert werden.
Sympathomimetika kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren.
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und Insulin
Epidemiologische Studien legen nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Wirkstoffen (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Anwendung) kann zu einer Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung mit einem Risiko für Hypoglykämie führen. Häufiger tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in den ersten Behandlungswochen eine Hypoglykämie auf. Langfristig und kontrolliert klinisch
Studien von Enalapril nicht bestätigen diese Daten und begrenzen nicht die Verwendung von Enalapril bei Patienten mit Diabetes mellitus. Solche Patienten sollten jedoch unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, die orthostatische Hypotonie verursachen können.
Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und Betablocker Sicher gleichzeitige Verwendung von Enalapril mit Acetylsalicylsäure (in Dosen von Thrombozytenaggregationshemmer) Thrombolytika und Beta- adrenoblockers.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
NSAIDs und ACE-Hemmer wirken additiv auf den Kaliumspiegel im Blutserum, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen kann. Dieser Effekt ist reversibel.
Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva (einschl. Methotrexat, Cyclophosphamid)
Simultane Anwendung mit ACE-Hemmer können das Risiko für die Entwicklung von Leukopenie erhöhen. Wenn es gleichzeitig mit Allopurinol angewendet wird, steigt das Risiko, eine allergische Reaktion zu entwickeln, besonders bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität Funktion der Nieren.
Cyclosporin
Simultane Anwendung mit ACE-Hemmer können das Risiko erhöhen Entwicklung von Hyperkaliämie.
Antazida
Antazida können reduzieren Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern.
Bei gleichzeitiger Anwendung ACE-Hemmer und Präparate aus Gold (Natrium Aurotomie Malat) intravenös, beschreibt einen Symptomkomplex, einschließlich Hyperämie der Gesichtshaut, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie.
Arzneimittelinteraktionen für Hydrochlorothiazid
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien
Thiaziddiuretika können verbessern die Wirkung von Tubocurarinchlorid.
Ethanol, Barbiturate verstärken blutdrucksenkende Wirkung von Thiazid Diuretika.
Narkotika Analgetika / Antipsychotika
Die gleichzeitige Verwendung von Thiazid Diuretika, narkotische Analgetika oder Phenothiazinderivate zu einer weiteren Blutdrucksenkung führen.
Hypoglykämische Mittel für die Aufnahme Inside und Insulin
Gleichzeitige Anwendung hypoglykämische Mittel zur Aufnahme Inside und Insulin mit Thiazid
Diuretika können erfordern Korrektur ihrer Dosen.
Anionenaustauschharze (Colestramin und Colestipol)
Absorption von Hydrochlorothiazid in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen signifikant reduziert. Eine einzelne Dosis Colestyramin oder Colestipol reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid im Magen-Darm-Trakt um 85% bzw. 43%.
Vorbereitungen, die das RT-Intervall verlängern (Chinidin, Procainamid, Amiodaron, Sotalol) - erhöhtes Risiko für die Entwicklung ventrikulärer Tachykardien wie "Pirouette".
Herzglykoside
Hypokaliämie mit Thiazid-Diuretika kann die Toxizität von Herzglykosiden erhöhen (z. B. erhöhte Erregbarkeit der Ventrikel).
Vitamin D und Calciumsalze
Die gleichzeitige Anwendung von Thiazid-Diuretika mit Vitamin-D- oder Calciumsalzen hilft, den Serum-Kalziumgehalt zu erhöhen.
Diuretika und Abführmittel
Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Furosemid, Carbenoxolon oder bei Verwendung mit Abführmitteln Es ist möglich, die Ausscheidung von Kalium- / Magnesiumionen zu erhöhen.
Sympathomimetika (Pressor Amine, zum Beispiel Adrenalin und Noradrenalin)
Thiaziddiuretika können reduzieren Wirksamkeit von Adrenomimetika (Adrenalin, Noradrenalin).
Glukokortikosteroide (GCS), Calcitonin, adrenocorticotrop Hormon (ACTH)
Simultane Anwendung mit GCS, Calcitonin, ACTH kann dazu führen Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt Gleichgewicht, insbesondere zur Entwicklung Hypokaliämie.
Jodhaltige Kontrastmittel
Bei Patienten mit Hypovolämie im Hintergrund Diuretische Therapie existiert erhöhtes Risiko von akuten Nierenversagen, besonders wenn Verwendung von Kontrastmitteln,
enthält hohe Dosen von Jod. Vor diese Medikamente sollten sein füllen Sie das BCC auf.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Drogen
NSAIDs (z. B. Acetylsalicylsäure Säure und Indomethacin) Kann reduzieren harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung Thiaziddiuretika.
Methyldopa
Fälle von hämolytischer Anämie werden beschrieben bei gleichzeitiger Verwendung mit Methyldopa.