Gemcitabin wird 30 Minuten lang intravenös tropfenweise verabreicht.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Kombinationstherapie mit Cisplatin. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Cisplatinum wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Wasserbelastung nach der Infusion von Gemcitabin.
Kombinationstherapie mit Carboplatin: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 oder 1200 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Carboplatin wird am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin in einer Dosis von AUC 5,0 mg / ml / min verabreicht.
Brustkrebs
Kombinierte Therapie. Als Erstlinientherapie für das Fortschreiten der Krankheit nach neoadjuvanter Therapie, einschließlich Anthrazyklinen. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 nach 1 und 8 Tagen in Kombination mit Paclitaxel, das nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht wird2 Ein Tag jedes 21-tägigen Zyklus wird etwa 3 Stunden lang intravenös getropft.
Urothelial Krebs
Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / ml verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am oder am Tag 2 jedes 28-tägigen Zyklus.
Eierstockkrebs
Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 800-1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis von AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von 4,0 mg / ml · min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus injiziert wird.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 Einmal wöchentlich für 7 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Pause. Die Zubereitung wird dann an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Gebärmutterhalskrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend).
Kombinierte Therapie.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs (neoadjuvant) und bei metastasierendem Krebs Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Cisplatinum wird nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m² pro Tag des Zyklus vor dem Hintergrund einer Hyperhydratation verabreicht.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Strahlentherapie Gemcitabin wird einmal wöchentlich für 6 Wochen in einer Dosis von 125 mg / m verabreicht2 mit der anschließenden (unmittelbar nach der Einführung von Gemcitabin) durch die Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2 für 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird für 28 Fraktionen in einer einzigen fokalen Dosis von 1,8 Gy an 5 Tagen in der Woche bis zu einer Gesamtdosis von 50,4 Gy durchgeführt.
Änderung der Dosis des Arzneimittels aufgrund von hämatologischer Toxizität Beginn des Behandlungszyklus
Unabhängig von den Indikationen ist es vor jeder Verabreichung des Arzneimittels notwendig, die Konzentration von Blutplättchen und Granulozyten zu bestimmen.
Die Bedingung für die Einleitung der Behandlung ist die absolute Anzahl der Neutrophilen von nicht weniger als 1500/1 & mgr; l und die Anzahl der Blutplättchen beträgt nicht weniger als 100.000 / 1 & mgr; l.
Wenn sich während des Behandlungszyklus eine hämatologische Toxizität entwickelt, kann die Gemcitabin-Dosis reduziert oder ihre Anwendung gemäß den folgenden Empfehlungen verschoben werden:
Änderung der Dosis von Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin bei der Behandlung von Blasenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der Standarddosis |
>1000 | und | >100000 | 100 |
500-1000 | oder | 50000 -100000 | 75 |
<500 | oder | < 50000 | Verschiebung der Einführung * |
* Mit einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen auf 500 / μl und Thrombozyten auf 50.000 / μl kann die Verabreichung von Gemcitabin als Teil des Zyklus fortgesetzt werden.
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der Standarddosis |
≥ 1200 | und | > 75000 | 100 |
1000-<1200 | oder | 50000-75000 | 75 |
700-<1000 | und | ≥50000 | 50 |
<700 | oder | < 50000 | Verschieben Sie die Einführung * * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn die Menge an Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und Thrombozyten auf 100.000 / μl erreicht ist
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von Eierstockkrebs verwendet.
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der Standarddosis |
>1500 | und | ≥ 100000 | 100 |
1000-<1500 | oder | 75000-100000 | 50 |
< 1000 | oder | < 75000 | Verschiebung der Einführung * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn die Menge an Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und Thrombozyten auf 100.000 / μl erreicht ist
Die Dosis von Gemcitabin im nächsten Zyklus sollte für alle Fälle um 25% gesenkt werden, wenn der vorangegangene Zyklus folgendes zeigte:
- Reduktion der absoluten Anzahl an Neutrophilen <500 / μl, länger als 5 Tage
- Verringerung der absoluten Anzahl an Neutrophilen <100 / μl, länger als 3 Tage
-Febrile Neutropenie
- Abnahme der Thrombozytenzahl <25000 / μl
Der Zyklus wurde wegen hämatologischer Toxizität um mehr als 1 Woche verzögert
Art der Verabreichung
Infusion Gemcitabin wird normalerweise von Patienten gut vertragen und kann ambulant durchgeführt werden. Im Falle einer Extravasation wird die Infusion unterbrochen und das Arzneimittel wird in eine andere Vene wieder aufgenommen. Nach der Einführung von Gemcitabin sollte der Patient für einige Zeit beobachtet werden.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion: benutzen Gemcitabin bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht genommen werden, da es keine ausreichenden Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten gibt.Renalinsuffizienz von mittlerer oder mittlerer Schwere (glomeruläre Filtrationsrate von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.
Ältere Patienten (> 65 Jahre): Gemcitabin wird von Patienten über 65 Jahren gut vertragen. Spezifische Empfehlungen für die Änderung der Dosis des Medikaments für diese Population fehlen.
Kinder (<18 Jahre): Gemcitabin Es wird nicht empfohlen, Kindern unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in dieser Population zu verschreiben.
Empfehlungen für die Zubereitung einer Infusionslösung
Als Lösungsmittel wird nur 0,9% Natriumchloridlösung ohne Konservierungsmittel verwendet.
Um eine Lösung für Infusionen herzustellen, wird der Inhalt der 200-mg-Flasche in nicht weniger als 5 ml und 1 g in nicht weniger als 25 ml 0,9% -iger Natriumchloridlösung zur Injektion gelöst. Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein.
Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. Lösungen, die mit einer Konzentration von mehr als 40 mg / ml hergestellt wurden, können von einer unvollständigen Auflösung begleitet sein.
Eine vorbereitete Gemcitabin-Lösung, die die gewünschte Dosis des Präparats enthält, wird vor der Verabreichung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion in einer Menge verdünnt, die für eine 30-minütige intravenöse Infusion ausreicht.
Vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die hergestellte Lösung visuell auf mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen zu überwachen.