Aktive SubstanzGemcitabinGemcitabin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Gemcitabin-Hydrochlorid in Bezug auf Gemcitabin - 200 mg und 1000 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol, Natriumacetat, Natriumhydroxid (Natriumhydroxid) oder Salzsäure 0,1 M oder 1 M Lösung.

    Beschreibung:Die poröse Masse ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
    ATX: & nbsp;

    L.01.B.C.05   Gemcitabin

    Pharmakodynamik:Gemcitabin ist ein Antimetabolit der Gruppe der Pyrimidinanaloga. Unterdrückt die Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA). Es zeigt Cyclospezifität, indem es auf Zellen in den S- und G1 / S-Phasen einwirkt. Metabolisierung innerhalb der Zelle durch die Wirkung von Nukleosidkinasen unter Bildung von aktiven Diphosphat- und Triphosphatnukleosiden. Diphosphat-Nukleoside hemmen die Ribonukleotid-Reduktase, die als einziges Enzym die Bildung von Desoxynukleosidtriphosphaten für die DNA-Synthese katalysiert. Trisphosphatsucleoside konkurrieren aktiv mit Desoxycytidintriphosphat zum Einbau in DNA- und RNA-Moleküle. Nach Integration der intrazellulären Metabolite von Gemcitabin in den DNA-Strang wird ein weiteres zusätzliches Nukleotid zu seinen wachsenden Strängen hinzugefügt, was zu einer vollständigen Hemmung der weiteren DNA-Synthese und einer programmierten Lyse einer als Apoptose bekannten Zelle führt.
    Pharmakokinetik:

    Gemcitabin wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich als inaktiver Metabolit von 2'-Desoxy-2 ', 2'-difluoruridin. Weniger als 10% der intravenösen Dosis werden im Urin in Form eines unveränderten Arzneimittels nachgewiesen. Die Bindung von Gemcitabin an Plasmaproteine ​​ist vernachlässigbar.

    Pharmakokinetische Analysen von Studien mit Einzel- und Mehrfachdosen zeigen, dass das Verteilungsvolumen weitgehend vom Geschlecht abhängt. Systemclearance, die von ungefähr 30 l / h / m reicht2 bis zu 90 l / h / m2, hängt von Alter und Geschlecht ab (bei Frauen ist die Clearance um 25% geringer als bei Männern, mit zunehmendem Alter nimmt die Clearance von Gemcitabin ab). Die Halbwertszeit beträgt 32 Minuten bis 94 Minuten.

    Bei einer reduzierten Nierenfunktion im Körper kann sich inaktiver Metabolit ansammeln.

    Indikationen:

    - Lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs als Erstlinientherapie in Kombination mit Cisplatin sowie in Monotherapie bei älteren Patienten mit einem funktionellen Status ≤ 2 auf der ECOG-Skala.

    - nicht resektabler, lokal regenerativer oder metastasierender Brustkrebs im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Taxanen oder Platin- oder Capecitabin-Präparaten nach neoadjuvanter und / oder adjuvanter Therapie mit Anthrazyklinen (in Ermangelung von Indikationen für ihren vorgesehenen Verwendungszweck).

    - Lokal oder metastasierendem Urothelkarzinom (Blasenkrebs, Nierenbecken, Harnleiter, Harnröhre).

    - Lokal oder metastasierendem epithelialem Ovarialkarzinom als Monotherapie oder in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit Progression der Erkrankung nach der ersten Behandlungslinie mit platinhaltigen Arzneimitteln.

    - Lokal oder metastasierendem Pankreaskarzinom.

    - Lokal oder metastasierend Gebärmutterhalskrebs in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin.

    Gemcitabin in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen zeigt auch Aktivität bei lokal fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs, lokal fortgeschrittenem Hodenkrebs und Gallengangkrebs.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder andere Bestandteile des Arzneimittels,

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:Bei Verletzung der Leber- und / oder Nierenfunktion, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (auch auf dem Hintergrund einer gleichzeitigen Bestrahlung oder Chemotherapie), bei gleichzeitiger Strahlentherapie, akute Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (einschließlich Windpocken, Gürtelrose).
    Dosierung und Verabreichung:

    Gemcitabin wird 30 Minuten lang intravenös tropfenweise verabreicht.

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet)

    Myotheapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 3 Wochen mit einer anschließenden einwöchigen Pause, alle 28 Tage. Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Cisplatinum wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.

    Brustkrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet)

    Monotherapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nach der ersten Behandlungslinie, einschließlich Anthrazykline oder ohne sie (für Kontraindikationen für die Verwendung von Anthrazyklinen), ist die empfohlene Dosis des Medikaments 1000-1200 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.

    Kombinierte Therapie. Als Erstlinientherapie, mit dem Fortschreiten der neoadjuvanten Therapie, mit der Einbeziehung von Anthrazyklinen. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 nach 1 und 8 Tagen in Kombination mit Paclitaxel in einer Dosis von 175 mg / m2 ungefähr 3 Stunden nach der Verabreichung von Gemcitabin am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.

    Blasenkrebs (lokal fortgeschritten, disseminiert oder oberflächlich)

    Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage. Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2- nach 1, 8 und 15 Tagen in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / ml verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am oder am Tag 2 jedes 28-tägigen Zyklus.

    Intravesikale Chemotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 2000 mg. Um eine Lösung zur Instillation zu erhalten, wird das Arzneimittel in 100 oder 50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung in einer Konzentration von 20 bis 40 mg / ml gelöst. Die Belichtung beträgt 60 Minuten. Es wird einmal wöchentlich für 6 Wochen verabreicht. Die Konzentration der Lösung sollte 40 mg / ml nicht überschreiten.

    Epitheliales Ovarialkarzinom (lokal fortgeschritten oder disseminiert).

    Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 800-1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.

    Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 nach 1 und 8 Tagen in Kombination mit Carboplatin, das unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht wird.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet).

    Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 Einmal wöchentlich für 7 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Pause. Die folgenden Zyklen sollten aus Infusionen bestehen, die einmal wöchentlich für 3 Wochen mit anschließender einwöchiger Pause durchgeführt werden.

    Gebärmutterhalskrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet).

    Kombinierte Therapie. Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit sequentieller Radiochemotherapie (neoadjuvant) und disseminiertem Krebs Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus. Cisplatinum wird nach Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 in einem 1-Tage-Zyklus alle 21 Tage vor dem Hintergrund einer Hyperhydratation.

    Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie einmal pro Woche für 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie eingeführt Gemcitabin in einer Dosis von 125 mg / m2 mit der anschließenden (unmittelbar nach der Einführung von Gemcitabin) durch die Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2.

    Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität kann die Dosis von Gemcitabin verringert werden, oder seine Verwaltung wird gemäß dem folgenden Schema verschoben:

    Die absolute Menge an Granulozyten (in 1 μl)

    Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl)

    % der vorherigen Dosis

    > 1000

    und

    >100000

    100

    500- 1000

    oder

    50000- 100000

    75

    <500

    oder

    < 50000

    Verschieben Sie die Einführung

    Um nicht-hämatologische Toxizität festzustellen, sollte eine regelmäßige Untersuchung des Patienten und die Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Abhängig vom Grad der Toxizität kann die Dosis während jedes Zyklus oder mit dem Beginn eines neuen Zyklus schrittweise reduziert werden.

    Die Entscheidung, die nächste Verabreichung des Medikaments zu verschieben, sollte auf einer klinischen Beurteilung der Toxizitätsdynamik durch den Arzt basieren.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten: Hinweise darauf, dass ältere Patienten die Dosis anpassen müssen, sind nicht verfügbar, obwohl Gemcitabin Clearance und Halbwertszeit mit dem Alter variieren.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion: benutzen Gemcitabin bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht genommen werden, da nicht genügend Daten über die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten vorliegen.Milde oder mittlere Schwere der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.

    Kinder: Die Anwendung von Gemcitabin bei Kindern wurde nicht untersucht.

    Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung

    Als Lösungsmittel wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung (ohne Konservierungsmittel) verwendet.

    Um eine Lösung für Infusionen herzustellen, wird der Inhalt der 200-mg-Flasche in mindestens 5 ml und 1 g in nicht weniger als 25 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion gelöst. Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein.

    Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. Lösungen, die mit einer Konzentration von mehr als 40 mg / ml hergestellt wurden, können von einer unvollständigen Auflösung begleitet sein.

    Eine vorbereitete Gemcitovera-Lösung, die die gewünschte Dosis des Arzneimittels enthält, wird vor der Verabreichung für eine 30-minütige intravenöse Infusion mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt.

    Vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die hergestellte Lösung visuell auf mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen zu überwachen.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Sehr häufig (> 10%); oft (> 1%, <10%); manchmal (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); extrem selten (<0,01%).

    Aus der Hämatopoese: oft - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie; sehr selten - Thrombozytose.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase; oft - Anorexie, Durchfall, Verstopfung, Stomatitis, Hyperbilirubinämie.

    Aus dem Harnsystem: sehr oft - Proteinurie und Hämaturie; selten-hämolytisch-urämisches Syndrom und / oder Nierenversagen.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: oft - Hautausschläge, Juckreiz, Alopezie. Von den Atemwegen: sehr oft - Kurzatmigkeit; oft - Husten, Schnupfen; manchmal Bronchospasmus, interstitielle Pneumonie, Lungenödem; selten - akutes Atemnotsyndrom (wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Senkung des Blutdrucks, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Parästhesien. Allergische Reaktionen: sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.

    Andere: sehr oft - grippeähnliches Syndrom, periphere Ödeme; oft - Fieber, Schüttelfrost, Asthenie, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen; manchmal Schwellungen im Gesicht.

    Überdosis:

    Symptome: Myelosuppression, Parästhesien, schwerer Hautausschlag.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, einschließlich der Berechnung der Blutformel; bei Bedarf symptomatische Behandlung.

    Interaktion:

    Gemcitabin hat eine radiosensibilisierende Wirkung, so dass bei der Anwendung des Medikaments auf dem Hintergrund der Strahlentherapie eine Intensivierung der Strahlenreaktionen zu erwarten ist. Reduziert die Produktion von Antikörpern und erhöht die Nebenwirkungen bei der Verwendung von inaktivierten oder Lebendimpfstoffen (das Intervall zwischen der Einnahme von Medikamenten sollte 3 bis 12 Monate betragen).

    Immunsuppressiva (Azathioprin, ChlorambucilGlukokortikosteroide, Cyclophosphamid, Ciclosporin, Mercaptopurin) erhöhen das Infektionsrisiko.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Gemcitabin kann nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung einer Antitumor-Chemotherapie hat.

    Vor jeder Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig, die Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten und Neutrophilen im Blut zu kontrollieren. Bei den Zeichen der Unterdrückung der Funktion des Knochenmarkes, ist nötig es die Behandlung zu unterbrechen oder die Dosis einzustellen.

    Periodisch ist es notwendig, die Funktion der Nieren und Leber zu beurteilen.

    Die Verlängerung der Infusionsdauer und die Häufigkeit der Infusion führt zu einer Zunahme der Toxizität.

    Die Einführung von Gemcitabin bei Metastasen in der Leber, bei Hepatitis und Alkoholismus in der Anamnese sowie bei Zirrhose erhöht das Risiko, an Leberversagen zu erkranken.

    Treten die ersten Anzeichen eines hämolytisch-urämischen Syndroms auf, sollte die Behandlung mit Gemcitabin abgesetzt werden.

    Bei Patienten mit Lungenkrebs oder Lungenmetastasen ist das Risiko von Nebenwirkungen der Atemwege erhöht.

    Bei ersten Anzeichen einer Pneumonitis oder dem Auftreten von Infiltraten in der Lunge sollte die Behandlung mit Gemcitabin abgesetzt werden.

    Gemcitabin kann nach Auflösung akuter Strahlenreaktionen oder frühestens 7 Tage nach Beendigung der Strahlentherapie begonnen werden.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Gemcitabin und mindestens 6 Monate danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 200 mg und 1000 mg.
    Verpackung:

    In den Flaschen. Für 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Für 25 oder 35 Flaschen mit Gebrauchsanweisung, basierend auf einer Anleitung für 5 Flaschen, in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Liste B. In einem trockenen, vor Licht geschützten Bereich bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010506/08
    Datum der Registrierung:24.12.2008 / 12.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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