Intravenös tropfen, für 30 Minuten.
Bauchspeicheldrüsenkrebs, inkl. lokal und metastasierend Monotherapie: 1000 mg / m2 Einmal wöchentlich für 7 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Pause. Dann wird das Arzneimittel am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, inkl. lokal und metastasierend
Monotherapie: 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
BEIM Zusammensetzung von Kombinationstherapie: 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus. Cisplatinum in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin vor dem Hintergrund der Hyperhydratation. Brustkrebs, inkl. lokal und metastasierend
Monotherapie mit dem Fortschreiten der Krankheit nach der Erstlinientherapie, einschließlich Anthrazyklinen: 1000-1200 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
BEIM Zusammensetzung von Kombinationstherapie als Erstlinientherapie für das Fortschreiten der Erkrankung nach neoadjuvanter und / oder adjuvanter Therapie mit Anthrazyklinen: 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Paclitaxel, das Gemcitabin in einer Dosis von 175 mg / ml verabreicht wird2 am 1. Tag jedes 21-tägigen I / IV 3 Stunden lang abtropfen lassen.
Urothelkarzinom (Harnblase (lokal fortgeschritten, metastasierend und oberflächlich; Ureter, Urethra)
Monotherapie: 1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
BEIM Zusammensetzung von Kombinationstherapie: 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am 1. oder 2. Tag jedes 28-tägigen Zyklus.
Eierstockkrebs, inkl. lokal und metastasierend
Monotherapie: 800-1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
In der Zusammensetzung Kombinationstherapie: 1000 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve) von 4,0 mg / ml / min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus injiziert wird.
Gebärmutterhalskrebs, inkl. lokal und metastasierend
BEIM Zusammensetzung von Kombinationstherapie: mit lokal fortgeschrittenem Krebs konsistent Radiochemotherapie (neoadjuvant) und mit metastasierendem Krebs Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 am ersten und achten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.
Cisplatin wird nach Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am ersten Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs, gleichzeitig Radiochemotherapie Gemcitabin wird einmal wöchentlich, 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie, in einer Dosis von 125 mg / m verabreicht2 mit der anschließenden (unmittelbar nach der Einführung von Gemcitabin) durch die Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2.
Gemeinsame Empfehlungen für alle Indikationen
Das folgende Schema der Anwendung ist möglich: 1000 mg / m2 Oberfläche des Körpers. Die Infusionen werden einmal wöchentlich für 3 Wochen durchgeführt, danach machen sie eine Pause von 1 Woche und wiederholen den Kurs.
Mit der Entwicklung einer schweren nicht-hämatologischen Toxizität (Grad 3-4), mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen und Alopezie, kann die Dosis von Gemcitabin durch die Entscheidung des behandelnden Arztes auf 50% der empfohlenen Dosis reduziert werden.
Korrektur des Dosierungsregimes im Falle der Entwicklung von hämatologischer Toxizität
Vor jeder Einführung von Gemcitabin ist es notwendig, die Anzahl der Thrombozyten, weißen Blutkörperchen und Granulozyten zu kontrollieren. Bei Zeichen der Unterdrückung der Knochenmarkfunktion ist es notwendig, die Behandlung zu unterbrechen oder die Dosis gemäß den folgenden Diagrammen anzupassen.
Wenn Monotherapie oder kombiniert mit Cisplatin-Therapie bei Blasenkrebs (Urothelkarzinom), nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs:
Die Gesamtzahl der Granulozyten (x106/ l) | | Thrombozyten (x106/ l) | % der empfohlenen Dosis |
≥ 1000 | und | ≥ 100,000 | 100 |
500-999 | oder | 50,000-99,999 | 75 |
<500 | oder | < 50,000 | Unterbrechung |
In Kombination mit Paclitaxel-Therapie bei Brustkrebs
Die Gesamtzahl der Granulozyten (x106/ l) | | Thrombozyten (x106/ l) | % der empfohlenen Dosis |
≥ 1200 | und | ≥75,000 | 100 |
1000-1199 | oder | 50,000-75,000 | 75 |
700-999 | und | ≥ 50,000 | 50 |
<700 | oder | < 50,000 | Unterbrechung |
In Kombination mit Carboplatin-Therapie bei Eierstockkrebs.
Die Gesamtzahl der Oozytengranulate (x106/ l) | | Thrombozyten (x106/ l) | % der empfohlenen Dosis |
≥1500 | und | ≥ 100,000 | 100 |
1000-1499 | und / oder | 75,000-99,999 | 50 |
<1000 | und / oder | < 75,000 | Unterbrechung |
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten (über 65 Jahre)
Gemcitabin wird von Patienten der älteren Altersgruppe gut vertragen. Trotz der altersbedingten Veränderungen der Halbwertszeit und der Clearance von Gemcitabin gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Änderung des Dosierungsschemas des Arzneimittels in dieser Patientengruppe erforderlich ist.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion
Die Erfahrung mit der Anwendung von Gemcitabin bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist begrenzt, daher wird empfohlen, mit Vorsicht anzuwenden.
Moderate oder moderate Schwere der Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate von 30 bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.
Kinder
Die Anwendung von Gemcitabin bei Kindern wurde nicht untersucht.
Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung:
Lösungsmittel - nur 0,9% Natriumchloridlösung für Injektionszwecke wird ohne Konservierungsstoffe verwendet.
Um 200 mg Gemcitabin aufzulösen, werden mindestens 5 ml Lösungsmittel in die Ampulle gegeben, um 1 g - mindestens 25 ml des Lösungsmittels zu lösen und sanft zu schütteln, bis sie vollständig gelöst sind. Die resultierende Lösung sollte klar sein.
Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. Eine vorbereitete Lösung, die die gewünschte Dosis des Präparats enthält, wird mit einer ausreichenden Menge Lösungsmittel verdünnt, bevor sie für eine 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht wird. Vor der Einführung sollte sichergestellt werden, dass sich keine Schwebeteilchen in der Lösung befinden.