Aktive SubstanzFamotidinFamotidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Das Tablet enthält:

    aktive Substanz: Famotidin 0,0200 g oder 0,0400 g;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Croscarmellose-Natrium (Primelloza), kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), Magnesiumstearat;

    Beschreibung:

    Tabletten, filmbeschichtet, weiß oder weiß bis gräulich (für eine Dosierung von 20 mg) oder gelb (für 40 mg Dosierung), rund, bikonvex. Auf einem Querschnitt ist die Farbe des Kerns der Tablette weiß oder weiß mit einem gelben Tönung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Drüsen des Magensekretion senkenden Mittels - H2-Histamin-Rezeptorblocker
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A.03   Famotidin

    Pharmakodynamik:

    H2-Gystamin-Rezeptor-Blocker III-Generation. Unterdrückt Basal- und Salzsäureprodukte, die durch Histamin, Gastrin und Acetylcholin stimuliert werden. Reduziert die Aktivität von Pepsin. Verbessert die Schutzmechanismen der Magenschleimhaut und fördern die Heilung im Zusammenhang mit Exposition gegenüber Salzsäure ihre Verletzungen (einschließlich der Beendigung der Magen-Darm-Blutungen und Narbenbildung Stress Geschwüre) durch Erhöhung der Bildung von Magenschleim Glykoprotein Inhalt darin, Stimulation der Sekretion von Magenschleimhaut Wasserstoff, endogene Synthese von Prostaglandinen darin und die Rate der Regeneration. Im Wesentlichen ändert sich die Konzentration von Gastrin im Plasma nicht. Schwächt schwach das Oxidasesystem von Cytochrom P450 in der Leber. Nach oraler Gabe beginnt die Wirkung nach 1 Stunde, erreicht innerhalb von 3 Stunden ein Maximum. Die Dauer des Medikaments in einer Einzeldosis hängt von der Dosis ab und beträgt 12 bis 24 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Nach oraler Verabreichung wird die maximale Konzentration im Blutplasma innerhalb von 1-3,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit - 40-45%, nimmt mit der Aufnahme mit der Nahrung zu und verringert sich mit der Anwendung der Antazida. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15-20%. Ungefähr 30-35% Famotidin wird in der Leber metabolisiert (mit Bildung S-Oxid). Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren: 27-40% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 2,5-4 Stunden, bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min steigt sie auf 10-12 Stunden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) erhöht sich diese auf 20 Stunden. Es dringt durch die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Magengeschwür des Zwölffingerdarms und Magens in der Phase der Exazerbation, Vorbeugung von Rückfällen.

    -Behandlung und Vorbeugung von symptomatischen Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren (im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs), stressigen, postoperativen Geschwüren).

    - Erosive Gastroduodenitis.

    - Funktionelle Dyspepsie mit erhöhter Sekretionsfunktion des Magens.

    - Reflux-Ösophagitis.

    - Zollinger-Ellison-Syndrom.

    - Verhinderung von Rezidiven von Blutungen aus den oberen Abschnitten des Gastrointestinaltrakts.

    - Verhinderung der Aspiration von Magensaft in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Schwangerschaft, Stillzeit, Leberinsuffizienz, Alter der Kinder, Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese, eingeschränkte Leberfunktion, Nierenversagen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.Mit Ulcus ventriculi und Zwölffingerdarmgeschwür in der Phase der Exazerbation, symptomatische Geschwüre, erosive Gastroduodenitis wird in der Regel durch verschrieben 20 mg 2 einmal am Tag oder 40 mg einmal am Tag in der Nacht. Bei Bedarf kann die tägliche Dosis auf 80-160 mg erhöht werden. Der Verlauf der Behandlung ist 4-8 Wochen. Mit Dyspepsie, die mit erhöhter sekretorischer Funktion des Magens verbunden ist, 20 mg 1-2 Mal am Tag.

    Um ein Wiederauftreten des Ulcus pepticum zu verhindern, werden 20 mg einmal täglich vor dem Zubettgehen verschrieben.

    Wenn Reflux-Ösophagitis - 20-40 mg zweimal täglich für 6-12 Wochen.

    Mit Zollinger-Ellison-Syndrom werden die Dosis des Medikaments und die Dauer des Behandlungsverlaufs individuell festgelegt. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 20 mg 6 Stunden und kann bis zu 160 mg erhöht werden 6 Std.

    Um die Aspiration von Magensaft mit Vollnarkose zu verhindern, ernennen Sie am Abend und / oder am Morgen vor der Operation 40 mg. Tabletten sollten ohne Kauen geschluckt und mit ausreichend Wasser ausgepresst werden.

    Bei Nierenversagen, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt oder der Kreatinin-Gehalt im Serum mehr als 3 mg beträgt/100 ml, sollte die Tagesdosis des Medikaments reduziert werden 20 mg.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen, Verwirrung.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des arteriellen Drucks, AV-Block, Bradykardie.

    Allergische Reaktionen: trockene Haut, Urtikaria, Hautjucken, Hautausschlag, Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Aus der Hämatopoese: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie; in Einzelfällen - Agranulozytose, Panzytopenie, Hypoplasie, Knochenmarkaplasie.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: bei längerer Einnahme von hohen Dosen von Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verminderte Libido, Impotenz.

    Von den Sinnesorganen: Accommodationsparese, verschwommenes Sehen, Klingeln in den Ohren.

    Andere: selten - Fieber, Arthralgie, Myalgie.

    Überdosis:

    Symptome: Erbrechen, motorische Erregung, Tremor, Senkung des arteriellen Drucks, Tachykardie, Kollaps.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Werts des Mageninhalts bei gleichzeitiger Verabreichung kann die Resorption von Ketoconazol und Itraconazol abnehmen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Antazida, Sucralfat, nimmt die Resorption von Famotidin ab, so dass eine Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 1-2 Stunden betragen sollte.

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Metoprolol, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Koffein, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, trizyklischen Antidepressiva.

    Erhöht die Absorption von Amoxicillin und Clavulansäure.

    Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine bösartige Erkrankung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms auszuschließen. Famotidin, wie alle H2-gistaminoblokatory, unerwünscht scharf abzubrechen (das Syndrom "ricochet"). Bei Langzeitbehandlung bei geschwächten Patienten sind unter Stressbedingungen bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich. H2-Gestamin-Rezeptor-Blocker können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, daher wird innerhalb von 24 Stunden vor dem Test H angewendet2-gistaminorezeptorblocker werden nicht empfohlen. H2-Gistaminorezeptoren, Blocker können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch-negativen Ergebnissen führt (vor der Durchführung diagnostischer Hauttests zur Feststellung einer allergischen Hautreaktion vom Soforttyp, der Verwendung von H2-Gastaminorezeptorblocker wird empfohlen, aufzuhören). Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können. Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und andere Mechanismen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums sollte beim Führen von Fahrzeugen und anderen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 20 mg und 40 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    Für 1, 2 oder 3 Contour-Mesh-Packungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N003721 / 01
    Datum der Registrierung:14.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOKOM, CJSC BIOKOM, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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