Gemcitabin wird 30 Minuten lang intravenös tropfenweise verabreicht.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet)
Myotheapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 3 Wochen mit einer anschließenden einwöchigen Pause, alle 28 Tage. Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Cisplatinum wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.
Brustkrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet)
Monotherapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nach der ersten Behandlungslinie, einschließlich Anthrazykline oder ohne sie (für Kontraindikationen für die Verwendung von Anthrazyklinen), ist die empfohlene Dosis des Medikaments 1000-1200 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Kombinierte Therapie. Als Erstlinientherapie, mit dem Fortschreiten der neoadjuvanten Therapie, mit der Einbeziehung von Anthrazyklinen. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 nach 1 und 8 Tagen in Kombination mit Paclitaxel in einer Dosis von 175 mg / m2 ungefähr 3 Stunden nach der Verabreichung von Gemcitabin am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Blasenkrebs (lokal fortgeschritten, disseminiert oder oberflächlich)
Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage. Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2- nach 1, 8 und 15 Tagen in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / ml verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am oder am Tag 2 jedes 28-tägigen Zyklus.
Intravesikale Chemotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 2000 mg. Um eine Lösung zur Instillation zu erhalten, wird das Arzneimittel in 100 oder 50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung in einer Konzentration von 20 bis 40 mg / ml gelöst. Die Belichtung beträgt 60 Minuten. Es wird einmal wöchentlich für 6 Wochen verabreicht. Die Konzentration der Lösung sollte 40 mg / ml nicht überschreiten.
Epitheliales Ovarialkarzinom (lokal fortgeschritten oder disseminiert).
Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 800-1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Kombinierte Therapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 nach 1 und 8 Tagen in Kombination mit Carboplatin, das unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht wird.
Bauchspeicheldrüsenkrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet).
Monotherapie. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 Einmal wöchentlich für 7 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Pause. Die folgenden Zyklen sollten aus Infusionen bestehen, die einmal wöchentlich für 3 Wochen mit anschließender einwöchiger Pause durchgeführt werden.
Gebärmutterhalskrebs (lokal fortgeschritten oder verbreitet).
Kombinierte Therapie. Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit sequentieller Radiochemotherapie (neoadjuvant) und disseminiertem Krebs Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus. Cisplatinum wird nach Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 in einem 1-Tage-Zyklus alle 21 Tage vor dem Hintergrund einer Hyperhydratation.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie einmal pro Woche für 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie eingeführt Gemcitabin in einer Dosis von 125 mg / m2 mit der anschließenden (unmittelbar nach der Einführung von Gemcitabin) durch die Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2.
Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität kann die Dosis von Gemcitabin verringert werden, oder seine Verwaltung wird gemäß dem folgenden Schema verschoben:
Die absolute Menge an Granulozyten (in 1 μl) | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der vorherigen Dosis |
> 1000 | und | >100000 | 100 |
500- 1000 | oder | 50000- 100000 | 75 |
<500 | oder | < 50000 | Verschieben Sie die Einführung |
Um nicht-hämatologische Toxizität festzustellen, sollte eine regelmäßige Untersuchung des Patienten und die Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Abhängig vom Grad der Toxizität kann die Dosis während jedes Zyklus oder mit dem Beginn eines neuen Zyklus schrittweise reduziert werden.
Die Entscheidung, die nächste Verabreichung des Medikaments zu verschieben, sollte auf einer klinischen Beurteilung der Toxizitätsdynamik durch den Arzt basieren.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten: Hinweise darauf, dass ältere Patienten die Dosis anpassen müssen, sind nicht verfügbar, obwohl Gemcitabin Clearance und Halbwertszeit mit dem Alter variieren.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion: benutzen Gemcitabin bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht genommen werden, da nicht genügend Daten über die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten vorliegen.Milde oder mittlere Schwere der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.
Kinder: Die Anwendung von Gemcitabin bei Kindern wurde nicht untersucht.
Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung
Als Lösungsmittel wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung (ohne Konservierungsmittel) verwendet.
Um eine Lösung für Infusionen herzustellen, wird der Inhalt der 200-mg-Flasche in mindestens 5 ml und 1 g in nicht weniger als 25 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion gelöst. Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein.
Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. Lösungen, die mit einer Konzentration von mehr als 40 mg / ml hergestellt wurden, können von einer unvollständigen Auflösung begleitet sein.
Eine vorbereitete Gemcitovera-Lösung, die die gewünschte Dosis des Arzneimittels enthält, wird vor der Verabreichung für eine 30-minütige intravenöse Infusion mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt.
Vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die hergestellte Lösung visuell auf mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen zu überwachen.