Aktive SubstanzGemcitabinGemcitabin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: gemcitabine hydrochlorid wasserfrei 228 mg oder 1140 mg in Bezug auf Gemcitabin - 200 mg oder 1000 mg;

    Hilfskomponenten: Mannitol, Natriumacetat-Trihydrat, Salzsäure und / oder Natriumhydroxid für pH.

    Beschreibung:Lyophilisiertes Pulver weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.C.05   Gemcitabin

    Pharmakodynamik:

    Gemcitabin ist ein Antimetabolit der Gruppe der Pyrimidinanaloga. Die Droge unterdrückt die Synthese von DNA. Es zeigt Cyclospezifität, indem es auf Zellen in den S- und G1 / S-Phasen einwirkt. Metabolisierung in der Zelle durch die Wirkung von Nukleosidkinasen unter Bildung von aktiven Diphosphat- und Triphosphatnukleosiden. Diphosphat-Nukleoside hemmen die Ribonukleotid-Reduktase, die als einziges Enzym die Bildung von Desoxynukleosidtriphosphaten für die DNA-Synthese katalysiert. Trisphosphatsucleoside können in die DNA-Kette (in geringerem Ausmaß RNA) eingefügt werden, was zur Einstellung der weiteren DNA-Synthese und der programmierten Zelllyse (Apoptose) führt.

    Gemcitabin ist auch bei Konzentrationen, die niedriger als zytotoxisch sind, ein starker Radiosensibilisator.

    Pharmakokinetik:

    Metabolisiert in Zellen der Leber, Nieren, Blut unter Einwirkung des Enzyms Cytidindeaminase in Stufen, bis zur Bildung eines inaktiven Metaboliten von 2'-Desoxy-2 ', 2'-difluoruridin. Das Verteilungsvolumen hängt in hohem Maße von der Dauer der Infusion und des Geschlechts ab. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist gering (weniger als 10%). Systemclearance, die von ungefähr 30 l / h / m reicht2 bis zu 90 l / h / m2, hängt von Alter und Geschlecht ab (bei Frauen ist die Clearance um 25% geringer als bei Männern, mit zunehmendem Alter nimmt die Clearance von Gemcitabin ab). Die Halbwertszeit liegt zwischen 42 Minuten und 94 Minuten. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form eines inaktiven Metaboliten von 2'-Desoxy-2'-Difluoruridin (89%) und ebenfalls unverändert (weniger als 10%) ausgeschieden; weniger als 1% - mit Kälbern.

    Bei einer reduzierten Nierenfunktion im Körper kann sich inaktiver Metabolit ansammeln.

    Indikationen:

    - Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    - Bauchspeicheldrüsenkrebs

    - Blasenkrebs

    - Brustkrebs

    - Lokal oder metastasierend Gebärmutterhalskrebs

    Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen zeigt auch Aktivität bei Eierstockkrebs, lokal fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs und lokal fortgeschrittenem Hodenkrebs.

    Kontraindikationen:

    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gemcitabin oder anderen Komponenten des Arzneimittels

    - Geburt und Stillzeit

    Vorsichtig:Bei Verletzung der Leber- und / oder Nierenfunktion, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (auch auf dem Hintergrund einer gleichzeitigen Bestrahlung oder Chemotherapie), bei gleichzeitiger Strahlentherapie, akute Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (einschließlich Windpocken, Gürtelrose).
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös für 30 Minuten abtropfen lassen.

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.

    Kombinationstherapie mit Cisplatin: Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.

    Cisplatin wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Wasserbelastung nach der Infusion von Gemcitabin.

    Kombinationstherapie mit Carboplatin: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 oder 1200 mg / m2 am 1. und 8. Tag jedes 21-tägigen Zyklus. Carboplatin wird in einer Dosis von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) 5,0 mg / ml * min am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin verabreicht.

    Brustkrebs

    Kombinationstherapie: Als Erstlinien-Therapie für den Krankheitsverlauf nach neoadjuvanter Therapie einschließlich Anthrazyklinen beträgt die empfohlene Dosis 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Paclitaxel, das nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht wird2 Am ersten Tag jedes 21-tägigen I / O-Zyklus, Tropf für ca. 3 Stunden.

    Urothelial Krebs

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.

    Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am 1. oder 2. Tag jedes 28-tägigen Zyklus.

    Eierstockkrebs

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 800-1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.

    Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis von AUC von 4,0 mg / ml * min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus injiziert wird.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 7 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dann wird das Medikament Gemcitabine-Teva am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus eingeführt.

    Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität während des Behandlungszyklus kann die Dosis von Gemcitabine-Teva reduziert werden, oder seine Verabreichung wird gemäß den folgenden Empfehlungen verschoben:

    Änderung der Dosis von Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin bei der Behandlung von Blasenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt

    ASC (absolute Anzahl an Neutrophilen) (in 1 μl)


    Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl)

    %

    von der Standarddosis

    mehr als 1000

    und

    Mehr

    100



    100000


    500 - 1000

    oder

    50000 -

    75



    100000


    weniger als 500

    oder

    Weniger

    verschieben



    50000

    Einführung *

    * Mit einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen auf 500 / μl und Thrombozyten auf 50.000 / μl kann die Verabreichung von Gemcitabin als Teil des Zyklus fortgesetzt werden.

    Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet

    ACHN (in 1 μl)


    Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl)

    %

    von der Standarddosis

    nicht weniger als 1200

    und

    mehr als 75.000

    100

    1000-

    Weniger

    1200

    oder

    50000 - 75000

    75

    700 - weniger als 1000

    und

    nicht weniger als 50000

    50

    weniger als 700

    oder

    weniger als 50000

    verschieben

    Einführung *

    * Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn das AFN auf mindestens 1500 / μl und die Thrombozytenzahl auf 100.000 / μl wiederhergestellt ist.

    Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von Eierstockkrebs verwendet

    ACHN (in 1 μl)


    Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl)

    %

    von der Standarddosis

    Mehr

    1500

    und

    nicht weniger als 100.000

    100

    1000-

    1500

    oder

    75000- 100000

    50

    Weniger

    1000

    oder

    weniger als 75.000

    verschieben

    Einführung *

    * Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn ACN mindestens 1500 / μl und die Thrombozytenzahl 100.000 / μl erreicht. Die Dosis von Gemcitabin im nächsten Zyklus sollte für alle Fälle um 25% gesenkt werden, wenn der vorangegangene Zyklus folgendes zeigte:

    • eine Abnahme der ACH von weniger als 500 / μl, länger als 5 Tage,

    • eine Abnahme der ACH von weniger als 100 / μl, die länger als 3 Tage dauert,

    • febrile Neutropenie,

    • eine Abnahme der Thrombozytenzahl von weniger als 25.000 / μl,

    • Der Zyklus wurde wegen hämatologischer Toxizität um mehr als 1 Woche verzögert. Art der Verabreichung

    Einführung der Infusion des Medikaments Gemcitabin-Teva wird normalerweise von Patienten gut vertragen und kann ambulant durchgeführt werden. Im Falle einer Extravasation wird die Infusion abgebrochen und das Gemcitabin-Teva wird in eine andere Vene injiziert. Nach der Verabreichung von Gemcitabin-Teva sollte der Patient für einige Zeit beobachtet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion: Gemcitabin-Teva bei Patienten mit Leberversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht angewendet werden, da für diese Patientengruppe keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Gemcitabin vorliegen. Nierenversagen mittlerer oder mittlerer Schwere (glomeruläre Phylumrateder Prozess von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.

    Ältere Patienten über 65 Jahre: Gem-Citabin wird von Patienten über 65 Jahren gut vertragen. Spezifische Empfehlungen zur Änderung der Dosis von Gemcitabin-Teva für diese Population fehlen.

    Vorbereitung einer Lösung für Infusionen

    Als Lösungsmittel wird nur 0,9% Natriumchloridlösung ohne Konservierungsmittel verwendet.

    Zur Herstellung einer Infusionslösung wird die erforderliche Menge an 0,9% iger Natriumchloridlösung für Injektionszwecke (nicht weniger als die in der nachstehenden Tabelle angegebene Menge) langsam in die Flasche gegeben und die Ampulle vorsichtig geschüttelt, bis der Inhalt vollständig gelöst ist.

    Dosierung von Gemcitabin in Fläschchen (mg)

    Das erforderliche Volumen von 0,9% Natriumchloridlösung für die Injektion (ml)

    Volumen der rekonstituierten Lösung (ml)

    Konzentration von Gemcitabin in Lösung (mg / ml)

    200

    5

    5,26

    38

    1000

    25

    26,3

    38

    Die resultierende Lösung sollte klar sein.

    Die maximale Konzentration der rekonstituierten Lösung von Gemcitabin ne sollte 38 mg / ml überschreiten, da bei höheren Konzentrationen eine unvollständige Auflösung des Lyophilisats möglich ist.

    Die hergestellte Lösung, die die gewünschte Dosis von Gemcitabin enthält, wird vor der Verabreichung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion in einer Menge verdünnt, die für eine 30-minütige intravenöse Infusion ausreicht.

    Vor der parenteralen Verabreichung der Lösung des Arzneimittels Gemcitabine-Teva sollte man von der Abwesenheit ungelöster Partikel darin und der Farbänderung der Lösung überzeugt sein. Die vorbereitete Lösung des Präparates Gemcitabin-Tewa ist nur für den einmaligen Gebrauch vorbestimmt.

    Nicht verwendete Lösung von Gemcitabine-Teva sollte entsorgt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Reaktionen werden nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten (einschließlich Einzelfälle) - weniger als 0,01%.

    Aus der Hämatopoese: sehr oft - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - febrile Neutropenie; sehr selten - Thrombozytose, mikroangiopathische hämolytische Anämie (rasche Reduktion von Hämoglobin mit gleichzeitiger Thrombozytopenie, erhöhtSerum-Bilirubin, Kreatinin, Harnstoffstickstoff oder erhöhte Lactatdehydrogenase (LDH) -Aktivität).

    Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase; oft - Anorexie, Durchfall, Verstopfung, Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut, erhöhte Bilirubin-Konzentration; selten - erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamintransferase; Häufigkeit kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten geschätzt werden - toxische Leberschädigung, einschließlich Leberversagen, ischämische Kolitis.

    Aus dem Harnsystem: sehr oft - Hämaturie und leichte Proteinurie; die Frequenz kann aufgrund der vorliegenden Befunde - des scharfen Verstoßes der Nierenfunktion, des hämolyticuremitischen Syndroms (mikroangiopathisch-hämolytischnaja die Anämie, der Thrombozytopenie und der scharfen renalen Mangelhaftigkeit) nicht eingeschätzt werden.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie; selten - Peeling, Blasenbildung und Geschwürbildung, vermehrtes Schwitzen; sehr selten - starke Abschuppung der Haut, bullöser Hautausschlag.

    Aus dem Atmungssystem: sehr oft - Kurzatmigkeit; oft - Husten, Schnupfen; selten - Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis, Lungenödem; selten akutes Atemnotsyndrom.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Senkung des Blutdrucks (BP), Myokardinfarkt; Frequenz kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten geschätzt werden - Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (hauptsächlich supraventrikulär).

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Parästhesien; selten - eine Verletzung der Hirndurchblutung, einschließlich Schlaganfall.

    Allergische Reaktionen: sehr oft - der Hautausschlag, begleitet vom Jucken; sehr selten anaphylaktische Reaktionen; Frequenz kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten geschätzt werden - Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Vom Muskel-Skelett-System: oft - Rückenschmerzen, Myalgie.

    Andere: sehr oft - ein Gefühl von Unwohlsein, grippeähnliche Syndrom, periphere Ödeme (in der Regel nach dem Ende der Behandlung); oft - Fieber, Schüttelfrost, Asthenie; selten - Schwellung des Gesichts; selten - Reaktion an der Injektionsstelle; sehr selten periphere Vaskulitis, Gangrän.

    Überdosis:

    Symptome: Myelosuppression, Parästhesien, schwerer Hautausschlag.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, einschließlich der Berechnung der Blutformel; bei Bedarf symptomatische Behandlung.

    Interaktion:

    Gemcitabin Teva hat eine radiosensibilisierende Wirkung, so dass man beim Einsatz des Medikaments auf dem Hintergrund der Strahlentherapie mit einer Zunahme der Strahlenreaktionen rechnen kann.

    Reduziert die Produktion von Antikörpern und erhöht die Nebenwirkungen bei der Verwendung von inaktivierten oder Lebendimpfstoffen (das Intervall zwischen der Einnahme von Medikamenten sollte 3 bis 12 Monate betragen).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Gemcitabin Teva kann nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung einer Antitumor-Chemotherapie hat.

    Vor jeder Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig, die Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten und Neutrophilen im Blut zu kontrollieren. Bei den Zeichen der Unterdrückung der Funktion des Knochenmarkes, ist nötig es die Behandlung zu unterbrechen oder die Dosis einzustellen. Periodisch ist es notwendig, die Funktion der Nieren und Leber zu beurteilen.

    Die Verlängerung der Infusionsdauer und die Häufigkeit der Infusion führt zu einer Zunahme der Toxizität.

    Einführung Gemcitabin Teva mit Metastasen in der Leber, mit Hepatitis und Alkoholismus in der Geschichte, sowie mit Leberzirrhose erhöht das Risiko der Entwicklung von Leberversagen.

    Wenn die ersten Anzeichen eines hämolytisch-urämischen Syndroms auftreten, sollte die Behandlung mit Gemcitabin Teva abgesetzt werden.

    Bei Patienten mit Lungenkrebs oder Lungenmetastasen ist das Risiko von Nebenwirkungen der Atemwege erhöht.

    Bei ersten Anzeichen einer Pneumonitis oder dem Auftreten von Infiltraten in der Lunge sollte die Behandlung mit Gemcitabin Teva abgesetzt werden.

    Mit Gemcitabin Teva kann begonnen werden, nach der Auflösung von akuten Strahlenreaktionen oder ns früher als 7 Tage nach dem Ende der Strahlentherapie verabreicht zu werden.

    Frauen und Männer sollten mit Gemcitabin Teva behandelt werden und mindestens 6 Monate danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung von 200 mg oder 1 g.
    Verpackung:In Flaschen aus farblosem Glas, ukupornennyh brombutilovoy Stopper und obkatannyye Aluminiumkappen wie "Flip-off" mit Polypropylen-Abdeckung grau. 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    Lyophilisat - bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C

    Die hergestellte Lösung hat eine Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Die hergestellte Lösung ist 6 Stunden lang.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010215/08
    Datum der Registrierung:15.12.2008 / 11.12.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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