Intravenös für 30 Minuten abtropfen lassen.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
Kombinationstherapie mit Cisplatin: Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
Cisplatin wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Wasserbelastung nach der Infusion von Gemcitabin.
Kombinationstherapie mit Carboplatin: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 oder 1200 mg / m2 am 1. und 8. Tag jedes 21-tägigen Zyklus. Carboplatin wird in einer Dosis von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) 5,0 mg / ml * min am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin verabreicht.
Brustkrebs
Kombinationstherapie: Als Erstlinien-Therapie für den Krankheitsverlauf nach neoadjuvanter Therapie einschließlich Anthrazyklinen beträgt die empfohlene Dosis 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Paclitaxel, das nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht wird2 Am ersten Tag jedes 21-tägigen I / O-Zyklus, Tropf für ca. 3 Stunden.
Urothelial Krebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am 1. oder 2. Tag jedes 28-tägigen Zyklus.
Eierstockkrebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 800-1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis von AUC von 4,0 mg / ml * min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus injiziert wird.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 7 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dann wird das Medikament Gemcitabine-Teva am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus eingeführt.
Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität während des Behandlungszyklus kann die Dosis von Gemcitabine-Teva reduziert werden, oder seine Verabreichung wird gemäß den folgenden Empfehlungen verschoben:
Änderung der Dosis von Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin bei der Behandlung von Blasenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt
ASC (absolute Anzahl an Neutrophilen) (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % von der Standarddosis |
mehr als 1000 | und | Mehr | 100 |
| | 100000 | |
500 - 1000 | oder | 50000 - | 75 |
| | 100000 | |
weniger als 500 | oder | Weniger | verschieben |
| | 50000 | Einführung * |
* Mit einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen auf 500 / μl und Thrombozyten auf 50.000 / μl kann die Verabreichung von Gemcitabin als Teil des Zyklus fortgesetzt werden.
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet
ACHN (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % von der Standarddosis |
nicht weniger als 1200 | und | mehr als 75.000 | 100 |
1000- Weniger 1200 | oder | 50000 - 75000 | 75 |
700 - weniger als 1000 | und | nicht weniger als 50000 | 50 |
weniger als 700 | oder | weniger als 50000 | verschieben Einführung * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn das AFN auf mindestens 1500 / μl und die Thrombozytenzahl auf 100.000 / μl wiederhergestellt ist.
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von Eierstockkrebs verwendet
ACHN (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % von der Standarddosis |
Mehr 1500 | und | nicht weniger als 100.000 | 100 |
1000- 1500 | oder | 75000- 100000 | 50 |
Weniger 1000 | oder | weniger als 75.000 | verschieben Einführung * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn ACN mindestens 1500 / μl und die Thrombozytenzahl 100.000 / μl erreicht. Die Dosis von Gemcitabin im nächsten Zyklus sollte für alle Fälle um 25% gesenkt werden, wenn der vorangegangene Zyklus folgendes zeigte:
-
eine Abnahme der ACH von weniger als 500 / μl, länger als 5 Tage,
-
eine Abnahme der ACH von weniger als 100 / μl, die länger als 3 Tage dauert,
-
febrile Neutropenie,
-
eine Abnahme der Thrombozytenzahl von weniger als 25.000 / μl,
-
Der Zyklus wurde wegen hämatologischer Toxizität um mehr als 1 Woche verzögert. Art der Verabreichung
Einführung der Infusion des Medikaments Gemcitabin-Teva wird normalerweise von Patienten gut vertragen und kann ambulant durchgeführt werden. Im Falle einer Extravasation wird die Infusion abgebrochen und das Gemcitabin-Teva wird in eine andere Vene injiziert. Nach der Verabreichung von Gemcitabin-Teva sollte der Patient für einige Zeit beobachtet werden.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion: Gemcitabin-Teva bei Patienten mit Leberversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht angewendet werden, da für diese Patientengruppe keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Gemcitabin vorliegen. Nierenversagen mittlerer oder mittlerer Schwere (glomeruläre Phylumrateder Prozess von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.
Ältere Patienten über 65 Jahre: Gem-Citabin wird von Patienten über 65 Jahren gut vertragen. Spezifische Empfehlungen zur Änderung der Dosis von Gemcitabin-Teva für diese Population fehlen.
Vorbereitung einer Lösung für Infusionen
Als Lösungsmittel wird nur 0,9% Natriumchloridlösung ohne Konservierungsmittel verwendet.
Zur Herstellung einer Infusionslösung wird die erforderliche Menge an 0,9% iger Natriumchloridlösung für Injektionszwecke (nicht weniger als die in der nachstehenden Tabelle angegebene Menge) langsam in die Flasche gegeben und die Ampulle vorsichtig geschüttelt, bis der Inhalt vollständig gelöst ist.
Dosierung von Gemcitabin in Fläschchen (mg) | Das erforderliche Volumen von 0,9% Natriumchloridlösung für die Injektion (ml) | Volumen der rekonstituierten Lösung (ml) | Konzentration von Gemcitabin in Lösung (mg / ml) |
200 | 5 | 5,26 | 38 |
1000 | 25 | 26,3 | 38 |
Die resultierende Lösung sollte klar sein.
Die maximale Konzentration der rekonstituierten Lösung von Gemcitabin ne sollte 38 mg / ml überschreiten, da bei höheren Konzentrationen eine unvollständige Auflösung des Lyophilisats möglich ist.
Die hergestellte Lösung, die die gewünschte Dosis von Gemcitabin enthält, wird vor der Verabreichung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion in einer Menge verdünnt, die für eine 30-minütige intravenöse Infusion ausreicht.
Vor der parenteralen Verabreichung der Lösung des Arzneimittels Gemcitabine-Teva sollte man von der Abwesenheit ungelöster Partikel darin und der Farbänderung der Lösung überzeugt sein. Die vorbereitete Lösung des Präparates Gemcitabin-Tewa ist nur für den einmaligen Gebrauch vorbestimmt.
Nicht verwendete Lösung von Gemcitabine-Teva sollte entsorgt werden.