Gemcitabine-Rus wird 30 Minuten lang intravenös getropft.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Kombinationstherapie mit Cisplatin: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Cisplatinum wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Wasserbelastung nach der Infusion von Gemcitabin.
Kombinationstherapie mit Carboplatin: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 oder 1200 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
Carboplatin wird in einer Dosis von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) 5,0 mg / ml * min am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin verabreicht.
Brustkrebs.
Kombinationstherapie: Als Erstlinientherapie für den Krankheitsverlauf nach neoadjuvanter Therapie, einschließlich Anthrazyklinen, beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Paclitaxel, das nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht wird2 am 1. Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös für ca. 3 Stunden abtropfen lassen.
Orthotaler Krebs.
Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am 1. oder 2. Tag jedes 28-tägigen Zyklus. Epithelialer Eierstockkrebs.Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 800-1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus. Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis von AUC 4.0 mg / ml * min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am 1. Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Krebs der Bauchspeicheldrüse fAale.
Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 7 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dann wird das Arzneimittel am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-tägigen Zyklus verabreichtIm Falle der Entwicklung von hämatologischen Toxizität, kann die Dosis von Gemcitabin reduziert oder seine Verabreichung nach dem folgenden Schema verschoben werden: Wenn die Anzahl der Granulozyten mehr als 1 tausend / μl und Thrombozyten mehr als 100.000 / μl verwenden Sie die vollständige empfohlen Dosis; bei einer Granulozytenzahl von 0,5-1000 / μl oder Thrombozyten von 50-100.000 / μl wird die Dosis auf 75% der empfohlenen Dosis reduziert; Wenn die Anzahl der Granulozyten weniger als 500 / μl oder Thrombozyten weniger als 50 Tausend / μl beträgt, wird die Einführung verschoben.
Änderung der Dosis von Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin bei der Behandlung von Urothelkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der vorherigen Dosis |
> 1000 | und> 100 000 | 100 |
500-1000 | oder 50 000-100 | 75 |
| 000 | |
<500 | oder <50 000 | Verschieben |
| | Einführung * |
* Mit einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen auf 500 / μl und Thrombozyten auf 50.000 / μl kann die Verabreichung von Gemcitabin als Teil des Zyklus fortgesetzt werden.
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet Drüsen.
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der vorherigen Dosis |
≥ 1200 | und | > 75 000 | 100 |
1000-<1200 | oder | 50 000-75 000 | 75 |
700-<1000 | und | ≥50 000 | 50 |
<700 | oder | < 50 000 | Verschieben Einführung * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt.
Die nächste Einführung von Gemcitabin erfolgt am ersten Tag der nächste Zyklus, wenn die Anzahl der Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und Thrombozyten auf 100.000 / μl wiederhergestellt wird. Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von Eierstockkrebs verwendet Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der vorherigen Dosis |
> 1500 | und | ≥ 100 000 | 100 |
1000-1500 | oder | 75 000-100 000 | 50 |
<1000 | oder | <75 000 | Verschieben Einführung * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin wird am ersten Tag des nächsten Zyklus durchgeführt, wenn die Anzahl der Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und die Thrombozyten auf 100.000 / μl wiederhergestellt sind. Die Dosis von Gemcitabin im nächsten Zyklus sollte für alle Fälle um 25% gesenkt werden, wenn der vorangegangene Zyklus folgendes zeigte:
- Verringerung der absoluten Anzahl von Neutrophilen <500 / μl, die länger als 5 Tage dauern,
- Verringerung der absoluten Anzahl an Neutrophilen <100 / μl, länger als 3 Tage,
- febrile Neutropenie, Abnahme der Thrombozytenzahl <25000 / μL,
- Zyklus wurde wegen hämatologischer Toxizität um mehr als 1 Woche verzögert. Um nicht-hämatologische Toxizität zu erkennen, sollte eine regelmäßige Untersuchung des Patienten und die Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Abhängig vom Grad der Toxizität kann die Dosis während jedes Zyklus oder mit dem Beginn eines neuen Zyklus schrittweise reduziert werden. Die Entscheidung, die nächste Injektion des Medikaments zu verzögern sollte auf einer klinischen Beurteilung durch den Arzt der Toxizitätsdynamik basieren.Ändern Sie nicht die Dosierung bei Patienten älter als 65 Jahre. Regeln für die Zubereitung von Infusionslösung: Lösungsmittel - 0,9% ige Lösung NaCl für Injektionen ohne Konservierungsstoffe. Um 200 mg Gemcitabin in der Flasche aufzulösen, fügen Sie mindestens 5 ml Lösungsmittel hinzu, um 1 g - mindestens 25 ml des Lösungsmittels zu lösen und zu schütteln, bis es vollständig gelöst ist.Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. Eine vorbereitete Lösung, die die gewünschte Dosis des Präparats enthält, wird vor der 30-minütigen intravenösen Infusion mit ausreichend Lösungsmittel verdünnt. Vor der Einführung sollte sichergestellt werden, dass keine suspendierten Partikel in der Lösung vorhanden sind.