Aktive SubstanzGemcitabinGemcitabin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Eine Flasche enthält:

    Für die Dosierung von 200 mg:

    aktive Substanz: Gemcitabinhydrochlorid 228 mg, entsprechend 200 mg Gemcitabin-Base;

    Hilfsstoffe: Mannitol 200 mg, Natriumacetat 12,5 mg.

    Für eine Dosierung von 1 g:

    aktive Substanz: Gemcitabinhydrochlorid 1140 mg, äquivalent zu 1 g Gemcitabin-Base;

    Hilfsstoffe: Mannitol 1000 mg, Natriumacetat 62,5 mg.

    Beschreibung:Lyophilisat von weiß bis fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.C.05   Gemcitabin

    Pharmakodynamik:

    Gemcitabin ist ein Antimetabolit der Gruppe der Pyrimidinanaloga. Das Arzneimittel zeigt Cyclospezifität durch Wirkung auf die Zellen in der S-Phase (Replikationsphase) und Gi / S (die Lücke zwischen der anfänglichen Wachstumsphase und der Replikationsphase).

    Gemcitabin wird innerhalb der Zelle durch die Wirkung von Nukleosidkinasen unter Bildung aktiver Diphosphat- und Triphosphatnukleoside metabolisiert. Diphosphat-Nukleoside hemmen die Ribonukleotid-Reduktase, die als einziger Reaktionskatalysator zur Bildung von Desoxynukleosid-Triphosphaten für die Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA) führt. Triphosphat-Nukleoside konkurrieren aktiv mit Desoxycytidin-Triphosphat zum Einbau in DNA-Moleküle und Ribonukleinsäure (RNA). Nach der Integration von intrazellulären Gemcitabin-Metaboliten in den DNA-Strang wird ein zusätzliches Nukleotid zu seinen wachsenden Strängen hinzugefügt, was zu einer vollständigen Hemmung der weiteren DNA-Synthese und des programmierten Zelltods, bekannt als Apoptose, führt.

    Pharmakokinetik:

    Gemcitabin wird von den Nieren hauptsächlich als inaktiver Metabolit von 2'-Deoxy-2 ', 2'-difluoruridin schnell aus dem Körper ausgeschieden. Weniger als 10% der intravenösen Dosis werden im Urin in Form eines unveränderten Arzneimittels nachgewiesen. Die Bindung von Gemcitabin an Plasmaproteine ​​ist vernachlässigbar.

    Pharmakokinetische Analysen von Studien mit Einzel- und Mehrfachdosen zeigen, dass das Verteilungsvolumen weitgehend vom Geschlecht abhängt. Systemclearance, die von ungefähr 30 l / h / m reicht2 bis zu 90 l / h / m2, hängt von Alter und Geschlecht ab. Die Halbwertszeit beträgt 32 Minuten bis 94 Minuten.

    Indikationen:

    - Lokal oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als First-Line-Therapie in Kombination mit Scisplatin oder Carboplatin, sowie in Monotherapie bei älteren Patienten mit einem funktionellen Status gleich 2.

    - nicht resektabler, lokal-rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Paclitaxel nach neoadjuvanter und / oder adjuvanter Therapie mit Anthrazyklinen, die in Abwesenheit von Kontraindikationen für ihre Verschreibung enthalten sind.

    - Lokal oder metastasierendem Urothelkarzinom (Blasenkrebs, Nierenbecken, Harnleiter, Harnröhre).

    - Lokal oder metastasierendem epithelialem Ovarialkarzinom als Monotherapie oder in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit Progression der Erkrankung nach der ersten Behandlungslinie mit platinhaltigen Arzneimitteln.

    - Lokal oder metastasierendem Pankreaskarzinom.

    - Lokal oder metastasierend Gebärmutterhalskrebs.

    -Der Fluss der Gallenwege.

    Die Wirksamkeit von Gemcitabin bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs und refraktärem Hodenkrebs breitete sich aus.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:Bei einer Verletzung der Leber- und / oder Nierenfunktion, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (auch auf dem Hintergrund einer gleichzeitigen Bestrahlung oder Chemotherapie), akuten viralen, pilzlichen oder bakteriellen Infektionskrankheiten bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (einschließlich Anamnese) .
    Dosierung und Verabreichung:

    Gemcitabin wird 30 Minuten lang intravenös tropfenweise verabreicht.

    Vor jeder Verabreichung von Gemcitabin ist es notwendig, die Anzahl der Blutplättchen, Leukozyten und Granulozyten im Blut zu kontrollieren. Bei den Zeichen der Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, die vom Präparat bedingt ist, ist nötig es die Behandlung zu unterbrechen oder, die Dosis einzustellen.

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend), die erste Zeile der Therapie.

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 in 1, 8 und 15 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus.

    Kombinationstherapie mit Cisplatin:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Cisplatinum wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.

    Kombinationstherapie mit Carboplatin:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 oder 1200 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Carboplatin wird aus der Berechnung der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) 5,0 mg / ml / min am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin eingeführt.

    Brustkrebs (inoperabel, lokal-rezidivierend oder metastasierend). Kombinationstherapie mit Paclitaxel:

    Als First-Line-Therapie für das Fortschreiten der Krankheit nach neoadjuvanter und / oder adjuvanter Therapie, einschließlich Anthrazyklinen, in Abwesenheit von Kontraindikationen zu ihnen. Paclitaxel wird in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht2 am Tag 1 des 21-tägigen Zyklus 3 Stunden intravenös abtropfen lassen, gefolgt von Gemcitabin. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Vor Beginn der Kombinationstherapie (Gemcitabin + Paclitaxel) Die absolute Anzahl von Granulozyten im Blut bei Patienten sollte mindestens 1500 / μl betragen.

    Urothelkarzinom (Blasenkrebs (lokal fortgeschritten, metastasierend und oberflächlich), Nierenbecken, Harnleiter, Harnröhre).

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.

    Kombinationstherapie mit Cisplatin:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / ml verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am oder am Tag 2 jedes 28-tägigen Zyklus. Klinische Studien haben gezeigt, dass mit einer Dosis von Cisplatin 100 mg / m2 ausgeprägtere Myelosuppression.

    Epitheliales Ovarialkarzinom (lokal fortgeschritten oder metastasierend, resistent gegen Platinderivate).

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 800-1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Kombinationstherapie mit Carboplatin:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Carboplatin bei einer AUC von 4,0 mg / ml / min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht wird.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend, einschließlich resistent gegen Fluorouracil-Therapie).

    Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 Einmal wöchentlich für 7 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Pause. Die Zubereitung wird dann an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.

    Gebärmutterhalskrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend).

    Kombinationstherapie mit Cisplatin:

    Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit sequentieller Radiochemotherapie (neoadjuvant) und metastasierendem Krebs Cisplatin wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am ersten Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Hyperhydratation gefolgt von der Einführung von Gemcitabin. Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.

    Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie Cisplatin wird in einer Dosis verabreicht, die (unmittelbar nach der Verabreichung von Cisplatin) durch die Verabreichung von Gemcitabin folgt. Gemcitabin wird 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie einmal wöchentlich in einer Dosis von 125 mg / m verabreicht2.

    Gallenwegskrebs

    Kombinationstherapie mit Cisplatin:

    Cisplatinum wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am ersten Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Hyperhydratation gefolgt von der Einführung von Gemcitabin. Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.

    Korrektur der Dosis

    Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität Die Dosis von Gemcitabin kann gemäß den folgenden Schemata reduziert oder ihre Verabreichung aufgeschoben werden:

    A. Korrektur der Dosis von Gemcitabin innerhalb des Zyklus für Urothelkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs als Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin.Korrektur der Dosis von Gemcitabin innerhalb des Zyklus für Urothelkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs als Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin

    Absolute Menge an Granulozyten (x 109/ l)

    Die Anzahl der Thrombozyten (x 109/ l)

    % der vorherigen Dosis

    >1

    und

    >100

    100

    0,5-1

    oder

    50-100

    75

    <0,5

    oder

    < 50

    Verschieben Sie die Einführung

    B.Korrektur der Dosis von Gemcitabin innerhalb des Zyklus für Brustkrebs in Kombination mit Paclitaxel.

    Korrektur der Dosis von Gemcitabin innerhalb des Zyklus für Brustkrebs in Kombination mit Paclitaxel

    Absolute Menge an Granulozyten (x 109/ l)

    Die Anzahl der Thrombozyten (x 109/ l)

    % der vorherigen Dosis

    ≥1,2

    und

    >75

    100

    1-<1,2

    oder

    50-75

    75

    0,7-<1

    oder

    ≥50

    Verschieben Sie die Einführung

    BEIM. Korrektur der Dosis von Gemcitabin innerhalb des Zyklus für Eierstockkrebs in Kombination mit Carboplatin.

    Korrektur der Dosis von Gemcitabin innerhalb des Zyklus für Eierstockkrebs in Kombination mit Carboplatin

    Absolute Menge an Granulozyten (x 109/ l)

    Die Anzahl der Thrombozyten (x 109/ l)

    % der vorherigen Dosis

    >1,5

    und

    100

    100

    1-1,5

    oder

    75-100

    50

    <1

    oder

    <75

    Verschieben Sie die Einführung

    Um nichthämatologische Toxizität zu erkennen, sollte eine regelmäßige Untersuchung des Patienten und die Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Abhängig vom Grad der Toxizität kann die Dosis während jedes Zyklus oder mit dem Beginn eines neuen Zyklus schrittweise reduziert werden.

    Das Medikament sollte verzögert werden, bis nach Angaben des Arztes die Toxizität nicht behoben ist.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten:

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass ältere Patienten die Dosis anpassen müssen.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion:

    Benutzen Gemcitabin Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder eingeschränkter Nierenfunktion sollten vorsichtig sein, da für diese Patientengruppe keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels vorliegen. Pulmonales Versagen von leichter oder mittlerer Schwere (glomeruläre Filtrationsrate von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen merklichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.

    Kinder:

    Gemcitabin wurde in begrenzten Studien der I- und II-Phasen bei Kindern mit verschiedenen Arten von Neoplasmen untersucht. Die Daten dieser Studien reichen nicht aus, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin bei Kindern zu belegen.

    Empfehlungen für die Zubereitung einer Infusionslösung

    Als Lösungsmittel wird nur 0,9% Natriumchloridlösung ohne Konservierungsmittel verwendet.

    Um eine Lösung für Infusionen herzustellen, wird der Inhalt der 200-mg-Flasche in nicht weniger als 5 ml und 1 g in nicht weniger als 25 ml 0,9% -iger Natriumchloridlösung zur Injektion gelöst. Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein.

    Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. Lösungen, die mit einer Konzentration von mehr als 40 mg / ml hergestellt wurden, können von einer unvollständigen Auflösung begleitet sein.
    Eine vorbereitete Gemcitabin-Lösung, die die gewünschte Dosis des Präparats enthält, wird vor der Verabreichung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion in einer Menge verdünnt, die für eine 30-minütige intravenöse Infusion ausreicht.

    Vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die hergestellte Lösung visuell auf mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen zu überwachen.

    Nebenwirkungen:Unerwünschte Reaktionen, die häufiger als in den einzelnen Fällen auftreten, werden nach der folgenden Abstufung aufgeführt: sehr oft (, • 10%); oft (; •1%, <10%); selten (, • 0,1%, <1%); selten (, • 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%).

    Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem:

    sehr oft - Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie; oft - febrile Neutropenie; sehr selten - Thrombozytose.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    sehr selten - anaphylaktische Reaktion.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    oft - Anorexie.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit; selten - Hirndurchblutung; sehr selten - das Syndrom der reversiblen hinteren Enzephalopathie.

    Herzkrankheit:

    selten - Herzversagen; Arrhythmie, vorwiegend supraventrikulär; selten - Myokardinfarkt.

    Gefäßerkrankungen:

    sehr oft - Schwellungen, periphere Ödeme; selten - Senkung des Blutdrucks, periphere Vaskulitis, Gangrän; sehr selten - das Syndrom der erhöhten Durchdringlichkeit der Kapillaren.

    Störungen aus dem Atmungssystem:

    sehr oft - Kurzatmigkeit; oft - Husten, Schnupfen; selten - Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis; selten - Lungenödem, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen.

    Störungen des Magen-Darm-Systems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität der "hepatischen" Enzyme Aspartat-Aminotransferase (ACT), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase; häufig - Durchfall, Stomatitis, ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut, Verstopfung, erhöhte Bilirubinkonzentration; selten Hepatotoxizität schweren Grades, einschließlich Leberinsuffizienz, in einigen Fällen tödlich; selten - Erhöhung der Konzentration von Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT); sehr selten ist eine ischämische Kolitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    sehr oft - allergische Hautausschläge von mildem Grad, begleitet von Juckreiz; Alopezie (normalerweise minimaler Haarausfall); oft - Juckreiz, Schwitzen; selten - Geschwüre, Vesikelbildung, Peeling, schwere Hautreaktionen, einschließlich Desquamation und bullösen Hautschäden; sehr selten toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    sehr oft - leichte Proteinurie und Hämaturie; selten - Niereninsuffizienz; selten - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff und Lactat-Dehydrogenase (LDH) im hämolytisch-urämischen Syndrom.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    oft - Rückenschmerzen, Myalgie.

    Andere:

    sehr oft - grippeähnliches Syndrom.Auch Fälle von Unwohlsein, Schwitzen wurden berichtet; oft-Erhöhung der Körpertemperatur, Asthenie, Schüttelfrost; selten - Reaktionen an der Injektionsstelle von überwiegend mildem Grad.

    Überempfindlichkeit: Anaphylaktoide Reaktionen wurden sehr selten aufgezeichnet. Strahlungstoxizität wurde selten berichtet (siehe Wechselwirkungen mit anderen Therapien).

    Die Verwendung von Gemcitabin in Kombination mit Paclitaxel bei Brustkrebs

    Unerwünschte Erscheinungen dritten Grades

    Hämatologische Toxizität:

    Anämie - 5,7%, Thrombozytopenie - 5,3%, Neutropenie - 31,3%.

    Nicht-hämatologische Toxizität:

    febrile Neutropenie - 4,6%, Müdigkeit - 5,7%, Durchfall - 3,1%, motorische Neuropathie - 2,3%, sensorische Neuropathie - 5,3%.

    Unerwünschte Erscheinungen des IV-Schweregrades

    Hämatologische Toxizität:

    Anämie 1,1%, Thrombozytopenie 0,4%, Neutropenie 17,2% (Neutropenie Grad IV, die länger als 7 Tage anhielt, wurde bei 12,6% der Patienten aufgezeichnet).

    Nicht-hämatologische Toxizität:

    febrile Neutropenie - 0,4%, Müdigkeit - 0,8%, motorische Neuropathie - 0,4%, sensorische Neuropathie - 0,4%.

    Die Verwendung von Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin bei Blasenkrebs

    Unerwünschte Erscheinungen dritten Grades

    Hämatologische Toxizität:

    Anämie - 24%, Thrombozytopenie - 29%.

    Nicht-hämatologische Toxizität:

    Übelkeit und Erbrechen - 22%, Durchfall - 3%, Infektion - 2%, Stomatitis - 1%.

    Unerwünschte Erscheinungen des IV-Schweregrades

    Hämatologische Toxizität:

    Anämie - 4%, Thrombozytopenie - 29%.

    Nicht-hämatologische Toxizität:

    Infektion - 1%.

    Die Verwendung von Gemcitabin in Kombination mit Carboplatin bei Eierstockkrebs

    Unerwünschte Erscheinungen dritten Grades

    Hämatologische Toxizität:

    Anämie 22,3%, Neutropenie 41,7%, Thrombozytopenie 30,3% und Leukopenie 48,0%.

    Nicht-hämatologische Toxizität:

    Blutung - 1,8%, febrile Neutropenie - 1,1%.

    Unerwünschte Erscheinungen des IV-Schweregrades

    Hämatologische Toxizität:

    Anämie -5,1%, Neutropenie -28,6%, Thrombozytopenie - 4,6%, Leukopenie - 5,1%.

    Nicht-hämatologische Toxizität:

    Infektion ohne Neutropenie - 0,6%.
    Überdosis:

    Das Gegenmittel für Gemcitabin ist unbekannt. Klinisch tolerierbare Toxizität wurde beobachtet, wenn Einzeldosen bis zu 5,7 g / m verabreicht wurden2 intravenös für 30 Minuten alle zwei Wochen. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, einschließlich der Blutformel. Bei Bedarf wird der Patient symptomatisch behandelt.

    Interaktion:

    Interaktion mit anderen Therapien

    Strahlentherapie

    Gleichzeitige Anwendung (gemeinsam oder mit einem Intervall von weniger als 7 Tagen): Die mit einer solchen multimodalen Behandlung verbundene Toxizität hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Dosen von Gemcitabin, Häufigkeit der Verabreichung von Gemcitabin, Dosis der Strahlentherapie, Techniken zur Planung der Bestrahlung Therapie, Art und Volumen des bestrahlten Gewebes. Präklinische und klinische Studien haben gezeigt, dass Gemcitabin hat eine radiosensibilisierende Wirkung. In einer einzigen Studie, in der Gemcitabin wurde in einer Dosis von 1000 mg / m verabreicht2 während 6 Wochen gleichzeitig mit der therapeutischen Bestrahlung der Brust bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wurde signifikante Toxizität in Form von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Entzündungen der Schleimhäute, vor allem Ösophagitis aufgezeichnet; sowie Pneumonitis, insbesondere bei Patienten mit einer großen Gewebsbestrahlung (mittleres Bestrahlungsvolumen von 4795 cm3). Nachfolgende Studien (Phase-II-Studien mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) legen nahe, dass Gemcitabin in niedrigeren Dosen mit gleichzeitiger Strahlentherapie mit vorhersagbarer Toxizität verabreicht werden sollte. Die Strahlentherapie im Brustbereich (SOD 66 Gy) wurde gleichzeitig mit der Chemotherapie Gemcitabin in einer Dosis von 600 mg / m durchgeführt2 (4 Injektionen) und Cisplatin in einer Dosis von 80 mg / m2 (2 Injektionen) für 6 Wochen. Mehrere Studien der Phasen I und II zeigten, dass für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs besser geeignet ist, Gemcitabin-Monotherapie (bis zu 300 mg / m3) zu verwenden2/ Woche) parallel zur Strahlentherapie. Das optimale Regime für die sichere Verabreichung von Gemcitabin mit therapeutischen Strahlentherapiedosen ist noch nicht für alle Arten von Neoplasmen etabliert. Sequenzielle Anwendung (Intervall mehr als 7 Tage): Zusätzlich zu einer Strahlungsreaktion mit Gemcitabin-Verabreichung mehr als 7 Tage vor oder nach der Strahlentherapie wurde keine Zunahme der Toxizität aufgezeichnet. Diese Daten deuten darauf hin Gemcitabin kann eine Woche nach Strahlentherapie oder nach akuten Folgen der Strahlentherapie gelöst werden.

    Und mit gleichzeitiger und mit der konsequenten Verwendung von Gemcitabin mit Strahlentherapie wurde Strahlungsschäden an bestrahlten Geweben (z. B. Ösophagitis, Colitis und Pneumonitis) berichtet.

    Andere

    Eine gemeinsame Anwendung mit Lebend-Gelbfieber-Impfstoffen und anderen Lebendimpfstoffen wird aufgrund des Risikos einer systemischen Erkrankung mit tödlichem Ausgang insbesondere bei Patienten mit Immunsuppression nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Gemcitabin kann nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung einer Antitumor-Chemotherapie hat.

    Hämatologische Toxizität

    Gemcitabin kann die Knochenmarkfunktion unterdrücken, die sich durch Leukopenie, Thrombozytopenie oder Anämie manifestiert. Vor jeder Verabreichung von Gemcitabin ist es notwendig, die Anzahl der Blutplättchen, Leukozyten und Granulozyten im Blut zu kontrollieren.Bei den Zeichen der Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, die vom Präparat bedingt ist, ist nötig es die Behandlung zu unterbrechen oder, die Dosis einzustellen.

    Funktion von Niere und Leber

    Es ist notwendig, eine regelmäßige Untersuchung des Patienten durchzuführen und die Funktion der Nieren und Leber zu beurteilen.

    Die Einführung von Gemcitabin in Metastasen in der Leber, mit Hepatitis und Alkoholismus in der Geschichte sowie mit Leberzirrhose erhöht das Risiko einer Leberinsuffizienz. Bei Patienten, die erhalten haben GemcitabinIn seltenen Fällen wurde ein hämolytisch-urämisches Syndrom festgestellt. Gemcitabin-Therapie sollte mit dem Auftreten der ersten Anzeichen einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie, wie eine schnelle Abnahme der Hämoglobin, Thrombozytopenie, eine Erhöhung der Serum-Bilirubin-Konzentration abgebrochen werden.Renalinsuffizienz kann irreversibel sein nach Beendigung der Therapie mit Gemcitabin, die erfordern kann Hämodialyse. Vaskuläre Störungen Das Syndrom der erhöhten Kapillarpermeabilität, des Atemnotsyndroms beim Erwachsenen, des reversiblen Enzephalopathie-Syndroms mit potentiell schwerwiegenden Folgen wurde bei den Patienten beobachtet Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika. Diese Syndrome können mit einer Schädigung des vaskulären Endothels einhergehen, die möglicherweise durch Gemcitabin induziert wird. Im Falle ihrer Entwicklung während der Therapie sollte die Behandlung mit Gemcitabin stoppen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

    Lungenfunktion

    Zusätzlich zu dem Atemnotsyndrom bei Erwachsenen wurden andere Lungenfunktionsstörungen, manchmal schwere (z. B. Lungenödem, interstitielle Pneumonitis) bei Patienten berichtet, die diese erhielten Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika. Die Ätiologie dieser Störungen ist unbekannt. Mit der Entwicklung solcher Nebenwirkungen ist es notwendig, die Gemcitabin-Therapie zu stoppen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Frühe Anwendung der symptomatischen Therapie kann die Situation verbessern.

    Fruchtbarkeit

    In Fertilitätsstudien Gemcitabin induzierte Hypospermatogenese bei männlichen Mäusen. Daher werden Männer, die eine Gemcitabin-Therapie erhalten, für die Vaterschaft während der Behandlung und für 6 Monate nach dem Ende der Behandlung nicht empfohlen. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie zusätzliche Ratschläge bezüglich der Kryokonservierung von Spermien wegen möglicher Unfruchtbarkeit aufgrund einer Gemcitabin-Therapie einholen.

    Die Verlängerung der Infusionsdauer und die Häufigkeit der Verabreichung führt zu einer Zunahme der Toxizität.

    Abhängig vom Grad der Toxizität kann die Dosis während jedes Zyklus oder mit dem Beginn eines neuen Zyklus schrittweise reduziert werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Auswirkungen von Gemcitabin auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Trotzdem ist es bekannt, dass Gemcitabin kann Schläfrigkeit von leichter bis mittelschwerer Schwere verursachen, besonders wenn es mit Alkohol eingenommen wird.

    Patienten sollten davor gewarnt werden, die Mechanismen zu kontrollieren, wenn sie sich schläfrig fühlen.

    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung von 200 mg oder 1 g.
    Verpackung:In Flaschen vom Glas Typ I. Eine Flasche mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Auf der Packung, ein Aufkleber "Sample., Nicht zu verkaufen." im Falle einer unentgeltlichen Verteilung einer Probe des Arzneimittels an medizinische Einrichtungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 ° C bis 30 ° C.

    Zubereitete Lösung des Arzneimittels sollte bei einer Temperatur von 15 ° C bis 30 ° C für maximal 24 Stunden aufbewahrt werden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013405 / 01
    Datum der Registrierung:19.01.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Eli Lilly Ost SAEli Lilly Ost SA Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ELI LILLY EAST SA ELI LILLY EAST SA Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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