Aktive SubstanzFamotidinFamotidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Famotidin 20.000 mg oder 40.000 mg.

    Hilfsstoffe:

    Tabletten 20 mg: Maisstärke 5.000 mg; Magnesiumstearat 1.250 mg; Lactose-Monohydrat 46,500 mg; Cellulose mikrokristallin 51,925 mg; kolloidales Siliciumdioxid, wasserfrei 0,325 mg; Schale: Hypromellose 3.500 mg; Polyethylenglycol 0,370 mg; Titandioxid (E171) 1.800 mg; Eisenoxidgelb (E 172) 0,240 mg; Eisenoxidrot (E 172) 0,090 mg.

    Tabletten 40 mg: Maisstärke 8.000 mg; Magnesiumstearat 2.500 mg; Lactose-Monohydrat 74.000 mg; mikrokristalline Cellulose 74.500 mg; Siliciumdioxidkolloid, wasserfrei 1.000 mg; Schale: Hypromellose 7.004 mg; PolyEthylenglykol 0,999 mg; Titandioxid (E171) 1,854 mg; Eisenoxidrot (E 172) 0,196 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 20 mg: rosa runde, flache Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite.

    Tabletten 40 mg: rötlich-rosa runde bikonvexe, überzogene Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Drüsen des Magensekretion senkenden Mittels - H2-Histamin-Rezeptorblocker
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A.03   Famotidin

    Pharmakodynamik:

    Blockieren H2-gystamine Rezeptoren der dritten Generation. Unterdrückt Basal- und Salzsäureprodukte, die durch Histamin, Gastrin und Acetylcholin stimuliert werden. Reduziert die Aktivität von Pepsin.Strengths Schutzmechanismen der Magenschleimhaut und fördert die Heilung von Schäden mit der Wirkung von Salzsäure (einschließlich der Beendigung der Magen-Darm-Blutungen und Vernarbung von Stress Geschwüre) durch die Erhöhung der Bildung von Magenschleim, der Inhalt von Glykoproteinen darin, stimuliert die Sekretion von Bicarbonat durch die Magenschleimhaut, endogene Synaise in ihren Prostaglandinen und die Rate der Regeneration. Es verändert das Niveau von Gastrin im Plasma nicht wesentlich. Es hemmt schwach das Oxidasesystem von Cytochrom P450 in der Leber. Nach oraler Gabe beginnt die Wirkung nach 1 Stunde, erreicht innerhalb von 3 Stunden ein Maximum.

    Die Dauer des Medikaments in einer Einzeldosis hängt von der Dosis ab und beträgt 12 bis 24 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Nach oraler Verabreichung wird die maximale Konzentration im Blutplasma innerhalb von 1-3,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit - 40-45%, nimmt mit der Aufnahme mit der Nahrung zu und verringert sich mit der Anwendung der Antazida. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15-20%. 30-35% Famotidin wird in der Leber metabolisiert (mit Bildung S-Oxid). Die Elimination erfolgt hauptsächlich über die Nieren: 27-40% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden. Das Leben dauert 2,5-4 Stunden, bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min steigt es auf 10-12 Stunden . Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) erhöht sich diese auf 20 Stunden. Es dringt durch die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Ulkuskrankheit von Zwölffingerdarm und Magen in der Phase der Exazerbation, Prävention von Rückfällen.

    Behandlung und Vorbeugung von symptomatischen Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren (im Zusammenhang mit der Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, stressigen, postoperativen Geschwüren).

    Erosive Gastroduodenitis.

    Funktionelle Dyspepsie im Zusammenhang mit einer erhöhten sekretorischen Funktion des Magens.

    Reflux-Ösophagitis.

    Zollinger-Ellison-Syndrom.

    Verhinderung eines Rückfalls von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt.

    Prävention der Aspiration von Magensaft in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Schwangerschaft, Stillzeit, Leberinsuffizienz, Alter der Kinder, Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Zirrhose der Leber mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese, Nierenversagen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Mit Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm in der Phase der Exazerbation, symptomatische Ulzera, erosive Gastroduodenitis in der Regel 20 mg zweimal täglich oder 40 mg einmal täglich in der Nacht verschrieben. Bei Bedarf kann die tägliche Dosis auf 80-160 mg erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 4-8 Wochen. Mit der Dyspepsie, die mit der erhöhten Sekretionsfunktion des Magens verbunden ist, ernennen 20 Milligramme 1-2 Male im Tag.

    Um ein Wiederauftreten des Ulcus pepticum zu verhindern, werden 20 mg einmal täglich vor dem Zubettgehen verschrieben.

    Wenn Reflux-Ösophagitis - 20-40 mg zweimal täglich für 6-12 Wochen.

    Mit Zollinger-Ellison-Syndrom werden die Dosis des Medikaments und die Dauer des Behandlungsverlaufs individuell festgelegt. Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 20 mg alle 6 Stunden und kann alle 6 Stunden auf 160 mg erhöht werden.

    Um die Aspiration von Magensaft mit Vollnarkose zu verhindern, ernennen Sie am Abend und / oder am Morgen vor der Operation 40 mg. Famotidin Tabletten sollten ohne zu kauen, mit viel Wasser geschluckt werden.

    Wenn bei Nierenversagen die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt oder der Serumkreatinin-Gehalt mehr als 3 mg / 100 ml beträgt, sollte die Tagesdosis des Arzneimittels auf 20 mg reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: möglich - trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, selten - Appetitlosigkeit, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen; in einigen Fällen die Entwicklung von Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; Fälle der Entwicklung von Halluzinationen, Verwirrung des Bewusstseins, Unschärfe der visuellen Wahrnehmung werden beschrieben.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Senkung des Blutdrucks, Bradykardie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

    Aus der Hämatopoese: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie; in Einzelfällen - Agranulozytose, Panzytopenie, Hypoplasie, Knochenmarkaplasie.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems: bei längerer Einnahme von hohen Dosen, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verminderte Libido, Impotenz.

    Andere: selten - Fieber, Arthralgie, Myalgie.

    Überdosis:

    Symptome: möglicherweise Verschlimmerung von Nebenwirkungen.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie, Hämodialyse.
    Interaktion:

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Wertes des Mageninhalts bei gleichzeitiger Verabreichung kann die Ketoconazol-Resorption abnehmen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Antazida, Sucralfat, nimmt die Resorption von Famotidin ab, so dass eine Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 1-2 Stunden betragen sollte.

    Hemmt Metabolismus in der Leber Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Metoprolol, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Koffeinblocker "langsame" Kalziumkanäle.

    Erhöht die Absorption von Amoxicillin und Clavulansäure.

    Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine bösartige Erkrankung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms auszuschließen.

    Famotidin, wie alle H2-gistaminoblokatory, unerwünscht scharf abzubrechen (das Syndrom "ricochet"). Bei Langzeitbehandlung bei geschwächten Patienten sind unter Stressbedingungen bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Blocker2-Gistaminorezeptoren können dem Einfluss von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, daher innerhalb von 24 Stunden vor dem Test Blocker H verwenden2-gistaminorezeptors wird nicht empfohlen. Blocker2- Gistaminorezeptoren können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch-negativen Ergebnissen führt (vor der Durchführung diagnostischer Hauttests zur Feststellung einer allergischen Hautreaktion vom Soforttyp, der Verwendung von H-Blockern2-Histaminorezeptor wird empfohlen, abgesetzt zu werden). Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die beschichteten Tabletten sind 20 mg und 40 mg.

    Verpackung:

    Die Tabletten, die mit dem Deckel auf 20 Milligrammen abgedeckt sind: 10 Tabletten pro Blister aus Aluminiumfolie und PVC-Folie perforiert (Al/PVC). Für 2 Blister (20 Tabletten), zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel gelegt.

    Die Tabletten, die mit dem Deckel auf 40 Milligrammen abgedeckt sind: 10 Tabletten pro Blister aus Aluminiumfolie und PVC-Folie perforiert (Al/PVC). Für 1 Blister (10 Tabletten), zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von 15-25 ° C.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015999 / 01
    Datum der Registrierung:12.04.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alkaloid, JSCAlkaloid, JSC Mazedonien
    Hersteller: & nbsp;
    ALKALOID, AD Mazedonien
    Darstellung: & nbsp;ALKALOID, AOALKALOID, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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