Aktive SubstanzGemcitabinGemcitabin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung.
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Gemcitabinhydrochlorid 228 mg oder 1140 mg entsprechend Gemcitabinbase 200 mg oder 1000 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 200/1000 mg; Natriumacetattrihydrat 20,74 / 103,70 mg entsprechend Natriumacetat, wasserfrei 12,5 / 62,5 mg, Natriumhydroxid (1 M Lösung) bis pH 3,0 (2,8-3,2).

    Beschreibung:Die poröse Masse ist von weiß bis fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.C.05   Gemcitabin

    Pharmakodynamik:

    Antitumormittel, Antimetabolit der Gruppe der Pyrimidinanaloga, unterdrückt die Synthese von DNA. Es zeigt Cyclospezifität, indem es auf Zellen in den S- und G1 / S-Phasen einwirkt.

    Metabolisiert in der Zelle durch die Wirkung von Nucleosidkinasen zu aktiven Diphosphat- und Triphosphat-Nucleosiden. Diphosphatnukleoside hemmen die Wirkung der Ribonukleotidreduktase (das einzige Enzym, das die Bildung katalysiert, Desoxynukleosidtriphosphate, die für die DOC-Synthese erforderlich sind). Triphosphate, Nukleoside können in die DNA-Kette (in geringerem Ausmaß, RNA) eingefügt werden, was zum Aufhören der weiteren DNA-Synthese und programmierten Zelllyse (Apoptose) führt.

    Gemcitabin ist auch in Konzentrationen, die niedriger als zytotoxisch sind, ein starker Radiosensibilisator.

    Pharmakokinetik:

    Pharmakokinetische Daten wurden ausgewertet, wenn Infusionen an Patienten für 0,4-1,2 Stunden Dosen von 500 bis 2592 mg / m verabreicht wurden2.

    Die maximale Konzentration im Blutplasma (gemessen innerhalb von 5 Minuten nach Ende der Infusion) liegt zwischen 3,2 und 45,5 μg / ml. Nach einer einzigen Infusion von 30 Minuten in einer Dosis von 1 g / m2 die Konzentration im Blutplasma der Ausgangssubstanz beträgt über 30 μg / ml nach Ende der Infusion und über 0,4 μg / ml für eine weitere Stunde danach.

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist gering (weniger als 10%).

    Das Verteilungsvolumen in die Frauenzentralkammer beträgt 12,4 l / m2 und 17,5 l / m2 für Männer (mit interindividueller Variabilität von 91,9%). Das Verteilungsvolumen in die periphere Kammer beträgt 47,4 l / m2. Das Volumen des peripheren Kompartiments hängt nicht vom Geschlecht ab.

    Metabolisiert in Zellen der Leber, der Nieren, des Blutes und anderer Gewebe durch das Enzym Cytidindeaminase. Beim intrazellulären Metabolismus von Gemcitabin werden Mono-, Di- und Triphosphate gebildet, wobei die letzteren zwei aktive Metaboliten sind. Daten, intrazelluläre Metaboliten, werden nicht im Blutplasma und Urin gefunden. Der primäre Metabolit von 2'-Deoxy-2 ', 2'-Difluoruridin ist nicht aktiv, es wird in Plasma und Urin gefunden. Nach einer Woche werden 92-98% Gemcitabin nach der Verabreichung metabolisiert.

    Die Halbwertszeit (T1/2) hängt von Geschlecht und Alter ab und beträgt 42 - 94 Minuten. Wenn Gemcitabin in den empfohlenen Dosierungen verabreicht wird, wird das Medikament 5 bis 11 Stunden nach Beginn der Infusion abgesetzt.

    Die Systemclearance variiert von 29,2 l / h / m2 bis zu 92,2 l / h / m2 und hängt von Alter und Geschlecht ab (mit interindividueller Variabilität 52,2%). Bei Frauen ist die Clearance der Droge etwas geringer als bei Männern (ca. 25%). Mit zunehmendem Alter nehmen die Clearance-Werte für Männer und Frauen ab. Mit der Einführung von Gemcitabin in Form einer Infusion von 30 Minuten mit einer Dosis von 1 g / m2 mit einer Abnahme der Clearance-Werte, ist es nicht notwendig, die Dosis des Medikaments bei Männern und Frauen zu reduzieren.

    Die Nierenfreiheit beträgt 2-7 l / h / m2.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren (99%) und weniger als 1% vom Darm ausgeschieden. Weniger als 10% des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Mit der Art der Verwaltung einmal pro Woche Gemcitabin reichert sich nicht im Körper an.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Kombinationstherapie mit Paclitaxel ist die Pharmakokinetik in beiden Komponenten nicht beeinträchtigt.

    Bei Kombinationstherapie mit Carboplatin ist die Pharmakokinetik von Gemcitabin nicht beeinträchtigt.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei einer Niereninsuffizienz von leichter bis mäßiger Schwere (glomeruläre Filtrationsrate von 30 ml / min bis 80 ml / min) gab es keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.
    Indikationen:

    - Lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs als Erstlinientherapie in Kombination mit Cisplatin sowie in Monotherapie bei älteren Patienten mit einem funktionellen Status gleich 2.

    - nicht resektabler, lokal-rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Paclitaxel nach neoadjuvanter und / oder adjuvanter Therapie mit Anthrazyklinen, die in Abwesenheit von Kontraindikationen für ihre Verschreibung enthalten sind.

    - Lokal verteilter oder metastasierter urothelialer Krebs (Blasenkrebs, Nierenbecken, Harnleiter, Urethra).

    - Lokal oder metastasierendem epithelialem Ovarialkarzinom als Monotherapie oder in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit Progression der Erkrankung nach der ersten Behandlungslinie mit platinhaltigen Arzneimitteln.

    - Lokal oder metastasierendem Pankreaskarzinom.

    - Lokal oder metastasierend Gebärmutterhalskrebs.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht untersucht).
    Vorsichtig:Leberversagen, schwere Niereninsuffizienz, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (einschließlich auf dem Hintergrund der gleichzeitigen Bestrahlung oder Chemotherapie), akute Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (einschließlich Windpocken, Gürtelrose).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Gemcitabin-Aktavis während der Schwangerschaft vor. Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Es ist nicht bekannt, ob Gemcitabin in der Muttermilch. Wenn Gemcitabin-Aktavis angewendet wird, sollte das Stillen verworfen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Gemcitabin-Aktavis wird intravenös (IV) tropfenweise für 30 Minuten verabreicht.

    Mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend) in Form von Monotherapie, ist die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.

    Bei Anwendung in Kombinationstherapie mit Iisplatin beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Cisplatinum in einer Dosis von 70-100 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.

    Bei Anwendung in Kombinationstherapie mit Carboplatin beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1000 mg / m2 oder 1200 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Carboplatin wird in einer Dosis verabreicht AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit") 5,0 mg / ml * min am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin.

    Mit Brustkrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend) in Form von Monotherapie im Verlauf der Krankheit nach der Erstlinientherapie, einschließlich Anthrazyklinen in Ermangelung von Kontraindikationen zu ihnen, ist die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1000-1200 mg / m2 in den 1.8 und 15 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus.

    Bei Anwendung als Erstlinientherapie in der Kombinationstherapie bei fortschreitender Erkrankung nach neoadjuvanter und / oder adjuvanter Therapie mit Anthrazyklinen beträgt die empfohlene Dosis 1250 mg / m2 nach 1 und 8 Tagen in Kombination mit Paclitaxel, das nach Gemcitabin in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht wird2 am 1. Tag jedes 21-Tage-I / IV-Zyklus für ca. 3 Stunden.

    Bei Urothelkarzinom (topisch, metastasierend und oberflächlich) in Form von Monotherapie ist die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.

    Bei einer Kombinationstherapie beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1000 mg / m2 nach 1, 8 und 15 Tagen in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am oder am Tag 2 jedes 28-tägigen Zyklus.

    In epithelialem Ovarialkarzinom (lokal oder metastatisch) in Form von Monotherapie, ist die empfohlene Dosis des Arzneimittels 800-1250 mg / m2, an 1, 8 und 15 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus.

    Bei einer Kombinationstherapie beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1000 mg / m2 nach 1 und 8 Tagen in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis AUC 4,0 mg / ml * min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus injiziert wird.

    Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend) in Form von Monotherapie, ist die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 7 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Die Zubereitung wird dann an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

    Mit Gebärmutterhalskrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend) ist eine kombinierte Therapie. Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit sequentieller Chemotherapie und Strahlentherapie (neoadjuvant) und bei metastasierendem Krebs Gemcitabin in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Cisplatin wird nach Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.

    Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Chemotherapie und Strahlentherapie Gemcitabin einmal wöchentlich für 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie in einer Dosis von 125 mg / m verabreicht2 mit der anschließenden (unmittelbar nach der Einführung von Gemcitabin) durch die Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2.

    Die Korrektur der Dosis des Präparates in Zusammenhang mit den Erscheinungen der hämatologischen Giftigkeit

    Beginn des Behandlungszyklus

    Unabhängig von den Indikationen ist es vor jeder Verabreichung von Gemcitabin notwendig, die Anzahl der Blutplättchen, Leukozyten und Granulozyten im Blut zu kontrollieren. Bei den Zeichen der Unterdrückung der Funktion des Knochenmarkes, ist nötig es die Behandlung zu unterbrechen oder die Dosis einzustellen.

    Die Bedingung für die Einleitung der Behandlung ist eine absolute Anzahl von Neutrophilen von nicht weniger als 1500 / μl und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 / μl.

    Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität kann die Dosis von Gemcitabin verringert werden, oder die Arzneimittelverabreichung sollte gemäß dem folgenden Schema verschoben werden.

    Änderung der Dosis von Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin bei der Behandlung von Urothelkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.

    Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl)

    Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl)

    % der vorherigen Dosis

    > 1000

    und> 100 000

    100

    500-1000

    oder 50 000-100 000

    75

    <500

    oder <50 000

    Verschiebung der Einführung *

    * Mit einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen auf 500 / μl und Thrombozyten auf 50.000 / μl kann die Verabreichung von Gemcitabin als Teil des Zyklus fortgesetzt werden.

    Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet.

    Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl)


    Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl)

    % der vorherigen Dosis

    ≥1200

    und

    > 75 000

    100

    1000-<1200

    oder

    50 000-75 000

    75

    700-<1000

    und

    ≥50 000

    50

    <700

    oder

    <50 000

    Verschiebung der Einführung *

    * Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin wird am ersten Tag des nächsten Zyklus durchgeführt, wenn die Anzahl der Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und die Thrombozyten auf 100.000 / μl wiederhergestellt sind.

    Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von Eierstockkrebs verwendet.

    Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl)

    Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl)

    % der vorherigen Dosis

    > 1500

    und ≥ 100.000

    100

    1000-1500

    oder 75 000-100 000

    50

    <1000

    oder <75.000

    Verschiebung der Einführung *

    * Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin wird am ersten Tag des nächsten Zyklus durchgeführt, wenn die Anzahl der Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und die Thrombozyten auf 100.000 / μl wiederhergestellt sind.

    Die Dosis von Gemcitabin im nächsten Zyklus sollte für alle Fälle um 25% gesenkt werden, wenn der vorangegangene Zyklus folgendes zeigte:

    - eine Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <500 / μl, die länger als 5 Tage dauert,

    - eine Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <100 / μl, die länger als 3 Tage dauert,

    - febrile Neutropenie,

    - Abnahme der Thrombozytenzahl <25000 / μl,

    - Der Zyklus wurde wegen hämatologischer Toxizität um mehr als 1 Woche verzögert.

    Korrektur der Dosis des Medikaments im Zusammenhang mit dem Phänomen der nichthämatologischen Toxizität

    Um nichthämatologische Toxizität nachzuweisen, sollte eine regelmäßige körperliche Untersuchung und Überwachung der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Die Dosis des Arzneimittels kann in jedem nachfolgenden Zyklus oder während des bereits begonnenen Zyklus in Abhängigkeit vom Grad der Manifestation der Toxizität der dem Patienten verschriebenen Arzneimittel reduziert werden. Im Falle schwerer (Grad 3 oder 4) nicht-hämatologischer Toxizität, mit Ausnahme von Fällen von Übelkeit / Erbrechen, sollte die Therapie mit Gemcitabin in Abhängigkeit von der Entscheidung des behandelnden Arztes ausgesetzt oder reduziert werden. Die Entscheidung, die Behandlung wieder aufzunehmen, wird von einem Arzt getroffen.

    Die Daten, die zeigen, dass Patienten bei älteren Menschen die Dosis anpassen müssen, sind nicht verfügbar, obwohl die Clearance von Gemcitabin und T1/2 mit dem Alter ändern.

    Benutzen Gemcitabin Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung oder eingeschränkter Nierenfunktion ist Vorsicht geboten. Es gibt keine ausreichenden Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten.

    Nierenversagen von leichter oder mittlerer Schwere (glomeruläre Filtrationsrate von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.

    Die Anwendung von Gemcitabin bei Kindern wurde nicht untersucht.

    Regeln für die Zubereitung einer Lösung für Infusionen

    Als Lösungsmittel wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung (ohne Konservierungsmittel) verwendet.

    Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. In Lösungen, die mit einer Konzentration von mehr als 40 mg / ml hergestellt wurden, ist eine unvollständige Auflösung des Lyophilisats möglich.

    1. Um die Lösung vorzubereiten, müssen Sie die Anforderungen für die Vorbereitung von Lösungen für die intravenöse Verabreichung einhalten.

    2. Zur Herstellung der Infusionslösung wird der Inhalt der 200-mg-Flasche in 5 ml und 1 g in 25 ml 0,9% iger Natriumchlorid-Injektionslösung (ohne Konservierungsstoffe) gelöst. Das Gesamtvolumen nach der Verdünnung beträgt 5,26 ml (für 200 mg) bzw. 26,3 ml (für 1000 mg). Bei dieser Verdünnung beträgt die Konzentration von Gemcitabin 38 mg / ml, wobei das Volumen von Lyophilisat berücksichtigt wird. Die Durchstechflasche sollte geschüttelt werden, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist.Eine vorbereitete Gemcitabinlösung, die die gewünschte Dosis des Präparats enthält, wird vor der Verabreichung in 0,9% iger Natriumchloridlösung für Injektionszwecke (ohne Konservierungsstoffe) in einer Menge verdünnt, die für eine 30-minütige Infusion ausreicht. Die resultierende Lösung sollte transparent sein, von farblos bis schwach gelb.

    3. Vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die hergestellte Lösung visuell auf mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen zu überwachen. Spritzen Sie die Lösung nicht ein, wenn darin Partikel gefunden werden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Sehr häufig (> 10%); oft (> 1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten (0,01%).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: oft - Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie; sehr selten - Thrombozytose.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase; oft - Anorexie, Durchfall, Verstopfung, Stomatitis, erhöhte Bilirubin-Konzentration; selten - erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase; die Frequenz ist unbekannt - die ischämische Kolitis, die ernsten Komplikationen, die sich aus der Hepatotoxizität, einschließlich die Leberinsuffizienz, tödlich ergeben.

    Aus dem Harnsystem: sehr oft - leichte Proteinurie, Hämaturie; Häufigkeit unbekannt - Niereninsuffizienz, klinische Symptome ähnlich dem hämolytisch-urämischen Syndrom (vermindertes Hämoglobin, Thrombozytopenie, erhöhtes Bilirubin, Kreatinin, Harnstoffkonzentration und / oder Laktatdehydrogenaseaktivität im Blutserum).

    Von der Haut und den Weichteilen: sehr oft - ein Hautausschlag, in der Regel begleitet von Juckreiz, Alopezie; oft - verstärktes Schwitzen, Juckreiz; selten-Ulzeration, die Bildung von Bläschen und Wunden auf der Haut; sehr selten - schwere Reaktionen von der Haut, einschließlich Desquamation des Epithels und Gallenausschlags; Häufigkeit unbekannt - Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Aus dem Atmungssystem: sehr oft - Kurzatmigkeit; oft - Husten, Schnupfen; selten - Bronchospasmus, interstitielle Pneumonie, Häufigkeit unbekannt - Lungenödem, akutes Atemnotsyndrom Erwachsene.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Senkung des Blutdrucks, Myokardinfarkt; Häufigkeit unbekannt - Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Arrhythmie (meist supraventrikulär), klinische Zeichen einer peripheren Vaskulitis und Gangrän.

    Vom zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit.

    Lokale Reaktionen: selten - Reaktionen an der Injektionsstelle, normalerweise leicht in der Natur;

    Andere: sehr oft - Influenza-ähnliches Syndrom (begleitet von den folgenden Symptomen: Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Myalgie, Asthenie und Anorexie, berichtete auch über die Entwicklung von Husten, Schnupfen, Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen und Schlafstörungen), periphere Ödeme, einschließlich Schwellungen des Gesichtes (in der Regel tritt Schwellungen nach dem Absetzen der Droge auf); oft - Fieber, Schüttelfrost, Asthenie, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen; sehr selten anaphylaktoide Reaktionen; Frequenz unbekannt - Strahlungstoxizität.

    Überdosis:

    Symptome: Myelodepression, Anämie (übermäßige Erschöpfung oder Schwäche), Leukopenie, Neutropenie, Infektion (Schüttelfrost, Husten, Heiserkeit, Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken, schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen), Thrombozytopenie (Blutungen, Blutungen, schwarzer Teer, Kot im Urin und Kot) , Ekchymose), Parästhesien, ein ausgeprägter Hautausschlag.

    Behandlung: Bei Verdacht auf Überdosierung sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, einschließlich der Berechnung der Blutformel, falls erforderlich, symptomatische Behandlung. Das Gegenmittel ist unbekannt.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Strahlentherapie verursacht eine additive Hemmung der Knochenmarkfunktion (wenn Gemcitabin in einer Dosis von 1 g / m verabreicht wird2 (bis zu 6 Wochen Behandlung) vor dem Hintergrund der Strahlentherapie im Brustbereich bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, deutliche signifikante Toxizität in Form von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Ösophagitis und Lungenentzündung).

    Immunsuppressiva (Azathioprin, ChlorambucilGlukokortikosteroide, Cyclophosphamid, Ciclosporin, Mercaptopurin) erhöhen das Infektionsrisiko.

    Reduziert die Produktion von Antikörpern und erhöht die Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Verwendung von inaktivierten oder Lebendvirus-Impfstoffen (der Abstand zwischen den Arzneimitteln sollte zwischen 3 und 12 Monaten liegen).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Gemcitabin-Aktavis kann nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung einer Antitumor-Chemotherapie hat.

    Das Medikament wird bei der Infusion gut vertragen und kann ambulant verabreicht werden.

    Wenn eine Extravasation auftritt, stoppen Sie die Infusion und setzen Sie die Injektion durch eine andere Vene fort. Es sollte darauf geachtet werden, den Zustand des Patienten nach der Verabreichung zu überwachen.

    Hämatologische Toxizität

    Gemcitabin kann die Knochenmarkfunktion hemmen, die sich als Leukopenie, Thrombozytopenie und Anämie manifestieren kann. Wenn eine Unterdrückung des Knochenmarks notwendig ist, um die Behandlung zu unterbrechen oder die Dosis anzupassen.

    Vorherige Behandlung mit Zytostatika erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leukopenie und Thrombozytopenie (eine fortschreitende Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Thrombozyten kann nach Abschluss der Therapie beobachtet werden).

    Bei Patienten mit Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Leberversagen

    Die Einführung von Gemcitabin in Metastasen in der Leber, mit Hepatitis, Alkoholismus in der Geschichte und mit Leberzirrhose erhöht das Risiko der Entwicklung von Leberversagen.

    Es ist notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Aktivität der Transaminasen der Leber und den Gehalt an Kreatinin im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

    Eine Erhöhung der Dauer der Infusion und die Häufigkeit der Verabreichung führt zu einer Zunahme der Toxizität.

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten mit Gemcitabin behandelt werden, und mindestens 6 Monate nach der Therapie sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden. Im Falle einer Schwangerschaft sollte der Patient sofort den behandelnden Arzt benachrichtigen. Mann vor der Behandlung mit Gemcitabin-Actavis sollte Spermien zur Kryokonservierung abgeben, da sich nach der Behandlung Unfruchtbarkeit entwickeln kann.

    Es wird nicht empfohlen, Lebendimpfstoffe während der Behandlung mit Gemcitabin zu verabreichen.

    Im Hinblick auf die Möglichkeit von Nebenwirkungen aus dem Kreislaufsystem während der Behandlung mit Gemcitabin sollte Vorsicht bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Geschichte sein.

    Bei der Behandlung von Gemcitabin berichtete die Entwicklung von Nebenwirkungen des Atmungssystems (Lungenödem, Lungenentzündung oder akutem Atemnotsyndrom des Erwachsenen). Die Ätiologie dieser Phänomene ist unbekannt. Bei ersten Anzeichen einer Pneumonitis oder dem Auftreten von Infiltraten in der Lunge sollte die Behandlung mit Gemcitabin abgesetzt werden.

    In seltenen Fällen berichtete die Behandlung mit Gemcitabin über die Entwicklung von Symptomen des hämolytisch-urämischen Syndroms. Beim ersten Anzeichen des Auftretens von mikroangiopathischen hämolytischen Anämie, wie eine starke Abnahme der Hämoglobin bei Thrombozytopenie, Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Serum-Kreatinin, Harnstoff, Lactat-Dehydrogenase oder Stickstoff absetzen Gemcitabin.Renal Dysfunktion kann nicht auftreten, wenn die Therapie abgebrochen wird; In diesem Fall kann eine Hämodialyse erforderlich sein.

    Die vorbereitete Lösung sollte bei Raumtemperatur nicht höher als 25 ° C gelagert und innerhalb von 24 Stunden verwendet werden, sollte nicht gekühlt und eingefroren werden. Dies kann zur Kristallisation führen.

    Bei der Vorbereitung der Lösung sollte die Schutzausrüstung verwendet werden, die für die Arbeit mit Zytostatika (Maske und Handschuhe) erforderlich ist. Wenn das Produkt während der Herstellung der Lösung in die Augen gelangt, kann dies zu schweren Reizungen führen. In diesem Fall sofort mit Wasser spülen. Bei anhaltender Reizung einen Arzt aufsuchen. Wenn die Lösung auf die Haut gelangt, sollte sie mit Wasser abgewaschen werden. Vorherige Behandlung mit Zytostatika erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leukopenie und Thrombozytopenie (eine fortschreitende Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Thrombozyten kann nach Abschluss der Therapie auftreten). Die Erhöhung der Dauer der Infusion und die Häufigkeit der Verabreichung führt zu einer höheren Toxizität. Das optimale Regime für die sichere Verabreichung von Gemcitabin in Kombination mit therapeutischen Regimen der Strahlentherapie wurde bisher nicht bestimmt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 200 mg, 1000 mg.
    Verpackung:

    200 mg und 1000 mg Lyophilisat in farblosen Fläschchen aus Borosilikatglas Typ I (Eur. Ph.) Mit einem Fassungsvermögen von 10 ml bzw. 50 ml bzw. 57 ml, verschlossen mit Brombutyl-Korken Typ I, grau (Eur. Ph.) mit einer Polypropylen-Scheibe aus Aluminiumkappe. Fläschchen können mit einer transparenten Schutzschicht aus Schrumpffolie bedeckt werden. 1 Flasche pro Pappkarton zusammen mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C nicht kühlen oder einfrieren.

    Die vorbereitete Lösung sollte bei einer Temperatur von etwa 25 ° C nicht mehr als 24 Stunden gelagert werden, nicht kühlen oder einfrieren. Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001436
    Datum der Registrierung:17.01.2012 / 21.03.2013
    Haltbarkeitsdatum:17.01.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Actavis PTS ehf-GruppeActavis PTS ehf-Gruppe Island
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aktavis, offene Gesellschaft Aktavis, offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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