Gemcitabin wird 30 Minuten lang intravenös tropfenweise verabreicht.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Kombinationstherapie mit Pisaplatin: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus oder 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Cisplatinum wird in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Wasserbelastung nach der Infusion von Gemcitabin.
Kombinationstherapie mit Carboplatin: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 oder 1200 mg / m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Carboplatin wird in einer Dosis verabreicht AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) 5,0 mg / ml * min am 1. Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin.
Brustkrebs
Kombinationstherapie: Als Erstlinientherapie für den Krankheitsverlauf nach neoadjuvanter Therapie einschließlich Anthrazyklinen beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 1250 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Paclitaxel, das nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht wird2 am 1. Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös für ca. 3 Stunden abtropfen lassen.
Urothelial Krebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag in Kombination mit Cisplatin, das in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am 1. oder 2. Tag jedes 28-tägigen Zyklus.
Epithelialer Eierstockkrebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 800-1250 mg / m2 am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
Kombinationstherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 am 1. und 8. Tag in Kombination mit Carboplatin in einer Dosis AUC 4,0 mg / ml * min, die unmittelbar nach der Infusion von Gemcitabin am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus injiziert wird.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Monotherapie: Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 7 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dann wird das Medikament am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Gebärmutterhalskrebs (lokal fortgeschritten oder metastasierend).
Kombinierte Therapie.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs (neoadjuvant) und bei metastasierendem Krebs Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 am ersten und achten Tag jedes 21-Tage-Zyklus. Cisplatinum wird nach Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am ersten Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Strahlentherapie Gemcitabin wird einmal wöchentlich für 6 Wochen in einer Dosis von 125 mg / m verabreicht2 mit der anschließenden (unmittelbar nach der Einführung von Gemcitabin) durch die Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2 für 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird für 28 Fraktionen in einer einzigen fokalen Dosis von 1,8 Gy an 5 Tagen in der Woche bis zu einer Gesamtdosis von 50,4 Gy durchgeführt.
Die Veränderung der Dosis des Präparates in Zusammenhang mit den Erscheinungen der hämatologischen Giftigkeit
Beginn des Behandlungszyklus
Unabhängig von den Indikationen ist es vor jeder Verabreichung des Arzneimittels notwendig, die Anzahl der Thrombozyten und Granulozyten zu bestimmen.
Die Bedingung für die Einleitung der Behandlung ist eine absolute Anzahl von Neutrophilen von nicht weniger als 1500 / μl und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 / μl.
Wenn sich während des Behandlungszyklus eine hämatologische Toxizität entwickelt, kann die Gemcitabin-Dosis reduziert oder ihre Anwendung gemäß den folgenden Empfehlungen verschoben werden:
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin bei der Behandlung von Blasenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der Standarddosis |
>1000 | und | >100000 | 100 |
500-1000 | oder | 50000-100000 | 75 |
<500 | oder | <50000 | Verschieben Sie die Einführung * * |
* Mit einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen auf 500 / μl und Thrombozyten auf 50.000 / μl kann die Verabreichung von Gemcitabin als Teil des Zyklus fortgesetzt werden.
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der Standarddosis |
≥1200 | und | >75000 | 100 |
1000-<1200 | oder | 50000-75000 | 75 |
700-<1000 | und | ≥50000 | 50 |
<700 | oder | <50000 | Verschiebung der Einführung * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn die Menge der Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und die Thrombozyten auf 100.000 / μl erreicht sind
Änderung der Dosis von Gemcitabin, in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von Eierstockkrebs verwendet.
Die absolute Menge an Neutrophilen (in 1 μl) | | Die Anzahl der Thrombozyten (in 1 μl) | % der Standarddosis |
>1500 | und | ≥100000 | 100 |
1000-<1500 . | oder | 75000-100000 | 50 |
<1000 | oder | <75000 | Verschiebung der Einführung * |
* Die Behandlung innerhalb des Zyklus wird nicht fortgesetzt. Die nächste Verabreichung von Gemcitabin erfolgt am 1. Tag des nächsten Zyklus, wenn die Menge an Neutrophilen auf mindestens 1500 / μl und Thrombozyten auf 100.000 / μl erreicht ist
Die Dosis von Gemcitabin im nächsten Zyklus sollte für alle Fälle um 25% gesenkt werden, wenn der vorangegangene Zyklus folgendes zeigte:
- Reduktion der absoluten Anzahl an Neutrophilen <500 / μl, länger als 5 Tage
- Reduktion der absoluten Anzahl an Neutrophilen <100 / μl, länger als 3 Tage
-Febrile Neutropenie
Abnahme der Thrombozytenzahl <25.000 / μl
Der Zyklus wurde wegen hämatologischer Toxizität um mehr als 1 Woche verzögert
Art der Verabreichung
Infusion Gemcitabin wird normalerweise von Patienten gut vertragen und kann ambulant durchgeführt werden. Im Falle einer Extravasation wird die Infusion unterbrochen und das Arzneimittel wird in eine andere Vene wieder aufgenommen. Nach der Einführung von Gemcitabin sollte der Patient für einige Zeit beobachtet werden.
Spezielle Patientengruppen
Patente mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion: benutzen Gemcitabin bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht genommen werden, da es keine ausreichenden Daten über die Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten gibt.Renalinsuffizienz von mittlerer oder mittlerer Schwere (glomeruläre Filtrationsrate von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.
Ältere Patienten (> 65 Haustiere): Gemcitabin von Patienten über 65 Jahren gut vertragen. Spezifische Empfehlungen für die Änderung der Dosis des Medikaments für diese Population fehlen.
Kinder (<18 Jahre): Gemcitabin Es wird nicht empfohlen, Kindern unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in dieser Population zu verschreiben.
Empfehlungen für die Zubereitung einer Infusionslösung
Als Lösungsmittel wird nur 0,9% Natriumchloridlösung ohne Konservierungsmittel verwendet.
Zur Herstellung einer Infusionslösung wird der Inhalt der 200-mg-Flasche in mindestens 5 ml und 1 g in mindestens 25 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion gelöst. Jede Ampulle wird vorsichtig geschüttelt, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung sollte klar sein.
Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. Lösungen, die mit einer Konzentration von mehr als 40 mg / ml hergestellt wurden, können von einer unvollständigen Auflösung begleitet sein.
Eine vorbereitete Gemcitabin-Lösung, die die gewünschte Dosis des Präparats enthält, wird vor der Verabreichung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion in einer Menge verdünnt, die für eine 30-minütige intravenöse Infusion ausreicht.
Vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die hergestellte Lösung visuell auf mechanische Verunreinigungen und Verfärbungen zu überwachen.